Palästinenser inspizieren zerstörte Zelte und Unterkünfte nach einem israelischen Luftangriff.

Ihre Meinung zu Löste ein Waffenlager der Hamas den Brand in Rafah aus?

Israel hat erste Untersuchungsergebnisse zu dem verheerenden Brand in Rafah vorgelegt. Die israelischen Geschosse hätten ihn demnach nicht auslösen können. Ein Armeesprecher vermutet, dass die Hamas dort Waffen lagerte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
56 Kommentare

Kommentare

Sokrates

Es spielt überhaupt keine Rolle was den Brand ausgelöst hatte. Es sind viele Menschen umgekommen weil die Hamas mit dran schuldig sind und Israel nicht mehr aufhören kann gegen sie zu kämpfen. Keine Seite ist gewillt dem Terror, dem ganzen Leid, der ganzen sinnlosen Vernichtung von Menschen nur aus Rachegefühlen ein Ende zu setzen. Die sind doch wirklich alle nur noch in einem nicht endeten Blutrausch!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nettie

„Die sind doch wirklich alle nur noch in einem nicht endeten Blutrausch!“

Genauer: Die Kriegsführer und ihre Gefolgschaft.

Sokrates

Auch die Soldaten gehören zu einer Gefolgschaft!

Nettie

„Die Angaben lassen sich nicht unabhängig verifizieren“

Wie immer in Kriegen. Das Offensichtliche ist aber auch so offensichtlich genug: Die Hamas und die rechtsextreme Regierung Israels unter Netanjahu begehen unter eklatanter Missachtung des Völkerrechts vor aller Augen Kriegsverbrechen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Devilsoul

Diesem Kommentar kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Sokrates

So langsam kann auch ich verstehen warum Südafrika Antrag beim IStGH in Den Haag auf einen Haftbefehl gegen Netanyahu und Galant gestellt haben!

Robert Wypchlo

Waffenlager als Ursache für den Brand in Rafah? Hört sich jedenfalls sehr logisch an. Wo  die Hamas ist, ist Gewalt. Wo Gewalt ist, ist die Hamas. Der Haftbefehl wurde jedenfalls nicht verschwendet.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sokrates

Welcher Haftbefehl und gegen wen?

saschamaus75

>> Hört sich jedenfalls sehr logisch an

 

Was ist daran bitteschön logisch?

Es gab einen Brand in Rafah mit vielen Toten -> Fakt!

Die Israelis beschuldigen die Hamas, die Palästinenser beschuldigen den IDF -> Fakt!

 

Und MEHR(!!!) weiß im Augenblick keiner. -.-

 

mimosq5

Na klar, die Kehrtwende oder wie man heute sagt: Opfer/Täter Umkehr. Das Narrativ der nicht schuldigen Israelis wird strapaziert, bis zum Zusammenbruch. Erkennt denn keiner was hier gespielt wird? Hier wird ein Genozid ausgeführt unter den Augen Aller. Es ist eine Schande und wird andere ermuntern es gleich zu tun, dass der eine (Israel) machen kann was er will, gegen höchste Instanzen, der Andere sofort abgestraft wird. Und alles unter den Augen der Weltbevölkerung. Denn wir haben Internet und Alle können zuschauen und zuhören. Dumm gelaufen. 
Auch die Bundesregierung wird sich dem stellen müssen, andere, fortschrittliche machen es vor……

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Mauersegler

Was hier eine Schande ist, ist Ihre Einseitigkeit. Täter-Opfer-Umkehr? O nein, beide auf beiden Seiten. 

mimosq5

Das habe ich nicht verstanden. Sorry

Mauersegler

Sie verstehen nicht, warum Sie einseitig sind und dass Täter und Opfer auf beide Seiten verteilt sind?

Grossinquisitor

Die Bundesregierung und Deutschland insgesamt ist in diesem Konflikt befangen. Sie steckt in einem Dilemma. 

Sokrates

In welchem Dilema soll die Regierung Deutsclands denn stecken? Was hat denn Deutschland vom Gaza Streifen und Israel? Deutschland soll mal endlich reale Stellung beziehen!

mimosq5

Das hilft aber nicht der leidenden Bevölkerung. Hier muss Tacheless geredet werden, kein BlaBla und Krokodilstränen….hier herrscht Anarchie auf beiden Seiten und manche profitieren davon, das ist das Perverse.

R A D I O

Wir haben eine Außenministerin, die nach eigener Aussage von Völkerrecht kommt, das aber nicht nur für sie gilt, sondern für die gesamte Bundesregierung, dann noch das Grundgesetz. Durch eine Staatsräson oder falsch verstandener Auslegung der Naziherrschaft - denn die richtige kann ja nur dazu führen, dass wir alle Menschen als gleichwertig zu betrachten haben - können diese Rechte und Gesetze niemals aufgehoben, für weniger relevant bewertet werden. Die Bundesregierung steck in keinem großen Dilemma, sie steckt den Kopf in den Sand.

Mauersegler

Was machen Sie denn hier für einen merkwürdigen Unterschied zwischen der Bundesrepublik und "Deutschland insgesamt"?

Anna-Elisabeth

"Na klar, die Kehrtwende oder wie man heute sagt: Opfer/Täter Umkehr. Das Narrativ der nicht schuldigen Israelis wird strapaziert, bis zum Zusammenbruch. Erkennt denn keiner was hier gespielt wird?" 

Und die Geiselnahme war natürlich völlig friedlich und deshalb muss man auch die letzten Geiseln nicht freilassen.

"Auch die Bundesregierung wird sich dem stellen müssen,..."

Ja, die sollte endlich für Sicherheit der Juden in diesem Land sorgen und dem unsäglichen Spuk an deutschen Universitäten ein Ende bereiten.

Sokrates

Was für ein Spuk an deutschen Universitäten denn? Meinen Sie etwa die Demonstrationen dort gegen Israel, gegen die Hamas, gegen den Terror und gegen die vielen unschuldigen Toten?

mimosq5

Immer wieder und immer wieder, das nutzt sich ab. Keiner, aber auch keiner kann das Hamas Attentat gut heißen. Nur….rechtfertigt es keinen Genozit an den unschuldigen Palästinensern oder sind in Ihren Augen alle Palästinenser, Kinder und Frauen schuldig? Und was hat das bitte mit den jüdischen Mitbürgern in Deutschland zu tun? 

unbutu77

Bevor sie den Begriff Genozid so Inflationär benutzen sollten sie seine Bedeutung  kennen.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320383/g…

Israel bekämpft die Islamisten ,die Vernichtung der arabischen Völker steht in keinem Israelischen Gesetz oder Verlautbarung.  Die Islamisten allerdings fordern die Vernichtung Israels. Und auch der Iran der die Proxy Islamisten (Hamas, Hisbollah, Huthi )unterstützt fordert dies seit der Islamischen Revolution. 

mimosq5

Dann schauen Sie doch bitte mal, wenn Sie es vllt. nicht parat haben, bei Wikipedia nach unter dem Stichwort „Genozid“ nach, da werden auch Sie fündig…..

Sokrates

Wann hört dieses Drama mit dem Gaza Streifen und der Hamas, mit Israel und allen umliegenden Ländern die die Hamas unterstützen endlich auf? Das ist doch totaler Irrsinn, genauso wie in der Ukraine!

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nettie

„Wann hört dieses Drama mit dem Gaza Streifen und der Hamas, mit Israel und allen umliegenden Ländern die die Hamas unterstützen endlich auf?“

Wenn die ‚Machtfunktion‘ des Geldes in der globalen Wirtschaft und Politik endlich abgeschaltet und dieses zu einem reinen ‚Verrechnungsinstrument‘ in einem transparenten (also demokratischen) globalen Wirtschaftssystem gemacht worden ist.

schabernack

➢ Wenn die ‚Machtfunktion‘ des Geldes in der globalen Wirtschaft und Politik endlich abgeschaltet und dieses zu einem reinen ‚Verrechnungsinstrument … gemacht worden ist.

Menschenverächter und Terroristen wie die Hamas (und viele andere), interessiert es nicht für einen Cent, was für einen Status Geld als Verrechnungsinstrument hat, oder ob die gute alte Kauri als weltweites Geld Wiederauferstehung feiert.

Mit irgendwas mit Geld wird niemand, und gar nichts, zu Demokrat oder Demokratie. Geld oder andere Zahlungsmittel, irgendwie ein anderer Status, können niemals irgendetwas erzwingen.

