Feuerwehrleute und Rettungskräfte, unterstützt von drei Kränen, durchsuchen die Wracks der verunglückten Züge (Archivbild).

Ihre Meinung zu Griechenland: Regierung durch Zugunglück-Recherche unter Druck

Das Zugunglück vom März 2023 mit 57 Toten beschäftigt Griechenland bis heute: Kritik an der Unfallaufklärung reißt nicht ab, die Regierung muss sich Vertuschungsvorwürfen stellen - und nun einem Misstrauensvotum. Von M. Pompl.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
59 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer

Ist es denn in Deutschland anderst ?

Wenn da ein Fahrdienstleiter ein Handy dabei hat , heißt es gleich er hätte damit ja datteln können.

Aus können wurde er hätte gedattelt, diese Person hat alle Freunde verloren und lebt jetzt unter anderen Namen wo anderst.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
rolato

Warum immer solche Gegenrechnungen? Was sollen diese bezwecken? Jedes Thema für sich betrachten und analysieren bringt Ergebnisse bzw. Erkenntnisse. Nicht alles ist vergleichbar und identisch bei gleichen oder ähnlichen Geschehnissen.

fathaland slim

Im Artikel kommen aber weder Handys noch Datteln vor.

Karl Klammer

Ist das so einfach, es werden immer Sündenböcke präsentiert , damit andere welche das zu verantworten haben, fein raus sind und weiterhin Bonis :-)

rolato

Ist das so einfach, es werden immer Sündenböcke präsentiert , damit andere welche das zu verantworten haben, fein raus sind und weiterhin Bonis :-)

Der billigste Versuch mit Bonis zu kontern! Wenn jemand einen Fehler in seiner Berufsausübung begeht, hätte das denjenigen von seinem Fehlverhalten ohne "Boni" geschützt?

fathaland slim

Was haben Ihre Worte mit meinem Kommentar, auf den Sie ja antworten, zu tun?

Tremiro

Von ihren Unterstellungen steht kein Wort im Artikel den Sie kommentieren. Und zu ihrem "Ist es denn in Deutschland anderst ?" In fast jedem Thread zu einem Thema in der Welt, kommt von manchen Foristen sofort reflexartig der Spruch: "aber bei uns doch auch". Selbst wenn es völlig unsinnig ist.

rolato

In fast jedem Thread zu einem Thema in der Welt, kommt von manchen Foristen sofort reflexartig der Spruch: "aber bei uns doch auch". Selbst wenn es völlig unsinnig ist.

So ist es in der Tat. Und wenn in Deutschland etwas anderes gemacht wird als in der Welt dann eben auch. Deutschland ist immer doof und die anderen besser. 

Karl Klammer

Ach sie meinen in Deutschland ist dieses nicht möglich ?

Es gibt noch genügend Stellen wo Fahren mit besonderem Auftrag , sogar ohne ZS1 standart mäßig gemacht wird,

denn ein richtiger Umbau/Ausbau würde ja Geld kosten

rolato

Ach sie meinen in Deutschland ist dieses nicht möglich ?

Nein das meinte keiner, nur alles und identisch ist nicht immer möglich, es sei denn man hat die Absichten. Wenn 2 das Gleiche tun ist es nicht Dasselbe. Möglich ist alles, auch Mitreisende auf dem Dach eines Zuges, oder Personen laufen oder Fahren bei geschlossener Schranke über Gleise. Manchmal wen auch selten, kann auch ein Meteorit vom Himmel fallen!

Lieschen Müller

Wo und für wie lange? Der Unterschied ist doch immer ob so im gesamten Netz betrieben wird oder nur an einzelnen Stellen. 

Gut, was mir am Zs1 (Ersatzsignal) nicht gefällt ist dass danach wieder mit Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden darf. Da müsste es langsam weitergehen, vergleichbar mit dem Zs7 (Vorsichtsignal). 

Zur Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzsignal

Mass Effect

Stimme ihnen zu

Nachfolgerin

Ist es denn in Deutschland anderst ? Wenn da ein Fahrdienstleiter ein Handy dabei hat , heißt es gleich er hätte damit ja datteln können.

