Ein halbes Mettbrötchen, ein Kaffee und ein gekochtes Ei auf einem Tisch

Ihre Meinung zu Entgehen dem Staat Milliarden durch Barzahlung ohne Kassenbon?

Zwei Brötchen, ein Kaffee - kleine Summen werden oft in bar bezahlt. Das sei eine Einladung zur Steuerhinterziehung, sagen Experten. Der Schaden für Steuer- und Finanzkassen geht offenbar in die Milliarden. Von Andre Kartschall.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
72 Kommentare

Kommentare

SGEFAN99

Ein Staat mit Rekordsteuereinnahmen von einer Billion Euro der ein riesiges Geschrei macht wenn 60 Milliarden fehlen weil dann so viel angeblich nicht finanziert werden kann hat immer noch ein gewaltiges Ausgabenproblem. Sollte man diesem Staat vor dem Hintergrund noch mehr Geld geben? 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Klar doch gibt den Kriminellen eine Chance.

Komische Denkweise.

rolato

Steuerhinterziehung ist es trotzdem, egal ob der Betrag klein oder groß ist.

Mass Effect

Stimmt schon. Aber ich bekomme bei Zigaretten,- Kaffee,-oder sonstigen Automaten auch keinen Kassenbon. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Fordern sie hier etwa zur Steuerhinterziehung auf?

Thomas D.

Also, ich bin zwar auch SGE-Fan, aber mit Ihrem Kommentar komme ich überhaupt nicht klar. 

1. Es ist nicht der Staat, der ein riesiges Geschrei macht, sondern vielmehr die Deutsche Steuergewerkschaft, so ziemlich das Gegenteil von Staat. 

2. Tatsache ist wohl, dass in großem Umfang - und 60 Milliarden sind ein großer Umfang - Abgaben hinterzogen werden, dies absichtlich, mit hoher krimineller Energie, landesweit und systematisch. 

3. Und Sie fragen, ob „… man diesem Staat vor dem Hintergrund noch mehr Geld geben (sollte)?“ 

 

Michael O

Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen die Experten verkehren, ich bekomme nach dem Tippen in eine Kasse danach die Frage gestellt ob ich einen Beleg haben möchte.

Am Freitag wurde meine Sat-Schüssel repariert, ich fragte (kenne den Chef schon seit vielen Jahren) ob mit oder ohne Rechnung. Darauf bekam ich die Antwort "bei uns immer mit Rechnung".

 

HSchmidt

Zwei Brötchen, ein Kaffee - kleine Summen werden oft in bar bezahlt. Das sei eine Einladung zur Steuerhinterziehung, sagen Experten. Der Schaden für Steuer- und Finanzkassen geht offenbar in die Milliarden.

Das ist ja wirklich traurig.

hans-rai

Milliarden-Steuereinnahme-Verlust durch Cent- und minimale Eurobeträge bei Kleinbetrieben? Also ich weiß nicht, ob nicht der Aufwand für die Bonpflicht für dieses Segment die höhere Belastung ist. Jeden Tag kann man erleben z.B. beim Bäcker, beim Händler auf dem Markt und selbst an der Supermarktkasse, dass das jeweilige "Möchten Sie den Bon haben..." vielfach mit "nein, danke" quittiert wird. Die Registrierkasse hat doch trotzdem alles erfasst. Wer glaubt, über Kontrollen das "bisschen" Schwarzgeld in diesem Sektor ausrotten zu können, kennt die Menschen nicht.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Super wenn man Steuern hinterzieht.

Letztendlich schadet es uns allen.

Mauersegler

Lesen Sie den Artikel noch einmal. Da steht unter anderem, dass niemand den Bon mitnehmen muss. Es geht aber um die vielen Beträge, die gar nicht über eine Registrierkasse laufen. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Die Frage ist doch, ob man gefragt wird, BEVOR oder NACHDEM der Betrag in der Kasse eingebucht ist.

Im letzteren Fall ist es kein Problem Nein zu sagen.

Im ersteren Fall ist es - zumindest moralisch gesehen - Beihilfe zur Steuerhinterziehung!

ich1961

Im Artikel steht der "Trick" beschrieben!

EPN

Wenn bis zu 70 Milliarden Steuerschaden im Jahr vermutet werden, müsste bei einer angenommenen Gesamtsteuerquote von 40% eine vierköpfige Familie etwa 8.000 Euro pro Jahr beleglosen Umsatz verursachen, der dann auch komplett unterschlagen wird. Ist das glaubhaft? 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Lesen bildet - hätten sie im Falle dieses Artikels auch mal tun sollen.

Der direkte Steuerschaden wird auf bis zu 15 Mrd.€ geschätzt.

Auf insgesamt 70 Mrd. kommt man incl. Schwarzarbeit und Sozialbetrug.

Und selbst ihre Milmädchenrechnung ist falsch - bei ihren Grundeinnahmen wäre es weniger als die Hälfte dieses Umsatzes!

Alter Brummbär

Ja ist es.

Der anderweitige Steuerschaden, ist noch höher.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Grosseinkäufe dokumentieren

In der EU werden jährlich Steuern in der Höhe einer Billion hinterzogen. Auf Deutschland bezogen sind dies 160 Milliarden. Internationale Konzerne und das äußerst umfangreiche deutsche Steuerrecht sind die Ursache für die gigantischen Ausfälle an Steuergeldern für den deutschen Staat. Welche Rolle spielen in diesem Gesamtzusammenhang die kleinen mittelständischen Unternehmen wie Kiosk und Bäckereien? Für jedes Teilchen oder einen Schoko Riegel soll eine umweltbelastende Quittung ausgestellt werden. Warum werden nicht einfach die Großbestellung an Schokoriegeln oder Mehl mit Quittungen belegt? Was der Kleinunternehmer nicht verkauft oder selbst verzehrt kann er ja selbst dokumentieren und von der Steuer abziehen.

Klartexxter

Ich sehe das entspannt. Das Problem ist doch schon immer vorhanden gewesen. Ausgerechnet jetzt, wo MIlliarden fehlern, Haushalte nicht verfassungskonform sind und von Gerihcten kassiert werden müssen, jetzt kommt diese Saceh wieder aufs Tapet...es ist doch so: jeder muss sehen, wo er bleibt. Die Regeirenden kassieren wo sie nur können schon genug ab, und etliche Milliarden Steuergelder werden laut Bundesrechnungshof ja auch verschwendet. Jahr für Jahr. Niemand muss sich rechtfertigen. Wenn also hier der eine oder andere Euro mal nicht abgerechnet wird - so what? Ich nenne es "ausgleichende Gerechtigkeit". Laissez faire. Ich denke, hier läuft aber auch im Hintergrund die Debatte mit, das Bargeld abzuschaffen, wofür ich nicht bin. Ich möchte die Wahl haben: Geld bar oder Buchgeld. Und: legal. Aber ich vermute, selbst wenn es irgendwann keine klingelnden Münzen mehr gäbe oder knisternde Scheine - die Leute werden schlau genug sein, hier und da zu schummeln. Bleibt entspannt!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

Sie finden, das Steuerhinterziehung ein banales Problem sind?

Aber nicht doch!

 

Juwa

"ausgleichende Gerechtigkeit" ?

Das heißt aber noch nicht, dass das in Ordnung ist.

Gesetzt ist Gesetz und daran ist sich zu halten.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Nehmen sie hier Straftaten billigend in Kauf, oder fordern sie dazu auf?

TapferSchneiderlein

Betriebsprüfungen sollten auch von zugelassenen Einrichtungen ähnlich Steuerberatung durchgeführt werden können. Es gibt doch bereits Unternehmen die Betriebsprüfungen und Revisionen durchführen. Vergütung durch Fixbetrag + Anteil durchgesetzter Nachforderungen.

Und das bundeseinheitlich um den albernen Wettbewerb beim Nichtkontrollieren zwischen den Bundesländern zu unterbinden. Zumindest diesen als Betrugsförderung klar benennen und immer wieder die entspr. Zahlen veröffentlichen.

ich1961

Es wird immer welche geben, die sich eben "was einfallen lassen, um Steuern zu sparen" und damit dem Staat und der Gesellschaft riesige Schäden zufügen.

 Bei "unserem" Bäcker wird alles in die Kasse eingegeben. Ob das dann gelöscht werden kann, kann ich nicht beurteilen. Aber ich brauche den Bon in der Regel nicht, werde mir aber angewöhnen ihn mitzunehmen.

Aber bei "den großen Tieren" würde eine Prüfung sicher mehr bringen.

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
rolato

Ich behaupte wir sitzen alle im Glashaus!

Questia

@ich1961• 12:53 Uhr

| " Bei "unserem" Bäcker wird alles in die Kasse eingegeben. Ob das dann gelöscht werden kann, kann ich nicht beurteilen." |

Selbst mein kleiner Höker musste sein Kassensystem auf Online-Verbindung umstellen. Wenn Sie einen Blick auf Ihren Kassenbon werfen, finden Sie unten ein TSE-Protokoll (mit QR-Code), egal ob Sie bar oder digital bezahlten. Dies ist der Übertragungsbeleg des Geschäftsvorfalls. Löschen? Wohl kaum.

So finde ich diese Protokolle bei allen meinen Zahlungen - sogar beim Tierarzt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ich finde Steuergerechtigkeit und -Ehrlichkeit auf jeder Ebene wichtig.

Das "Die Anderen tun das doch auch" führt nur dazu, dass wir insgesamt mehr Augen zudrücken, als gut für uns ist!

Sisyphos3

Kleinvieh macht auch Mist !

oder beginnt verwerfliches Handeln  erst bei einer bestimmten Summe ?

neuer_name

>>“…ergebe sich jedes Jahr eine Schadenssumme, die höher liegt als die beim CumEx-Steuerskandal.“<<

Ich muss da gerade an den Herrn Scholz denken und deswegen ist das für mich ein sehr skurriler Vergleich (Steuerhinterziehungen).

neuer_name

Vielleicht sollte man das System mal überdenken und nicht bei den arbeitsamen Gewerbetreibenden ansetzen, sondern bei den Faulenzern die im System abhängen und es ausnutzen? Da wäre die Akzeptanz sicherlich grösser. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
D. Hume

...oder vielleicht erfüllen die Bürger einfach ihre Pflichten und krähen nicht immer nur nach ihren Rechten. Steuerbetrug müssten Sie doch eigentliche als "Volksverrat" ansehen.

Schneeflocke ❄️

"Vielleicht sollte man das System mal überdenken und nicht bei den arbeitsamen Gewerbetreibenden ansetzen, sondern bei den Faulenzern die im System abhängen und es ausnutzen? Da wäre die Akzeptanz sicherlich grösser."

 

Ja, doch, ich wäre auch dafür, bei den Politikern anzufangen. Da gebe ich Ihnen Recht. Leistungsüberprüfung! Leisten sie tatsächlich die bezahlte Arbeitszeit? Und noch wichtiger: Entspricht deren Leistung auch der bezahlten Qualität? Hier müssten genaue Vorgaben erteilt werden und peinlich genau darauf geachtet werden, ob die Qualität der Politikerleistungen für den Steuerzahler überhaupt ausreichend war - ansonsten gnadenlose Kürzungen bei den Diäten.😉

Left420

"sondern bei den Faulenzern die im System abhängen" - Sie glauben nicht wirklich das dort das große Geld zu holen ist oder?

Immer nur nach unten zielen hilft sicherlich nicht.

Alter Brummbär

Klar und der schnöde Steuerzahler, Arbeitnehmer, bezahlt alles.

neuer_name

Ein Bekannter aus der Schweiz sagt immer wir Deutschen wären bekloppt, das wir uns einen solchen Apparat zur Steuerprüfung und -Eintreibung leisten würden. In der Schweiz wären grundsätzlich 10% Steuern auf alles fällig. Das würde von der Bevölkerung anzeptiert und Betrügen lohne kaum und würde kaum getätigt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Und wer überprüft das in der Schweiz, ob überhaupt Steuern gezahlt werden?

neuer_name

Die Steuerlast für die armen Gewerbetreibenden in Deutschland ist einfach zu hoch. Hat hier Lindner und die FDP nicht eine Entlastung versprochen?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Wer bezahlt denn vor allem die Steuern?

Der Arbeitnehmer.

Vector-cal.45

Das ist doch der Normalzustand. Und das nicht nur wegen dem Steuerbetrug.

Es gibt unzählige Läden bzw. Kleinbetriebe, die so zur Geldwäsche genutzt werden. Anders ist es doch nicht zu erklären, dass zum Beispiel in einer Kleinstadt zusätzlich zu den 3-4 alteingesessenen Friseur-Läden innerhalb kürzester Zeit nochmal 4 „Herrenfriseure“ dazu kommen.

odiug

War doch schon immer so. 

neuer_name

Ich denke wir sollten lieber mal bei der Ausgabenseite dieses Ampelstaates ansetzen anstatt der Einahmenseite.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Alter Brummbär

Dann dürfen sie gleich die letzten 70 Jahre mit heranzihen.

neuer_name

>>„Hinter der Umgehung der Bonpflicht stehe eine ganze Kaskade des Betrugs:“<<

Also ich finde einen Asylbewerber der jahrelang tatenlos in unserem Sozialsystem abhängt tausendmal schlimmer.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
frosthorn

Jetzt ist aber langsam mal gut. Es geht hier um Steuerhinterziehung, nicht um Ihr Lieblingsthema Asylbewerber. Warten Sie doch einfach, bis ein Artikel zur Kommentierung freigegeben wird, wo Sie zum wenigstens passend zum Thema hetzen können.

Sisyphos3

der Meinung kann man sich anschließen !

trotzdem sollte man beides nicht aus dem Auge verlieren

wobei ja Steuerhinterziehung hier im Thread als Kapitalverbrechen betrachtet wird , Sozialbetrug eher  wohlwollen (die Armen) als Kavaliersdelikt

Alter Brummbär

Geben sie sie ihm sozialversicherungspflichte Arbeit!

FakeNews-Checker

Man  stelle  sich  mal  so  eine  German  Angst  in  real  vor:    Damit  wird  behauptet,  daß  z.B.  der  Kassierer  an  der  Aldi-Kasse  mal  eben   zwischendurch  die  Zeit  hätte  und  keinen  Aufwand  dafür  scheut,    mit  einem  Aldi-Kunden  in  bar  ein  steuerfreies  Geschäft  über  eine  schwarze  Kasse   abzuwickeln.   Na  so  einen  hilfsbereiten,  alternativen,  pfiffigen  wie  unkonventionellen    Aldi-Mitarbeiter  muß  man  erst  mal  finden.  Vielleicht  wird  man da auf der Entlassungsliste von derlei Aldi-Mitarbeitern fündig.  Aber  dann wärs zu spät für so ein James Bond Schwarzgeschäft.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
rolato

Immer wieder das gleiche, Kommentare lesen und falsch interpretieren. Aldi ist kein Kleingewerbetreibender.

land_der_lemminge

Der Beitrag ist eingerahmt von Links auf Beitraege, welche sich dem bargeldlosen Bezahlen widmen.

Zu guter letzt geht es in dem Beitrag nach meiner Meinung darum, das bargeldlose Bezahlen anzupreisen.

 

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Auf der Seite befinden sich genau 2 - in Worten zwei - Beiträge, die sich mit bargeldlosem Bezahlen befassen.

Ich denke, das widerspricht Ihrer Einschätzung eindeutig.

 

Eres

Denke mal, es ist Blödsinn! Bei allen -auch kleinen- Bäckereien etc., die mir bekannt sind, läuft alles über die Kasse und wir haben etliche Anbieter davon in Berlin. Zudem prüft das Finanzamt immer das Gleichgewicht zwischen Ein- und Verkauf. Da wird einfach mal ein Verdacht ausgesprochen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Artikel lesen könnte helfen!

D. Hume

"Zwei Brötchen, ein Kaffee - kleine Summen werden oft in bar bezahlt. Das sei eine Einladung zur Steuerhinterziehung, sagen Experten."

Unglückliche Formulierung. Der Einsatz von Bargeld ist keine Einladung zur Steuerhinterziehung, sondern die unzureichenden staatlichen Sicherheitssysteme. Deutschland ist ein Paradies für Steuerhinterziehung, weil die Union es so wollte.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

Es geht ja nicht um die Bezahlart sondern um "kein Bon mitnehmen".

Wenn etwas nicht in die Kasse eingegeben wird, kann man eben Steuern sparen.

 

Mass Effect

Ihr übliches Unionbashing dartf natürlich nicht fehlen.

Opa Klaus

Jetzt muss ich doch etwas schmunzeln ob Ihres Kommentars. Man kann der Regierung Merkel ja vieles vorwerfen, aber dass die Union wollte, dass die Bürger Steuern hinterziehen halte ich dann doch für eine sehr ambitionierte Aussage. 

Sisyphos3

Deutschland ?

denke da gibt es ganz andere Beispiele

also meine Vermieterin in Griechenland nahm nur Bargeld

warum wohl ?

(ebenso das kleine Restaurant gegenüber)

FakeNews-Checker

Das  ist  doch  alles  Unsinn,  was  da  wieder  mal  von  den  Medien  behauptet  wird.    So  ein  Brötchen  steht  von  der  Herstellung  bis  zum Konsum  unter  lückenloser   fiskaler  Überwachung.  Würde  da  so  ein  Brötchen  am  Fiskus  vorbei  schwarz  verkauft,   dann  fehlt  es  in  der  offiziellen  Verkaufsbilanz.    Und  schon  gerät  der  Bäcker  in  Erklärungsnot.   So  ein  Brötchen  wird  bereits  fiskal überwacht,  noch bevor es aus dem Teig geformt wurde  Denn wenn der  Bäcker  Teig  für  100  Brötchen  einkauft/herstellt,   können  daraus nicht nur  20 offizielle  Brötchen entstehen. 

FakeNews-Checker

Und  wie  steht  es  da  um  den  Kosten / Nutzen-Aufwand  ?   Ähnlich  wie  beim  180  Euro-Verwaltungsbürokratiekosten-Aufwand  für  einen  10  Euro-Bildungsnotgutschein  aus  dem  Teilhabe?paket  ?

artist22

"Also ich weiss nicht..." Ich auch nicht. Denn es ist ja wohl ein wesentlich größeres Problem, dass sich die Besserverdiener in diesem unserem Lande seit Jahrzehnten armrechnen können. Übrigens mit stillschweigender Billigung der Politik. 

Die diversen Steueroasen lassen grüssen.

dr.bashir

Erstaunlich, wie viel Verständnis es hier für Steuerhinterziehung gibt.

FakeNews-Checker

Hierbei  handelt  es  sich  um  German  Angst  ohne  Realitätsgrundlage.  Denn  wer  einen  Laden  betreibt,  muß  dazu  eine  vom  Finanzamt  zugelassene   Kasse  mit  entsprechender  Eich-Plakette   haben,  die  sodann  keine  Schwarzgeschäfte  ermöglicht.   Bereits  für  eine  Bäckerei  mit  hohem  Kundenaufkommen  wäre  es  von  Zeit  und  Aufwand  her  gar  nicht  möglich,  Schwarzgeschäfte  an  der  Ladenkasse  vorbei zu  tätigen.

FakeNews-Checker

Sowas  wäre  allenfalls  in  einer  1 Mann-Firma  möglich.   Aber  dann   würde  das  Finanzamt  bald  nachfragen,  wovon  der  neue  SUV  bezahlt  wurde  bei  angeblich  nur  geringen  Gewerbeeinnahmen.

Schneeflocke ❄️

"Kaskade des Betrugs"

 

Meine Güte, man kann es auch wirklich übertreiben! Mir ist aufgefallen, dass sich die Beispiele für große Betrügereien aus dem Artikel, mal wieder auf eine Aufzählung kleiner Leute beschränkte, wie Spätibetreiber, Bäckereien, Kioske und... ...selbstverständlich durfte auch die Nennung von Bürgergeldempfängern mal wieder nicht fehlen - stöhn! Wenn der kleine Mann wohl sooo erfolgreich darin ist, den Staat um solche Milliardenbeträge, wie benannt, zu betuppen, dann fragt sich doch, um wie viel betuppen erst die Reichen und die Superbetriebe? Diese Frage wird natürlich erst gar nicht aufgeworfen, denn die Reichen können sich hinter ihren kampfstarken Rechtsabteilungen verstecken - da wagt man sich nicht dran. Lieber wird "Oma Späti" als leuchtendes Beispiel für "Kaskade des Betrugs" ins Rampenlicht gestellt. Kein Wunder, wenn die irgendwann keinen Bock mehr auf selbstständige Arbeit haben und das Handtuch werfen.

Sonnenblume

Kar, wenn ale nur noch mit Karte bezahlen würden, dann wären wir wirklich gläsern. Und wer hindert unsere Verwaltung denn, mehr Steuerprufer zu beschäftigen? Die holen bekanntlich ein vielfaches ihres Gehalts wieder rein.. 

Peter Kock

Mit zwei Brötchen und einem Kaffee gleich Milliarden hinterziehen zu können scheint mir deutlich zu hoch geschätzt .....

Nettie

"Entgehen dem Staat Milliarden durch Barzahlung ohne Kassenbon?"

Noch mehr Bürokratie um das zu vermeiden käme 'unterm Strich' noch weitaus teurer. Denn Zeit ist Geld. Vom sonstigen unnötigen materiellen Aufwand (für Papier, Maschinen, Personal etc.) ganz zu schweigen. 

Jedenfalls solange alle Daten, die irgendwie mit 'Finanzen' zu tun haben mangels Abdeckung, Leistungsfähigkeit und 'Durchlässigkeit' der digitalen Netze noch nicht 'vollautomatisch' (= digital) übertragen werden, weil in solchen Angelegenheiten 'Datenschutz' herrscht.

Juwa

Wenn es denn tatsächlich stimmen sollte, dass jedes Jahr 70 Mrd. Euro an Steuern hinterzogen werden, dann ist das ein ernst zu nehmendes Problem.*

Das Geld fehlt für wichtige Ausgaben des Staates, sodass beim Nötigsten gespart werden muss, wie Bürgergeld, Bildung und klimagerechter Umbau der Wirtschaft.

 

* Wenn man alle möglichen hinterzogenen und vermiedenen Steuern zusammenzählt, ist die Summe nochmal deutlich höher.

NeNeNe

Nicht die großen Betrüger sind Schuldigen, dass der Staat zu wenig Steuereinnahmen hat. Nicht die Cum-Ex Betrüger und Börsenspekulanten, nein, die Bäcker, Fleischer und die Kneiper bescheißen den Staat. Was kann die Regierung da unternehmen? Richtig! Das Geld muss weg, die Kreditkarte muss her. Sparbüchsen haben ausgedient.

So schafft die Regierung vielleicht Gerechtigkeit, aber der Bürger wird seiner Selbstständigkeit beraubt.   

Sisyphos3

>>Entgehen dem Staat Milliarden durch Barzahlung ohne Kassenbon?<<

 

wie naiv muß man eigentlich sein, um das nicht zu erkennen bzw. zumindest in Erwägung ziehen

Bernd Kevesligeti

Laut der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen beträgt die jährliche Steuerhinterziehung und Steuervermeidung in der Bundesrepublik 160 Milliarden Euro. Wie groß nun der Anteil der im Artikel genannten Praxis an dieser Summe ist, wird hier nicht genannt. Der Großteil der der Summe wird wohl durch nicht gezahlte Kapitalertragssteuer (internationaler Bereich) oder Vermeidungsstrategien von Unternehmen zusammen kommen (früher Cumex). 

Quark

Es ist jedoch wichtig, dass bei der Bekämpfung von Steuerhinterziehung auch die Rechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger gewahrt bleiben. Die Balance zwischen effektiver Steuereintreibung und Schutz der Privatsphäre sowie Selbstständigkeit muss sorgfältig abgewogen werden. Letztendlich ist es Aufgabe der Regierung, faire und transparente steuerliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um eine gerechte Verteilung der Lasten in der Gesellschaft sicherzustellen. 

Leider passiert da nichts, Weder mit der CDU-Regierung, die 16 Jahre die Macht dazu hatte, noch mit der jetzigen Regierung, die Angst vor Veränderungen hat. Sie halten großartige Reden über Solidarität und entziehen sich selbst dem Solidaritätsgedanken. 

pasmal

Bestimmt ist dem so. Werden jetzt auch, wie in Italien oder Spanien die Kunden an den Ausgängen von Märkten und Malls kontrolliert werden ob sie für ihre Einkäufe auch Kassenbons haben? Dieser Staat braucht enorme Mengen Geld um seine vielen Verpflichtungen in EU und in der Welt und auch hier bei der “Versorgung“ der uns als  Asylanten genannten Zuwanderer weiterhin weich zu betten, da wird er bestimmt bald genannte Mittel ergreifen. Wenn nicht müssten bestimmt die Renten gekürzt werden, um ja weiter die Fremdversorgung aufrecht zu erhalten. Allein die 12% Bürgergelderhöhung muss ja auch nächstes Jahr wieder erhöht werden und für die Ukraine werden immer mehr Milliarden gebraucht, nicht zu vergessen die vielen zu Beschenkenden, die jeden Tag von Regierung,Ministerien und beim Bundespräsidenten vorbeischauen und bestimmt wird demnächst das bankrotte Groß Britanien auch wieder vollunterstützend in die EU zu den anderen kostenintensiven Neuaufnahmen aufgenommen. Also, Kassenbon ?

FakeNews-Checker

Im  Gegensatz  zum  Finanzamt,  wo  nicht  selten  mit  hohen  Verwaltungskosten  nur   ein  paar  Cents  Steuern  eingetrieben  werden,   hat  die  freie  Wirtschaft  Ökonomie  noch  drauf  und  würde  schon  wegen  der  Kosten/Nutzen-Schieflage  nicht  so  einen  Zeit-Aufwand  für  Schwarzgeschäfte  an  der  Ladenkasse  vorbei  betreiben.