Lin

Ich frage mich, warum die Palästinenser von den Hilfsgeldern lieber Raketen statt Brunnen und Schulen gebaut haben. Wie sehr muss man seine eigenen Kinder hassen? Ich verstehe es nicht. Erst einen Krieg anzetteln und jetzt so tun, als ob ihnen ihre eigenen Kinder leid täten. Das ist doch schizophren.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nettie

„Ich frage mich, warum die Palästinenser von den Hilfsgeldern lieber Raketen statt Brunnen und Schulen gebaut haben.“

Das ist einfach: Weil ihnen um die Macht über die Bevölkerung und nicht um deren Wohl (also auf deren Kosten) geht.

unbutu77

Das klingt plausibel, so Opfert die Hamas ihre eigenen Kinder und Frauen, dies ist nicht neu in Gaza und  wurde schon häufig dokumentiert. Dieser grenzenlose Hass auf Israel frisst die eigenen Kinder. Es gibt für Ägypten wohl gute Gründe die Grenze weiterhin geschlossen zu halten, sie lassen Israel die "Drecksarbeit" verrichten. Statt Häfen zu Bauen hätte die Welt besser die Zivilisten ausgeschifft nur findet sich kein Land  das diese aufnehmen will warum nur ?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sokrates

"Statt Häfen zu Bauen hätte die Welt besser die Zivilisten ausgeschifft nur findet sich kein Land  das diese aufnehmen will warum nur ?"

Diese Frage ist ganz einfach beantwortet, weil die Gefahr zu groß ist, daß man Hamas Mitglieder mit ausschiffen könnte die sich unter den Zivilisten verstecken und somit sich irgenwo anderst neu gruppieren und neu aufstellen könnten! Und somit wäre das Hamas Problem nicht gelöst!

Anna-Elisabeth

"Es gibt für Ägypten wohl gute Gründe die Grenze weiterhin geschlossen zu halten, sie lassen Israel die "Drecksarbeit" verrichten." 

Ich will auch keine von Hass zerfressenen Menschen im Land haben. Hass hat noch nie etwas Gutes hervorgebracht.

Feo

Ich hatte es mir auch nicht vorstellen können, dass die IDF gezielt eine Zeltstadt angreifen würde. Wie schon so oft mitgeteilt, hat die IDF einen sehr hohen Standard die Zivilbevölkerung zu schützen. Für mich war in der Betrachtung des Sachverhaltes ganz wichtig zu schauen, wer denn durch den schrecklichen Vorfall einen Vorteil haben könnte.

Wie es aussieht scheint mal wieder Israel zu Unrecht öffentlich verunglimpft worden zu sein! Das zeigt mir, Israel muss international geschützt werden. Die USA werden die unumstößliche Schutzmacht für Israel bleiben!

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Devilsoul

Hoher Standard? Warum sind dann 35.000 Palästinenser tot und 80.000 weitere verletzt? 

unbutu77

Ihre Zahlen sind Propaganda die UN hat die Zahlen nach unten korrigiert !

Devilsoul

Bitte keine Lügen verbreiten. Die UN hat schon im Februar den Zahlen zugestimmt. Hier ein Auszug aus einem Spiegel Artikel vom 29.02.2024:

"Nach Uno-Angaben sind seit Beginn der israelischen Militäroffensive inzwischen mehr als 30.000 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl nannte der Uno-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, am Donnerstag in einer Sitzung des Menschenrechtsrats. Zuvor hatte der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, die Zahl auf der Plattform X genannt. Das hamasgeführte Gesundheitsministerium im Gazastreifen vermeldete ebenfalls mehr als 30.000 Tote."

Sokrates

Auch die Israelis sind keine Engel, wie die Geschichte des letzten Jahrhunderts gezeigt hat! Und mir mißfällt, daß nur die Israelis, so wie ich verstanden habe, den Vorfall mit dem verheerenden Brand in Rafah untersucht. Somit frage ich mich allen Ernstes, was ist die Wahrheit an den Untersuchungen durch die Israelis?

Mauersegler

Wer soll denn sonst mitten im Kriegsgebiet irgendetwas untersuchen?

Devilsoul

"Liveblog heute

16:50 Uhr

Palästinenser: 21 Tote nahe Rafah

Bei neuen israelischen Luftangriffen nahe Rafah im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben 21 Menschen getötet worden. Darunter seien mindestens zwölf Frauen, berichteten Mediziner nach dem Angriff auf ein Zeltlager westlich der Stadt.

Das Gebiet in Mawassi sei deren Angaben sowie auch denen von Anwohnern zufolge als humanitär ausgewiesen worden. Eine Stellungnahme Israels lag zunächst nicht vor"

Ist daran auch ein angebliches Waffenlager schuld oder haben hier diese ominösen "hohen Standards" versagt?

Klärungsbedarf

Ein merkwürdiger Kommentar: Israel streitet doch überhaupt nicht ab, die Zeltstadt getroffen zu haben.

Tom.Orrow

"Wie es aussieht scheint mal wieder Israel zu Unrecht öffentlich verunglimpft worden zu sein!"

Das ist doch unfassbar. Was muss denn Ihrer Meinung nach die israelische Armee anstellen, damit dieses Land zu Recht öffentlich "verunglimpft" werden darf? Reichen Ihnen 35000 tote Kinder, Greise und erwachsene Palästinenser  und 80000 weitere Verletzte immer noch nicht aus?

Grossinquisitor

Die Grenze der bewussten Fahrlässigkeit hin zum bedingten Vorsatz  ("dolus eventualis") sind manchmal fließend. Besonders wenn man gegen konkrete Aufforderungen des IGH verstößt. 

Devilsoul

Hätte sich Israel an die Vorgaben des IGH gehalten, wäre es erst gar nicht soweit gekommen. Die 45 Flüchtlinge würden noch leben. Der Völkermord an den Palästinensern muss endlich ein Ende finden. Die Hälfte aller Bewohner in Gaza sind Minderjährige. Sind die Leben dieser Menschen nichts wert?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Anna-Elisabeth

"Die Hälfte aller Bewohner in Gaza sind Minderjährige. Sind die Leben dieser Menschen nichts wert?"

Den Hamas-Anhängern sicher nicht, aber das spielt für Sie natürlich keine Rolle. Und dass immer noch nicht alle Geiseln frei sind, natürlich auch nicht.

wolf 666

unbutu77 28. Mai 2024 • 21:10 Uhr

"Das klingt plausibel, so Opfert die Hamas ihre eigenen Kinder und Frauen, dies ist nicht neu in Gaza und  wurde schon häufig dokumentiert"

Falsch, weil in Gaza nichts von der Hamas dokumentiert wurde, was Kinder und Frauen betrifft.               Jedoch die massiven Kriegsverbrechen der Israelis in Gaza sind dokumentiert.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
unbutu77

Durchsuchen sie einmal das www nach folgenden Schlagwörtern: "Hamas Schutzschild" das sollte eigentlich schon ausreichen....

Nachfragerin

Mutmaßliche Täter untersuchen ihre Straftaten selbst

"Israel hat erste Untersuchungsergebnisse zu dem verheerenden Brand in Rafah vorgelegt."

Man sollte die Aufarbeitung von Verbrechen einfach immer den mutmaßlichen Tätern überlassen. Das spart Zeit und Fakten.

PS: Die Untersuchungen der Opfer sind natürlich unglaubwürdig.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
mimosq5

Stimme Ihen vollumfänglich zu.

Mauersegler

Auf welche Untersuchungen welcher Opfer beziehen Sie sich? 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Unabhängige Ermittlungen 

Die Antwort auf die genauen Abläufe nach dem Bombenangriff der Israelis auf das Flüchtlingslager müssen unabhängige Ermittler aufklären. Dabei hat der Vorfall lediglich als ein weiteres Mosaiksteinchen innerhalb der umfassenden Anklage des Internationalen Strafgerichtshof Bedeutung.

Die Flüchtlinge können trotz der völkerechtswidrigen Abschottung Brennstoffe zum Kochen oder zum Betrieb von Generatoren gelagert haben.  Die Anzahl und das Gewicht der abgeworfenen Bomben kann nicht von unabhängiger Seite überprüft werden. 

Langfristig muss das zuständige Gericht in Den Haag den Fall bewerten.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
mimosq5

Wahrscheinlich in 5 Jahren. DAS mus JETZT beendet werden mit der Unterstützung ALLER auch der USA und auch von DE. Wir (DE) werden sonst unglaubwürdig.

nobody69

Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.

Jedesmal die gleiche Erklärung durch die fanatische rechte israelische Regierung. Unter dem Krankenhaus, Kindergarten, Schule oder Zeltlager war ein Hamas-Depot, die Zivilisten sind Kollateralschaden. Wenn die Erklärung von Israel kommt muss es ja richtig sein. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Mauersegler

Und jedesmal die gleichen Anschuldigen von Seiten der Hamas. Und wenn sie von da kommen, müssen sie ja stimmen – oder?

Robert Wypchlo

Wo es etwas zu tun gibt, das mit Aggression und Gewalt zu tun hat, da ist die radikale Hamas einfach immer mit dabei. Sie war sogar 2006 in der Lage die gemäßigte Fatah zu beschießen. Nur weil es natürlich nicht so ging wie die Hamas es gegenüber Israel wollte. 

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

derkleineBürger

Der Vorfall ereignete sich in Tal al-Sultan in einem Gebiet, das mehr als einen Kilometer von der humanitären, sicheren Zone entfernt ist."

->

Und da hat Israel so heftige Bomben bei ihrem Präzisionsschlag eingesetzt, dass die noch über ein Kilometer vom Einschlagort entfernt weitere Dinge in die Luft gesprengt haben ?

Interessant.

Echt super,wenn die IDF Taten der IDF untersucht...

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation