Ihre Meinung zu Ein Technokrat für einen langen Krieg ersetzt Schoigu
In der Kritik stand Russlands Verteidigungsminister Schoigu schon lange - warum also wird er jetzt abgelöst? Die Russlandexpertin Margarete Klein erklärt das mit den Kriegszielen des Kreml und sagt, welche Lehren der Westen daraus ziehen sollte.
Mir wäre ein Pazifist im Amt lieb. Russland hat den Krieg begonnen, Russland kann ihn einfach beenden. Warum tut Russland das der Welt und der eigenen Bevölkerung an?
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Ein Pazifist als Verteidigungsminister? Und das in Russland? Kennen Sie einen Verteidigungsminister irgendwo in einem Land auf dieser Erde, der ein Pazifist ist?
Leider nicht. Aber man wird ja noch träumen dürfen…
es gibt immerhin Länder, die haben das Militär abgeschafft (zB Costa Rica) aus zwei Gründen, in Lateinamerika kommt die grösste Gefahr für die Bevölkerung vom eigenen Militär, zweitens ist es teuer
Nach über 2 Jahren Krieg, sollten sich einem solche Fragen längst nicht mehr stellen. Anfangs konnte man es auf unsere Überraschung schieben und die damit verbundene Naivität, mit dem Thema umzugehen, aber langsam wirds Zeit die Realität so zu nehmen, wie sie ist und nicht in Phantasialand zu schwelgen.
"Warum tut Russland das der Welt und der eigenen Bevölkerung an? "
Wie immer in der kriegsgeprägten Weltgeschichte. Weil Putin es kann. Diese Realität zu ignorieren macht die Welt zu keinem friedlicherem Ort. Wir waren doch der Meinung das der Westen als Gewinner des Kalten Krieges allein durch die Anziehungskraft seines Wohlstandes (ach und Werte irgendwie auch) alle in seinen Einflussbereich zieht und die Weltordnung bestimmt. Das Kriege irgendwie aus der Zeit gefallen wären ist doch eher Realitätsverweigerung, weil man sich gerade so gut eingerichtet hatte.
Leute wie Professor Münckler hingegen machen sich derweil schon Gedanken über ein neues 5 Mächte Gleichgewicht, das Stabilität in der Welt garantieren soll.
In Russland finden Sie keinen Pazifisten, auch nicht in der Opposition.
Diese Aussage ist mit 100%er Sicherheit falsch.
Dann benennen Sie einen.