Eine Frau hält ihr Baby in einem Zelt in der Nähe des Kerem Shalom Übergangs in Rafah.

Ihre Meinung zu Warum die schlechte Versorgungslage in Gaza besonders Mütter trifft

Hunderttausende Menschen in Gaza hungern. Doch wenn Mütter nicht genügend Nahrung bekommen, leiden darunter auch ihre Babys - die Milch macht sie nicht satt. Und im Krieg ist bereits die Geburt lebensgefährlich. Von J.-C. Kitzler.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Warum der Mangel in Gaza besonders Mütter trifft“

Weil sie gleichzeitig die Schutzbedürftigsten - da am meisten für den Schutz anderer ‚Zuständigen‘ - und unter den ‚gegebenen’ politischen Bedingungen Macht- und deshalb Hilflosesten sind.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
werner1955

‚gegebenen’ politischen Bedingungen Macht- und deshalb Hilflosesten sind

Und Aktuell führen die Terroisten der Hammsa immer noch Ihre Macht vor. Un dsind deshalb vollumfänglich für "alles" leid alleine verantwortlich. 

bolligru

Die Raketenangriffe gegen Israel gehen weiter...

MargaretaK.

An der Lage der Frauen/Mütter in Gaza ändert Ihre "Analyse" jetzt was?

werner1955

Nein.

Aber die IDF oder Israel sollten das solange Hamas Terroristen weitermassiv die IDF angreifen Bucht ändern.

NieWiederAfd

Nein. Israel hat sich auch im Kampf gegen die Hamas an Völkerrechts- und Menschenrechtsstandards zu halten. Und die werden massiv gebrochen durch die israelische Regierung, durch die massiven Bombardements und durch die weitgehende Weigerung, humanitäre Hilfe über ihre Grenzübergänge zu gewähren. 

Heidemarie Bayer

Warum haben die HAMAS bei dem Überfall auf Israel sich nicht an das Völkerrecht gehalten?

derkleineBürger

Wer wirft denn gerade Bomben auf rd. 2.2 Mio. Menschen in Gaza, schneidet diese von sämtlicher Lebensmittelversorgung ab,sodass 500.000 Tausend Menschen nun akut vom Hungertod bedroht sind und lt. UNICEF bereits Kinder durch Nahrungsmittelentzug gestorben sind ?

Die Hamas oder die IDF ?

 

werner1955

Ursache ist der Krieg der Hamas. 

Waffen nierderlegen, Geisel freilassen und die Mörder Ausliefern.

Heidemarie Bayer

Mir tun diese Frauen ebenfalls sehr leid. Aber die Verursacher waren eindeutig die HAMAS und wie man der Presse entnehmen konnte, sind/waren ca. 80 Prozent der Wahlberechtigten in GAZA Anhänger der HAMAS. 

Carlos12

Die Bevölkerung von Gaza wird systematisch ausgehungert. Sie wird von beiden Seiten als Geisel genommen.

Für die Hamas sind die sterbende Palästinenser alles Märtyrer, deren Tod in Kauf genommen wird.

Für die israelische Armee ist die Bevölkerung Druckmasse auf die Hamas in der Vorstellung die Hamas würde die Geiseln herausgeben, wenn es der Bevölkerung nur schlecht genug geht.

Natürlich sterben die Schwächsten im Kampf um die Nahrungsmittel als erstes. Mütter mit Säuglingen haben im Wettbewerb mit jungen Männern die schlechteren Karten.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Diese Bevölkerung hat zugelassen das die Hamas massiv Waffen und mehr als 10000 tötlich Raketen von Krankenhäuser abgefeuert wurden.

Und teile diese "Befölkerung" hat in den Straßen gefeiert als friedlich unschuldige Fraun Kinder und Babys abgeschlachtet wurden.

werner1955

in Gaza besonders Mütter trifft?

Weil immer noch viel Geiseln in der Gewalt der Terroristen der Hamas sind. 
Immer noch kein "Vater" die verstecke, Waffenlager und Ort der Terroristen der IDF gemeldet hat. 

Würden alle Waffen der Hamas niedergelgt un die Terroristen würde sich ergeben wären die Kämpfe sofort beendet. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
bolligru

Zustimmung!

Die gefangengehaltenen jungen Frauen und Mädchen gehen gerade durch die Hölle...

Izmi

Würden alle Waffen der Hamas niedergelgt un die Terroristen würde sich ergeben wären die Kämpfe sofort beendet. 

Die augenblicklichen Kämpfe schon. Was nicht endet ist die Auseinandersetzung zwischen Palästinensern und Israel an sich. Solange da keine für alle Seiten gerechte Lösung gefunden wird, ist der nächste Krieg bereits absehbar. 

werner1955

Richtig.

Aktuell gehts um die Beendigung des Leid der Mütter. Das geht nur mit der kapitulation.

Der WK2 hat gezeigt das Aggressoren anders nicht zu beenden sind.

saschamaus75

>> Würden alle Waffen der Hamas niedergelgt un die Terroristen würde sich ergeben wären

>> die Kämpfe sofort beendet. 

 

IMO ein sehr simples Konzept für einen seit 3.300 Jahren andauernden Konflikt. -.-

 

Klaartext

Ach Saschamaus, dieser Konflikt ist nicht 3300 Jahre alt, das ist Quark und sie wissen es.

Der Konflikt hätte bei Gründung des Staates Istael 1948 beigelegt werden können- mit einer 2 Staaten Lösung. Und wer hat sich dem verweigert ? Die Israelis waren es nicht. Und nur zu ihrer Info: einen Staat Pälestina hat es noch nie gegeben. Und die Märtyrerrenten der Hamas haben die Palästinenser gerne genommen.

werner1955

Es geht um hilfe für Mütter nicht mehr und das schnell.

sosprach

Die Kriegsfuehrung gegenueber von Zivilisten - dh. Kinder und Frauen die bei Angriffen der Israelis getoetet oder verletzt werden sind ein Verbrechen. Sie sind wahrscheinlich einig das die meisten dieser Opfer KEINE Terroristen sind. 

Das die Terroristen des Massakers gestellt und zur Verantwortung gezogen werden muessen - rechtsstaatlich  - nicht erschossen. das befuerworte ich ebenfalls. 

Daher sehe ich die Massnahmen der Israelis in Gaza als Kriegsverbrechen. 

DeRus

Also sie rechtfertigen damit Israel dass es die Frauen und Kinder als Druckmittel in Geiselhaft nimmt? Warum ist dann die israelische Regierung besser als Hamas?

Giselbert

Da kann man wenig tun, und es ist schrecklich wenn Kinder in den Krieg hineingeboren werden. Aber zumindest der Kinderwunsch sollte nun warten, bis der Krieg vorbei ist und sich die Bedingungen wieder normalisiert haben.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Klärungsbedarf

Wussten Sie schon, dass zwischen Zeugung und Geburt eines Kindes so etwa 9 Monate liegen ? Das Kind, das jetzt geboren wird, wurde vor dem 7.Oktober 2023 gezeugt.

melancholeriker

Wenn dies das schlimmste wäre. Menschen, die zwischen Hunger, Panik, Lärm, Gewalt und Blut eingekesselt sind, solche "Ratschläge" zu geben, insbesondere Frauen gegenüber, wirkt wie ein Echo aus finsteren Zeiten überwunden geglaubter Empathie-und Schambefreitheit. 

Mich wundert hier nichts mehr. 

Alter Brummbär

Das kann er nicht wissen.

R A D I O

Sollen die Frauen Verhütungsmittel benutzen? Werfen die USA am Internationalen Frauentag 2024 bei ihrer (Propaganda-)Aktion welche aus der Luft?

Klaartext

Ja, sollen sie. Die Geburtenrate in Gaza ist mit die höchste in der Welt 

Klärungsbedarf

"Schlechte Versorgungslage" klingt so, als wäre manchmal die Lieblingsbrotsorte nicht verfügbar. Tatsächlich gibt es in vielen Bereichen Gazas überhaupt keine Versorgungslage mehr, wie in der ARD mehrfach dokumentiert wurde. Es wäre wünschenswert, wenn man auf Beschönigungsversuche hier verzichten würde.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Moderation

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 13 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Bernd Kevesligeti

Aufgrund der Situation stellte gestern Südafrika vor dem Internationalen Gericht in Den Haag einen Eilantrag, nach dem Israel angewiesen werden soll, humanitäre Hilfe in den umkämpften Gazastreifen zu lassen. Das meldete dpa am Donnerstag.

bolligru

Wer denkt an die Mütter der Ermordeten jüdischen Bürger, darunter auch eine Deutsche, deren Tochter am 7.10. bestialisch ermordet wurde und von der nur noch Teile der Schädeldecke auffindbar waren?

Wer denkt an die Mütter der Entführten, darunter viele junge Frauen und Mädchen, die jetzt durch die Hölle gehen?

Bevor nicht alle Geisseln freigelassen sind, sollte man verstehen, daß Israel mit aller Macht zuschlägt.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
fathaland slim

Sie rechtfertigen das Leid der einen mit dem Leid der anderen Seite.

So geht das nicht.

Wanderfalke

„Wer denkt an die Mütter der Ermordeten jüdischen Bürger, darunter auch eine Deutsche, deren Tochter am 7.10. bestialisch ermordet wurde und von der nur noch Teile der Schädeldecke auffindbar waren? Wer denkt an die Mütter der Entführten, darunter viele junge Frauen und Mädchen, die jetzt durch die Hölle gehen?“

Aus der Annahme, dass außer Ihnen keiner mehr an die Opfer des Überfalls und der Entführten denkt leite ich die Haltung ab, dass Sie deswegen auch keine große Empathie für das Leid der Mütter und Kinder in der palästinensischen Zivilbevölkerung aufbringen können.

Ich lese aus Ihren Kommentaren wiederholt heraus, dass Sie die Bewohner des Gazastreifens in Sippenhaft für den Hamas-Terror nehmen wollen, obwohl diese von denen ebenso terrorisiert werden und dazu noch die Vergeltung des Militärs aus Israel zu ertragen haben.

NieWiederAfd

Es geht nicht, das eine Leid gegen das andere auszuspielen oder aufzurechnen. 

Carlos12

Können wir sie so verstehen, dass hier das Sippenhaftprinzip besteht. D.h. für die  grausam ermordeten und misshandelten israelischen Bürger und Gastarbeiter, müssen nun Gaza-Bewohner getötet werden.

Die Abstellung der Wasser- und Nahrungsmittelversorgung durch die israelischen Armee dient keinem militärischen Zweck, sondern ist ein Kriegsverbrechen.

bolligru

Israel hat das Recht und sogar die Pflicht alles, aber auch alles zu tun, um die Geiseln frei zu bekommen und zukünftig vergleichbare Greueltaten der Hamas, also der gewählten Regierung in Gaza, zu verhindern.

Weshalb setzt sich die dortige Bevölkerung nicht für die von der Hamas festgehaltenen Geiseln ein? Weshalb duldete und duldet sie immernoch den von der Hamas formulierten Anspruch auf Auslöschung Israels und der Ermordung aller Juden weltweit? 

w120

Nein, dass verstehe ich nicht.

derkleineBürger

"Wer denkt an die Mütter der Ermordeten jüdischen Bürger..."

Zitat Forist

 

->

'Ernst Eduard vom Rath (* 3. Juni 1909 in Frankfurt am Main; † 9. November 1938 in Paris) war ein deutscher Diplomat und Botschaftssekretär in Paris. Das Attentat, das Herschel Grynszpan am 7. November 1938 auf ihn verübte, diente dem nationalsozialistischen Regime als Vorwand für die folgenden Novemberpogrome.'

Quelle: Wikipedia

 

Na,wer entdeckt Parallelen in der Argumentationsweise zwischen der gesuchten 

bolligru

Leere Worte...

Was würden Sie denken und tun, wenn ihrer Tochter von Palästinensern massenvergewaltigt, gefoltert und verstümmelt und anschließend mit Benzin übergossen worden wäre um einen möglichst grauenhaften Tod herbeizuführen? Genau dies ist mehrfach weiblichen Opfern- jungen Frauen und kleinen Mädchen- widerfahren und es gibt nicht nur unzählige Augenzeugenberichte, sondern auch Filmaufnahmen der Hamasmonster selbst, die diese stolz ins Netz setzten. Die Bevölkerung beobachtet die social media genau und war und ist gut informiert.

Uns wurden diese Bilder erspart, weil sie einfach zu grausam sind. Fragen Sie Herrn Steinmeier, der die Filmvorführung nur wenige Minuten ertragen konnte oder sonstige wichtigen Politiker.

Eistüte

Solch eine unerhörte Doppelmoral, wie die, die Sie gerade formuliert haben, findet man in der deutschen Geschichte nur zu den Zeiten, in denen in Deutschland Menschen nach ihrer angeblichen Rasse ungleich behandelt wurden. 

Alter Brummbär

Wer denkt an die Mütter, deren Kinder umgekommen sind.

sosprach

Verstehe ich eben nicht. Sie haben eine merwuerdig Sicht.

Da die meisten Opfer Kinder und Frauen eben nicht Terroristen sind. Warum sollten sie daher getoeten werden? 

Man kann nicht ein Volk von Palistinensern die nicht alle Verbrecher sind, dafuer das es unter ihen selche gibt. 

bolligru

Die Hamas ist die gewählte Regierung in Gaza. Die Bevölkerung jubelte dieser fortwährend zu. Auch jetzt noch distanzeirt sich niemand, selbst von den furchtbarsten Grausamkeiten am 7.10 und in Folge an den Geiseln, bis heute. Israel wwird immernoch mit Raketen beschossen.

Vector-cal.45

>>Bevor nicht alle Geisseln freigelassen sind, sollte man verstehen, daß Israel mit aller Macht zuschlägt.<<

Das kann man durchaus so sehen. Auch Ihre Aussage, dass die Raketenangriffe auf Israel stetig weiter gehen, ist richtig.

Und inwieweit man den Angaben der UN-Hilfswerke noch blind trauen sollte nachdem herauskam, dass diese von Hamas-Anhängern unterwandert waren (oder noch sind), sei mal dahingestellt.

Opa Klaus

Die Lehre Jesu, die Nächstenliebe erscheint in jedem Krieg als obsolet. Ich kann Menschen nicht verstehen, welche Weihnachten in die Kirche gehen und danach nach mehr Waffen rufen. Ich lebe das Prinzip des christlichen Pazifismus. Für viele hier unverständlich, ich weiß. Aber das ist mein Leben. " die Hamas muss ausgelöscht werden, tötet sie alle" " Putin muss umgebracht werden", die muslimischen Ajathollas müssen eliminiert werden. Jawoll. Möge sich niemand darüber beschweren, daß es Kriegeb überall gibt. Mich macht das alles nur traurig. Wer den Wind säät, wird den Sturm ernten. Wer für Waffen ist, sollte nie mehr eine Kirche betreten. Menschen leiden im Gaza Streifen. Aber klar. Die deutschen müssen zu Israel stehen. Was ein Anachronismus.. 

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Kaneel

Aber warum verurteilen Sie dann in Ihrem Post nicht gleichermaßen Todesfantasien militanter Muslime bzw. Palästinenser gegenüber „Ungläubigen“, „Zionisten“, „Israelis“?

Opa Klaus

Ich denke, Sie haben die Intention meines Kommentares nicht erfasst. Ich verurteile jedwede Aggression. Egal ob politisch oder aus Glaubensgründen.  Die Urlehren des Glaubens, egal ob christlich oder muslimisch wurden von ungebildeten Menschen verfälscht. Das Thema Nahostkonflt ist komplex. Und das wissen Sie auch. Ich habe Angst, dass meine Urenkel irgendwann in der Schule lernen müssen, dass der Nahostkonfliktl 07.10.2023 begonnen har. 

Kaneel

Ich will in Ruhe mit meiner Frau in unserem Paradies den Ruhestand genießen.“

Der war gut. In Ausreden bei entscheidenden Diskussionsstellen kommt von Ihnen: „Zeitumstellung, es ist Schlafenszeit“, „das Wetter ist so schön, ich muss ne Runde im Pool drehen“, „ich bin nur ein einfacher Bürger“, „das würde den Rahmen der Diskussion sprengen, ist nicht das Thema“ (das von Ihnen rein zufällig gerade selbst ins Spiel gebracht wurde), „würde nicht freigeschaltet, nur so viel…“ oder "Sie haben die Intention nicht erfasst" (wenn Sie aufgefordert werden Farbe zu bekennen) kann Ihnen hier niemand das Wasser reichen. Sie lieben es Andeutungen zu machen, weichen aus wenn es Ihnen zu brenzlig wird, geben sich als der nette Opa von nebenan, appellieren an Sachlichkeit und Fairness, und fordern Selbstreflexion (von anderen). Aber die anderen sind schuld oder zu blöd, schon klar.

Kaneel

Ich habe die Intention Ihres Kommentars voll erfasst. Wenn Sie um Konkretisierung gebeten werden, weichen Sie aus. ;-)

fathaland slim

Putin, die Ayatollahs, die Hamas sowie auch Erdogan und Netanjahu gehören nicht getötet, sondern entmachtet. Denn sie sind die Kriegstreiber und nicht diejenigen, die sich gegen sie wehren. Idealerweise funktioniert eine solche Entmachtung unblutig, aber leider ist die Welt keine ideale.

Immanuel Kant, der als einer der Ersten so etwas wie ein Völkerrecht angedacht hat, hat deutlich gesagt, daß so etwas nur möglich sein wird, wenn die Staaten der Welt sämtlichst Republiken sind. Er meinte damit demokratisch verfasst. Solange das nicht so ist, wird die Welt keinen Frieden finden. 

Wer den Frieden will, muss die Entmachtung derer, die sich die Zerstörung der Demokratie auf die Fahnen geschrieben haben, unterstützen. Und das heißt ausdrücklich nicht Mord und Totschlag, wie Sie es darzustellen versuchen. 

Mich verwundert immer wieder Ihr Verständnis, wenn nicht gar Ihre Unterstützung für kriegerische Antidemokraten, wo Ihnen doch der Frieden so sehr am Herzen liegt.

Izmi

Wer den Frieden will, muss die Entmachtung derer, die sich die Zerstörung der Demokratie auf die Fahnen geschrieben haben, unterstützen.

Wenn es doch einfach wäre. Mit der "Fahne der Demokratie" sind in den letzten 70 Jahren nach dem Ende des zweiten Weltkrieges so manche unfriedliche Einmärsche, Umstürze und andere Übeltaten begangen worden. Ich lass offen, wer alles diese Fahne symbolträchtig vorantrug. Ohne das Verständnis, dass Kriege eigentlich jene verurschen, die Waffen für gewinnträchtigen Einsatz bauen und dann auch einsetzen wollen, wird Frieden ein frommer Wunsch bleiben. 

fathaland slim

Sie beziehen sich auf den kalten Krieg. Der Kalte Krieg war nichts anderes als die Fortführung des zweiten Weltkrieges als eingefrorenen Konflikt mit zahlreichen „heißen“ Stellvertreterkriegen. Wer da mit „Demokratie!“ auf den Lippen Kriege führte, was übrigens höchst selten geschah, denn meistens wurden Militäreinsätze nicht mit dieser Begründung verbrämt, war ein Heuchler und sonst nichts.

In allen Ländern dieser Erde werden Waffen gebaut und damit Gewinne gemacht. Putins Wirtschaft läge ohne die Waffenproduktion längst am Boden.

Opa Klaus

Wen unterstütze ich denn, Ihrer Meinung nach? 

Kaneel

Wer für Waffen ist, sollte nie mehr eine Kirche betreten“

Gilt das auch für Putin? Oder für Hamaskämpfer, die eine Moschee besuchen? 

Opa Klaus

Es gilt für alle. Auch für Sie..... 

Kaneel

Merkwürdig, dass Sie das dann nur an eine Seite gerichtet ausführen...

Kaneel

Aber nicht für die Hamas oder für Putin. Warum nicht für Sie?

Alter Brummbär

Ja die Religionen werden gerne zitiert, aber an die Folgen denkt keiner.

melancholeriker

"...Ich lebe das Prinzip des christlichen Pazifismus. Für viele hier unverständlich, ich weiß. Aber das ist mein Leben..."

Nein, es ist kein Pazifismus, aus dem Paradies heraus wohlfeile Ratschläge zu verteilen an Menschen, die in der Hölle leben müssen, weil andere ein Paradies anstreben wie Putin z. B., der nicht eher aufhören wird, bis sich die Welt nach seinen Vorstellungen gefügt hat und der Garten seiner Ordnung entspricht. Die Gewalt entsteht aus Ansprüchen auf Dinge, die einem nicht zustehen. Einem Aggressor das zu lassen hat mit Pazifismus nichts zu tun, sondern mit Bequemlichkeit und leider zu oft "Deutscher Gemütlichkeit". Entweder hier oder da, wo es günstige Bedienung gibt. 

Opa Klaus

Sie haben nichts, aber auch gar nichts verstanden offenbar sind Ihnen Kirche und Glaube fremd 

Izmi

Die Gewalt entsteht aus Ansprüchen auf Dinge, die einem nicht zustehen.

Ist das so? Was steht denn wem zu? Uns, im Westen, alles, was die übrige Welt zu bieten hat? Man muss es sich nur nehmen? Im Grunde  die Ursache für den Krieg in Gaza (und die Westbank, nicht zu vergessen). Vielleicht auch um Ansprüche der NATO, die nicht jedem gefallen. Und das sind nur die augenblicklich deutlich sichtbaren "Ansprüche". 

Mauersegler

Ich kann an Ihrer Haltung, Überfallenen ihrem Aggressor "um des lieben Friedens willen" zum Fraß vorzuwerfen, nichts Christliches erkennen. 

nie wieder spd

Da fehlt es denn Männern in Gaza wahrscheinlich noch an Gleichstellung.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Verzeihung, aber bei mir kommt Ihr Post als höchst unpassender Witz an.

w120

Sehr viele Menschen sind bereits an dem Mangel gestorben und die Menge wird demnächst noch drastisch zunehmen.

 

Dass besonders Frauen, Kinder und kranke Menschen betroffen sind, das ist doch klar.

 

Unkontrollierte Verteilung der Hilfsgüter ist eine Scheinhilfe.

Bei uns hatten die Verteilungskämpfe bereits um Toilettenpapier stattgefunden.

 

Es ist unstrittig, dass das Unterbinden von Hilfe für die betroffene Bevölkerung, zumindest ein Kriegsverbrechen ist.

Die jetzige Entwicklung geht immer mehr in Richtung Völkermord.

 

Ich bin darüber sehr enttäuscht.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Ihre Kommentare sind stets von Sachlichkeit geprägt. Danke hierfür. 

Werner40

Ich bin enttäuscht, dass die Hamas nicht einsieht, dass sie nichts für die Bevölkerung in Gaza erreicht hat, erreichen kann, ihren Kampf aufgibt und sich auflöst. 

sosprach

Warum sie sich nicht aufloest weiss ich auch nicht. Das heisst aber nicht man koennte Unschuldige dafuer bestrafen. 

Gassi

Es ist beschämend für Israel, diesen Krieg so auf dem Rücken der Zivilbevölkerung auszutragen. Ja, der Anschlag der Hamas war ein brutaler Terror-Akt- das Recht auf Selbstverteidigung ist anzuerkennen. Aber die Form der Reaktion, das blindwütige Zurückschlagen ist unwürdig für Israel. Warum erinnert mich das menschliche Desaster in Gaza immer an das W-Getto? Hilfsgüter zulassen ist fürnehmlichste Pflicht von zivilisierten Völkern - hier wird das außer Kraft gesetzt - und die Welt empört sich nicht darüber: es sei ja antisemitisch? Diese stereotype Keule widert mich allmählich an! Einen Krieg beginnen ist einfach - das Ende ist nie definiert. Und so wird der Kriegszustand wohl noch lange bleiben - mit allen dreckigen Folgen für die Zivilisten. Ob die Befriedung unter diesen Umständen irgendwann möglich sein wird? Die Intifada könnte wieder aufleben wie vor vielen Jahrzehnten. Ein Rückschritt - der mit etwas Hirnschmalz vermeidbar gewesen wäre.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Guter und sachlicher Kommentar. Hass erzeugt Hass. Wer Frieden will muss reden. Wer Hass sääen will muss bomben. Ein Kreislauf, welcher allen Menschen nur schadet. Allerdings leben wir in einer Welt, in welcher reden mit Schwäche gleichgesetzt wird. 

schabernack

➢ Wer Frieden will muss reden.

Sie haben gar keine Ahnung, was behind the doors besprochen wird - und ich weiß es auch nicht. Ich weiß nur, dass hoch komplizierte Verhandlungen niemals in der Öffentlichkeit stattfinden können und dürfen, wenn sie auch nur teilweise erfolgreich sein sollen.

Außerdem ist es die ganz hohe Verhandlungskunst, mit der menschenverachtenden Terrororganisation Hamas zu verhandeln, die seit dem 07.10.2023 mehr als 100 Israelis, und seit 2006 mehr als 2 Mio. Palästinenser im Gaza-Streifen in Geiselhaft hält.

fathaland slim

Warum erinnert mich das menschliche Desaster in Gaza immer an das W-Getto?

Vielleicht weil Sie möchten, daß es Sie daran erinnert? An den Tatsachen orientiert betrachtet sind die Geneinsamkeiten jedenfalls gering, auch wenn man Vieles an den Haaren herbeiziehen kann.

Hilfsgüter zulassen ist fürnehmlichste Pflicht von zivilisierten Völkern - hier wird das außer Kraft gesetzt - und die Welt empört sich nicht darüber: es sei ja antisemitisch?

Die Welt empört sich laut und vernehmlich darüber. Selbst Israels engster Verbündeter spart nicht an Kritik, und Joe Biden möchte sogar einen provisorischen Hafen bauen, um Israels Versorgungsblockade zu brechen.

es sei ja antisemitisch? Diese stereotype Keule widert mich allmählich an!

Sie schwingen die Antisemitismuskeulen-Keule und ergehen sich in Stereotypen.

fathaland slim

Die Intifada könnte wieder aufleben wie vor vielen Jahrzehnten. Ein Rückschritt - der mit etwas Hirnschmalz vermeidbar gewesen wäre.

Die Hamas wollte aber diese Entwicklung nicht nur nicht vermeiden, sondern mit ihrem Überfall auf Israel ausdrücklich befeuern. Die Reaktion Israels war erwartet, eingepreist und gewünscht.

Geben Sie bitte „Hamas Interview New York Times“ in eine Suchmaschine ein. Wenn Sie das Interview, das Sie dann finden, gelesen haben, dann verstehen Sie, was ich meine.