Ein Palästinenser fährt auf dem Fahrrad zwischen zerstörten Gebäuden im Gazastreifen

Ihre Meinung zu Sechs Monate nach Hamas-Angriff: "Man fragt sich: Wofür kämpfen wir?"

Der Terrorangriff der Hamas sei auch ein halbes Jahr später eine "endlose Gegenwart", sagt der Autor Ofer Waldman. Hinzu kämen die Angst um die Geiseln, Kriegsgräuel - und das Versagen der Regierung. Das drohe Israel in den Abgrund zu reißen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Man fragt sich: Wofür kämpfen wir?"

„Wir“ ist hier das falsche Wort. Die ‚Führer‘ auf beiden Seiten - hier Netanjahu und die Hamas - kämpfen um ihre Macht. Auf dem Rücken und auf Kosten der Zivilbevölkerung(en). Und damit zugleich gegen die Durchsetzbarkeit der universellen Menschenrechte.

Hier ein Zitat aus der Meldung „Tod, Hunger, Hoffnungslosigkeit“ (tagesschau.de/ausland/asien/humanitaere-lage-norden-gaza-100.html ) gestern:

„Obst und Gemüse, das früher im Norden des Gaza-Streifens in großen Mengen angebaut wurde, gibt es nicht mehr, seit fünf Monaten schon. Die Felder im Norden sind komplett planiert worden.“

Bedarf es noch eines weiteren Beweises für die Tödlichkeit von geldinduzierten Machtkämpfen?

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
Klaartext

„Bedarf es noch eines weiteren Beweises für die Tödlichkeit von geldinduzierten Machtkämpfen?“

Sorry, aber das ist aus meiner Sicht völlig am Thema vorbei. Diese Phrase von „geldinduziert“ kommt von ihnen immer wieder. Hier geht es darum einer brutalen Mordbande - die aus meiner Sicht nicht mehr Teil der menschlichen Gemeinschaft ist - ein für alle Mal das Handwerk zu legen 

Nettie

„Sorry, aber das ist aus meiner Sicht völlig am Thema vorbei“

Aus Ihrer. Sie brauchen sich übrigens für Ihre Sicht der Dinge nicht zu entschuldigen.

diskobolos

Meinen Sie damit nur die Hamas oder auch die andere Seite, die viel mehr Menschen umgebracht hat?

Nachfragerin

In dem Fall geht es wohl nicht direkt um Geld, sondern um den Machterhalt im eigenen Land und die Eroberung bzw. Besatzung fremder Gebiete.

Dass die "brutalen Mordbanden" gestoppt werden müssen, steht außer Frage. Leider haben diese noch immer ihre Unterstützer im Ausland.

Sokrates

"Wir", ich finde ist schon das richtige Wort. Wir versuchen ja durch Diplomatie auch alles um die Kriege, Terrorbekämpfung und vieles ander zu bekämpfen und zu einem Ende zu bringen. Aber die Diplomatie hat bisher mit Israel, dem Libanon, Irak, Iran, Rußland-Ukraine Krieg..........., bisher nirgends geholfen!

Und ja, wenn ich Bilder von Kindern sehe, die vielleicht auch ihre Eltern verloren haben, die an einer Lebensmittel-Hilfsstelle stehen mit irgend einem Behältnis für Essen und einer Wasserflasche, und hoffen was zu bekommen, dann wird mir speiübel. Aber nur speiübel weil es der Rest der Welt nicht fertig bringt gegen solche Bilder anzukämpfen!

rolato

Bedarf es noch eines weiteren Beweises für die Tödlichkeit von geldinduzierten Machtkämpfen?

Wieso noch eines weiteren Beweises? Terrorismus auf Kosten der palästinenschen Zivilbevölkerung die die Hamas als Schutzschilde missbraucht.

Und jetzt fragten sich die Menschen: "Wer bezahlt die Strafe für den 7. Oktober? Nur die Zivilbevölkerung." 80 Prozent, die gestorben sind, seien Zivilisten gewesen. "Die hatten gar nichts zu tun mit der ganzen Geschichte", sagt Saleh. "Und viele Menschen davon hassen auch Hamas."

Denn seine Beobachtung lautet so: Von Hamas seien keine 20 Prozent getötet worden. "Die Hamas ist noch stark. Deren Militär ist überall. Die kontrollieren alles."

flegar

"Terrorismus auf Kosten der palästinenschen Zivilbevölkerung die die Hamas als Schutzschilde missbraucht."

Immer dieses Narrativ mit der Bevölkerung als Schutzschild. In einem derart dicht besiedelten Stück Land wie dem Gaza-Streifen wird Militär zwangsläufig in Siedlungen vorhanden sein. Das ist sogar in Deutschland der Fall. Die Kaserne der Gebirgsjäger befindet mitten in Garmisch-Partenkirchen. Eine Kaserne befindet sich z.B. in Lahnstein. Kasernenneubauten der Wehrmacht wurden im Stadtteil Lützel bei Koblenz errichtet.

Schiebaer

Tut mir Leid, Ihr Kommentar geht in die falsche Richtung und hat mit dem Thema wenig zu tun.

rolato

Die Kaserne der Gebirgsjäger befindet mitten in Garmisch-Partenkirchen. Eine Kaserne befindet sich z.B. in Lahnstein. Kasernenneubauten der Wehrmacht wurden im Stadtteil Lützel bei Koblenz errichtet.

Solch einen Unsinn, fällt Ihnen nichts besseres ein?. Kasernen, Partisanen und Waffen in Krankenhäusern und an Schulen gibt es in Deutschland nicht, wenn ja belehren Sie mich eines Besseren! Kasernen sind Unterbringungen von Soldaten und nicht von Partisanen wie die Hamas. Eine Wehrmacht existiert nicht mehr. Warum erwähnen Sie die Wehrmacht überhaupt?

rolato

In einem derart dicht besiedelten Stück Land wie dem Gaza-Streifen wird Militär zwangsläufig in Siedlungen vorhanden sein.

Ja eben und das nutzt die Hamas aus. Hamas ist kein Militär, immer dieses Narrativ, dabei ist es eine terroristische Partisanentruppe. Eine Armee bzw. Militär hat einen Staat, die Hamas ist kein Staat. Die einfachsten Grundregeln beherrschen Sie nicht.

Feo

Allein Ihr Ansatz der Gazastreifen braucht Militär ist völlig absurd. Ohne die Hamas gäbe es das Elend im Gazastreifen gar nicht!

Zudem werden Sie in Deutschland unter Krankenhäusern keine militärische Hauptquartiere finden, noch würden sich Ärzte nicht an militärischen Auseinandersetzungen beteiligen.

Von daher stimmt der Vorwurf an Hamas, diese missbraucht die Zivilbevölkerung, als menschliche Schutzschilde!

Nettie

„Wieso noch eines weiteren Beweises?“

Eben: Wieso?

rolato

Eben: Wieso?

geldinduzierten Machtkämpfen? Da sehe ich gar keinen Beweis, daher am Thema vorbei.

Tom.Orrow

Die ‚Führer‘ auf beiden Seiten - hier Netanjahu und die Hamas - kämpfen um ihre Macht.

Was für eine oberflächliche Analyse. Und auch hier wieder wird der gesamte historische Hintergrund ausgeblendet. Die genannten Leute sind Marionetten, entscheidend ist doch die Frage, wer deren Fäden zieht. 

Bei Netanjahu scheint das ziemlich klar zu sein. Die USA und ihre Unterstützer benutzen diesen Mann, um ihre Nah-Ost-Interessen – militärstrategische, ökonomische, politische – durchzusetzen. Wenn er ihnen wirklich nicht passen würde, würde ihm ein Schicksal wie Jitzchak Rabin blühen.

Bei der anderen Seite ist das offensichtlich viel komplizierter – Zeit für einer tiefergehende Analyse. Man sollte einmal Michael Lüders fragen, der kennt sich aus!

Sokrates

Ich denke man muß sich nicht fragen "Wofür kämpfen wir?", sonder auch, Warum begehen die Hamas, Huthis, Hisbollahs, IS und viele andere, wie immer sie auch heißen, immer wieder Terrorakte bei dem viele Menschen sterben? Und woher kommt, bzw. entsteht dieser Haß gegenüber anderen Menschen, was sind die wirklichen Ursachen? Glaubens-, bzw. Religionskriege alleine können die Terrorakte irgendswie nicht die Hauptgründe sein. Schließen die Religionen denn nicht das aus was Terrorakte und Kriege darstellen, Menschen töten, Vergewaltigungen und Folter. Mißachtungen der Menschenrechte?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
melancholeriker

"Glauben und Religion" sind überhaupt keine Motive in diesem sinnlosen Gemetzel. Soviel muß der Verstand zulassen und sich so ehrlich machen, wie Bestrafung, Rache, Verteidigung von Revierideologien und bestialische Gewalt in irgendein Konzept passen, das eine göttliche Kraft als Begründung für primitivstes Handeln voranstellt. 

