Das Logo von Windows 11 von Microsoft, aufgenommen im Shop an der 5th Avenue in Manhattan

Ihre Meinung zu Angebliches Word-Add-in: Russische Malware für Windows entdeckt

Russland rüstet immer weiter für Cyberangriffe gegen den Westen auf. Nun haben finnische Experten eine neue gefährliche Hintertür für Windows-Systeme entdeckt, die offenbar vom russischen Geheimdienst gesteuert wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Mega

Die Finnen kennen nur den Verursacher dieses Cyberangriffes. Ich weiß die Namen, die dabei federführend waren. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Ich weiß die Namen, die dabei federführend waren.

Wie das?

fathaland slim

Dann teilen Sie doch bitte Ihre Kenntnisse mit. Sonst bleibt es ja nur verschwörerisches Geraune.

püppie

Mega Beitrag, sag ich da nur.

Ich weiss was aber ich sags euch nicht - nä näää

R A D I O

Ist eigentlich unerheblich, denn wer Kunde von WithSecure ist, der hat kaum was zu befürchten, denn der "Co-security"-Ansatz des Unternehmens - darauf ist es stolz - hat bisher keiner seiner Kunden einen "nennenswerten Schaden durch einen Cyberangriff erlitten". Ich mach das anders.

R A D I O

Püppie, ich bitte wegen der unüblichen Grammatik um Entschuldigung, bin heute nicht in Form - schlechter Anfang.

proehi

Ich hatte schon vorher den Eindruck, dass Sie Mega sind. Wer sonst?

Alter Brummbär

Wladimir, Alexander, Segej?

artist22

Wer weiss die nicht. Wenn man/frau sich halt auskennt ;-)

marvin

Muss es nicht "Hinterfenster" heißen? Es geht immerhin um "Windows"...

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
saschamaus75

>> Muss es nicht "Hinterfenster" heißen? Es geht immerhin um "Windows"...

 

Muahahaha! ^^

 

fathaland slim

Wenn schon, dann Back Window.

pasmal

Windows, seit jeher ein Konglomerat möglicher Manipulationsmöglichkeiten, das trotz allen Negativbeispielen zum Industriestandard erhoben und so also ich schätze zu 90% Grundlage der IT-Nutzung steuert. Da haben schon Kinder darauf gelernt irgendwelchen Unsinn zu fabrizieren, trotzdem findet es diesen Absatz. Das kann nicht nur, das muss jeder mit bösen Absichten ausnutzen. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Tino Winkler

Wer straffällig werden will, darf das gern unterlassen.

Nur Putin ist das egal, der lässt weiter morden und zerstören.

saschamaus75

Also, "könnte", "mutmaßlich" und "vermutlich"... oO

Mehr Konjunktiv ging wohl nicht? oO

 

26 Antworten einblenden 26 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

Informationsgehalt null, aber tolles „wording“.

So sieht Journalismus heutzutage oftmals aus.

fathaland slim

Viele im Lande stehen dem Beruf des Journalisten und seinen Standards völlig verständnislos gegenüber. Und können nicht einmal Artikel richtig lesen, nutzen aber jede sich auch nur halbwegs bietende Möglichkeit, auf die Zunft einzuprügeln. Wer dahinter eine Kampagne vermutet, liegt meiner Ansicht nach nicht völlig falsch. Die Vorbereitung einer Diktatur begann immer mit der Diskreditierung der unabhängigen Presse.

MRomTRom

++ Das übliche faktenfreie abwertende Geraune über Journalismus und Presse ++

Als etwas weicher gespülte Variante für 'Lügenpresse' ? Argumente über den Artikelinhalt sind da jedenfalls nicht bei. 

Als Lesehilfe -> es geht um eine Sicherheitslücke in gängiger Software durch einen russischen Geheimdienst.

++

 

Alter Brummbär

Um Lichtjahre besser als Fakenews aus Russland

Carlos12

Bei Beschuldigungen oder wenn die Angaben nur von einer Quelle kommen ist es in den Medien Standard den Konjunktiv zu verwenden. 

saschamaus75

>> Bei Beschuldigungen oder wenn die Angaben nur von einer Quelle kommen ist es in den

>> Medien Standard den Konjunktiv zu verwenden. 

 

Bei Beschuldigungen war es früher "in den Medien Standard", das Ganze über eine 2. Quelle abzusichern, damit es eben nicht nur "von einer Quelle" kommt und tunlichst den Konjunktiv zu vermeiden. -.-

 

fathaland slim

Bei Beschuldigungen war es früher "in den Medien Standard", das Ganze über eine 2. Quelle abzusichern, damit es eben nicht nur "von einer Quelle" kommt und tunlichst den Konjunktiv zu vermeiden.

Und wenn es keine zweite Quelle gab, dann wurde früher nicht berichtet?

Das erinnere ich ganz entschieden anders.

fathaland slim

Danke. Es wird die Diskussion aber nicht zum Verstummen bringen.

proehi

Warum so missmutlich? 

Ihre Hauptsorge, einer offenen Hintertür im Fenster, scheint ja nun wieder zu zu sein. Da könnte sich vermutlich der mutmaßliche Türöffner, der russische Sandworm, darum bemühen, eine neue Hintertür aufzumachen. Das ist der tägliche Job solcher Dienste

fathaland slim

So ist es.

saschamaus75

>> Ihre Hauptsorge, einer offenen Hintertür im Fenster, scheint ja nun wieder zu zu sein

Keine Ahnung, ich habe Linux, mich tangiert das Ganze an sich noch nicht mal peripher. -.-

 

>> könnte sich vermutlich der mutmaßliche Türöffner

Boaaaah, 3x Konjunktiv in einem einzigen Satz??? oO

 

Alter Brummbär

Ach deswegen grassiert bei Linux Schadsoftware.

 

artist22

Da grassiert garnix. Jedenfalls im Verhältnis zu Windoof vernachlässigbar. 100% Sicherheit gibt's eben nicht im Cyberspace

fathaland slim

Sie scheinen mit dem Konjunktiv auf Kriegsfuß zu stehen. Aber die Welt ist nun mal nicht eindeutig. Das mag Ihnen nicht passen, es ist aber nicht zu ändern.

proehi

… und das auch noch in der von Ihnen vorgegebenen Reihenfolge.

Kaneel

Eigentlich hätte ich Sie trotz allem Team "ich möchte nicht ausspioniert werden" zugerechnet. Wäre von US-amerikanischen Hackerversuchen die Rede, hätten Sie den Konjunktiv vermutlich nicht einmal bemerkt. Zumindest hätten Sie an der Berichterstattung wohl weniger zu kritisieren. P.S. Hoffe meine Verwendung des Konjunktivs geht für Sie okay.

fathaland slim

Diese Nibelungentreue zu Putin ist auch mir völlig unbegreiflich. Daran ändern auch viele kluge Kommentare des Foristen zu anderen Themen nichts.

saschamaus75

>> Wäre von US-amerikanischen Hackerversuchen die Rede, hätten Sie den Konjunktiv vermutlich

>> nicht einmal bemerkt

 

Nope, da hätte ich ebenfalls diese "könnte", "möglicherweise" und "mutmaßlich" angeprangert.

 

Kaneel

Dann wäre ich sehr positiv überrascht.

fathaland slim

Das nehme ich Ihnen nicht ab.

MRomTRom

++ Die Verwendung von Konjunktiv ist kontextabhängig gerechtfertig ++

So wird auch in der Justiz oft von 'mutmaßlichem' Täter gesprochen, selbst wenn selbiger durch Augenzeugen oder einem Dutzend Videokamera-Aufnahmen in einer Mall bereits eindeutig der Tat zuzuordnen ist.

Das ist saubere Justiz und ebenso sauberer Journalismus

++

Aber wo ist jetzt der Bezug zum Inhalt des Artikels und der Windows-Software? 

++

saschamaus75

>> So wird auch in der Justiz oft von 'mutmaßlichem' Täter gesprochen, selbst wenn selbiger

>> durch Augenzeugen oder einem Dutzend Videokamera-Aufnahmen in einer Mall bereits

>> eindeutig der Tat zuzuordnen ist.

 

Nope. -.-

Mutmaßlich kommt immer noch 'vermutet'.

 

saschamaus75

Korrektur an mich selbst, es sollte heißen:

> noch von 'vermutet'.

 

MRomTRom

++

Exakt. 

Darum geht es in meinem Kommentar.

++

Ein Journalist ist nicht der Akteur sondern der Reporter, der reportet.

++

Tino Winkler

Die Angriffe kommen aus Russland, ok, es können natürlich Partisanen sein die Putin in den Dreck ziehen wollen.

crumble

Oh Russland. Dann muss das ja böse sein. Ein Word-Plugin sollte bei den Angriffen auf die Großen nicht sehr erfolgreich sein. Welche Admins lassen denn dort beliebige Macros zu? Die Versionen, die das nicht können, sollten doch seit Ewigkeiten aus dem Support sein.

Da gab es in letzterer Zeit wichtigere Angriffe. In den 90igern hatte man die Unix-Derivate härten müssen. Deren Sicherheit war damals nur vorgetäuscht. Sie beruhte vor allem darauf, dass man jedem Innerhalb des Netzwerks vertrauen konnte. Die Probleme sind gerade mit lange vorhergesagten Angriffen auf den Entwicklungsprozeß zurückgekehrt. Dort beruht die Sicherheit auf Vertrauen in unbekannte Personen?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Oh Russland. Dann muss das ja böse sein.

Welch kindliches Weltbild.

crumble

Dann erklär doch mal... Ach ja, Verzeihung es ist ja nicht mit Netzen aufgewachsen.

Würden Sie mir bitte gnädigst erklären, warum so ein simpler Angriff mit wenig Erfolgschancen es auf diese Polit-Plattform schafft, wesentlich gefährlichere Angriffe aber nicht? Egal von welcher staatlichen Stellen, kriminellen Organisationen oder Script-Kiddies sie kommen?

fathaland slim

Dann erklär doch mal... Ach ja, Verzeihung es ist ja nicht mit Netzen aufgewachsen.

Der Sinn dieser Sätze erschließt sich mir nicht.

Würden Sie mir bitte gnädigst erklären, warum so ein simpler Angriff mit wenig Erfolgschancen es auf diese Polit-Plattform schafft, wesentlich gefährlichere Angriffe aber nicht? Egal von welcher staatlichen Stellen, kriminellen Organisationen oder Script-Kiddies sie kommen?

Von welchen wesentlich gefährlicheren Angriffen sprechen Sie denn?

Alter Brummbär

Jeder der mich versucht anzugreifen, ist böse.

NieWiederAfd

Das ist ein in seiner Bedeutung kaum zu unterschätzen: Die russische Cyber-Kriegsführung bekommt einen empfindlichen Schlag durch diese investigative Arbeit der Finnen, zumal auch die schmutzige völkerrechtswidrige und von Kriegsverbrechen strotzende reale Kreml-Kriegsführung erheblich durch die virtuelle Kriegsführung beeinflusst und gesteuert wird. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Wie  naiv  ist  das  denn  ?  Da  es  offenbar  keine  absolute  Sicherheit  gibt,  kann  man  es  damit  auch  sein   lassen.  Ansonsten  wird  der  russische  Geheimdienst  flux  die  nächste  Sicherheitslücke  nutzen.

proehi

Klar doch, ich mach meine Haustür ja auch nicht zu, damit mir keiner durchs Fenster einsteigt.

Tino Winkler

Sie vermitteln den Eindruck das Sie sich über dieses russische Übel freuen.

nie wieder spd

Wenn doch nun das KI - Zeitalter angebrochen ist, dürfte es doch nicht mehr lange dauern, bis KI auch Windows von Grund auf so programmieren werden kann, dass Manipulationen nicht mehr möglich sind. 
Heute gibt’s bei T - online einen Artikel über AGI = Artificial General Intelligence. Das ist die Steigerung von KI. Spätestens damit sollte das gut funktionieren.

https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100387276/diese-ki-…

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
FakeNews-Checker

Eine  Sicherheitslücke  jagd  die  nächste.  Fazit:  Da  kann  man  auch  den  alten  Standard  beibehalten,  anstatt  den  legalen  Nutzern  das  Leben  immer  schwerer  zu  machen.   Da  gibt  es  immer  mehr  Webseiten,  die  ihre  IT  so  hoch  rüsten,  daß  da  legale  Nutzer  nicht  mehr  diese  Webseiten  nutzen  können.   Wer  hat  schon  das  Geld  dafür,  sich  ständig  neue  PCs  zu  kaufen,  um  mit  der  IT  mithalten  zu  können  ?

nie wieder spd

Um wenigstens den Schein von ausgeglichener und objektiver Berichterstattung zu wahren, hoffen ich, dass auch mal berichtet wird, welche Spitzbuben Software so programmieren, dass sie Russland, China oder anderen angeblichen Feinden schadet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es davon weniger bzw. weniger gefährliche Versuche gibt. Ebenso wie das bei der klassischen Spionage über diplomatische Mitarbeiter auch von beiden(!) Seiten getan wird.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Relativismus ist also das, was Sie unter „ausgeglichener und objektiver“ Berichterstattung verstehen.

Putin führt einen Angriffskrieg, auch auf der Cyberebene. Ich kann ja verstehen, daß Menschen, die sich diesem Herrscher, aus welchem Grund auch immer, nahe fühlen, das nicht so gerne in der Presse lesen möchten, aber darauf darf die Journalistenzunft keine Rücksicht nehmen.

nie wieder spd

Selbstverständlich möchte ich über alle Verbrecher in unseren Medien lesen. Aber auch über den Balken in unseren eigenen Augen. 

fathaland slim

Ich verstehe wirklich nicht, warum Sie sich immer, wenn es um Putin geht, derart relativierend ins Zeug legen.

Tino Winkler

Vermutlich ärgert sich „nie wieder SPD“ über unseren ehemaligen Kanzler, der dem Verbrecher Putin ein lupenreines demokratisches Vorgehen bescheinigt hat.

FakeNews-Checker

Das  ist  wie  mit  dem  Online-Banking.  Schon  kurz  nach  der  allerneuesten  Sicherheitsstandardeinführung    kamen  die  ersten   Warnmeldungen,  daß  auch  diese  neue  "Sicherheit"  gehäckt  wurde.   Und  der  Rest  all  des  Sicherheitsgedöhns  ist  German  Angst,  die  es  auch  den  legalen Nutzern immer  mehr  erschwert,  Online-Banking  zu  nutzen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Tino Winkler

Angst ist eine vollkommen normale Eigenschaft der meisten Menschen.

Sie verklären das ins negative, vollkommen überflüssig.

MehrheitsBürger

Russland versucht dem freien Westen an allen Fronten zu schaden

 

Das ist weder neu noch ein Überraschung.

- Cyber-Angriffe auf Software, Unternehmen und kritische Infrastruktur, 

- der Infokrieg durch Desinformation über Trollfabriken in St. Petersburg

- Plattformen wie "Voice of Europe" 

- Einmischung in Wahlen in Europa und USA

gehören zum "Tool-Kit".

Russland unter Putin wird nie ein Partner, sondern immer eine Bedrohung sein. Dieser Realität muss man nicht nur ins Auge sehen, sondern sich dagegen wappnen.

Kompliment an die Finnen für die Aufdeckung.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
R A D I O

Schon auffallend, was für ein Russlandspezialist Sie sind. 

melancholeriker

Auffallend, daß Sie das "auffallend" finden. Ich bin sehr dankbar für die klaren Rückschlüsse, die das Offenkundige mit Quellen stützt. Daß Putin ein Schwerverbrecher ist, der wie Keiner sonst die "Kunst" beherrscht, das Offenkundige mit akribisch vorbereiteten Notwehr - Mythen zu vernebeln und dabei so zu grinsen, daß die Anhängerschar mit der Zunge schnalzt, wird mit der Fleißarbeit von @MehrheitsBürger so klar wie schlüssig hinterleuchtet. 

R A D I O

Ja, ja, so wird es sein.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ich finde es eher auffallend, dass diejenigen, die sich hier als "Freunde" Russlands zeigen, so wenig echte Fakten über das Thema kennen (wollen).

R A D I O

Ich finde dass die sich albern anstellen. Die bräuchten nur mehr Artikel russischer Medien und Verlautbarungen von Politikern aus Russland hier einbringen, über Cyberangriffe des Westens gegen russische Einrichtungen, dann könnten man weitersehen. Im Juni 2022 beschwerte sich z. B. das russische Außenministerium öffentlich und warnte, vor Cyberangriffen auf die Infrastruktur Russlands, ein "solches Handeln könne zu einer direkten militärischen Konfrontation führen". Der Kreml sah staatliche Akteure hinter Hackerangriffen auf Behörden in Russland. Ob das Fakten sind?

Seebaer1

Immer, wenn in so einer Meldung das Wörtchen "offenbar" auftaucht, werde ich stutzig. Und bei derartigen Meldungen taucht es regelmäßig auf. Man sollte dann wenigstens so ehrlich sein, und es auch in der Überschrift verwenden.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
fathaland slim

Warum? Um denjenigen entgegenzukommen, die nur die Überschriften lesen?

Seebaer1

Ist diese Antwort Ihr Ernst oder wussten Sie nur nicht, was Sie Sinnvolles darauf antworten könnten?

rolato

Werte die Antwort von "@fathaland slim" als vortrefflichen Volltreffer-:)

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Touché!

Tino Winkler

Ich werde auch immer wieder stutzig welche Übel die Russen über die Welt bringen.

MRomTRom

++ Ein Add-in bietet einen hohen Komfort für die Integration in Solutions ++ 

Um die Ergebnisse von Business Software, z.B. von einer ERP-Suite besser lesbar und bearbeitbar zu machen, bieten insbesondere die Microsoft Apps wie WORD und EXCEL einen hohen Standard.

++

Wer das Integrieren im Zeitalter zunehmender Cloud-Anwendungen aber nicht professionell beherrscht, öffnet damit Türen zu seinen Geschäftsanwendungen und verliert ggf. kritischen Daten. 

++

Nicht umsonst ist aus Anwendungen für die Software-Sicherheit eine eigene Industrie geworden.

++

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Jim456

"Nicht umsonst ist aus Anwendungen für die Software-Sicherheit eine eigene Industrie geworden."
 

Genau, und nicht umsonst werden solche Lösungen auch von russischen Firmen angeboten. Ich werd einen Teufel tun irgendwelche 3rd Party Software dazu auf meinem OS zu installieren.

MRomTRom

++

Ich weiß, was Sie meinen

++

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ( BSI ) hat am 15. März 2022 vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky gewarnt. Die Warnung erfolgte gemäß §7 BSI -Gesetz ( BSIG ) und befindet sich im Archiv. 

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Cyber-…

++ 

Das Teil war gut. Aber es gibt mittlerweile technisch deutlich Besseres.

++