Ursula von der Leyen

Ihre Meinung zu EVP will von der Leyen zur Spitzenkandidatin wählen

Ursula von der Leyen will EVP-Spitzenkandidatin werden - und dann wieder EU-Kommissionschefin. Dazu muss sie beim Parteikongress Überzeugungsarbeit leisten. Denn mit ihren Erfolgen im Amt hat sie auch Delegierte verprellt. Von C. Feld.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3

eine bemerkenswerte Frau !

hat 7 Kinder, pflegte nach eigenen Angaben ihren demenzkranken Vater, Bundestagsabgeordnete , war Ministerin ....

ein richtiger Tausendsassa - Hansi Dampf in allen Gassen sozusagen

))kann polemik enthalten((

 

36 Antworten einblenden 36 Antworten ausblenden
Kristallin

>>>hat 7 Kinder, pflegte nach eigenen Angaben ihren demenzkranken Vater,.... >>>

Wenn Sie die Frau aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit kritisieren, voll ok. 

Aber das Privatleben gleich mit zu benutzen, ist einfach unnötig und unhöflich! 

(Sofern Politiker/Innen in ihrem Privatleben keine politisch(beruflich) relevanten Dinge sagen oder tun!) 

D. Hume

Ad hominem ist leider zum Standard geworden, wenn man sich über missliebige PolitikerInnen auslässt.

Ich kann mit VdL nicht viel anfangen, habe aber enormen Respekt vor ihrer Schaffenskraft.

Bender Rodriguez

Alles mit massiver Hilfe. Und suf jedem Ministersessel wude versagt.  Ich kann da keine besindere Leistung erkennen. Ausser der enormen Kkebkraft ihres Sessels. 

Egleichhmalf

Dass Sie nicht in der Lage sind, die Arbeit eines Politikers zu beurteilen, bedeutet nicht, dass diese Arbeit zwangsläufig schlecht sein muss.

1970JohnDoe

Zitat: " Ich kann mit VdL nicht viel anfangen, habe aber enormen Respekt vor ihrer Schaffenskraft."

Immer wieder herrlich diese Comedy. 

D. Hume

Dass ich auch jemandem Respekt zollen kann, der nicht mit mir politisch übereinstimmt, empfinden Sie als Comedy? Interessantes Menschenbild...

Lichtinsdunkle

Das hat nichts mit politisch übereinstimmen zu tun. Sie unterstellen ihr Schaffenskraft. Woher nehmen Sie das? Aus ihrer politischen Karriere in Deutschland kann ich mich nur an Skandale erinnern, für die sie nie Konsequenzen getragen hat.

Egleichhmalf

Allein schon nur in die Positionen zu gelangen, die Frau vdL innehatte bzw. noch innehat und wohl noch weiterhin innehaben wird, bedarf es großer Schaffenskraft, egal ob einem die Resultate dieser Schaffenskraft nun gefallen oder nicht: ist halt Ansichtssache.

Nur durch Glück und/oder Beziehungen schafft man das auf Dauer nicht - auch wenn das in diesem Forum gern behauptet und unterstellt wird. Meist von Personen, die es selbst nicht sonderlich weit gebracht haben.

Lichtinsdunkle

"Nur durch Glück und/oder Beziehungen schafft man das auf Dauer nicht - auch wenn das in diesem Forum gern behauptet und unterstellt wird. Meist von Personen, die es selbst nicht sonderlich weit gebracht haben."

Mit Verlaub: ich glaube, Sie haben ein recht romantisches Bild von Politik. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass Glück damit nichts zu tun hat. Aber zu glauben, als Tochter eines Spitzenpolitikers würden ihre Beziehungen nicht ausreichen... Nun ja, ist schon Idealismus. 

Sisyphos3

Meist von Personen, die es selbst nicht sonderlich weit gebracht haben.

 

wie würden sie den Begriff " nicht sonderlich weit gebracht haben." definieren ?

ich1961

Studium der Medizin, Ehemann und 7 Kinder, Pflege des demenzkranken Vaters, politische Karriere - auf der faulen Haut hat sie jedenfalls nicht gelegen. Auch wenn sie Unterstützung durch Angestellte hatte.

Eigentlich kenne ich es so, das man sich an die schönen/guten Dinge aus der Vergangenheit erinnert1

 

Lichtinsdunkle

Was hat das mit der pol. Karriere zu tun?

harry_up

Das widerspricht sich doch nicht. Selbst wenn Sie sich nur an Skandale erinnern...

Lichtinsdunkle

Helfen Sie mir auf die Sprünge mit ihren Erfolgen.

Egleichhmalf

Sehe ich auch so. Offensichtlich gibt es hier Foristen, die ihre Ansichten auf Basis eigenen Halbwissens für die absolute Wahrheit halten. Der Fachbegriff dafür lautet Dunning-Kruger-Effekt.

D. Hume

Offensichtlich. Wir beide reiben uns ja auch manchmal etwas an unseren jeweiligen Meinungen, aber ich respektiere Ihren stets respektvollen Umgang hier sehr. 

Sisyphos3

Wenn Sie die Frau aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit kritisieren, voll ok. 

 

ich bitte sie !

wer kritisiert denn diese hochmotivierte Frau

die nicht wie aktuell üblich die 32 Stunden Woche anstrebt sondern vorbildhaft Leistungsbereitschaft zeigt

Parsec

Gerne wird sowas genommen, um eine Unglaubwürdigkeit zu propagieren.

Dabei verdient Frau von der Leyen genug Geld, um erstklassige Pflegekräfte, falls erforderlich, z. T. auch privat bezahlen zu können und auch sie hat das Recht wie jede andere Familie, Kinderbetreuung  in Anspruch nehmen zu dürfen und konnte sicherlich zusätzliches privates und finanzielles Engagement dabei einfließen lassen, so dass ihre wichtige politische Arbeit möglichst wenig darunter leidet.

Wo liegt da das Problem?

Bender Rodriguez

Wo liegt die Leistung?

harry_up

Ich denke, Sie haben, wie wohl jeder andere hier, mich eingeschlossen, so gut wie überhaupt keinen Einblick in den Arbeitsalltag von Frau v.d. Leyen.

Daher basiert Ihr Urteil lediglich auf Voreingenommenheit.

D. Hume

"Wo liegt da das Problem?"

Nirgendwo natürlich.

Ich wusste nichts von der Demenzerkrankung ihres Vaters, habe aber dieses interessante Doppelinterview von VdL und Maria Furtwängler gefunden:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gesundheit/ich-habe-mich-oft-geschae…

Es ist eine furchtbare Krankheit und wer damit umgehen muss, seine Angehörigen wegdriften zu sehen, wächst menschlich in dieser Situation.

Lichtinsdunkle

"Es ist eine furchtbare Krankheit und wer damit umgehen muss, seine Angehörigen wegdriften zu sehen, wächst menschlich in dieser Situation."

Nicht zwangsweise. Das ist Ihre Auffassung.

hausbesetzer

Sind Sie Arzt ? Oder woher haben Sie profundes Wissen ?

Lichtinsdunkle

Wer spricht von profunden Wissen? Und warum so aggressiv? Ich kenne genug Menschen, die durch dieses Schicksal mussten. Einige macht es stärker, andere zerbrechen dran. Das ist wie bei allem das gleiche. Dazu muss man kein Arzt sein. Gelebt haben sollte man dafür jedoch. 

Sisyphos3

Wo liegt da das Problem?

 

wo soll denn mein Problem liegen

wenn ich hier aufzählen was die Frau so alles macht und für was die alles so zeit findet

ich1961

Vielleicht sollten Sie sich Ihre   ))Polemik((    lieber sparen?

1970JohnDoe

Vielleicht sollten sie das dem User überlassen

Kritikunerwünscht

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie sie betont hat, wie einfach es ist, eine kinderreiche Familie mit verantwortungsvoller Arbeit zu kombinieren, dass sie das sehr gut kann. Sie vergaß zu erwähnen, dass ihr Vater zu der Zeit Ministerpräsident war und ihre finanziellen Möglichkeiten, ausreichend Personal für ihren Haushalt zu unterhalten eine andere war als bei einem einfachen Werktätigen. Sie lebte damals schon in einer Blase, in einer heilen heilen Welt.

ich1961

Ich erinnere mich nicht an so ein Interview.

Aber es würde mich mal interessieren, was Herr Albrecht damit zu tun hatte? Frau von der Leyen war ja wohl schon verheiratet und hatte ein eigenes Leben.

Und wer nicht wusste, das sie die Tochter von Herrn Albrecht war, hat halt Pech gehabt.

Frau von der Leyen ist übrigens selbst Ärztin.

 

Lichtinsdunkle

"Ich erinnere mich nicht an so ein Interview."

Das bedeutet nicht, dass es nicht passiert ist. 

Kristallin

Ja das Interview gab es, ich erinnere mich und auch ich fand die damaligen Antworten oberflächlich und herablassend. 

Nur was hat das mit dem aktuellen Thema näher zu tun? 

ich1961

Habe ich das behauptet? Nein!

Ganz im Gegensatz zu Ihren Ausführungen?  