Der Hamas bzw. dem Drohnenlenker Iran zu unterstellen, irgendwas an ihrem gehässigen testosterongesteuerten Kampf gegen die USA und die übrigen Mächte der Finsternis würde mit Religion zu tun haben, ist nur eine weitere Zumutung für den Schöpfer. Der wird zur Zeit u. a. von Islamisten und Fundamentalisten in den USA festgehalten und übelst mißbraucht oder mit Sprengstoffgürtel verehrt. 

Menschen, die "ihre Religion" nicht verstehen oder nur erdulden, weil sie sonst sozial nicht überleben können, haben ganz andere Sorgen als für ihren täglichen Zwist den lieben Gott als Ausrede für ihre Verwirrung im Kampf um Gerechtigkeit zu nutzen. 

 

Humanokrat

Ich glaube Sie übersehen, in welchen trost- und perspektivlosen Verhältnissen viele Menschen im Nahen Osten leben. Ich will hier nichts relativieren oder legitimieren, aber Not und Hoffnungslosigkeit radikalisert Menschen, überall und egal von welcher Herkunft. 

Karl Marx hat einst die großartige Erkenntnis formuliert, dass 'das Sein das Bewusstsein bestimmt'. Das steht im großen Gegensatz zu den populistischen Zuschreibungen von Gewalttätigkeit zu 'Islam', 'Migranten' etc. Es ist nicht Herkunft oder Religion was uns zu dem macht, was wir sind, sondern was wir in unserem Dasein tun und tun können. Je mehr das eingeschränkt wird, umso mehr werden Menschen mit allen Mitteln versuchen, diesen Zustand zu verändern. 

Der Krieg in Gaza wird mehr Terroristen hervorbringen, als er beseitigt. 

mispel

Es ist nicht Herkunft oder Religion was uns zu dem macht, was wir sind,

Ich bin mir sicher, dass ein streng gläubiger Mensch ihnen widersprechen würde. Menschen tun aus religiösen Gründen die verrücktesten Dinge.

Sisyphos3

>>Es war die Hamas, die den Krieg ausgelöst hat. Es ist die Hamas, die die Geiseln festhält, es ist die Hamas, die an einem Flächenbrand in der Region interessiert ist<<

 

wer will dem widersprechen !

andererseits, nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt,  wäre doch auch ein bedenkenswerter Punkt

 von daher würde ich schon fragen was ist denn im Leben so einfach zu erklären

 

32 Antworten einblenden 32 Antworten ausblenden
fathaland slim

Sie meinen, die Hamas sei zum Überfall, zur Geiselnahme, zu Folter, Verstümmelung und Mord gedrängt worden?

flegar

Sie machen leider auch den Fehler, nicht nach Ursachen zu fragen.

Die Hamas ist natürlich nicht gedrängt worden. Aber wer Flüchtlinge über Jahrzehnte zusammengepfercht, ohne Hoffnung auf ein vernünftiges Leben und völlig abhängig von Israels Gnaden leben lässt, sollte sich nicht wundern, wenn die Hamas Zulauf erhält und zur Gewalt greift.

rolato

Aber wer Flüchtlinge über Jahrzehnte zusammengepfercht, ohne Hoffnung auf ein vernünftiges Leben und völlig abhängig von Israels Gnaden leben lässt, sollte sich nicht wundern, wenn die Hamas Zulauf erhält und zur Gewalt greift.

Nun ich meine, wer seine Landsleute in Terrorismus hineinzieht, diese als menschliche Schutzschilde missbraucht, Gelder für Waffen und Tunnel verschwendet hat keine Gnade mit der eigenen Bevölkerung. Oder halten Sie das für ein "vernünftiges Leben"?

Sisyphos3

Nein !

aber ist Fairness ein Bestandteil in einem Krieg ?

Alter Brummbär

Halten sie 80 Jahre im Gaza Streifen, eingepfercht auf engsten Raum ohne jemals eine Perspektive zu haben, für ein vernünftiges Leben?

Ist keine Rechtfertigung für Terrorismus, aber eine Ursache.

rolato

Halten sie 80 Jahre im Gaza Streifen, eingepfercht auf engsten Raum ohne jemals eine Perspektive zu haben, für ein vernünftiges Leben?

Sicher nicht, nur warum hat man sich auf terroristische Kräfte eingelassen, statt den Versuch einen Staat mit Wrtschaft und Bildung entwicklungsfördernd zu gestalten, sich eben nicht von der Hamas einzupferchen zu lassen, in Hass, Waffen und Unterdrückung. Dieser Blick wird leider zu wenig beachtet.

wie-

>> Halten sie 80 Jahre im Gaza Streifen, eingepfercht auf engsten Raum ohne jemals eine Perspektive zu haben, für ein vernünftiges Leben?

