Die VW-Konzernzentrale in Wolfsburg

Ihre Meinung zu VW will sein geplantes 20.000-Euro-Elektrauto ohne Partner bauen

VW hat seine Hauptversammlung in diesem Jahr wieder virtuell abgehalten. Proteste gab es wenig, anders als 2023. VW-Chef Blume gab erste Details über das geplante kleine Elektroauto bekannt. Von Annette Deutskens.

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44 Kommentare

Kommentare

rolato

Kommt jetzt der E-Käfer? Wäre ja logisch-:)

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R A D I O

Der wäre zu teuer, kommt bestimmt so ein kleines Ei wie die Isetta damals in den 1950ern von BMW - mit 2,3m Länge, Frontaleinstieg und 360Kg Leergewicht, nur das es jetzt noch eine Batterie unten drangehängt bekommt und dann wiegt es an die 1000 Kg und dann ist nichts mehr mit anheben und zur Seite rücken, wenn es auf dem Hof stört.

VW hat ja noch viel größere, schnellere und teurere Autos und SUVs für die richtigen Autofahrer und Kunden im Konzernverbund. Und bei Umsätzen von bereits mehr als 320 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und Gewinne von Netto 45,7 Milliarden Euro in den letzten 3 Geschäftsjahren, braucht VW doch wirklich nicht mit anderen Herstellen Kooperationen für eine Miniausgabe von Ei-Auto. Das gibt nur Reibungsverluste und ständige Diskussionen. 

Toni B.

20.000€ ist immer noch irrsinning viel!

Geht's noch?! Verbrenner-Kleinstwagen kosten nagelneu ab 7.999€, als Jahreswagen 5.000€. Damit fahren ganze Familien 15 Jahre lang und das müssen immer mehr und mehr auch, bei den Preis für Energie und Lebensmittel.. 20.000€ In was für ein hanebüchener Wahnsinn!

E-Autos sind und bleiben ein Spielzeug für gut betuchte, ein Angeber-Statussymbol auf Cocktail-Parties!

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Lucinda_in_tenebris

Wie kommen sie darauf das E-Autos ein #Spielzeug für Reiche ist bzw bleibt, wenn sie selbst die tatsächlich relativ geringen Kosten erwähnen? Dabei haben sie sogar vergessen, dass E-Auto Bausätze zum selbtmontieren auch keine Unmöglichkeit sind.  In Berlin habe ich bereits auch eigen konstruierte E-Roller fahren sehen.

Nein, das ist kein Spielzeug. E-Autos lösen die fossilen Brenner ab, wie E-Loks die Dampflokomotiven lange schon 

Sisyphos3

so eine Art Ikea Auto

schrauben sie noch .......

Sokrates

Was verstehen Sie unter Verbrenner-Kleinstwagen? Welche sollen das sein und wo gibt es die als Jahreswagen für 5000€?

Und den rest kommentiere ich mal nicht!

pieckser

Verbrenner-Kleinstwagen kosten nagelneu ab 7.999€, als Jahreswagen 5.000€. Damit fahren ganze Familien 15 Jahre lang und das müssen immer mehr und mehr auch, bei den Preis für Energie und Lebensmittel.. 

Es gibt auf dem deutschen Markt kein einziges Auto, was aktuell auch nur annähernd 8000 Euro neu kostet. Das ist schlicht eine Lüge. Der günstigste Dacia kostet 11 Tausend aufwärts.

Wenn man beim Autokauf aber nur den Kaufpreis betrachtet, hat man schon falsch gerechnet. Denn was bringt mir ein "günstiger" Verbrenner, der jedes Jahr für 350 Euro eine Wartung benötigt (den Ölwechsel sollte man auf keinen Fall vergessen) und der Zahnriemen alle 60 Tausend km für 700 Euro gewechselt werden muss? Oder, wenn mal wieder Probleme mit Zündkerzen auftauchen. Oder die Kupplung streikt? Das Getriebe ruckelt?

All das sind Bauteile, die im Batterieelektrischen Autos nicht verbaut wurden. Dafür kostet dann auch eine Inspektion 100 Euro. 

FantasyFactory

Quatsch. Was schreiben Sie da ? Verbrenner Kleinst Wagen werden doch gar nicht mehr hergestellt weil man damit nichts verdienen kann...... besser ein fetter SUV. By the way.... ein Kleinst Wagen ist wohl auch eher ungeeignet für Familien.......

Ihre Milchmädchen Rechnung und Anti E Autos geht nicht auf.

Wir fahren E Autos. seid Jahren. Wir sind nicht auf Cocktails Partys und eher weniger Angeber. Unsere E Autos fahren in der Regel mit PV Strom, waren noch nie zum Ölwechsel und sind extrem zuverlässig. Auch bei Dauergebrauch. TÜV immer alles OK. Wartung gegenüber einen Verbrenner....... außerordentlich bescheiden.

 

 

Sisyphos3

Bis VW diesen Wandel geschafft hat, sind es allerdings vor allem die großen Verbrennermodelle, mit denen der Konzern gut verdient.

 

mit was will VW denn dann sein Geld verdienen bei ihrem 20.000 Euro E Projekt

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Lucinda_in_tenebris

Die klassische Autofertigung hatte Ford erfunden und VW darf sich die Perfektion dieser Idee auf die Fahnen schreiben. Aber im Umdenken , insbesondere im schnellen Umdenken, waren die Deutschen leider nie sehr gut. Die moderne Autofertigung wird sich stark verändern. Einzelne Baukomponenten werden vermutlich bald von mehreren Herstellern angeboten, ähnlich der Airbusfertigung müssen se dann nur noch zusammengesetzt werden. Schon heute sehen sich Autos verschiedener Hersteller sehr ähnlich. Als ob es keinen Unterschied mehr macht, ob die Firma X oder Y das betreffende  Model baut. Der Unterschied liegt dann vermutlich nur noch in der Qualität der Ausführung oder dem möglichst geringen Kaufpreis.

Sisyphos3

danke für die Info

30 Jahre Produktionsplanung in einem Autokonzern ersetzen natürlich nicht die Erfahrungen/Erklärungen hier im Thread

Sisyphos3

wie gesagt

man lernt nie aus auch nach 30 Jahren Produktionsplanung

findet man hier interessante und belustigende  Beiträge

Sokrates

Wenn man sieht was die Leute in den Fahrzeugwerken für einen Lohn am Band verdienen, so müssen die ja hohe Preise verlangen. Wenn das Konzept für ein E-Fahrzeug für 20000€ stimmt, große Batterie Kapazität mit großer Reichtweite, dann wird man sehen ob das Fahrzeug eine Chance hat oder nicht! Und wenn das Fahrzeug dann noch im Design ahnsehnlich ist, warum denn dann nicht! DACIA schafft es doch gute Preise anzubieten, okay bei den Verbrennern!

ein Lebowski

Deutsche Autokonzerne haben es völlig ausser Acht gelassen, E-Autos für Normalverbraucher zu bauen und jetzt hat China denen den Rang abgelaufen und bauen solche Autos für günstig und gut. 

Weil deutsche Autokonzerne die grösste Gewinnmarge im Luxussegment sahen, sahen die Chinesen den Profit in der Masse und liegen mMn völlig richtig und jetzt gucken unsere Leute in die Röhre, verdientermaßen.

Lucinda_in_tenebris

Die Preise auf dem KFZ Markt fangen an zu purzeln. E-Autos sind in Massenproduktionen hergestellt, sehr viel günstiger zu produzieren als Verbrenner Motor Autos. 

Für die deutsche Autoindustrie wird die Konkurenz aus China und Indien aber eine Herausforderung werden. Die Chinesen können schon jetzt Autos für 10.000 Euro anbieten. Noch haben sie ein schlechtes Image und man versucht sie vom europäischen Markt fernzuhalten, aber wenn die Chinesen werden in Sachen Kfz genau so lernfähig sein, wie in anderen Bereichen,

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pieckser

China hat den größen Automabsatzmarkt der Welt. Der Platzhirsch und gleichzeitig größter E-Autohersteller ist BYD. Das E-Auto hat sehr viel weniger Bauteile: Kein Getriebe, kein Abgassystem samt aufwändiger Reinigung, keine Kupplung, keine Kühlung. 

Ja, die Aussage des Vorposters ergibt durchaus Sinn.

Wolf1905

E-Auto aus Indien? Hier die Daten: „Nexon EV: Seine Energie bezieht er aus einer 30,2 kWh großen Batterie, die zwischen minus fünf und 45 Grad Celsius nutzbar ist. Nach 9,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. An einer Schnellladesäule ist die Batterie des Nexon EV innerhalb von 60 Minuten bis zu 80 Prozent geladen.“ 

Was für Marktchancen sehen Sie für dieses Auto in Deutschland? Ich weiß, eine rhetorische Frage …

Ja, BYD ist da interessanter, aber für 10.000€ bekommen Sie das Auto in Deutschland nicht, da müssen Sie das doppelte hinlegen.

Sisyphos3

bei 30 KWh reicht die Batterie nicht mal 200 km eher 150 km

und nutzbar bis -5 °  was wenn es kälter wäre ?

Lucinda_in_tenebris

Sie vergessen, dass wir am Beginn der Entwicklung stehen.  

Wenn VW bereits jetzt ein E-Auto für 20.000 zu  bauen plant.  Was glauben sie, wo sich die Zulieferfirmen  der Komponenten befinden werden? 

derkleineBürger

"Der Protest heute fiel allerdings vergleichsweise spärlich aus. Der Grund: die rein digitale Hauptversammlung."

->

Wie praktisch doch so eine digitale Hauptversammlung sein kann...

Nicht nur,dass der Protest gering bleibt, da kriegen die Aktionäre dann nicht  mal was vom realen Protest am  Stammsitz mit...

Wolf1905

„Von 2027 an will der Konzern ein kleines Elektroauto bauen, in Süd- oder noch wahrscheinlicher Osteuropa. Um die 20.000 Euro soll es kosten.“

2027 hört sich nicht an, als wäre es schnell verfügbar; bis dahin könnte BYD bereits der Platzhirsch bei E-Autos in Deutschland in diesem Preissegment sein. Und dann wird die Frage sein, was die Autos für Features alles haben, oder was alles zusätzlich noch zu bezahlen ist. Von asiatischen Herstellern weiß man ja, dass relativ viele Features schon in der Grundausstattung ohne Aufpreis enthalten sind.

Questia

20.000 € - mit oder ohne Akku?

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Wolf1905

Also diese Frage ist wohl fehl am Platz.

Questia

Wieso? Konsultieren Sie mal die Seiten von Herstellern. Dort werden verschiedene Preise dargestellt. Man kann Akkus mieten oder kaufen. Ggf. sogar welche mit unterschiedlicher Leistung/Kapazität

pieckser

Die Frage ist, ob die Grundkonfiguration für 20.000 Euro ausreichend werden wird, oder ob sowas wie Klimaanlage, Batteriekonditionierung usw. erst noch aufpreispflichtig mitbestellt werden müssen.

FantasyFactory

Um Sie zu beruhigen..... Ohne Accu. Bei der Ausstattung kann man ein Verlängerungskabel wählen.

Seebaer1

Perfektes Timing. 2027 also. Und dann kommt dieses Elektro Gokart an dem nichts zu verdienen ist und das keiner kauft, weil alle, die so einen Zweitwagen wollen, längst einen Chinesen fahren, und soll die Zahlen bei VW retten. Sicher...

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Sokrates

Ehrlich gesagt würde ich lieber einen VW fahren als irgendein Chinesisches Fahrzeug. Lieber die Arbeitsplätze in Europa erhalten als irgenwelche anderen!

AbseitsDesMainstreams

Wenn Oliver Blume vernünftig wäre, würde er auf der HV vor allem die Technologieoffenheit betonen. Das Batterieauto ist derzeit eher eine Nischentechnologie und langfristig womöglich nur ein Brückentechnologie.

Nettie

Hiermit hat der Vetreter der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger Recht: "Die gescheiterte Kooperation von Volkswagen/Renault ist sehr bedauerlich. Europa muss seine Kräfte zusammenschließen gegen den übermäßig großen Konkurrenten China".

Synergien wegen Standortstreitigkeiten nicht zu heben ist nicht nur bedauerlich, sondern schlicht dumm.
Und unwirtschaftlich obendrein.

odiug

Wie war das noch mit den Japanern in den 70er Jahren? Da hatte VW sich die Kopfstützen und den zweiten Außenspiegel extra bezahlen lassen, die Mazda und Datsun oder Toyota serienmäßig hatten und zudem günstiger waren. Heute sind es die Chinesen, die komplette Autos zu günstigen Preisen liefern, da kann VW nur mithalten, wenn das Gesamtpaket stimmt und bezahlbar ist. Insofern ist die Frage, was bietet VW für 20.000 €.

Sternenkind

Es gibt keinen Gebrauchtwagenmarkt für E Autos. Nach 5 Jahren - Batterie fertig - kannst das Teil nur noch entsorgen

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Sokrates

Das ist das Problem mit den Batterien, brauchst Du eine neue ist die ziemlich teuer! Hab gehört so um die 5000 Teuronen und aufwärts!

Werner40

Wird als PV Speicher weiterverwendet.

JM

20.000 € und wer kann sich das leisten.

ein rentner bestimmt nicht und auch ein billiglohnarbeiter nicht.

ausstattung wird wohl auch den modellen aus fernost hinterherhinken.

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Sokrates

Wer kauft heutzutage denn ein Fahrzeug und blättert das Geld bar auf einmal auf den Tisch? Entweder sind die Fahrzeuge geleast oder über einen Kredit finanziert. Was sind den da schon 20000€ für einen Rentner oder Geringverdiener? Und auch die China oder Japanfahrzeuge sind nicht mehr billig zu haben!

Sisyphos3

Der E Wagen Markt ist eingebrochen

weshalb wird da nicht mal hinterfragt

liegts am Wegfall der Subventionen, an der fehlenden Verfügbarkeit der Ladetechnik

vielleicht mal Leute fragen (auch hier im Thread) welche so ne Kiste fahren, deren Erfahrungen

und nicht so idiologisches Geschwafele;  toll, Umweltschutz, habe nur kein Geld zum Kaufen

Sokrates

Den Namen Volkswagen, also ein Wagen fürs Volk, hat der Konzern schon lange nicht mehr verdient bei den Preisen was die VW Fahrzeuge selbst schon bei den kleinen VWs verlangt werden!

Ein E-Fahrzeug für 20000€ hätte man von Anfang an anbieten können, aber erst mal mußten sich ja alle fahrzeughersteller mal dumm und dämmlich verdienen! Mich würde es aber trotzdem interessieren, was sich VW vorstellt wie das 20000€ E-Fahrzeug für eine Batterie Kapazität hätte und welche Reichweite angepeilt werden soll? Bis dahin wäre für mich ein gut ausgestatteter DACIA Sandereo für ca.15000€ immer noch die bessere Alternative auch in der Reichweite von ca.800km. So eine Reichweite schaffen höchsten die E-Fahrzeuge in der Oberklasse!

wenigfahrer

Eine nette Idee, aber die Familien brauchen ein Auto was Familien tauglich und auch Urlaubs tauglich ist, das betrifft auch die Kilometer und eventuell noch einen Hänger für Zelt und so weiter. ein kleiner Stadtauto für 20 wird nicht die Lösung für ganz viele. 

dr.bashir

Kleiner Tipp an alle, die hier schon wieder den Untergang prophezeien und BYD loben - einfach mal auf deren Webseite schauen, was ein kleiner BYD Dolphin kostet. Billig ist anders

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