Straßenszene in London am Piccadilly Circus.

Ihre Meinung zu Wie falsche Videos und KI Angst vor Migranten schüren

In Großbritannien war eines der Hauptthemen des Wahlkampfs Migration. Mit aus dem Kontext gerissenen Videos und KI-Bildern wurde auf Social Media Stimmung gemacht - mit einer perfiden Strategie. Von E. Kagermeier.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
87 Kommentare

Kommentare

fathaland slim

Ja, überall bilden sich Einthemenparteien, die die Empfänglichkeit mancher Menschen für die Angst vor dem und den Fremden ausnutzen und triggern. Die Methoden stellt dieser Artikel exemplarisch dar.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
nie wieder spd

War da irgendwo von „Einthemenparteien“ die Rede? Oder habe ich das überlesen?

Oberlehrer

Ja, haben Sie, steht gleich im ersten Absatz.

harpdart

Farages neue Partei - wird im Artikel so bezeichnet.

fathaland slim

Die UKIP, neu benamst.

nie wieder spd

Stimmt, da war ich zu schnell. 
Aber bisher scheint es nur 1 Einthemenpartei zu sein. „Überall“ ist dann übertrieben.

falsa demonstratio

"War da irgendwo von „Einthemenparteien“ die Rede? Oder habe ich das überlesen?"

Zitat aus dem Artikel: "Nigel Farages rechte Partei Reform UK wurde mit ihrer großen Anti-Immigration-Kampagne laut Politikexperten fast zu einer "Ein-Thema-Partei"

Sparer

Was auch daher rühren kann, dass ein Thema außerordentliche Wichtigkeit erlangt, zumindest in den Augen vieler Wähler.

R A D I O

Farages Partei, die "Reform UK Party Limited", also eine Kapitalgesellschaft (in England und Wales unter der Firmennummer 11694875 registriert),  ist dennoch keine Einthemenpartei. In der Homepage stehen mehrere Themen. Das Parteiunternehmen hat vor, UK gründlich zu reformieren, daher ja der Firmenname.

Koblenz

Brauche so etwas nicht .   Augen und Ohren sind meine KI .

nie wieder spd

Wie das englische Wahlsystem funktioniert, wurde ja in dem anderen Bericht erklärt. Demnach dürften solche Videos dort überhaupt keine Rolle spielen. Da ja nur die stärkste Partei eine realistische Chance hat. Und so stark sind die Rechten in GB nicht. Oder ?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Robert Wypchlo

Das englische Wahlsystem. Dort gibt es heute wohl einen Erdrutschsieg für Labour. Sunak muss gehen. Herr Langweilig zieht ein.

Irgendwer

"Herr Langweilig zieht ein."

Hatten die Tories auch schon mal, hieß John Major. Aber schlechter als beide zusammen war Herr "Kurzweilig" Boris Johnson.

 

nie wieder spd

„Dein zukünftiges Kind versucht, Arabisch zu verstehen"

Wenn es in GB oder in der BRD ein gutes Schulsystem gäbe, wäre es doch sehr vernünftig, auch die arabische Sprache anzubieten. Schaden kann das erstmal nicht und ich hätte nicht gedacht, dass Rechte auf solche konstruktiven Ideen kommen. Ein schönes Eigentor für rechte Influencer.

nie wieder spd

Werden in Deutschland auch solche Videos verbreitet? Mir ist bisher kein einziges dieser Art untergekommen. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
harry_up

Mir auch nicht.

Weil ich sie mir grundsätzlich nicht ansehe. It's so easy sometimes. :-)

Malefiz

Ich tippe darauf, daß dafür auch in Deutschland die KI für solche Zwecke schon mißbraucht wurden. Und daß Ihnen oder mir oder anderen nichts darüber bekannt ist, bedeudet noch lange nicht, daß es solche Videos nicht gibt. Vielleicht hat nur noch niemand danach gesucht?

Alm Huck

Ich bin da auch kein Experte beim Thema... Ich erinnere mich aber dunkel, dass Anfang letzten Jahres (?) kurz nach dem schweren Erdbeben in der Türkei bei "X" (Twitter) plötzlich Meldungen auftauchten, dass es dabei zu einer Explosion in einem Kernkraftwerk gekommen sei. Dazu entsprechende Bilder und ein Video. Analysen konnten jedoch schnell nachweisen, dass das Bildmaterial von der Explosion eines Lagers für Ammoniumnitrat im Hafen von Beirut 2020 stammte. 

Auch im Zuge der Fußball-EM soll es massive Desinformationskampagnen auch per Video geben. Eines soll sich z.B. geben den Journalisten Hajo Seppelt richten. Ansonsten habe ich gerade noch folgenden Bericht gefunden:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/europameisterschaft-rassismus-10…

 

nie wieder spd

Den Tageschau - Bericht habe ich natürlich auch gelesen. Aber eben auch noch nichts von dem gesehen, das dort beschrieben ist. 
Das Erdbeben in der Türkei in Verbindung mit einer Explosion eines Atomkraftwerks ist mir allerdings bisher nicht untergekommen.

gelassenbleiben

hier ist ein Beispiel: reales video aber falscher Text: „Anabel Schunke ist das alles aber anscheinend völlig egal. Sie teilt ein Video, welches eine lange Schlange von Geflüchteten in Libyen zeigt: https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/rechte-erklaert-warum-afd-waehl…

Text:Hier ein Grund warum soviele Nenschen AFD wählen: gezeigt wird eine Schlange von Flüchtlingen, die sich angeblich anstellen im in die EU gebracht zu werden. Für sie ist das Video anscheinend der Grund, um die rechtsextreme AfD zu wählen. Nur: Wie France24 herausfand, zeigte das Video eine ABSCHIEBUNG von Migranten aus Libyen heraus. Also genau das, was Rechte eigentlich wollen.“

Sparer

Solange die Zahlen, die in seriösen Medien wie TS veröffentlicht werden, stimmen, fangen solche Fakes nur den,  der gefangen werden will oder sowieso schon voreingenommen ist.

Mauersegler

In welchen der genannten Videos geht es denn um Zahlen?

gelassenbleiben

Die Begrifflichkeiten springen aber von den rechtsextremistischen Parteien in die rechtspopulistischen Parteien und weiter in die Nachrichten der ÖRR

Es sickert quasi subkutan durch

nie wieder spd

Ja, ok. Aber wo werden denn solche Videos samt Behauptungen gesendet? 
Auf solchen Vertriebswegen treibe ich mich freiwillig gar nicht herum. Und explizit danach suchen tue ich auch nicht. 
Sowas muss man doch finden wollen. Welcher Mensch sucht nach sowas, ohne selber Hintergründe zu recherchieren? 
 

ich1961

Das ist ja nicht nur in GB ein Problem, sondern auch ein weltweites.

Und ja, jeder muss aufpassen, das er da nicht in die Fallen tappt.

Ob das immer so leicht zu erkennen ist bezweifele ich aber stark.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sparer

In diese Falle tappt nur, wer bewusst in diese Falle tappen WILL.

nie wieder spd

Eben.

StepHerm

Schon die Abstimmung zum Brexit wurde durch massive Desinformationskampagnen beeinflusst.

Wie, wer und warum beschreibt der Whistleblower Christopher Wylie in seinem  Buch „Ferngesteuert“ (im Original „Mindf*ck“).

 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Die Desinformationskampagnen zum Brexit kamen aber von der momentanen Regierungspartei. Da war das offensichtlich kein Problem. Und die EU und alle EU - Länder haben zugeguckt, anstatt die britischen Politiker zu stellen und die britischen Bürger genauestens aufzuklären. 

gelassenbleiben

Die Desinformationen kamen aus Russland, wie jetzt auch in Deutschland via zB AFD 

Klaartext

Können sie den letzten Halbsatz einmal erklären ?

nie wieder spd

Die Desinformationen zu den angeblichen Vorteilen für GB durch einen Brexit sind in den normalen Medien in Deutschland als von der britischen Regierungspartei lanciert dargestellt worden. Es gab einige Berichte dazu, sogar der damalige EU - Chef aus Luxemburg, sein Name fällt mir gerade nicht ein, hat sich dazu geäußert. In GB wurde aber anscheinend darüber nicht informiert. Nicht durch britischen Medien und nicht durch die britische Wirtschaft, die ja jetzt in der Bredouille ist. 

