Sendungsbild

Ihre Meinung zu Polizei nimmt mutmaßlichen Attentäter von Solingen fest

Der mutmaßliche Attentäter von Solingen wurde festgenommen, sagte Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul den tagesthemen. "Wir haben Beweisstücke gefunden", so Reul. Weitere Details nannte er noch nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
215 Kommentare

Kommentare

ich1961

Mein Beileid an die Opfer und deren Angehörige.

Und ein großer Dank an die Polizei, Rettungskräfte und alle anderen Helfer.

Super, da das die Verhaftung doch so schnell gehen konnte und das da wohl bei dem Verdächtigen die Nerven nicht mehr mitgespielt haben.

 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Nettie

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Wäre schön, es bei dem Verdächtigen nicht nur die Nerven, sondern auch das Gewissen waren, die nicht mehr mitgespielt haben.

Nettie

Wäre schön, wenn es …

Eudialyt4

Dem kann ich mich nur anschließen.

Jimi58

Guten Morgen, ich möchte mich ihrem Kommentar anschließen. 

werner1955

doch so schnell gehen konnte?

Der Mörder hat Sich gestellt um in Sicherheit zu sein. So wird er jetzt optimal betreut und viele kümmern sich um Ihn. 

Pax Domino

Bestimmt ist er noch traumatisiert , denn  nur so konnte der IS ihn für solch eine abscheuliche Tat gewinnen.

Gez. Nie wieder Pax Domino 

Stein des Anstosses

Der Mörder hat Sich gestellt um in Sicherheit zu sein. So wird er jetzt optimal betreut und viele kümmern sich um Ihn.

Ah, Sie wissen mehr, unterstellen gleich mal, dem mutmaßlichen Täter wird es in der Haft zu gut gehen.

War klar, dass die Tat von unanständigen Bürgern für ihre durchsichtigen politischen Spielchen missbraucht würde.

Eine Schande, dadurch werden die Opfer ein zweites Mal zu Opfern, dieses Mal „durch die eigenen Leute“.

ich1961

Sie hätten lieber eine Art "Selbstjustiz"?

 

Eudialyt4

Wäre es besser er wäre noch in Freiheit? Was möchten Sie? Folter und Kerker bei Wasser und Brot?

MRomTRom

++ An die Opfer und Angehörigen zu denken ist die erste Mitmenschenpflicht ++

Den Polizisten, Rettungskräften, Ärzten und Pflegekräften zu danken, die nächste.

++

John Koenig

Super dass sich Ihre Einschätzung dieses Terroranschlages so anhört als handele sich es um einen Unfall mit Fahrerflucht .

Eudialyt4

Das interpretieren Sie in den Kommentar rein. Warum?

Adeo60

Volle Zustimmung.

NieWiederAfd

Nicht einmal 2 Stunden nach der erschütternden Tat postet der gerichtlich bestätigt 'Faschist' zum nennende neobraune Höcke: "Befreit Euch, beendet endlich den Irrweg der erzwungenen Multikulturalisierung! Schützt Eure Kinder! Schickt die verantwortlichen Kartellparteien in die Wüste! Am 1.9. die Wende wählen." und instrumentalisiert damit auf schäbigste Art und Weise diesen Mord an drei Erwachsenen.

Mit "Multikulturalisierung" hat dieser Anschlag nichts zu tun.

Mit "Kinder schützen" ebensowenig.

"Kartellparteien" ist ein faschistoider Begriff der Verfassungsfeinde zur Verunglimpfung unserer demokratischen Parteien.

Ich hoffe, die ostdeutschen WählerInnen bekommen tatsächlich die Wende hin und wenden sich wieder ab von braunblauen gesichert rechtsextremen Gruppierungen und Kandidaten.

39 Antworten einblenden 39 Antworten ausblenden
ich1961

Meine Zustimmung ist Ihnen sicher - leider sehen das zu viele andere nicht so!

Olivia59

"Mit "Multikulturalisierung" hat dieser Anschlag nichts zu tun."

Das Höcke hier gleich sein Süppchen kocht war zu erwarten. Doch mit was hat der Anschlag Ihrer Meinung nach zu tun, mit zu schlecht geleisteter Integrationshilfe? Höcke hat natürlich einen Punkt den er jetzt voll ausnutzt und halt auch keine Lösung anzubieten hat ausser sich gegen das Asylrecht zu stellen.

fathaland slim

Doch mit was hat der Anschlag Ihrer Meinung nach zu tun, mit zu schlecht geleisteter Integrationshilfe?  

Ganz gewiss nicht. 

Womit er zu tun hat, das werden die weiteren Ermittlungen ergeben.

Das Bekennerschreiben des IS könnte ein Hinweis sein. Sollte es echt sein, dann leistet der IS blutige Wahlhilfe für die AfD.  Mich erinnert das an die Situation im Nahen Osten: Die Extremisten arbeiten sich gegenseitig in die Hände. 

Olivia59

"dann leistet der IS blutige Wahlhilfe für die AfD.  Mich erinnert das an die Situation im Nahen Osten: Die Extremisten arbeiten sich gegenseitig in die Hände. "

Nicht das sie sich absprechen würden, doch als Nebeneffekt läuft es mit Sicherheit darauf hinaus.

fathaland slim

Ich halte es vom IS für beabsichtigt und könnte mir vorstellen, daß das Datum nicht zufällig gewählt wurde.

 

teachers voice

Für eine individuelle Schuldzuweisung muss man natürlich konkrete Ermittlungsergebnisse abwarten.

Aber dass der IS solche Taten gutheisst und dazu aufruft, ist natürlich ebenso ein Fakt. Und dahinter steckt eben nicht nur eine hochkriminelle Struktur, sondern vor allem ein extrem männlichkeitszentriertes Welt- und Gesellschaftsbild. Religion muss dann nur noch den passenden rituellen Rahmen bieten. 

wie-

>> Mich erinnert das an die Situation im Nahen Osten: Die Extremisten arbeiten sich gegenseitig in die Hände. 

Richtig. Der radikale Islamismus hat aus den Wurzeln des radikalen europäischen Rechtsextremismus gelernt. Beide sind "Brüder im Geiste" und in Symbiose vereint: beide antidemokratisch, anti Menschenrechte, anti Frauenrechte, dem Führerprinzip folgend.

Lichtinsdunkle

"Das Bekennerschreiben des IS könnte ein Hinweis sein. Sollte es echt sein, dann leistet der IS blutige Wahlhilfe für die AfD. "

Die tiefe dieser ideologischen Sichtweise ist beängstigend.

Es ist schwer zu fassen, wie hier in diesem Thread diese Gewalttat genutzt wird um Stimmung gegen die AfD zu machen. Das ist genau so schäbig, wie die AfD selbst, die das zu instrumentalisieren versucht. 

Es handelt sich um eine widerwärtige Tat gegen unschuldige durch einen jungen syrischen Mann, dessen Radikalisierung unsichtbar für unsere Behörden passiert ist. Man sollte tunlichst davon absehen, daraus einen Generalverdacht zu erstellen, aber man muss dennoch anmerken, dass wir mit der enormen Einwanderung von Menschen allerlei Hintergründe zu einem Zeitpunkt weltweiter Radikalisierung nicht nur Fachkräfte ins Land gelassen haben. Wie man nun damit umgeht müsste durch eine offene Debatte, ohne linke und rechte Ideologen geklärt werden. Es wird Zeit. 

MargaretaK.

Das übersieht ein Herr Hocke natürlich. Es waren unter den Verletzten etliche Opfer anderer Nationalitäten. In einem Interview kam ein Iraner (in gutem Deutsch) zu Wort, der seit 1 Jahr hier lebt. Er hat eine Verletzung am Hals, die mit vielen Stichen genäht werden musste.. Er hat geweint, weil er nicht verstehen kann, dass Menschen zu so etwas fähig sind.

Practicus

Ihr "Alias" ist Programm, - doch keine Hilfe gegen Messerstecher. 

sosprach

Sonderbare Argumentation, ich sehe es gerade umgedreht. Ein Flüchtling, Syrrer seit 2022 im Land, unauffällig ein Schläfer. Da er seine Pläne und Absichten nicht auf der Stirn getragen hat unter dem Radar. Wasser auf die Mühlen der unkontrollierten Einwanderung , der die behaupten es ist Kontollverlust. Zweifeln Sie an der Anerkennung als Asylsuchender, wie viele dieser "Soldaten" haben wir wissen Sie es?

fathaland slim

Zweifeln Sie an der Anerkennung als Asylsuchender,

Anerkennung als Asylsuchender? Was soll das sein?

 wie viele dieser "Soldaten" haben wir wissen Sie es? 

