Straßenverkehr in Peking

Ihre Meinung zu Warum deutsche Autohersteller in China so schwächeln

Deutsche Autobauer verlieren im chinesischen Markt zunehmend an Bedeutung. Experten zufolge bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um gegen die Absatzprobleme anzugehen. Von Jörg Endriss.

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70 Kommentare

Kommentare

Mendeleev

Unterschätzen der Elektrodynamik im chinesischen Markt“

und ich dachte immer: „Elektrodynamik“ wäre ein Teilgebiet der Physik :-) 
 

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TeddyWestside

Ich kenne nur Thermodynamik. 

Aber zugegeben, ich weiß auch nicht wirklich, was mit Elektrodynamik gemeint ist. Vielleicht tanzen zu Musik von Kraftwerk? ;-)

Mendeleev

Die Elektrodynamik behandelt die Wirkung elektrischer und magnetischer Felder … Schaltkreise, Transformatoren, Radio und Mobilfunk basiert auf Gesetzen der Elektrodynamik .. oder halt eben Generatoren und E-Motoren :-) 

Tino Winkler

Eine kreative und passende Wortschöpfung, was sonst.

zöpfchen

Der Kampf ist schon verloren. Die E-Mobilität wird sich durchsetzen. Und die deutschen Hersteller haben keine Chance. 
60% der Kosten verursacht die Batterie. Hier hat China zwei Vorteile:

- keinerlei Rücksicht auf Menschenrechte bei der Gewinnung der seltenen Erden 

- riesige Stückzahlen die Economy of scale erlauben

In der Elektro-Mobilität sind die Fertigungstoleranzen weniger wichtig. Bisher ein deutscher Vorteil.

Der deutschen Autoindustrie blüht das Schicksal der deutschen Solar-Industrie. Byebye Deutschland.

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rolato

In der Elektro-Mobilität sind die Fertigungstoleranzen weniger wichtig.

Das denke ich nicht, die Anzahl ist niedriger da weniger Bauteile, die Toleranzen sollt man schon einhalten!

Mendeleev

Wo sehen Sie denn die Menschenrechte bei der Gewinnung Seltener Erden gefährdet ? 

Sisyphos3

Der deutschen Autoindustrie blüht das Schicksal der deutschen Solar-Industrie

---

also ich habe ne Solaranlage made in Germany gekauft

war vielleicht ein wenig teurer ...  

ob die Menschenrechte bei den Seltenen Erden eingehalten wurde - weiß ich natürlich nicht

Olivia59

"Hier hat China zwei Vorteile:

- keinerlei Rücksicht auf Menschenrechte bei der Gewinnung der seltenen Erden
- riesige Stückzahlen die Economy of scale erlauben"

Beides nichtig. Wir kaufen die seltenen Erden von China und der Markt ist für alle ein internationaler. Was Skalierung angeht sind die deutschen Konzerne sogar noch im Vorteil mit ihren bisherigen Stückzahlen.

Problem ist wohl eher das man sich selbst im oberen Preissegment nicht mehr durch besondere Qualität und Luxus absetzen kann, weil China auch sehr gut geworden ist. (Von überlegener Digitaltechnik garnicht zu reden)
Den Massenmarkt im unteren Preissegment bedienen die Nobelmarken gleich mal garnicht.

TeddyWestside

"Der deutschen Autoindustrie blüht das Schicksal der deutschen Solar-Industrie. Byebye Deutschland."

Ausgerechnet heute hat sich ja nochmal etwas in die andere Richtung bewegt bzgl Solar-Industrie. 

Ich gehe aber davon aus, dass Altmaier einfach nicht genug Zeit hatte, um die Auto-Industrie auch nach China zu verkaufen. /-s

Spaß beiseite, VW ist seit mindestens 30 Jahren in China vertreten und baut dort Autos. Kaum ein westlicher Hersteller hat so viel Erfahrung diesbezüglich. Aber das alles hilft nichts, wenn die potentiellen Kunden (junge Chinesen) ganz ohne die Marken-Imprägnierung und z.B Janis Joplin, Herbie usw aufgewachsen sind. Es ist, nüchtern betrachtet, heute völlig egal, ob auf der Motorhaube Porsche oder BYD steht. Was für die meisten (denke ich) Kunden zählt, ist vielmehr das Gesamterlebnis und da sind die Chinesen den Deutschen wohl vor allem Smartphone-Konnektivität, Software und Bling bling eine Nase voraus....

