Mehlwürmer in einer Schüssel

Ihre Meinung zu Insekten als Nahrungsmittel: Futter für die Verschwörungsszene

Vier Insektenarten sind derzeit als Lebensmittel in der EU zugelassen. Verschwörungskreise sehen darin eine versuchte Umerziehung der Bürger durch die "Eliten" - und verbreiten allerlei Desinformation. Von Pascal Siggelkow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
92 Kommentare

Kommentare

Glasbürger

In anderen Ländern essen sie Spinnen und was weiß ich noch. Tatsächlich schmeckt manches, was Insekten "enthält" gar nicht übel und wenn es einem keiner sagt, würde man es nicht bemerken. Nunmehr müssen wohl 8(?) Mrd. Menschen auf dieser Erde irgendwie satt werden. Warum nicht auch mit Hilfe von Insekten und Würmern? Das bedeutet ja nicht, daß man auf alles andere verzichten muß.

Zudem es manchen vielleicht erfreut, wenn die Sache mit dem "... fressen dann die Würmer" auch mal andersrum läuft.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Kristallin

>>>"... fressen dann die Würmer">>>

Die armen Regenwürmchen fressen keine Menschen im Grabe, das ist ein alter Irrglaube. 

Regenwürmer fressen nur Pflanzenreste. 

ich1961

Auch so eine Verschwörungstheorie?

Die dummen Gesichter, wenn man den Menschen erzählt, das Regenwürmer, Maulwürfe usw. Pflanzenfresser sind, sind manchmal echt Gold wert.

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Da kann ich dem Glanz des "Goldwerten Gesichtsausdrucks" doch nicht widerstehen:

Maulwürfe sind tatsächliche keine Pflanzen- sondern Insektenfresser.
Der Regenwurm ist ein Leckerbissen für ihn...

Uhlig

Ich glaube mit "Würmern" sind eher Maden gemeint. An Regenwürmer hab ich ehrlich gesagt dabei noch nie gedacht.

Kristallin

Nun auch Maden können nur Kadaver essen, welche sich überirdisch befinden. 

Es sind Fleigenmaden welche auf Kadavern geboren werden. 

Ein Mensch beerdigt im Tuch/Sarg in einer Tiefe ab 1,80 wird weder von Maden noch von Würmern gefuttert. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Vermutlich meint er Fliegenmaden.

Ist ja nicht jeder ein Entomologe...

Bender Rodriguez

Das Schlimme daran ist, dass man es der EU und anderen Regierungen durchaus zutraut.

Aber was soll an Insekten schlimm sein? 

Wenn das Zeug aus dem Meer kommt, isst man es ja auch, als Krabben oder Muscheln. 

Mit weniger Beinchen gibt es das hier als Schnecken. 

Ordentlich Öl und Knoblauch, dann geht wohl auch ein Maikäferengerling.

Wer will, soll das machen. 

In Afrika, Asien, Südamerjka geht es ja auch. 

Tino Winkler

Dank unserer Demokratie darf immer noch jeder essen was er will, die Verschwörer erhalten ja nur Aufwind von der „großen“ Verschwörerpartei AfD, da ist nichts dran, aber der Glaube daran darf sich auch in der Demokratie bei einer Minderheit festsetzen. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Michael Will

Na, bei der Ablehnung von Insekten als Nahrungsergaenzungsmittel sind sich Herr Soeder und die AfD durchaus einig. Vor 2 Jahren gings noch gegen Grüne, da war fast jedes Mittel erlaubt. Gilt das noch Herr MP oder war das bloß Wahlkrampf? 

Kerstin789

Nein, der Putin ist Schuld, ne Corona, neeee Trump.....oder etwa doch die Linksextremen

D. Hume

Für viele Menschen ist Ernährung ein sehr emotionales Thema, daher verwundert es nicht, dass verschwörungsideologische Kreise das Thema mit Kusshand aufnehmen.

Umerziehung durch Eliten, Bevölkerungsaustausch, Impfthema, QAnon, Pizzagate usw. hatten wir hier im Forum auch alles schon gehabt. Einige Mythen halten sich, egal wieviel man informiert. Manche Menschen wollen halt alles glauben.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kristallin

>>>Manche Menschen wollen halt alles glauben.>>>

Wer lange genug dieses Zeug eingetrichtert bekommt, kann irgendwann nicht mehr anders. 

Es ist außerordentlich toxisch, wie Menschen die an das Zeug geraten wie im Strudel weggerissen werden und dann ist es irgendwann vorbei mit Objektivität! 

Ich schreibe das, weil ich selbst mal so abgesunken bin und Ja ein paar Jahre "glaubte" ich einen ganz bestimmten Unsinn! (aber das war esoherisches) 

ich1961

Und wie haben Sie es geschafft aus der Spirale raus zu kommen?

Vielleicht kann ich dann jemandem helfen, das auch zu schaffen. Bisher hilft nichts

 

Kristallin

>>>Und wie haben Sie es geschafft aus der Spirale raus zu kommen?>>>

Ich hielt mich für eine Hexe! (So religiös mäßig)....... Und irgendwann habe ich gemerkt, Wer in der Esosezene nicht mehr zahlt, (Bücher, Kurse, Schmuck, Kleidung, Treffen.... ect) ist dann doch nicht so angesehen wie mit Bereitschaft weiterhin Kohle zu investieren. 

Außerdem haben Familie u Freunde erfolgreich interveniert. 

D. Hume

"Ich schreibe das, weil ich selbst mal so abgesunken bin und Ja ein paar Jahre "glaubte" ich einen ganz bestimmten Unsinn! (aber das war esoherisches)"

Sich aus einem schadhaften Milieu herauszuarbeiten und es zu schaffen, zeugt von eigener Stärke. 

Michael Will

Mit dem Wissen ist selbstständiges Informieren jedweder Art verbunden. Macht halt Arbeit. Zu glauben, was einer vorgibt, ist halt einfach. Jedenfalls einfacher als Wissen zu erlangen. 

Nettie

„Futter für die Verschwörungsszene“

Aber nicht nur für die. Probieren geht über ‚Theoretisieren‘:

ardmediathek.de/video/europamagazin/grossbritannien-leckere-kaefer-in-london-boomt-eine-insektengourmetkueche/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2V1cm9wYW1hZ2F6aW4vNjM1MzM1NTItMTFmNi00YjI1LWJmYmYtNTk5MDEwMTdmYmQ2

ich1961

Ach ja, die Verschwörungstheorien wieder - hat mir heute noch gefehlt.

Wer will kann sich im Netz darüber informieren - habe ich auch getan, weil ich Allergikerin bin - und muss diesen Quatsch nicht noch verbreiten. 

Dieses ist eine Seite, die gut ist:

https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/wie-erkenne-ich-zu…

 

Feo

Jedenfalls wird für den Verzehr von Insekten mit Begründung des Klimaschutzes Werbung gemacht.

Ich für meinen Teil werde auch weiterhin keine Insekten essen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
ich1961

Schön, das Sie das auch so sehen - ich verzichte zu Gunsten der anderen Tiere, die die kleinen Viecher verspeisen wollen und auf Grund von Allergien - sehr gerne.

Aber daraus eine Verschwörungstheorie aufbauschen? Na ja, manch einer braucht es wohl. Wie die Chemtrails und was weiß ich noch alles..

 

Kristallin

Ich hoffe Sie essen ausschließlich selbst zubereitete Nahrung. 

Weil im Fertigfood aus dem Supermarkt sind teils (erlaubte) "Zusatzstoffe" drin, das schafft kein Insekt. 

Und trotzdem futtern viele Menschen diese Produkte bedenkenlos. 

Mauersegler

Ja, und? 

Weder Ihr erster noch Ihr zweiter Satz haben bringen uns hier irgendeinen Erkenntnisgewinn. 

D. Hume

"Jedenfalls wird für den Verzehr von Insekten mit Begründung des Klimaschutzes Werbung gemacht."

Das ist ein Vorteil. Werbung transportiert in aller Regel die Vorteile eines Produkts.

"Ich für meinen Teil werde auch weiterhin keine Insekten essen."

Müssen Sie auch nicht. Haben Sie schonmal welche probiert?

Bender Rodriguez

Am Sonntag wird sich das nicht vermeiden lassen. Jetzt kommen sie alle wieder raus,die  nervigen,  fliegenden Insekten.  Von denen verputzt man jede Menge beim Biken im Wald.  Noch bin ich dadurch  weder Taub noch Blind geworden. Auch keinen Haarausfall, Ausschlag, etc.

Die Dinger sind harmlos.

saschamaus75

>> Ich für meinen Teil werde auch weiterhin keine Insekten essen.

 

Also ich habe schon mehrfach Mezcal mit Wurm (welcher eigentlich eine Schmetterlingslarve ist) getrunken. Muß ich jetzt sterben?

 

{/satire} ^^

 

wenigfahrer

Das Problem ist dabei, das sich selten jemand die Mühe macht die Zutaten zu lesen, und die E Nummern haben auch die wenigsten im Kopf, nur Menschen mit Diabetes und Allergien lesen die Listen.

Das einfachste ist man kocht sein Essen selber, Salz Pfeffer und alle anderen Gewürze sind ja sauber und ohne Zutaten, da ist man auf der sicheren Seite so was nicht im Essen zu haben, ich brauche und will keine Insekten essen, meine Entscheidung.

Anders sieht bei den Ersatzprodukten Grün aus, dort sollte jeder lesen was alles drin ist damit es so schmecken soll und so aussehen, kann auch jeder selber entscheiden. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
R A D I O

Beim Discounter steht beim Brot und bei den Brötchen nur der Preis, nichts über Insekten oder Würmer drin oder nicht. Hat auch keinen Zweck, an der Kasse zu fragen. Ich hatte letztens gefragt, warum auf den Kaffeepackungen seit Monaten nicht mehr drauf steht, ob der 100% Arabica ist, weil die sind einfach nicht mehr da, die gewohnten Packungen. Ich bin an der Kasse nur dumm aber freundlich angeguckt worden, wissen nix. Da soll ich jetzt nach Insekten und Würmern fragen? Ich will es mir nicht verscherzen. Beim Bäcker stelle ich mich auch nicht an. Was im Brot ist fragen, lustig...  

Baroso1

Andere Länder andere Sitten. In Asien ekelt man sich vor Schimmelkäse.

Was schmeckt, ist Produkt unserer Erziehung.

Bei uns sagt man: "Jeder Jeck is(ß)t anders"

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Genau, die, die es mögen und vertragen, sollen das essen und genießen!

Bender Rodriguez

Das hat mit Erziehung kaum zu tun. Mich ekelt es seit Anbeginn vor Rosenkohl und Leber. Alle Erziehungsberechtugten fanden das super.  Sie hätten es mir ja wohl beigebracht.

Opa Klaus

Jaja, wieder ein gefundenes Fressen, in wahrsten Sinne des Wortes für die Verschwörungsliebhaber. Im Nordosten Thailands, dem sogenannten Isaan, nähe der laotischen Grenze waren Insekten bis vor ca. 40 Jahren fester Bestandteil der täglichen Kost. Schlichtweg deswegen, da es sich um einen armen Landstrich handelte. Insekten wurden nachts mit Schwarzlicht gefangen. Dazu gabs Reis und scharfe Souce. Das hat sich natürlich zwischenzeitlich geändert. Aber noch heute werden auf vielen Märkten in Thailand frittierte Insekten angeboten. Auch in Bangkok. Also alles was Flügel hat, lange ich nicht an. Jedoch frittierte Mehlwürmer sind durchaus schmackhaft und verfügen über viele Proteine. Allerdings muss ich das auch nicht unbedingt haben. 

Aber wer weiß, wenn uns geheime Mächte irgendwann alle Hühner, Schweine, Krokodile, Schlangen und Rinder klauen, werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen. Dann packen wir uns eben dicke fette Käfer ins Müsli 😉

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

Und ohne die "scharfe Soße" wäre das Essen nicht verträglich oder schmackhaft?

 

Opa Klaus

In Thailand ist scharf essen Standard. Very scharf... 

tagonist

Kein Essen ist ohne scharfe rote Sauce richtig schmackhaft!
Naja, außer vielleicht vielleicht Schokoladenkuchen, das muss noch getestet werden.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Radiowellen, Chemtrails, Handystrahlung - die Kette von eher lächerlichen Verschwörungstheorien, die besonders in rechten Filterblasen ventiliert werden, ist lang.

Insekten als Nahrungsmittel sind da nur einer der neueren Fälle.

Man könnte den ganzen Schwurbel links liegen lassen - wenn da nicht die Neigung unseres Gehirns wäre, Energie zu sparen, in dem es Nachdenken vermeidet.

Das führt zu verschiedenen Verzerrungseffekten, weil das Gehirn bei der Entscheidungsfindung Abkürzungen benutzt.

Z.B. die Tendenz, Aussagen, die zuvor bereits gehört oder gelesen wurden, einen größeren Wahrheitsgehalt zuzusprechen als solchen, die erstmals gehört werden.

Je öfter man also Unsinn unwidersprochen konsumiert, desto grösser die Neigung unseres Gehirns, diesen Unsinn zu glauben - selbst wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird...

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ich1961

Stimmt!

Und Ihr letzter Satz ist für mich der Grund, mir hier manches Mal die Finger wund zu schreiben.

 

Bender Rodriguez

Ich auch. Den woken Wahnsinn kann man nicht unkommentiert lassen. 

artist22

Nur Kindersprachler verweilen da öfter. Ich habe eine Wette gewonnen. Im Trump/Biden Faden habe ich mit meiner KI gewettet, dass das Wort Chemtrails noch in den nächsten Stunden auftauchen wird.  Dort nicht, aber hier..

JM

wer es mag soll es essen

Insekten probiert, na ja

Veganes Fleisch, nichts für mich

Ein Schnitzel, ein Kotelett, oder Rinderbraten geht an mich ( beste Haltungsform vorrausgesetzt ).

Auch Krokodil, Kudu oder andere exotische Fleischsorten sind super.

Bin eben einer der der dem Slogan folgt " Fleisch ist ein Stück Lebenskraft ".

 Überzeugungsarbeit hilft da nichts.

Aber das ist nur meine Meinung.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Von uns gibt es noch eine Menge.     ;-))

BitteHirnEinschalten

Wir loben unsere Freiheit zur Meinungsäußerung. Wenn nun jemand Bedenken hat und beim Gedanken an Insekten essen, das Bild von Renfield aus dem Film Dracula denkt, dann muss ich diesen doch nicht gleich als Verschwörer bezeichnen.

Ich finde es erschreckend, dass jede andere Meinung sofort in Verschwörungstheorie abqualifiziert wird. Wo bitte ist hier unsere viel gepriesene offene und bunte Gesellschaft?

Und gerade beim Thema Essen gibt’s auch in unserem Land von Nord nach Süd und Ost nach West viele unterschiedliche Traditionelle Gerichte, die aber nicht jeder toll findet.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

Ich denke, das Sie das die Verschwörungstheoretiker fragen sollten. 

Die fabrizieren diesen Blödsinn am laufenden Band.

Oder den Artikel lesen - könnte schon weiter helfen.

 

Mauersegler

"Wenn nun jemand Bedenken hat und beim Gedanken an Insekten essen, das Bild von Renfield aus dem Film Dracula denkt, dann muss ich diesen doch nicht gleich als Verschwörer bezeichnen."

Das macht ja auch niemand. Die tatsächlichen Verschwörungsmythen sind aber im Artikel ausführlich beschrieben, lesen Sie ihn einfach.

Kristallin

Es geht beim im Artikel erwähnten Geschwurbel aber nicht um "Bedenken" sondern  falschen Behauptungen! 

Das ist das Problem beim Geschwurbel an sich, Falschbehauptungen welche einschlägig, laut und polternd als "wahr" und verkauft werden! 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Wie wäre es, wenn sie ihrem Pseudonym Ehre erweisen würden, bevor sie solche Vorwürfe aufstellen?

Dieser Artikel beschäftigt sich speziell mit real existieren Verschwörungstheorien - und diffamiert IN KEINER WEISE jeden Menschen mit Ekel vor Insekten.

Sollten sie sich des Öfteren mit dem Vorwurf konfrontiert sehen, sie seien eine Verschwörungstheoretikerin, dann denke ich, dass das andere Gründe hat, als die Bösartigkeit ihrer Mitmenschen!

Eistüte

Jetzt gibt es also Verschwörungstheoretien über bestimmte Speisen?

Ich muß sagen, das interessiert mich nur äußerst peripher, das ist was für jüngere Leute, die noch nie Weinbergschnecken gegessen haben. 

Klar ist aber auch, dass diese Theorien durch die kritische Rezeption in Leitmedien erst  aus ihrer Blase heraus krabbeln.

Ich kann mich noch gut an die frühen 60er Jahre erinnern, wo Froschschenkel und Weinbergschnecken im Südwesten Deutschlands ziemliche Delikatessen waren. Wir jüngere fanden Pizza besser, die war aber auch relativ selten damals. 

"Verschwörungstheorien", den Begriff gab es damals eigentlich noch nicht. Ich habe dss Gefühl, erst mit der Ermordung JF Kennedys in Dallas kam das langsam auf. 

Ich werde jedenfalls mit meinen Dritten nicht auf knochentrockenen Chitinpanzern rumknuspern, sonst geht mir noch die Prothese kaputt. 

Aber vielleicht kann ma das ja ins Müsli tun, zum Einweichen. 

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Mauersegler

Das Chitin ist schon entfernt, lesen Sie einfach den Artikel. 

R A D I O

Froschschenkel haben keinen Darm und man kann sehen, ob sie wo eitern. Frittiert sind sie dann auch desinfiziert. Bei Müsli weiß man nicht, in welchem Zustand die Kriechtiere verarbeitet wurden oder vielleicht krank reingeworfen wurden oder selber reingekrochen sind. Weiß doch keiner, was wirklich los ist. Kann die Verschwörungsgeschichten nachempfinden. Man müsste gründlicher aufklären. Die Lebensmittelindustrie mauert aber. Das haben die jetzt davon. 

Uhlig

Fun Fact: die Phytoöstrogene in Soja docken an den gleichen Rezeptoren an, wie das Körpereigenen Östrogen. Nur hat es nicht die gleiche Wirkung, also werden die Rezeptoren blockiert und das echte Östrogen kann nicht mehr andocken. In Wirklichkeit machen Phytoöstrogene also weniger weiblich (wenn man die Wirkung von Östrogenen so vereinfacht umschreiben möchte).

In Kuhmilch dagegen ist unter anderem das echte Östrogen (E1) in nicht gerade geringen Mengen enthalten. Wie stark sich das auf den (männlichen) Körper auswirkt ist noch nicht abschließend geklärt, aber wenn ich schon wegen der Hormone auf eine "Milch" verzichten will, verzichte ich dann auf Sojamilch oder auf Kuhmilch?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Hmmm - meinen sie damit, dass unsere Mütter sich verschworen haben, uns durch Stillen die Männlichkeit zu rauben?

1933 Mahner

Wenn bald alle konventionellen Lebensmittel nicht mehr zur Verfügung stehen, wir arbeiten mit Hochdruck daran, bleibt uns nur noch das Insektenzeitalter einzuläuten. Que vadis homo sapiens?! Egal welche weltweiten Zahlungsmittel, sie werden uns nicht satt machen.

fathaland slim

Liebe Durchblicker, das mit dem grundgefährlichen Chitin ist natürlich ein intensivst geheimgehaltener Aspekt der Elitenverschwörung, das habt ihr klar erkannt.

Mögt ihr eigentlich Pilze? Champignons und so was?

Dann müsst ihr jetzt ganz stark sein.

Ich traue mich kaum, es euch zu sagen:

Die Zellwände aller Pilze bestehen aus Chitin!

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich euch den Tag verdorben habe. Aber die Wahrheit kann manchmal grausam sein.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Sokrates

Ja und, was ist jetzt dran schlimm wenn die Zellwände von Pilzen aus einem Molekül Namens Chitin sind. Es gibt ja nur die Struktur und Stabilität der Pilzzellen. Deshalb esse ich weiterhin Pilze. Aber das habe ich schon lange vor diesem Artikel gewußt!

bolligru

Es soll sogar chitinhaltige Limonade geben!

ich1961

Gibt es tatsächlich Menschen, die das nicht wissen?

Sokrates

Es gibt viele Menschen die irgendwas nicht wissen, ist das jetzt schlimm?

Kristallin

Auch Pfifferlinge? Nein Bitte die nicht....... 

; -) 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Sie Spielverderber, sie...

 

;-)

1933 Mahner

Möglicherweise das kleinere Erkrankungsrisiko, als die von unserer Lebensmittelindustrie angebotenen sogenannten "gesunden" Lebensmittel. Der Schock bei mir sitzt immer noch tief, als ich vor mehr als 40 Jahren zum ersten mal mit der Bezeichnung "LEBENSMITTELINDUSTRIE" konfrontiert wurde. Dachte bis dahin Bäcker, Metzger, Landwirtschaft und Gärtnerein u.s.w. versorgen uns mit heimischen Lebensmitteln.

land_der_lemminge

Wenn das Produkt nicht mehr als Mehlwurm und Kaefer erkennbar ist, sondern zb ein Bratling ist, werden viele es annehmen.

Sofern es billig und sauber ist.

Sobald zb Schaben verarbeitet werden, wird bei manch einem Ekel ueberwiegen...

Fuer mich persoenlich waere wohl entscheidend, ob Insekten auch Nahrungsgrundlage fuer unsere Vorfahren waren.

Mir waere nicht bekannt, das der Homo Saphiens in seiner fruehen Phase Insekten gegessen haette.

Vermutlich weil diese in Rohform ohne Industrielle Verarbeitung kein Gutes Nahrungsmittel waeren. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Mauersegler

Insekten und Würmer werden in vielen Teilen der Welt gegessen, zum Beispiel auch in Afrika. Warum sollte der Homo sapiens das dort nicht auch schon gemacht haben?

fathaland slim

Auf der ganzen Welt essen Menschen Insekten. Immer schon. Bitte machen Sie sich kundig, dann brauchen Sie nicht zu spekulieren.

Sokrates

 Ich glaube, daß unsere Vorfahren auch das gegessen haben was die Natur damals angeboten hat und nicht gleich zum Durchfall, Magenkrämpfen oder Erbrechen geführt hatte. Und da waren bestimmt viel Tierische, Pflanzliche und auch Insektoidische Nahrungsmittel angesagt!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Diese Verschwörungstheorie zielt übrigens auf ein besonders starkes Gefühl ab - den Ekel.

Viele ekeln sich ja vor Insekten und wollen auf gar keinen Fall welche in ihrem Essen haben, obwohl zumindest Reste davon in einer normalen Landwirtschaft kaum zu vermeiden sind - man erkennt nicht jeden Wurm im Apfel.

Ekel ist übrigens ein erlerntes Verhalten - das uns aus evolutionärer Sicht unmittelbar vor dem Kontakt mit gefährlichen Tieren und Pflanzen schützen soll.
Das geht am Besten über sofortige starke Reaktionen.
Ekel ist daher auch nur relativ schwer überwindbar.

Und aus diesem Grund ist es auch gut, dass entsprechende Lebensmittel gekennzeichnet werden - so kann jeder selbst entscheiden.

Der Eine ekelt sich schon vor Shrimps und Scampi, der Andere vielleicht nur vor Spinnen oder Würmern und der dritte hat vielleicht einen erlernten Ekel vor Fleisch.

Meist nicht unbedingt rational zu begründen - aber solange man die Wahl hat, muss man auch keinen Schwurbel dafür erfinden...

Juwa

Also manche Verschwörungserzählungen sind echt dämlich:

„Das verschwörungsideologische Weltbild sehe wie folgt aus: Es gebe eine geheime Elite, die Zukunftspläne schmiede, in der die Menschen nichts besäßen und nur Insekten äßen. "

„Es ist die totale Simplifizierung von der Welt“

Genau, so eine Theorie könnte sich jeder halbnormale Mensch erfinden. Sie klingt für jemand der nicht an Verschwörungstheorien glaubt als total unrealistisch und weit von dieser Welt. Kaum zu glauben, dass das jemand glaubt. Andere Verschwörungstheorien sind dagegen meist "besser" durchdacht.

Carlos12

Ich sehe ein klares Muster. Alles was neu ist und nicht gefällt, kann zu Subjekt einer Verschwörungstheorie gemacht werden.

Auffällig ist, dass es keine Verschwörungstheorien gibt oder sie verschwinden, wenn das Subjekt bei der breiten Bevölkerung Gefallen finden. Ablehnung von Handymasten wegen Elektrosmog? Hört man nichts mehr davon, nachdem jeder eine Smartphone hat. Ausspähen durch Tik Tok? Die eifrigsten Verbreiter von Verschwörungstheorien nutzen es selber. Gibt oder gab es jemals Verschwörungstheorien zu Dieselautos und Bratwürsten? (keine Theorien, sondern höchstens reale Verschwörungen).

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
bolligru

Einer Verschwörungstheorie begegnet man am Besten mit sachlicher Aufklärung, nicht mit Verteufeln und in eine Naziecke stellen.

Sokrates

Nun denn, Insekten als Nahrungsmittel bei uns in Europa wäre nicht einfach für alle verträglich, weil wir schon immer andere Essgewohnheiten gehabt haben als in Ländern bei denen Insekten, Schlangen, Affen, Katzen, Hunde, Fledermäuse und was sonst noch alles als Lebensmittel normal sind und deren Körper und Verdauung gewöhnt sind! Nahrung aller Art ist nicht gleich für jeden verträglich!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Mauersegler

Warum sollte das Eiweiß von Insekten für Europäer weniger verdaulich sein als das von Schweinen?

bolligru

Von mir aus soll jeder essen, was er will. Ich will das gar nicht so genau wissen.

Unabhängig davon wird es immer mehr zum Problem, die ständig wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Sobald ein großer Produzent ausfällt wie es bei den Weizenlieferungen aus der Ukraine zeitweise der Fall war, wird schon jetzt der Markt nervös. Viele Länder der Erde können ihre eigene Bevölkerung nicht mehr aus eigener Kraft ernähren und sind auf Lebensmittellieferungen angewiesen. Die Lage wird erkennbar nicht besser.

Da spielen Alternativen wie Insekten als Ergänzung eine zunehmend wichtige Rolle und solange man das Produkt nicht "Soylent Green" nennt, ist alles in Ordnung.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 13:05 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

JM

War auf allen Kontinenten dieser Welt.

Überall die "Spezialitäten"  probiert.

Mal schmeckst, mal nicht.

Insekten gehörten nicht dazu.

Vegan man kann darüber Streiten.

Aber wer jemals ein Barbeque in Chile oder auch in Afrika erlebt hat wird immer Fleisch, Gemüse und Kartoffeln vorziehen.

Insektenaufzucht ist Teuer, man kann sie nicht im wirtschaftlichen Sinn einfach nur so mit einem Netz fangen.

Meine Meinung.