Nicaraguas Botschafter in den Niederlanden, Carlos Jose Arguello Gomez (Mitte), steht gemeinsam mit Vertretern des palästinensischen Außenministeriums vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag.

Ihre Meinung zu Deutschland der Beihilfe zum Völkermord im Gazastreifen beschuldigt

Unterstützt Deutschland mit seiner Hilfe für Israel einen Völkermord im Gazastreifen? Ja, sagt das autoritär regierte Nicaragua - und will mit einer Klage in Den Haag einen Stopp deutscher Waffenlieferungen erzwingen. Von Jakob Mayr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
79 Kommentare

Kommentare

Der neue Goldstandard

Zitat: "Mit Blick auf das Leiden der Zivilbevölkerung und die katastrophale Versorgungslage im Gazastreifen äußert sich die Bundesregierung inzwischen zunehmend kritischer über die israelische Militäroperation."

.

Hr. Lehrer, Hr. Lehrer, ich weiß, 

1) wer hier für dieses Leid verantwortlich ist und

2) wie dieses Leid asap beendet werden kann

 

Ad 1) Terrororganisationen wie die Hamas, die seit Jahrzehnten Menschen in Israel tötet, verletzt, vergewaltigt etc.

Ad 2) indem man die Terrororganisation Hamas vollständig vernichtet und jegliche Unterstützungsumfeld beseitigt.

Niemand in Israel will im Gaza Zivilisten töten, die von der Hamas als Schutzschilder misssbraucht werden!

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Niemand in Israel will im Gaza Zivilisten töten, die von der Hamas als Schutzschilder misssbraucht werden!<<

 

weiß man ´s ?

Silverfuxx

Niemand in Israel will im Gaza Zivilisten töten, die von der Hamas als Schutzschilder misssbraucht werden!

 

Ne, das passiert einfach so. Und Sie haben Recht, ich habe selbst jeden in Israel gefragt. Wirklich jeden. Und nicht einer wollte, dass da Zivilisten getötet werden.

Sind aber vielleicht ja gar nicht. Vielleicht sind die (sowas wie offiziell)  mehr als 30.000 Toten alles Terroristen und Kämpfer.

War ja auch in Afghanistan so. Und im Irak. Und eigentlich überall, wo die Seite, auf der wir stehen, festgeschrieben ist.

Elliot Swan

Sie reden Unsinn. 

Es heißt Auge um Auge, Zahn um Zahn, nicht ein ganzes Gebiss für einen Zahn.

Der „Schaden“ sollte in etwa in der derselben Größenordnung liegen.

Israel hat jedes Maß verloren.

Giselbert

Israel hat bis jetzt fast alles richtig gemacht und auch die Ziele sind vernünftig. Deshalb sollten wir loyal zu Israel stehen. Nur durch ein völliges Zerschlagen der Hamas kann es dauerhaften Frieden geben.

Wir sollten uns da nicht durch Nicaragua oder gar palästinensischen Extremisten  oder sonst wem reinreden lassen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
w120

Also auch nicht vom Gericht in Den Haag (falls es eine vorläufige Regelung treffen würde).

ein Lebowski

Israel hat bis jetzt fast alles richtig gemacht und auch die Ziele sind vernünftig.

Genau das nicht, die kriegen so die Geiseln nicht frei und ein militärischer Sieg, ist auch nicht absehbar, wie kommste denn darauf?

Deshalb sollten wir loyal zu Israel stehen.

Aha, weil die ihre Ziele nicht hinbekommen und völlig drüber agieren, müssen wir loyal sein, was ne Logik.

Wir sollten uns da nicht durch Nicaragua oder gar palästinensischen Extremisten  oder sonst wem reinreden lassen.

Klar, wenn Israel drauf und dran ist einen Völkermord zu begehen und wir das finanzieren und mit Waffen unterstützen, liegt es total fern, Beihilfe zu unterstellen.

Hier stimmt gar nix Giselbert.

Mauersegler

Da es aber kein "völliges Zerschlagen der Hamas" geben kann – jedenfalls nicht durch Israel und nicht durch militärische Mittel – kann es dann Ihnen zufolge auch keinen dauerhaften Frieden geben. 

Silverfuxx

Die Ziele sind vernünftig ?

Das Ziel ist doch die Vernichtung der Hamas. Mal angenommen, man könnte wirklich jedes einzelne Hamas-'Mitglied' (ist man da Mitglied und hat vielleicht einen entsprechenden Ausweis oder ein Parteibuch ?) umbringen. Und jeden Sympathisanten.

Wie lange würde das wohl wirken ? Käme danach keiner mehr auf die Idee, irgendwen rächen zu wollen, den Kampf wieder aufzunehmen, die Organisation neu zu gründen ?

Heute jeden Hamas getötet, würde in zehn Jahren die exakt gleiche Situation sehen. 

Dauerhaften Frieden kann es ganz vielleicht geben (obwohl keine Seite den will. Zumindest keinen 'fairen'). Aber sicher nicht so.

saschamaus75

>> Wir sollten uns da nicht durch [...] sonst wem reinreden lassen.

 

Also, "sonst wem" ist schon eine arg seltsame Bezeichnung für den Internationalen Gerichtshof in Den Haag, oder? oO

 

bolligru

"Nicaragua will Deutschland außerdem gerichtlich dazu zwingen, seine Zahlungen an das UN-Palästinenser-Hilfswerk (UNRWA) wieder aufzunehmen. Deutschland ist nach den USA weltweit der zweitgrößte Geber..."

"...die Aussetzung der UNRWA-Finanzierung durch Deutschland gefährde ein lebenswichtiges Mittel zur Unterstützung des palästinensischen Volkes."

Wo genau steht diese Verpflichtung Deutschlands festgeschrieben, allen notleidenden Menschen der Welt Finanzmittel zur Verfügung zu stellen zumal aus dem Gazastreifen heraus eines der grauenhaftesten Verbrechen der Neuzeit begangen wurde und zwar von der Hamas, also der legitimen und gewählten Vertretung der dortigen Palästinenser, die immernoch unter grauenhaftesten Bedingungen Geiseln, darunter junge Frauen und Mädchen, die durch die Hölle gehen, versteckt hält. Eine bedingungslose Befreiung der Geiseln und sofortige und dauerhafte Einstellung der Raketenangriffe sind notwenige Bedingungen für die Einstellung der Kriegshandlungen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
falsa demonstratio

"[.....] und dauerhafte Einstellung der Raketenangriffe sind notwenige Bedingungen für die Einstellung der Kriegshandlungen."

Wie soll man heute feststellen, ob es zukünftig zur Einstellung der Raketenangriffe kommen wird?

Klaartext

 Nicaragua fordert also, wir sollten die Unwra wieder mit Geld bestücken. Wie man auf eine solche Klageforderung kommen kann, entzieht sich meiner Logik. Warum wird nicht gleich die finanzielle Unterstützung der Hamas gefordert. Und bitte wer hat hier wen bestialisch angegriffen?

Israel muss alle Waffen von Deutschland bekommen, die es benötigt 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Mauersegler

1. Weil eventuell eine Handvoll von ein paar tausend UNWRA-Mitarbeitern mit der Hamas kooperiert haben, soll eine Million Menschen verhungern?

2. Waffen wozu?

 

Sisyphos3

Israel muss alle Waffen von Deutschland bekommen, die es benötigt

 

also da bin ich jetzt ganz anderer Auffassung !

abgesehen davon dass ich hier nicht Schiedsrichter spielen will und kann

die "böse" Hamas was zweifellos stimmt ebenso wie Israel die sich kaum anders verhalten

beide bringen rücksichts/erbarmungslos Kinder (als Synonym für Unschuldige) um

also da mitmachen egal für welche Seite läßt sich mit meinen Moralvorstellungen (zumindest) nicht in Einklang bringen

 

Barbarossa 2

Sie halten also die Reaktion Israels für richtig. Sie können also mit dem Begriff Verhältnismäßigkeit nichts anfangen. Und genau das entzieht sich meiner Logik.

Klaartext

Ja halte ich für richtig. Die Bewohner von Gaza könnten der IDF auch die Verstecke der Hamas zeigen. Sie werden sie kennen 

Nettie

Dass die Vorwürfe ausgerechnet von einer politischen Führung ausgehen, der selbst Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen werden tut der Richtigkeit der Aussage des Völkerrechtlers keinen Abbruch.

„Mit Blick auf das Leiden der Zivilbevölkerung und die katastrophale Versorgungslage im Gazastreifen äußert sich die Bundesregierung inzwischen zunehmend kritischer über die israelische Militäroperation“

Das einzig Ehrliche und Richtige wäre, die Lieferung von Waffen sofort einzustellen. ‚Kritische Äußerungen‘ halten zu allem entschlossene Gewaltherrscher in keinster Weise davon ab, von ihnen Gebrauch zu machen, um die katastrophale Lage der Zivilbevölkerung noch weiter zu verschärfen, um ihre Ziele (den eigenen Machterhalt) zu sichern.

In anderen Ländern 'geht' das auch:

"In den Niederlanden etwa hat ein Gericht der eigenen Regierung verboten, weiter F-35-Kampfjets an Israel zu liefern, weil diese eingesetzt werden könnten, um im Gazastreifen (...)"

Aber hier geht offenbar Geld vor Recht.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sisyphos3

>>Aber hier geht offenbar Geld vor Recht.<<

 

kaum !   hier geht es um Staatsräson

derkleineBürger

Deutsche Staataräson ist einem anderen Staat bei einem Völkermord zu helfen ?

Sisyphos3

Deutsche Staataräson ist einem anderen Staat bei einem Völkermord zu helfen ?

 

ich sagte das ist in unserem Land Staatsräson !

wollen sie dem ernsthaft widersprechen ?

ich habe nicht gesagt dass ich das für gut halte viel weniger noch dahinter stehe

Fakt ist wir haben unendliches Leid über das jüdische Volk gebracht was aber nicht dazu führen darf   Leid über ein anderes Volk zu bringen bzw. dabei zuzuschauen im Gegenteil wenigstens jetzt sollten wir den Mut haben nein zu sagen  

Klaartext

Nein hier geht nicht Geld vor Recht, sondern Kampf dem Aggressor.

nie wieder spd

Wo genau in diesem Bericht wird ein Zusammenhang mit dieser Überschrift „Vorwürfe gegen autoritäre Regierung in Ecuador“ hergestellt?

Auch wäre es schön, wenn hier mal der Zusammenhang von „Links“ und „Antisemitisch“ erklärt werden könnte. 
Mir ist in meinem Leben noch kein einziger sogenannter Linker begegnet, der auch und deswegen Antisemit war oder ist.

neuer_name

Völlig abwegig dieser Vorwurf aus Nicaragua. Was ist der Grund dafür? Wollen die etwa auch Geld von uns?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Das steht doch im Bericht. Nicaragua war der 1. Staat, der Palästina anerkannt hat und damit sicherlich Symphatien für die Palästinenser hegt. Was ja auch ok ist. Ob der Vorwurf abwegig ist, wird das Gericht vermutlich entscheiden. 

neuer_name

Ich sehe das eher noch anders als Nicaragua. Die Ampel und hier besonders die rumeiernden Grünen sollten unmissverständlich klar machen das Deutschland unverrückbar an der Seite Israels steht.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Nibelungentreu  .... so in der Art ?

Zweispruch

Woher nehmen Sie, dass angeblich die Grünen bei der Unterstützung Israels "herumeiern"?

pasmal

Ja, ja, diese bösen Deutschen wieder

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

wenn man sich diesen Schuh anziehen läßt !

Bauer Tom

In den Augen Vieler sind die Aktionen Israels keine Selbstverteidigung mehr sondern ein Rachefeldzug.

Viele Bericht, auch in diesem Sender, legen das nahe. Zerstoerte Krankenhaeuser, ausgeloeschte Staedte, Angriffe auf Zivilisten und Hilfskraefte. Und Deutschland schaut weg und liefert weiter Unterstuetzung.

 

Das das Koneequenzen haben wird sollte man einkalkulieren.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Sisyphos3

In den Augen Vieler sind die Aktionen Israels keine Selbstverteidigung mehr sondern ein Rachefeldzug.

 

der Eindruck könnte entstehen

mag ja sein dass sich die Hamas nicht "fair" in diesem Krieg verhält, nach der Genfer Konvention

ob man deshalb alles kurz und klein schießen muß, Krankenhäuser nebst ausländische Helfer das ist die Frage

also ich würde das nicht mit Geld für den Gazastreifen ebenso mit Waffen für Israel "belohnen"

rolato

Und Deutschland schaut weg und liefert weiter Unterstuetzung.

Anscheinend verfolgen Sie nicht die Medien. Die Außenpolitik, der Bundespräsident, Hilforganisationen und Ärzte schauen nicht weg. Sie mahnen und unterstützen. 

Wo hilft Nicaragua im Gaza? Viele andere Staaten, darunter arabische, ducken sich doch weg!

Bauer Tom

"Sie mahnen und unterstützen." 

Unterstuetzen aber weiter mit Waffen und mahnen mit Seidenhandschuhen.

"Wo hilft Nicaragua im Gaza? Viele andere Staaten, darunter arabische, ducken sich doch weg!"

Das ist sehr bedauerlich, aendert aber nichts an dem Vorwurf.

 

Bauer Tom

"Sie mahnen und unterstützen. "

 

Sie mahnen, nicht gegen Israel zu protestieren weil es manche als antisemetistisch auffassen.

neuer_name

Ich sehe da keinen „Rachefeldzug“, sondern ein berechtigtes Interesse Israels die Hamas vernichtend zu schlagen.

Kenner

Die praktisch bedingungslose Solidarität zu einem anderen Land zur Staatsräson zu erheben ist vielleicht nicht besonders schlau. Wenn man es aber tut, so frage ich mich warum unsere Solidarität nur Israel gilt und nicht in gleichem Masse den Palästinensern. Deren Geschichte der Vertreibung ist ja ebenso direkte Folge des Holocaust. Den Nahost-Konflikt in Folge der Gründung Israels hätte es ohne den deutschen Massenmord an den Juden so vermutlich nie gegeben.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Barbarossa 2

Wenn ich meine Meinung so perfekt ausdrücken könnte wie sie, hätte ich bestimmt mehr Erfolg bei der Veröffentlichung meiner Kommentare.

Sisyphos3

Die praktisch bedingungslose Solidarität zu einem anderen Land zur Staatsräson zu erheben ist vielleicht nicht besonders schlau.

 

wer hat den Mut das zu hinterfragen oder in Frage zu stellen ?

wer möchte zum Antisemit gestempelt werden ?

ein Lebowski

wer hat den Mut das zu hinterfragen oder in Frage zu stellen ?

wer möchte zum Antisemit gestempelt werden ?

--------------

Den Schuh ziehe ich mir an, zumal ich einmal zu oft in die Ecke gedrückt wurde und mir danach so dachte, jetzt erst recht Leute.

Klaartext

Und hätten die arabischen Staaten 1948 die Teilung akzeptiert, gäbe es einen palestinensischen Staat. Aber das wollte man ja nicht. Schon da wollte man alle Juden töten.

Bananenmann

Danke Nicaragua! Waffen an Israel zu liefern, ist fast schon Beihilfe zum Mord.   

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Barbarossa 2

Besser kann man es nicht formulieren.

Sisyphos3

jeder hat da ne andere Meinung dazu - keine Frage !

aber ich empfinde das auch so, ich will mich nicht schuldig machen an diesem man kann schon sagen Massaker

Coachcoach

Nicaragua ist mir egal, Den Haag auch weitgehend in diesem Prozess.

Israel tötet sinnlos, Hamas lässt sich genauso wenig physisch vernichten wie der deutsche Faschismus.

Die Bundesregierung sollte aus eigenem Anspruch - zumindest der SPDlerInnen und Grünen in ihr - die offen formulierten Vernichtungsphantasien der israelischen Regierungsmitglieder bewerten und Konsequenzen ziehen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Bananenmann

Fanatismus wird man nicht wegbomben können. Genauso gut könnten wir Neapel kleinbomben, in der Hoffnung, der Mafia der Gar auszumachen. Völlig sinnentleert das Ganze. Jeder, der auch nur ansatzweise versucht, sich in einen Gazabewohner hineinzuversetzen, wird das verstehen. 

SirTaki

Israel überschreitet eine rote Linie mit dem Militärschlag gegen Zivilisten, die nirgends hin können.

Nicaragua macht die billige Masche, auch von Russland und Iran ermutigt, jetzt endlich gegen Deutschland austeilen zu können.

Ist es Völkermordbeteiligung, wird das Gericht entscheiden. Welche Konsequenzen es gibt, gilt dann auch für gleichgelagerte Staaten und Krisen.

Dass Berlin Hilfsgelder an Palästinenser zahlen soll, ist Blödsinn und für Nicaragua billige Effektheischerei.

Dass Ägypten und Libanon Grenzen zur Versorgung öffnen müssen, ist aber auch Völkerrecht. Keine Zivilbevölkerung darf in eine Hungersnot geschickt werden.

Da ist noch viel Luft nach oben. Auch ohne Nicaraguas Diktator.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

Dass Ägypten und Libanon Grenzen zur Versorgung öffnen müssen, ist aber auch Völkerrecht.

 

hat Israel  keine Grenzen warum nur Ägypten ?

nie wieder spd

„Insgesamt genehmigte die Ampel-Regierung 2023 Rüstungsexporte im Wert von 326,5 Millionen Euro an Israel - zehnmal so viel wie im Vorjahr.“ 

???

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
rolato

So ist es richtig.

Deutschland hat für 20 Millionen Kriegswaffen geliefert.

Darüber hinaus gab die Bundesregierung grünes Licht für mehr als 300 weitere Exportanträge für militärische Ausrüstung im Wert von insgesamt 306,4 Millionen Euro. Die meisten genehmigten Ausfuhren entfallen auf die Bereiche Landfahrzeuge (65) sowie Technologie für Entwicklung, Herstellung, Betrieb, Wartung und Reparatur von Waffen (57).

nie wieder spd

Ja. Aber schon das ganze Jahr 2023 schon 10 x soviel wie vorher. Und das wurde mit Sicherheit nicht erst alles anach dem 7. Oktober geliefert. Denn das würde ja sicherlich dann auch so da geschrieben stehen. 

rolato

Deutschland der Beihilfe zum Völkermord im Gazastreifen beschuldigt

Die Hamas ruft eindeutig zu einem Völkermord an den israelischen Juden in Israel auf. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Tom.Orrow

rolato 08. April 2024 • 20:25 Uhr

„Die Hamas ruft eindeutig zu einem Völkermord an den israelischen Juden in Israel auf.“

Lassen Sie doch bitte endlich mal diesen Schwachsinn. Das ist doch billigste Ablenkungspropaganda.

Dieser Krieg hat nicht mit dem zu verurteilenden Angriff der Hamas auf Israel begonnen, dieser Krieg ist seit der gewaltsamen Gründung des Staates Israel und der gewaltsamen Vertreibung vieler dort lebender Araber/Palästinenser im Gange und er wird nicht aufhören, bis die Welt diesem geschundenen Volk ein Existenzrecht in gesicherten Grenzen – wie selbstverständlich auch Israel – dauerhaft gewährt. Im konkreten Fall  hat der mit internationalem Strafbefehl zu verfolgende Netanjahu die Gunst der Stunde genutzt und begeht einen Genozid. Wir dürfen das nicht länger unterstützen!

 

Klaartext

Bitte einmal die Geschichte der Gründung Israels lesen und hier besonders das Ergebnis der Abstimmung der UNO. Akzeptiert von Israel, negiert von arabischer Seite. Und dann ihre Aussage noch einmal lesen und korrigieren

weltoffen

Die Hamas ,Hezbollah und Iran, Rufen zur Ausradierung Israels auf.

werner1955

Beihilfe zum Völkermord im Gaza?

Nein.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ein Lebowski

Doch, genau das, dieser läuft nur in Zeitlupe ab und wir leisten eindeutig Beihilfe, indem D das finanziert und die Waffen dazu liefert.

Es ist aus meiner Sicht notwendig, dass der Internat. Gerichtshof D davon abhält, so weiter zu machen, denn die Politik wird es nicht tun. Die Geschichte schnallt denen ein Brett vorn Kopp, unfähig der Gegenwart ins Gesicht zu sehen.

Und Blankoschecks auszustellen, das hat noch nie funktioniert, sollten wir eigtl. wissen, hat sich aber nicht bis in die Politik rumgesprochen.

Carlos12

Es hat einen Grund, warum Israel auch bei den Verbündeten in der Kritik steht.

Die Sperrung bzw. die massive Reduzierung der Wasser- Nahrungsmittelzufuhr hat keine militärische Begründung.  

Gaza-Stadt und Chan Junis wurde flächendeckend in Trümmer gelegt. Befanden sich wirklich in jedem Geäude Hamas-Kämpfer?

Der Verdacht, dass hier mittelfristig die Vertreibung der Palästinenser allgemein angedacht ist, liegt nahe. 

Überhaupt gibt es eine hässliche Parallele in unserer Geschichte. Eine spezifische Bevölkerung wird unter Androhung von Gewalt in einem Stadtbezirk konzentriert. Die Nahrungsmittelzufuhr wird reduziert, so dass die Menschen hungern, ja viele verhungern - das Warschauer Ghetto. Wird durch die grauenhafte Hamas diese Vorgehensweise legitim?

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird vorübergehend geschlossen.

Wir bitten Sie um etwas Geduld. 

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Coachcoach

Ich hoffe nur, dass die Region nicht explodiert.

Paco

Fakt ist, wegen 1160 Menschen kann man keine 30.000 Menschen umbringen und es ist ja noch nicht vorbei. Deutschland bewegt sich mit seiner Israel Politk auf sehr dünnem Eis. Das Problem, seit vielen Jahren ist Israel, nicht die Palästineser.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sokrates

Das Problem ist weder Israel, noch die Palästineser, sondern alle Problem Länder um Israel herum die ständig immer und immer wieder den Haß gegeneinder anschüren und einfach keinen Frieden wollen.

Hille-SH

Sehr gut !!!

Ich hoffe, die ARD hält die Bevölkerung auf dem Laufenden,...IHR Auftrag (Unabhängigkeit) Wäre es ja...

Schiebaer

Dieses Morden auf beiden Seiten muss aufhören und die Geiseln in der Hand der Hamas freigelassen werden.Wenn das geschehen ist kann über einen neutralen Staat Palästina nachgedacht werden,Bzw. verhandelt werden.

Sokrates

Nicaragua sollte sich mal ganz schön als autoritär regiertes Land zurückhalten bevor sie andere der Beihilfe zum Völkermord bezichtet. Die Hamas ist kein Volk, sie ist eine Terrororganisation!

Und das ausgerechnet diejenigen sich groß in den Vordergrund stellen wollen die Aufgrund der zahlreichen Menschenrechtsverletzungen von der EU und der USA Mitglieder der nicaraguanischen Regierung um Ortega sanktioniert werden!

Tino Winkler

Der Diktator Daniel Ortega läßt Deutschland anklagen? Da hat er nun nach 50 Jahren Herrschaft gelernt, Angriff ist die beste Verteidigung? Oder hat er vorher die Terrorgruppe Hamas für deren Verbrechen angeklagt, was ja demokratisch gesinnte Menschen eher tun würden. 

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
w120

Warum sollte Deutschland Bedenken haben.

Wenn das Gericht die Klage annimmt, dann läuft das Verfahren.

 

Wenn das Gericht gegen Deutschland, wie auch immer entscheidet, dann muss man das akzeptieren.

Tino Winkler

Wie kommen Sie auf bedenken? Das Gericht darf die Klage natürlich annehmen, wird eher ablehnen. Sie verstehen offenbar meine Fragen gar nicht.

weltoffen

Ausgerechnet Nicaragua,die sollten mal Ihre eigene Geschichte und das unendliche leid der bevoelkerung dort aufarbeiten.

Eistüte

Die Bundesregierung in der Zwickmühle. Das Dogma, dass Israels Sicherheit Deutschland Staatsräson sei, rächt sich, denn diplomatisch ist  international schon jetzt ein Ansehensverlust zu verzeichnen.  Der wird desto größer, je mehr Israel das Völkerrecht verletzt. 

Kenner

Die Hamas hat diesen Krieg schon jetzt gewonnen. Israel rennt wie ein wütender Stier in die Falle der Hamas und Deutschland unterstützt es tatkräftig dabei. Dem Terror gegen die Juden ist mit diesem Krieg für weitere Generationen Nahrung geliefert. Sieht so die deutsche Solidarität mit den Juden aus? 

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:35 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Kaneel

Es ist mir nicht möglich mir für diesen Konflikt eine realistische für alle Beteiligten zufriedenstellende und dauerhaft friedensstiftende Lösung vorzustellen. Seit Jahren habe ich die alberne irrige Vorstellung dieser Konflikt wäre nur lösbar, wenn man diese Region klonen könnte. Aber selbst wenn das irgendwann irgendwie möglich wäre, wäre ja keine Seite mit dem geklonten Stück zufrieden, da es sich dann nicht um das echte stark religiös aufgeladene Ursprungsland handelt. Ich tappe da völlig im Dunkeln und hoffe auf ein oder ganz viele Wunder.