Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, besichtigt bei Peking ein Stück der Chinesischen Mauer.

Ihre Meinung zu SPD-Politiker Roth kritisiert Söders Reise nach China

Er besuchte die Chinesische Mauer, beobachtete Pandas und traf den Premier: Der bayerische Ministerpräsident Söder hat seine China-Reise als vollen Erfolg bezeichnet. Die SPD sieht das anders - und spricht von "Größenwahn".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

mike4

Die Absicht von Söder ist klar: Er möchte sich als Kanzlerkandidat in Position bringen. Gut, wenn man den Chef der Weltmacht mit den meisten Erdbewohnern kennt.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Lucinda_in_tenebris

..und schon mal ein paar Geheimabkommen schließen, bevor die Sanktionen kommen.....Söder ist meines Erachtens ein hemmungsloser Opportunist. 

'Pegasus7000

Nein, Markus Söder wäre für mich der optimale Kanzlerkandidat; schon deshalb, weil er im Gegensatz zu Merz keine Koalition mit den Grünen eingehen wird.

Questia

@mike4• 17:22 Uhr | 2 Irrtümer|

| "Gut, wenn man den Chef der Weltmacht mit den meisten Erdbewohnern kennt." |

1. Der Premierminster ist nicht der Chef der Welmacht - das ist Xi Jing Ping

2. Die meisten menschlichen Erdbewohner beherbergt aktuell Indien.

Inwieweit er sich als Kanzlerkandidat in Position bringt, indem er auch die neue China-Politk der EU konterkariert, kann ich mir nur schwer vorstellen. Da hat er m.M.n. die Falschen "umarmt".

Adeo60

Ich glaube nicht, dass Söder eine Kanzlerschaft ernsthaft in Erwägung zieht. Er lebt die bajuwarische Lebensart und genießt die Rolle des Landesvaters. Ich sehe ihn offen gestanden in München mit seinen z.T. krachledernen Sprüchen auch besser aufgehoben als in Berlin. 

Gerd Hansen

Indien hat inzwischen mehr Einwohner als China 😉

marvin

Bessere Chancen als als Alternative zu Merz hatte er nie. Ich sehe allerdings nicht, dass er sie wahrnimmt.

91541matthias

Söder ist halt ein "Hans Dampf in allen Gassen"..der will um jeden Preis auffallen..

Da sind mir die Ampelleute trotz all der Unzulänglichkeiten wesentlich lieber..

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
werner1955

Also mir sind Politiker die in Ihrem Land seit jahrzehnten gute Politik für Ihre Bürger machen, seit mehr als 30 Jahren Mrd in den den LFA zahlen,  viel lieber als "Ampelleute" mit 60 Mrd. Fehlern. 

 

Sisyphos3

an dem Argument kommt man nicht vorbei !

fathaland slim

Politiker zahlen nicht ein. Es ist die Wirtschaft. Bayern beherbergt viele Rüstungskonzerne, die machen tolle Umsätze und zahlen deshalb ordentlich Steuern.

Klaartext

Die erfolgreiche Ansiedelung von Industriellen Betrieben sollte doch auch von Politikern gefördert werden. Auf Bundesebene werden hier Firmen eher ins Ausland vertrieben. 

german-canadian

Wer Bayerns wirtschaftlichen Erfolg auf eine Nischenindustrie wie die der Rüstung reduziert hat keine Ahnung von der bayrischen Wirtschaft.

91541matthias

Naja, in Bayern mit der Dauerregierung der Skandalpartei ist nicht alles Gold, was glänzt. 

Wenn wir Pech haben, bekommen wir eine stramm rechte Regierung, dann ist Schluss mit Lustig und evtl. auch mit diesen Sendern nebst Forum..

Claus

Wenn Sie das zerlegen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, den rechten Rand stärken, Unfähigkeiten, und die Demokratie gefähreden als "Unzulänglichkeiten" sehen?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

hat einen BierfassDiplomaten?

Leider. 
Aber bis es soweit auch in allen andern Länder ist brauchen wir Herrn Söder und die guten fleisigen Bayern noch. 

fathaland slim

Markus Söder sieht sich ganz offensichtlich in den Fußstapfen von Franz Josef Strauß.

Bayern, das wichtigste Land des Universums…

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
Adeo60

Söder ist ein Selbstdarsteller, aber eben auch ein Kümmerer und ein Landesvater durch und durch. Qualität, die man ihm schwerlich absprechen kann. 

Maxi.Beckmann

Hallo Adeo60:  Ich schätze Ihre stets ausgewogenen und sachlichen Kommentare. Auch ich meine, dass Söders Qualitäten wie Kümmerer und Landesvater einem Ministerpräsidenten sehr gut bekommen würden. Das ist leider nicht immer der Fall. Bayern steht durch die langjährige Regierungsbeteiligung der CSU seit Jahrzehnten sehr gut da. Der diffamierende Bezug zu F.-J.-Strauss und "Amigo" etc. darf hier bei Einigen natürlich nicht fehlen. Obwohl ich Frau Baerbock als Aussenministerin schätze (nach dem kleinen, blassen Herrn Maas eine Wohltat) denke ich aber auch, dass der moralisch-ethisch-feministisch geprägte Ansatz unserer Aussenpolitik unserem Land durchaus auch geschadet hat. Bayern ist seit Jahrzehnten mit China wirtschaftlich eng verbunden. Warum sollte Söder dort nicht Politik für sein Land machen?

fathaland slim

Was ist am Bezug zu Strauß diffamierend? In Bayern hat der Volksheldstatus.

91541matthias

Volksheld mit schwarzen Kassen..

Adeo60

Die haben Recht. Wenn Herr Söder wirtschaftliche Beziehungen des Freistaates zu China knüpft, dann ist das  nichts Verwerfliches, sondern Ausdruck seine Selbstverständnisses als Landesvater. 

Auch wenn ich Frau Baerbock politisch nicht nahestehe, so schätze ich doch ihre erfrischend offene und konsequente Haltung gegenüber Putin und ihre unverbrüchliche Unterstützung der UKR. 

Nettie

Ein Selbstdarsteller zu sein ist keine Qualität. Schon gar nicht für einen Politiker. Und ob ein Kümmerer zu sein eine ist, kommt wohl ganz darauf an, um was und wen sich ‚kümmert‘. Und vor allem darauf, wie.

91541matthias

Er kümmert sich mehr um sich als um sein Volk...

Landesvater..da muss ich doch sehr schmunzeln..

Lucinda_in_tenebris

Eines der wichtigsten Maxime von Strauß war: "Rechts neben der CSU nur die Wand". Söder ist zu einer klug geplanten konservativen Politik nicht fähig. Aiwanger ist heute schon der bessere Strauß und beim nächsten Lederhosentermin wird Söder als "politischer Marco Polo" mitbekommen, dass die Bayern es nicht mögen, wenn ihr Ministerpräsident sich als Clown vor Touristenkulissen ablichten lässt.

ein Lebowski

Moment, der reist nach China, macht den Grüssaugust und gut. Ich verstehe dich nicht, China ist doch einer der wichtigsten Handelspartner, sollen wir denen denn die kalte Schulter zeigen? Ist damit was gewonnen?

fathaland slim

Nichts dergleichen habe ich behauptet.

Lucinda_in_tenebris

Ich würde ihnen im Tenor recht geben. Helmut Plessner hat im Politischen vom Taktgefühl und Strategie gesprochen und wenn sie es sich genauer anschauen, werden sie feststellen, dass Söder vollkommen das Taktgefühl fehlt.  Von China wird erwartet, dass sie mehr auf Distanz zu Putin gehen und klare Signale in Richtung Taiwanfrage senden. Dass ist die Haltung der USA und der EU, die deshalb in letzter Zeit Taiwan besuchten. Söder konterkariert dies mit seinem Besuch, ähnlich wie Haider, der Sadamm Husein noch schnell einen Gamshut vorbeibrachte, um sich als "Friedensdiplomat" seinen Wählern zu verkaufen  Ein ähnliches Signal sendet Söder "Mir doch egal, was die anderen denken...ich tue alles damit in Bayern die Geschäfte gut laufen.....so beginnen Alleingänge  und Isolierungen (Bayern firster...)

Thomas D.

Sie meinen, zwischen den beiden Varianten „China die kalte Schulter zeigen“ und „Söder reist als einer von sechzehn Länderchefs nach China und macht den Grüßaugust“ gibt es keine sinnvolle Option?

frosthorn

FJS pflegte aber nicht nur Kontakte zum SED-Regime, sondern vergaß auch die südamerikanischen Diktatoren nicht. Aber vielleicht kommt das ja bei Söder noch.

Sisyphos3

Bayern, das wichtigste Land des Universums…

 

es wäre schön wenn andere Politiker sich auch so bemühen täten

für ihn sollte Bayern und seine Menschen erste Priorität haben

bevor er die Welt rettet

fathaland slim

Nein, ich glaube nicht, daß Sie so schlicht sind, wie man bei Ihrem Kommentar denken könnte.

