Flughafen Beijing Daxing

Ihre Meinung zu Viele Airlines wenden sich von China ab

Internationale Fluggesellschaften verlieren zunehmend das Interesse an China und streichen Flüge - trotz steigender Passagierzahlen. Was das mit dem Krieg gegen die Ukraine zu tun hat, erklärt Benjamin Eyssel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
86 Kommentare

Kommentare

Gassi

Dann müssen das halt Zölle regeln. Denn ein so zustande gekommener Wettbewerbsvorteil kann nicht hingenommen werden. China kommt seiner Verantwortung wegen seiner Größe immer weniger nach. Klar: Menschenrechte gelten in China nichts. Aber wer nicht hören will sollte fühlen ...

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
wes

Menschenrechte gelten auch in USA nicht. Guantanamo, Waterboarding, usw.

Keine Bestrafung von US Kriegsverbrechen.

harpdart

Die Täter von Abu Graibh sind meines Wissens verurteilt worden.

Guantanamo ist ein schlimmer und zu verurteilender Schandfleck. Erstaunlicherweise fällt fast nur dieser Name im Zusammenhang mit der USA. Gibt's keine anderen?

Währenddessen gibt's in China flächendeckende Menschenrechtsverletzungen, nur mal Tibeter und Uiguren genannt und zudem tausende Hinrichtungen. 

saschamaus75

>> Die Täter von Abu Graibh sind meines Wissens verurteilt worden

 

Also, der Typ, der seinerzeit diese weltberühmten Photos gemacht hat, wurde zu 1 Jahr Gefängnis und unehrenhafter Entlassung verurteilt.

Alle(!) Anderen gingen sowohl durch Militärgerichte als auch zivilrechtlich 'leer' aus, was Strafen angeht. =(

 

Meinen Sie DAS mit "verurteilt"? oO

 

harpdart

Ja, sie sind zunächst einmal angeklagt worden und es erfolgte ein Urteil. Ob dieses Sie oder mich zufriedenstellt ist relativ unbedeutend. Wichtig ist, ob es nach einem fairen, rechtsstaatlichen Prozess erfolgt ist.

Ich bin nicht unkritisch gegenüber dem,was in USA geschieht - aber ich bin auch nicht nur ein Verfechter der Meinung, dass egal was immer, es steckt die fiese USA dahinter 

Haben Sie auch eine Meinung zu Tibet, Uiguren und massenhaften Hinrichtungen?

harpdart

Ein weiterer Unterschied ist übrigens noch: in den USA werden solche Skandale mitunter öffentlich, in einigen anderen Ländern nie.

wie-

>> Menschenrechte gelten auch in USA nicht.

Dieses Musterbeispiel für Whataboutism nehme ich auf in meine Sammlung. Vielen Dank.

derkleineBürger

Würden europäische Staaten den Luftraum für russ. Airlines nicht mehr sperren,würde  Russland ebenfalls die Sperre aufheben.

Immerhin hat Russland ja erst den Luftraum gesperrt,nachdem der Luftraum in EU/GB für russische Airlines gesperrt wurde.

 

Auf was genau wollen Sie denn Zölle erheben

Zölle gelten für die Frachten,die mit den Flieger ins Land geholt werden - unabhängig ob die mit einer EU-Airline in die EU geholt werden oder mit einer chinesischen.

draufguckerin

China ist ja nicht ganz unbeteiligt an dem russischen Angriffskrieg und hat dementsprechend auch die Flugbeschränkungen

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

@drauf 18:30

| "China ist ja nicht ganz unbeteiligt an dem russischen Angriffskrieg und hat dementsprechend auch die Flugbeschränkungen" |

Das habe ich anders verstanden. China hat eben keine Beschränkungen. Weil es weiterhin Russland überfliegen kann, hat es sogar Vorteile - sowohl zeitlicher wie finanzieller Art.

gelassenbleiben

Wäre ja auch aus anderen Gründen ganz gut wenn die Zahl der Flüge drastisch reduziert würden , nicht nur nach China, siehe die heutigen Diskussionen zu Pandemiegefahren und menschengemachter Klimakatastrophe

28 Antworten einblenden 28 Antworten ausblenden
german-canadian

Und schon wieder das Bashing vom Fliegen.

 

Mauersegler

"Reduzieren" heißt nicht "einstellen".

german-canadian

Kurzstreckenflüge reduzieren, da bin ich dabei.

Dazu bedarf es aber  einer Bahn die funktioniert, nicht nur hier.

gelassenbleiben

„bashing vom Fliegen“?  Was ist das denn für ein Ausdruck, von welcher Klimaleugnerseite haben Sie den denn, oder selbst ganz kreativ ausgedacht?

german-canadian

Ich habe noch nie den Klimawandel geleugnet, habe eine PV-Anlage und meine Frau und ich fahren E-Autos. und heize mit Pellets.

Mich als Klimaleugner zu bezeichnen zeigt auf Sie zurück.

 

gelassenbleiben

Habe ich Sie als Klimaleugner bezeichnet?

Ich finde nur den Ausdruck „ bashing vom Fliegen“ befremdlich vor dem Hintergrind, das es in absehbarer Zeit entgegen der vollmundigen Versprechen der Airlines, wohl kein klimaneutrales Fliegen geben wird.  Weil es kaum nachhaltige Kraftstoffe und moderne Flugzeuge gibt, streicht die neuseeländische Airline ihre CO2-Ziele. Der Luftfahrt-Umbau holpert. https://taz.de/Fluggesellschaft-Air-New-Zealand/!6027206/

Klaartext

Ja, sie haben den Foristen - zumindest indirekt  - als Klimaleugner bezeichnet. Dieser Ausdruck ist per se schon schwachsinnig, denn niemand leugnet, das es Klima gibt.

Wenn ihnen aber das Fliegen so gegen den Strich geht, dann äußern sie sich doch einmal zu Frau Baerbock. Oder lieber nicht ?

gelassenbleiben

Können Sie eigentlich auch konstruktiv argumentieren? Haben Sie meine Antwort nicht aufmerksam gelesen. Was Sie mir hier -wieder mal- unterstellen stimmt einfach nicht. Aber wenn Sie schon in die Debatte einsteigen, vielleicht können Sie mir mal erklären warum soviel Rechtsextremisten auch Klimaleugner ( Sie wissen was damit gemeint ist, da ich Innen schon mehrmals den eintrag zitiert habe) sind. Würde mich jetzt mal echt interessieren und Sie können mir da ja vielleicht weiterhelfen. 

Klaartext

Kann   es sein, dass sie in jedem, der ihre Liebe zu den Grünen nicht teilt, einen Rechtsextremisten sehen ? Oder dass nicht alle der Meinung sind, wir könnten die Welt vor einem Temperaturanstieg retten ? 
Ich könnte ihnen mit Sicherheit weiterhelfen, aber ich vermute bei Ihnen eine verfestigte Haltung zu bestimmten Themen.

 

rolato

@german-canadian

„bashing vom Fliegen“?  Was ist das denn für ein Ausdruck, von welcher Klimaleugnerseite haben Sie den denn, oder selbst ganz kreativ ausgedacht?

Sie sollten nicht ständig Foristen etwas unterstellen bzw. in eine Gruppe einordnen nur weil diese nicht Ihrer Meinung sind! Das ist die übelste Art um Meinungen zu deklassieren.

gelassenbleiben

Auch Sie haben meine Antwort nicht gelesen und unterstellen mir hier etwas!

rolato

Auch Sie haben meine Antwort nicht gelesen und unterstellen mir hier etwas!

Ja weil ich sie gelesen haben. Anscheinend wissen Sie nicht was Sie geschrieben haben!

gelassenbleiben 16. August 2024 • 19:04 Uhr

harpdart

Wahrend Sie sehr oft sich genötigt fühlen, andere ForistInnen zu maßregeln, mitunter auf sehr aufdringliche Art und Weise. Zielführend?

rolato

Er hat als bekennender ehemaliger Vielflieger auch Erfahrung-:)

gelassenbleiben

Ja muss ich leider zugeben

Obwohl Vielflieger ist schon etwas übertrieben und meine privaten Flüge habe ich oft für sehr lange Urlaube genutzt (ansonsten wäre es allein wegen Zeitumstellung schon kein Urlaub geworden)

Aber ich habe erkannt, dass es ein Fehler war so viel zu fliegen. 

german-canadian

Zusatz:

Wie soll ich meine Tochter in Boston besuchen oder sie mich?

gelassenbleiben

Falls Sie in Deutschland wohnen mit dem Flugzeug, falls Sie in Kanada wohnen Greyhound, Zug?

schabernack

➢ Falls Sie in Deutschland wohnen mit dem Flugzeug, falls Sie in Kanada wohnen Greyhound, Zug?

Wo genau in Kanada der @german-canadian wohnt, weiß man nicht. Je nachdem wo, hockt er tagelang mit dem Grauen Hund im Bus. Selbst bis Boston, weit im Norden der USA.

Kanada und die USA sind irgendwie anders als Österreich und die Schweiz. Geographisch ganz wenig größer als die Alpennachbarn.

gelassenbleiben

Kommt darauf an wo in Kanada. Soweit ist Boston auch nicht von Kanada entfernt

german-canadian

Nur 4000 km 

gelassenbleiben

mein Google gibt mir unter 1000 km raus für die Entfernung Bosten Kanada, aber falls Sie an der Ostküste wohnen

schabernack

➢ Nur 4000 km.

Ab 3.999 km wird die Busreise erst so richtig schön …

schabernack

➢ Wäre ja auch aus anderen Gründen ganz gut wenn die Zahl der Flüge drastisch reduziert würden, nicht nur nach China …

Es gibt Länder, die kann man von Europa aus realistisch nur mit dem Flugzeug erreichen, ohne Herrn Kolumbus nachzueifern.

So was wie Australien, Neuseeland, oder Japan. New Zealand Air löst sich selbstverständlich nicht selbst auf, wenn es mit weniger CO2 Flugzeug-Treibstoff nicht so schnell was wird. Was sowieso schon immer eine irreale und weltfremde Annahme war, schon bald werde es so weit sein.

Tourismus nach Japan boomt, weil der Wechselkurs des Yen momentan so gering ist. Sie wollen so was wie für den Luxuszug No. One der Welt, den «Seven Stars in Kyushu».

Eine Internationale Lotterie, sich im Internet bewerben, Ziehung zweimal pro Jahr. Die glücklichen Gewinner kommen auf eine Warteliste, und schon 4 bis 5 Jahre später dürfen sie für ca. 20.000 US-$ nach Japan fliegen. Oder Kolumbus Revival Travel …

gelassenbleiben

Sie haben ja kreative Ideen zur Reduktion von Flügen, sehr schön weiter so, denn Fakt ist es muss etwas geschehen, bisher haben die Fluggesellschaften uns in trauter Gemeinsamkeit mit den Regierenden von vorne bis hinten belogen ind eine „beam me up“ technologie in Aussicht gestellt, die es nicht gibt  ( und alle ausser New Zealand Airline tun dies immer noch) Was sowieso schon immer eine irreale und weltfremde Annahme war, schon bald werde es so weit sein.

Ich plädiere transkontinental für solar/strom betriebene Luftschiffe a la Zeppelin. Müsste mal jemand ausrechnen, wie gross die sein müssen, um 100erte von Passagieren zu transportieren.

Ansonsten müssen wir hoffen das die LG mit ihren Aktionen die Verdrängungsgesellschaftaus ihrer Lethargie holen. 

Klaartext

Also ehrlich, wenn ich ihre Vorschläge lese, dann fühle ich mich wie im Kinderbuch 

gelassenbleiben

Ja, vielleicht weil Sie nicht offen und innovativ sind. Sie tun mir auch etwas leid

gelassenbleiben

Ich ( und B Obama) empfehle ihnen das Buch „ Day Ministerium der Zukunft“

rolato

@schabernack

@gelassenbleiben-:)

Sie sollten beide Abenteuerromane schreiben und an Lagerfeuern von romantischen Reisen erzählen-:)

Nettie

„Internationale Fluggesellschaften verlieren zunehmend das Interesse an China und streichen Flüge - trotz steigender Passagierzahlen. Ein Grund dafür sind die Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

Dessen reale (wirkliche) Kosten sich - wenn auch leider stark zeitverzögert - unweigerlich auch in der realen Wirtschaft bzw. an den globalen ‚Märkten‘ widerspiegeln.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
R A D I O

