Demonstration gegen männliche Gewalt an Frauen in Rom, Italien.

Ihre Meinung zu Tragikomödie entfacht Debatte über häusliche Gewalt in Italien

Der Film "Morgen ist auch noch ein Tag" ist in Italien ein Kassenschlager - und hat dazu beigetragen, dass Hunderttausende im Land gegen häusliche Gewalt auf die Straße gingen. Nun kommt er nach Deutschland. Von J. Seisselberg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
44 Kommentare

Kommentare

Nettie

"Er ist der Kassenerfolg in Italien - und mittlerweile einer der zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den italienischen Kinos.

Nun kommt er nach Deutschland"

Hoffentlich ist er auch da nicht nur an den Kassen ein Erfolg, sondern vor allem hinsichtlich der 'Absorption' seiner Botschaften.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
R A D I O

Der Film kommt heute in die deutschen Kinos. Müssen wir erst noch sehen, von Anfang bis Ende, dann können wir erst wirklich über seine Botschaften sprechen. Habe nur Ausschnitte, Werbetrailer usw. gesehen. Spricht mich von seiner Ästhetik und den Rollenbesetzungen nicht an. Ist weit entfernt vom wunderbaren italienischen Realismus der Nachkriegszeit. Das Schwarzweiß kann hierüber nicht hinwegtäuschen. Die Bilder zu makellos, zu scharf, die Szenen zu professionell ausgeleuchtet, zu detailreich, aber zu langweilig.

sebo5000

Sie beurteilen einen Film derart schlecht, ohne ihn vorher gesehen haben.

 Geht's noch ein bisschen arroganter/ ignoranter....?

D. Hume

Der gewaltvolle Chauvinismus ist leider nicht auf dem Rückzug. Im Gegenteil: Er wird medial befeuert von Rechtspopulisten, wie Berlusconi (Ruby) oder Trump (grab'em by the...). Übergriffiges Verhalten ist im deutschen Filmbetrieb leider auch kein Fremdwort.

Dass gerade der (Ex)Partner die größte Gefahr für Frauen darstellt, ist für mich ein untragbarer Zustand unserer Gesellschaft.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Sisyphos3

warum von Rechtspopulisten

dieses EU Gesetz scheiterte am deutschen Einspruch (und französischen) meta Tagesschau berichtete 

und so weit ich weiß herrscht hierzulande die Ampel, ist die Rechtspopulistisch ?

D. Hume

Ich habe keine Ahnung (nicht zum ersten mal), was Sie mir sagen wollen.

Mit meinem Kommentar hat es jedenfalls nichts zu tun.

Questia

Ich habe den Eindruck, da vermischen Sie etwas. 

So wie ich @ D.Hume verstehe und es selbst sehe, wird in "Medien" wie TikTok u.ä. sehr wohl von Rechtspopulisten der "echte Mann" propagiert.

Das EU-Gesetz, das Sie erwähnen, hat damit nichts zu tun, was Rechtspopulisten medial verbreiten.

D. Hume

Exakt. Es sind aber nicht nur Social-Media-Warrior, wie der unsägliche Krah. Gerade die genannten rechstspopulistischen Präsidenten, Orban und Erdoğan wären weitere Beispiele, tragen ihren Machismo in Gesellschaften hinein; als Orientierung für den armen abgehängten Incel.

Sisyphos3

wie TikTok u.ä. sehr wohl von Rechtspopulisten der "echte Mann" propagiert.

 

wer ist schuld muß man das glauben was in der Zeitung steht oder soziale Medien verbreiten

 

D. Hume

Es ist mir zu anstrengend zu erraten was Sie meinen. Formulieren Sie doch bitte mal in vollständigen und halbwegs strukturierten Sätzen. So ist eine Diskussion kaum möglich mit Ihnen. Ihre Antwort an Questia erschließt sich mir inhaltlich überhaupt nicht.

Anderes1961

Da müssen Sie gar nicht so weit weg gucken, wie nach Italien oder USA, es reicht auch, vor der eigenen Haustür zu kehren. Zum Beispiel in dem man sich die fragwürdigen und chauvinistischen Datingtipps eines Maximilian Krah im Netz mal anschaut. 

D. Hume

Mir geht es um das "Vorbild" das die Genannten gerade als Regierungschefs geben/gegeben hatten. Die Online-Truppen der Rechten, die gerade die Heranwachsenden mit ihrem verdrehten Männlichkeitsbegriff verführen wollen, sind mir bekannt.