91541matthias

wenn Sie in Bayern leben würden, wäre Ihnen schon längst aufgegangen, dass hier manches im Argen liegt.

Da hat dieser Selbstdarsteller, der alle paar Tage eine neue mediale Sau durchs Dorf treibt, keinen Blick..

zöpfchen

Nein, nicht des Universums, aber Deutschlands. Es ist schon beeindruckend was FJS , die Hassfigur aller Linken aus diesem Bundesland gemacht hat. Schade, dass Söder bei weitem nicht sein Format hat, egal wie oft er nach China reist. 

'Pegasus7000

Keineswegs, aber das wichtigste und erfolgreichste Bundesland Deutschlands.

Questia

Nichts konkretes - 

Ich kann den Aussagen Söders eigentlich nur Überschriften entnehmen. Details, die ihn zu seinen Urteilen brachten, nennt er eigentlich nicht.

Dass er sich als gewürdigt und "auf Augenhöhe behandelt" fühlt, sehe ich als ein Verhalten, das den asiatischen Umgangsformen entspricht. Dem würde ich an seiner Stelle nicht so viel Bedeutung beimessen.

Die Aus- und Zusagen, die dort von chinesicher Seite getätigt werden, messe ich lieber an deren Taten.

Und da sehe ich auch eine Politik der langen Linie -  die m.E. aber Ziele verfolgt, die unseren Interessen nicht entsprechen.

JM

Warum nicht auch Söder !

Da machen so viele Politiker mal eine Reise die den Bürgern unverständlich ist.

Das ist "SPAREN" im wirklichen Sinn. Von Internet oder Bildtelefonie ist ja im "digitalen" Deutschland noch nichts angekommen.

Ach so die Flieger müssen ja auch bewegt werden um gerechtfertigt zu sein-

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Lucinda_in_tenebris

" Ach so die Flieger müssen ja auch bewegt werden um gerechtfertigt zu sein- "

Bei manchen Politikern fragt es sich freilich, ob sie aus gleichem Motiv ihre Mundwerkzeuge bewegen

fathaland slim

Da machen so viele Politiker mal eine Reise die den Bürgern unverständlich ist.

Das ist "SPAREN" im wirklichen Sinn. Von Internet oder Bildtelefonie ist ja im "digitalen" Deutschland noch nichts angekommen.

Ich finde nicht, daß wir zu einer sessilen Lebensweise übergehen sollten. Menschen sind keine Austern.

werner1955

daß wir zu einer sessilen Lebensweise übergehen sollten.

Richtig. Mach ich auch nicht. 
 Direkter Kontakt auf Augenhöhe und freie persönliche Mobilität sind wichtig. 

JM

freie persönliche Mobilität sind wichtig. 

Für Politiker aber nicht für das Volk.

Questia

Finden Sie? Warum?

fathaland slim

Ich reise, wohin ich will, wann immer ich will. Gehöre ich nicht zum Volk?

werner1955

Von Internet oder Bildtelefonie ist ja im "digitalen" Deutschland noch nichts angekommen.

Denke Sie an die vielen reisen der Politiker, bei Konferenzen , Versammlungen und Treffen. Das muss noch ander Gründe haben warum die das nicht mit Internet oder Bildtelefonie machen. Vermutlich hilft es wenn man sich persönlcieh sieht, und direkt in die Augen schauen kann. 
 

fathaland slim

Vermutlich hilft es wenn man sich persönlcieh sieht, und direkt in die Augen schauen kann.

So ist es.

Außerdem reist kein Politiker alleine, wenn er bzw. sie auf Staatsbesuch ist. Da reist immer eine Delegation mit.

JM

Aber Umweltverschmutzung und Geld spielt keine Rolle ?

Hautsache man schaut sich für ein paar Milliönchen zwei Minuten in die Augen.

 

fathaland slim

Ist das wirklich ihr Bild vom Job eines Politikers, oder tun Sie nur so?

ich1961

Ich möchte allen Usern und der Moderation noch ein schönes Osterfest wünschen.

 

Und wie sieht das aus wenn China Taiwan oder sonst ein Land angreift?

Ist das dann auch auf Augenhöhe mit Bayern?

Ich finde das sehr abartig. Die Welt steht bereits am Abgrund - aus verschiedenen Gründen. Da fehlt nur noch China als "super Partner".

 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
wenigfahrer

" Und wie sieht das aus wenn China Taiwan oder sonst ein Land angreift? "

Auf die frage wissen Sie doch die Antwort selber, dann gibt Sanktionen ohne Ende wie immer und vielleicht auch noch Krieg, also das was immer passiert.

fathaland slim

Natürlich wäre das Krieg, wenn China Taiwan angreifen sollte. Was sonst?

Vector-cal.45

Wenn schon alles „am Abgrund steht“, sollte man dann nicht erst recht miteinander reden und Beziehungen knüpfen?


Und: Sind z. B. Qatar oder SA solch „super Partner, wenn von dort aus Terror-Organisationen (z. B. nicht zuletzt auch die Hamas) finanziert werden und jegliche Menschenrechte mit Füßen getreten?

Thomas D.

Und was genau haben Qatar und Saudi-Arabien mit dem Thema dieses Artikels zu tun?

fathaland slim

Die Beziehungen zu China sind intensiv. Olaf Scholz reist in zwei Wochen zum zweiten Mal in seiner Amtszeit dort hin, und Frau Baerbock war vor knapp einem Jahr dort.

Marmarole

China freut sich immer, wenn Papiertiger kommen. Da ist auch Söder mit gemeint.

Adeo60

Man sollte alles versuchen, damit es eben nicht zu einem Krieg zwischen China und Taiwan kommt. Und gerade deshalb sind bilaterale Gespräche so wichtig. 

China hat längst erkannt, welch fatale Folgen der Einmarsch Russlands in die UKR hatte. Xi ist klug genug, nicht den gleichen Fehler zu begehen, denn für ihn stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. 

Die Abkehr der chinesischen Banken von Russland zeigt, dass China nicht bedingungslos hinter Putin steht. 
Eine westliche Annäherung an das Reich der Mitte wäre ein kluger Schachzug, ohne freilich die Themen Menschenrechte und Faire Wettbewerbsbedingungen aus den Augen zu verlieren. 

Sisyphos3

mit wem wollen sie zukünftig noch Handel treiben

selbst an den USA werden sie was finden spätestens wenn der Trump dort gewählt werden sollte

Maxi.Beckmann

Hallo ich1961:   Auch ich finde die Politik des Chinas von Herrn Xi (sowohl nach innen als auch nach aussen) schrecklich. Aber mit unserer moralisch-ethisch-feministisch geprägten Aussenpolitik dringen wir doch nicht überall in der Welt durch und schaden unserer Wirtschaft enorm. Das kann man alles beklagen und das tue ich auch. Aber Deutschland geht es wirtschaftlich nicht gut genug mit beunruhigender Tendenz, als dass wir uns Scheuklappen leisten dürften. Warum sollte der bayrische Ministerpräsident nicht nach China reisen? Bayern hat seit Jahrzehnten beste Verbindungen dorthin. Solange China nicht wie Russland einen Krieg beginnt, sollte man pragmatisch handeln. Es gibt vielleicht auch einmal eine Zeit nach Xi.

Lucinda_in_tenebris

Der Mann erinnert mich an Haider, als er am Beginn des Irakkrieges Sadam Hussein einen Kärtner Gamsbarthut überreichte. Söder will bewusst provozieren, denn er weiß, dass ihm das in der heutigen Zeit Stimmen bringt.  

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
werner1955

Söder will bewusst provozieren?

Sehe ich nicht so, 
Bayern macht mit der CSU sein jahrzehnten gute Politik für die Bürge rund besonders für unser land. beste PISA Werte im westen und merh als 30 jahre Nettozahler belegen das sehr prima. 
Gut so mehr davon. 
 

Lucinda_in_tenebris

Schauen sie,  von China werden Signale in Richtung Putin erwartet und ebenso in der Taiwanfrage, weshalb die EU und die USA in letzter Zeit Taiwan Besuche abstatteten. Natürlich braucht es Mut den Chinesen auch mal eine kalte Schulter zu zeigen und ihnen zu signalsieren, dass sie notfalls nicht mit einem Einknicken des Westen rechnen können.  Aber Söder scheint genau das Gegenteil an seine rechte Wähler senden zu wollen, vielleicht reist er ja auch gleich weiter nach Moskau und isst Eiscreme auf dem Roten Platz ?

Die Anmerkungen zur PISA sind ein wenig abwegig. Soviel: Bayern verweigert zum großen Teil inklusive Klassen, sprich sie zählen Kinder mit Lernproblemen erst gar nicht mit, dann ist natürlich das Ergebnis besser (Die Kinder können dann aber trrotzdem nicht schreiben) In den Analphabetismus Statisken liegt Bayern entsprechend wieder Im Bundesdurchschnitt (weil so mancher Dörfler, nach der Schule nie wieder ein Buch oder Zeitung angefasst hat...)

Klaartext

„vielleicht reist er ja auch gleich weiter nach Moskau und isst Eiscreme auf dem Roten Platz ?“

Sorry, aber der Teilsatz ist komplett daneben.

Lucinda_in_tenebris

PS: Mehr Erfahrung als Nettozahler hat freillich NRW, die als SPD Hochburg nach dem Krieg den Bayern unter die Arme greifen musste. Zum Dank gingen viele Unternehmen nach Bayern, der Anreize wegen und NRW konnte dann später den Hohn der Bayern anhören, als die Zechen geschlossen wurden. Ähnliches erleben wir momentan im Osten. Aus den ehemaligen Empfängern werden dann die kühnen Forderer

Adeo60

Es ist wichtig, mit China im Gespräch  zu bleiben, ohne freilich zu kuschen, sondern um die Türen für einen fairen Wettbewerb zu öffnen. Söder hat diesen Weg beschritten und Fax war gut so. 

Wirtschaftlich geht China im Banksektor zunehmend auf Distanz zu Russland. Die Sanktionen zeigen Wirkung. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nettie

„Wirtschaftlich geht China im Banksektor zunehmend auf Distanz zu Russland. Die Sanktionen zeigen Wirkung.“

Hoffentlich merken dann bald auch die von Putins Krieg Betroffenen - allen voran natürlich die in der Ukraine - da was von.

Sokrates

Es ist auch immer gut wenn man weiß was andere Länder für eine Politik betreiben. ich finde auch, nur gemeinsam kann man auch viel bewältigen ohne sich gegenseitig nur zu bekämpfen! DEnn das nützt letztendlich keinem etwas. Aber das haben einige noch nicht wirklich in der Politik begriffen!

Nettie

Roth: „Söder konterkariere die Außenpolitik Deutschlands und der EU.“

Und hintertreibt sie somit. Aus egoistischen Gründen und auf Kosten aller, die um (und in China und anderen von repressiven bzw. menschenverachtenden Regimes beherrschten Ländern) für Demokratie kämpfen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nettie

Korrektur Klammerschließung:

die um (und in China und anderen von repressiven bzw. menschenverachtenden Regimes beherrschten Ländern für) Demokratie kämpfen

Lucinda_in_tenebris

Hätte Söder Mut, wäre er erst nach Taiwan geflogen und dann weiter nach China....die Chinesen hätten sicherlich seine Einreise verweigert.

Söder hat aber keinen Mut, er möchte lieber schon mal ein wenig die neue Seidenstraße einschleimen. 

NieWiederAfd

Sie sagen es. Diese "Söder first"-Attitüden sind politisch schädlich und kaum zu ertragen. Sie offenbaren allerdings viel von Charakter des Mannes in der bayrischen Staatskanzlei.

gelassenbleiben

Plus

Ein Bayer in China:Söder sendet „ein fatales Signal der Schwäche“ nach Peking

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder untergräbt mit seiner Reise die deutsche China-Politik. Das sollten sich Kanzler Scholz und CDU-Chef Merz nicht gefallen lassen.“

Dem ist nichts hinzufügen https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/soeder-roth-china-100.html

ein Lebowski

Dieses schwarz weiß Denken, wird mir echt fehlen, mh, doch eher nicht.

China ist und bleibt unser Partner, egal was die USA und Herr Roth sagen. Der hat die Interessen Israels und die der Ukrainer im Blick, wie siehts mit uns aus, hatten Sie das auch im Blick?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Lucinda_in_tenebris

Nö, die Inder haben  stark aufgeholt....die Chinesen haben anders als Russland von der "Wandel durch Handel" Politik profitieren könnnen, weil sie dadurch Zugang zu Technologien erhielten und damit auch bewiesen, dass sie cleverer sind als Putin.  Es wäre tatsächlich zu begrüßen, wenn dieser positive Zugang zu den Chinesen erhalten bliebe, aber das hängt momentan von den Chinesen ab, die sich noch nicht zwischen Putin und den Westen entschließen können., dass müssen sie aber, weil die westliche  Strategien sich neu ausrichten und es ist sehr wichtig dabei einschätzen zu können, ob die Chinesen Freund oder Feind sein wollen. Ist leider so.

Davon ab plädiere ich endlich für einen Ausbau der Beziehungen zu den Indern, die bekanntlich einen gewissen Gegesatz zu den Chinesen haben. Momentan würe ich lieber die Inder weniger verägern wollen....denn wie wichtig sie sind, zeigte sich bei der Herstellung und Lieferung der Coronaimpfstoffe

Affen_D

Ich bin kein Fan von Söder und seinen Alleingängen! Aber noch ist Reden hier besser als schweigen! Wann war denn unser famoser Bundeskanzler das letzte Mal in China?