Ich weiß nicht, wie von Ihnen ausgesehen, sich eine "reale" Wirtschaft von der Wirtschaft unterscheidet. Es ist zwar richtig, dass die realen oder wirklichen Kosten andere sind, als die von Wirtschaftsunternehmen in ihrer Kostenrechnung und Bilanzen erfasst, aber an den Märkten macht sich nur eine Wirtschaft bemerkbar, mit den nicht ganz realen Kosten halt, nur mit den erfassten und bewerteten. Es gibt Verrechnungs- und Bewertungsprobleme bei den Kosten, aber doch nur eine Wirtschaft, mit nicht ganz astreinen Zahlen, nach denen sich die Märkte trotzdem richten - nur so würde ich es sehen. Es sei denn, man würde über ein größeres Gebilde reden, wo die Wirtschaft der Märkte nur ein Teil von einer sog. realen Wirtschaft wäre. Haben wir nicht, haben Märkte, Unternehmen und ihre erfassten Zahlen in ihrer Buchhaltung und Bilanzen nur. Ein Buchhalter oder Controller, der gerne mit den realeren rechnen würde, der wird ja nicht eingestellt, steht implizit in den entspr. Stellenausschreibungen.

pxslo

Schön dass China günstig Europaflüge anbieten kann - die Abkürzung macht es möglich. In der Marktwirtschaft gibt es nun mal kein Vakuum. Gibt ein Marktteilnehmer auf, ist die Konkurrenz sofort zur Stelle. Ich hoffe, dass China auch in anderen Bereichen schnell Marktanteile gewinnt, sei es im Maschinenbau, der Elektronik oder der Automobilindustrie. Das sind gute Nachrichten für uns Verbraucher - weiter so!

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
falsa demonstratio

"Ich hoffe, dass China auch in anderen Bereichen schnell Marktanteile gewinnt, sei es im Maschinenbau, der Elektronik oder der Automobilindustrie. Das sind gute Nachrichten für uns Verbraucher - weiter so!"

Das wäre aber ausgesprochen kurzfristig gedacht.

Wie weit uns die Abhängigkeit von außereuropäischen Lieferanten bringt, haben wir ja bereits erlebt.

Mauersegler

Ach, bei solchen Beiträgen geht es doch nur um Provokation.

Malefiz

In welcher Traumwelt leben Sie? Schon mitbekommen in was alles China an vorderste Stelle steht?

fathaland slim

Sie profilieren sich hier wirklich zuverlässig immer wieder als Freund totalitärer Regimes.

Tremiro

Das klassische AfD-Motto: Es muss Deutschland sc hlecht gehen ... . Das ist so widerlich.

schabernack

➢ Schön dass China günstig Europaflüge anbieten kann - die Abkürzung macht es möglich.

Es gibt keine Abkürzung für Chinesische Airlines nach Europa.

Xina ist Kriegsfan von Russland, und dessen Airlines dürfen weiterhin den Russischen Luftraum überfliegen. Die anderen sind die Unfreundlichen, die müssen nun Umwege fliegen.

Chinesische Touristen für nach Europa, fliegen wohl eher mit China Air (als Synonym für alle Fluggesellschaften). Die Freunde vom Kriegszar wollen halt nicht so viele Europäer besuchen. Warum auch, was soll man in China. Südostasien hat mehr Länder als nur dieses sinnlos glorifizierte Heldenland Xina. Von dem die Despotenfans immer so tun, als sei es das Paradies, und sowieso das einzige Land in ganz Asien. Das Xina Pawlow Syndrom. Hier mal mit Flugzeugen und Airlines.

saschamaus75

>> Schön dass China günstig Europaflüge anbieten kann - die Abkürzung macht es möglich

 

Seltsam ist dabei nur, daß praktisch alle Flüge London-Peking schon viele Jahre vor Corona und Ukrainekrieg standardmäßig indirekt über Dubai gingen, oder? oO

 

Nettie

„Die britischen Fluglinien machen wirtschaftliche Gründe geltend, Denn sie können nicht mehr durch den russischen Luftraum fliegen, sie müssen einen Umweg machen. Das bedeutet mehr Treibstoff und höhere Kosten"

Nicht nur ‚monetäre‘.

Aber nicht nur Verbindungen von und nach Europa sind von den Flugstreichungen betroffen. Die australische Qantas fliegt seit Ende Juli nicht mehr nach Shanghai - nicht, weil sie Umwege in Kauf nehmen muss, sondern weil die Flüge zum Teil nur halb voll gewesen waren.
US-Airlines bieten im Vergleich zu vor fünf Jahren nur einen Bruchteil an Flügen nach China an, was unter anderem mit dem derzeit schlechten Verhältnis zwischen den Vereinigten Staaten und der Volksrepublik zu tun hat.
Direktflüge zwischen Indien und China, den beiden bevölkerungsreichsten Ländern der Welt, gibt es aus politischen Gründen gar keine. Hintergrund sind Grenzstreitigkeiten im Himalaja“

Geopolitische Spannungen sind extrem kostenintensiv. Für alle Marktteilnehmer und in jeder Hinsicht.

Malefiz

Den Klimaschützern kann es recht sein, weniger Flüge, weniger CO2! Es steckt aber nicht der Klimaschutz dahinter, sondern ein rein betriebswirtschaftlicher Faktor der europäischen Airlines! Aber wer nach China fliegen möchte findet mit Sicherheit eine Fluglinie nach China, da mache ich mir keine Sorgen.

Es wird Zeit, daß das Beamen nicht nur eine Fiction bleibt, sondern zur Realität werden kann! Beam me up Scotty!

Pride

Tja, China sollte mensch meiden. Es baut die Beziehungen zu Russland aus und unterstützt es allein schon so im Krieg gegen die Ukraine. China betreibt u.a. mit der massiven Unterstützung seiner Solarindustrie eine aggressive und imperialistische Wirtschaftspolitik gegenüber insbesondere der freien Welt. Damit noch längst nicht genug, wird es auch militärisch immer mehr zu einer Bedrohung. Es drangsaliert seine Bevölkerung und im Bunde mit diktatorischen Ländern wie Russland, Iran etc. stellt es mit seiner immer stärkeren Wirtschaftsmacht eine wesentliche Bedrohung für die freie Welt dar.

harpdart

Sieh an, die beiden BRICS-Staaten China und Indien haben wegen Grenzstreitigkeiten keinerlei Flugverbindungen miteinander. So viel zur Bedeutung dieses Zusammenschlusses von Schwellenländern.

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
teachers voice

DER Gedanke kam mir beim Lesen des Berichts auch!  Ein Hoch auf die phänomenalistische Großidee einer multipolaren Weltordnung mit Russland, China, Indien und sicher auch bald  ordkorea an der Spitze…

Questia

@teach 20:06

| "die phänomenalistische Großidee einer multipolaren Weltordnung mit Russland, China, Indien und sicher auch bald  ordkorea an der Spitze…" |

Während der Fußball-EM in D hat Russland zu den BRICS-Spielen geladen.

Hier einige Kuriositäten:

1) Bei der Eröffnungsfeier wurden auch Flaggen von Staaten vorgeführt, die gar nicht teilnahmen, z.B. auch die von D.

2) Bei der Disziplin Synchronschwimmen, Unterdisziplin Solo-Synchronschwimmen (ernsthaft) gab es genau einen Teilnehmer -  mehr Solo geht nicht - der, oh Wunder, Gold gewann.

3) Russland hat die meisten Medaillen gewonnen - mit großem Abstand. Denn die anderen geladenen und teilnehmenden Staaten hatten nur die B-bis-X-Garde geschickt. Die erste Garde wurde für Olympia in Paris geschont.

https://www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/russland-brics-spiele-sta…

harpdart

" Bei der Disziplin Synchronschwimmen, Unterdisziplin Solo-Synchronschwimmen (ernsthaft) gab es genau einen Teilnehmer -  mehr Solo geht nicht - der, oh Wunder, Gold gewann."

Lol. Gab es auch 🏀 1x1?

Questia

@harp 20:27

| "Gab es auch 🏀 1x1?" |

ohne Korb? 

schabernack

➢ 2) Bei der Disziplin Synchronschwimmen, Unterdisziplin Solo-Synchronschwimmen (ernsthaft) gab es genau einen Teilnehmer -  mehr Solo geht nicht - der, oh Wunder, Gold gewann.

Und in diesem besonders schönen Fall war die Goldmedaille ein BRIC-kett.

teachers voice

Mit Korea ( also dem „richtigen“, also Nordkorea) heisst es dann ja sowieso BRICKS,  und der Ziegelstein wirs dann das neue Symbol! Und dann ist es zum Brikett auch nicht mehr weit. 

Wie gesagt - wenn es weltpolitisch und humanitär und kulturell nicht so bitterernst wäre, hätte man einen endlosen Kabarettstoff.  

Aber so — bleibt zumindest mir das Lachen im Halse stecken. Aber ein bisschen habe ich mir heute abend doch gegönnt…

teachers voice

Weird

Danke für den Link - Absurdistan ist nichts dagegen. 

Im Ernst - was dieses Russland veranstaltet, ist eine schlichte Beleidigung der Intelligenz der Menschen.  Und von keiner Satire auch nur annähernd zu erreichen. 

Und dann diese leeren Satzhülsen und nachgesprochenen Hohlfloskeln der russischen „Fans“  Es tut nur einfach weh, dieses ehemalige Kulturland derart in eine Karikatur seiner selbst abdriften zu sehen. 

Man rühmt sich ja schon, dass die russischen Kinder sich auf Nordkorea freuen. Das könnte doch keiner erfinden. 

Einfach nur „weird“ - und dieses Wort muss man aus gutem Grund mittlerweile nicht mehr zu übersetzen. 

 

harpdart

Mir fällt dazu immer nur ein:"wird scenes inside the Goldmine" - the Doors, the end.

saschamaus75

>> die beiden BRICS-Staaten China und Indien haben wegen Grenzstreitigkeiten keinerlei

>> Flugverbindungen miteinander

 

Richtig. -.-

Indien stellt immer(!) den Flugverkehr zu anderen Staaten, mit denen es Grenzstreitigkeiten (China, Pakistan, Bangladesh, Nepal) hat, komplett ein. oO

Was hat DAS jetzt genau mit China zu tun? -.-

 

schabernack

➢ Was hat DAS jetzt genau mit China zu tun? -.-

Na, was wohl. Die beiden BRICS Helden China und Indien haben Grenzstreit.

fathaland slim

Nun, das I im BRICS steht für Indien und das C für China.

harpdart

Ich habe geschrieben, dass dies etwas über BRICS aussagt.

teachers voice

Also ehrlich - heute hatte ich den ganzen Tag Freude beim Lesen dieses in jeder Hinsicht grandiosen Forums.  

Ohne Ironie - dieses Forum sucht seinesgleichen! 

saschamaus75

>> Ich habe geschrieben, dass dies etwas über BRICS aussagt.

 

Jepp, aber mehr über Indien als über China. -.-

 

harpdart

Gut, Sie wollen es nicht verstehen. Okay, ist in Ordnung.

teachers voice

Klar, China konnte ja gar nicht anders…

Questia

@sascha 20:36

| "Indien stellt immer(!) den Flugverkehr zu anderen Staaten, mit denen es Grenzstreitigkeiten (China, Pakistan, Bangladesh, Nepal) hat, komplett ein. Was hat DAS jetzt genau mit China zu tun? -.-" |

Es ist Teil des Berichtes. In dem es darum geht, welche Airlines sich von China abwenden. So wurde auch darüber berichtet, dass Australische Airlines China mangels Nachfrage meiden.

Es wurde also umfänglich berichtet - und das ist auch wieder nicht richtig?

R A D I O

Und was fangen wir unterm Strich jetzt damit an? In Deutschland wird es übrigens gerade dunkel, die Sonnne ist weg.

teachers voice

Ich fand diese Diskussion tatsächlich sehr erhellend. Und unterhaltsam dazu. 

Aber auch im Ernst: Das China dadurch günstigere Flüge anbieten kann, weil sie aufgrund ihrer „Neutralität“ eben einfach über Russland fliegen, kann man natürlich auch ernst kommentieren. Aber eigentlich sprechen diese Fakten doch bereits für sich. 

Peinlich für China - und, wie @giselbert richtig angemerkt hat, peinlich baer auch für unsere Marktwächter. 

Questia

@Radio 21:08

| "die Sonnne ist weg." |

Echt? Das wäre das erste Mal.

saschamaus75

>> Es ist Teil des Berichtes. In dem es darum geht, welche Airlines sich von China abwenden

 

Richtig. -.-

Und dem entsprechend hat der Artikel nichts(!) mit den Querelen zwischen Indien und China zu tun. Und einzig DARAUF wollte ich hinweisen. oO