odiug

Wer wundert sich eigentlich, dass die Chinesen wach werden und die eigene Wirtschaft stützen. Deutschland und Europa sind da schon seit Jahren die größten Schnarchnasen. Immer wieder kopieren andere unsere Produkte und wir kaufen die dann deutlich günstiger. Bei der Digitalisierung haben wir uns genauso von den USA ausboten lassen, bei den Fahrzeugen sind es die Chinesen und bei der Energie sind wir ebenfalls im Schneckentempo unterwegs. Es gibt kaum noch Gründe, auf Made in Germany stolz zu sein. Das Land der Dichter und Denker wird immer träger und älter.

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TeddyWestside

Plagiate können auch eine Form der Bewunderung/Anerkennung sein....

Schiebaer

Das Land der Dichter und Denker wird immer träger und älter.

Es sind die unendlichen Auflagen der deutschen Politik die die Autobauer zu beachten haben.

Questia

Bist Du nicht willig - 

"In Peking etwa werden Verbrenner-Zulassungen nur noch per Losverfahren vergeben - was zu mancher Kaufentscheidung der E-Autofahrer an einer Ampel beigetragen hat: "Ich habe nur eine Zulassung für ein E-Auto erhalten", sagt ein Autofahrer bei einer Umfrage auf der Straße. "Ich habe keine Verbrenner-Plakette zugelost bekommen""

- So brauche ich Tricks.

Eine weitere besondere Form der "Förderung" (um nicht Bevorzugung zu schreiben) der chinesischen Produkte.

Das ist die eine Seite. Die Andere ist die m.E. Überheblichkeit der dt. Autohersteller, die dazu führte, dass Kompetenzen der chin. Hersteller unterschätzt wurden. Dies kombiniert mit den (unfreien)Bedingungen, die dt. Hersteller am chin. Markt erfahren (lustige Doppeldeutigkeit) lässt die Sackgasse erkennen, in die sich die dt. Hersteller sehenden Auges manövriert haben - ob mit Automatik oder Schaltgetriebe

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CommanderData

...Überheblichkeit der dt. Autohersteller...

Die deutschen Autobauer haben die Entwicklung nicht verschlafen, sondern bewusst versenkt. Sie glaubten, sich auf ihren Lorbeeren ausruhen zu können und alles, was zukunftsweisend war verschwand in Schubladen. 

Menschen wollten schon in den 90er Jahren E-Autos und Sonnenkollektoren - wurde aber alles schlecht, zu teuer und ineffektiv geredet. 
Die gleiche Diskussion heute bei Bildung, Löhnen, Klimawandel, etc... zu teuer, unbequem, man müsste sich tatsächlich mal etwas bewegen. 
 

Olivia59

"Menschen wollten schon in den 90er Jahren E-Autos und Sonnenkollektoren - wurde aber alles schlecht, zu teuer und ineffektiv geredet."

War es defacto aber auch. Klar kann man immer sagen das man mehr in die Forschung hätte stecken können. Wenn Sie nach der Verbrauchernachfrage gehen sind E-Auto heute noch nicht wettbewerbsfähig – Konsumenten entscheiden sich noch immer für Verbrenner, und nicht aus Borniertheit.

Questia

Danke für die Ergänzung. Denn als Widerspruch sehe ich Ihren Beitrag nicht.

Mendeleev

VW, Audi, BMW, Mercedes und Porsche machen ihr Geschäft auf dem größten Automarkt der Welt vor allem mit Verbrennern. Und das trotz aller propagierten E-Mobilitätswerbung der deutschen Regierung. Bei VW allein macht das Verbrenner Geschäft in China ca. 40% des Konzernumsatzes aus .. 

Chinesische E-Autos sind allerdings technisch und qualitativ besser und langlebiger als deutsche - und vor allem: viel preiswerter ! Dies liegt an niedrigen Energie- und Rohstoff- aber auch niedrigeren Lohnkosten in China im Vergleich. China hat bei Software und Batterietechnik die Nase vorn .. 

Die hohen Strafzölle für chinesische Autos in Europa werden nur kurzzeitig ihre Wirkung entfalten, weil die Chinesen beginnen in Europa zu produzieren. 

