Ein Mann mit einem Laptop arbeitet in einem Lager.

Ihre Meinung zu Mehr als 1,3 Millionen Rentner arbeiten zusätzlich

Obwohl sie bereits Rente bekommen, haben Ende 2022 mehr als 1,3 Millionen Menschen in Deutschland weiter gearbeitet. Die Mehrheit von ihnen geht einem Minijob nach.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
30 Kommentare

Kommentare

neuer_name

Das sagt primär nur eines! Die Renten in Deutschland sind zu niedrig! Vielen Dank liebe SPD, vielen Dank liebe Grünen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
SirTaki

Die Grunde sind unterschiedlich. Zuverdienst wegen geringer Rente ist ein Teil.

Im Artikel wird auch Freude an der Arbeit genannt.

Also greifen Sie nicht pauschal Parteien an.

Außerdem hat die Union 16 Jahre an dem Debakel mit gestrickt, was zu geringe Renten betrifft.

asimo

Das sagt es nur bedingt. 99% geben an Spaß an der Arbeit zu haben, 50% geben finanzielle Gründe an. 

Übrigens: Die Renten gemäß AfD-Programm wären schlechter als  gemäß Grünen-Programm oder SPD-Programm. Etwa so mies wie gemäß FDP, die sie komischerweise nicht kritisieen. Gönnen Sie den Beziehern geringer renten nichts?

Account gelöscht

Als ob Sie plötzlich Ihr Herz für arme Menschen entdeckt hätten.

Questia

@🎹 21:49

Ne, das bestimmt nicht - lesen sie mal seinen Beitrag von 21:39

Questia

@nN 21:35. 21:39

Ihre Kommentare zeigen mir nur, wie verblendet Sie in Ihrer Ablehnung der Ampel sind - sonst nichts.

Die Zahlen stammen von Rentnerinnen und Rentnern aus 2022. Ich bin gespannt auf Ihre sachlichen Argumente, in denen Sie überzeugend darlegen, inwieweit die Ampel dafür verantwortlich sein kann.

91541matthias

Viele Rentner arbeiten, damit sie nicht hinterm Ofen verwelken..

Wer Zeit seines Lebens gearbeitet hat und viele Soziale Kontakte hat wird sich nicht zurückziehen und rechten Quasslern auf den Leim gehen sondern sich in seinem Umfeld positiv einbringen..solange die Gesundheit mitmacht!

neuer_name

Unsere Ampel schmeißt mit vollen Händen unsere hart erarbeiteten Steuergelder zur Rettung der Welt in die Welt hinaus und für unsere eigene Bevölkerung, unseren Rentnern, die unseren Wohlstand hart erarbeitet haben, sind nur Almosen da. Wie gemein ist das denn?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Unsere Ampel schmeißt mit vollen Händen unsere hart erarbeiteten Steuergelder zur Rettung der Welt

Thema verfehlt, das Geld ist gut angelegt für Klimaschutz und um Fluchtursachen zu bekämpfen 

Lesen Sie den Bericht, die meisten Rentner:innen arbeiten, weil ihnen zu langweilig ist

Wie sähe denn der Rentenplan der AFD aus (auch für Frauen?)

SirTaki

Due Rentenreform wird seit 50 Jahren angemahnt. Passiert ist wenig.

Dennoch soll arbeiten, wer möchte. Und wer zu kleine Rente erhält, muss sozial unterstützt werden.

Das ist nicht eine Grage von Geld rausschmeißen, sondern Konzept einer verlässlichen Altersabsicherung.

gelassenbleiben

Es muss aber nicht immer um Geld gehen, wenn Menschen nach der Rente weiter arbeiten. Laut einem Bericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) aus dem Jahr 2022 gab die Mehrheit der weiterhin erwerbstätigen Rentnerinnen und Rentner keine finanziellen Gründe dafür an.

Eine knappe Mehrheit der weiblichen erwerbstätigen gaben an, dies (auch) aus finanziellen Gründen zu machen.

