Joe Biden spricht vor Kongressmitgliedern in Washington.

Ihre Meinung zu Fünf Erkenntnisse aus Bidens Rede zur Lage der Nation

Es könnte die wichtigste Rede seiner Amtszeit gewesen sein: In seiner Rede zur Lage der Nation musste US-Präsident Biden vor allem zeigen, dass er fit genug für weitere vier Jahre ist. Wie hat er sich präsentiert? Von K. Brand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Eindringlich wandte sich Biden an die israelische Führung, ihren Beitrag zu leisten zur humanitären Versorgung der palästinensischen Zivilbevölkerung.“

„Innenpolitisch machte der US-Präsident klar, dass er sich beim wichtigen Thema Migration nicht an der Politik seines Vorgängers orientieren werde. "Ich werde keine Familien trennen", sagte er. Er werde die Einreise von Menschen aufgrund ihres Glaubens nicht verbieten.“

‚Innen‘- wie ‚außen‘-politisch machte er klar, worum es wirklich geht: Um die allgemeinen und universellen Menschenrechte.

Die sich nur gemeinsam (in unbehinderter Zusammenarbeit) durchsetzen lassen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
ich1961

Ich habe seit längerem den Eindruck, das die Menschenrechte nicht mehr von allen anerkannt werden.

 

fathaland slim

So ist es.

ich1961

Ich finde das traurig, schrecklich, fürchterlich.

D. Hume

Erstrittene Rechte sind nicht für die Ewigkeit. Jeden Tag müssen sie verteidigt werden, denn es gibt genug Menschen denen sie ein Dorn im Auge sind. Gerade am heutigen Tag.

Sisyphos3

klar doch

war es hierzulande besser als Schwule eingesperrt wurden

seit wann haben Farbige in den USA Bürgerrechte

oder Frauen in der Schweiz wählen oder wann wurde die Sklaverei in Mauretanien abgeschafft ?

so lange ist das nicht her - also ich kann mich zumindest noch gut daran erinnern 

vielleicht ist es auch nur der Vorwurf der hier geäußert wurde bezüglich der Empfindung    "Realität" 

Sisyphos3

>>das die Menschenrechte nicht mehr von allen anerkannt werden.<<

 

wann wurden die Menschenrechte denn jemals anerkannt

 

Cosmopolitan_Citizen

Biden stellt eine beachtliche Leistungsbilanz vor, die jeden Präsidenten …

zur Wiederwahl tragen würde, sofern er sie in die Wahrnehmung bringt.

 

1️⃣ Die U.S. Wirtschaftsdaten zeigen eine boomende Wirtschaft … 

• der Job Markt boomt trotz der Zinspolitik der FED mit 353.000 neuen Jobs alleine im Januar 2024 

• die Inflation ist von über 9,1 % auf 3,1 % im Januar gefallen, während die Reallöhne steigen

• Das BIP ist in Q4/23 annualisiert um 3,2 % gewachsen

   https://www.bea.gov/data/gdp/gross-domestic-product

 

2️⃣  Auch andere Schlüsselfelder zeigen positive Ergebnisse …

• in der Bildungspolitik wurden rund 4 Millionen Studenten eine Förderung zuteil

• die Gewaltkriminalität ist 2023 deutlich gesunken 

https://www.nytimes.com/2024/01/11/briefing/us-crime-rate.html

Die “State of the Union” von Biden zeigt eine gesunde Nation. Trump versucht sie krank zu reden.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Wolf1905

Aber warum sagen dann mehrheitlich die Amerikaner, ihnen geht es nicht so gut wie vor vier Jahren? Diese von Ihnen genannte „beachtliche Leistungsbilanz“ scheint aber mehrheitlich nicht so positiv auf die Menschen wirken - warum?

D. Hume

Die Antwort auf Ihre Frage war schon im Kommentar enthalten:

"Die “State of the Union” von Biden zeigt eine gesunde Nation. Trump versucht sie krank zu reden."

Wolf1905

Aha … weil Biden das so sagt, ist die USA eine gesunde Nation? Im Bericht steht u. a.  „Ronald Reagan hat im Wahlkampf 1980 eine Frage gestellt, die zur Zeit immer wieder zitiert wird: "Sind Sie heute besser dran als vor vier Jahren?" Viele Amerikanerinnen und Amerikaner sagen spontan "nein". Wenn Biden gewinnen will, muss er das ändern.“ Genau auf das ziele ich ab: Warum sagen viele Amerikaner spontan „nein“? Alles nur Trump-Anhänger? Ich weiß es nicht.

D. Hume

Die Zahlen sprechen für sich (aus dem Eingangskommentar von Cosmopolitan_Citizen). Sie ignorieren das geflissentlich. 

Carlos12

Wie beurteilen die Amerikaner, ob es Ihnen gut geht - am Geldbeutel und an den (Benzin)preisen. Hier hat die weltweite Inflation durchgeschlagen, die keine Regierung verhindern konnte.

gelassenbleiben

„Diese von Ihnen genannte „beachtliche Leistungsbilanz“ scheint aber mehrheitlich nicht so positiv auf die Menschen wirken - warum?“

Meinungsmache, Kampagnen und Gehirnwäsche

Es muss irgendein Blödsinn nur oft und vehement genug wiederholt werden und es bleibt der Nonsens  hängen. Es ist eine postfaktische Welt

 

ich1961

Warum denken/glauben so viele, das Deutschland von der Ampel an die Wand gefahren wird?

Ein Phänomen, das wohl nur Psychologen erklären können.

 

Wolf1905

Warum schreiben Sie mir von der Ampelregierung in D? Ich meine beileibe nicht, dass die D an die Wand fahren, sehe aber Verbesserungspotential - ist aber nicht das Thema hier!

Humanokrat

Weil Ihnen eingeredet wird, Sie hätten Grund zum Jammern und sie sollten sch als Opfer fühlen, die in 'der Hölle' eines untergehenden Landes leben. (O-Ton Trump)

Eine vergleichbare Demagogik pflegt die AFD hierzulande mit dem andauernden Hochkochen von Migration als Hauptproblem und Migranten als Feinde. Wie man sieht, verfangen solche Reden. Da fühlt man sich doch gleich völlig unschuldig, benachteiligt und ungerecht behandelt und hat endlich seinen wahren Feind gefunden. 

.... ungefähr auf dem intellektuellen Niveau von  Kleinkindern. 

.tinchen

Sie sagten: "...Die “State of the Union” von Biden zeigt eine gesunde Nation. Trump versucht sie krank zu reden."

Ja, und die media (auch tagesschau) macht mit.

Tina

Adeo60

Ja, die Bilanz von Biden kann sich durchaus sehen lassen. Und man erinnere sich nur daran, dass Trump den Zusammenbruch der Aktienmärkte prognostiziert hatte, falls Biden gewählt werden sollte. 

Trump wiederum profitierte zu Beginn seiner Antszeit von den wirtschaftspolitischen Erfolgen seines Vorgängers Obama.

Es gibt eigentlich keinen Grund, Biden nicht wieder zu wählen,  zumal er geistig frischer und verlässlicher wirkt als Trump. , 

Deutsch-Amerikaner

 ǁ Eine erstaunlich energiegeladene Rede  ǁ

Die wenigsten haben wohl eine so energetisch geladene und klar strukturierte Rede von Biden erwartet. Umso mehr schlägt dieser Auftritt nun für Joe Biden zu Buche. 

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Giselbert

"Die wenigsten haben wohl eine so energetisch geladene und klar strukturierte Rede von Biden erwartet."

Nur ist die Amtszeit kein Einmalereignis sondern ein Marathon, kann er dieses Tempo durchhalten? Gegner würden darin ein letztes Aufbäumen sehen.

ich1961

Selbst junge Menschen werden mitten aus dem Leben gerissen - was soll das also?

 

Deutsch-Amerikaner

<< Nur ist die Amtszeit kein Einmalereignis sondern ein Marathon, kann er dieses Tempo durchhalten? >>

Ich habe gestern schonmal darauf aufmerksam gemacht.

Kalendarisches Alter alleine ist kein Maßstab, ob ein Mann noch erfolgreich managen kann, sei es ein Firmenimperium oder Politik. Beispiele gibt es genug:

>> Rupert Murdoch (News Corp)

>> Warren Buffet (Berkshire Hathaway)

>> Bernie Ecclestone (Formel 1)

haben bis weit in ihre 80er oder 90er entscheidungsfreudig Unternehmen geleitet und Milliarden bewegt.

Natürlich kann ein Jüngerer mehr an Agilität ausstrahlen. Aber wie die Beispiele zeigen, gibt es auch 80-90 Jährige, die ihren Job erfüllen. 

Nettie

„Die wenigsten haben wohl eine so energetisch geladene und klar strukturierte Rede von Biden erwartet. Umso mehr schlägt dieser Auftritt nun für Joe Biden zu Buche.“

Unverhofft kommt oft. In diesem Fall kann man nur sagen: Zum Glück.

Nettie

„Über Trump, ohne Trump zu sagen“

Strategisch klug. Denn es geht nicht um Trump. Sondern um die existenzielle Gefahr, die er und seine Gesinnungsgenossen in der globalen Politik für die Allgemeinheit - also die Weltgemeinschaft - darstellen.

Dass sie das ‚können‘, liegt in einem kapitalistischen globalen Gesellschaftsmodell logischerweise an der Macht des 'Kapitals'.

Giselbert

"Biden bringt seine Demokraten zum Ausrasten"

Naja, die Gunst von seinen Anhängern zu bekommen ist ja keine Kunst!

"Fazit: Schwung, aber keine Wende"

Und genau dies ist der Grund, weshalb ich ihm keine Chancen mehr zurechne.

19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
MRomTRom

++

Wenn Sie ehrlich sind: als hartgesottener Trump-Anhänger würden Sie Ihm auch dann 'keine Chance' zurechnen, wenn er goldene Eier legen und 5 Nobelpreise aufeinmal gewinnen würde.

++

 

Giselbert

"Wenn Sie ehrlich sind: als hartgesottener Trump-Anhänger "

Da muss ich Sie korrigieren, "hartgesotten" schon gar nicht, es geht hier um die Regierung der USA, da bewahre ich mir schon einen Abstand. 

Ich bin ein Anhänger von dem was in eine gute Richtung weist, in diesem Fall sehe ich dies repräsentieren durch die Republikaner und die scheint es ohne Trump nicht zu geben. Also besser die Republikaner mit Trump als die Demokraten.

D. Hume

Welche Richtung denn?

MRomTRom

++

Erfahrungsgemäß sammeln sich in Deutschland die relativ wenigen Trump-Anhänger unter dem blauen Dach. Da machen Sie also keine Ausnahme.

++

'Ich bin ein Anhänger von dem was in eine gute Richtung weist, in diesem Fall sehe ich dies repräsentieren durch die Republikaner und die scheint es ohne Trump nicht zu geben.'

Nur haben Sie versäumt, die Inhalte der 'guten Richtung' zu benennen.

Wo sehen Sie die in der Trump'schen Politik in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Soziales ... ?  

Ich sehe da nichts.

++

gelassenbleiben

Ich bin ein Anhänger von dem was in eine gute Richtung weist,

Sie bekennen sich hier in Forum stets als Anhänger der AFD, also von anti-demokratischen Rassisten und Rechtsextremisten. Bitte den Faschismus nicht als gute Richtung schön reden!

Sisyphos3

als Anhänger der AFD, also von anti-demokratischen Rassisten und Rechtsextremisten

 

kann man nicht mal von Beleidigungen absehen ?

das klingt genau so blöd wie in meiner Jugend "Freiheit oder Sozialismus"

Mauersegler

Die Republikaner stehen doch gar nicht zur Wahl. Auf dem Zettel steht nur Trump.

ich1961

Welche "Wende" hätten Sie denn erwartet?

Hin zu Menschenverachtung, Lügen, Fake News usw. a´ la D. T.?

 

Giselbert

"Hin zu Menschenverachtung, Lügen, Fake News usw. a´ la D. T.?" 

Nein, dies sind NICHT meine Erwartungen!

"Welche "Wende" hätten Sie denn erwartet?"

Die USA sollte zum Weltfrieden beitragen, diese Handlungsweise sehe ich bei den Demokraten  nicht gegeben. Und natürlich hat ein Präsident dafür zu sorgen, dass es in erster Linie dem eigenen Land gut geht. Also in"Amarica first" sehe ich nicht nur ein Slogan, sondern dies sollte zumindest richtungsweisend sein.

Mauersegler

Er wird bestenfalls so zum "Weltfrieden" beitragen wie in Afghanistan: überstürzter Rückzug und Sturz der Verlassenen ins Elend. Trump wird die USA in einer Weise verzwergen, wie sich das seine Anhänger in Ihren schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können. 

Sisyphos3

>>dass es in erster Linie dem eigenen Land gut geht.<<

 

nur bei uns wird das von einigen kritisch gesehen

Autograf

Wieso, Cosmopolitan_Citizen hat doch um 08:00 deutlich gemacht, was Biden geleistet hat, lange nach Trumps Präsidentschaft. Klar, alles Folgewirkungen von Trumps Präsidentschaft ... Während Trump schon in den ersten Monaten nach der Amtsübernahme damals alle klar als Folgen von Obamas Maßnahmen erkennbaren Verbesserungen für sich reklamierte. Warum braucht Trump eigentlich eine 2. Präsidentschaft, hat er es nicht geschafft in seiner 1. das umzusetzen, was er wollte? Vielleicht hätte er doch nicht jeden Tag bis Mittags in seinen Privaträumen und die meisten Wochenenden auf dem Golfplatz verbringen sollen, sondern wie alle anderen Präsidenten von morgends bis abends arbeiten. Dann bräuchte er keine 2. Amtszeit. Das Problem ist, dass Trumps soziopathisches Verhalten soviel Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verschlingt (ähnlich wie die Clownereien des Schaumschlägers Boris Johnson), dass die Leistungen der Regierung gar nicht wahrgenomnmen werden.

Sisyphos3

>> ...... dass die Leistungen der Regierung gar nicht wahrgenomnmen werden.<<

ihr Vorschlag ?? Wahlrecht nur für "intelligente" Wähler

NieWiederAfd

Dass Biden keine "Wende" zu Populismus, Häme, Fakenews und Unberechenbarkeit vollzieht, ist ein Segen.

Affen_D

Biden ist ein Freund Europas und vor allem ein Freund Deutschlands! Wieso Sie auf den Verachter Trump hoffen, kann ich nur mit Ihrer selbstzerstörerischen Hoffnung erklären, dass alles Ultrarechtsnationale diese Welt in totale Abschottung, Dunkelheit und Menschenverachtung stürzt, wenn sie an die Macht gekommen ist. Und das alles nur, weil die Hautfarbe und Herkunft wichtiger ist als Freiheit, Glück und Frieden!

Ich denke, Biden kann auf Ihre Chancenzurechnung, die Sie als AfD-Anhänger machen, gut und sicherlich auch gerne verzichten.

Koblenz

Hat der Präsident schon mal die deutsche Flüchtlingspolitik skeptisch beurteilt ? Trump schon . Die vorhersehbaren Probleme sehen viele Bürger jetzt  und bei bevorstehenden Wahlen überschlagen sich die politischen Änderungen .

Adeo60

Ich habe gestern eher zufällig eine Dokumentation über den Sturm auf das Capitol gesehen. Wer sich diese Eskalation der Gewalt verinnerlicht, die auf Trumps Lüge von „seiner“ gestohlenen Wahl und dem Aufruf an seine Anhänger, zum Capitol zu marschieren, basiert, der muss verwundert den Kopf schütteln, wenn ein Feind der Verfassung erneut als Präsident gewählt werden soll. 

Biden hat in seiner Rede bewiesen, dass er geistig den Anforderungen des Amtes gewachsen ist. Anders als Trump hört er auf seinen Beraterstab, stellt nicht seine Person, sondern das Ant in den Vordergrund und sieht sich keiner Strafverfolgung und Rachegelüsten ausgesetzt. 

Trump wäre in der Tat eine Wende in der Politik - aber nicht eine Wende zum Guten. Vor allem Deutschland und Europa hätten unter seiner Präsidentschaft zu leiden, während Trump in die Hände klatschen dürfte.

Sisyphos3

wenigstens bei ihnen Sachlichkeit 

Zitat : "Vor allem Deutschland und Europa hätten unter seiner Präsidentschaft zu leiden"

statt dumpfer Hetze die AfD ist an allem Schuld ....

Feo

Die Rede von Biden hat uns US Republikaner nicht vom Hocker gezogen!

Vielmehr beharrt Biden auf sein nicht mehr zeitgemäßes Wahlprogramm. 

So ist die Zwei Staatenlösung nicht mehr zeitgemäß. Die GOP hält an der US Pompeo Doktrin fest. Ein Versuch diese Errungenschaft zurückzudrehen wird der US Kongress nicht tragen.
 
Ich denke es ist richtig im nationalen Interesse der USA unseren hoch betagten US Präsidenten im Kongress einzuhegen, bis zur US Wahl im November!

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
ich1961

////Die Rede von Biden hat uns US Republikaner nicht vom Hocker gezogen!////

Sie versuchen hier, Ihre Meinung als allgemein gültig zu verkaufen?

////Vielmehr beharrt Biden auf sein nicht mehr zeitgemäßes Wahlprogramm. ////

Was ist denn daran nicht zeitgemäß?

////So ist die Zwei Staatenlösung nicht mehr zeitgemäß. Die GOP hält an der US Pompeo Doktrin fest. Ein Versuch diese Errungenschaft zurückzudrehen wird der US Kongress nicht tragen.////

Was daran ist denn eine "Errungenschaft"?

Die Ausbeutung fossiler Energieträger sollte der Vergangenheit angehören!

Oder vielleicht dieses (dann viel Spaß):

****....  Damit kam Pompeo zur Sache: „Wir treten in ein neues Zeitalter des strategischen Engagements in der Arktis ein, und das bringt neue Bedrohungen der arktischen Region und seiner Besitztümer [wörtlich: »real estate«, ganz im Geiste seines Präsidenten] und aller unserer Interessen in dieser Region.  ....“****

https://wissenschaft-und-frieden.de/artikel/die-pompeo-doktrin/

 

Klärungsbedarf

Was ist denn zeitgemäß, wenn es die Zweistaatenlösung nicht ist ? Ein Palästina ohne arabische Palästinenser ?

.tinchen

President Biden's Rede war klar und deutlich. Und er hat concept. (auch wenn das MAGAts nicht gefaellt)

So viel Unterschied zu Trump's election [2020] was stolen, und Hunter Biden's laptop. 

Mehr kennt Trump & MAGAts nicht. Schauen sie M. Johnson's House an. Kein govern, nur ... 

Tina

melancholeriker

Ein treffendes Bild. Auf einem Hocker erwarte ich Menschen, die unterhalten werden wollen und gemütlich ihren Status feiern, ganz gleich was um sie herum auf der Welt passiert. 

Die Pompeo - Doktrin? Mit Russland und China um die rasch auftauenden"arktischen Schätze" schachern während man auf der übrigen Welt nicht mehr leben kann. Soviel Überheblichkeit wie es sich im "nationalen Interesse" der USA der Marke GOP ausdrückt passt so garnicht zu dem wurmhaften Verhalten der hinter Trump verkümmerten Republikaner, die sich ängstlich Hoffnungen machen, bei Wohlverhalten seine Gunst zu erhaschen oder aber wenigstens ihre Posten nicht zu verlieren. 

Adeo60

Dass Biden’s Rede bei den Reps nicht mit Beifall aufgenommen würde, war zu erwarten, zeugt aber auch, dass er die richtigen Schwerpunkte gesetzt hat. Vom Alter her nehmen sich Trump und Biden nicht viel. Letzterer wirkt körperlich schwächer, Trump dagegen geistig reduzierter. Sein Prahlen mit vermeintlich hohen IQ Werten war an Peinlichkeit kaum zu überbieten und wurde ja auch satirisch erfolgreich in Szene gesetzt.

Die 2-Staaten Lösung ist der richtige Weg zur Lösung des Nahost Konflikts. Da sind sich die meisten Experten einig. Wie überhaupt Biden sehr substantiiert auf die drängenden Probleme  der Zeit eingegangen ist und tragfähige Lösungen entwickelt hat. 

Die USA und die Welt braucht keinen Selbstdarsteller, sondern einen Regisseur und Kümmerer auf dem Präsidentensessel. 

Kokolores2017

Hochbetagt? Aus den USA kommt doch die (Marketing-) These 70 sei das neue 50. Na, dann ist er doch höchstens 60 ....
Und Trump ist ein vorbestrafter Krimineller, der keinerlei moralischen Kompass hat und zwar Schläue und Dreistigkeit besitzt, aber intellektuell eher vollkommen unbewaffnet rüberkommt. Er ist ein Spalter, weil das seine persönliche Macht sichert.

Tja, wenn die selbst ernannte globale Führungsmacht nur die beiden zur Auswahl hat, bin ich doch für Biden.

Opa Klaus

Ist doch schön, dass uns die TS Tag täglich die aktuellen Informationen aus den USA kredenzt. Das wird jetzt wohl bis Dezember so bleiben. Was soll es Wichtigeres geben? Gerne hätte ich hier im Forum  auch mal über den Anschlag auf das Tesla Werk diskutiert. Naja, was solls. Sollen sich die Beiden in den USA ihren Wahlkampf liefern. Möge der Bessere gewinnen. 

22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
ich1961

Was ist denn an dem Anschlag weltpolitisch so interessant?

Das ist doch eher ein lokales Problem.

 

Mendeleev

Nein, das ist kein „lokales Problem“ sondern wurde in USA durchaus mit Entsetzen wahrgenommen. 

Ein weiterer großer U.S. Konzern (Intel) plant bei Magdeburg ein großes Halbleiterwerk zu bauen. Wenn Sie dort CEO wären, wären Sie ob dieser Entwicklungen nicht alarmiert ? 

ich1961

Da ist was dran.

Aber dann sollte sich kein ausländisches Unternehmen mehr in Deutschland ansiedeln - die Gefahr für solche Anschläge wird steigen - leider.

 

Opa Klaus

Genau. Ist nicht so wichtig,oder? Verfolgen Sie eigentlich die Medien? Natürlich ist das weltpolitisch nicht wichtig. GDL- Streiks übrigens auch nicht. 

ich1961

Ja, ich habe nicht daran gedacht, das Tesla ein US Konzern ist.

Asche auf mein Haupt.

 

Wolf1905

Ein lokales Problem, wenn solch ein Anschlag mit solch einer überregional beachteten Auswirkung verübt wird? Natürlich wäre es wert, auch darüber getrennt zu diskutieren.

Diese Rede zur Lage der Nation in den USA ist eine lokale Sache - nämlich auf die USA bezogen.

gelassenbleiben

denken Sie besser nochmal über Ihren Text nach

 

schabernack

➢ Diese Rede zur Lage der Nation in den USA ist eine lokale Sache - nämlich auf die USA bezogen.

Was politisch in den Big Three - USA / China / Russland - geschieht, ist nie nur eine lokale Sache, sondern hat immer weltpolitische Bedeutung.

melancholeriker

"...Diese Rede zur Lage der Nation in den USA ist eine lokale Sache - nämlich auf die USA bezogen..."

Ein Feuer in einem Altstadt - Fachwerkhaus ist auch eine "lokale Sache". In einer globalisierten Welt mit einer Krise von Ausmaßen, die Daniel Cohn - Bendit gestern zurecht mit den Zeiten des "Münchener Abkommens" verglich, als nur ein paar Weitsichtige das Inferno zu beurteilen imstande waren, das der Welt drohte, gibt es nur noch Fachwerkhäuser mit tageslichtlosen Fenstern zum Nachbarn. Die hatten wohl zu nahe gebaut. Aber in "engen" Zeiten rückt man sich auf den Pelz und Putins Kellergkatakombe wächst schon unter uns. 

Sisyphos3

und lokale Themen interessieren nicht ?

also ehrlich gesagt wenn in China ein Sack Reis umfällt ......

fathaland slim

Auch ich würde gern den Tesla-Anschlag diskutieren. Aber dieses Forum ist kein Wunschkonzert:=}

Opa Klaus

Stimmt. Ich hatte vor einigen Wochen eine Diskussion mit dem Kundenservice der TS auch hinsichtlich Freischaltung von Kommentaren. Nachdem ich zwischen den Zeilen lesen kann, ist mir einiges klar geworden. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. 

Mauersegler

Ja, Ihre Kunst zwischen den Zeilen zu lesen, ist hier bekannt. Es gibt dafür den Begriff Unterstellung.

Schiebaer

Aber dieses Forum ist kein Wunschkonzert:=}

Aber wer entscheidet was wir diskutieren sollen?

Vector-cal.45

Richtig, es wird schon „angemessen“ vorsortiert, welches Thema welche scheinbare Relevanz hat und was davon zur Diskussion freigegeben wird.

Kaneel

Wenn ich mir die Zahl der Beiträge zu den US-Threads so anschaue, ist mein Eindruck, dass diese immer sehr großes Interesse bei den Usern hervorrufen. Ich halte mich da eher zurück, erkenne aber an, dass andere dazu gerne und ausgiebig diskutieren. Und so ganz verstehe ich Sie nicht – ist es doch eine optimale Gelegenheit, Ihre häufig bei anderen Themen geäußerten Vorbehalte gegenüber den USA hier ungeschminkt zum Ausdruck zu bringen. Zum Thema Angriff auf Tesla bietet sich der Kommentarbereich des rbb an. Worüber diskutiert man eigentlich in thailändischen Nachrichtenforen?

Sisyphos3

>>Worüber diskutiert man eigentlich in thailändischen Nachrichtenforen?<<

keine Ahnung !  Diskussion ist nicht ein asiatisches Ding

aber wenn ne Zeitung 20 Seiten hat sind 10 Seiten davon Weltpolitik, in den USA beschäftigen sich die Zeitungen auf 18 Seiten mit ihrer Innenpolitik

Opa Klaus

Ich bewege mich nicht in thailändischen Foren. Ich will in Ruhe mit meiner Frau in unserem Paradies den Ruhestand genießen. 

.tinchen

Hello, Opa Klaus
Freuen sie sich doch, so hoeren sie von mir :)

Tina

NieWiederAfd

Sie müssen diese Meldung nicht lesen und erst recht nicht diskutieren. Für die allermeisten hat es durchaus eine hohe Priorität, was Biden in seiner Rede gesagt hat - und auch, wie der Vorgänger reagiert hat.

Opa Klaus

Das ist doch OK. Ich befürchte nur, dass uns bis Nov/ Dez tagtäglich über jeden Pu..ps aus den USA berichtet wird. 

Adeo60

Ich schätze normalerweise Ihre Kommentare. Allerdings sehe ich in der Wahl des kommenden Us Präsidenten sehr wohl ein wichtiges Kapitel in der Weltgeschichte geschrieben. Während Trump für eine egozentrische und autokratische Entwicklung steht, mit einer deutlichen Abkehr von demokratischen Werten und rechtsstaatlicher Prinzipien, einer Hinwendung zu Russland und einer Abwendung zur NATO, verkörpert Biden eine gegenteilige Strömung. Doch gerade jetzt, da die geopolitische Lage ein Stück weit aus dem Ruder geraten ist, braucht es eine klare Kursbestimmung. Diese wiederum erfordert ein zweifelsfreies Bekenntnis zum VölkerR als Grundvoraussetzung für ein friedliches Miteinander. Die Republikaner haben sich Trump bedingungslos ergeben - mit unabsehbaren Folgen.