Ihre Meinung zu Großbritannien übergibt Chagos-Archipel
Großbritannien will die Souveränität über eine abgelegene, aber strategisch wichtige Inselgruppe im Indischen Ozean aufgeben. Der Chagos-Archipel wird an Mauritius übertragen - mit Ausnahme einer Militärbasis.
Nein, kenne die geschichtlichen Hintergründe nicht.
Deshalb einfach mal ganz allgemein: weshalb sollen die Chagos - Inseln zu Mauritius gehören? Tausende km entfernt, nur Wasser dazwischen. Da haben doch vermutlich die Mauritiuser (?) sich wohl irgendwann das Archipel unter den Nagel gerissen, also kolotiamistich?
Mal davon abgesehen, dass Diego Garcia als wichtiger Stützpunkt für GB und USA erhalten bleibt.
10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Kolonialistisch sollte es heißen.
Wenn ich mir den Video dazu ansehe geht es Mauritius um eine Einnahmequelle.
Die Entfernung ist gerade mal 2150km Luftlinie zwischen dem Chagos Archipel und Mauritius, also in knappen 3Stunden Flugzeit mit einer normalen A320 erreichbar, sofern eine Zivilmaschine auf dem Stützpunkt landen dürfte. Ist doch nicht die Welt, oder etwa doch?
Ja heute mit Flugzeugen. Aber wenn Mauritius und Chagos zusammen gewachsen wären, über Jahrhunderte, seit einer Zeit wo es noch nicht mal Segelboote gab... halten Sie das für wahrscheinlich?
➢ über Jahrhunderte, seit einer Zeit wo es noch nicht mal Segelboote gab... halten Sie das für wahrscheinlich?
Segelschiffe gibt es schon sehr lange, die Alten Römer am Mittelmeer hatten welche.
Wie gelangten Menschen auf die Osterinsel? Sehr vermutlich mit Segelbooten aus der Südsee. Diese Insulaner überall konnten schon immer ganz besonders gut segeln.
"Tausende km entfernt, nur Wasser dazwischen"
Das erinnert mich an etwas. Die USA waren doch auch mal britische Kolonie...
Mauritius hatte, bevor es eine Kolonie wurde, keine "eigenen" Einwohner, die ersten waren europäische Kolonisten, die holten dann, aus Rücksicht auf ihre eigenen Knochen und aus anderen Gründen, Sklaven und häuften nach und nach weitere Inseln an.
➢ Deshalb einfach mal ganz allgemein: weshalb sollen die Chagos - Inseln zu Mauritius gehören? Tausende km entfernt, nur Wasser dazwischen.
Das sind die Inselwelten / Inselstaaten im Indischen Ozean / Nordpazifik.
Die Entfernung von Nordjapan (Insel Hokkaido) bis nach Okinawa sind mehr als 3.500 km. Bei Indonesien weiß ich es nicht auswendig, und möglicherweise ist es noch mehr. Die Andamanen zu Indien sind auch weit weit draußen im Meer weg von Südindien.
Genaugenommen wäre der Anspuch wohl eher bei Frankreich wnn man sich die Geschichte der Atolle zu Gemüte führt.
Mauritier nennt man die Menschen auf Mauritius.