Es reicht eine Handvoll, um mit gezielten Anschlägen Angst und Schrecken zu verbreiten. Wo funktioniert Terrorismus.

John Koenig

Es sind leider mehr als eine Hand voll ....

 

fathaland slim

Korrektur:

So funktioniert Terrorismus. Nicht Wo.

Jimi58

Oh, ich einen Geschichtslehrer der Faschismus verbreitet und andere aufwiegelt, wie finden sie das?

Colonel5

Es ist erschütternd, wie viele Menschen im Osten diesem Faschisten Höcke hinterher laufen. Seine Sprache ist Menschenverachtend, niederträchtig und zielt auf die niedrigsten Instinkte der Menschen. 
Kompliment an unseren Rechtsstaat! 
 

ghag45

Hass und Hetze gegen Andersdenkende, so sieht also Ihre Demokratieverständnis aus?

Adeo60

Höcke und Konsorten  instrumentalisieren Gewalttaten leider für ihre perfide Strategie einer Machtübernahme im Land und der damit verbundenen Abkehr von Rechtsstaat und Demokratie. Leider wird es immer wieder Gewaltexzesse von geistig verwirrten oder ideologisch verblendeten Tätern geben. Diese finden sich aber vor allem auch unter deutschen Rechtsextremisten und sind kein Privileg islamistischen Terrors.

Unser Rechtsstaat hat sich als wehrhaft nach allen Seiten erwiesen und das ist eine wichtige Erkenntnis. Weder rechts- noch linksextremistische Gewalt  noch islamistischer und sonstiger Terror haben in Deutschland eine Zukunft. 

Man kann nur hoffen, dass sich die Wähler in Sachsen und Thüringen von der verfassungsfeindlichen AfD nicht blenden lassen und den demokratischen Parteien ihre Stimme geben.

 

Olivia59

"Man kann nur hoffen, dass sich die Wähler in Sachsen und Thüringen von der verfassungsfeindlichen AfD nicht blenden lassen und den demokratischen Parteien ihre Stimme geben."

Angesichts solcher Ereignisse ist diese Höcke-Kritik schon auch eine ziemliche Verdrehung. Sie sollten diesem Minianteil der extremistischen Zuwanderer vielleicht mal sagen, das Terror die Rechten stark macht – die Wähler rennen Höcke aufgrund dessen quasi in die Arme.

Adeo60

Sie sprechen zu Recht von einem Minisnteil ectremistischer Zuwanderer, die rasch und effizient ausgewiesen werden müssen. Dabei sind es vor allem Syrer, die aufgrund ihrer meist guten Ausbildung   als Ärzte und Pfleger meist rasch integriert werden können und wichtig für unser Land sind. Deshalb auch meine an Höcke, der mit einfachen ParolenHass und Hetze verbreitet. Dabei ist der gewaktbereite Rechtsextremismus mit angezündeten Flpchtlingsunterkpnften und Straftsten gegen Politiker eine m.E.  viel größere Gefahr für unser Land (in Teilen auch der Linksextremismus).

Lichtinsdunkle

"Zuwanderer, die rasch und effizient ausgewiesen werden müssen."

Wie soll das gehen? Wollen Sie jeden zugewanderten in einer Umfrage befragen oder ein psychologisches Gutachten erstellen lassen?

Wie kann man auf die Gefahrenlage durch Eingewanderte hinweisen - so gering ihre Anzahl auch sein mag - ohne dadurch einen Generalverdacht Gegenüber Flüchtlingen entstehen zu lassen. 

Die Radikalisierung geht durch diese Taten nicht nur in rechte Richtung. So wie hier im Thread gerade gegen die AfD und ihre Wähler gehetzt wird gehört auch zur Radikalisierung. Mehr Differenzierung auch beim Thema AfD wäre angemessen.