Der Mehrzahl der Rentner:innen die arbeiten ist es offensichtlich zu langweilig nicht zu arbeiten

Ehrenamt und freiwilliges soziales Jahr bei Rentenantritt wäre evtl auch eine Option. In unserer Stadt gibt die Stadt eine Übersicht heraus,  welche Ehrenamtsstellen es bei welchen Trägern alles gibt

asimo

Etwa 50% arbeiten wegen des Geldes weiter - das sollte nicht notwendig sein. Eine ordentliche Altersgrundsicherung sollte es unbedingt geben. Aber 99% geben auch an Spaß an der Arbeit zu haben. Und das ist eine extrem hohe Quote, da gibt es dann auch wenig zu kritisieren. Viele werden nun mal auch gegen ihren Willen aus dem Arbeitsleben gedrängt. Das sollte alles viel flexibler werden. Wer arbeiten will, sollte das auch machen können, aber niemand im Rentenalter aus Existenzsicherungsgründen arbeiten müssen.

Ich habe durchaus noch einige Tage bis zum Renteneintritt und gehe Stand heute davon aus, dann nicht nur die Füße hochzulegen, sondern ebenfalls weiterzuarbeiten. Nicht unbedingt in meinen aktuell primär ausgeübten Job, aber es gibt viel, was ich noch machen möchte und/oder schon gemacht habe. Fordernde Beschäftigung hält jung und macht Spaß.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
neuer_name

23 Milliarden pro Jahr Entwicklungshilfe für teilweise mehr als fragwürdige Projekte. 32 Milliarden militärische Hilfe für die Ukraine, 6 Milliarden an Hilfe für den Klimawandel wurden an Hilfe den Südländern fest zugesagt und, und und…. Wenn es um andre Länder geht, macht diese Ampel gerne einen auf dicke Hose. Bei der eigenen Bevölkerung sieht es dagegen mau aus, siehe Rentenniveau. Das schizophrene an der Sache ist, das die Bevölkerung die Akteure auch noch selbst gewählt hat! Wie war das noch? Nur die dümmsten Kälber wählen Ihren Metzger…..

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
asimo

Wenden Sie sich mit Ihrer Kritik doch bitte an den Finanzminister (FDP), der willdie fehlenden 5 Mrd ja v.a. aus den Sozialkassen holen.

neuer_name

Wenn alleine nur das zu recht in der Kritik stehende Bürgergeld für Ukrainer gestrichen würde, wäre dieses Loch geschlossen. Merken Sie also was?

Schiebaer

Ich mache einen Hausmeister Job zusätzlich zu meiner Rente hier in meinen Wohnblock bestehend aus 12 Wohneinheiten. Damit halte ich mich auch ein bisschen gesundheitlich auf trap und habe eine kleine Vergütung für mein Hobby Motorrad.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Werner Krausss

Schiebaer 06. August 2024 • 21:46 Uhr 

„Ich mache einen Hausmeister Job zusätzlich zu meiner Rente hier in meinen Wohnblock bestehend aus 12 Wohneinheiten. Damit halte ich mich auch ein bisschen gesundheitlich auf trap und habe eine kleine Vergütung für mein Hobby Motorrad.

Sie haben Recht,

so kenne ich das auch.

Als fleißiger VHS Student weiß ich, dass

„Stattdessen nannten sie etwa den Spaß an der Arbeit oder das Bedürfnis nach einer sinnvollen Aufgabe und sozialen Kontakten als Motivation.“

natootan

Es muss aber nicht immer um Geld gehen, wenn Menschen nach der Rente weiter arbeiten. Laut einem Bericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) aus dem Jahr 2022 gab die Mehrheit der weiterhin erwerbstätigen Rentner keine finanziellen Gründe dafür an. Stattdessen nannten sie etwa den Spaß an der Arbeit oder das Bedürfnis nach einer sinnvollen Aufgabe und sozialen Kontakten als Motivation.

Ich kenne keinen Dachdecker, Fliesenleger oder Tiefbauer, der "aus Spaß" im Rentenalter weiterarbeitet. 

