Ihre Meinung zu Aserbaidschans Außenpolitik - Machtprobe mit dem Westen
Frankreich wirft Aserbaidschan vor, die schweren Unruhen in seinem Überseegebiet Neukaledonien anzustacheln. Welches Ziel verfolgt Aserbaidschan mit dem Vorwurf des Neokolonialismus tatsächlich? Von Silvia Stöber.
"Frankreich unterhält Militärstützpunkte auf Neukaledonien, außerdem gibt es bedeutende Nickelvorkommen."
->
Und damit ist geklärt worum es Frankreich geht...
...nicht um Menschen,erst recht nicht um die ursprünglich Einheimischen, bloß um militärische Machtprojektion und Rohstoffe.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Worum geht es denn dann Aserbaidschans? Bei Berg-Karabach ging es Aserbaidschans nicht um Menschen,erst recht nicht um die ursprünglich Einheimischen,
Völlig egal worum es Aserbaidschan geht.
Völlig egal ob es dem dortigen Diktator darum geht,dass Frankreich Waffen an Armenien liefern will oder ob der das nur macht,weil er mit dem Kleidungsstil Macrons unzufrieden ist.
Es geht um die einheimischen Neukaledonier und darum, ob die von Frankreich regiert werden wollen oder Unabhängigkeit haben wollen.
Völlig egal... So, so, wem wollen Sie das als Ablehner einer unabhängigen Ukraine verkaufen. Überlegen Sie mal, ob Sie da mit zweierlei Maß messen. Meine Position: wenn die Neukaledonier mehrheitlich für eine Unabhängigkeit plädieren, genau wie die Korsen, habe ich damit kein Problem. Genauso wenig wie mit einer ukrainischen Souveränität.
Ganz dünnes Eis …
Denn Aserbaidschan hat seinen Eroberungsfeldzug im Einklang mit dem internationalen Recht gemacht (auch Russland hat Berg-Karabach nie anerkannt und die Unterstützung aus Moskau beschränkte sich deshalb auf humanitäre Maßnahmen - dies hat man in Erewan sehr übel genommen … und der Westen versucht das jetzt auszunutzen).
Was sagen Sie dann den Georgiern? Was den Ukrainern? Nein, ihr dürft euch „euer“ Territorium in international anerkannten Grenzen nicht mit Gewalt zurückholen ? Das hat niemand gesagt !
Warum glauben Sie, muss das dann für Aserbaidschan gelten ?
Was schreiben Sie denn da? Welches "Territorium in international anerkannten Grenzen" dürfen sich die Ukrainer mit oder ohne Gewalt zurückholen?