Mann mit geschorenem Kopf neben Deutschlandfahne

Ihre Meinung zu Rechtsextreme Straftaten in Deutschland erreichen Rekordhoch

Die Zahl der rechtsextrem motivierten Straftaten in Deutschland nimmt rasant zu. Die erst kürzlich aufgestellte Rekordzahl wurde im ersten Halbjahr 2024 noch einmal überschritten - um etwa 3.000 Fälle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
90 Kommentare

Kommentare

Tino Winkler

Allein die Einlassung Gaulands:“Wir werden sie jagen.“ 

War ein Signal an die Glatzköpfe und die Menschen mit faschistischen Hintergedanken aktiv zu werden.

Wer afd wählt will Ausgrenzung, Herabsetzung, Unmenschlichkeit und unterstützt einen korrupten Haufen.

28 Antworten einblenden 28 Antworten ausblenden
Universalist

Wer AFD wählt will Sicherheit  und  Lebensrechte für sein eigenes Volk. Wenn das unmenschlich ist. Wo gehobelt wird da fallen auch Späne.

Tino Winkler

Wo gehobelt wird fallen auch Menschen, so wie in Russland aus dem Fenster, wollen sie so was?

Michael Will

Ja, das nimmt er in Kauf! 

teachers voice

„Rechte für das eigene Volk“ - da bekommt man ja einen Krampf im Arm! 

Sisyphos3

warum ?

weil es nicht ihrer Meinung entspricht ?

sollte nur diese gelten ?

teachers voice

Meinung? Welche „Meinung“ ist es denn, sich ein „Volk“ als. das „seine“ auszusuchen?  Ser gehört denn dazu und wer nicht? 

Klingelt es immer noch nicht?  Es geht hier nicht um „meine“ Meinung; es geht hier um „die“ Meinung,, man könne selbst bestimmen, wer zu einem Volk gehört und - wer nicht.

Wenn man die Konsequenzen dieser „Meinung“ nicht aus unserer Geschichte gelernt hat - was dann?

Parsec

"Wo gehobelt wird da fallen auch Späne"

Und gehobelt wird bei der rechtsradikalen AfD reichlich:

Stopp des Baus von Windenergieanlagen • Stopp von Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen • keinerlei Subventionen für Forschung und Entwicklung von Speichertechnologien • Stromerzeugung primär aus Gas • Erdgas aus Russland importieren / Nord-Stream-Pipelines reparieren • Wiedereinstieg in die Kernenergienutzung • wenig Interesse an Wasserstoff-Infrastruktur • keine Kinderrechte in der Landesverfassung • erhebliche Einschnitte bei Sozialleistungen • Bürgergeld abschaffen • Versorgungs- und Unterbringungsstandards für Asylbewerber senken, Gesundheitskarte für Asylbewerber abschaffen, mitgeführtes Bargeld und Wertgegenstände von Asylbewerbern konfiszieren, Härtefallkommission abschaffen • Abschwächung der Auflagen zur Heizung und Energieeinsparung sowie Brandschutz-, Schallschutz und Denkmalschutzvorschriften.

1000 Zeichen reichen einfach nicht.

Universalist

erhebliche Einschnitte bei Sozialleistungen • Bürgergeld abschaffen • Versorgungs- und Unterbringungsstandards für Asylbewerber senken, Gesundheitskarte für Asylbewerber abschaffen, mitgeführtes Bargeld und Wertgegenstände von Asylbewerbern konfiszieren, Härtefallkommission abschaffen • Abschwächung der Auflagen zur Heizung und Energieeinsparung sowie Brandschutz-, Schallschutz und Denkmalschutzvorschriften

Alles sehr gut.  Bei der erneuerbaren Energie sehe ich das anders. Aber die AFD ist nur Mittel zum Zweck. Nicht der Zweck. Sie sind wie die Menschewiki.

Carlos12

"Lebensrechte für sein eigenes Volk"

Ich finde diese Aussage gruselig. Wer gehört den zu eigenen Volk. Sind das alle Menschen, die in Deutschland geboren wurden und die deutsche Staatsbürgerschaft haben, oder nur Menschen mit heller Hautfarbe?

Und wodurch werden diese Lebensrechte bedroht? Sind es ominöse Mächte die einen Bevölkerungsaustausch betreiben?

Wir hatten schon male eine Regierung, die sich für Lebensrechte (und Siedlungsgebiete) für das eigene Volk einsetzte. Das Erebnis war katastrophal. Ich gehe nicht davon aus, dass eine AfD-Regierung Eroberungskriege startet, aber die Menschen in Deutschland werden bestimmt nicht in Sicherheit leben.

Parsec

Tja, es wird massiv gehobelt in der AfD, hier geht's weiter:

sozialer Wohnraum Einheimischen vorbehalten • "klimapolitisch motivierte" Vorgaben abschaffen • Aufklärung zu queeren "Lebensmodellen" aus Schulen verbannen • Inklusion wird als "Irrweg" abgelehnt • Nicht-EU-Ausländer sollen Studiengebühren zahlen • Landesverfassungsschutz abschaffenAblehnung eines verschärften Waffenrechrs • Förderung von Radfahren und -wegen dürfen gegen das Autofahren bevorzugt werden, mehr Individualverkehr, auch Kfz • keine CO2-Steuer • Wiederbelebung der Handelsbeziehungen mit Russland • Ende der Sanktionen.

Silverfuxx

Auch wenn ich manches, was Sie hier aufgelistet habe, ebenfalls richtig finde, möchte ich noch hinzufügen: 
- Abtreibungsverbot  - gegen Feminismus

Sisyphos3

- Abtreibungsverbot

dann hätten sie mit dem GG so ihre Probleme

oder wäre das weils ihnen gerade passt akzeptabel ?

 

harpdart

Zu Ihrer Information: Ihr letzter Satz wurde von den Nazischergen damals benutzt, um unte  anderem Massenmord zu "rechtfertigen".

Mauersegler

Ich glaube nicht, dass Sie diesem Foristen etwas Neues erzählen.

Parsec

"Wer AFD wählt will Sicherheit  und  Lebensrechte für sein eigenes Volk"

Ah, ja. Verstehe. So wie die rechtsextremen Krawallbürsten in Sachsen den CSD bedroht ... äh begleitet haben, sozusagen als Unterstützung für "Lebensrechte", wir Sie es nennen und für die Sicherheit, nicht war? Welche von den Krawallürsten wählt wohl SPD, CDU oder FDP oder gar die Grünen? Oder doch eher die Braun-Blauen? 

Vaddern

Ich will aber Ihrem Volk nicht angehören, ich bilde einen wichtigen Teil in unserer Gesellschaft. Den völkischen und damit rassistischen Gedanken können Sie behalten. Solch unmenschliches Gedankengut muss vernichtet werden, denn wo gehobelt wird, da fallen Späne.

bolligru

alles rechte Glatzen?

Gewiss: 

"Die Zahl der rechtsextrem motivierten Gewaltdelikte bleibt - verglichen mit dem Vorjahr - aber exakt gleich. 318 Straftaten wurden in diesem Zusammenhang in beiden ersten Halbjahren registriert."

Aber, um die Verhältnisse zu verdeutlichen, folgende Zahlen

"Faeser stellt Bericht vor

Höchster Wert an Straftaten seit 2012 – die „bittere Bilanz“ der Bundespolizei

... Fast 800.000 Straftaten registrierten die Beamten dabei im vergangenen Jahr.

... bei Sexualdelikten (plus 14,9 Prozent), Taschen- und Gepäckdiebstählen (plus 16,4 Prozent) sowie Gewaltdelikten (plus 10,6 Prozent)

88 Beamte wurden dienstunfähig

 Insgesamt 2979 Bundespolizisten seien im vergangenen Jahr angegriffen worden – das seien mehr als je zuvor. Davon seien 145 Polizisten beim Einsatz in Lützerath verletzt worden, wo Menschen gegen den Brauntagebau protestierten."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253080388/Faeser-stellt-…

Tino Winkler

Und was hat das jetzt mit den Faschisten zu tun?

bolligru

"..was hat das jetzt mit den Faschisten zu tun?"

Wir lesen:

"...rechtsextrem motivierten Straftaten  ...  Rekordzahl ... Fast 10.000 registrierte Fälle ... mit rechtsextremem Hintergrund ... In den tausenden Fällen sind auch Delikte wie Hakenkreuz-Schmierereien und das Rufen von Nazi-Parolen enthalten. ...  Die Zahl der rechtsextrem motivierten Gewaltdelikte ... verglichen mit dem Vorjahr - aber exakt gleich. 318 Straftaten ..."

Dagegen steht eine andere Zahl:  Fast 800.000 Straftaten registrierten die Beamten dabei im vergangenen Jahr. ...88 Beamte wurden dienstunfähig ... 2979 Bundespolizisten seien im vergangenen Jahr angegriffen worden ... 425.000 – wurden in Zügen, Bahnhöfen oder anderen Anlagen der Bahn begangen.

Es geht darum, daß man sich zu Recht über die 312 rechtsextrem motivierte Gewalttaten aufregt, aber die 2979 angegriffenen Bundespolizisten, von denen immerhin 88 dienstunfähig wurden, vergißt. Die Straftäter waren eben keineswegs "rechte Glatzen".

 

Vaddern

Da kann ich Ihnen die ZDF-Sendung „Die Anstalt“ ans Herz legen (eine Sendung, die Sie m.E. noch nie gesehen haben dürften). Da wird Ihnen veranschaulicht, wie sich die Zahlen aus Seiten der Polizei ergeben. Sie werden staunen. 

harpdart

Typisch: Ablenken vom eigentlichen Thema. Ich könnte jetzt mit der Statistik der Unfalltoten kontern, sehe darin aber keinen Sinn an dieser Stelle.

Ein winziges Detail: es gibt keine Angaben der Polizei zu verletzten Demonstranten trotz massiven Schlagstock- und Pfeffersprayeinsatzes. Aber zu im Matsch umgeknickten Polizisten und vom eigenen Pfefferspray getroffenen Polizisten in Lützerath. Sehr aussagekräftig.

rolato

Allein die Einlassung Gaulands:“Wir werden sie jagen.“ 

Ja mehr man solche Aussagen immer wiederholt desto mehr steigen die Umfragewerte der AFD. Alle politischen Parteien und die Medien käuern das stets wieder. Und hat sich was geändert?

Tino Winkler

Die Umfragewerte der afd steigen nicht wegen der faschistischen Wiederholungen, sondern wegen der Gesinnung der afd Wähler.

rolato

Die Umfragewerte der afd steigen nicht wegen der faschistischen Wiederholungen, sondern wegen der Gesinnung der afd Wähler.

Warum haben denn viele Wähler bei der Europawahl gewechselt, alleine von der SPD zur AFD rund 600.000? Die übertriebene Aufmerksamkeit treibt viele zur AFD. 

fa66

»Allein die Einlassung Gaulands:“Wir werden sie jagen.“  War ein Signal an die Glatzköpfe … aktiv zu werden.«

Tscha, und Gauland kann sich immer rausreden, das wäre ja nur  metaphorisch gewesen – in der Zuversicht, dass jene Motivierten schon nicht wissen, was eine Metapher sein soll.

Klaartext

Und Nahles konnte sagen : ab morgen gibt es auf die Fresse.

War ein Signal an die Antifa….aktiv zu werden ?

Klaartext

Zeit online am 27.9.2017:

„Nahles: und ab morgen bekommen sie auf die Fresse“

Nach ihrer Wahl zur Fraktionschefin

Wie finden sie diesen Satz denn ?

fa66

»Wie finden sie diesen Satz denn ?«

Anders als bei den Gauland-AfD-Anhängern mag man bei Nahles-SPDisten von einer signifikant größeren Anzahl Menschen ausgehen, die diese Äußerung als metaphorisch verstehen.

bolligru

"In den tausenden Fällen sind auch Delikte wie Hakenkreuz-Schmierereien und das Rufen von Nazi-Parolen enthalten.

Die Zahl der rechtsextrem motivierten Gewaltdelikte bleibt - verglichen mit dem Vorjahr - aber exakt gleich. 318 Straftaten wurden in diesem Zusammenhang in beiden ersten Halbjahren registriert. In beiden Jahren wurden dabei 166 Personen verletzt."

...

und

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253080388/Faeser-stellt-…

Faeser stellt Bericht vor

"Höchster Wert an Straftaten seit 2012 – die „bittere Bilanz“ der Bundespolizei

... Jahresbericht 2023 ... 790.245 Straftaten registriert... 12,5 Prozent mehr als im Vorjahr....

Auch bei Sexualdelikten (plus 14,9 Prozent), Taschen- und Gepäckdiebstählen (plus 16,4 Prozent) sowie Gewaltdelikten (plus 10,6 Prozent) wurden starke Anstiege verzeichnet...

Insgesamt 2979 Bundespolizisten seien im vergangenen Jahr angegriffen worden... mehr als je zuvor.

88 Beamte .. dienstunfähig..

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Universalist

Es wurde immer wieder berichtet das auch dinge darunter fallen die kaum einen rechten Hintergrund haben.

bolligru

Wie häufig wurde darüber berichtet?

„Wie bereits in den letzten Jahren sind insbesondere die Großstadtbahnhöfe von Gewaltdelikten betroffen“

Auch bei Sexualdelikten (plus 14,9 Prozent), Taschen- und Gepäckdiebstählen (plus 16,4 Prozent) sowie Gewaltdelikten (plus 10,6 Prozent) wurden starke Anstiege verzeichnet. Mehr als die Hälfte aller Straftaten im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei – nämlich rund 425.000 – wurden in Zügen, Bahnhöfen oder anderen Anlagen der Bahn begangen.

88 Beamte wurden dienstunfähig, ... 

Insgesamt 2979 Bundespolizisten seien im vergangenen Jahr angegriffen worden – das seien mehr als je zuvor. Davon seien 145 Polizisten beim Einsatz in Lützerath verletzt worden, wo Menschen gegen den Brauntagebau protestierten.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253080388/Faeser-stellt-…

Mauersegler

Hakenkreuze und Nazi-Parolen haben keinen rechten Hintergrund? Oder was meinen Sie?

 

Sisyphos3

wer behauptet das

nur würde ich vielleicht schon versuchen zu differenzieren

Straftaten und Gewalttaten

Vector-cal.45

Wenn man das macht, merkt man woher die Gewalt zum größten Teil her kommt.

 

fathaland slim

Woher kommt sie denn zum größten Teil? Werden Sie doch deutlicher, aber bitte mit Quellen. 

R A D I O

Ah, Sie versuchen, in Statistiken der Polizei und des Innenministeriums der letzten Jahre durchzublicken, ohne sich in wissenschaftliche Bibliotheken zu setzen und viel Zeit mitzubringen - finde ich gut.

Parsec

"... dinge darunter fallen die kaum einen rechten Hintergrund haben."

Na und?? Das war vor dem massiven Anstieg rechtsextremer Gewalt nicht anders.

Klammern Sie einfach Straftaten, die "kaum einen rechten Hintergrund habe  aus", da bleibt trotzdem eine erhebliche Steigerung durch Gewalt Rechtsextremer.

Nettie

„Rechtsextreme Straftaten in Deutschland erreichen Rekordhoch“

Analog zu dem ‚Zulauf‘ zu rechtsextremen Parteien und ihren ‚Führern‘ und ‚Stimmungsmachern‘.
Diese Korrelation ist also alles andere als Zufall.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fa66

»Sehen Sie auch einen Zusammenhang (eine Korrelation) zu diesen Straftaten?«

Wo eine Korrelation (Gleichzeitigkeit, -örtlichkeit) besteht, muss aber keine zwingende Kausalität (Ursache–Wirkung) vorliegen.

Sisyphos3

ob die Information noch rechtzeitig Einfluß auf die Wahlen im Osten nimmt

wobei im Artikel steht :

 Die Zahl der rechtsextrem motivierten Gewaltdelikte bleibt - verglichen mit dem Vorjahr - aber exakt gleich.

also was nahm zu ?

Nazischmierereien und gegrölte in Sylter Strandkneipen   ?

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Tino Winkler

Die Information muß keinen Einfluß auf die Wahlen in den östlichen Bundesländern nehmen, diese Info kann nur für den interessant sein der mit Moral, Ethik und Empathie ausgestattet ist.

Sisyphos3

der mit Moral, Ethik und Empathie ausgestattet ist.

-----

und wer das ist und repräsentiert, das bestimmen sie

auch ne Ansicht !

Tino Winkler

Ich bestimme gar nichts, ich bin mit Moral, Ethik, Empathie und Menschlichkeit ausgestattet.

natootan

also was nahm zu ?

Die Berichterstattung.

 

Kokolores2017

vermutlich die "Wortgewalt": Rassismus, Sexismus, aber halt auf verbaler Ebene.

Wobei ja auch TV und ein Großteil der Bürger mitmachen: Eine solche pornografische Sprache und Fäkalsprache, die einem inzwischen überall entgegenschallt, hat es wohl seit 500 Jahren nicht mehr gegeben. Und oft fühlen sich viele Geschlechtsgenossinnen so richtig emanzipiert im Schweinigelsumpf. Wenn aber die sprachliche und damit gedankliche Verrohung breite Akzeptanz finden, dann braucht man sich kaum zu wundern, wenn sich das auch in Gewalttaten und unerträglichem Umgang mit anderen niederschlägt.

Die Zoroastrier (Zarathustra-Anhänger) hat zum Motto: 
"Gut denken, gut sprechen, gut handeln" 
Sie haben es also schon vor ein paar 1000 Jahren gewusst und in andere Religionen/Philosophien, speziell das Christentum, einfließen lassen. Aber den meisten von uns ist das zu anstrengend. Und deshalb nützen auch die ganzen Nazi-Aussteigerprojekte etc. viel zu wenig. Aber es ist ein so schöner Gedanke

Sisyphos3

Eine solche pornografische Sprache und Fäkalsprache, die einem inzwischen überall entgegenschallt,

-----

ist nicht mein Stil verwende, ich auch nicht !

wie hat denn dieses Landgericht geurteilt bei diesen Angriffen auf die Frau Künast ?

erbärmlich wie ich meine !

übrigens

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden dein Charakter.

nicht von mir, steht im Talmud
 

harpdart

Sie vergessen, dass normalerweise einzelne Taten erst später gemeldet werden. Es ist deshalb gut möglich, dass die Zahl von Gewaltdelikten angestiegen ist.

Vector-cal.45

X Wochen wurde über besoffenes Gegröle auf Sylt berichtet, debattiert etc.

Während teilweise übelste Gewalt- und Sexualverbrechen keine Meldung wert waren.

Was sagt uns das?


In meinen Augen: Zweierlei Maß!

Klaartext

Das Gegröle auf Sylt war nicht in Ordnung aber keine Straftat 

Tada

Ich habe den Eindruck, dass heutzutage jeder - wie sage ich das nur? - "schlecht gelaunte Mensch ohne soziale Kompetenzen" meint seine Launen an anderen auslassen zu dürfen.

Mir egal ob die sich rechts, links, religiös nennen oder die Wahrheit ganz  für sich allein gepachtet haben. 

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Mir egal ob die sich rechts, links, religiös nennen oder die Wahrheit ganz  für sich allein gepachtet haben. 

---

das denke ich doch ist aktuell unser größtes Problem

Hetze, Unterstellungen  und Intoleranz

eine Meinung die nicht ins eigene Konzept passt, schon hat man einen Nazi oder Putin Freund gefunden, einfach den Gegenüber in Diskredit bringen schon ist er "Freiwild"

Mauersegler

Ja, Sie machen das anhand von Bürgergeldempfängern immer beispielhaft vor.

Sisyphos3

werden sie bitte konkreter ?

gewisse Kritik zu äußern, wenn unter 4 Mill (arbeitsfähigen per Definition) der Arbeitskräftemangel nicht behoben werden kann ?

harpdart

Nein, zum wiederholten Male: es sind keine 4 Mio Arbeitsfähige. Oder fordern Sie jetzt Kinderarbeit und Arbeitszwang für Kranke?

Sisyphos3

Kranke und Arbeitsunfähige kriegen kein Bürgergeld !  

>>Sie können Bürgergeld erhalten, wenn Sie erwerbsfähig und leistungsberechtigt sind und damit mindestens folgende Bedingungen erfüllen: Sie sind mindestens 15 Jahre alt und Sie haben die Altersgrenze für Ihre Rente noch nicht erreicht. Sie wohnen in Deutschland und haben hier Ihren Lebensmittelpunkt.<<

Mauersegler

"Von rund 5,6 Millionen Bürgergeld-Beziehenden sind zudem nur rund 4 Millionen überhaupt erwerbsfähig. Von diesen sind mehr als die Hälfte in ungeförderter Erwerbstätigkeit, in einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme, gehen zur Schule, studieren, pflegen Angehörige, erziehen Kinder oder stehen aus anderen, triftigen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Weniger als die Hälfte der erwerbsfähigen Bürgergeldbeziehenden sind überhaupt arbeitslos und hiervon wiederum verweigern nur einige wenige nachhaltig die Aufnahme einer Arbeit."

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Buergergeld/Buergergeld/Da…

Carlos12

"... schon hat man einen Nazi oder Putin Freund gefunden..."

Ich finde auch, dass der Begriff Nazi inflationär verwendet wird, beispielsweise bei Personen die einfach nur fremdenfeindlich oder rassistisch sind, ohne den Nationalsozialismus zu vertreten.

Oder wenn Personen als Putinfreund bezeichnet werden, die sich aus opportunistischen Gründen die Kapitulation der Ukraine wünschen, ohne eine besondere Sympathie für Putin zu haben.

 

teachers voice

Oder wenn Personen als Putinfreund bezeichnet werden, die sich aus opportunistischen Gründen die Kapitulation der Ukraine wünschen, ohne eine besondere Sympathie für Putin zu haben.

Und diese werden dann als „Nazi“ bezeichnet?  Im Ernst? 

Richtig ist, dass Putin und der Kreml und die russischen Monopolmedien alle Ukrainer als „Nazis“ bezeichnen, die sich partout nicht Putin und Russland unterordnen wollen. 

Aber vor allem: Welche „opportunistischen Gründe“ gäbe es denn, sich die Kapitulation der Ukraine zu wünschen? Und kennen Sie solche Leute? Und wenn, wo findet man solche Typen? 

Anna-Elisabeth

"Aber vor allem: Welche „opportunistischen Gründe“ gäbe es denn, sich die Kapitulation der Ukraine zu wünschen? Und kennen Sie solche Leute? Und wenn, wo findet man solche Typen?" 

Tatsache ist, dass man Menschen, die für Friedensverhandlungen werben (was wirklich naiv sein mag), vorwirft, sie wollten die Kapitulation der Ukraine und/oder sie seien Putinfreunde. Kaum jemand bemüht sich noch, Gegenargumente zu bringen. Es ist ja auch viel einfacher, den "Gesinnungsgegner" mit allen möglichen - oft auch beleidigenden - Zuschreibungen zu diskreditieren. In meinem Umfeld sind es aber vor allem tief gläubige Christen, die ernsthaft nur wünschen, dass das Töten ein Ende nimmt. Das wollen wir zwar alle, aber welcher Weg dahin führen könnte, weiß offensichtlich keiner. Ich begreife nicht, warum man sich immer an Personen abarbeiten muss, statt sich mit deren Ansichten auseinanderzusetzen.

rolato

eine Meinung die nicht ins eigene Konzept passt, schon hat man einen Nazi oder Putin Freund gefunden, einfach den Gegenüber in Diskredit bringen schon ist er "Freiwild"

Eben, weil oft dann auch Argumente fehlen!

Sisyphos3

gelegentlich fehlen Argumente gelegentlich akzeptiert man diese nicht

schabernack

➢ gelegentlich fehlen Argumente gelegentlich akzeptiert man diese nicht.

Selbstverständlich akzeptiert man Argumente nicht, wenn sie miserabel sind.

Michael Will

Gegenüber Faschisten gibt's keine Toleranz! 

schabernack

➢ … eine Meinung die nicht ins eigene Konzept passt, schon hat man einen Nazi oder Putin Freund gefunden, einfach den Gegenüber in Diskredit bringen schon ist er "Freiwild".

Putin-Freundliche erkennt man bei Themen rund um den Krieg gegen die Ukraine.
Nazi-Freunde wählen AfD trotz Höcke.

Und dann gibt es noch die eine Million politischen und gesellschaftlichen Themen, die weder mit dem einen noch dem anderen irgendetwas zu tun haben.

Vom Fahrrad bis zum Auto bis zum Tempolimit. Vom Kaufhaus bis zu Hilfen für die Meyer-Werft. Von Schule bis Rente.

Und vor allem diese mimosenhafte Epidemie von Opfermentalität, die Widerspruch mit Verprügeln, Verunglimpfen, und Verächtlich-Machen gleichsetzt.

harpdart

Ja, schlimm, wie die Sicherheit in diesem Lande gefährdet wird. Rechtsextreme und Neonazis tendieren immer mehr zu Gewalt. Wenn man liest, dass z.B. in Sachsen fröhliche, lebensbejahende Feste wie der CSD bedroht werden, kann man sich nur noch mit Grausen abwenden. Am kommenden Wochenende ist bei uns CSD und ich hoffe, dass es ein schönes Erlebnis auch für meine Tochter und meinen Sohn wird, die daran teilnehmen werden.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Neutrale Stimme

Sie haben den Bericht wohl nicht gelesen. Gewalt ist nicht angestiegen bei den rechten. Aber dafuer im grossen schritten in anderen Bereichen. Polizeistatistiken geben ein gutes aktuelles Bild ab. 

harpdart

Gewalt ist gestiegen, weil die Nachmeldungen, die immer kommen, noch fehlen.

Neutrale Stimme

im Artikel steht :

 Die Zahl der rechtsextrem motivierten Gewaltdelikte bleibt - verglichen mit dem Vorjahr - aber exakt gleich.

 

werner1955

Die demokratischen Wähler werden für klare Mehrheiten sorgen. 
Und wie bei allen anderen Starftaten auch wird die Justiz gründlich ermitteln, Anklagen und wennn nötig die Täter verurteilen. 
Passiert heute ja jeden Tag etwas mit Messr, Pistolen, macheten oder Vergewaltigungen. 

Vector-cal.45

Immerhin kann der CSD offenbar stattfinden.

Ganz im Gegensatz zum Bremer Weinfest, das wegen hohem Gewaltpotential (durch wen denn?) abgesagt wurde.

harpdart

Weil im letzten Jahr schon wenige Kunden kamen. Da die nicht kamen, könnten sie nicht befragt werden nach ihren Gründen... die Veranstalter vermuten also und denken nicht daran, dass ihr Konzept veraltet sein könnte.

redfan96

Ihren Wünschen schließe ich mich vollumfänglich an.

Nettie

Rechtsextreme Straftaten wiegen in aller Regel schwerer. Und vor allem ‚nachhaltiger‘ traumatisierend.

Weil bei ihnen Hass die einzige Motivation ist.