Eine Frau beim Meditieren.

Ihre Meinung zu Hype um Manifestation - Gefährliches Wunschdenken

Online-Angebote zu Manifestation boomen. Doch hinter dem spirituellen Trend lauern finanzielle und psychische Gefahren, wie Vollbild-Recherchen zeigen. Experten warnen, Manifestation könne zu Schulden und Depressionen führen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Das ist das Versprechen der Manifestation. Glück, Geld oder die große Liebe: Alles ist möglich und für jeden erreichbar - allein durch die Kraft der Gedanken“

Der Gedanke der ‚Coaches’ dahinter: Mit denen, die darauf hereinfallen das ‚große Geld‘ zu machen. Selbst und auf deren Kosten:

„[…] ist ein Coach, der in den sozialen Medien besonders laut und offensiv auftritt. Vollbild testet [sein] Angebot ebenfalls in einer Undercover-Recherche.
Ein Mitarbeiter des Coaches meldet sich schnell, horcht die Autorin geschickt aus, geht auf vermeintliche Wünsche ein und vermittelt das Gefühl, dass das Angebot genau zu ihr passe - um anschließend einen Kurs für 4.444 € anzubieten, inklusive der Möglichkeit zur Ratenzahlung.
[Die] Verbraucherschutz-Referentin: "Ich glaube, das sind eben wirklich Verkaufsprofis, die dann eben auch ein gutes Gespür dafür haben, welchen Menschen sie auf welche Art und Weise ansprechen müssen, um ihn eben zum Vertragsschluss zu bewegen (...)“

Es ist Manipulation. Perfide.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
artist22

"Es ist Manipulation. Perfide." AstroTV auf social media Art. Es hätte keines besseren Beweises über die Gehirnerweichung der Massen bedurft.

Merke: Der Einzelne findet Glück in Maßen - der Dumme in Massen.

Wäre es anders würden wir doch längst nicht mehr über dunkle Zukunft des homo sapiens diskutieren.  

Nettie

"Der Einzelne findet Glück in Maßen - der Dumme in Massen"

Ich würde eher sagen, viele suchen ihr Glück im Gefühl einer vermeintlichen 'Überlegenheit 'über andere bzw. ihre Mitmenschen.

Da es sich dabei eine Illusion handelt, vergeblich.

Mendeleev

Es spricht aber nichts dagegen das Konzept anzuwenden ohne irgendwelchen „Coaches“ dafür Geld in den Rachen zu werfen. Zum Glauben braucht man schließlich auch keine Kirche.. 

Egleichhmalf

>>Wer nur fest an seine Wünsche glaubt, der wird mit ihrer Erfüllung belohnt. Das ist das Versprechen der Manifestation. Glück, Geld oder die große Liebe: Alles ist möglich und für jeden erreichbar - allein durch die Kraft der Gedanken.<<

Die Dummen werden halt nicht alle. Man kann prima Geld mit Ihnen verdienen.

Es ist natürlich auch verlockend, selbst (fast) nichts tun zu müssen, und das wie auch immer geartete Schlaraffenland wird Wirklichkeit. Wer das glaubt, soll halt auch dafür bezahlen. Die Opfer tun mir zwar Leid, und ich würde stets versuchen, Freunde und auch nur Bekannte davor zu bewahren, darauf hereinzufallen, aber letztlich sind die Leute selbst für sich verantwortlich.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
NieWiederAfd

Ich bezweifle, dass nur die Dummen sind; ich befürchte, hier wird oft seelische Not und Verzweiflung kaltblütig ausgenutzt.

Egleichhmalf

Da haben Sie vermutlich Recht. Insofern greift mein Kommentar wohl zu kurz.

R A D I O

Auch das kann ein Grund sein, bleiben weitere noch ungenannt. Viele dieser Kunden sind weder dumm noch verzweifelt oder in einer seelischen Notlage. Wobei noch zu bestimmen wäre, was genau eine "seelische Notlage" ist, wann sie vorliegt, wann sie ausgeschlossen werden kann. Die Motivation der Kunden für die Angebote dieser Branche ist sehr schwer zu ermitteln.

gelassenbleiben

Natürlich ist es wichtig positive Bilder eines Zieles zu haben, auf das man hinarbeitet, das steigert die Motivation und Sinnhaftigkeit. Aber es muss auch realistisch sein, es erreichen zu können.

Geschweige denn einfach zu glauben es durch Wünschen allein, ohne darauf hinzuarbeiten, erreichen zu können, das ist Bullerbü 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
NieWiederAfd

Bullerbü... Die wunderbaren Geschichten aus Bullerbü haben es nicht verdient, mit esoterischem Blödsinn auf eine Stufe gestellt zu werden. (Ich schätze Ihre Kommentare und vermute, dass es nicht ihre Absicht ist...)

Welcome to the echo chamber

Fährt die Kirche nicht nen ähnliches Programm ab?

Spaß beiseite, dass ganze esoterische blabla hat sich doch schon immer an die schwächsten oder verzweifeltsten in der Gesellschaft gerichtet, mir fällt da z.B sowas wie Astro TV ein.

Meine psychisch kranke Mutter hat auch unmengen an Geld an solche Scharlatane verloren und ist heute hoch verschuldet.

Ich bin grundsätzlich nicht so schnell mit nen "Verbot" bei der Hand, aber hier sollte genau hingeguckt werden.

 

Wundert mich auch nicht, dass Oprah oder die Kardashian sowas hypen...die wachen wirklich morgens im "Wünsch dir was Land auf". Mit quasi unendlich viel Kohle auf dem Konto ist das "wünschen" deutlich leichter..

Im deutschsprachigen Internet kenne ich sowas eigentlich nur von Tik Tok Kiddys

 

Mein Fazit:

Mehr Therapeuten, weniger Eso-Tanten

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
91541matthias

Mehr Therapeuten, weniger Eso-Tanten

Richtig..aber Therapeuten sind rar gesät und der Gesundheitsetat ist ausgereizt. 

Ich bin mit einer esoterisch angehauchten Dame verschwägert. Was da an Schwurbeleien rumkommt ist für einen Psychiatriepfleger wie mich nur schwer erträglich..ein Programm fürs Wohlbefinden für finanziell gut abgesichterte Hausfrauen..

 

Sisyphos3

da haben sie wohl recht

aber wenn einer entsprechend verzweifelt ist, wird er immer nach dem berühmten "rettenden Strohhalm greifen"

Kristallin

Rettender Strohhalm? Sofern es sich um Krankheiten handelt, ist der Vergleich verständlich!

Bei der angeblichen Manifestation von Wünschen...... Geld/Karriere? 

Sisyphos3

Gesundheit scheint ihnen wichtig !

ein sicheres sorgenfreies Leben nicht ?

ein tolle Frau/Mann, Anerkennung oder Respekt / Wertschätzung bei Freunden, Familie, der Gesellschaft nicht ?

 

Kristallin

Was mir wichtig erscheint, "hohle" ich mir nicht über Esoterik! 

Sie wohl eher auch nicht. 

Sisyphos3

da haben sie recht

und ich würde sie auch als eher rational veranlagten Menschen sehen

Anna-Elisabeth

"Gesundheit scheint ihnen wichtig !"

Ist sie ja auch.

"ein sicheres sorgenfreies Leben nicht ? ein tolle Frau/Mann, Anerkennung oder Respekt / Wertschätzung bei Freunden, Familie, der Gesellschaft nicht ?"

Zwar kann man auch für die Gesundheit einiges tun, dennoch gibt es keine Garantie dafür, dass es einen nicht dennoch böse erwischt. Auf alles andere hat man wesentlich mehr Einfluss, obwohl man auch hier nicht vergessen darf, dass die Voraussezungen dafür sehr ungleich (ungerecht) verteilt sind. Das Umfeld, in das man hineingeboren wird, kann man sich ja nicht aussuchen.

Kristallin

>>>Eso-Tanten>>>

Seien Sie sich versichert es gibt zahlreiche sehr gut verdienende "Eso Onkels" welche Kurse für "Männlichkeit u geschäftlichen Erfolg" anbieten. 

Übrigens genau so gut ausgebucht! Mal mehr, mal weniger "esoterisch angehaucht" 

land_der_lemminge

Was da angeboten wird, ist fürcdie meisten nicht erreichbar.


Dennoch besteht der Wunsch danach.


Das Geschäftemacher diese Bedürfnisse ausnützen, liegt im Wesen unserer Zeit.


Marktwirtschaft pur….

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Traumfahrer

Leider gibt es auf fast allen Gebieten und Bereichen immer mehr die unendliche Gier, die jede Moral und Vernunft außer Kraft setzt.

Tino Winkler

Das hat mit Marktwirtschaft nicht das geringste zu tun, es handelt sich um Betrug.

Montag

Das scheint ein Geschäftsmodell zu sein, das mehr oder minder manipulativ angewendet wird. (Sorry, falls ich da etwas falsch verstanden haben sollte.)

Positive Gedanken haben einen Einfluss. Wenn ich sage: "Diese Prüfung haben schon Tausende geschafft. Und ich werde das auch schaffen. Ich bereite mich gezielt vor. Heißt: wenn ich größere Lücken im Prüfungsstoff haben sollte: dann schließe ich sie. Dafür ist noch genug Zeit." 

Das ist etwas anderes, als wenn ich sage "Ich habe Schwierigkeiten bei X, Y und Z. Und daher werde ich ganz bestimmt durch die Prüfung fallen."

Die erste Aussage ist ein Plan. (Ich bereite mich gezielt vor und erhöhe dadurch meine Chancen.)
Die zweite Aussage ist Resignation / Depression. (Ich lasse den Kopf hängen und tue nichts.)

Es gibt keine Garantie, auf Anhieb jede Prüfung zu bestehen. 
Jedoch: 
=> Mit Plan und Vorbereitung erhöht man seine Chancen.
=> Nichts-tun und Resignation erhöhen die Chancen nicht.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
sebo5000

Wow, welch weltbewegende Erkenntnis....evtl.sollten Sie sich auch als Coach versuchen...;)

Peter P1960

Es ist bekannt, dass positiv denkende Menschen leichter durchs Leben gehen als ein Miesepeter, dazu benötigt es keinen Choach, der einem das Geld aus der Tasche zieht. Im Moment ist es in Deutschland leider so, dass die Miesmacher die Oberhand haben. Es bräuchte tatsächlich jemanden, der Aufbruchstimmung verbreitet. Wir müssen im Angesicht der vielen Aufgaben, die vor uns liegen, diese mit Zuversicht angehen und nicht alles ohne eigene Ideen schlecht reden. Leider hat man den Eindruck, dass der ängstliche Blick auf Meinungsumfragen und Wahlen die notwendigr Maßnahmen entweder verwässert oden gar nicht angegangen werden.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

am besten kommt derjenige durch, der sich gar keinen Kopf macht, eben in den Tag reinlebt

gerade in unserer aktuellen Gesellschaft

NieWiederAfd

Meines Erachtens sind manche, die sich gar keinen Kopf machen und  in den Tag reinleben gerade in unserer aktuellen Gesellschaft Teil des Problems.

rolato

Manifestation

Stars wie Oprah Winfrey, Kim Kardashian und Ariana Grande gehören zu den prominenten Verfechtern der Manifestation.

Bis eben kannte ich diese Namen nicht. Was es alles an "Stars" gibt, scheint wohl nötig zu sein um andere Menschen zu erleuchten.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Bis eben kannte ich diese Namen nicht.

Das überrascht mich aber jetzt wirklich. Leben Sie das Leben eines Einsiedlers? Selbst ich, der ich nie die Blödzeitung lese, bin mit den Namen Kim Kardashian und Ariana Grande vertraut. Und Oprah Winfrey ist noch einmal eine ganz andere Nummer. Wer sich auch nur ein ganz kleines bisschen für die Emanzipation der schwarzen Amerikaner interessiert, kennt diesen Namen.

Kristallin

Oprah hat definitiv lange an ihrem Erfolg gearbeitet! Frau Grande kann nett singen und ihre Stimme ist ihr angeboren. 

Ja und Kim K. drehte ein "rein privates Filmchen" welches "zufällig" im Internet landete... Was ne Karriere. 

rolato

Das überrascht mich aber jetzt wirklich. 

Das ist doch kein Massstab

Leben Sie das Leben eines Einsiedlers? 

Ein wie ich finde absurdes Argument

Kristallin

Dabei wurde keine der genannten Personen durch Manifestation wohlhabend! 

Coachcoach

Das hat doch nix mit Coaching zu tun - das ist Mumpitz, oder auch Volksverblödung.

Die zitierten Protagonistinnen haben Glück gehabt - und wollen es sich als eigen Leistungen anschreiben - verständlich.

Das macht es aber nicht besser.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
R A D I O

"Volksverblödung"? Sehe ich nicht so, falscher Begriff. Der Grund: es gibt auffallend relativ wenig Männer, die solchen Angeboten erliegen. Das Verhältnis Männer zu Frauen liegt da meistens so um die 1:9. 

Mauersegler

"Das Verhältnis Männer zu Frauen liegt da meistens so um die 1:9."

Quelle? Und wo ist dieses  "meistens"?

Kristallin

Wird ebnen unterschätzt, wie viele "Life Coaches" es Online für "hilfesuchende Männer" gibt. 

Stichwort Dating Coaches zB 

R A D I O

Das Verhältnis liegt oft sogar bei 0:10. Ich habe seit vielen Jahren unmittelbar Kontakt in diese Szene.

Kristallin

Hah "Männercoaching" läuft super! 

"Coaching" für Männlichkeit, Finanzen, Erfolg bei Frauen.......!

Immer schön manifestieren den o.g. "Erfolg" beim Coaching. 

R A D I O

Der Unterschied ist, die Wünsche werden nicht an eine unbekannte Größe, Dimension o. ä. projiziert. Die Instrumente sind deutlich zu erkennen, die Zusammenhänge rational begründbar und hinterfragbar.

Ritchi

Ich biete den Kurs nicht gegen Vorkasse an. Ich wühle auch nicht in deiner Vergangenheit. Ich sage dir: denke stets positiv und glaube fest daran, dass du mehr verdienen wirst. Von jedem Euro, den du zukünftig mehr verdienen wirst, bekomme ich 0,30 €. Ich melde mich später hier um mitzuteilen, wie viele auf mein Angebot reingefallen sind.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche kruden Geschäftsideen erfolg haben können.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
schabernack

➢ Ich biete den Kurs nicht gegen Vorkasse an …

Ich schreibe meine Wünsche lieber auf ein Ema bei einem Tempel oder Schrein in Japan.
Das Ema kaufe ich mir für so was wie ¥ 300 ≈ 2 €.

Die Holztäfelchen werden aufbewahrt, und am richtigen Ort bei der richtigen Gottheit abgegeben, bleiben die Wünsche viele Jahre lang frisch.

Dann spende ich dem Tempel / Schrein noch ¥ 500 ≈ 3,50 €, damit auch der lange frisch und schön bleibt. Die in Asien haben seit Jahrhunderten das bessere Wunscherfüllungswesen etabliert.

Ritchi

👍🏻 macht glücklicher und sieht zudem viel schöner aus

nie wieder spd

„Die in Asien haben seit Jahrhunderten das bessere Wunscherfüllungswesen etabliert.“

Besser kann es nur sein, wenn durch deren Prozeduren der Wunsch auch erfüllt wird. 
Gibt es dafür Belege?

Ich weiß nicht, ob es in asiatischen Ländern Religionssteuern gibt, wie bei uns, aber solche Opferschreine dienen in jeder Religion in allen Ländern in erster Linie dem Unterhalt der Religionsfunktionäre. 
 

Kristallin

Diese Schreine sind uralte Tradition und der finanzielle Einsatz für "Glück/Wunsch" überschaubar. 

So ein "Manifestations Kurs" kostet mindestens 3stellig! 

schabernack

➢ Ich weiß nicht, ob es in asiatischen Ländern Religionssteuern gibt, wie bei uns, aber solche Opferschreine dienen in jeder Religion in allen Ländern in erster Linie dem Unterhalt der Religionsfunktionäre.

Für ganz Asien weiß ich das nicht, in Japan gibt es keine Religionssteuern.
Das Land ist zu 100% säkular, wie es auch theoretisch nicht mehr säkular sein könnte.

Alles Religiöse ist zu unterhalten aus Spenden, aus dem Verkauf von bspw. Ema, aus dem Erlös der Tempel-Stempel in einem Stempelbuch, das man bei Tempel A vor dem ersten Stempel kaufen muss, und dann weiter verwenden kann für Stempel B - C - bis es voll ist.

Das Geld wird vor allem verwendet für Erhalt der Gebäude, für die Mönche ist ein kleiner Teil. Das größte Gebäude der Welt (Volumen) ganz aus Holz ist ein Tempel in der Stadt Nara. Ursprung 7. Jahrhundert, mehrmals wieder aufgebaut.

Für so was spendet man, und alle Wünsche werden wahr, wenn man sie auf dem Ema klug formuliert.

sebo5000

Reich können die aber nicht sein, Ihre japanischen Religionsfunktionäre bei einem Umsatz einer Toilletten-Reinigungskraft..... 

Mauersegler

"Die in Asien haben seit Jahrhunderten das bessere Wunscherfüllungswesen etabliert."

Och, Sie können aber auch in die nächste Kirche gehen (ist in Köln ja nicht weit) und vor irgendeiner Madonna eine Kerze anzünden. Kostet, glaube ich, so was wie 50 Ct. oder einen Euro. 

Sisyphos3

auch das wäre ne Option !

schabernack

➢ Och, Sie können aber auch in die nächste Kirche gehen (ist in Köln ja nicht weit) und vor irgendeiner Madonna eine Kerze anzünden. Kostet, glaube ich, so was wie 50 Ct. oder einen Euro.

Das mache ich auch gelegentlich unregelmäßig. Kerzenverkauf im Dom bringt Geld für den Erhalt vom Gebäude. Das ist, was ich will. Architektur erhalten.

Monotheistische Religionen mit Alleinvertretungsanspruch mag ich nicht, auch nicht Manifestation mit Heilsversprechen. Madonna ist max. unpersönlich, und Ema ist nicht Ema.

Es muss der richtige Tempel / Schrein sein. Wäre ich Landwirt, gehe ich nach Kyoto zum Fushimi Inari. Fuchsgott Erntedank. Wünsche ich was Gutes mit / für Fisch, gehe ich zu einem Tempel am Meer, der besonders gut Fisch kann. Gehe ich nach Hachinohe. Sehr schöne Stadt, und abends mit den Old Alley mit den schönen kleinen Restaurants.

Richtig wünschen ist eine kleine Kunst.

NieWiederAfd

Das perfide ist, dass hier Geld gescheffelt wird mit der seelischen Not von Menschen, die in ihrer Verzweiflung nach dem anscheinend letzten verquerten Strohhalm greifen.

FritzF

Probleme treten erst auf wenn man sie benennt oder noch besser weil man sie herbeigeredet hat. Der Schuldige ist frei adressierbar. Diese Argumentation erinnert an bekannte Spitzenpolitiker :-) 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Tut sie das? An wen denn?

wenigfahrer

Schon erstaunlich was so in manchen Köpfen vorgeht, allein durch Gedanken wird Geld mehr oder was auch immer versprochen wird, da passt das Sprichwort der Glaube versetzt Berge, das komische daran ist eigentlich nur das auch Menschen mit guter Bildung auf solchen Mist reinfallen.

Das ist der einzige Punkt den ich nicht nachvollziehen kann, Scharlatane laufen ja in allen Sparten herum, aber das ist wohl wieder eine neue Nummer.

Horizont

Das Geschäft mit einfachen Lösungen für komplexe Probleme funktioniert auf allen Ebenen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
NieWiederAfd

Ja. In meiner Wahrnehmung haben esoterische Scharlatane mit populistischen Rechtsaußen-Verführern in der Tat viel gemeinsam, vor allem eine Art Heilsversprechen mit simplen (Pseudo-)Lösungen.

Sisyphos3

jeder hat halt sein Religion oder etwas das so aussieht / wirkt

wahrscheinlich seit es Menschen gibt

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Kristallin

Na die klassischen Religionen "versprechen Seelenheil" nach dem Ableben, und dafür "müssen" die Gläubigen ein entsprechendes Leben führen. 

Das mit dem "Seelenheil" nach dem Tode ist definitiv nicht überprüfbar, deshalb klappt das mit der Religion auch schon so lange. 

Sisyphos3

denke das mit der Religion ist schon etwas komplizierter zu sehen

Lucinda_in_tenebris

Menschen haben grundsätzlich das Recht sich einem spirituellen Irrsinn anzuschließen, solange dieser keinem anderem schadet. Das es soviele naive Menschen gibt, die sich einseifen lassen ist sicherlich bedauerlich, aber ich sage es mal so:

.....es gibt Bibliotheken, die haben lange Öffnungszeiten und es gibt Buchläden, es gibt sogar einige gute Radiosendungen (DLF!) also genügend Möglichkeiten etwas gegen die Leere im Kopf zu tun.

fathaland slim

Der Vater dieser Massenhysterie  heißt Napoleon Hill. Er hat 1937 ein Buch geschrieben, „Think And Grow Rich“. Ich hatte mal einen Freund, für den war das die Bibel. Think positive, think positive, think positive! Irgendwann wurde aggressiv, wenn ich diese beiden Worte nur hörte.

Eine sehr, sehr amerikanische Mode, die im Calvinismus begründet ist. Denn die Kehrseite dieses Versprechens ist ja, daß man einzig und allein selbst schuld ist, wenn das Leben nicht so verläuft, wie man sich das denkt. Man hat eben nicht den richtigen Glauben…

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
schabernack

➢ Eine sehr, sehr amerikanische Mode, die im Calvinismus begründet ist.

Und wenn es dann noch Oprah Winfrey, die mega bekannte Talkmasterin, und Kim Kardashian, die geschickteste Selbstvermarkterin von allen, unterstützen und weiter bekannt machen.

fathaland slim

Der von mir erwähnte Freund hatte einen Vetter, der auf den wunderbaren Namen Saharah Russell hörte.  Der war Pastor in Florida und Mitglied eines „Millionaires Club“. Niemand in diesem Club war Millionär, aber alle wollten es werden, durch die Kraft positiven Denkens, und sich gegenseitig dabei unterstützen. Gewissermaßen solidarisch. Aber das hatte wohl etwas damit zu tun, daß die Mitglieder dieses Clubs alle schwarz waren. Das in den USA verkümmerte Pflänzlein Solidarität gedeiht ja im schwarzen Segment der Bevölkerung noch am besten.

Saharah war jedenfalls sehr nett und gastfreundlich, stand aber meiner Art, das Leben entspannt anzugehen, etwas verständnislos gegenüber. „Ja, du riechst gern an den Blumen am Wegesrand.“ Das war nicht unbedingt als Kompliment gemeint…

Lichtinsdunkle

"Der Vater dieser Massenhysterie  heißt Napoleon Hill."

Phineas Parkhurst Quimby, Andrew Jackson Davis, Helena Petrovna Blavatsky, einige asiatische Traditionen wie Buddhismus, zahlreiche "Heilslehren", Kabbala, Mystik aus verschiedenen Kulturen, all jene kannten dieses Konzept.

Wie so oft ein wenig zu kurz gegriffen, das ganze auf eine Person reduzieren zu wollen. 

"Irgendwann wurde aggressiv, wenn ich diese beiden Worte nur hörte."

Das klingt nach fehlender Selbstkontrolle.

fathaland slim

Nein, fehlende Selbstkontrolle gewiss nicht. Ich bin lediglich jähzornig und neige zur Gewalt.

So viel zu Ihrer Mutmaßung über meine Person.

Und all die Namen, die Sie erwähnen, kennt in der von mir und im Artikel beschriebenen Szene niemand. Napoleon Hill ist aber dort seit fast einem Jahrhundert DER Guru.

R A D I O

Die Namen und Konzepte, die User Lichtinsdunkle nennt, sind bei Esoterikern bekannt, weiß ich aus eigener Lebenserfahrung. Hill steht in der gleichen Tradition, passte sein Angebot an den Bedarf im 20. Jh. an.

Lichtinsdunkle

"So viel zu Ihrer Mutmaßung über meine Person."

Vielleicht lesen Sie nochmal was ich schrieb: eine Mutmaßungen über Ihre Person wäre: ich glaube, Sie haben wenig Selbstkontrolle.

Was ich schrieb war:

"Das klingt nach fehlender Selbstkontrolle." 

Aber da lässt sich natürlich nicht so gut drauf reagieren, nicht wahr? Sie machen da lieber ein ad hominem draus. 

fathaland slim

Auf ad hominem reagiere ich ad hominem.

melancholeriker

Was hat Ihnen H. P. Blavatsky getan, daß Sie sie in eine Linie mit materieverhafteten Spinnern stellen, die Ihr Heil darin zu finden glauben, im Fett schwimmen zu lernen. 

Geheimlehren sind wie schon das Wort sagt, kein Tummelplatz für eitle "Durchblicker". 

Was Mystiker, Kabbalisten und Buddhisten mit "Massenhysterie" zu tun haben sollen, verträgt sich nicht mit Kommentieren. 

Wanderfalke

Das Schlimme an diesem Spuk ist, dass auch Menschen in ernsthaften Krisen, Depressionen und psychischen Problemen solchen Pseudo-Experten in die Hände fallen, weil die dafür ausgerichteten Therapie-Angebote zu rar sind oder einfach nicht bezahlt werden können.

Gerade wird aufgearbeitet, was die zurückliegenden Corona-Maßnahmen bei Kindern und Schülern an Verwerfungen in ihrer Entwicklung hinterlassen haben. Die Erkenntnis ist da, aber wie das aufgefangen werden soll, stößt pädagogisch als auch therapeutisch bereits an Grenzen. Man kann nur hoffen, dass da nicht noch mehr Kundschaft für solch unseriöse Heilsversprechen heran wächst.

fathaland slim

In unübersichtlichen Zeiten gedeihen Heilsversprechen am besten.

Sisyphos3

sagte schon Peter Ustinov

in einem abstürzenden Flugzeug sind Atheisten eher in der Minderheit

nie wieder spd

Ist Napoleon Hill durch das Befolgen seiner eigenen Ratschläge denn Reich geworden? 
Wikipedia gibt dazu leider keine Antwort.

Dabei wäre das doch der einzige Maßstab, der ihn dann auch noch zum „Vater dieser Massenhysterie“ hätte machen können.

fathaland slim

Napoleon Hill ist reich geworden, indem er ein Buch geschrieben hat, das anderen Menschen den absolut sicheren Weg zum Reichtum aufzeigt. Dieses Buch hat sich ungeheuer gut verkauft.

Ich habe immer gesagt, daß der einzige Mensch, der durch dieses Buch reich wurde, der Autor war, und habe mich damit bei seinen Jüngern nicht gerade beliebt gemacht.

H. Hummel

Mit dem Internet steht uns ein schier unglaubliches, auch seriöses, Bildungsangebot zur Verfügung. Doch je Intelligenz hier produziert wird, wächst der Eindruck, dass, „sorry“ für die harten Worte, die verbl**ung im Quadrat zunimmt.

Wie kann es sonst sein, dass es beim bereits bestehenden Vorbild „Sientologie“ immer noch Zulauf für solche Scharlatane gibt?

artist22

"immer noch Zulauf für solche Scharlatane gibt?" Was heisst denn immer noch. Gerade wegen L.Ron Hubbard, der nur so zum Multimillionär wurde, gibts den Zulauf. Den fast jeder will mal - zur Not auch Scharlatan werden.