Ihre Meinung zu Wer, wo, wann, wie lange - Streiks im Überblick
Wer dieser Tage unterwegs sein muss, begibt sich unfreiwillig auf einen Abenteuertrip. Ob Bahn, Flugzeug oder ÖPNV - überall streikt gerade garantiert jemand. Natürlich auch diese Woche. Ein Überblick.
Mir tun die Leute leid, die auf die Bahn angewiesen sind. Sicherlich haben manche Verständnis für die Mitarbeiter der Bahn, aber die Leute die mit der Bahn fahren müssen auch arbeiten gehen und verdienen vielleicht noch sogar weniger wie die von der Bahn. Gott sei Dank war ich noch nie auf die Bahn angewiesen!
13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Ich bin Bahnvielfahrer und habe viel Verständnis für die Streikenden - allerdings zunehmend weniger für den kompromissunwilligen / -unfähigen Weselsky.
Nicht weinen, AfD wird alle Streiks und Gewerkschaften abschaffen! Vor allem die Streitbaren, für die hat ja auch niemand Verständnis! (Nur so für die Kleinen, Putzigen und ganz und gar Harmlosen!)
Das Ganze liegt nicht nur an Weselsky, die Bahn ist nicht viel kompromissbereiter!
Ich bin auf den ÖPNV angewiesen, plane mehr Zeit ein - so Einfach ist das. Und würde mein Chef mir wegen dem Streik die Hölle heiß machen, würde ich dem mal ordentlich die Meinung geigen. Ein bisschen Enstpannung und Mut tut einem Jeden Gut.
Ich habe größtes Verständnis für die Streiks. Ich will gerne einen funktionierenden ÖPNV wo die Mitarbeiter nicht wegen Überarbeitung Krank werden, was dazu führt, dass wieder Ausfälle entstehen. Ich will auch nicht das wir immer weniger Bahnfahrer haben, weil der Beruf so unattraktiv ist, dass kein Nachwuchs kommt.
Leider kann das nicht jeder entspannt sehen. Spätestens wenn man irgendwo strandet wegen der kurzfristigen Ankündigungen ist es vorbei.
Ich habe grds. Verständnis für Streiks aber nicht für die Eskalationstaktik der GDL, die von Anfang an so gut wie keine Kompromisse sondern nur Streik zur Durchsetzung von Maximalforderungen vorsah.
Und wenn dann die nächste Preiserhöhung kommt ist das Geschrei auch wieder groß, auch nach sozialem Ausgleich etc. Da will ich dann aber von all den bedingungslosen Streikbefürwortern ehrlich gesagt nichts hören …
Vielleicht sollte man die Taktik mal den Arbeitnehmern im Pflegebereich vorschlagen - deren Arbeitsbedingungen und Löhne sind in meiner Wahrnehmung noch deutlich schlechter als die der Lokführer.
Es gibt ein Spruch der da lautet, der Fisch stinkt vom Kopf her! Das Bahn Management muß in die Puschen kommen und das ganze System überdenken! Es gibt genügend Beispiele wo es mit einer Bahn deutlich besser geht und man als Vorlage nützen könnte. Aber wenn ein Personal 1. unterbesetzt ist und 2. weniger für gleiches Geld arbeiten möchte, wie soll das auch funktionieren? Wer weniger arbeiten möchte kann auch betriebswirtschaftlich gesehen nur weniger verdienen!
Scheiss auf Gott, dank für Streik!
Ich kann in ihrem Kommentar keine Sinnhaftigkeit zu diesem Thema erkennen!
Ich hätte auch zig Stunden weniger Freizeit, wäre ich auf die Bahn angewiesen. Habe die Bahn dieses Jahr in der ersten Januar-Woche genau 2x genutzt, um von Osnabrück nach Aalborg zu kommen. ICE in Osnabrück 2 Stunden zu spät. Ersatz per IC u Regionalbahn nach HH. Dort den Zug nach DK verpasst, weil man in Harburg über 10 min im Bahnhof stand, um einen ICE passieren zu lassen. Dann gezwungenermaßen mit der Regionalbahn nach Flensburg, was einen längeren Aufenthalt bedeutete. Ab der Grenze lief es auf die Minute pünktlich in Dänemark. Teppichboden im Zug, bequeme Sitze, sauberer Zug und Steckdosen und WLAN im Überfluss. Rückweg in DK bis Flensburg wieder vorbildlich. Ab Flensburg mit der DB wieder völliges Chaos. Zug in Hamburg verpasst, Ausweichroute über Hannover u dann wieder Zugausfälle, sodass ich später als letzte Chance auf einem Provinzbahnhof an der Landesgrenze NRW/Niedersachsen gestrandet bin.
früher hat man für Adrenalin Jochen Schweitzer gebucht, heute reicht die DB
Und die Verantwortlichkeit für diesen Zustand trägt... Ja genau die Entscheidungsträger welche grottenschlecht das alles geführt haben und sich weiterhin Millionen als Bonus auszahlen
Ja, so einseitig könnte man es durchaus sehen, wenn man einfache Antworten braucht
..........früher hat man für Adrenalin Jochen Schweitzer gebucht, heute reicht die DB!
Der war jetzt echt gut!
ICEs haben auch Teppichboden....und nur so nebenbei...warum wechseln Sie an der Grenze den Zug?