Lesen Sie noch einmal in einem Geschichtsbuch nach: der Gaza-Streifen war bis 1967 Teil von Ägypten - übrigens von Ägypten annektiert. Und 2005 wollte Ägypten dieses Gebiet nicht zurück haben.

flegar

"wer seine Landsleute in Terrorismus hineinzieht"

Haben Sie sich auch einmal gefragt, weshalb die Hamas derart viele Menschen für Ihre Zwecke rekrutieren kann? In der Mehrheit der Bevölkerung scheint die Hamas auch nicht unbeliebt. Sie stellen ein Narraiv vor, als ob die Hamas das ganze Geld in Tunnelbauten und Raketen investiert. Wissen Sie, ob die Tunnel nicht durch die Massen von arbeitslosen Palästinensern gebaut wurden? Fest steht, dass die Hamas eine starke soziale Infrastruktur (Krankenhäuser, Schulen, Sozialstationen, etc.) aufgebaut hat und unterhält. Immerhin wurden jede Menge Krankenhäuser zerstört. Auch müssen nach jeder Bombardierung durch die israelische Luftwaffe Häuser wieder aufgebaut werden. Dahin fließen ebenfalls die Gelder der Hamas.

rolato

Wissen Sie, ob die Tunnel nicht durch die Massen von arbeitslosen Palästinensern gebaut wurden

Warum wurde denn nicht seitens der Hamas bzw. der palästinensischen Autonomiebehörde dagegen nichts unternommen um Arbeitslosigkeit zu bekämpfen? Durch Tunnelbau und Waffenbau mit der Absicht auf Terrorismus schafft man keine Wirtschaftskraft!

Das gerade wäre ja eine destruktive, desaströse politische und wirtschaftliche Maßnahme, statt Bildung und Wirtschaft zu fördern. Glauben Sie solche Vorbereitungen auf Terrorismus kosten kein Geld? Baumaterial fällt vom Himmel?

werner1955

sollte sich nicht wundern, wenn die Hamas Zulauf erhält`?

OK. Dan solte jetzt dei IDF solnge weite rmachen bis kein "Hamas" mörder mehr vorhanden ist. 
 

flegar

"OK. Dan solte jetzt dei IDF solnge weite rmachen bis kein "Hamas" mörder mehr vorhanden ist. "

Alle Achtung: Sieben Fehler in einem Satz mit 16 Wörtern.  Bei solch wenigen Wörtern sollten Sie sich schon die kurze Mühe machen und auf Fehler überprüfen.

wie-

>> Aber wer Flüchtlinge über Jahrzehnte zusammengepfercht, ohne Hoffnung auf ein vernünftiges Leben...

Die Hamas hatte auch Dank Hunderter von Millionen Euro Unterstützungsgelder aus der EU alls Möglichkeit, aus dem Gaza-Streifen einen "Garten Eden" zu machen. Sie hätte beweisen können, dass ein staatlich-friedliches Zusammenleben und Prosperität und Rechtsstaatlichkeit auch in arabisch geführten Staatsgebilden für die Bevölkerung möglich sind. Aber die Hamas hat ja lieber Tunnel errichtet, Raketen gebaut und Waffen gekauft sowie Hasspropaganda betrieben. Bitte also keine einseitigen Wahrnehmungen, sondern die ganze Wahrheit erzählen.

Kaneel

Wenn ich Ihre Argumentation verwende, heißt das umgekehrt: wer Israel seit Jahrzehnten bombardiert, Selbstmordattentate verübt und mit einem großangelegten Terroranschlag Zivilisten quält, ermordet und entführt, muss sich über den aktuellen Gegenschlag auch nicht wundern? Mir scheint dieser Anteil an der Eskalation ausgeblendet zu werden, wenn andererseits zu Recht Gewalt durch Siedler und aktuell das Handeln der israelischen Armee verurteilt wird. Die Argumentation "sollte sich nicht wundern" beinhaltet eine Rechtfertigung für Gewalt, die ich nicht teile. Zudem äußern Sie dieses Verständnis nur für eine Seite. Warum ist es so vielen Außenstehenden nicht möglich ein Verständnis sowohl für die Situation der Palästinenser als auch für die der Israelis und den Schmerz beider Seiten zu zeigen? 

derkleineBürger

Gedrängt worden sicherlich nicht,aber durch die alltäglichen,von Israel herbeigeführten,  Lebensumstände, durchaus motiviert worden.

Zumal in der Vergangenheit auch israelisches bewaffnetes Personal regelmäßig über die Grenzanlage auf die andere Seite schritt und dort regelmäßig Unschuldige in ihren Wohnungen und Häusern umgebracht hat - also als "Standardhandlungen, außerhalb der Bombardierungsphasen wie aktuell 

 

fathaland slim

Nichts davon rechtfertigt den bestialischen Überfall der Hamas.

Und der bestialische Überfall der Hamas rechtfertigt nicht das ungeheure Elend, das jetzt im Gazastreifen herrscht. Und all die Toten.

Steht eigentlich alles im Artikel, den wir hier diskutieren, bzw. diskutieren sollten.

derkleineBürger

"Nichts davon rechtfertigt den bestialischen Überfall der Hamas.Und der bestialische Überfall der Hamas rechtfertigt nicht das ungeheure Elend, das jetzt im Gazastreifen herrscht. Und all die Toten."

->

Niemand rechtfertigt hier den Überfall der Hamas,nur Sie verwenden diesen Begriff.

Aber im Gegensatz zu Ihnen sehen andere Leute,dass nicht nur aktuell in Gaza ungeheures Elend herrscht,sondern es vorher schon vielfältiges Elend gab.

Es gibt ein Sprichwort,das besagt:

"Geteiltes Leid ist halbes Leid"

->

Wenn dauerhaft jemand Leid erfährt,egal was dieser Mensch/diese Gruppierung auch macht um dem zu entkommen,fängt der/die irgendwann an demjenigen ebenfalls Leid hinzuzufügen,der dafür verantwortlich ist, sodass,wenn nicht beide glücklich sein können,eben beide unglücklich sind.

Das muss man nicht rechtfertigen bzw. begrüßen, das Bestreben nach einer ausgeglichenen Situation,wenn man einer unausgeglichen nicht entweichen kann, ist aber ziemlich normales menschliches Verhalten.

fathaland slim

Aber im Gegensatz zu Ihnen sehen andere Leute,dass nicht nur aktuell in Gaza ungeheures Elend herrscht,sondern es vorher schon vielfältiges Elend gab.

Sie unterstellen mir also, daß ich der Meinung wäre, daß das Leben im Gazastreifen früher angenehm gewesen wäre.

So lässt sich wirklich nicht diskutieren. Aber das ist ja nichts Neues.

Sokrates

Was die Hamas und ihre Unterstützer getan haben ist das widerlichste was man tun kann, gar keine Frage! Aber der Flächenbrand in Israel und den umliegenden Regionen besteht nicht erst seit dem großen Terrorakt der Hamas. Der geht schon viel länger, dazu sollte man sich mal zur Geschichte von diesen Problemregionen durchlesen.

Und deshalb ist dieser Satz von Sisyphos3 07. April 2024 • 10:46 Uhr schon auch berechtigt und darf nicht außer acht gelassen werden:

........andererseits, nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt,  wäre doch auch ein bedenkenswerter Punkt..........

werner1955

Nein die woltten und woole imme rnoch alle Juden ausroten und ins mer treiben . Daran hat sich nie etwas trotz massive rhilfen von istarle für gasa geändert.

Alter Brummbär

Welche Hilfe von Israel, für Gaza?

Sisyphos3

warum unterstellen sie mir das

ich schrieb lediglich das Leben ist nicht  ganz so einfach wie bei Grimms Märchen

hier Rotkäppchen da der böse Wolf

ich habe doch eindeutig Stellung bezogen !

bei dem Hamas Überfall kamen Kinder (als Synonym für Unschuld) ums Leben, ebenso wie bei der Reaktion des israelischen Militärs in Gaza

 

fathaland slim

ich schrieb lediglich das Leben ist nicht  ganz so einfach wie bei Grimms Märchen

hier Rotkäppchen da der böse Wolf

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich vergesse immer wieder, welch simples Weltbild Sie Ihren Mitmenschen unterstellen. Oder vielleicht sogar selbst haben.

flegar

"andererseits, nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt,  wäre doch auch ein bedenkenswerter Punkt"

Ich teiole sonst nicht Ihre Meinung. Aber diesem Satz kann ich zustimmen. In den Medien wird zuwenig über die Ursachen der arabischen Aufstände und Gewalt berichtet. Viele Tage wird über einen Terroranschlag von Arabern berichtet. Wenn man Glück hat, vielleicht ein Tag über Landbesetzungen durch israelischen Siedler oder Morde von israelischen Siedlern an Palästinensern.

fathaland slim

In den Medien wird zuwenig über die Ursachen der arabischen Aufstände und Gewalt berichtet.

Wer sich auch nur ein ganz klein wenig für den Nahostkonflikt interessiert, kann sich seit Jahren in allen Facetten über ihn informieren. Wer ständigen Geschichtsunterricht von „den Medien“ verlangt, hat eine falsche Anspruchshaltung. Er möchte gefüttert werden.

Sokrates

DEm stimme ich voll und ganz zu!

werner1955

über die Ursachen ?

Seit merh als 70 jahren wollen die arabischen Nachbarn Israel vernichten und ins meer treiben. Alle wissen das und es hat sich nie was daran geändert. 

Israel hätte seine Grenzen nach dem wiederlich Überfall am Jom kippur Krieg am Jorden und Sueszkanl behalten sollen. 

rolato

andererseits, nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt,  wäre doch auch ein bedenkenswerter Punkt

Ihr Nachbar nötigt Sie, und Sie machen dann was?

Tom.Orrow

>>Es war die Hamas, die den Krieg ausgelöst hat. Es ist die Hamas, die die Geiseln festhält, es ist die Hamas, die an einem Flächenbrand in der Region interessiert ist<<

Falsch. Das ist die gleiche falsche Fährte*, auf die wir permanent gelenkt werden. Dieser Krieg hat eine Vorgeschichte, im Grunde angefangen bei der gewaltsamen Staatsgründung Israels unter massenhafter Vertreibung der ansässigen arabisch-palästinensischen Bevölkerung und setzt sich bis heute fort. Die Weltmächte scheinen einfach nicht interessiert zu sein, die schon lange beschlossene Zwei-Staatenlösung umzusetzen. Warum?

*Das gilt auch für den Krieg in der Ukraine, der auch nicht am 24. Februar 2022 begonnen hat, auch nicht 2014, sondern schon Jahrzehnte vorher. Wir werden mit Zeitenwende-Märchen abgespeist, die Wahrheit bleibt außen vor.

 

Sisyphos3

bei der gewaltsamen Staatsgründung Israels unter massenhafter Vertreibung der ansässigen arabisch-palästinensischen Bevölkerung

 

vielleicht sollten solche Dinge / Ereignisse auch Beachtung finden

Menschen aus ihrer angestammten Heimat zu vertreiben (Ostgebiete/Donauschwaben) kann "gut" gehen, muß aber nicht wie man in Palästina sieht

ob die 2 Staatenlösung eine Beruhigung bringt / gar Lösung - ich bezweifle das , wenn zwei Gruppen dasselbe Staatsgebiet beanspruchen wird es schwierig

 

fathaland slim

Wir werden also geleitet und abgespeist.

Seltsam. Ich nicht.

Ich informiere mich selbst. Ich bin nämlich kein Untertan. Untertanenentum ist eine innere Haltung, die nicht unbedingt vom staatlichen System abhängt, in dem man lebt. Ich bin immer wieder entgeistert, wie weit die Untertanenmentalität in Staaten verbreitet ist, die alle Möglichkeiten der freien Information und demokratischen Teilhabe bieten.

Daniel Schweizer

Wer oder was nötigte Hamas Kämpfer dazu, isrealische Frauen, Mädchen und Buben aufs grausamste zu vergewaltigen? Aus meiner Sicht gibt es dafür keine hinnehmbare Erklärung, es sei denn es bestehe ein Recht auf Sadismus!

sebo5000

Dann sollen Sie davon Abstand nehmen, zu so einem ernsten Thema ständig so sinnlose Pseudo Erklärungen zu liefern....

Seebaer1

Was meiner Meinung nach viel zu kurz in der gesamten Diskussion kommt: In diesem Krieg sind bis jetzt schon über doppelt so viele Zivilisten ums Leben gekommen wir im gesamten Ukrainekrieg.  Das muss man sich nur einmal vorstellen...

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
fathaland slim

Haben Sie nicht noch ein paar mehr Kriege zur Hand, deren Tote sie aufrechnen möchten? 

Seebaer1

Wenn man die Augen vor der Wahrheit verschließt, ist sie ja trotzdem noch vorhanden...

fathaland slim

Unterstellen Sie mir, daß ich die Augen vor der Wahrheit verschließen würde?

Das wäre aber ein starkes Stück.

flegar

Im Falle Gaza handelt die israelische Regierung nicht nach dem alten Testament "Auge um Auge, Zahn um Zahn", sondern (10 Menschen (Augen) um einen Menschen (Auge)".

derkleineBürger

Also nach israelischen - nicht humanen -Maßstäben,war der Hamas-Überfall sogar humaner im Vergleich zur regulären  israelischen Praxis:

Insgesamt gab es lt. israelischen Angaben (von wem wurden die eigentlich unabhängig überprüft ? ( bei Hamasangaben schreibt ständig jemand,dass die nicht unabhängig überprüfbar seien)) :

1139 Opfer,wovon 373 israelische Sicherheitskräfte waren

Israel selbst akzeptiert als "Kollateralschaden" bis zu 20 Tote (Quelle: TS-Artikel) pro niedrigem Hamas-Mitglied , bei höheren deutlich mehr,was bei 373 Personen rd. 7460 Menschen als "Kollateralschaden" entspräche.

Zudem ist unbekannt wie viele der Zivilisten Reservisten waren - was nach israelischen Maßstäben ebenfalls legitime militärische Ziele wären.

 

 

Das ändert nichts an den begangenen Grausamkeiten,die von der Hamas begangen worden sind, sondern eher zur Einordnung der israelischen Taten dienen,mit denen sich so viele solidarisch zeigen

 

artist22

"Das ändert nichts an den begangenen Grausamkeiten,die von der Hamas begangen worden sind, sondern eher zur Einordnung der israelischen Taten dienen,mit denen sich so viele solidarisch zeigen"

Nein, dieser Satz zeigt allein Ihre Umwertung der Werte oder zu deutsch: TäterOpfer-Umkehr kaum verbrämt.

Denn es zeigt sich kein normaler Mensch solidarisch mit einer evtl. menschenrechtswidrigen Überreaktion. Weiterhin ist es grundsätzlich in Ordnung sich mit Selbstverteidigungsrecht solidarisch zu sein.  

artist22

Selbst das ist zu kurz gegriffen. Wer zahlt denn die Folgen, die unterhalb der tödlichen Schwelle liegen.  Den zahlen zuvörderst die, die Jahrzehnte nichts gegen ihre diktatorische Regierung unternommen haben.

Alter Brummbär

Es ist schon überraschend,, wie unvorbereitet die israelische Armee vorgeht und wie schlecht vorbereitet der Geheimdienst war

Die wollen vom Überfall nichts gewusst haben, obwohl sie genau wissen wo zur Zeit jeder Hamas-führer agiert?

flegar

"Die wollen vom Überfall nichts gewusst haben, obwohl sie genau wissen wo zur Zeit jeder Hamas-führer agiert?"

Sie haben absolut recht. Der israelische Geheimdienst warnt den BND vor eventuelle Terrorakte in Deutschland und sollen in eigenen Angelegenheiten keine Ahnung haben?

Sisyphos3

so wurde es in unseren Medien suggeriert

es bleibt ja jedem selbst überlassen das zu glauben

Kaneel

Jeder getötete Mensch ist einer zuviel. Das Leid, das der Tod eines geliebten Menschen bei den Angehörigen hervorruft, ist für alle gleich unerträglich, egal auf welcher Seite.

proehi

„Aber wenn ich verlange, dass mein Leid, meine Wut und Trauer gesehen werden, gehört es dazu, dass ich auch Wut und Trauer und Leid der vermeintlich anderen Seite wahrnehme. Und das verlange ich ebenso umgekehrt von meinen palästinensischen Freundinnen und Freunden, wie auch von allen, die sich zum Krieg äußern.“

+

Beide Seiten wahrzunehmen ist auch mein Bestreben in allen Konflikten. Häufig wird es nicht verstanden und vielleicht drücke ich mich auch mal missverständlich aus oder bin vielleicht auch mal auf dem Holzweg. Dieses grundsätzliche Bemühen aber immer und immer wieder abzusprechen, weil man lieber seinen Ansichten unreflektiert treu bleiben will, spricht nicht von fairer Diskussionskultur.

rolato

Was meiner Meinung nach viel zu kurz in der gesamten Diskussion kommt: In diesem Krieg sind bis jetzt schon über doppelt so viele Zivilisten ums Leben gekommen wir im gesamten Ukrainekrieg.

Das ist schon oft zur Debatte gekommen, diese ständigen Aufrechnungen.

Das muss man sich nur einmal vorstellen...

Sich das vorzustellen ist wohl nicht schwer, nur was wollen Sie uns damit sagen?

rolato

In diesem Krieg sind bis jetzt schon über doppelt so viele Zivilisten ums Leben gekommen wir im gesamten Ukrainekrieg.  

Zwei völlig verschiedene Kriege. In der Ukraine verschanzen sich keine ukrainische Soldaten in Krankenhäusern oder Wohnvierteln, und die Kriegshandlungen sind im Vergleich zu Gaza auf einer viel viel größeren Fläche verteilt. Durch das feige verschanzen der Hamas unter der eigenen Zivilbevölkerung ist es für die israelische Armee  schwer in dem dicht besiedelten Gebiet Zivilisten zu schützen. Letztendlich ist es ein Partisanenkampf, da die Hamas kein Staat ist, gibt es auch keine reguläre Armee der Hamas.

Feo

Wofür kämpfen wir?

Natürlich für die Zerschlagung der Hamas.

Es ist natürlich schockierend, wie die Weltgemeinschaft zur Rettung der Hamas alles dafür tut um zu vermeiden, die verbleibenden Bataillone der Hamas in Rafah zu entwaffnen was das Elend der Menschen im Gazastreifen vertieft! Auch dadurch das, was nach dem humanitären Völkerrecht erforderlich ist, den Menschen Zuflucht in Ägypten zu gewähren nicht vorantreibt!

Wenigstens hat Ägypten ein großes Versorgungslager bei Rafah gebaut, das sicher hilfreich sein kann, Menschen aus dem Gazastreifen aufzunehmen. Im Übrigen ist die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention zwingend. Von daher verstehe ich die Außenministerin noch nicht, weshalb bisher in dieser Richtung noch keine Anfragen an Ägypten erfolgt sind. Die Menschen leiden bitteren Hunger im Gazastreifen!

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
flegar

"Im Übrigen ist die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention zwingend."

Das ist m.E. der falsche Weg und verschiebt lediglich die Flüchtlingslager der Palästinenser. Weshalb setzt sich niemand dafür ein, dass die palästinensischen Flüchtlinge nach Jahrzehnten endlic wieder in ihre angestammte Heimat zurückkehren dürfen? Dafür sollte sich die deutsche Außenministerin einsetzen.

Feo

„Das ist m.E. der falsche Weg und verschiebt lediglich die Flüchtlingslager der Palästinenser“

Es geht hier darum um Menschen vor dem Hungertod zu retten. Das ist Sinn der Genfer Konvention!

Politische Ziele sollten keine Gründe sein um Menschen zu retten!

„Weshalb setzt sich niemand dafür ein, dass die palästinensischen Flüchtlinge nach Jahrzehnten endlic wieder in ihre angestammte Heimat zurückkehren dürfen?“

Weil Nachkommen von Flüchtlingen keine Rückkehrrecht  nach der Flüchtlingskonvention haben.

Zudem war der Gazastreifen vor Israels Unabhängigkeitskrieg auch nicht menschenleer!

Es stimmt überhaupt nicht, dass alle Gazaner Nachkommen von Kriegsflüchtlingen sind!

wie-

>> Weshalb setzt sich niemand dafür ein, dass die palästinensischen Flüchtlinge nach Jahrzehnten endlic wieder in ihre angestammte Heimat zurückkehren dürfen?

Das Leitmotiv von "from the sea to the river", was Sie hier anstimmen? Gaza zählt zur Ihrer "angestammten Heimat". Zumal die wenigsten während des israelisch-arabischen Konflikte tatsächlich Eigentumsrechte an ihren Länderreien hatten, sondern diese vielmehr von religiösen Stiftungen gepachtet hatten.

Ach ja, ein Großteil der Bevölkerung Israels sind Menschen mit arabischen Wurzeln. Der Begriff "Palästinenser" wurde erst Jahrzehnte nach der Unabhängigkeit Israels geschaffen, als politischen Kampfbegriff zur Schaffung einer Art "Volksgemeinschaft", die es historisch nie gegeben hat.

Nachfragerin

"Ach ja, ein Großteil der Bevölkerung Israels sind Menschen mit arabischen Wurzeln."

Laut wikipedia sind es etwa 20 Prozent. Das ist kein Großteil, sondern eine Minderheit.

Miauzi

Das Kernland des heutigen Israel ist die ursprüngliche Heimat der allermeisten Bewohner des Gaza-Streifens.

Der Staat Israel tut diesen Menschen genau das an - was das Jüdische Volk seit jahrhunderten beklagt hat -> die Vertreibung eines Volkes aus ihrer ursprünglichen Heimat

Sisyphos3

ausgerechnet Deutschland ?

soll sagen dass Palästinenser ein Recht auf ihre angestammte Heimat haben sollen und jüdische Siedler das Gebiet verlassen sollen

sie haben Mut !

derkleineBürger

Im Übrigen ist die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention zwingend.

->

Warum macht das Israel nicht,sondern erschießt lieber Flüchtlinge, lässt Flüchtlingskinder verhungern,zerstört gezielt medizinische Einrichtungen,damit Bombenopfer auch garantiert sterben,selbst wenn sie die Explosion überlebt haben und ermordet humanitäre Helfer, die Flüchtlingen helfen wollen ?