Ihre Meinung zu Studie: Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Arbeit als Männer
Haushalt, Kinderbetreuung, Pflege - unbezahlte Arbeit, die einer Studie zufolge weiterhin zum Großteil von Frauen geleistet wird. Damit arbeiten Frauen im Schnitt auch insgesamt mehr als Männer.
Es handelt sich um das Ergebnis freiwilliger Entscheidungen von Frauen und Männern, die alleine oder in einer Partnerschaft leben. Solche Studien werden immer so gedeutet, als gäbe es da einen schlimmen Missstand. Fragt man die einzelnen Menschen, gibt es keine Klagen. Wer sollte auch Schuld sein? Der Staat? Die Gesellschaft? Im Gegenteil: Die meisten reagieren empfindlich, wenn ihre Lebensweie in Frage gestellt wird.
2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Wie funktioniert Familie? So wie es sich unsere Politiker vorstellen oder wie es sich Ehepaare dann tatsächlich entscheiden? Gerade da, wo viele Kinder sind oder zukünftig sein sollen, macht die Arbeitsteilung zwischen Mann und Frau sehr viel Sinn. Oder sollen keine (Mittelschichts-)Kinder mehr zur Welt kommen?
Haben wir denn überhaupt eine freie Wahl, in der wir freiwillige Entscheidungen treffen können?
Wir brauchen soziale Kontakte und Geld zum Leben. Das schränkt unsere Handlungsmöglichkeiten schon mal deutlich ein. Um den Haushalt kümmert man (bzw. frau) sich auch nicht, weil es so viel Spaß macht, sondern weil gewisse Dinge einfach erledigt werden müssen. Der Partner mit der größeren Leidensfähigkeit ist aber im Vorteil.