 

Lichtinsdunkle

Was?

hausbesetzer

Sie wissen doch..... Frau, erfolgreich in Politik und dann noch Mutter und Ärztin. Da stimmt was nicht !

Da läuft dem Werteorientierten Konservativen die Galle über und es muss polemisiert und die Fähigkeit abgesprochen werden. 

Mauersegler

Ein Kommentar von wie immer bemerkenswertem Niveau.

Sisyphos3

ein Querschnitt der Gesellschaft .......

es gibt eben herausragende Persönlichkeiten die kriegen alles hin, einen Beruf der fordert, 7 Kinder, den Vater zu versorgen - und Leute wie formulierten sie "wie immer bemerkenswertem Niveau."

Louis2013

Wo hat sie denn einen wirklich guten Job gemacht? Erst Frauenministerin in Niedersachsen, dann Bundesfamilienministerin, dann Bundesarbeitsministerin, dann Bundesverteidigungsministerin. Überall wurde sie von einem Amt in das nächste Amt "weitergereicht". In einem Arbeitszeugnis würde stehen: "Sie war stets aufrichtig bemüht".

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
D. Hume

Das ist eine Sicht der Dinge. Eine andere wäre, dass sie sich durchsetzen kann. Ansonsten kann man nicht in diese Sphären vordringen.

Hartmut der Lästige

Und sie kann unangenehme Daten auf ihrem Handy rechtzeitig löschen.  Ganz wichtige Eigenschaft um politische Skandale zu umgehen!

Wolf1905

Sie sollten „lästige Daten“ auf Ihrem Smartphone auch rechtzeitig löschen können - ist eine Grundvoraussetzung, um mit solch einem Medium umgehen zu können.

nie wieder spd

Und das nicht nur als Verteidigungsministerin, sondern ein weiteres Mal als EU - Kommissionspräsidentin. Da soll sie Verträge mit Biontech per SMS abgeschlossen haben, um diese SMS dann zu löschen. Eine Untersuchung dazu hat stattgefunden oder läuft noch. Leider gibt es in Deutschland keine Berichterstattung zu dieser eventuellen Wiederholungstat von Frau VdL.

Nachfragerin

Ich denke, dass für das Erklimmen so einer Karriereleiter vor allem Kompetenzen wie Linientreue und moralische Flexibilität gefordert sind. Als Vertreterin des Volkes habe ich Frau von der Leyen jedenfalls nie wahrgenommen. (Das kann aber auch an meiner Abneigung gegen Lobbyismus und rechtskonservative Politik liegen.)

D. Hume

Karrieristen haben spitze Ellenbogen, in der Tat.

Bender Rodriguez

Als hätte Eines mit dem Anderen , zu tun. VitaminB reicht völlig. Ohne Merkel wäre sie nie hoch gekommen. 

Schiebaer

Ohne Merkel wäre sie nie hoch gekommen. 

Das sehe ich auch so und Dank eines MP  in Niedersachsen als Vater ,das hat sehr geholfen.

1970JohnDoe

Dieser Hang, jeden Politiker fast heilig zu sprechen, hat doch bald preußisch wilhelminische Züge und ich kann nur den Kopf schütteln. 

D. Hume

Ich spreche niemanden heilig. Es gibt viele Kritikpunkte an ihrer Politk. Haben Sie ein persönliches Problem mit mir?

ich1961

Ach, es gibt halt User, die sich nicht an "Ihre gute Kinderstube" erinnern.

Lichtinsdunkle

Super. Nie was zustande gebracht aber sich durchsetzen können. Ich kenne da noch jemanden, jenseits des Atlantiks, orangenes Haar und recht bekannt. 

Es ist nicht so, dass es sich hierbei um verschiedene "politische" Sichtweisen handelt. Sie hat viel verbockt, kann sich aber trotzdem durchsetzen. Nicht alles ist immer von Parteilinien abhängig.

Kristallin

Nun fehlt noch Ihre Kritik an von Fr v d L. Tätigkeit in Brüssel! 

Wennschon, dennschon. 

Glasbürger

Wo soll man denn da anfangen? Es gibt doch nur 1000 Zeichen.

Kristallin

Bisher haben Sie aber nicht eins genutzt! 

Glasbürger

Dann erinnere ich nur an die "Glanzleistung" von Fr. vdL, wie sie ohne Mandat das Abkommen mit Pfizer schloß, daß die EU jetzt wie viele Mrd. Euro kostet? Wenn man seitens der EU Adminsitration kompetente Kräfte will, dann sollten sie dort einen Hausmeister oder eine Putze wählen. Die wissen noch wie das wahre Leben funktioniert und (noch) nicht korrupt.

HSchmidt

Ursula von der Leyen will EVP-Spitzenkandidatin werden - und dann wieder EU-Kommissionschefin.

Gott bewahre. 

Wenn überhaupt dieser Posten besetzt werden muss, dann von jemandem der Europa eint und nicht spaltet.

20 Antworten einblenden 20 Antworten ausblenden
D. Hume

Wer fällt Ihnen da ein?

HSchmidt

Eine Person kann ich gar nicht mal nennen. Aber sie sollte zutiefst moralisch sein und ein Europa des Friedens wollen. (Mahatma Gandhi wäre so eine Person gewesen.)

Beides sehe ich bei Ursula von der Leyen nicht - auch wenn sie sich noch so bemüht, den Anschein zu erwecken. 

ich1961

Wenn Sie jetzt noch Quellen angeben können, das Frau von der Leyen kein "Europa des Friedens" möchte?

Hat Sie einen Krieg begonnen? NEIN!

 

Lichtinsdunkle

Meine Güte, Sie machen Sich das wieder mal einfach. Die Realität hat mehr Nuancen als aus Ihren Posts hervorgeht.

ich1961

Und?

Wenn solcher Behauptungen geäußert werden - nach der Nettiquette  bitte mit Quellen!

Wo oder was sind denn die "Nuancen"? Und bitte auch mit Quellen unterfüttern - danke.

 

 

tias

Nein tut aber zu wenig für den Frieden .Eine Münze hat 2 Seiten.

Lichtinsdunkle

Martin Sonneborn. 

Naturfreund 064

Wen würden sie dann vorschlagen ?

Nachfragerin

An der Spaltung Europas sind grundsätzlich die Rechtspopulisten oder Putin schuld, aber keine bürgerfernen Politiker.

Bender Rodriguez

Die Ampel spaltet also nicht?

 

HSchmidt

Ich denke, sie haben das ;) nicht mitgelesen.

ich1961

Was sind denn "bürgerferne" PolitikerInnen?

Nur weil manche die Notwendigkeiten nicht sehen (wollen), ist das nicht gegeben.

 

Nachfragerin

Bürgerferne Politiker kümmern sich bevorzugt um ihre Karriere (z.B. Posten in Brüssel oder im Aufsichtsrat eines Unternehmens) und scheuen dafür auch keine Ausgaben von Steuergeldern (z.B. für Berater), schenken den wahren Problemen unserer Gesellschaft aber eher wenig Aufmerksamkeit.

Frau von der Leyen ist nur ein Beispiel.

Lichtinsdunkle

Das ist in sich selbst eine spaltende Aussage. 

Sie glauben nicht, dass bürgerferne Politiker die Bevölkerungen polarisieren? Wie zB hier im Forum? Dann möchte ich Sie fragen, wie Sie Spaltung definieren. 

Nachfragerin

Ich habe den Begriff "bürgerferne Politik" erläutert und das als eine der Ursachen für die gesellschaftliche Spaltung bezeichnet.

ich1961

Und wie oder womit spaltet Frau von der Leyen Europa?

Für meine Begriffe gehen die Politiker aller anderen Parteien viel zu viel auf die "Prognosen - ich nenne es Populismus" der AfD ein.

Es gibt bei keinem politischen Thema "eine einfache Lösung der AfD"! Die werden an den rechtlichen Rahmen scheitern.

 

Bender Rodriguez

Zu jedem Thema gibt es einfache Lösungen.  Nichts ist so komplex, wie immer behauptet wird. Wäre ja auch zu blöd, wenn man sich selbst obsolet machte. Also verkompliziert man alles so, dass keiner mitbekommt, wie wenig gemacht wird. Sehr durchschaubar. 

ich1961

Dann gehen Sie in die Politik und machen es vor und vor allem besser!

Bender Rodriguez

Als wäre das  ein Kunsstück. 

Man braucht nur mal in andere Länder schauen, wie die Probkeme lösen. Und zu jedem unserer Probleme finde ich länder, die das besser gelöst haben, während hier das Rad immer neu erfunden werden muss.  Ob Maut, Migration, Rente, Energie...... irgend ein Land hat eine Lösung.

 

Nachfragerin

Wenn die Argumente fehlen, muss dieser Klassiker ran.

Schätzen Sie doch mal die Erfolgsaussichten eines Politik-Neulings ab, der gegen die etablierten Parteien antreten möchte. Soviel vorweg: Der Wahlkampf kostet mindestens eine fünfstellige Summe und selbst wenn man in seinem Wahlkreis gewinnt, bleibt man im Bundestag der verlorene Einzelgänger ohne Redezeit.