Mendeleev

Beim Brexit ging es auch nicht um Stimmung gegen Muslime, sondern gegen Arbeitsmigranten aus Osteuropa 

sebo5000

Ist das Ihr Ernst?

nie wieder spd
schabernack

➢ Und die EU und alle EU - Länder haben zugeguckt, anstatt die britischen Politiker zu stellen und die britischen Bürger genauestens aufzuklären.

Auf einmal so herum. Hätten sie es 2016 getan, hätten Sie umher gejammert:
Einmischung, Bevormundung, Schulmeisterei. Typisch EU - wie immer.

AuroRa

Es ist den Rechtsextremen ohnehin völlig egal, ob die Bilder echt oder KI-generiert sind. Haters gonna hate. Die sind so oder so ist eine riesige Gefahr. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Universalist

Ich sehe Gefahr aus ganz anderen Richtungen.

Nettie

“Wie falsche Videos und KI Angst vor Migranten schüren“

Da fast jeder von solchen Menipulationsversuchen weiß (oder zumindest wissen kann), und auch, was damit bezweckt werden soll, sollte, wenn er mit solchen Bildern konfrontiert wird und merkt, dass die bei ihm irgendwelche negativen Emotionen auslösen - zum Beispiel Angst -, sollte kurz innehalten und sich fragen, ob er nicht gerade dabei ist, den Produzenten und Verbreitern dieser Machwerke den Gefallen zu tun, auf ihre widerliche Stimmungsmache hereinzufallen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
harry_up

Wenn derartige Videos die eigene, vielleicht bereits längst zuvor getriggerte Meinung bestätigt, wird das für die Betreffenden kaum zu bewerkstelligen sein. 

Nettie

Wenn derartige Videos die eigene, vielleicht bereits längst zuvor getriggerte Meinung bestätigt, wird das für die Betreffenden kaum zu bewerkstelligen sein.“

Unmöglich ist aber nicht, wenn man sich die dahinterstehenden (Manipulations-) Mechanismen bewusst macht.

Alm Huck

Hinweis: "Trigger" ist ein Begriff, den ich selbst nur aus der medizinischen Verwendung kenne. Gemeint ist ein bestimmter Auslöser (engl. Trigger), der eine bestimmte Reaktion auslöst. Ein Herzschrittmacher etwa löst einen Trigger-Reiz (Stromschlag) aus, um einen normalen Herzrhythmus wieder auszulösen. In der Psychiatrie, z.B. bei Posttraumatische Belastungsstörungen, können verschiedenste Trigger (z.B. ein Geruch, ein Lied) sog. Flashbacks auslösen. Diese Reiz-Reaktion kann man nicht einfach so abstellen und sich bewusst machen. Gerade bei PTBS braucht es oft jahrelange Therapie.

Die Frage ist freilich, ob wirklich jeder, der sagt, er sei "getriggert" worden, wirklich den medizinischen Kriterien entspricht. Die leichtfertige Verwendung medizinischer Begriffe im Alltagsgebrauch ist m.E. leider viel zu weit verbreitet...

sebo5000

Wenn alle Menschen so rational denken würden, gäbe es diese Videos wahrscheinlich gar nicht... 

Nettie

Ist tatsächlich besser, zwischen Denken und Fühlen zu unterscheiden, um nicht von Gefühlen beherrscht zu werden.

Nettie

Korrektur (fett):

Unmöglich ist es aber nicht

(Sorry für die Auslassung)

odiug

Tja, das ist leider unumgänglich. Wir werden schon bald kaum noch einer Information und keinem Bild mehr trauen können. Also braucht man mindestens 2 bis 3 Bestätigungen, ehe man einer Meldung glaubt.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sparer

Fotomontagen und Fotoshop gibt es schon lange, KI verfeinert das nur,. Schon der Zapruder-Super8-Film wurde höchstwahrscheinlich manipuliert,

schabernack

➢ Fotomontagen und Fotoshop gibt es schon lange, KI verfeinert das nur.

Photoshop, noch viel mehr Fotomontagen, muss man können, sonst verfeinert KI gar nichts, was nicht auch ein Blinder ohne Krückstock sieht.

➢ Schon der Zapruder-Super8-Film wurde höchstwahrscheinlich manipuliert.

Oha - hört hört und staunt.

Und das schon Anfang der 1960-er Jahre. Und niemand hat's bemerkt außer die höchstwahrscheinlichen Super 8 Experten.

jaja...

Bitte keine unhaltbaren Verschwörungsgeschichten. So belegen Sie höchstens mangelnde Kompetenz, nicht aber Ihre Aussage.

Silverfuxx

Wir werden schon bald kaum noch einer Information und keinem Bild mehr trauen können.

Man liegt meistens richtig, wenn man das sowieso nicht tut.

Und auch, wenn der Artikel zumindest in der Überschrift einen seltsamen und unpassenden Schwerpunkt auf KI legt, wird darin ja auch gesagt:

Dass KI-Bilder eingesetzt werden, ist also neu, die Methoden und Narrative dahinter aber nicht.

Das wurde schon immer so gemacht. Propaganda gibt es, seit es Stifte gibt :)

Gerne zur Vorbereitung von Kriegen, oder in Kriegen.

Aber natürlich auch sehr gerne zur Stimmungsmache oder Beeinflussung

Malefiz

Daß die KI nicht nur für falsche Videos über Migranten, sondern auch für viele andere Dinge mißbraucht werden würde, war vorraus zu sehen. Es wird immer schleche Menschen geben die im Grunde was Gutes für schlechte Dinge mißbrauchen!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Daß die KI nicht nur für falsche Videos über Migranten

-----

 

es gibt so viele Möglichkeiten der Manipulation

wenn 1.000 Meldungen am Tag bei den Nachrichtenbüros der Sender ankommen, wer bestimmt welche 10 wichtig sind und welche   nicht gebracht werden können aus zeitmangel

Malefiz

Genauso sehe sehe ich das auch. Letztendlich liegt es an jedem Einzelnen was er als glaubhaft ansehen möchte oder nicht! Eine gewisse Skepsis sollte aber immer bestehen, wer alles nur blindlinks glaubt was ihm vorgesetzt wird hat ein Problem!

Mauersegler

Diese Relativiererei ist der ideale Nährboden für alle Arten von Fake News. 

Es liegt ganz und gar nicht an jedem einzelnen, was ein Faktum ist und was nicht. 

Questia

Ich finde es fragwürdig, wenn die journalistische Selektion von Nachrichten gleichgesetzt wird, mit der politisch motivierten Erzeugung und Verbreitung von Falschnachrichten.

Und ich frage mich, wie jemand, der diesen Unterschied nicht zu erkennen vermag, dann noch glaubt, dass es ihm möglich sei zu erkennen, was glaubhaft sei.

Sparer

Solche Fake Videos/Bilder etc. sind mir noch nicht untergekommen, und ich würde auch nie danach suchen. Zur Meinungsbildung reicht mir völlig aus, was in den seriösen Medien vermeldet wird.

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
artist22

"Zur Meinungsbildung reicht mir völlig aus, was in den seriösen Medien vermeldet wird." Nur reicht das nicht mehr. Im Zuge der 'KI' automatisierung werden diverse Fakes zunächst auch durch die Kontrolle der seriösen Medien schlüpfen.

Und damit ihr zersetzendes Werk fortsetzen. 

schabernack

➢ Zur Meinungsbildung reicht mir völlig aus, was in den seriösen Medien vermeldet wird.
➢➢ Nur reicht das nicht mehr.

Sie sind bei der Minderheit von Promille, die mit viel Wissen um Digitale Kraft und KI in der Lage ist, Zweifelhaftes aus eigenem Können auf Echtheit zu prüfen. Die anderen 999 von 1.000 können das nicht.

Sparer

Tja, KI wäre unsere Zukunft, und Deutschland müsste unbedingt dabei sein, lese ich oft. Dann müssen wir auch mit den negativen Seiten leben, wie bei so vielen anderen Technologien.

Mauersegler

Wenn wir in Deutschland nicht dabei wären, wären wir den Manipulationen wirklich vollkommen hilflos ausgesetzt. Möchten Sie das propagieren?

Malefiz

Für einen Laien sind Fakes die mit KI erstellt werden so gut wie nicht erkennbar. Vielleicht haben Sie solche Fake Videos schon angeschaut und wissen nicht mal ob es Fakes waren oder nicht, es läßt sich einfach nicht ausschließen. Nur aus Interesse, was sind seriöse Medien für Sie?

Sparer

ZB TS, ntv.

Malefiz

Selbst für ein seriöses Medium wie dieses hier, ist es es äußerst schwierig und nur mit hohem Aufwand feststellbar was durch KI ein Fake sein könnte. Meistens ist es doch so, daß nur Leute ein durch KI erstelltes Fake erkennen können, die selber mit KI arbeiten wie man ein Fake erstellen kann!

gelassenbleiben

Zur Meinungsbildung reicht mir völlig aus, was in den seriösen Medien vermeldet wird.

die da in Ihrem Fall wären?

gelassenbleiben

danke, ja die finde ich idR auch zu  den Glaubwürdigeren gehörend plus Taz, FAZ und DLF. 

schabernack

➢ ZB TS, ntv, SZ.

Gibt es in Ihrer Stadt keine seriöse Lokale Tageszeitung …?

Sisyphos3

da kriegt man ja aktuell hierzulande ein recht einheitliches Bild geliefert

gelassenbleiben

Sie sprechen heute alle in Rätseln, was meinen Sie genau? oder wenden Sie jetzt hier das im TS Bericht genannte  "dog whistles" an

Sparer

Stimmt, die seriösen Medien sind sich weitgehend einig, Das muss man halt für sich selbst einordnen.

R A D I O

Größe ist nicht alles. Es gibt daneben viele kleine Medienperlen und einzelne Autoren, selbst in diesem harmoniebedürftigen Land.

schabernack

➢ da kriegt man ja aktuell hierzulande ein recht einheitliches Bild geliefert.

Was sollten Sie auch mit mit mehr Uneinheitlichkeit anfangen beim Wetterbericht, bei den Ergebnissen der EM 2024, und bei Politischen Gegebenheiten, die sowieso klar sind.

gelassenbleiben

Das funktioniert auch in Deutschland. Mit einer Lawine von unbewiesenen Behauptungen soll uns eingeredet werden, dass wir uns vor zB Migranten fürchten sollen. Fürchten sollten wir uns lieber vor den dahintersteckenden Rassisten. Ein guter Bericht in der FAZ: "Wir haben Vollbeschäftigung, wir haben Neuansiedlungen, den Menschen geht es gut. Die Straßen sehen geleckt aus im Vergleich zu manchen Orten im Westen. Und trotzdem äußert sich eine riesengroße Unzufriedenheit. (...) Wenn man versucht, zu ergründen, was die Menschen stört, kommt – nichts. Am Ende sind es die klassischen Geschichten: Da geht es ums Gendern, um Flüchtlinge, um Gewalt von Ausländern. Da kann man sich aus einem ganzen Set aussuchen, warum man unzufrieden ist.“ Also idR keine direkten persönlichen Erfahrungen, alles nur Hörensagen, aufgebauschte fake -news https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rechtsruck-in-sachsen-die…

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sparer

Mir reicht völlig aus, dass ein viel zu geringer Teil meiner Steuern in Krankenhäuser, Schulen, Inftrastruktur, Zukunftstechnologien, Forschung gesteckt wird,

gelassenbleiben

Was hat Ihre Replik mit meiner Ausführung zu tun, oder sind Sie verrutscht?