Wäre dies ein Schachspiel, würde ich sagen, die deutsche Autoindustrie ist „Matt in vier Zügen“ … 

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TeddyWestside

"VW, Audi, BMW, Mercedes und Porsche machen ihr Geschäft auf dem größten Automarkt der Welt vor allem mit Verbrennern. Und das trotz aller propagierten E-Mobilitätswerbung der deutschen Regierung. "

Soweit ich weiß, wurde ein Audi Luxusmodell, das extra für den chinesischen Markt gebaut wurde, kürzlich aus dem Programm genommen, weil die Absätze sich halbiert haben. Auch Porsche dürfte dort mit reinen Verbrennern keinen Blumentopf mehr gewinnen. 

Es gibt sicher noch ein paar verrückte Immobilienmillionäre, die mit Lambos Doughnuts drehen, aber von denen kann VW nicht leben....

R A D I O

So schnell nicht. Für E-Autos fehlt die Infrastruktur auf fast der ganzen Welt, für Diesel und Benzin ist alles da. Noch genug Zeit für BMW, Mercedes, VW und Porsche, umzuschwenken, Projekte laufen, haben große Gewinne die letzten Jahre erzielt, genug Kapital vorhanden, Marken genießen weltweit großes Ansehen, politische Unterstützung ebenfalls mehr als ausreichend.

Mendeleev

So kann man das sehen. Aber glauben Sie denn das die Deutschen Autobauer den Verlust ihres größten Marktes überleben werden? 

Das Problem ist ja ein strukturelles: während die Chinesen NUR E-Autos bauen, versuchen die Deutschen mit Verbrennern UND E-Autos auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen … das hat meist nicht gut funktioniert in anderen Branchen .. 

Sisyphos3

Chinesische E-Autos sind allerdings technisch und qualitativ besser und langlebiger als deutsche

---

erzählen sie mehr davon !

 

Nettie

“Warum deutsche Autohersteller in China so schwächeln“

Weil das, was sie zu bieten haben und auf dem ihr Geschäft bisher hauptsächlich beruht(e) - klassische Verbrenner - dort nicht mehr gefragt ist. Und weil man dort bei den Alternativen inzwischen ‚Selbstversorger‘ ist.

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Sisyphos3

dort nicht mehr gefragt ist.

---

gefragt oder gewünscht ?

Mendeleev

Schon komisch: die Bundesregierung zahlt 30 Milliarden Euro Subventionen damit sich ostasiatische und nordamerikanische Halbleiterkonzerne in Deutschland ansiedeln, während gleichzeitig versucht wird mit bis zu 30% hohen Strafzöllen chinesische E-Auto Anbieter vor der Tür zu halten … den Schaden hat der deutsche Verbraucher bzw Steuerzahler ..



Wenn dahinter eine Strategie steckt, dann jedenfalls keine kluge: 

denn gerade E-Autos brauchen die meisten Halbleiterchips … :-) 

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mispel

denn gerade E-Autos brauchen die meisten Halbleiterchips … :-) 

Chip ist ja nicht gleich Chip. Und was die modernsten Chips angeht, da hat China einen enormen Rückstand, weil ASML nicht nach China exportieren darf.

Mendeleev

Ja, ja. Nur haben die Chinesen inzwischen eine eigene nm-Chip Infrastruktur auf die Beine gestellt. Nicht mehr lange und die brauchen die Photolithographie Anlagen von ASML nicht mehr .. (befohlen haben die Sanktion übrigens die USA ..).. 

 

Außerdem brauchen E-Autos nur Chips im Bereich 8-12 nm und da sind die Chinesen sehr fit … 

TeddyWestside

Mäßig klug. Taiwan (ich geh davon aus, dass Sie darauf anspielen) ist in der Lage, die neuesten High-End Chips für Desktops und Supercomputer herzustellen, 2nm oder wie weit sie inzwischen sind. Das spielt für Elektroautos kaum eine Rolle....

Mendeleev

Ja eben. Die für E-Autos verwendeten Chips gehen ab 6 nm aufwärts - eine Technologie die China längst aus dem Effeff beherrscht … die Deutschen Chipfabriken sind völlig überflüssig oder glauben Sie die Chinesen kaufen für ihre E-Autos die Chips in Deutschland ? :-) 



Und 2 nm in Taiwan ? Das wage ich sehr zu bezweifeln … da will man hin, aber das ist noch ein weiter Weg … 

Sisyphos3

denn gerade E-Autos brauchen die meisten Halbleiterchips … :-) 

----

sie sind gut informiert ?!

ist ein Verbrenner ne rein mechanische Sache ?

oder werden die Einspritzung und alles übrige nicht auch elektronisch gesteuert

Mendeleev

Klar. Aber die Lade- und Steuerelektronik in E-Autos speziell Hybridfahrzeugen hat es in sich … 


Unterm Strich braucht ein E-Auto mehr Chips - vor allem in Verbindung mit autonomen Fahren (Tesla etc.)

mispel

Vergangenen Monat wurden erstmals sogar mehr E-Autos und Hybridfahrzeuge zugelassen als Benzin- und Dieselfahrzeuge. Für die gelten in den Metropolen Beschränkungen.

Da ist es ja kein Wunder, dass die Marktanteile sinken. Hinzu kommt die starke Subventionierung von E-Autos und Zulieferern durch den chinesischen Staat. Und das Ganze bei einem Energiemix, der immer noch zu 66 % aus Kohle besteht.

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Mendeleev

Das mit den Subventionen ist doch ein Narrativ das schon lange nicht mehr stimmt … 

Mendeleev

China produziert E-Autos  ca. 20% billiger. Und treibt die Energiewende mit Macht voran. 
Schon heute ist China weltweit Nr. 1 bei Windkraftanlagen und Photovoltaik. 


Das ist deshalb pikant, weil die Bundesregierung die Energiewende immer als „Ei des Kolumbus“ und „energiepolitische“ Unabhängigkeit Deutschlands von seinen „Systemrivalen“ verkauft …


Aber wie soll das gehen, wenn alles was man für die Energiewende braucht (nicht nur Seltene Erden .. sondern auch die Technik) aus China stammt? 

Man kann es so machen wie bei 5G: „keine chinesischen Komponenten, egal wie gut und preiswert die sind“. 

Aber das geht nicht lange gut: Deutschland ist nicht auf dem Weg in die Autarkie, sondern in die totale Abhängigkeit … und die Chinesen machen das Geschäft ihres Lebens, denn im aufstrebenden Globalen Süden hat man keine Berührungsängste mit chinesischer High-Tech … 

derkleineBürger

"Warum deutsche Autobauer in China so schwächeln"

 

->

- Falsches Antriebskonzept (Verbrenner )

- insgesamt technologisch veraltet

- Preisleistung stimmt nicht 

 

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Parsec

Es wurde schon vor 3 Legislaturperioden einfach politisch verbaselt.

Sisyphos3

alles ne Frage der Betrachtungsweise !

und mal sich nen Punkt rauszusuchen : "Preisleistung" das läßt sich ändern

die Löhne halbieren  Soziales kürzen und die Steuern dann auch, weniger Entwicklungshilfe zahlen oder für Asylanten

wenn man das will werden Autos auch billiger - wollen wir das ?

Tino Winkler

Die Chinesen holen durch kopieren und subventionieren auf, es ist nicht einfach immer der Erste zu sein, im Sport funktioniert das auch nur temporär.

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TeddyWestside

Vor ca 10 Jahren (+- 5) kaufte China Russland einen ausrangierten Flugzeugträger ab. Das war eine Riesensache, ich erinner mich, dass er mit 5 Schiffen oder so, durch den Bosporus gezogen wurde und nach Ewigkeiten Guangzhou erreichte oder so ähnlich. 

Inzwischen haben sie den nicht nur modernisiert, restauriert, seetauglich gemacht, sondern bauen auch ihre eigenen. 

Militärtechnisch war das soz. die letzte Stufe, um mit mit USA, RF, UK und Frankreich auf einem Level zu sein....

Bernd Kevesligeti

Vom wem sollen die denn kopieren ? Wenn die Wettbewerber schlechter sind. Aber wie kommt es nur dazu ?

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Parsec

Dass die Subventionen chinesischer Automobilhersteller die deutschen Hersteller im Regen stehen lassen, war dich vorher bekannt. Die dt. Autohersteller sollten sich da weniger überrascht geben, denn sie haben ja die politische Bremse der Merkel-Regierung live miterlebt:
schon 2016 haben es die Spatzen ...äh Grünen von den Dächern gepfiffen: https://www.deutschlandfunk.de/elektromobilitaet-und-emmissionsfreiheit…
"... wenn Sie die Menschen fragen, die wollen erneuerbare Energien ... Nullemissionsautos ... die Regierung hat offensichtlich nicht mitgekriegt, dass Elektromobilität boomt"
Tja, da hatte Herr Hofreiter vor 8 Jahren wohl recht gehabt. 

"Elektromobilität: Merkel kassiert das Ziel von einer Million E-Autos bis 2020" DANKE Frau Merkel. Toll hingekriegt.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/merkel-kassiert-das-ziel-von-ein…;
 

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mispel

Tja, da hatte Herr Hofreiter vor 8 Jahren wohl recht gehabt. 

Er hat sich halt nur ein bisschen im Preis geirrt. Die Menschen wollen vor allem bezahlbare Energie und bezahlbare Autos.

Olivia59

""... wenn Sie die Menschen fragen, die wollen erneuerbare Energien ... Nullemissionsautos ... die Regierung hat offensichtlich nicht mitgekriegt, dass Elektromobilität boomt"
Tja, da hatte Herr Hofreiter vor 8 Jahren wohl recht gehabt. "

Der Absatz von E-Autos geht in ganz Europa nur schleppend voran. Die Leute wollen bezahlbare Energie und Mobilität, der Rest ist zweitrangig. 

Mendeleev

Vor zwei Jahren hatte ich an dieser Stelle vorhergesagt das bald eine Mauer hoher Schutzzölle  gegen die Konkurrenz aus Fernost errichtet werden wird … dann kam als der Renault Chef mit dieser Idee um die Ecke - und nun ist es Realität …


Heute sehe ich voraus, dass bereits in wenigen Jahren die Deutschen Autoriesen nach Staatshilfe und „Rettung durch den Steuerzahler“ rufen werden …  


Das ist deshalb witzig, weil ein erheblicher Teil der deutschen Oberschicht, darunter einige der reichsten deutschen Familien ihr Vermögen der Automobilindustrie verdanken… :-) 

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Tino Winkler

Bisher ist noch keine Ihrer angeblichen Voraussagen eingetroffen, nur weil Sie es sich wünschen.

gelassenbleiben

Die deutschen Autobauer haben fatale Fehler gemacht und es sich  auf ihrer Marktführerschaft zu bewuem gemacht. Leider nicht wahrhaben wollen, in einem aussterbenden Markt der Marktführer zu sein. Zulange Mogelsoftware. statt innovative Batterien entwickelt. Dabei hat die Union und die FDP sie auch auf das Abstellgleis geführt. Machen diese mit ihrer unsäglichen eFuels oder technologieoffen Debatte oder gar dem Versprechen das Verbot des fossilen Verbrenners zurückzunehmen  immer noch. Das sind absolut die falschen Signale für die Industrie. Das merkt diese auch selbst. https://www.spiegel.de/auto/benzin-und-diesel-verband-der-autoindustrie…

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CommanderData

Wie lange wurden E-Autos schlechtgeredet? Die Solar-Industrie? Umwelttechnik? Alles nur Kostenfaktoren. 

Man stelle sich mal vor Carl Benz hätte sich vor 100 Jahren von solch Ewiggestrigen entmutigen lassen. Wir führen heute vermutlich alle immer noch in Pferdekutschen. 

Unfassbar, dass immer die Ewiggestrigen und Non-Visionäre in der Politik das Sagen haben.

Parsec

Nicht zu vernachlässigen ist eine ausgebliebene Lenkungswirkung der damaligen Merkel-Regierung.

Hier sind massive Fehler gemacht worden, die jetzt nicht mehr auszubügeln sind.

Allein die hohen Sunventionen Chinas an seine Autoindustrie und der dortige massive Wettbewerb lässt Zweifel aufkommen, dass hochwertige Qualitätsprodukte aus Deutschland bald noch gefragt sein werden.

Gehandelt werden muss jetzt, und auch der chinesische Konsument guckt auf den Preis.

 

gelassenbleiben

 

Richtig, die Union hat unseren wichtigsten Wirtschaftszweig auf das Abstellgleis geführt. Wie konnten wir jenals annehmen, dass die Union ein Hortvon Wirtschaftskompetenz sei. Ich erinnere auch an die Freude von Altmaier, als er die heimische PV Industrie zerstört hat. 


 

mispel

Leider nicht wahrhaben wollen, in einem aussterbenden Markt der Marktführer zu sein.

Warum bricht dann der Absatz von E-Autos in Deutschland ein?

Werner Krausss

„Bei Scholz' Reise in China, 

Deutsche Autohersteller wollen sich dem Wettbewerb mit der chinesischen Konkurrenz stellen. Zurückziehen sei keine Option.“

Källenius:  "Wir bauen unsere Position in China eher aus.

Der beste Schutz ist, wettbewerbsfähig zu sein."

TS Stand: 16.04.2024 04:57 Uhr

 

Mein Kanzler und Herr Källenius haben Recht.

Zölle und Brandmauern sind genau das Gegenteil.

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Mendeleev

Warum hat man es dann gemacht - wider besseres Wissen ? 

Bernd Kevesligeti

Ja, warum schwächeln die so ? Oder ist es umgekehrt, dass "die Chinesen" nicht schwächeln und erfolgreich sind ? 

Da gibt es natürlich Wut.

Im Netz steht, dass in China 40,9 Prozent der Fahrzeuge Stromer sind.

Parsec

China drückt mit aller Macht die E-Mobilität durch, da ist seibst das Losverfahren für die Zulassungszuteilung ein willkommenes Steuerungsmittel.

Die Chance, frühzeitig in den E-Automarkt voll einzusteigen, wurde von der damaligen Merkel-Regierung aufs Sträflichste ausgebremst. Es wäre alles drin gewesen für die wichtigste Industrie Deutschlands.

Nun aber scheint der Zug gleich doppelt abgefahren zu sein: keine ausreichende Anzahl an Angeboten plus keine Preisbrecher mangels Masse (und natürlich erschwerend: die chinesischen Super-Subventionen).

Spannend wird sein, wie China zukünftig mit seinen qualitativ fragwürdigen Atomkraftwerken umgegen wird. Es ist kein Geheimnis, dass Chinas Serienfertigung der AKWs profitbedingt zu Qualitätsproblemen führt:

https://atomkraftwerkeplag.fandom.com/de/wiki/China#:~:text=Nach%20der%….

 

Werner40

Ein derisking/decoupling vom chinesischen Markt ist sowieso sinnvoll. 

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bolligru

Das wird nicht funktionieren. China produziert alles und zwar unschlagbar billig und dazu noch gut.

Entweder Globalisierung oder zurück zu Schutzzöllen- das ist die Frage.

Bernd Kevesligeti

Ja, natürlich, insbesondere in dem Fall, dass man weniger erfolgreich ist.

CommanderData

Deutschland war mal Marktführer im Bereich Solar. Aber dieser Bereich wurde kaputt geredet (z.B. von der satten, trögen, selbstverliebten Autoindustrie und deren lobby-getriebenen Porsche-Politiker). Die Chinesen haben das Know-How für einen Appel und ein Ei aufgekauft und erkannt, dass in diesem Bereich die Zukunft der Wirtschaft liegt. Heute sind sie Weltmarktführer. 

Und noch immer geht in Deutschland die Mär um, Umwelttechnik sei nur ein Kostenfaktor und ineffizient. Als ob der erste Ottomotor mit den heutigen vergleichbar gewesen wäre. 

Auf die deutsche Autoindustrie wurden genug Warnschüsse abgegeben. Statt bahnbrechenden Innovationen gab es zuletzt nur noch Luxuskarossen: größer, stinkender, teurer. 
Kleinwagen, die händeringend gesucht werden? Pffff.... zu geringe Gewinnmarge. 

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

gelassenbleiben

Das Thema gab es schonmal so ähnlich in der RS: ZB VW habe in China zu spät erkannt, dass die Kundschaft dort von einem E-Auto ein ganz anderes Niveau an Konnektivität, Digitalisierung und digitalen Serviceleistungen erwarte als in Europa, sagt Expertin Wisbert. "Volkswagen ist nicht schnell genug gewesen, um diese Ansprüche der Kundinnen und Kunden in China zu bedienen. Und hat dadurch Marktanteile verloren."https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-volkswagen-el…

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Warum ist die deutsche Automobilindustrie abgehängt. Das hängt auch daran, dass die Union (und FDP) das Spiel der Fossilindustrie spielt. Die ganze ‚Technologieoffenheit‘ im Verkehrssektor ind die eFuelsdebatte diente nur dazu über die Hintertür weiter fossile Brennstoffe zu verkaufen. Dies wurde schon früh durchschaut und durch die unsägliche Unionsdebatte über ein Verbot des fossilen Verbrennerverbots jetzt bestätigt. Nur die Welt will unsere Verbrenner nicht mehr, da können sich Union, FDP und Autobild noch so sehr von der Fossillobby kaufen lassen, das führt bestenfalls auf das Abstellgleis, schlimmstenfalls in eine brennende Zukunft. 