Es muss eingesehen werden, dass die Einwanderung, die wir in den letzten Jahren gesehen haben zahlreiche Probleme mit sich gebracht hat und die Argumentation der Fachkräfte einfach zu kurz greift. Und dann muss es aufhören, jeder der über diese Probleme spricht in irgendeiner Form als radikal zu bezeichnen. Natürlich kommt es dabei drauf an wie darüber gesprochen wird. 

fathaland slim

Sie sollten diesem Minianteil der extremistischen Zuwanderer vielleicht mal sagen, das Terror die Rechten stark macht – die Wähler rennen Höcke aufgrund dessen quasi in die Arme.

Ich halte das vom IS für gewollt. Die Destabilisierung der deutschen Gesellschaft, also des Gegners, ist Ziel solcher terroristischer Aktionen. Man darf nicht vergessen, daß der IS geheimdienstliche Wurzeln hat.

Und ja, ich halte es für plausibel, daß der IS dahintersteckt.

Miauzi

Das muss er nicht einmal - er braucht sich bloss dazu bekennen um sein Ziel zu erreichen.

Selbst wenn der Täter bei der Vernehmung leugnen sollte das der IS in angestiftet oder rekrutiert hat - wer glaubt ihn denn.

Und selbst wenn der verhörende Polizist ihm glauben sollte - die Staatsanwaltschaft kann dies schon ganz anders sehen.

Zudem ist die These mit dem IS doch so viel einfacher für größere unsere Gesellschaft (und Politik) als sich mit den Problemen bei der Integration auseinander zu setzen ... vor allem mit der so gut wie nicht vorhandenen Bereitschaft der Mehrheit auf die Minderheit zuzugehen

Sie wissen ja selbst das Integration keine Einbahnstraße ist - sind aber damit selbst hier im Forum eine Minderheit! 

morgentau19

Dass Herr Höcke den Fall instrumentalisiert, ist doch klar! Er hat das Recht dazu. Raten sie mal, welche Partei diesen Fall instrumentalisiert hätte, wäre der Täter Deutsch, die Opfer Ausländer? Also halten sie doch den Ball mal flach....

Adeo60

Die Instrumentalisierung von Gewalttaten für politische Zwecke mag legitim sein, ist aber dennoch verwerflich. 

fathaland slim

Dass Herr Höcke den Fall instrumentalisiert, ist doch klar! Er hat das Recht dazu. 
 

Nein, er hat kein Recht dazu, diesen Anschlag für seine Agenda zu instrumentalisieren.


Raten sie mal, welche Partei diesen Fall instrumentalisiert hätte, wäre der Täter Deutsch, die Opfer Ausländer? Also halten sie doch den Ball mal flach....

Sie erinnern sich an den Brandanschlag in Solingen am 29. Mai 1993? Von wem wurde der wofür instrumentalisiert?

ghag45

Mit "Multikulturalisierung" hat dieser Anschlag sehr wohl etwas zu tun.

Ich hoffe, die ostdeutschen Wähler bekommen tatsächlich die Wende hin, dass die sogenannten „Kartellparteien“ endlich abgewählt werden.

Adeo60

Viele gut ausgebildete Syrer leisten in Deutschland hervorragende Arbeit, u.a. als Ärzte. Was sie als Multikulturalisierung beschreiben ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Sollte die AfD in Sachsen und Thüringen gewinnen, dann wird dies für die dortige Wirtschaft ein herber Verlust sein. Welche (internationalen) Unternehmen und qualifizierten Fachkräfte  wollen denn in einen Bundeskand tätig sein, das rassistisch geprägt ist.

Richtig ist freilich, dass Gewalttäter unverzüglich abgeschoben werden müssen. 

wie-

>> Ich hoffe, die ostdeutschen Wähler bekommen tatsächlich die Wende hin, dass die sogenannten „Kartellparteien“ endlich abgewählt werden.

Volle Zustimmung. Denn, waren nicht einstmals im Kaiserreich die Kartellparteien das national-konservative Bündnis, was nun die AfD im Land als Muster anstrebt? Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kartellparteien

fathaland slim

Mit "Multikulturalisierung" hat dieser Anschlag sehr wohl etwas zu tun.

Inwiefern?

ich1961

Sie leben in unserem schönen, bunten, freien, rechtsstaatlichen Deutschland?

Dann sollten Sie sich mal auf den Weg nach Russland, China, Nordkorea o. ä. machen - dann können Sie das vielleicht einordnen.

 

Pax Domino

Dieses abscheuliche Verbrechen  ausgeübt von  einem Schutzsuchenden bringt der AfD nächste Woche in Sachsen und Thüringen die Mehrheit. 

Gez. Nie wieder Pax Domino 

Jimi58

Das sagen genau die, welche die AfD eh wählen und braubne Gesinnung haben.

ich1961

Ich hoffe (noch) auf die Einsicht, das das kein einziges Problem lösen kann!

fathaland slim

Ja, das halte ich für das Ziel dieses Anschlages. Der von einem als Schutzsuchenden getarnten Terroristen begangen wurde.

Die Hardliner arbeiten sich in die Hände, und Sie klatschen Beifall.

Feo

Der Herr Höcke möge doch mal an einem Einführungskurs zum Verständnis des Grundgesetzes teilnehmen. Es ist wirklich erschreckend, was dieser Mann von sich gibt!

Miauzi

Der braucht diesen Kurs nicht - der könnte ihn selbst abhalten als ausgebildeter Geschichtslehrer.

Er sagt dies im vollen Bewusstsein eines bekennenden Faschisten - der nichts anderes vorhat als ein Viertes Reich zu errichten und wie sein Vorbild Hitler diesen Weg über demokratische Wahlen zu gehen gedenkt.

Und sie wie immer wieder Signale aus der CDU/CSU kommen - wird er irgendwann auch die benötigten Koalitionspartner für die Machtübernahme erhalten ... ganz wie 1933

ich1961

Noch erschrender finde ich, das die Anhängsel der Partei das unterstützen, obwohl eine Lösung nicht in Sicht ist.

Auch und gerade nicht durch die Partei!

 

Jimi58

Da hat er keine Gesinnung für, für ihn zählt nur Hass und Macht.

Giselbert

Es sind schon lange keine Einzelfälle und noch immer kann ich kein klares Konzept erkennen, was die Ampel gegen solche Gefahren unternimmt.

"bislang nicht als islamistischer Extremist bekannt."

Weitere Fragen wären, war dieser Mann der Polizei durch andere Taten bekannt? Wie war sein Aufenthaltstitel?

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
ich1961

Welches "klare Konzept" schwebt Ihnen denn da vor?

 

Vector-cal.45

Vielleicht endlich mal die Zuwanderung deutlich eindämmen und kontrollieren und diejenigen, die hier nicht bleiben dürfen einfach wieder auf die Straße lassen, sobald sie sich gegen die Ausweisung wehren.


Um nur zwei Beispiele zu nennen. Wäre immerhin mal ein Anfang.

Nettie

Mit ‚Religion’ funktioniert Hetze wie Ihre - also Machtmissbrauch - offensichtlich so ‚gut’ wie mit dem Machtinstrument Geld.

Jedenfalls im derzeitigen globalen Wirtschafts- (und damit Politiksystem), weil besagte Machtfunktion des Geldes auf per Gesetz von Einzelnen ‚verordneter‘ Intransparenz gründet.

Und Hetze auf von ihnen verbreiteten Lügen (und scheinheiligen ‚Nachfragen’ wie Ihren)..

Giselbert

"funktioniert Hetze wie Ihre "

Oje, wo erkennen Sie den Hetze in meinem Kommentar? Sie scheinen mir hier etwas reinzuinterpretieren was gar nicht ist.

Meine Fragen sind durchaus legitim und ergeben sich aus vorhergehenden Fällen, bei denen es so war.

Wo verbreite ich Lügen? Sie sollten Ihre Kommentare vorm Speichern noch einmal lesen, bevor Sie solche argumentationslose Unterstellungen bringen.

John Koenig

Also ist der globale Kapitalismus verantwortlich und nicht eine bestimmte Religion ?

Wenn das so wäre , warum kämpfen dann immer die  Anhänger dieser Religion gegen dieses ungerechte globale Wirtschaftssystem ?

Warum nicht die restlichen Erdenbürger ?

Vector-cal.45

Was reden Sie da?


Zitieren Sie bitte wörtlich die angebliche „Hetze“  und die vermeintlichen „Lügen“ des Users Giselbert.


Und dieses an dieser Stelle völlig zusammenhanglose  Gerede vom „bösen“ globalen Wirtschafts-  und Politiksystem, was besseres fällt Ihnen nicht ein? Was hat das konkret mit diesem Terroranschlag zu tun?

Adeo60

Ich finde, die Polizei und Sicherheitskräfte  haben äußert schnell und kompetent gehandelt. Deutschland ist ein vergleichsweise sicheres Land. Dafür gebührt den Handenden zunächst einmal Dank.

Giselbert

Ohne Frage, Polizei u. Sicherheitskräfte haben gute Arbeit geleistet. Aber das Gesamtkonzept seitens der Amtierenden scheint mir völlig zu fehlen, dies erkennt man alleine schon an der Anzahl der Gefährder die im Land sind.

sosprach

Er hat Asyl beantragt und seit 2 Jahren im Land. Unauffällig. Wahrscheinlich wäre er deshalb  "durchgekommen" . Es wird niemals möglich sein diese heraus zu sotieren. Es bleibt mit dem Risiko "der Freihheit" zu leben. Es sind keine Einzelfälle, kommt darauf an wie man zählt und ob man selbst betroffen ist. 

fathaland slim

Es sind keine Einzelfälle, kommt darauf an wie man zählt und ob man selbst betroffen ist.

Natürlich sind das Einzelfälle. Es reichen sehr, sehr wenige Terroristen, um maximal Angst und Schrecken zu verbreiten. Genau das ist ja das Konzert des Terrorismus. Der Begriff wird mittlerweile völlig sinnentleert auf Kämpfer und Soldaten der jeweils gegnerischen Seite angewandt, man sollte sich aber wieder auf seine ursprüngliche Bedeutung besinnen.

Miauzi

Die Personen die den Anschläge vom 11.9. verübt haben - waren zumeist Studenten ... sie reisten mit offiziellen Pässen und Visa - waren also KEINE Flüchtlinge.

MRomTRom

++

Es gab in den letzten Monaten eine ganze Reihe von Tatversuchen, die von den Sicherheitskräften erkannt und unterbunden wurden.

++

Einen solchen Angriff mit so primitiven Mitteln wie einem gut versteckbaren Messer zu unterbinden, kann nicht  in  j e d e m Einzelfall gelingen, wie sich in Solingen zeigte.

++

Nun werden gesetzliche Messertrageverbote erwogen. Wie lange wird es dauern, bis der Vorwurf der 'Verbotsgesellschaft' aufkommt ? 

Was sollte denn die Regierung in Ihren Augen gegen solche Täter noch unternehmen ? Nutzen Sie den Platz, um wirklich konkret zu werden. 

++

 

Giselbert

"Nutzen Sie den Platz, um wirklich konkret zu werden. "

Die Lösungen liegen auf der Hand!

Adeo60

Natürlich sind dies Einzelfälle und leider lassen sich derartige Gewaktexzesse auch nicht gänzlich vermeiden. Und immer wieder bleibt festzuhalten, dass unsere Sicherheitskräfte hervorragende Arbeit leisten. Diejenigen, die nun versuchen Honig aus dem Anschlag in Solingen zu saugen, leisten leider selbst einen nicht unerheblichen Beitrag zur Gewaltentwicklung   in Deutschland. 

Feo

Da bin ich aber erleichtert, dass der Mörder sich gestellt hat!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Malefiz

Ob es der Mörder war ist noch nicht zweifelsfrei beweisen!

Stein des Anstosses

Ich glaube, wir sind alle - sehr - erleichtert.

Insbesondere freut es mich für die Solinger Bevölkerung, die sich sonst noch länger nicht mehr in den eigenen Straßen sicher gewesen wäre.

JM

ein syrer

das ist natürlich ein gefundenes fressen für die Asylgegner obwohl noch nichts erwiessen ist.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
sosprach

Dann warten wir auf die Beweise. Nicht das er sich selbst bestellt hat. 

Jimi58

Das Schlimme bei solchen Sachen ist, das diewelche es ehrich meinen in Mitleidenschaft gezogen werden und für dir Blaubraunen sind sie eh alle gleich.