Iris Apfel im November 2021 in New York.

Ihre Meinung zu Mode-Ikone Iris Apfel gestorben

Große runde Brille, auffällige Armreifen und Ketten, bunte Outfits - so wurde Iris Apfel als Mode-Ikone bekannt. Nun ist die gebürtige New Yorkerin mit 102 Jahren gestorben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
22 Kommentare

Kommentare

werner1955

mit 102 Jahren gestorben.

Ein persönlich eigenverantwortlich gestaltetes erfülltes, schönens und sorgenfreies leben ist zu Ende. 

Ruhe in Frieden. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Vector-cal.45

Ein sorgenfreies Leben gibt es nicht.

melancholeriker

"Traut euch, anders zu sein"

Sicher eines der Geheimnisse für ein schönes, sinnerfülltes Leben. Man wird nicht erfolgreich durch Sprüche über Eigenverantwortlichkeit, sondern durch Taten in Gesamtverantwortung für das Schöpfungswerk mit dessen Inhalten und auch für's Design. 

Opa Klaus

Und auch durch differenzierte Meinungen abseits des Mainstreams. Eine Einstellung, welche ich sehr schätze. Der Mensch als Individium sollte der Verlockung der Angepasstheit widerstehen. 

Kristallin

Die werte Dame war immer stets mittendrin im Mainstream! So konnte sie wirken und gesehen werden. Was gut und richtig so war! 

Wer "abseits vom Mainstream" lebt, kann das nicht, also besser dass die Dame es gut verstand mit dem "Mainstream". (und in ihm künstlerisch wirkte) 

Mögen ihre klugen Worte nachwirken und erinnert werden. 

sebo5000

Demokratie sollte immer Mainstream bleiben!

werner1955

nicht erfolgreich durch Sprüche über Eigenverantwortlichkeit,Ritig. Tun war früher das "wir"

R A D I O

Hat die Mode und den Konsum lange und intensiv befeuert. RIPRIPRIP.

werner1955

den Konsum lange und intensiv befeuert?

Nein das waren die Kunden. 

Schiebaer

Nun ist die gebürtige New Yorkerin mit 102 Jahren gestorben.

Was für ein tolles Alter ,ansonsten ist sie mir nicht bekannt.

Nettie

„Die gebürtige New Yorkerin, die durch ihre großen runden Brillen, bunte Kostüme und einen weißen Kurzhaarschnitt auffiel“

Ach, die war das. Sie hat sich bis zuletzt ja wacker gehalten:

„… wurde 102 Jahre alt. Noch am Vortag hatte sie einen Eintrag auf der Plattform gepostet, auf der ihr 2,9 Millionen Menschen folgen. Bis zuletzt war sie außerdem regelmäßiger Gast bei Modeschauen, zu denen sie im Rollstuhl erschien“.

Möge sie jetzt in Frieden ruhen. Der Rat, den sie der Nachwelt hinterlässt "Traut euch, anders zu sein. Seid ihr selbst, seid individuell" ist jedenfalls gut.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Traut euch, anders zu sein.

 

wie meinen sie das

nicht dem Mainstream nachlaufen ?

vertretet eure eignen Vorstellungen auch wenns unpopulär ist, Ärger gibt und nicht ankommt

melancholeriker

"Traut euch, anders zu sein" war ein Zitat der Verstorbenen, nicht das der kommentierenden Userin. 

Es wäre hilfreich für das Textverständnis Ihrer Beiträge, sich an den "Mainstream" zu halten und Satzzeichen verwenden. Sinnabschnitte benötigen das. Dafür wurden Kommas und Punkte erfunden. Einfach nur anders machen und auslassen sind noch kein Stil. Ich brauche auch Mut, da ich Kommas eher nach Gespür zu setzen. Aber andere Kommentierenden hier verstehen, was ich schreibe. 

Sokrates

Höre ich zum ersten mal von der Frau. Ich trage auch kein auffälliges Modezeugs! Noch sechs Jahre dann wäre sie so alt wie Johannes "Jopi" Heesters geworden. Wir gehen alle mal!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Lucinda_in_tenebris

Nichts besorgt mich mehr, als wenn ein Senator seine Toga in einem neuen Faltenwurf trägt.

Hat das nicht Cäsar gesagt ? Die Macht der Mode ist nicht zu unterschätzen und sie ist immer am kraftvollsten, wenn sie  töricht scheint. Wie tragen sie denn ihre Toga, Herr Sokrates, wenn sie mir die aufdringliche Frage gewähren?

NieWiederAfd

Das beeindruckendste Zitat von ihr ist für mich dieses: "Ich bin nicht hübsch, und ich werde nie hübsch sein, aber das macht nichts. Ich habe etwas viel Besseres. Ich habe Stil."

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Stein des Anstosses

👍🏻

Schiebaer

Ich bin nicht hübsch, und ich werde nie hübsch sein, aber das macht nichts. Ich habe etwas viel Besseres. Ich habe Stil."

Ich habe beides nicht,bin aber mit mir voll zufrieden.

Nettie

"Ich habe beides nicht,bin aber mit mir voll zufrieden"

Persönlichen Stil hat jeder.

R A D I O

Ich nicht, ich habe einen bzw. mehrere, die es schon in der zweiten Hälfte des 16. Jh. und Ende des 18. gab. Ich kombiniere die manchmal noch, mehr fällt mir nicht ein, was ich noch aus mir machen könnte.

melancholeriker

Zusammen mit dem Zitat über den Mut zum Anderssein ergibt sich hier ein schlüssiges Bild über das, was "Stil" eigentlich ist entgegen der Bedeutungsentwicklung, die sich aus Märkten der (verletzten) Eitelkeit von Schutzsuchenden hinter Marken und Emblemen ergeben hat. 

Visuell gestalterische Statements, die bloß die Aufmerksamkeit von KonsumentInnen suchen und im Zweifel zu Kompromissen neigen, sind oberflächlich und werden kaum die natürliche Autorität von häufig zunächst sperrigen Trends kreieren, die konsequente Originalität aus sich selbst heraus schöpfen und nichtmal "hübsch" sein müssen. 

 

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation