Ihre Meinung zu Tausende Ärzte an Universitätskliniken im Warnstreik
Mehr Gehalt und höhere Zuschläge - das fordern die Ärztinnen und Ärzte an deutschen Unikliniken. Nach einer gescheiterten vierten Verhandlungsrunde mit den Ländern erhöhen die Mediziner mit einem weiteren Warnstreik den Druck.
In dem Artikel sollte hervorgehoben werden, dass Ärzt:innen der Unikliniken für eine Angleichung der Gehälter zu den Tarifverträgen der Kommunalen Einrichtungen streiken. Die Gehälter für Ärzt:innn in Kommunalen Kliniken liegen im Vergleich um bis zu 12,5 % höher. Es geht hierbei vor allem um faire und vor allem gleiche Arbeitsbedingungen für alle Krankenhäuser.
3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
"Die Gehälter für Ärzt:innn in Kommunalen Kliniken liegen im Vergleich um bis zu 12,5 % höher. Es geht hierbei vor allem um faire und vor allem gleiche Arbeitsbedingungen für alle Krankenhäuser."
Viele kommunale Krankenhäuser werden im Rahmen der Krankenhausreform verkleinert oder untergehen. Die Uni-Kliniken wird das nicht treffen.
Warum erzählen Sie die Unwahrheit? Jeder kann das selbst nachlesen:
https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/tarifvertraege/2023-0…
Sie vergessen, dass die Regelarbeitszeit an Unikliniken höher ist, als an den anderen Häusern. Auf die einzelne Arbeitsstunde heruntergerechnet ist diese Diskrepanz vorhanden.