Bender Rodriguez

Ich hab gar keine Frau. Dann muss mich das ja zum Glück nicht tangieren. Ich kann mich auch nicht um Alles kümmern. Euch da draussen viel Glück.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
D. Hume

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Sie heute (mehr als sonst) einfach nur Freude an der Provokation haben. So extrem empathielos und Ich-bezogen habe ich Sie bisher noch nicht wahrgenommen. 

Left420

"Ich hab gar keine Frau." - Mein Erstauenen hält sich in Grenzen

"Dann muss mich das ja zum Glück nicht tangieren. Ich kann mich auch nicht um Alles kümmern. Euch da draussen viel Glück." - Schade, es muss ja nicht einen selbst betreffen, sondern eventuell das nahe Umfeld. Da kann ein geschultes Auge und offenes Herz Wunder bewirken.

rolato

Ich hab gar keine Frau.

Warum wohl? Vielleicht haben Sie ja einen Partner oder Partnerin? Häusliche Gewalt gibt es in allen Beziehungsformen!

rolato

Dann muss mich das ja zum Glück nicht tangieren. Ich kann mich auch nicht um Alles kümmern

Warum kommentieren Sie dann? 

Schneeflocke ❄️

"Ich hab gar keine Frau. Dann muss mich das ja zum Glück nicht tangieren. Ich kann mich auch nicht um Alles kümmern. Euch da draussen viel Glück."

 

Was genau wollen Sie uns wirklich mitteilen? Die Frage stellt sich mir, da Sie sich jetzt hier und zu diesem Thema gemeldet haben. Also, bitte spucken Sie es aus - frei von der Leber weg, so wie wir es von Ihnen gewohnt sind.

rolato

Euch da draussen viel Glück.

Und Sie drinnen? Gefangen in einer Welt ohne Partnerschaft auf Augenhöhe und der Unfähigkeit zur Beziehung? Was macht das mit Ihnen?

rolato

Dann muss mich das ja zum Glück nicht tangieren.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch Ihre vorangegangenen Kommentare zum Ahrtal und Beben in Taiwan. Warum Sie überhaupt dazu schreiben und uns es kund tun? Offensichtlich hoffen Sie auf Bestätigungen von anderen Foristen. Ihre Erwartungen werden aber kaum erfüllt.

Questia

🙈 🙉 ?

Ich hoffe, dass Sie damit nicht sagen wollen, dass Sie zu den Menschen gehören, die wegschauen oder  -hören , wenn in Ihrer Umgebung Gewalt an Schwächeren geschieht.

proehi

„Ich hab gar keine Frau. Dann muss mich das ja zum Glück nicht tangieren. Ich kann mich auch nicht um Alles kümmern. Euch da draussen viel Glück.“

+

Haben Sie nichts mit Frauen am Hut oder sind Sie unfreiwillig ohne Frau oder üben Sie bewusst Verzicht, da Sie sich ob Ihres Verhaltens gegenüber Frauen nicht sicher sind? Letzteres wäre als Konsequenz der erste Schritt und hätte meinen vollen Respekt.

Sg83

Das ist ein wichtiges Thema.

Man darf aber nicht außer Acht lassen ,dass es auch das Gegenteil ,Gewalt von Frauen an Männern, gibt.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
rolato

Eher in Form von psychischer Gewalt. Das ist aber nicht das Thema!

R A D I O

...als Ausdruck welcher Kultur?

D. Hume

"Man darf aber nicht außer Acht lassen ,dass es auch das Gegenteil ,Gewalt von Frauen an Männern, gibt."

Artikel: "Das Patriarchat und Männergewalt sind die Themen in Cortellesis Film."

Das diskutieren wir am besten dann, wenn ein Beitrag zum Kommentieren über einen Film freigegeben wird, der häusliche Gewalt von Frauen gegenüber Männern zum Thema hat.

Häusliche Gewalt trifft zum überwiegenden Teil Frauen und Kinder, weil sie ihrem Partner und/oder (Stief)Vater ausgesetzt sind.

Questia

@Sg83• 15:04 Uhr | System|

| "Man darf aber nicht außer Acht lassen ,dass es auch das Gegenteil ,Gewalt von Frauen an Männern, gibt." |

Netter Ablenkungsversuch, finde ich. Oder wollen Sie die Ausnahme zur Regel machen und damit die Mehrheit der Taten, die an Frauen begangen werden, relativieren?

Denn für mich ist die Gewalt an Frauen eine systemisches Problem, was sich auch darin zeigt, wie lange und hartnäckig sich diese durch alle Schichten unserer Gesellschaft zieht.

Sg83

Das ist kein Ablenkungsversuch oder mitnichten eine Relativierung.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,daß es physische Gewalt auch von Frauen an Männern gibt und das nicht selten. Ich kenne diese Fälle im privaten Umfeld.

Man sollte Gewalt in keiner Form relativieren,was ich in meiner Aussage auch nicht getan habe.

91541matthias

Ich kenn psychische Gewalt von Frauen an Männern..physisch eher nicht..

D. Hume

"Das ist kein Ablenkungsversuch oder mitnichten eine Relativierung."

Auch wenn Sie es vielleicht nicht beabsichtigen, aber Sie haben es erneut getan.

Häusliche Gewalt, Gewaltverbrechen an sich, ist eine männliche Domäne. Statistische Ausreißer gibt es natürlich. Machen Sie Ihre persönliche Erfahrung im privaten Umfeld nicht zum Argument, denn es wird kein ausgewogenes werden.

proehi

„Man darf aber nicht außer Acht lassen ,dass es auch das Gegenteil ,Gewalt von Frauen an Männern, gibt“

+

Was ist denn nach Ihrer Auffassung bei häuslicher Gewalt das Gegenteil von Gewalt von Männern an Frauen gegenüber der Gewalt von Frauen an Männern? Frauen sind doch nicht das Gegenteil von Männern.

Wobei allerdings Patriarchat und Männergewalt wegen seiner Relevanz, Thema des Films ist.

Questia

Zusammenhänge - 

Ich habe vergangene Nacht im TV die Dokureihe "Sex-Macht-Lügen" verfolgt. 

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/sex-macht-und-luegen-100…

Und heute wurde berichtet, dass durch Elternschaft die Einkommensunterschiede in Deutschland größer sind, als in anderen Europäischen Ländern. Das erzeugt Abhängigkeiten.

Ich sehe da Zusammenhänge, die es aufzubrechen gilt. Machtmissbrauch durch Abhängigkeiten ziehen sich durch alle Bereiche unserer Gesellschaft, nicht nur in Familien, der kleinsten sozialen Einheit.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
rolato

Ich sehe da Zusammenhänge, die es aufzubrechen gilt. Machtmissbrauch durch Abhängigkeiten ziehen sich durch alle Bereiche unserer Gesellschaft, nicht nur in Familien, der kleinsten sozialen Einheit.

Nicht nur, auch Frauen die den Abhängigkeiten entkommen sind werden oft danach psychisch und physisch bedroht, da viele Männer nicht damit klarkommen das die Partnerin auch selbständig und unabhängig  (ohne ihn) ihr Leben bestreiten kann.

Juwa

Der Film ist eine Mischung aus Hoffnung, Gesellschaftskritik und Unterhaltung. Genau die richtige Mischung, um Teile der Bevölkerung zu erreichen, die bisher noch nicht oder nur wenig erreicht wurden.

Möge er das Bewusstsein in der Gesellschaft stärken, gegen patriarchalische Strukturen vorzugehen.

Immerhin in Italien hat er einen Nerv getroffen.

Juwa

Ein Film der Empathie und Mitgefühl erzeugt, ist eindeutig besser als nur trockene Nachrichten über Frauenmorde und Studien zu häuslicher Gewalt. 

Genaugenommen ist Empathie und Mitgefühl genau das was wir brauchen, um gesellschaftlich etwas zu verändern.

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Juwa

Gesellschaftskritik in Filmen und Ähnlichen zu verpacken ist eine hervorragende Idee um dagegen anzukämpfen. Das sollte auch mit anderen Missständen gemacht werden. So könnte man auch einen Film zu einer Migrantenfamilie drehen um dort Rassismus, Religionsfeindlichkeit und Ausgrenzung anprangern. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
D. Hume

"Gesellschaftskritik in Filmen und Ähnlichen zu verpacken ist eine hervorragende Idee um dagegen anzukämpfen."

Der Gedanke ist so alt wie das Filmhandwerk. Das wusste schon Charly Chaplin hervorragend umzusetzen.

Juwa

... und Friedrich Schiller in seinen Theaterstücken

D. Hume

Ich generalisiere mal weiter und sage: In der Kunst.

D. Hume

Ups, jetzt habe ich Chaplin durch die Schreibweise seines Vornamens zum US-Amerikaner gemacht. Charlie natürlich.

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation