Polizeikräfte bei einer Wohnungsdurchsuchung in Berlin-Friedrichshain.

Ihre Meinung zu Wohnung durchsucht: Ex-RAF-Terroristen bleiben auf der Flucht

Die Polizei hat am Morgen in Berlin ihre Suche nach den mutmaßlichen Ex-RAF-Terroristen Staub und Garweg fortgesetzt. Eine weitere Wohnung wurde durchsucht, festgenommen wurde niemand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Sternenkind

Der Terrorismus von Linksextremen, totgeschwiegen.

33 Antworten einblenden 33 Antworten ausblenden
Jimi58

Und Rechtsextreme? Die toben sich jetzt noch aus und sind sogar in einer bestimmten Partei beheimatet.

Sisyphos3

welche Partei denn ?

ich1961

Belege?

SirTaki

Das ist Humbug. Verfolgung fand immer statt.

Wenn aber Leute der RAF untertauchen und gedeckt werden, ist das Zeichen dafür, dass die Helfer Anarchie und Terrorismus der RAF befürworten und deren Morde gutheißen.

artist22

Unsinnige Rabulistik. Ausserdem kenne ich noch die alte, erfundene Unterstellung von damals: Klammheimliche Freude

Heute machen das nur üblichen Verdächtigen wie Tichy's Einblick und Konsorten. 

 

DerVaihinger

So. so. Die "klammheimliche Freude" war eine erfundene Unterstellung.

 

Da muss ich in der falschen Zeit gelebt haben.

artist22

Nicht haben. Immer noch ;-)

Sisyphos3

>>Klammheimliche Freude<<

Jürgen Trittin und die Rückkehr des "Mescalero-Aufrufs" - wie ein Text aus terroristischen Zeiten den grünen Minister plötzlich in Schwierigkeiten bringt: "Klammheimliche Freude"

ach, frei erfunden !

 

Nachfragerin

Und wenn ich einem Obdachlosen einen Euro gebe, finde ich Obdachlosigkeit gut?

Coachcoach

Quatsch - im Verhältnis wird ein 10faches berichtet, verglichen mir rechtem Terror..

Egleichhmalf

Keineswegs: Es wird doch gerade ausgiebig darüber berichtet. Im Übrigen handelt es sich seit Jahrzehnten gar nicht mehr um terroristische Taten (weshalb auch von ‚Ex-Terroristen‘ geschrieben wird), sondern um ‚gewöhnliche’ Schwerkriminalität zur Bestreitung des Lebensunterhaltes.

fathaland slim

Wie man ja hier sieht. Niemand berichtet darüber, die RAF wurde völlig totgeschwiegen, niemand weiß, wer oder was das war.

Dieser Elitenmainstream aber auch…

Tino Winkler

Ihre Behauptung wird mit allen Veröffentlichungen komplett widerlegt.

Sokrates

Das das Nonsens ist ist wohl eindeutig! Auch wenn die Öffentlichkeit mal keine Informationen hat oder über die Medien bekommt, aber dem Terrorismus wird nach gegangen, egal in welcher Richtung!

Nachfragerin

Es gibt halt keinen Linksterrorismus mehr. Von daher lässt sich da auch nichts totschweigen.

(Spoiler: Sachbeschädigung oder Nötigung sind kein Terrorismus.)

Kaneel

Dann suchmaschinen Sie bitte Überfall Supermarkt. Dabei wurde ein Mensch von der Terrorgruppe erschossen. Ist zehn, fünfzehn Jahre her. 

Nachfragerin

Ich habe mir nun wirklich große Mühe gegeben, aber diesen Überfall gibt es nicht. Die Anklage gegen Frau Klette lautet übrigens "versuchter Mord" - das spricht gegen Ihre Darstellung.

Davon abgesehen sind Raubüberfälle kein Terrorismus.

fathaland slim

War das denn ein terroristischer Akt, oder handelte es sich um aus dem Ruder gelaufene Beschaffungskriminalität?

Michelaus

Also, wenn der Aufwand, der aktuell um diese paar Leute gemacht wird, Ihnen nicht genau das Gegenteil beweist, ist da echt nichts mehr zu machen.

proehi

Umso besser, dass Sie das Totschweigen jetzt gebrochen haben.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Na klar - wir schweigen gerade alle darüber.

Tagesschau.de schweigt, das Forum schweigt...

Nur ein paar unentwegte Rechtsextremisten werden nicht müde mit dem Thema von sich abzulenken.

"Haltet den Dieb"...

Adeo60

Falsch. Richtig ist vielmehr, dass der Rechtsextremismus/-terrorismus über viele Jahre hinweg unbeachtet geblieben ist. Sowohl Links- als auch Rechtsextremismus, dazu natürlich auch der radikale Islamismus stellen eine Bedrohung für unsere Demokratie dar. Die verbale Verrohung der rechten Szene hat leider auch zu Gewaltexzessen geführt.

TeddyWestside

"totgeschwiegen"

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ironieresistent manche Mitbürger sind. Merken Sie das echt nicht? Hier wird seit Tagen darüber berichtet, genau wie über Lina E usw. Wenn Ihnen das zu leise ist, empfehle ich ein Hörgerät..

artist22

Finde ich nicht erstaunlich. Das ist dieselbe Mentalität von Leuten, die das Wort vom gefallenen Engel aus ihrem vorgeblich christlichen Wörterbuch gestrichen haben.

Hat viel Ähnlichkeit mit Trumpismus. Der trompetet auch so ähnlich. 

TeddyWestside

Mein Tipp dazu: Jordan Klepper interviewt Trump supporters. Unfassbar...

Michelaus

Da hilft kein Hörgerät der Welt mehr, nur noch Gebärdensprache.

Kaneel

@TeddyWestside

Ja, man muss Augen und Ohren (= Wahrnehmung) schon extrem fest zusammenkneifen um gar nicht mitzubekommen zu welchem Thema man gerade seine Kommentare abschickt. Ist doch egal, hauptsache man kann irgendwie Kritik an Politik und Medien an die Frau oder den Mann bringen. :-(  Kann mich leider nicht erinnern, dass Sternenkind über Ermitlungen gegenüber NSU, Reichsbürgern & Co. ähnliches schrieb.

P.S. Danke für Ihre Beiträge und Ihren Humor! 

MRomTRom

++

'Der Terrorismus von Linksextremen, totgeschwiegen.'

Der Bericht schreibt über den Terror der RAF und schweigt ihn gleichzeitig tot ? Ein echtes Paradoxon. 

 Sie kommentieren einen Bericht, der Ihnen aufgrund des Totschweigens gar nicht vor die Augen gekommen sein dürfte ?

Eine verrückte Welt in Ihren Sternen ;-)

Kaneel

Genau, deshalb kommentieren Sie und wir zu diesem Thema (seit Tagen) auch gar nicht wirklich, sondern in einem Geisterthread unter lauter Untoten. ;-)

saschamaus75

>> Der Terrorismus von Linksextremen, totgeschwiegen.

 

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????????? oO

Es ist wohl kaum etwas so gut dokumentiert wie Linksterrorismus, oder? Könnte ja mal jemand ein Buch darüber schreiben. -.-

 

Parsec

Ein tumber Satz und so viele Reaktionen.

Kaneel

Möglicherweise geht es manchen genau darum.

Michelaus

Manche Sätze sind halt so tumb, dass es beinahe jeder merkt und sein fassungsloses Kopfschütteln teilen möchte.

Ich finde das - gerade in diesem Fall - nicht nur nachvollziehbar, sondern sogar sympathisch.

Eistüte

Kommt jetzt täglich ein Bericht zur jeden erfolglosen Durchsuchungsmaßnahme der Strafverfolgungsbehörden? 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
werner1955

Logisch. Direkt nach den Nachrichten über "rechts". 
So wiessen die Bürger immer klar Bescheid wo die gefährder der demokrtatie sich aufhalten könnten. 

Kristallin

Die ollen RAF Leute auf der Flucht? Gefahr für die Demokratie? Bestimmt nicht! 

Oder planen die was? Haben Sie da News gelesen? Wo? 

 

Lichtinsdunkle

Man muss doch zeigen, dass man sich auch für die Seite interessiert.

TeddyWestside

"Man muss doch zeigen, dass man sich auch für die Seite interessiert." 

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Sie meinen, wenn die Tagesschau nicht darüber berichtet, wird es verheimlicht. Wenn sie darüber berichtet, dann nur um die Verheimlichung zu verheimlichen. Versteh ich das richtig?

Kaneel

Erwarten Sie bitte nicht zu viel logisches Denken.

Egleichhmalf

Lassen Sie sich überraschen. Sie müssen es ja nicht lesen. Aber seien Sie versichert: auch bei einer hoffentlich bald erfolgreichen Durchsuchungsmaßnahme, wird darüber berichtet werden.

artist22

Ich schrieb schon gestern vergeblich über diese auffällige Häufung hier eines, gemessen an den wirklichen Problemen, unwichtigen Themas

Aber die Querfront braucht das. Da treffen sich schliesslich Verfechter der offensichtlich unausrottbaren Idee von Jandl: lechts und rinks kann man nicht velwechsern 

Offensichtlich kann man, selbst nach 56 Jahren

TeddyWestside

Offensichtrich!

Kaneel

Ich finde das Thema wichtig.

Tino Winkler

So lang diese Terroristen frei rumlaufen und eventuell weiter Geld erbeuten wollen, ja.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Auch bei erfolglosen Maßnahmen freue ich mir weiterhin über die Berichterstattung.

Das zeigt, dass die "Vierte Gewalt" der Gewaltenteilung in unserer Demokratie funktioniert!

Das staatliche Gewaltmonopol muss überprüfbar bleiben, auch durch unabhänige Berichterstattung - sonst verliert es seine Legitimität!

Nettie

„Ex-RAF-Terroristen bleiben auf der Flucht“

Zur Ruhe werden sie wohl trotzdem nicht kommen. Für sie sozusagen der ‚Fluch der bösen Tat‘.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Egleichhmalf

Ja. Vor allem aber - wie bei den meisten Verbrechern - der Fluch ihrer eigenen Dämlichkeit.

quas

Kommt halt darauf an, auf was sich das "Ex" bezieht, auf "RAF" oder "Terroristen". Die RAF hat sich aufgelöst. Man könnte also Ex-RAF Terroristen auch so lesen "Terroristen der ehemaligen (Ex-) RAF".

JM

Das ganze "aufbauschen" dieser Aktionen wird dazu führen das neue Anhänger dieser verteufelten Ideologie zulauf finden. 30 jahre die Polizei an der Nase herumführen und auf der Flucht ist doch für moderne "Robin Hoods" ein Kick.

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
werner1955

30 jahre die Polizei?
Also ich glaube das es jetzt durch den neuen gute Senat in Berlin wieder aktiver und entschlossener nach diesen links terroristen und Verbrechern gesucht wir. 

artist22

Genau. Von mir wird auch seit einiger Zeit verstärkt nach sog. anständigen Bürgern gesucht, wie Sie sie sich offensichtlich wünschen. 

Übrigens haben sie den neuen guten Senat in Berlin von der Nichtmehr-Doktorin geklaut? Soviel ich weiss, hiess das: Das neue GuteKitagesetz. Wie im Kindergarten fühle ich mich langsam allerdings auch hier.

  

ich1961

Wenn Sie mir jetzt noch verraten, was der Berliner Senat damit zu tun hat.

So steht es im Artikel (und ich bin stolz auf "unsere" Polizei):

****Das sagte eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen. ****

 

proehi

… initiiert von der Staatsanwaltschaft Verden/Aller und geleitet vom LKA/Hannover. Aber der neue gute Senat in Berlin hat nichts behindert.

werner1955

hat nichts behindert.

Richtig. 

Mauersegler

Und erst die gute anständige (noch) Regierung in Thüringen!

Michelaus

Da zumindest gibt es einen Vorteil an der Generation Handy: Die kriegen das gar nicht mit, vergessen es ganz schnell ob des nächsten Trends - und wenn Sie einen unter 30jährigen fragen... ich will lieber nicht spekulieren, wieviel Prozent davon etwas mit RAF anfangen können.

TeddyWestside

"wieviel Prozent davon etwas mit RAF anfangen können."

 

Zumindest das Logo werden sie kennen, solange es Heckler und Koch gibt ...

fathaland slim

Das ganze "aufbauschen" dieser Aktionen wird dazu führen das neue Anhänger dieser verteufelten Ideologie zulauf finden.

Diese Gefahr sehe ich nicht einmal im Ansatz. Die Attraktivität ältlicher Leute, die eine gescheiterte Untergrundexistenz führen, erscheint mir doch eher gering.

werner1955

ältlicher Leute?
Ist das bei den Reichsbürger auch so. Da mussten 3000 Sicherheitskräfte unsere Demokratisc schützen.

fathaland slim

Unterschied:

Reichsbürger - politisch aktiv.

Ex-RAF: politisch nicht mehr aktiv.

Tino Winkler

Je mehr Öffentlichkeit um so mehr passen die demokratisch gesinnten Bürger auf.

PeterK

Na hoffentlich fällt keinem von den von Ihnen als "demokratisch gesinnt" bezeichneten Bürgern auf, dass bei mir auf dem Hof ein ausgebauter Bauwagen steht. Wäre sehr schade, wenn den ein SEK grundlos auseinander nehmen würde.

proehi

Deshalb hat man ja lange, wie andere hier auch schon erkannt haben, die Sache totgeschwiegen.

Nachfragerin

Ja, klar. Wenn man von einer armseeligen Gestalt liest, die nach 30 Jahren Flucht in Berlin aufgegriffen wurde, dann ist das eine äußerst verlockende Lebensperspektive. :)

TeddyWestside

"30 jahre die Polizei an der Nase herumführen ..."

Der Sheriff von Nottingham dreht sich derweil im Grab herum, der Arme. 

JM

Ex-RAF-Terroristen bleiben auf der Flucht

Warum sind es eigentlich Ex Terroristen?

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
werner1955

Damit die Unterstützer nicht so traurig sein müssen was die Geschichte der RAF betrift. 

fathaland slim

Ihr Post entbehrt jeglicher Logik.

leiderUnkreativ

Laut Google gibt es eine Verjährungsfrist von 30 Jahren. Finde ich trotzdem unangebracht, wenn man Terroristen als Ex-Terroristen betitelt. Es sind und bleiben Terroristen, oder sind die Taten plötzlich nach 30 Jahren ungeschehen?

Eistüte

Weil die RAF sich aufgelöst hatte. Die strafrechtliche Verantwortung bleibt bestehen, soweit die Verfolgbarkeit  verjährt ist. 

Für mich sind das ehemalige Terroristen, die sich heute als Schwerverbrecher mit Überfällen auf Geldtransportern und anderen schweren Gewaltdelikten finanziell über Wasser halten und zu feige sind, sich zu stellen. 

Eistüte

Nachtrag.  In meinem Beitrag fehlte das Wort "nicht". 

Es muss heißen:

Die strafrechtliche Verantwortung bleibt bestehen, soweit die Verfolgbarkeit nicht verjährt ist. 

Entschuldigung.  

Bender Rodriguez

Das habe ich mich auch gefragt. Und dann, warum es nicht mutmaßliche ex RAF terroristen seien? Wir werden es nie erfahren. 

fathaland slim

Weil sie seit Jahrzehnten keine Anschläge mehr begangen haben. Beschaffungskriminalität fällt nicht unter Terrorismus.

Bender Rodriguez

Und?  Trotzdem sind es terroristen. Und nicht ex....

Das könnten sie auch nur nach verbüßter Strafe werden. Und auch da wäre ex fraglich. Einmal terrorist, immer terrorist.