Menschen in China halten ihren Rücken in die Sonne.

Ihre Meinung zu Warum Chinesen ihren Rücken in die Sonne halten

Eigentlich scheuen Chinesinnen und Chinesen die Sonne. Doch nun erlebt altes Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin einen Boom. Der chinesische Sommertrend des Jahres heißt: Rücken sonnen. Von Carolin Voigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
70 Kommentare

Kommentare

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

Für die wichtige Vitamin-D-Bildung reicht es übrigens auch aus, wenn man sich im Freien im Schatten aufhält. Hautkrebsrisiko muss man dafür nicht eingehen.

R A D I O

Funktioniert auch bei bewölktem Himmel. Da sieht man, wie wichtig es ist, richtige Wissenschaft nicht zu vernachlässigen und zu verlangen, dass obskure Meridiane und ihre philosophische Konstruktion erst bewiesen werden müssen.

NieWiederAfd

Es gibt den alten Grundsatz "Wer heilt, hat recht." - und es gibt viele Heilmethoden, die von der Pharmaindustrie eher beargwöhnt werden, weil sie keine Gewinne bringen.

Mein Eindruck ist, dass wir schon mal weiter waren im kooperativen miteinander von sog. Schulmedizin und sog. alternativen Heilmethoden.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Horizont

Es gibt den alten Grundsatz "Wer heilt, hat recht."

Nö. Wer heilt und nachweisen kann, dass es die Methode war, hat recht.

R A D I O

Man sollte vorher genau festlegen, was eine Heilung ist und noch den Mittelwert, um den Gesundheit schwanken könnte, ab wann Krankheit zu bestimmen ist. Ich habe da so mein eigenes System, MES.

NieWiederAfd

Ich habe nicht geschrieben, dass es dann nicht darum geht, den Ursachen der Heilwirkung dann auf die Spur zu kommen. 

gelassenbleiben

„Die moderne Schulmedizin habe bewiesen, dass Sonnenlicht die Synthese von Vitamin D in der Haut fördern könne, erklärt der Mediziner Li Donghai. Zusammen mit Kalzium sei Vitamin D wichtig für gesunde Knochen.“

Das hätte ich jetzt auch als Grund gesehen und evtl noch das die Wärme gut tut. 

Aber nach maximal zwei Stunden „Sonnenbaden“ wird mir idR langweilig und da habe ich eine bequemere Position eingenommen, als im Bild gezeigt.



 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
schabernack

➢  Aber nach maximal zwei Stunden „Sonnenbaden“ wird mir idR langweilig und da habe ich eine bequemere Position eingenommen, als im Bild gezeigt.

Die sitzen 10 bis 30 Minuten ohne Rückenlehne.
So sehr unbequem ist 10 Minuten so sitzen nicht.

Alm Huck

Hatte beim Lesen den gleichen Gedanken.

Zur Ergänzung: Viele legen sich dazu auch bäuchlings auf eine Yogamatte.

 

Schneeflocke ❄️

Länger als 10min wäre wg. der UV-Strahlen nicht gesundheitsförderlich. Betr. wg. "Wärme" kann man das T-Shirt auch anlassen. 

Gassi

Dass Sonne die Stimmung aufhellt ist keine chinesische Errungenschaft. Weshalb dann ausgerechnet den Rücken in die pralle Sonne halten? Kann gesund sein, muss aber nicht - die Evidenz fehlt. Da kann ja Nashorn-Pulver vielleicht sogar besser helfen? Die lieben Chinesen können m.E. ihr Ying und Yang selbst pflegen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
harry_up

"Weshalb dann ausgerechnet den Rücken in die pralle Sonne halten?"

Die ausführlich Antwort fInden Sie im Artikel.

schabernack

➢ Die lieben Chinesen können m.E. ihr Ying und Yang selbst pflegen.

Das machen sie sowieso. Sie halten ihre Rücken in die Sonne, nicht die von dazu angeheuerten Ausländern.

Schneeflocke ❄️

"Die lieben Chinesen können m.E. ihr Ying und Yang selbst pflegen."

 

🙂 Der Satz war witzig, grins! Naja, die Chinesen sind nicht die Einzigen mit "ihrem" Ying und Yang. Sie haben übrigens auch welches... Es nennt sich bei uns nur anders.

Malefiz

Es gibt vieles was zum Wohlbefinden des menschlichen Körpers beitragen kann, daß ist nicht nur eine wärmende Sonne, auch ein Eiswasserbad, auch das Rülpsen und Pubsen, auch ausreichender Schlaf, genügend Bewegung im Freien, manchmal auch ein gutes Glas Bier oder ein viertel Wein usw...................

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
harry_up

..."daß ist nicht nur eine wärmende Sonne, auch ein Eiswasserbad, auch das Rülpsen und Pubsen, auch ausreichender Schlaf, genügend Bewegung im Freien, manchmal auch ein gutes Glas Bier oder ein viertel Wein usw..................."

 

Nur: Darum geht es hier überhaupt nicht!

Parsec

Und Alkohol fällt da sowieso schon mal ganz raus. Das Thema hatten wir erst gestern oder vorgestern hier; ja,  auch der 1/4l Wein oder das "gute" Glas Bier.

Malefiz

Um was geht es dann?

War das Thema nicht das Wohlbefinden des menschlichen Körpers?

Ich wollte nur darstellen, daß nicht nur die Sonne zum Wohlbefinden des meschlichen Körpers beitragen kann. Im übrigen, wer zu lange und zu oft in der Sonne ist, der kann vielleicht dadurch auch mal Hautkrebs bekommen!

R A D I O

Es geht lediglich um eine banale Lifestyle-Geschichte von Influencern auf der kommerziellen Plattform Xiaohongshu.

lenin stalin putin

auch ausreichender Schlaf, genügend Bewegung im Freien, manchmal auch ein gutes Glas Bier oder ein viertel Wein usw....

Alkohol ist auch in geringen Dosen ein Zellgift. 

Malefiz

Man kann es auch wirklich übertreiben. Sie wissen aber schon, daß die Zellen im menschlichen Körper so ab 21, 22 Jahren sich auch wieder langsam abbauen? Und das ganz ohne Alkohol!

Anderes1961

Stimmt, man muß es aber nicht auch noch beschleunigen, in dem man Alkohol zu sich nimmt. 

Malefiz

Das zu entscheiden obliegt jedem selber, dazu braucht man keine selbsternannten Bevormunder! Es gibt vieles was einem menschlichen Körper schaden kann, es gibt auch vieles was dem Menschlichen Körper gut tut! Und mit aber aber aber........... und nochmals Aberdiskussionen retten wir die Welt auch nicht!

Schneeflocke ❄️

"Und mit aber aber aber........... und nochmals Aberdiskussionen retten wir die Welt auch nicht!"

 

Na gut. Gute Nacht dann...🥱🌜

Schneeflocke ❄️

"Alkohol ist auch in geringen Dosen ein Zellgift."

 

Von Sonne kann man Hautkrebs bekommen.

Schneeflocke ❄️

Klasse! Ich freue mich schon auf Ihr aufklärendes Buch!😉 Wie wird es heißen? "Die Pupstherapie"? "Rülpsmeditation heute"? Oder "Schlafen wie ein komatöses Faultier"?

Nettie

"Warum Chinesen ihren Rücken in die Sonne halten"

Aus dem von der in der Meldung zitierten jungen Frau genannten Grund;

"Das Rückensonnen sei eine einfache Möglichkeit, sich gesund zu halten, sagt sie. Man suche sich einfach einen sonnigen Platz und lege sich bäuchlings auf eine Yogamatte. Zehn Minuten Sonnen reichen anfangs aus, um sich bald besser zu fühlen".

Gut - oder zumindest besser - fühlen können will sich schließlich jeder. Und das so einfach (im Sinne von 'unkompliziert') wie möglich.

Sisyphos3

Eigentlich scheuen Chinesinnen und Chinesen die Sonne. 

------

eigentlich scheuen alle Asiaten die ich kenne die Sonne

(wie bei uns früher die "feinen" Damen)

 gebräunte Haut war ein Zeichen im Freien zu arbeiten, in der Regel also Bauern, kein populäres Image  

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
schabernack

➢  gebräunte Haut war ein Zeichen im Freien zu arbeiten, in der Regel also Bauern, kein populäres Image.

Bauern und Fischer.

Die Sonne scheuen Asiaten nicht, in der prallen Sonne (am Strand) sitzen oder liegen schon. In Südchina gibt es die Strände, wo die Chinesen unter Sonnenschirmen mit T-Shirt an am Strand sitzen, sich unterhalten und picknicken.