Ich würde lieber in einen Zug einsteigen, wo der Lokführer kein Handy dabei hat. Reicht grad, dass alle Fahrgäste daddeln.

nie wieder spd

Im verlinkten Bericht: „Zugunglück offenbart "jahrelanges Versagen" Stand: 02.03.2023 18:40 Uhr wird zitiert: „Regierungssprecher Giannis Economou sagte inzwischen vor Journalisten, der Mann habe "die Verantwortung, die Fahrlässigkeit, den Fehler" eingeräumt.“

Was ist denn mit diesem Mann und seiner Aussage? Gibt es dazu keine neuen Informationen?

Nettie

"Die griechische Regierung hat seitdem immer wieder auf "menschliches Versagen" seitens des Bahnpersonals verwiesen. Nur: War vielleicht alles doch ganz anders? Der Journalist Vasilis Lambropoulos von der Tageszeitung "To Vima" berichtet jetzt, die Tonaufzeichnung sei gefälscht. Denn es soll ein Zusammenschnitt sein, in dem der Bahnhofsvorsteher mit einem gar nicht am Unglück beteiligten Zug spricht.

Jetzt steht der Vorwurf im Raum, jemand habe die Tondatei absichtlich verändert. "Diese Ton-Montage hat offenbar dazu gedient, die politische Verantwortung zu vertuschen, indem das Versagen des Bahnhofvorstehers weiter unterstrichen wird", sagt Lambropoulos."

Solange Einzelne darin das 'Weisungsrecht' haben, ist es für Regierungen grundsätzlich ein Leichtes, auf die (angebliche) Verantwortung anderer zu 'verweisen'. Und dabei wenn sie das für nötig hält 'nachzuhelfen'.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nettie

... wenn sie das für nötig halten

Hanne57

Immer das gleiche, wenn Regierungen ihr Versagen vertuschen wollen. 
Dort sind es zusammengeschnittene Tonbandaufzeichnungen bei uns sind es geschwärzte RKI-Papers.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Tja. Da drehen und wenden es die Politiker nach allen Regeln der Kunst, nur um nicht das tun zu müssen, wozu sie gewählt wurden: Die Verantwortung zu tragen. Sich zu verantworten. 
Und darin sind nicht nur griechische Politiker von russischen Politikern nicht zu unterscheiden. 
 

fathaland slim

Langsam wird Ihre Gleichsetzerei wirklich völlig unerträglich.

werner1955

Als ich denke da auch an unsere. 
Eschede, Bad Aibling, oder Garmisch-Partenkirchen. Auch hier wurden immer wieder Systemfragen und verantwortlichkeiten hinterfragt. Passiert ist nicht viel. 

fathaland slim

Dort sind es zusammengeschnittene Tonbandaufzeichnungen bei uns sind es geschwärzte RKI-Papers.

Was für ein miserabler Diskussions-Umleitungsversuch.

Nein, ich werde Ihnen nicht den Gefallen tun und irgend etwas zu Corona-Verschwörungsmythen schreiben. Und hoffe, die Mitforisten halten es ebenso.

falsa demonstratio

"geschwärzte RKI-Papers."

Von Datenschutz haben Sie noch nie etwas gehört oder gelesen?

werner1955

Datenschutz?

Wobei? 
Es sollen doch keine Adressen verbreitet werden. 

Hier geht es um wichtig interne Zahlen, Ihr Art der Ermittlung,  und Beurteilungen von Fachleuten un den Einfluss von Regierungspolitikern.  Das muss zum Schutz und vertrauen in unsere Demokratie alles klar ersichtlich gemacht werden. 

 

Tremiro

Siehe meinen Kommentar zu Karl Klammer 10:52 Uhr. 

Mauersegler

Unterirdisch. 

Nachfolgerin

Dort sind es zusammengeschnittene Tonbandaufzeichnungen bei uns sind es geschwärzte RKI-Papers.

Bei den RKI-Papers wird nicht vertuscht.

Bernd Kevesligeti

Der Schnellzug, der auf dem Weg von Athen nach Thessaloniki vor allem junge Fahrgäste beförderte, stieß in Tembi nach der Bezirkshauptstadt Larisa frontal mit einem Güterzug zusammen. Als zynisch bezeichneten Studierende der Universitäten Athen und Thessaloniki die von der Regierung verordnete dreitägige Volkstrauer.

Eisenbahner streikten nach der Katastrophe, Studierende demonstrierten.

Die Eisenbahngesellschaft OSE wurde 2013 zerschlagen und als Auflage der Troika teilprivatisiert. Es folgten Personalabbau und völlig unzureichende Investitionen in Zugtechnik und Kontrollsysteme.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nachfolgerin

Die Eisenbahngesellschaft OSE wurde 2013 zerschlagen und als Auflage der Troika teilprivatisiert.

Ein korruptes und bürokratisches Monster voller Vetternwirtschaft wurde aufgelöst. Und?

Nachfolgerin

Die Bahnprivatisierung, die ich im Prinzip gut finde, hat mit dem aktuellen Skandal gar nichts zu tun.

WM-Kasparov-Fan

"In einer Online-Petition fordern inzwischen 1,4 Millionen Griechinnen und Griechen: Die Immunität von Ministern und Ex-Ministern soll aufgehoben werden. Bisher ist das am Parlament gescheitert..."

Es ist eine Schande der Menschheit (-sgeschichte), wie Korruption, Egoismus, Machtversessenheit und Gewissenlosigkeit ohne Reue und ohne Mitgefühl im Laufe von Jahrtausenden, letzten Jahrhunderten, insbesondere aber seit Industrialisierung und Entstehung des Kapitalismus, und da wiederum innerhalb der letzten Jahrzehnte (Finanzkapitalimus, Börse, Immobilienmarkt...), weltweit immer größer wurden. Selbst der Geburtsort der Demokratie bleibt davon natürlich nicht verschont, infolge dieser schlechten menschlichen Eigenschaften immer undemokratischer zu werden. Es ist mehr als verständlich, wenn eine große Mehrheit (Bsp. Deutschland) angibt, mit der Demokratie, wie sie jetzt existiert, unzufrieden zu sein. Sie funktioniert nicht!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Es ist mehr als verständlich, wenn eine große Mehrheit (Bsp. Deutschland) angibt, mit der Demokratie, wie sie jetzt existiert, unzufrieden zu sein. Sie funktioniert nicht!

Demokratie ist ein Prozess, kein Zustand.

Nettie

"... infolge dieser schlechten menschlichen Eigenschaften immer undemokratischer zu werden."

Ich würde es eher so ausdrücken: Infolge der unverhältnismäßigen und damit mit demokratischen Prinzipien unvereinbaren Macht derer, die wegen eben dieser Macht die 'Möglichkeit' haben, diese Eigenschaften voll 'auszuleben'.

Nachfolgerin

Es ist eine Schande der Menschheit (-sgeschichte), wie Korruption, Egoismus, Machtversessenheit und Gewissenlosigkeit ohne Reue und ohne Mitgefühl im Laufe von Jahrtausenden, letzten Jahrhunderten, insbesondere aber seit Industrialisierung und Entstehung des Kapitalismus, und da wiederum innerhalb der letzten Jahrzehnte (Finanzkapitalimus, Börse, Immobilienmarkt...), weltweit immer größer wurden.

Den Sozialismus haben Sie was Wunder grad vergessen. Der hat auch sein Schärflein zu Korruption, Egoismus und so weiter beigetragen.

Karussell

"ist mehr als verständlich, wenn eine große Mehrheit angibt, mit der Demokratie, wie sie jetzt existiert, unzufrieden zu sein. Sie funktioniert nicht!" - was heißt "Demokratie, wie sie jetzt existiert" ? Man kann alles mißbrauchen. Deswegen ist nicht Demokratie schlecht, sondern der Mißbrauch. Leider fällt mir gerade keine Regierung(-sform) ein, in der es keine Vertuschung und Korruption gibt. Können Sie mir da weiterhelfen ? 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Troika Reformen 

Die Griechenlandhilfen waren im Gegensatz zu den Ukrainehilfen an einen Reformprozess unter Aussicht der sogenannten Troika gebunden. Korruption und Sozialstaatsmissbrauch sollte durch sogenannte Reformen beseitigt werden. Wenn die erhobenen Manipulationsvorwürfe zutreffen wirft dies auch einen negativen Schatten auf die Austeritätspolitik Merkels und die Eingriffe der EU in das demokratische Selbstbestimmungsrecht der Griechen.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Lieschen Müller

Das ist zu kurz gedacht. Die Strecke hätte ohne Sicherungstechnik nicht betrieben werden dürfen. Merkel hat nicht die Signale abgeschraubt und das zweite Streckengleis gesperrt, um den Unfall herbeizuführen. Das ist schon das politische und organisatorische Versagen auf griechischer Seite. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Weil die Troika Griechenland reformierte muss die EU auch die Endergebnisse ihres Reformprozesses verantworten.

Lieschen Müller

Nein, das ist kein Sachzusammenhang, das ist politische Propaganda. 

Niemand hat die OSE gezwungen unsicheren Betrieb durchzuführen. Die hätten die installierte (und bezahlte) Sicherungstechnik in Betrieb nehmen, oder eine Rückfallebene benutzen müssen, z.B. Zugsicherung mit Stab. Nur wer den Stab hat darf in den Streckenabschnitt einfahren. 

Wo ich ihnen zustimme ist dass Geldmangel den sicheren Betrieb behindert. Man muss dann aber wissen was man tut, und das bezweifele ich im vorliegenden Fall. Ob aus Unwissenheit oder Absicht kann und will ich nicht beurteilen. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die Troika hat die Bahn kaputt gespart und zugleich ineffiziente Strukturen erhalten oder neu geschaffen. Weil Griechenland ihr demokratisches Selbstbestimmungsrecht temporär entzogen wurde kann der entmündigten Bevölkerung oder dem bevormundeten griechischen Staatsapparat auch nicht die Verantwortung untergeschoben werden.

Lieschen Müller

Das ist wieder das gleiche inhaltslose unsachliche Gerede wie am Anfang. Die Diskussion dreht sich im Kreis. Nicht alles was gleichzeitig passiert steht in einem Wirkzusammenhang. "Regenschirme verursachen keinen Regen."

Weltweit wird Bahnbetrieb unter einfachsten Bedingungen durchgeführt. Kostengünstige Zugsicherung ist möglich. Das hätte die OSE auch tun können. Die Troika hat sie nicht gezwungen "rumzustümpern". 

Tremiro

Keine Frage: Frau Merkel ist persönlich für die fehlenden bzw. nicht funktionierende Sicherheitstechnik verantwortlich. Wie einfach doch die Welt aus der eigenen politischen Blase sein kann. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die neoliberale Privatisierung und Sparpolitik hat überall in der Welt im Bereich der Bahn zu mehr zugunglücken geführt. Z.B in Großbritannien ist diese gegen die Interessen der Bevölkerung gerichtete Politik mit ihren Auswirkungen auf die Sicherheit im Zugverkehr besonders eindrücklich sichtbar geworden. Merkel handelte stets nach der Maxime, zuerst der persönliche Machterhalt, dann die Partei, dann das Land und zuletzt Europa.

Mauersegler

Was für ein dummes Zeug. Der griechische Staat hat Geld von der EU bekommen, um entsprechende Sicherungssysteme einzubauen. Was offenbar nicht geschehen ist.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Ich gehe davon aus dass sie mit ihrer Bewertung ihren eigenen Kommentar meinen.

Lieschen Müller

Das schlimme dabei ist, dass zwar Sicherungstechnik (Signale, Stellwerkstechnik, ...) vorhanden, jedoch noch nicht in Betrieb genommen worden ist, weil Auftragnehmer ihre Verpflichtungen nicht eingehalten hatte, die Bahngesellschaft OSE nichts dagegen unternommen hatte und auch erforderliche Genehmigungen eingeholt hatte. Außerdem war bei der zweigleisigen Hauptstrecke ein Streckengleis gesperrt, sodass die Züge im Bahnhof kreuzen mussten. Das ganze dann auf Absprache mit dem Fahrdienstleiter ("Bahnhofsvorsteher"). Unglaublich, ein Fehler reicht für einen schweren Unfall. 

So viel Gleichgültigkeit an verantwortlicher Stelle macht mich fassungslos. Und dieses organisatorische Versagen soll jetzt den Betriebseisenbahnern in die Schuhe geschoben werden. 

Interessierte können im Wikipediaartikel mehr zu diesem Unfall lesen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Tembi 

 

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
w120

Wenn ich Ihren Link durchlese, dann sehe ich aber dennoch zunächst unmittelbar menschliches Versagen.

 

Der betroffene Mitarbeiter gibt seinen Fehler zu, aber die Tonbandaufnahme soll durch Zusammenschnitt verfälscht worden sein.

Da stellt sich die Frage, warum?

 

Grundsätzlich sehe ich die Bahngesellschaft natürlich auch in der Pflicht. 

Eistüte

Ich habe den Bericht heute beim Ausräumen der Spülmaschine im Radio auf Deutschlandfunk gehört. Bis jetzt sind das für mich primär Verschwörungstheorien. Da sagt jemand, eine Tonbandaufnahme sei gefälscht und schon geht die Lawine der Mutmaßungen los. Das Tonband sollte erstmal von dritter Seite untersucht werden, erst dann kann man weiter sehen. 

Dass die digitale Kontrolle nicht funktionierte, aber trotzdem Züge manuell kontrolliert fahren durften, erscheint mir hier das Problematische zu sein. (Dass die digitale Kontrolle nicht funktionierte, ist doch unumstritten, soweit ich das verstanden habe.) 

Ob hier ein Organisationsverschulden vorliegt, dürfte daher bis jetzt die entscheidende Frage sein. 

Ein interessantes Thema. Auch auf Deutschlands Schienen wird  vieles digital geregelt, wo früher der Stellwerker eine Mechanik bediente. Beim Ausfall der digitalen Kontrolle muss es einen absolut sicheren Plan B geben, sonst gibt es irgendwann zwangsläufig ein Unglück

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Lieschen Müller

Richtig, fällt die Sicherungstechnik aus gilt in Deutschland "Fahren auf besonderen Auftrag", und das ist höchst sicherheitsrelevant. Da gelten bestimmte Regeln und die Beteiligten müssen höllisch aufpassen, weil keine technische Sicherung mehr Unfälle verhindern kann. Beispiele sind Fahrt auf Ersatzsignal oder Fahrt auf Befehl. Letzteren bekommt der Lokführer per Zugtelefon diktiert. Hierzu liegen auf der Lok "Ankreuzformulare" vor. Erst wenn der Befehl wiederholt und bestätigt wurde ist er mit den Unterschriften gültig. 

Eine ganz heiße Kiste ist hingegen Betrieb ganz ohne Sicherungstechnik. Da ist es leider nur eine Frage der Zeit bis es donnert, besonders wenn schnell gefahren wird. 

Coachcoach

Sie gehört abgewählt - vielleicht klappt es ja 

rjbhome

Erst kommt das Geld und dann die Moral. Regierungsmitglieder fahren auch deshalb eher nicht mit der Bahn. Auch in Deutschland

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

Ach, deshalb.

Ihre Welt ist so schön einfach.

Karl Klammer

Nein , es ist die bittere Realität

Es gibt z.B noch genügend Bahnübergänge in Deutschland , welche man öffenen kann obwohl gerade ein Zug drüber fährt. Kostet ja Geld , diesen in eine Sicherheitskette einzubauen.

Selbst mit Kameras dürfen diese nicht überwacht werden , wegen dem Datenschutz 

Man könnte sich ja das Nummernschild aufschreiben :-)

Nachfolgerin

Erst kommt das Geld und dann die Moral. Regierungsmitglieder fahren auch deshalb eher nicht mit der Bahn. Auch in Deutschland.

Wer feste Termine hat, für den ist die Bahn eh nicht geeignet.

Gassi

EU-Gelder für Sicherheitstechnik veruntreut? Das wäre dann schon starker Tobak. Aber die EU wird dieses Problem heftig angehen müssen: Woanders verschwinden zweckgebundene Gelder auch in dunklen Kanälen - und da muss man nicht mal bis nach Griechenland gehen! Der Teufel scheisst immer wohin?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nachfolgerin

EU-Gelder für Sicherheitstechnik veruntreut? Das wäre dann schon starker Tobak. Aber die EU wird dieses Problem heftig angehen müssen: Woanders verschwinden zweckgebundene Gelder auch in dunklen Kanälen - und da muss man nicht mal bis nach Griechenland gehen!

Nein, nur bis nach Ungarn.

Sokrates

Nun, Wenn Griechenlands Regierung mit der Zugunglück-Recherche unter Druck gerät, dann wird das wohl schon sein Grund haben. Und wenn die Regierung an den Pranger gestellt wird, weil sie eventuell nicht mit einem gebührendem Eifer an der Aufklärung interessiert ist, oder irgendwas versucht zu vertuschen, dann wäre es völlig legitim vom Volk zu entscheiden was mit dieser Regierung zu geschehen hat!

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:10 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation