Ihre Meinung zu Vorbereitungen auf heftigen Regen und Überflutungen
Dauerregen, Sturmböen, Schnee: Der Südosten Deutschlands und mehrere Nachbarländer bereiten sich auf drohende Unwetter vor. In Tschechien wurde der Krisenstab einberufen, in Teilen Polens gilt die höchste Alarmstufe.
„Heftiger Regen und Überflutungen erwartet“
Also bleibt gar nichts anderes übrig, als sich darauf vorzubereiten, um die zu erwartenden Schäden möglichst verhindern oder zumindest in Grenzen halten zu können.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Wir sollten uns insgesamt stärker auf den Klimawandel einstellen. Jedes Jahr wird erneut erstaunt festgestellt, dass es heißer wird, dass riesige Schäden durch Orkane und Regen entstehen. Wir müssen zwar versuchen, die Erderwärmung aufzuhalten - doch gleichzeitig wird es nie wieder so werden, wie es einmal war. Die Städte werden trotzdem weiter munter verdichtet, die Böden versiegelt, es werden Baummonokulturen - die am besten brennbaren Nadelbäume - gepflanzt, usw. Es ist richtig, gegen den hohen CO2-Ausstoß vorzugehen - doch leider wird viel zu wenig in den Städten und Kommunen getan, um die negativen Auswirkungen des veränderten Klimas abzufedern. Wieso wird beispielsweise in den Seniorenheimen, in Kitas und Schulen nicht verpflichtend eine Solaranlage aufs Dach gesetzt, die Klimaanlagen speisen können. Wenn die Sonne nicht scheint oder im Winter braucht es keine Klimaanlagen, also wäre das ein erster Schritt. Weshalb tut die Regierung hier zu wenig?!
Wie so oft in Deutschland, das entscheiden die Bundesländer, in Berlin sind Solaranlagen bei öffentlichen Neubauten Pflicht, diese aber auch für Bestandsbauten zu erweitern, fände ich auch eine gute Idee
Einfach, es ist nicht Sache des Staates, Altersheime so auszustatten.
Gute Rahmenbedingungen schaffen, ok , aber der Rest liegt in den Händen der Betreiber.
Abgesehen davon : Ich würde keine Klimaanlagen installieren, sondern Split Klimaanlagen, damit kann man auch heizen, und, je nach Größe der Photovoltaikanlagen, Speicher dazustellen.
Sie haben recht und bezüglich Ihres Punktes mit PV für Klimaanlagen, es gibt auch Wärmepumpen, die kühlen können ( ist ja letztendlich das Kühlschrankprinzip)
Weshalb tut die Regierung hier zu wenig?!
Tut sie ja immer, egal worum es geht.
Aber all die Beispiele, die Sie aufzählen, liegen nicht unbedingt im Verantwortungsbereich der Bundesregierung. Welche Regierung meinen Sie also?