Ihre Meinung zu Hochwasserlage in Süddeutschland bleibt weiter ernst
Die Hochwasserlage bleibt vor allem rund um die Donau weiter kritisch. In Passau steigt der Pegelstand schneller als erwartet. Warum gab es zuletzt so viel Regen? Ist Deutschland gut genug auf Hochwasser vorbereitet?
Plötzliche Starkregenereignisse und Hochwasser werden uns in Zukunft wohl deutlich mehr beschäftigen. Der menschengemachte Klimawandel ist Realität. Die Ignoranz, die fossile Verschwendung der Vergangenheit und die Trägheit bei der Energiewende rächen sich.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Haben Sie schon mal an einem Fluß gewohnt? An Flüßen wie dem Rhein, der Mosel, dem Neckar und der Donau, da gab es schon immer Hochwasser, mal mehr und mal weniger. Aber das kommt nicht vom Klima, das kommt davon wie der Mensch an den Flüßen viel Fläche verbaut hat, so daß eventuelles Hochwasser auf diesen unbebauten Flächen ohne große Gewalt ausweichen konnte und die Schäden gering waren. Diese Flächen fehlen aber heute überall. Einfach zu sagen, es liegt am Klima, daß ist Unwissenheit! Ich war schon in einigen Katastrophen Einsätzen mit dem THW unterwegs, nicht nur in Deutschland, und hab schon viel gesehen, daß ich weiß von was ich schreibe!
Ist Ihnen aufgefallen, dass die Überflutungen an Nebenflüssen, Bächen bisher für den weitaus größten Teil der Überschwemmungen sorgen? Beim Lesen des Liveblocks lerne ich zig Namen von Dörfern und Flüsschen kennen... bei den großen Flüssen kommt das Wasser jetzt erst an.
Das muß mir nicht auffallen, daß weiß auch ich mit den Nebenflüßen. Und da ist genau das gleiche Problem, auch da wurden viele Landflächen verbaut die der erhöhten Wassermenge die Möglichkeit zum Ausweichen nehmen! Deshalb schießt das Wasser auch umso schneller in die großen Flüße ein! Deshalb sind auch die Schäden dadurch imens höher geworden wie noch vor 50ig bis 100 Jahren!
Ihr Einsatz beim THW in Ehren... Die deutlich verschärften Situationen bei Starkregen und Hochwasser, die eindeutig mit den Erwärmungen von Meer und Luft und den Konsequenzen für die Regenmassen zu tun haben, scheinen Sie nicht wahrzunehmen. Selbst Markus Söder äußert mittlerweile deutlich diese Zusammenhänge zum menschenverursachten Klimawandel.