CommanderData

Die deutsche Autoindustrie hat's verbockt. 

Allerdings schwächelt Chinas Wirtschaft insgesamt. Die fantastischen Wachstumszahlen der letzten Jahre werden derzeit nicht erreicht und m.E. auch nicht mehr in dieser Höhe erreicht werden. Auf Dauer kann keiner Vollgas fahren. Eine kleine Chance für die d. Autoindustrie etwas aufzuholen. Aber hinterherlaufen ist immer schwieriger und kräftezehrender als vorweg zu gehen. 
Der Klimawandel wäre die nächste Chance mutig voran zu gehen und Marktführer für innovative Umwelttechnik zu werden. 

Aber halt: da schreit man ja schon allein bei den Überlegungen - zu teuer, zu mühsam, das können wir unseren Wählern nicht zumuten. 

gelassenbleiben

Die deutsche Automobilindustrie ist ins Hintertreffen geraten, weil die Union und FDP weiter die Interessen der Fossilindustrie vertreten und mit dieser unsere Zukunft verbrennen wollen. Nur die Welt und der Weltmarkt macht da nicht mehr mit. Die angeblich technologieoffene eFuels lüge wurde bereits Ende ketzten Jahres als solche durchschaut:

E-Fuels seien ein »Schlupfloch«, um noch jahrzehntelang Lkw mit Dieselmotoren auf den Markt zu bringen, warnte die Beauftragte für Nutzfahrzeuge bei der Organisation Transport & Environment, Kim Kohlmeyer. Dafür hätten sich vor allem Ölkonzerne eingesetzt, um die Nachfrage nach fossilen Kraftstoffen aufrechtzuerhalten. https://www.spiegel.de/auto/mobilitaetswende-schwere-nutzfahrzeuge-soll…

bolligru

Warum deutsche Autobauer in China so schwächeln... ?

Die Antwort ist wirklich nicht schwer zu finden: China produziert unschlagbar billig und dabei auf vergleichbarem qualitativem Niveau. Manchmal ist es fast schon erschreckend, wie billig dort produuziert wird. 

Auf der Motorradmesse wurde ein Cruiser mit einem alten deutschen Markennamen vorgestellt, "Victoria Simplee V7", zu einem Verkaufspreis von 27.777 Yuan, was rund 3.500 Euro entspricht. Vergleichbare Japaner, Amerikaner oder Europäer bekommt man nicht einmal zu einem dreifach so hohen Preis. Das hat nichts mit Elektromobilität oder Umweltschutz zu tun, zumal in China nicht unbedingt umweltfreundlich Strom produziert wird. Billiger und zwar extrem viel billiger als die Konkurrenz- das ist die Antwort und das bei immer weiter steigender Qualität...

nie wieder spd

"In Peking etwa werden Verbrenner-Zulassungen nur noch per Losverfahren vergeben - was zu mancher Kaufentscheidung der E-Autofahrer an einer Ampel beigetragen hat: "Ich habe nur eine Zulassung für ein E-Auto erhalten", sagt ein Autofahrer bei einer Umfrage auf der Straße. "Ich habe keine Verbrenner-Plakette zugelost bekommen"

Warum wird das in Deutschland nicht auch so gemacht?

Parsec

Die deutschen Autobauer müssen ihre Modelle stärker auf die Bedürfnisse chinesischer Verbraucher zuschneiden. Das beinhaltet nicht nur technische Anpassungen, sondern auch Design und Preisgestaltung. Eine stärkere Fokussierung auf preisgünstige E-Fahrzeuge, die in China sehr gefragt sind, könnte helfen.

Investitionen in lokale F&E-Zentren vor Ort könnten den deutschen Autobauern helfen, schneller auf neue Trends und technologische Entwicklungen in China zu reagieren. Dies könnte die Entwicklung von Technologien unterstützen, die speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten sind.

Parsec

Vielleicht sollte man nicht zu schwarz sehen. Die Herausforderungen sind groß, aber durch eine Kombination aus strategischen Partnerschaften, Investitionen in Technologie und einer flexiblen Anpassung an die lokalen Marktbedingungen könnten die deutschen Autobauer ihre Position in China verteidigen und möglicherweise sogar ausbauen.

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