Aus Japan kenne ich viel Strandleben mit T-Shirt oder Hemd.  Mit T-Shirt geht man auch ins Meer, und ein zweites trockenes T-Shirt zum Wechseln muss mit an den Strand.

In China waren die Strände einst zu weit weg von bspw. Peking, zu teuer zu verreisen für Chinesen mit wenig Geld. Heutzutage nicht mehr,  inzwischen beliebtes Reiseziel. In Japan im Inselland ist sowieso überall Strand.

In den Städten ist der Sonnenschirm für unterwegs in den Städten beliebt.
Viel mehr als Kühlelement, denn als Bräunungsverhinderer.

Sisyphos3

Aus Japan kenne ich viel Strandleben mit T-Shirt oder Hemd.

---

also auf den Philippinen hat meine Frau landestypisch TShirt und Jeans/Shorts an, wenn sie ins Meer geht, wenn sie in einem Hotel weitab vom Blick der Verwandtschaft in einen Pool geht nen Badeanzug wie in Deutschland auch

schabernack

➢ … also auf den Philippinen hat meine Frau landestypisch TShirt und Jeans/Shorts an, wenn sie ins Meer geht …

Nicht von den Philippinen, aber so kenne ich das auch. Oberschenkel-halblange Badeshorts, T-Shirt, und Sonnenschirm am Strandsitzplatz. Sonnenschirm kann man nicht überall, aber an vielen Stränden ausleihen.

Das mit ins Meer gehen ist immer so'ne Sache. Philippinen und Japan sind ja Pazifik,
nicht Ostsee oder Mittelmeer. Mehr Strand- als Im-Meer-Schwimmen-Erlebnis.

Aber mit sehr sehr vielen Strandkilometern.

Sisyphos3

... und das erstaunliche,

obgleich so viel Strand und Meer vor der Haustür

die Menschen insbesondere Frauen können nicht schwimmen

Miauzi

Nun ist in den südlicheren breiten die immer steilere Sonneneinstrahlung schon so stark - dass man selbst (wegen der diffusen Reflexion des hellen Sandbodens) auch im Schatten genügend UV-Licht anbekommt.

Als ich vor 30 Jahren das erste mal so tief im Süden war - und am ersten Tag mit blanken Oberkörper im Schatten sass - kam gleich die Bar-Chefin angerauscht und hat mich regelrecht genötigt - mein T-Shirt wieder anzuziehen.

Und in der Tat - am Abend habe ich dann gesehen das ich schon erste Ansätze um Sonnenbrand hatte.

Da sich das Strandleben in Japan wirklich massiv auf die Ferienzeit zu konzentrieren scheint (habe da erst vor 2-3 Tagen einen Alltags-Manga dazu gelesen) - sind selbst Ende Juni die Strände oft noch sehr spärlich besucht.

harry_up

 

"Des Weiteren zeigten Studien, dass sich Menschen durch den Gebrauch von Sonnencreme in falscher Sicherheit wiegen. "Viele denken, dass sie sich durch das Eincremen gefahrlos in die Sonne legen können", sagt Garbe. "Das ist sozusagen das größte Missverständnis, das wir haben. Denn für krebserregende Mutationen durch UV-Strahlung benötigt es nur sehr niedrige Dosen." 

 

Da suggeriert die Werbung nach meinem Empfinden aber die gegenteilige Botschaft:

"Creme dich ordentlich ein, dann passiert dir nichts." So entnimmt man es, nicht nur der Werbung, sondern auch neutraleren Berichten. 

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
harpdart

Benutzen die genannten Chinesen überhaupt Sonnencreme für diese relativ kurzen Rückenbescheinungen? Es wird im Artikel nicht erwähnt. 10 bis 20 Minuten dürfte noch im grünen Bereich liegen, länger ist für die Haut eh nicht so gut.

Wenn die Menschen sich nachher wohler fühlen ist es schon mal positiv.

schabernack

➢  Benutzen die genannten Chinesen überhaupt Sonnencreme für diese relativ kurzen Rückenbescheinungen?

Der Rücken ist ja das Körperteil, das man sich von allen Körperteilen am wenigsten komfortabel selbst eincremen kann. Von sich gegenseitig eincremen als Gemeinschafts-Event wird nicht berichtet.

Schneeflocke ❄️

Die Haut hat einen natürlichen Schutz für ca. 15min. Je nach Strahlenbelastung würde ich es aber dennoch nicht darauf ankommen lassen... Ob die Chinesen Sonnencreme verwenden weiß ich leider nicht. Vielleicht auch unterschiedlich von Person zu Person?

Questia

@Schnee 17:47

| "Die Haut hat einen natürlichen Schutz für ca. 15min." |

Das sehe ich anders. Je nach Hauttyp gibt es Unterschiede. Ich kann keine 5 Minuten in der Sonne sein.

Und der verlinkte Artikel weist auch darauf hin: "Denn für krebserregende Mutationen durch UV-Strahlung benötigt es nur sehr niedrige Dosen." Nicht erst bei einem Sonnenbrand sei diese Schwelle erreicht, sondern schon deutlich eher."

Q: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/sonnencreme-hautkrebs-100.html

Juwa

Auf dem Rücken bemerkt man den Hautkrebs auch nicht so schnell, wie an vielen anderen Körperteilen.

Parsec

"  "Creme dich ordentlich ein, dann passiert dir nichts." So entnimmt man es, nicht nur der Werbung, sondern auch neutraleren Berichten. "

Es ist doch aber weitreichend und seit zig Jahrzehnten Allgemeinwissen, insbesondere durch wissenschaftliche Publikationen in den Medien unterstützt, dass Sonnencremes richtig angewendet bestens wirken. Und die richtige Anwendung kennt gemeinhin jeder, entweder durch vorgenannte Informationsquellen oder durch den eigenen Sonnenbrand.

Kaneel

Ihr Zitat stammt aber nicht aus dem aktuell zu kommentierenden Artikel. Sondern aus dem Faktenfinder zu Studien zu den Mythen zum Thema Sonnenschutz:  https://www.tagesschau.de/faktenfinder/sonnencreme-hautkrebs-100.html

Was man der Werbung entnimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber alle Berichte, die ich zum Thema Sonne und Hautkrebs in den letzten Jahren gelesen habe, weisen ausdrücklich darauf hin, dass trotz des Eincremens mit Sonnenschutzmitteln Sonne möglichst nur in begrenztem Maße genossen werden sollte. Ich lese eher die Hinweise, dass man sich am besten mit und durch Kleidung schützen sollte.

Von daher meine Frage auf welche "neutraleren" Berichte, die I.M.n. suggerieren, dass man sich nach dem Eincremen problem- bzw. gefahrlos lange in der Sonne aufhalten kann, spielen Sie an?

Parsec

Sich der Sonne eine kurze, angenehme Zeit aussetzen, um die Vitamin-D-Produktion in Gang zu bringen und um ganz allgemein die wohltuende Wärme der Sonnenstrahlen im Körper zu fühlen, da brauche ich weder Ying und Yang oder Qi, den wohltuenden Einfluss spürt jeder; hinzu kommt unter mehreren gleichzeitig Teilnehmenden ein gewisses Gruppengefühl. Unterm Strich kann das nur positiv sein, wobei weniger "mehr" ist.

"... Traditionellen Chinesischen Medizin ... positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken ..."

Na, sag ich als Nicht-Chinese doch.

" ... und überschüssige Feuchtigkeit dem Körper ziehen."

Was ist "überschüssige Feuchtigkeit"?? Hier hat die "chinesische Tradition" vor Urzeiten wohl ein Phänomen entdeckt, was wir gemeinhin als "Schwitzen" kennen und diese verlorengegangene Flüssigkeit - nennen wir es mal ruhig auch "Feuchtigkeit" - dem Körper aber bitte auch wieder zuführen; sie ist keineswegs "überschüssig".

Na ja, Glauben versetzt Berge.

Parsec

"Vieles in der TCM ist noch nicht wissenschaftlich untersucht. So auch das Rücken-Sonnen. ... sollte diese ärztlichen Hinweise beherzigen: Sonnen nicht bei extremer Hitze, nicht zu lang und unbedingt Sonnencreme auftragen!"

Genau! Ich denke,  wir wissen alle, dass wohldosiertes Sonnenbaden das Gemüt erhellen kann, man kehrt zu einer inneren Ruhe zurück, kann sich danach entspannter fühlen und ist in dem Wissen, der körpereigenen Vitamin-D-Produktion unter die Arme geholfen zu haben.

Bei sengender Hitze lässt man es besser sein und man weiß: die Sonne ist nicht immer unsere Freundin, also Hirn einschalten und nicht übertreiben.

Nüchtern und auch ganz ohne den chinesischen Zauber betrachtet kann man dann auch nichts mehr falsch machen.

wenigfahrer

Das es den Vitaminhaushalt positiv gestaltet, ist Sonne im Mengen gut, und der rücken ist größere Fläche, Vitamin D braucht der Körper, also ist nichts falsch daran.

Kaneel

Ich freue mich über einen positiven, für uns Europäer erst mal ungewöhnlichen, gesundheitlichen Trend und gleichzeitig Wiederentdeckung einer alten Heilmethode in China zu lesen. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Questia

@Kaneel 16:39

| "Ich freue mich über einen positiven, für uns Europäer erst mal ungewöhnlichen, gesundheitlichen Trend" |

Für mich war dieses "Rücken in die Sonne halten" nicht neu. Statt Rotlichtlampe nutze ich die Sonne immer dann, wenn es mich im Rücken oder Nacken zwickt.

Allerdings trage ich nicht meine Haut zur Sonne. Stattdessen verstärke ich die Wirkung durch dunkle Kleidung. Und das funktioniert auch am Fenster, wenn es draußen zu kalt ist.

Sisyphos3

jedem das seine

mag ja toll sein mit 20 oder 25 nen schön gebräunten Körper zu haben, weniger schön wenn er dann mit Anfang 40 wettergegerbt und faltenreich wie der eines Seemann aussieht

aber wie gesagt jedem das seine

harpdart

Wurde hier nicht schon öfter erklärt, woher dieser Spruch kommt? Und Sie benutzen ihn gleich zweimal in wenigen Sätzen.

Kaneel

Ihr Kommentar passt aber sowas von überhaupt nicht zu Questias Post.

schabernack

➢ mag ja toll sein mit 20 oder 25 nen schön gebräunten Körper zu haben, weniger schön wenn er dann mit Anfang 40 wettergegerbt und faltenreich wie der eines Seemann aussieht.

@Questia trägt ihren Rücken nicht ungeschützt der Sonne entgegen. Sie trägt irgendwie schon immer ein schwarzes T-Shirt für mehr Absorption aus der Wärmestrahlung der Sonne.

Der Seemannsrücken ist immer tätowiert mit einem Anker, oder mit einer Meerjungfrau mit großen Ohren. So was bekommt der Seemann auch nicht nur von der Sonne alleine.

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird vorübergehend geschlossen.

Wir bitten Sie um etwas Geduld. 

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Alm Huck

Seit einigen Jahren nimmt die Weltgesundheitsorganisation WHO immer mehr traditionelle Medizin aus der ganzen Welt in ihren Katalog auf - darunter Yoga, Ayurveda und eben auch Praktiken der chinesischen Medizin.

---Für mich persönlich ist das die viel spannendere Meldung in dem Artikel. Ich finde es einerseits spannend, wenn sich verschiedene medizinische Ansätze ergänzen. Frage mich aber auch, ob man es schafft, sich dabei auf gewisse Kriterien (eben z.B. Wirksamkeit von Methoden) zu einigen. 

Werner40

Da geht’s um Vitamin D und der Rest ist Placebo Effekt. 

Malefiz

Ich vermeide die Sonne wie der Teufel das Weihwasser, dies ist ein Spruch im übertragenen Sinne! Es gibt auch viele Menschen, wo die Sonne gefährlich sein. Und das Risiko für mich Hautkrebs zu bekommen ist zu hoch. Also auch hier sollte man es jedem einzelnen selber überlassen ob für ihn die Sonne gesund sein soll oder nicht!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alm Huck

Ja, Sie haben Recht: Es gibt Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen wirklich nicht in die Sonne dürfen. Da ist es wohl ärgerlich, wenn  alle über Sonne usw. reden und schwärmen....

Ich wünsche Ihnen, dass Sie für sich einen guten Umgang mit Ihrer Einschränkung gefunden haben. Und vielen Dank für Ihren Hinweis.

Schneeflocke ❄️

"Es scheint, dass ich mich nach dem Sonnenbaden besser fühle."

 

Merkwürdige Bewertung. Man weiß doch, ob man sich besser fühlt. 🥴

SirTaki

Sonnenbad ist gut. Das Allgemeinwissen eigentlich schon weit verbreitet.

Was Chinesen in alten Traditionen pflegten oder jetzt als Trend wieder kommt, ist wohl in jedem Land ein Auf und Ab. Ob die breite Masse es schon immer probte oder die junge Generation es wieder entdeckt - was mag es da für Gründe geben.

Sonnenbank war auch Moderne und als Muss für Gesundheitsapostel angesagt.  Die Schattenseiten kannte man dann auch bald.

Daher bleibt die Frage, ob es Aufgabe einer WHO sein sollte, Sonnenbaden zu bewerben. Oder ob es nicht wichtigere Themen gibt, wie Krebsrisiko und Seuchenforschung.

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Alm Huck

Daher bleibt die Frage, ob es Aufgabe einer WHO sein sollte, Sonnenbaden zu bewerben. Oder ob es nicht wichtigere Themen gibt, wie Krebsrisiko und Seuchenforschung.

---Für mich stellt sich die Frage, ob sich dahinter auch die Strategie Chinas verbirgt, die Welt immer mehr gemäß den eigenen Vorstellungen zu normieren, was auch zur Beschränkung der freien Wissenschaft beitragen könnte?

Kaneel

"Für mich stellt sich die Frage, ob sich dahinter auch die Strategie Chinas verbirgt, die Welt immer mehr gemäß den eigenen Vorstellungen zu normieren, was auch zur Beschränkung der freien Wissenschaft beitragen könnte?"

Ernsthaft?

Alm Huck

Oh, ich habe nur schreibend nachgedacht. Es geht mir auch nicht um das Sonnenbaden oder andere Heilmethoden der TCM. Ich frage mich nur, ob die versuchte Einflussnahme auf Weltorganisationen (z.B. WHO) Teil des langfristigen Strategieplanung Chinas sind, ganz nach dem Motto: Wer die Normen bestimmt (und durchsetzt), hat auch die Macht. 

Kaneel

Sie haben Ihr schreibendes Nachdenken aber schon mit dem aktuellen Thema verknüpft. Das schien mir absurd. Bisher habe ich mich mit einer möglichen Einflussnahme Chinas auf die WHO nicht beschäftigt - für Sie scheint das aber nachgewiesenerweise so zu sein? Wobei - nehmen nicht andere Staatenverbünde wie die USA und Europa nicht auch Einfluss auf die WHO?

Juwa

„Sonnenlicht hellt die Stimmung auf“

Das weiß ich, aber ich kenne das eher so, dass man dafür sein Gesicht mit geschlossenen Augen in die Sonne hält.

Kaneel

Falls ausgiebiges Sonnenbaden in den letzten Jahren tatsächlich beworben wurde, ist das komplett an mir vorbeigegangen. Mir sind dazu nur Warnhinweise in Erinnerung. Allerdings ist mir Werbung für die Einnahme von VitaminD gegen den angeblich oder tatsächlich (?) weit verbreiteten Mangel bzw. als Allheilmittel sehr häufig begegnet. Dazu scheint es durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben. Was sagen denn die Forumsfachleute dazu?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
schabernack

➢ Allerdings ist mir Werbung für die Einnahme von VitaminD gegen den angeblich oder tatsächlich (?) weit verbreiteten Mangel bzw. als Allheilmittel sehr häufig begegnet … Was sagen denn die Forumsfachleute dazu?

Bin kein Forumsforscher, und zitiere sinngemäß meine Freundin (ausgebildete Krankenpflegerin und Physiotherapeutin, gute Hobby-Hausärztin):

«Diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel können alle in die Tonne,
außer in bestimmten Fällen Vitamin C und Beta Carotin.»

Beta Carotin als Vorstufe, aus der heraus der Körper bei hellem Hauttyp einen (etwas) besseren Eigenschutz gegen früh Sonnenbrand bei geringer Expositionszeit bilden kann. Besser ist ein T-Shirt vor allem in der Farbe Betacarotin. Lange musste ich suchen nach der guten richtigen Farbe, und dann habe ich mir 5 Stück auf Vorrat gekauft.

Größe XL für mehr Luftigkeit.

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird vorübergehend geschlossen.

Wir bitten Sie um etwas Geduld. 

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 20 Uhr schließen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation