Der Trump Tower in New York.

Ihre Meinung zu Ende der Kautionsfrist: Liefert Trump die halbe Milliarde?

Rund 464 Millionen Dollar soll Donald Trump als Kaution in einem Betrugsverfahren hinterlegen - und will die Summe nach anfänglichen Schwierigkeiten tatsächlich beschafft haben. Woher das Geld kommt, ist unklar. Von Antje Passenheim.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

MRomTRom

++ Trump wurde von einem Geschworenengericht des Betruges überführt ++

Ob in der Politik oder bei privaten Finanzgeschäften finden sich bei dem Immobilienmogul dieselben Praktiken des Betruges. Wird er erwischt und zur Verantwortung gezogen, ist er die 'verfolgte Unschuld', selbst wenn die Beweislage so klar ist, wie im vorliegenden Fall. 

++

Die Frage ist berechtigt, woher er das Geld für die Kaution nimmt. Schließlich wollen die Wähler wissen, wem Trump etwas schuldig ist und was der dafür als  G e g e n l e i s t u n g  verlangt.

++

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Feo

Allerdings ist das Geschäftsgebaren, das Aufbauschen von Vermögenswerten zur Erlangung von Krediten, bei gleichzeitiger Fähigkeit den Vermögensvorteil in vereinbarten Raten zurückzuzahlen, in den USA weit verbreitet, ohne dass Strafjustiz einen besonderen Wert auf Strafverfolgung in den USA legt. 
So erscheint dieser besondere Fokus auf Trump erneut, als eine von der Biden Administration zu Wahlkampfzwecken instrumentalisierte Justiz zu sein. Denn die jüngsten Umfragen sehen Trump vor Biden. Allerdings wäre es schädlich für die Trump Kampagne, würde er die Kaution nicht zahlen.

Denn zum amerikanischen Traum gehört Zahlungsfähigkeit und Freigebigkeit, selbst wenn der Gegner kleinherzig ist!

D. Hume

"Allerdings ist das Geschäftsgebaren, das Aufbauschen von Vermögenswerten zur Erlangung von Krediten, bei gleichzeitiger Fähigkeit den Vermögensvorteil in vereinbarten Raten zurückzuzahlen, in den USA weit verbreitet, ohne dass Strafjustiz einen besonderen Wert auf Strafverfolgung in den USA legt."

Unsinn. Bei Wirtschafts- und Steuerkriminalität ist die US-Justiz nicht zimperlich.

MRomTRom

++ Sie werfen zwei Kriterien durcheinander ++ 

S t e u e r v e r m e i d u n g  ist für jeden Steuerzahller legitim, indem er z.B.  abzugsfähige Kosten und Belastungen ansetzt. Dafür gibt es Regeln und die Amerikaner haben andereseists die strengsten Regeln für Quartalsberichte der Unternehmen, um die Schädigung von Kapitalgebern durch falsche Bilanzen zu verhindern.

++

S t e u e r h i n t e r z i e h u ng und Kreditbetrug sind kriminelle Delikte. Es gibt dagegen Gesetze, an die sich jeder halten muss. Auch ein Donnald  Trump und die Amerikaner haben kein Verständnis dafür, warum sich ein Milliardär um Gesetze herummogeln dürften

++

Trumps Vorwurf gegen die Biden Administration (der übliche) ist Unsinn, weil es die New Yorker Justiz ist, die den Fall steuert.

++

fathaland slim

Sie möchten wirklich behaupten, daß Hochstapelei in den USA ein allgemein akzeptiertes Geschäftsprinzip sei?

Gleichzeitig behaupten Sie, daß die US-Justiz sich durch den amtierenden Präsidenten instrumentalisieren lasse, es in den USA also keine Gewaltenteilung gäbe?

Oder meinen Sie gar, diese Instrumentalisierung sei an die Person Joe Biden gebunden? Damit hätten Sie allerdings ganz eindeutig die Grenze zum Verschwörungsmythos überschritten.

ich1961

Was hat denn "die Biden Administration" mit den Justizverfahren gegen D. T. zu tun?