Die, die weiterarbeiten, haben meistens schon eine höhere Rente als o.g. und gehen dann noch arbeiten, weil ihnen langweilig zu Hause ist. Die o.g. siechen geradezu vor sich hin, weil der Körper in der Regel kaputt ist und sich selbst Freizeitaktivitäten als Hürde darstellen. Aber hey, dafür bekommen sie dann häufig Grundsicherung...

Account gelöscht

Und immer wieder das Märchen, die Rentner würden nicht arbeiten, weil sie anders nicht über die Runden kommen, sondern weil sie in der Arbeit eine Erfüllung sähen, eine späte Selbstverwirklichung, eine willkommene Möglichkeit, Sozialkontakte zu pflegen usw., usw.

Die Oma, die Klos auf den Autobahnraststätten putzt, der 80-jährige, der Prospekte austrägt, klar, die bräuchten die Kohle gar nicht, die wollen einfach nichts anderes als der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Stroh zu Gold spinnen, nennt man so etwas. Die Wirklichkeit ist, selbst lebenslange Schufterei reicht für viele nicht zum Überleben im Alter. Aber wenigstens haben diejenigen etwas davon, die immer den Mehrwert dieser Arbeit eingesteckt haben. Das sind "Macher", die waren "clever", die haben "etwas geleistet".

Es ist erbärmlich, eine Schande und noch eine.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

ich glaube mehr der TS Umfrage um ehrlich zu sein

Es gibt sicherlich die Fälle die Sie beschreiben, scheint aber nicht die Hauptursache zu sein

SirTaki

Die Rentenreform ist überfällig. Das muss man nicht jeden Tag mit Zahlen feststellen und betonen.

Was dafür getan wird, ist der springende Punkt.

Im Artikel werden viele Gründe für Beschäftigung angefuhrt.

Jetzt pauschal geringe Renten als Grund zu nennen und die Arbeitswilligen, die es aus Freude machen, mit in den Topf zu werfen, zielt weit an der Problematik vorbei und trägt nicht zu einer Lösung bei.

 

 

 

 

werner1955

Bei den Minni oder Armutsrenten kein Wunder.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:10 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Orfee

Ich kann mich noch an die DM Zeiten erinnern als die Rentner eine gute Rente bekamen und mit dem Geld sich viele Auslandsreisen und Touren leisten konnten. Wegen der starken Währung war es damals auch sehr gut möglich bzw. konnte man im Ausland gut damit leben. Man konnte sich einige Weltwunder, historisch bedeutsame Orte und andere Länder anschauen.
Der Sinn: Man arbeitet sein ganzes Leben lang und hat dennoch in fortgeschrittenem Alter die Möglichkeit Dinge zu tun, die man bis zu diesem Alter nicht tun konnte wegen der Verbundenheit zu der Arbeit. Damit man noch eine Chance bekommt die letzte Zeit des Lebens einige Träume und Wünsche zu verwirklichen.
Heute geht man stattdessen Flaschen sammeln und arbeiten. 

pasmal

Mehr als 1,3 Millionen Rentner arbeiten zusätzlich?

Warum, weil's 1,3/8 Millionen Rentnern zu langweilig ist, oder weil sie nur helfen wollen zu retten was noch zu retten ist? Ja, klar, denn aus finanziellen Gründen kann's ja bei den oberüppigen Renten nicht sein, denn dafür könneten die Rentner sich ja mit Flaschen sammeln retten.

MargaretaK.

Würde ich gerne. Auch mein Chef bedauert meinen Abgang sehr. Und eigentlich würde es meiner Haushaltskasse (für gelegentliche Extras) guttun. Aber jeder Cent den ich über den Freibetrag Witwenrente verdiene,  wird mir prozentual von eben dieser abgezogen. Laut DRV (1.9. ist Rentenbeginn 😅) könnte ich aber Grundsicherung beantragen. Wie hirnrissig ist das? Vor allem will ich das nicht.

Werde mir ein Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung suchen. Das ist nämlich ohne Abzüge möglich.

KowaIski

Mein Papa arbeitet noch als Rentner, weil er Spaß daran hat und weil sein Chef weiß, wie gut er ist. 

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation