Ihre Meinung zu Menschen in Deutschland warfen 2022 weniger Abfall weg
Die Deutschen haben 2022 weniger Müll entsorgt. Erstmals seit 2013 wurde die Abfallmenge von 400 Millionen Tonnen wieder unterschritten, teilte das Statistische Bundesamt mit. Dazu trugen auch Haushalte und Kantinen bei.
ist aber nicht der Verdienst der Industrie.^
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Naja irgendwie schon, die Leute konsumieren ja nicht weniger und horten den Müll auch nicht zuhause. Alles was sie kaufen sind Produkte der Industrie, die zunehmend ökologischer verpackt sind, im Durchschnitt.
Der geringe Rückgang hat vielleicht mit der schlechten Konjunktur und der Konsumzurückhaltung zu tun. Außerdem, wenn Menschen im Ausland Urlaub machen, dann fällt dort der Müll für die Zeit an, nicht in Deutschland. 2 Wochen (im Urlaub z.B.) machen ungefähr 4% des privaten Mülls aus, 4 Wochen schon 7 bis 8%, verbringt nur ein Drittel der Menschen den Urlaub im Ausland, müssen diese Zahlen nur durch 3 geteilt werden. Dann kommen wir auf 1% bis 2% bzw. 3% bis 4%. Man sollte die Zahlen entsprechend korrigieren, wenn man den Müll/Kopf wissen möchte. Weitere Details und Ungereimtheiten könnten bestimmt an den Zahlen des Sta. Bundesamtes noch genauer zu erfassen. Muss man nur wissen, was man möchte, und wieviel Arbeit man sich macht und die bezahlt, dann ginge das. Man sagt ja, die letzten Prozente, wofür auch immer, also grundsätzlich, machen die meiste Mühe und verursachen proportional die höchsten Kosten. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, sich mit weniger Erkenntnis zufrieden geben.
Sehe ich ähnlich. Aus den Angaben im Artikel schliessen zu wollen ob sich die Leute grossartig umweltbewusster verhalten, und ich vermute das möchte man gerne wissen, ist Kaffeesatzleserei.
Was Sie zu den Grenzkosten sagen ist wirklich relevant... mal zu erörtern wie hoch überhaupt das vernünftige Einsparpotential ist.
Eine Grenzkostenbetrachtung ist immer interessant, kann man nach Gruppen, Verbrauchsanlass, Zweck, Entscheidungsproblem usw. sehr weit ausdifferenzieren, was für Spezialisten allerdings.
ist aber nicht der Verdienst der Industrie.
Na, so ein bisschen aber schon.