Soweit mir bekannt ist, ist auch in den USA die Justiz unabhängig.

Und alles, was etwas anderes sagt, ist eben Verschwörungstheorie!

 

Schiebaer

Schließlich wollen die Wähler wissen, wem Trump etwas schuldig ist und was der dafür als  G e g e n l e i s t u n g  verlangt.

Das interessiert seine Stamm Wähler sicherlich nicht großartig.

Feo

Wird Trump liefern?

Ja, er wird liefern, zum Leidwesen der Trump Gegner!

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
D. Hume

Eher zum Leidwesen seiner "Bankroll", falls er liefert. Vielleicht interessiert seine Wähler ja sogar, wer den Pleitegeier sponsort?  

Olivia59

"Vielleicht interessiert seine Wähler ja sogar, wer den Pleitegeier sponsort? "

Um sich bei den Geldgebern zu bedanken? Ich verstehe einfach nicht wie man sich so wenig in anderen Leute hineinversetzen kann und damit immer seine eigene Denkweise zur Maxime macht.

fathaland slim

Ich verstehe einfach nicht wie man sich so wenig in anderen Leute hineinversetzen kann und damit immer seine eigene Denkweise zur Maxime macht.

Und ich verstehe nicht, wo bei Ihren Worten der Zusammenhang zum Thema und zu dem Kommentar, auf den Sie antworten, zu finden ist.

D. Hume

Ich kann mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen. Parteien und Politikerfinanzierung interessiert bestimmt auch Trumps Wähler. Einem harten Kern ist das natürlich egal, weil der seine jeweiligen Monothemen bedient sehen will, aber für normale Republikaner ist die Finanzierungsfrage natürlich von Interesse. 

 

Adeo60

Trump ist „geliefert“. Seine desolate finanzielle Situation kommt auch einem politischen Offenbarungseid gleich. Der Mann steht vor dem Scherbenhaufen seiner narzisstischer Persönlichkeit. 

artist22

"Der Mann steht vor dem Scherbenhaufen seiner narzisstischer Persönlichkeit." Leider noch nicht, aber er ist

Ein Felix Krull der schlimmsten Sorte. 

tias

Warten wir mal die Wahlen ab Adeo60 ob ihr Wunsch in erfüllung geht .Hass hat noch keine Wahlen gewonnen ,Hetze auch nicht .

melancholeriker

Natürlich wird er liefern. Jeder RTW liefert das, wofür er vollgetankt wird. In diesem Fall ist es besonders grausam, weil gut die Hälfte der in den USA Wahlberechtigten nicht zu erkennen in der Lage ist oder sein will, daß sie in Trump einen unschwer zu deutenden Schwerkranken benutzen wollen, um irgendwie Vergeltung zu erlangen für den Verlust des Nimbus von dem, was früher mal das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" war und nicht mehr sein wird, weil die lange Zeit unberührten Ressourcen verbraucht sind. 

Sie hängt ihre Hoffnungen an einen Flegel, der nichts kann außer lügen, betrügen und wie ein Pausenhofangeber zu schimpfen und an einen Selbstbehauptungsinstinkt und Egoismus zu appellieren, der reife Menschen automatisch zu Feinden erklärt, weil sie sich nicht an die goldene Gans hängen, mit der er durch seine Shows zieht. 

Ach so, was liefert er denn nach Ihrer Ansicht? 

fathaland slim

In diesem Fall ist es besonders grausam, weil gut die Hälfte der in den USA Wahlberechtigten nicht zu erkennen in der Lage ist oder sein will, daß sie in Trump einen unschwer zu deutenden Schwerkranken benutzen wollen, um irgendwie Vergeltung zu erlangen für den Verlust des Nimbus von dem, was früher mal das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" war und nicht mehr sein wird, weil die lange Zeit unberührten Ressourcen verbraucht sind.

So bitter wie es ist, aber diese Analyse trifft ins Schwarze.

werner1955

nicht zu erkennen in der Lage ist oder sein?

Sie Urteilen üner mehr als 200 Mill. demokratisch US Bürger? Ein demokratie die mehr als 2 Jundertjahren bestand hat?  Wir bezahlen als Wähler mit den Wahlkampfkosten Erstattungen sogar noch unser Politiker.  

stgtklaus

Trump verpfändet einfach eine der US Inseln wie Puerto Rico an die Chinesen. Die leihen im das Geld und finanzieren den Wahlkampf. Gewinnt er geht die Insel an China und es gibt Handelserleichterungen aller Art.....

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
JM

was wollen den die chinesen mit puerto rico das nicht einmal america will. lieber alaska zurück an russland

JM

IRONIE

Die armen Puerto Ricaner, jeder einen Dollar spenden dann hat Trump einen Teil zusammen und dafür vollmietglied der usa versprechen ( ist ja nur schall und rauch )

MRomTRom

++ Trump ist nicht der erfolgreiche Geschäftsmann ++

Das Image pflegt er gerne, aber wenn man hinter die Kulissen schaut, kommt ein ganz anderes Bild zum Vorschein.

++

6 Pleiten hat er im Lauf der Zeit hingelegt und musste von Geldgebern aus dem ‚Establishment‘ rausgehauen werden.

++

Sein Vermögen machte er vor dem Finanzamt kleiner und gegenüber Darlehensgebern größer als es war. Dahinter wurden von der Justiz kriminelle Praktiken aufgedeckt und für die muss er nun geradestehen.

++

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Feo

Alles vergeben und vergessen. Denn Trump kann eine halbe Milliarde bezahlen! 
Das ist doch überzeugend!

Finden Sie nicht?

fathaland slim

Ja, das finde ich sehr überzeugend. So wie ich generell jeden Mafioso überzeugend finde.

MRomTRom

++

Trump wurde zu einer Strafe verurteilt. Da ist also nichts 'vergeben und vergessen'.

++

Wenn er aus nicht deklarierten und insofern dubiosen Quellen Geld für eine Kaution auftreibt, das er nicht selbst verdient hat, begründet das nur umso mehr Zweifel über die finanzielle Solidität und Seriosität der Trump-Welt. 

++

Dass Trump von seinen unkritischen Anhängern alles 'vergeben und vergessen' wird ist kein Qualitätsurteil sondern das Gegenteil.

++

ich1961

Was ist denn an dem Typen "überzeugend"?

ich1961

Er wird das Geld schon irgend wo herzaubern - sonst könnte er ja "einpacken".

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Jimi58

Tja, der schnöde Mammon und ohne dem, ist Trump ein nichts. Für mich ist Trump ein Taugenichts.

asimo

Ein „Taugenichts“ ist im Sinne des Wortes eine viel zu harmlose Bezeichnung. Trump „taugt“ nämlich sehr wohl für einiges: Spaltung der Gesellschaft, Schüren von Hass, Verrohung der Sitten, Herbeiführen von gewaltsamen Konflikten, Sexismus, Falschaussagen, Egoismus, etc.

ich1961

Er ist auch für mich - vorsichtig ausgedrückt - nur ein Taugenichts.

Naturfreund 064

Bei Trump wird es höchste Zeit, dass er im November die Wahl verliert und endlich aus den Schlagzeilen verschwindet.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
NeNeNe

Sie werden sich wundern. Mit Trump bricht ein neues Zeitalter an und dann wurmst es erst einmal richtig. Die Politik ist kein Wunschkonzert! 

Carpe noctem

Ihrem Wunsch schließe ich mich vollumfänglich an.

I have a dream...

Adeo60

Sollte Trump tatsächlich das fehlende Geld aus den Arabischen  Ländern oder gar aus Russland erhalten, so wäre er erpressbar für eine Präsidentschaft untragbar. Die Herkunft der Geldmittel wird daher hinterfragt werden. Das Bild des vermeintlich erfolgreichen Geschäftsmannes hat längst tiefe Risse erhalten. 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Olivia59

Jelzin hat man damals auch ordentlich Kredite besorgt und ich würde mal annehmen, das Geldgeber für Trumpwähler in diesem Fall eher Patrioten sind, die verhindern das man seine wirtschaftliche Existenz vernichtet um ihn so noch irgendwie aus dem Rennen zu nehmen, egal welche Deals er mit denen macht – also wen interessiert es? ... doch nur seine Gegner.

Adeo60

Nein, eine Großmacht wie die USA darf sich nicht erpressbar machen, insbesondere nicht von ausgewiesenen Terrorstaaten. 

Der Verdacht einer solchen Erpressbarkeit war ja bereits in der Person Trump mehrfach geäußert worden, als dieser den eigenen Geheimdienst verriet, Putin mehr Glauben schenkte und ihm fast hündisch ergeben schien.

fathaland slim

Jelzin? Wie kommt der jetzt plötzlich ins Spiel? Wofür hat der Kredite besorgt?

ich1961

Die Erpressbarkeit ist aber ein großes Hindernis, das jeder auf dem Schirm haben sollte! 

Und warum sollte das "nur seine Gegner" interessieren?

 

neuer_name

Unter den Republikanern gibt es viele sehr reiche Menschen in Amerika. Wenn denen Trump so wichtig ist, werden die zusammenlegen in der Hoffnung auf das ein oder andere Bonbon wenn Trump die Wahl gewinnen sollte.

D. Hume

Reiche sind reich, weil sie ein Risiko einschätzen können. Trumps Risikofaktor geht gerade durch die Decke.

nie wieder spd

Um Wahlkämpfe zu finanzieren legen reiche Menschen regelmäßig zusammen. Die Frage ist, ob das Demokratie genannt werden muss? Denn das ist keine.

fathaland slim

Wieso? Ist Trump denn nicht der Rächer der Armen und Entrechteten, der weiße Ritter im Kampf gegen Elite und Establishment?

Mein Weltbild stürzt gerade ein.

Santin

"Die Herkunft der Geldmittel wird daher hinterfragt werden. Das Bild des vermeintlich erfolgreichen Geschäftsmannes hat längst tiefe Risse erhalten.“

Wohl nicht bei seinen Anhängern, die hinterfragen nichts, sonst wären die keine Trump-Fans.

Wanderfalke

Na ja, die tiefen Risse dürften sich folgerichtig auch durch die GOP ziehen, die im unbändigen Festhalten an so einem Spitzenkandidaten deutlich machen, dass auch Al Capone oder Pablo Escobar für die hätten ins Rennen gehen können. 

Wenn die Hoffnung, darüber nur genügend Stimmen zum Wahlsieg zu bekommen größer ist als die anhängigen Folgewirkungen, dann hat das ganze mehr Syndikat-Charakter als dass man da noch eine Partei mit demokratischem Anspruch vor sich hat.

asimo

Es wird aber von dennTrump-Anhängern nicht hinterfragt. Bzw. es wird eher noch gefeiert.

Trump hat die faktenbasierte und common sense basierte Logik abgeschafft. Das wurde direkt zur Amtseinführung von Kellyanne Conway mit dem Begriff „alternative facts“ gezeigt. 

IMHO ist das das Hauptproblem und die Manifestation der Vorraussage von Umberto Eco, dass wir uns auf dem Weg in ein neues Mittelalter (als Gegenpol zur Aufklärung) befänden. Ich hätte das nicht geglaubt, heute muss ich sagen, Eco hate recht. leider!

derkleineBürger

"Sollte Trump tatsächlich das fehlende Geld aus den Arabischen  Ländern oder gar aus Russland erhalten, so wäre er erpressbar für eine Präsidentschaft untragbar."

->

Schauen Sie sich mal die Finanzierung vorheriger Präsidentschaftswahlen an.

Die Kosten liegen mittlerweile so bei 2-3 Milliarden pro Kandidat in der Endrunde.

Da fließen Wahl für Wahl hohe Summen von Firmen und Privatleuten aus dem US-Inland und US-Ausland.

Die Spenden nicht um der US-Demokratie zu huldigen,die tätigen Investitionen.

Die kaufen sich (zu erwartende) politische Rahmenvorgaben und z.T. konkrete Gesetze.

Carlos12

Im Wirtschaftsbereich neigt die US-Justiz dazu, schärfer zu sein als die Deutsche. Donald Trump ist von seiner Persönlichkeit her kein Mensch, der sich pingelig an Regeln hält, und er ist stolz darauf. Wenn er nun mit Gerichtsverfahren überzogen wird, ist das keine Hexenjagd, sondern völlig normal in den USA.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
tias

da gebe ich recht, er ist nicht der einzige dem es so geht .Nur von ihm hören wir es Täglich und die anderen werden totgeschwiegen oder sogar verteidigt bei uns .In der USA sieht die Welt in der Beziehung ein wenig anders aus und da wird gewählt.

werner1955

Woher das Geld kommt, ist unklar.

Logisch. 
Wenn Politiker Geld in schwarzen Koffern tragen wissen Sir nie wo es her ist. 
 

Karl Klammer

Auch ein EX Präsident ist nicht immun vor dem Gericht und dem Finanzamt

Zudem sollte die Richterin noch ne Klage wegen Beleidigung des Gerichtes erheben

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Olivia59

Besonders ein Ex-Präsident wie mir scheint. Das Trump als schlichter Bürger, der nie politische Ambitionen hegte, so eine Prozesswelle erwischt hätte, bei der die Staatsanwältin auch noch jeden Tag auf den Trump Tower guckt um ihn bald einsacken zu können, bezweifle ich.
Die mit Politik in Verbindung stehenden Prozesse mal ausgeklammert.

Alter Brummbär

Natürlich helfen alle seine Freunde.

Aber warum, hat er als bester Geschäftsmann der Welt, kein eigenes Geld?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
proehi

Sein Geld, soweit überhaupt vorhanden, dürfte irgendwo „am Arbeiten“ sein und nicht auf dem Küchentisch rumliegen und Gefahr laufen, auch noch Fettflecken zu bekommen.

Sofern er die Kaution tatsächlich beibringt, werden wir wohl nie erfahren, welchen „großartigen“ Deal er dafür eingegangen ist, welche Gegenleistung er wem dafür versprochen hat.

Olivia59

Weil das gebunden ist. In der Regel hat man gerade in der Immobilienwirtschaft ordentlich Schulden bzw. Kredite um so noch mehr Projekte zu stemmen.

asimo

Weil er der beste Geschäftsmann ist. Er lässt andere für sich zahlen. Das ist Cleverness! Und auch Bescheidenheit und Demut. Echte Charaktereigenschaften für den GröPOTUS! Ach, was für den Messias!

Nettie

"Liefert Trump die halbe Milliarde?"

Er wird dazu wohl auf 'Spenden' angewiesen sein.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sokrates

Ob dazu Spenden wirklich ausreichen? Vor allem wundert es mich, sind Spenden denn rechtlich gesehen für so was zulässig wenn genügend Vermögenswerte von Trump vorhanden sind? Kann die amerikansiche Justiz zu Spendenaufrufen für die Kaution nicht untersagen?

werner1955

auf 'Spenden' angewiesen sein.
So wie alle demokratischen Parteien weltweit. Nicht alle Länder haben eien so üppige und hoch alimntierten Parteienlandschaft wie wir hier in unserem Land. Wir bezhalen unsere Parteien als Steuerzahler nach der Anzahl der Wählerstimmen. 
 

nie wieder spd

Richtig. Aber Spenden nehmen unsere Parteien auch immer gerne an. Es fehlt nur der Nachweis, dass es dafür Gefälligkeiten gibt. Faktenfinder kümmern sich bisher auch nicht darum.

derkleineBürger

Wieso Spenden ?

Das nennt sich Investitionen.

So wie immer,wenn Leute einem US-Präsidentschaftskandidaten welcher Partei auch immer der beiden finanziell unter die Arme greifen...

 

pasmal

Das wird Trump nur noch mehr Sympathien bringen. Die Amis werden das nur wieder als Wahlkampfbeeinflussung gegen ihren Präsidentschaftskandidaten sehen und Trump selber wird das entsprechende Lügentohuwabohu für sich draus machen. Kein Wunder er weiß, dass er sich alles leisten kann, weil mindestens 50% der Amis blöde genug sind, das alles mit zu machen. Am Ende führt da die USA ein Krieg der Gesellschaft untereinander mit katastrophalen Folgen für sich und andere. Das werden die Amis aber erst zu spät erkennen, genauso wie die ganzen Auswirkungen aus ihren weltweiten Einmischungen in teils von ihnen selber ausgelösten Krisengebieten

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
hausbesetzer

Eine einfache Antwort auf komplexe Vorgänge. Ja, so sind die Deutschen.

fathaland slim

Danke für diese wunderbar erhellende Zuspitzung.

Santin

"Am Ende führt da die USA ein Krieg der Gesellschaft untereinander mit katastrophalen Folgen für sich und andere.“

Eine Studie sagt, dass 8 Prozent der Amerikanischen Bevölkerung auch Gewalt befürworten, um ihre Interessen durch zusetzen, das sind 26 Millionen.

Heute Abend um 22.50 Uhr ARD Dokumentation (jetzt schon in der Mediathek):

"WTF, USA?! Trump gegen Biden."

Ritchi

Interessant finde ich die Verbreitung der Spekulationen, dass die Kaution eventuell von Saudi-Arabien oder sogar Putin gestellt werden könnte. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Adeo60

Noch interessanter, dass von Trump‘ s  Rechtssnwälten kein Dementi dazu kommt…

Olivia59

Wunschdenken halt, die Finanzierung aus der Unterwelt. Unterstellungen zu dementieren hat sowieso keinen Zweck. Das Ressentiment gewinnt immer.

Sisyphos3

der Typ ist offensichtlich nur dann zu stoppen wenn er wirtschaftlich ruiniert wird

der Eindruck könnte entstehen

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
D. Hume

"der Eindruck könnte entstehen"

Nö. Der Eindruck "soll" entstehen. Sie machen fleißig mit.

NieWiederAfd

Der Eindruck entsteht lediglich, wenn man dem trumpschen Narrativ und der Strategie seiner Anwälte folgt, die die Strafverfahren gegen Trump als politisch gesteuert abtun, und die deshalb auch zu Worten wie diesen greifen, die Justiz solle "ihre dreckigen Hände" von trumps Immobilien lassen.

Alter Brummbär

Er ist wirtschaftlich ruinirt.

Alles was er von sich gibt, ist eine schöne Seifenblase mit Spezialduft.

Jimi58

Da könnte was dran sein.

Karl Klammer

Trump liefert ja nur seinen Namen

Selbst die Anteile nach dem Verkauf der Kommunikationsplattform gehen fast alle an die geldgebenden Investoren 

Das der Markenname Trump kaputt ist (zahle nie , sondern verklag dich noch)  wissen selbst die Kautionsgeber

Ritchi

Man kann nicht sagen, dass Trump nicht nachtragend wäre. Sollte er wieder Präsident werden, wird es interessant sein zu beobachten, was er sich gegen New York einfallen lässt.

Olivia59

Jedenfalls will man ihn stoppen, weil man das Schicksal des Landes lieber nicht den US-Bürgern bei der Wahl überlassen will. Selbst wenn man noch an die Unbefangenheit der Beamten glaubt, was schwer fällt bei dem Gebaren der Generalstaatsanwältin, macht das doch die öffentliche Debatte unzweifelhaft klar.