Joko Widodo

Ihre Meinung zu Indonesiens Präsident Widodo: Ein entzauberter Hoffnungsträger?

Mit den Wahlen diese Woche endet die zehnjährige Amtszeit von Indonesiens Präsident Widodo. Der progressive Hoffnungsträger schien einst frischen Wind in die Politik zu bringen. Doch was ist daraus geworden? Von J. Johnston.

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74 Kommentare

Kommentare

Coachcoach

Die Entwicklung Widodos ist typisch für die Entwicklung der Funktionsträger in parlamentrischen und präsidentialen Demokratien: Weg von der Herkunft und der eigenen Haltung, hin zu den Mächtigen und Wirtschaftsmagnaten.

Das weiß man seit langer Zeit, man kennt die Gesetzmäßigkeiten, sie sind beschrieben und veröffentlicht.

Immerhin hat er einiges für die Menschen und Wirtschaft erreicht - und gehört nun mit zu den mächtigen Familien.

Da braucht er auch nicht mehr selbst Präsident zu bleiben - er weiß, wie er steuert.

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fathaland slim

Die Entwicklung Widodos ist typisch für die Entwicklung der Funktionsträger in parlamentrischen und präsidentialen Demokratien: Weg von der Herkunft und der eigenen Haltung, hin zu den Mächtigen und Wirtschaftsmagnaten

Welches System würde dem Ihrer Ansicht nach einen Riegel vorschieben?

nie wieder spd

Ein System der strengen Kontrolle der Regierungsmitglieder. So, dass Korruption und Vorteilsnahme auch nach Beendigung des Amtes absolut ausgeschlossen ist. Denn normalerweise sind die ja auch in ärmeren Ländern bestens  versorgt und haben es nicht nötig, sich für ein karges Zubrot zu verdingen. .

fathaland slim

Wer soll diese strenge Kontrolle denn ausüben? Wie soll das geschehen?

Ich erbitte demokratiekompatible Vorschläge.

nie wieder spd

Eine unabhängige Behörde. Was sonst?

werner1955

unabhängige Behörde?

Was ist das¿ Jede Behörde wird von der Regierung eingesetzt und Bezahlt.

fathaland slim

Eine Behörde ist ein Regierungsorgan, also Teil der Exekutive. Das schließt Unabhängigkeit aus.

werner1955

strengen Kontrolle der Regierungsmitglieder.?

Sie meinen aber jetzt nochmal nivht Russland, China oder den Iran?

Lichtinsdunkle

Warum direkt nach einem alternativen System fragen, wenn erstmal nur die Problematik mit dem vorhandenen beschrieben wurde. Es klingt so als gäbe es nur was es gibt und wenn das Fehler hat muss es ersetzt werden. Kann man denn Fehler nicht anerkennen und Dinge verbessern? Oder geht es um darum zu sagen: "wenn du nichts besseres zu bieten hast, halt den Rand" ?

fathaland slim

Warum direkt nach einem alternativen System fragen, wenn erstmal nur die Problematik mit dem vorhandenen beschrieben wurde. Es klingt so als gäbe es nur was es gibt und wenn das Fehler hat muss es ersetzt werden.

Ich betrachte mich erstens als Sozialisten und zweitens als Anhänger der parlamentarischen Demokratie. Das ist nur dann ein Widerspruch, wenn man von einer dieser beiden Positionen oder auch von beiden wenig weiß oder versteht.

Das sollten Sie wissen, wenn Sie mit mir diskutieren wollen.

Es klingt so als gäbe es nur was es gibt und wenn das Fehler hat muss es ersetzt werden. Kann man denn Fehler nicht anerkennen und Dinge verbessern? Oder geht es um darum zu sagen: "wenn du nichts besseres zu bieten hast, halt den Rand"

Sie legen mir Sachen in den Mund. Ich habe wenig Lust, über solche Stöckchen zu springen.

Demokratie lebt davon, daß man Fehler erkennt und behebt. Sie ist kein Zustand, sondern ein ständiger Prozess.  Immer unfertig.

Coachcoach

Es könnte z.B. ein Rätesystem mit imperativen Mandaten sein, direkt gewählt.

(War versehentlich falsch zugeordnet.)

Feo

Die Tendenz stimmt! Macht ist verführerisch.

Die Lösung für dieses Problem zum Schutz einer Demokratie heißt: „Neuwahl!“

Auch die Gründung neuer Parteien mit neuen konstruktiven politischen Ansätzen trägt zur Erhaltung und Verjüngung einer Demokratie bei!

wie-

>> Auch die Gründung neuer Parteien mit neuen konstruktiven politischen Ansätzen trägt zur Erhaltung und Verjüngung einer Demokratie bei!

Durchaus. Nur: ebenjeniges mit den "neuen konstruktiven politischen Ansätzen" finden Sie bei AfD, BSW, Freien Wählern etc. etc. nicht. In keinerlei Weise.

fathaland slim

Die Lösung für dieses Problem zum Schutz einer Demokratie heißt: „Neuwahl!“

In jeder Demokratie, die diesen Namen verdient, wird regelmäßig gewählt. Je gefestigter eine Demokratie ist, desto regelmäßiger sind die Wahltermine.

wie-

>> Je gefestigter eine Demokratie ist, desto regelmäßiger sind die Wahltermine.

Dann ist Indonesien auch hier durchaus ein Vorbild: in dem Land wird mehr gewählt, als in Deutschland. Denn in Indonesien werden neben den Räten und Parlamenten auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene auch die Ortsvorsteher, Bürgermeister bzw. Landräte, "Gouverneure" sowie der Staats- und Regierungschef, eben Präsident und Vizepräsident, gewählt. Bis auf den "Kepala Desa", den Ortsvorsteher, sind alle Wahlämter "Doppelspitzen", sprich Hauptkandidat und Stellvertreter, diese gerne austariert nach möglichem Wahlerfolg und Erwartungen der Bevölkerung zwischen den Parteien. Gerne mit eher kleinen Wahlbezirken auf Ortsteilebene, in fairer, freier, geheimer Wahl, bei grundsätzlich öffentlicher Auszählung der Stimmen.

Nettie

Das Problem ist, dass ‚Hoffnungsträger‘ die in sie gesetzten Hoffnungen auch dann nicht erfüllen können, wenn sie guten Willens sind:

„Widodo wollte Indonesien modernisieren, versprach Wirtschaftswachstum, weniger Armut und Korruption - ein politisches System, das den Menschen dient und nicht den Mächtigen. Und Widodo kann Erfolge verbuchen. Rund fünf Prozent Wirtschaftswachstum pro Jahr, weniger Armut, steigende Einkommen“. 

Weil sie auf den ‚guten Willen‘ von ‚Geldgebern‘ angewiesen sind: „Seine gesamte fast zehnjährige Amtszeit lang ist er auf Infrastrukturprojekte fokussiert - und gut darin, Investoren zu umgarnen“. Und Umwelt- und Klimaschutz, kurz: die Erhaltung der allgemeinen Existenzgrundlagen nicht zu deren vordringlichsten Interessen zählt:

Und die Stärkung der Wirtschaft durch einzelne ‚Entscheidungsträger‘ deshalb zwangsläufig immer auf Kosten der Allgemeinheit - und der Demokratie - geht: „Er stärkte weiter die Wirtschaft, doch schwächte die Demokratie“.

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werner1955

Hoffnungsträger?

Sehr richtig. Bin da bei fast allen die Regiert haben entauscht worden. 

Angefangen von Kohl, Schröder Fischer oder Merkel. Derletzte gute war unser Helmut.

MrEnigma

Was sollen solche Berichte? In Europa sehen wir wirklich nichts anderes. Nehmen die EU mit von der Leyen ... groteskt ... oder eben Deutschland ... wo sich unter Merkel nach 16 Jahren eben zeigt, dass viel Gerede am Ende ein Land nicht besser macht - eher das Gegenteil. 

Und wer eine andere Politik machen will - auch das sehen wir in Deutschland, wird abgestraft. Wehe - jemand fast mal was an. Autofreie Innenstädte... Skandal ... Energiewende ... ja aber doch nicht auf meine Kosten ich bin über 60 etc etc.

Und Schwups haben wir die AfD mit 20 bis 30 Prozent am Start.

Da braucht man nicht sonstwo auf der Welt mit dem Finger auf andere zeigen. 

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wie-

>> Da braucht man nicht sonstwo auf der Welt mit dem Finger auf andere zeigen. 

Das ist in dem zu kommentierenden Artikel auch nicht zu finden. Der Bericht ist vielmehr eine abgewogene und zudem detailliert-informative Analyse, so wie das doch immer gewünscht wird.

fathaland slim

Da braucht man nicht sonstwo auf der Welt mit dem Finger auf andere zeigen. 

So fassen Sie diesen Artikel auf?

Ich nicht.

Lichtinsdunkle

Und damit ist die Einschätzung des Users falsch?

fathaland slim

Sie entspricht nicht der meinigen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

schabernack

➢ Was sollen solche Berichte?

Der Bericht ist Bilanz nach zwei Amtsperioden Präsident Widodo, der kein drittes Mal mehr antreten darf zur Wahl. «Was soll das …?» fragen nur Top Indonesien Experten, die gelangweilt gähnen, weil sie das Land auswendig kennen wie die Details in der eigenen Westentasche.

artist22

Es sind eben die ewigen alten, weissen Nörgler. Natürlich ist immer Luft nach oben, aber gegenüber 1996 (Sukarno), da war ich zuletzt da, ist doch ein gewisser Fortschritt zu sehen. 

Manche sind so blind, dass sie gar nicht mehr sehen wollen. 

wie-

>> Natürlich ist immer Luft nach oben, aber gegenüber 1996 (Sukarno), da war ich zuletzt da, ist doch ein gewisser Fortschritt zu sehen. 

Tatsächlich ist da ein Riesenfortschritt. Auch wenn die ganze Sache, wie korrekt im Artikel beschrieben, durchaus immer noch fragil ist.

Santin

"Und wer eine andere Politik machen will - auch das sehen wir in Deutschland, wird abgestraft. Wehe - jemand fast mal was an. Autofreie Innenstädte... Skandal ... Energiewende ...“

Wenn Sie damit die Grünen meinen, die werden laut verschiedenen Umfragen nicht abgestraft. 
Deutschland-Trend infratest dimap 01.02.2024.

Hier eine Übersicht, wen man von den Ampel Parteien, eher als Verlierer bezeichnen kann:
Nur Ampel-Parteien 01.02.2024
SPD 16 Prozent
Grüne 14 Prozent
FDP 4 Prozent

Bundestagswahl 2021
SPD 25,7 Prozent
Grüne 14,8 Prozent
FDP 10,5 Prozent

Die SPD hat 9,7 Prozent verloren.

Die FDP hat 7,5 Prozent verloren, also mehr als halbiert, liegt unterhalb der Mandatsschwelle.

Die Grünen liegen in Umfragen im Durchschnitt bei plus/minus 1-2 Prozent, ungefähr gleich mit dem Ergebnis von 2021. 

Es ist also ein Narrativ, dass die Grünen abgestraft werden, die Grün-Wählenden halten sich stabil.

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Mit ein Beispiel warum Gewaltentrennung so wichtig ist. Auch Amtszeitbeschränkung für den Staatschef scheint gut zu sein, könnte man in Deutschland evtl. auch mal drüber nachdenken. Die Gefahr ist, je länger an der Macht umso grösser die Gefahr der Verfilzung

Was ich auch nicht gut finde, sind Politiker-hierachien aus einem ähnlichen Grund, die Verfilzungen werden mit vererbt, weiterer Nachteil, ungleiche Voraussetzungen im Vergleich zu Politikneulingen und auch von einem begnadeten Politiker müssen die Kinder nicht zwangsläufig auch politisch fähig sein. Im Gegenteil manchmal kann man den Eindruck haben, die Kinder wären sonst auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar

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fathaland slim

und auch von einem begnadeten Politiker müssen die Kinder nicht zwangsläufig auch politisch fähig sein. Im Gegenteil manchmal kann man den Eindruck haben, die Kinder wären sonst auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar.

Oft entsteht wirklich dieser Eindruck.

wie-

>> Auch Amtszeitbeschränkung für den Staatschef scheint gut zu sein, könnte man in Deutschland evtl. auch mal drüber nachdenken.

Ob Sie's glauben oder nicht: auch der deutsche Staatschef, sprich der Bundespräsident, darf nur maximal zwei Mal fünf Jahre. Bitte verwechseln Sie nicht die Verfassungsorgane Bundespräsident mit Bundeskanzler, also dem Regierungschef. Wobei in Deutschland die von Ihnen attestierte Gefahr von Macht und Verfilzung nicht gegeben sind, sofern die Parlamente ihre Arbeit machen und ihre Kontrollfunktion wahrnehmen. Etwas, was in Indonesien noch nicht in der Qualität gegeben ist.

Lichtinsdunkle

"Wobei in Deutschland die von Ihnen attestierte Gefahr von Macht und Verfilzung nicht gegeben sind, sofern die Parlamente ihre Arbeit machen und ihre Kontrollfunktion wahrnehmen"

Sie können doch sicherlich auf etwas verweisen, dass Sie zu diesem Schluss bringt oder?

wie-

>> Sie können doch sicherlich auf etwas verweisen, dass Sie zu diesem Schluss bringt oder?

Ja, sicherlich: die Verfassung.

Lichtinsdunkle

Das klingt für mich wenigstens ein bisschen naiv. 

Aber gut, ist Ihre Meinung. Papier ist geduldig.

 

wie-

>> Das klingt für mich wenigstens ein bisschen naiv. 

Verfassungspessimismus anstelle von Verfassungspatriotismus ist Kern Ihrer Beiträge hier. Nun ja.

gelassenbleiben

ich habe extra unpräzise Staatschef geschrieben um damit das Oberhaupt der Regierung zu meinen, ich dachte das wäre aus dem Zusammenhang verständlich

fathaland slim

Ich hatte Sie auch so verstanden.

wie-

>> Ich hatte Sie auch so verstanden.

Nun, Mango, Salak und Rambutan-Vergleiche soll's ja auch hin und wieder geben.

wie-

Der Einfluss "mächtiger Familien" in der Politik Indonesiens ist nicht zu leugnen. Genauso wenig ist zu leugnen, dass das Land auf einem streng demokratischen Kurs ist. Die Indonesier haben deutlich mehr Möglichkeiten der demokratischen Mitwirkung, als in anderen Ländern der Region oder aber in Europa. Der wirtschaftsnahe und von Nationalstolz geprägte Kurs von Herrn Widodo, der auf Investitionen zur Förderung der Wirtschaft setzt, bescherte der Bevölkerung einen steigenden Wohlstand, Ansehen und Einfluss in der Region und in der Weltpolitik und sicherte dem Land nach Innnen hin Frieden, auch wenn nicht alle Regionalkonflikte, so gerade in Westpapua, nicht gelöst sind.

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fathaland slim

Wirtschaftliche Erfolge sind eine Sache, die Entwicklung der Demokratie eine andere.

 Vetternwirtschaft und Aufweichung der Gewaltenteilung würde ich nicht als streng demokratischen Kurs bezeichnen. 

wie-

>> Vetternwirtschaft und Aufweichung der Gewaltenteilung würde ich nicht als streng demokratischen Kurs bezeichnen.

Nu, da ist ja gut, dass derartiges wie Vetternwirtschaft oder Bestrebungen zur Aufweichung der Gewaltenteilung in Deutschland gänzlich unbekannt sind.

fathaland slim

Nennen Sie doch ein Beispiel für Vetternwirtschaft bei der momentanen Bundesregierung oder für Bestrebungen, die Gewaltenteilung aufzuweichen.

Aber kommen Sie bitte nicht mit der „Trauzeugenaffäre“, der mindestens ein fachlich hervorragender Mann zum Opfer gefallen ist.

wie-

>> Aber kommen Sie bitte nicht mit der „Trauzeugenaffäre“, der mindestens ein fachlich hervorragender Mann zum Opfer gefallen ist.

Warum nicht? Und zur Thema "Aufweichen der Gewaltenteilung" verweise ich gerne auf die Verfassungsschutzberichte. Aber Sie haben natürlich Recht: das Maß an Korruption und Kollusion in Deutschland ist nicht mit dem Niveau in Indonesien vergleichbar.

fathaland slim

@fathaland slim

>> Aber kommen Sie bitte nicht mit der „Trauzeugenaffäre“, der mindestens ein fachlich hervorragender Mann zum Opfer gefallen ist.

Warum nicht?

Warum nicht?

Das kann ich Ihnen sagen.

Weil das Mitarbeiterverhältnis älter war als das Trauzeugenverhältnis. Letzteres ergab sich irgendwann aus ersterem. Wenn Menschen längere Zeit zusammenarbeiten, entwickeln sich auch persönliche, private Beziehungen.


Und zur Thema "Aufweichen der Gewaltenteilung" verweise ich gerne auf die Verfassungsschutzberichte.


Verstehe ich nicht. Was finde ich darin zur Gewaltenteilung?

wie-

>> Verstehe ich nicht. Was finde ich darin zur Gewaltenteilung?

Ganz einfach: den Nachweis, dass auch in unserem Deutschland Menschen sich organisieren, um in korruptiver Weiser Demokratie und Rechtsstaat durch irgendetwas autoritäres, völkisches, nationalistisches, extremreligiöses, linksanarchistisch-nationalbolschewistisches umzubauen. Natürlich als selbsternannte Heilsbringer und Erleuchtete zum Wohle "des Volks" und als Widerstandshandlung gegen ominöse "Eliten". Ganz ähnlich, wie es Indonesien selbst während seiner ersten rund vierzig Jahre ergangen ist und was die Demokratie und den Staat Indonesien auch heute noch durchaus bedroht. Spannungskräfte im Innern, darunter eben auch die Dominanz von Konzernen, und Spannungkräfte aus dem Ausland.

Ach ja, auch die indonesische Gesellschaft ist leider nicht frei von Rassismus oder simplifizierenden populistischen Versprechen.

Ritchi

Indonesien entwickelt sich zur verlängerten Werkbank, Chinas, indonesische Waren werden aus China von chinesischen Firmen nach Europa geschickt. Streng islamisches Verhalten bis hin zum Islamismus nimmt zu. So richtig gut kann ich Ihre Ansicht zur dortigen Demokratie nicht folgen.

wie-

>> So richtig gut kann ich Ihre Ansicht zur dortigen Demokratie nicht folgen.

Dann schauen Sie einmal zurück, wie es um die Demokratie im Land noch vor dreißig Jahren bestellt war.

Mauersegler

"Der wirtschaftsnahe und von Nationalstolz geprägte Kurs von Herrn Widodo, der auf Investitionen zur Förderung der Wirtschaft setzt"

Auf Kosten der Natur, der Wälder, die für das Weltklima ebenso wichtig sind wie die am Amazonas. Ausländische NGOs dürfen nicht mehr in Naturschutzgebieten arbeiten, weil das entsprechende Abkommen  seit Jahren nicht velängert wird.

wie-

>> Ausländische NGOs dürfen nicht mehr in Naturschutzgebieten arbeiten, weil das entsprechende Abkommen  seit Jahren nicht velängert wird.

Beim Zerstören der Umwelt und Primärwälder des Landes ist immer das Mittun des indonesischen Militärs mitzudenken. Allerdings gibt's zahlreiche gute indoensische NGOs, welche diese Aufgabe übernehmen, z.B. WALHI, die indonesische Umweltschutzorganisation, oder "Sawit Watch", welche das Ausbreiten von Palmölplantagen kritisch verfolgt. Auch die Kirchen, zahlreiche engagierte Geistliche, sind trotz aller Risiken mitunter ganz vorne mit dabei, wenn es Vergehen im Umweltschutz, in der Armutsbekämpfung, in der Gleichstellung von Frauen und Männern anzuprangern gilt. Immerhin ist weiterhin möglich, dass die indonesischen Organisationen mit ausländischen Partnern zusammenarbeiten und aus dem Ausland auch und gerade finanziell unterstützt werden, so auch durch die private und öffentliche deutsche Entwicklungszusammenarbeit.

wie-

In der nun fast 80 Jahre dauernden Zeit des Bestehens eines unabhängigen Staates Indonesien gelang erst zwei Präsidenten Indonesiens zwei volle Amtszeiten. Für den Zusammenhalt und den Frieden im Land ist wichtig, dass nun, getragen von einer hohen Wahlbeteiligung, erneut ein friedlicher und unspektakulärer Wechsel zu einer neuen Machtspitze gelingt, worauf alle Zeichen hindeuten. Damit wird Indonesien seinen Status als Ruhepfeiler und Vorbild in der Region weiter ausbauen, was besonders dann erreicht werden dürfte, wenn auch die Korruption im Verwaltungsapparat sowie bei Polizei und Militär endlich weiter reduziert werden kann. Die Bevölkerung wünscht sich nicht nur Vertrauen in die Regierungsspitzen auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene, sondern eben auch Vertrauen in die ehrliche, dienstleistungsorientierte Arbeit der öffentlichen Verwaltung und des Sicherheitsapparates.

wie-

Bei der Bewertung der Entscheidungen von Herrn Widodo während seiner beiden Präsidentschaften sind zu berücksichtigen:

- seine starke kulturelle Prägung als Javaner, was sich in seiner eher stillen Form derHerrschaftsausübung sowie in seinem Drang zu Vermittlung und Ausgleich und seinem Betonen von Hierarchie zeigt,

- sein permanentes Austarieren der diversen starken Pole im Land: die Einflussnahme der VR China aber auch Australien, der Einfluss mächtiger Konzerne als Investoren sowie Machtapparate der etablierten Familiendynastien und des Militärs im Land,

- das Finden von Lösungen für durchaus in der offenen und liberalen Gesellschaft wirkmächtigen politischen Islamismus und muslimischen Extremismus, in einem Land, dessen Gesellschaft zu 90 % Muslime sind und welches religiöse Konflikte kennt. Das Ausspielen des populistischen aber auch bevormundenden Religionsjokers bei neuen Gesetzen, z.B. Sex vor der Ehe, Glücksspiel, Alkoholverkauf, Prostitution, ist dabei ein bekanntes Mittel.

Coachcoach

Es könnte z.B. ein Rätesystem mit imperativen Mandaten sein, direkt gewählt.

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fathaland slim

Ihr Kommentar ist offensichtlich eine Antwort auf meine Frage unter Ihrem Kommentar ganz oben im Thread.

Ja, ich hatte eine solche Antwort quasi befürchtet. Auch wenn ich sie durchaus, auch aus meiner eigenen politischen Bewusstseinsgeschichte heraus, sympathisch finde.

Meinen Sie wirklich, die Räterepublik wäre die Lösung?

Sie sind ein hoffnungsloser, wirklichkeitsfremder Romantiker. Nirgendwo auf der Welt hat das auch nur ansatzweise funktioniert und wurde auch seit hundert Jahren nicht mehr ausprobiert. Außer einigen sektenähnlichen Organisationen redet da auch niemand mehr drüber.

Und das mit dem imperativen Mandat geht sowieso schief. Wie soll das funktionieren? Der Rat oder die Rätin holt sich bei jeder Entscheidung, die er/sie trifft, vorher das Placet der Basis? In einem 85 Millionen-Land?

Ich erkenne keinerlei praktikable Umsetzungsmöglichkeit solch radikaler Basisdemokratie. Von der massenpsychologischen Problematik mal ganz abgesehen.

wie-

>> Meinen Sie wirklich, die Räterepublik wäre die Lösung?

Nun, immerhin hat Indonesien ein partizipatives Bürgerhaushaltsverfahren (MUSRENBANG) eingeführt, das auf Nachbarschaftsebene beginnt und jedes Jahr läuft. Da müssen die Regierungsspitzen dem Volk offen Frage und Antwort stehen. Vergleichbar demokratisches und partizipatives haben wir in Deutschland leider nicht.

fathaland slim

Das, was Sie beschreiben, liest sich für mich als Ansatz, das Subsidiaritätsprinzip mit Leben zu erfüllen. Die Organisation des Gemeinwesens von unten nach oben, mit so viel Entscheidungsgewalt für die unteren Ebenen wie möglich.

Ein guter Ansatz, der übrigens auch unserem Grundgesetz und auch der EU zugrunde liegt, auch wenn das oft nicht verstanden und gern abgestritten wird.

Nur mit den Regierungsspitzen, die dem Volk Rede und Antwort stehen müssen, habe ich etwas Verständnisschwierigkeiten. Dem ganzen Volk ja wohl nicht, denn das ist allein technisch schon nicht machbar. Es muss dann ja wohl auf ausgewählte Vertreter des Volkes hinauslaufen, oder? Wie werden die denn ausgewählt? Oder denke ich in die falsche Richtung?

Verzeihen Sie meine dummen Fragen, aber ich weiß wenig über Indonesien.

wie-

>> Nur mit den Regierungsspitzen, die dem Volk Rede und Antwort stehen müssen, habe ich etwas Verständnisschwierigkeiten.

Teil des Verfahrens ist natürlich, dass die Wünsche und Vorschläge aus den Ortsteilen in Übereinstimmung gebracht werden müssen mit den Plänen der Verwaltung und des Gemeinderates, in Indonesien speziell dem Regierungsprogramm des örtlichen Bürgermeisters und Landrats. Dazu arbeitet die Verwaltung einen Kompromissvorschlag aus, der dann vom Bürgermeister und Landrat öffentlich gegenüber der Bevölkerung zu verteidigen bzw. zu erläutern ist. Gerne über Radio. Manches Mal bis zu zwei Tage lang. Und das Ganze durchaus auch noch genderausgeglichen.

Wichtig ist hier, dass die Bevölkerung partizipativ Projekte einbringen und begründen kann, dass Fachleute aus der Verwaltung hierbei unterstützen, dass zur Verwendung öffentlicher Mittel größtmögliche Transparenz erreicht wird. Das Verfahren ist Teil des ökonomischen Erfolgs von Indonesien. M.E. ein Vorbild.

wie-

>> Verzeihen Sie meine dummen Fragen, aber ich weiß wenig über Indonesien.

Schade. Das Land hatte bis in die Mitte der 60er Jahre die mitgliederstärkste kommunistische Partei der Welt. Etwa 4 Mio. Mitglieder. Die am besten organisierte politische Bewegung im Land. Zudem war Indonesien unter Staatsgründer und damaligen Dauerpräsident Soekarno einer der Anführer der Blockfreienbewegung, also der tatsächlichen "3. Welt". Die Konferenz von Bandung ist immer noch Legende.

Das Ganze kam 1965 zu einem Ende mit der sog. "Bewegung vom 30. September" ("G30S"), einem angeblichen Putschversuch von ganz links, der dann natürlich von dem damaligen General Soeharto und der Militärführung niedergeschlagen wurde, was Terror inkl. Massaker durch selbsternannte Milizen im gesamten Land bedeutete. Ein Trauma in der Bevölkerung bis heute. Die Zeitnähe zur US "Dominotheorie", zum Vietnamkrieg, zur Absetzung und Ermordung von Präsident Diem, Süd-Vietnam, sind sicherlich zufällig zu sehen, oder?

fathaland slim

Die Zeitnähe zur US "Dominotheorie", zum Vietnamkrieg, zur Absetzung und Ermordung von Präsident Diem, Süd-Vietnam, sind sicherlich zufällig zu sehen, oder?

Das würde mich überraschen.

StepHerm

Es ist Indonesien sehr zu wünschen, dass es einen Präsidenten erhält, der aus tiefer Überzeugung gegen Korruption und für Gewaltenteilung einsteht.

Ob das Team aus ehemaligem Kommandeur von einer Art Todesbatallion unter Soeharto und mit einem Trick zugelassenem, da eigentlich nach Verfassung zu jungem, Sohn des amtierenden Präsidenten das richtige ist?

Oder ein den Islamisten nahestehender Kandidat, der für weitere Beschränkungen der Freiheit von Religion und Menschenrechten steht und schon als Gouverneur von Jakarta seine Unfähigkeit unter Beweis gestellt hat?

Viele Wähler sind selbst zu jung , um die jüngere Geschichte Indonesiens (Umsturz 1998) und den anschließenden Prozess der „Reformasi“ erlebt zu haben.

Mögen sie bei der Wahl bedenken, wofür die Eltern/Vorfahren gekämpft haben und weiter an der Einheit in Vielfalt, mit Versöhnung und etablierter Erinnerungskultur arbeiten.

Dem tollen Land und seinen grossartigen Bürgern viel Glück und Erfolg!

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wie-

>> Ob das Team aus ehemaligem Kommandeur von einer Art Todesbatallion unter Soeharto und mit einem Trick zugelassenem, da eigentlich nach Verfassung zu jungem, Sohn des amtierenden Präsidenten das richtige ist?

Sicherlich kein optimales Team, aber ein Team, hinter welchem die beiden mächtigsten Familien des Landes stehen, jeweils die Nachkommen von Soekarno und Soeharto. Das ist sicherlich nicht gut, um gegen Korruption vorzugehen, was sicherlich auch ökologische Folgen hat, aber sicherlich gut, für die weitere wirtschaftliche Entwicklung und Stabilität im Land. Spannend ist, dass die javanische Dominanz weiterhin ungebrochen scheint. Um so mehr wichtig ist, dass die Zivilgesellschaft sich weiter organisieren und artikulieren kann. Kaum eine vergleichbare Gesellschaft, die sozialen Medien intensiv nutzt, dieses aber durchaus auch mit Verstand.

>> Dem tollen Land und seinen grossartigen Bürgern viel Glück und Erfolg!

Dem Wunsch schließe ich mich gerne an.

wie-

Indonesien ist seit Jahrzehnten eines der Ankerländer der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Zahlreiche Projekte in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Landwirtschaft, Bildung, Umweltschutz, Menschenrechte und Förderung von Frauen und Hunderte von Expertinnen und Experten aus Deutschland haben mit dazu beigetragen, dass die Wirtschaft des Landes nun weiter im Aufwind ist, und das eben nicht nur im Verkauf von Rohstoffen oder im Tourismus, dass internationale Unternehmen in dem großen Land erfolgreich investieren, dass Indonesien zunehmend ein Handelspartner für deutsche Unternehmen und deutschen Export wird, ja dass das Land überhaupt noch als eine Nation besteht. Die aktuelle Stabilität des Landes, dessen positive Wirtschaftsentwicklung, können also als Rendite der deutschen Außenpolitik verstanden werden. Wie im Artikel erläutert gibt's aber weiterhin noch Baustellen in dem komplexen Land in den Themen Korruption, Gleichberechtigung, Menschenrechte und guter Regierungsführung.

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Bernd Kevesligeti

Dann sind die sicher extrem dankbar für die "Entwicklungszusammenarbeit".

Sokrates

Ist Indonesien für uns in DEutschland auf irgendeine Art und Weise wichtig, Wirtschaftlich, Touristisch?

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D. Hume

Durchaus. 

https://international.bihk.de/laenderinformationen/laenderauswahl/land/…

"Die wichtigsten Wirtschaftszweige in Indonesien:

Indonesien hat eine breite Palette von Wirtschaftszweigen, die zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beitragen. Dazu gehören die Produktion von Erdöl und Erdgas, Bergbau, Landwirtschaft, Fischerei, Tourismus, Textilindustrie, Automobilindustrie und Elektronik. Das Land hat auch ein wachsendes Dienstleistungsgewerbe und eine aufstrebende digitale Wirtschaft.

Handelsbeziehungen mit Bayern:

Bayern unterhält enge Handelsbeziehungen mit Indonesien und exportiert verschiedene Waren und Dienstleistungen in das Land. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf Branchen wie Maschinenbau, Automobilindustrie, Chemie, Medizintechnik und erneuerbare Energien. Indonesien bietet bayerischen Unternehmen interessante Geschäftsmöglichkeiten

wie-

>> Ist Indonesien für uns in DEutschland auf irgendeine Art und Weise wichtig, Wirtschaftlich, Touristisch?

Ja, sehr. Schauen Sie allein, in welchem Land die Schuhe, die Sie jetzt tragen, hergestellt wurden. Aus welchem Land die Teakholzmöbel kommen, die Ihre Terasse zieren, oder ob Ihre Nachbarn demnächst wieder auf Bali Urlaub machen. Ein Zukunftsmarkt von 270 Mio. zunehmend wohlhabender werdender Menschen. Übrigens: zahlreiche Indonesier arbeiten mittlerweile in Deutschland, gerne in der Pflege.

Santin

"Übrigens: zahlreiche Indonesier arbeiten mittlerweile in Deutschland, gerne in der Pflege."

Und nicht nur von dort:

"Flüchtlinge in Gesundheitsberufen
Die Zahl der Staatsangehörigen aus den wichtigsten Asylherkunftsländern in Gesundheitsberufen ist seit 2013 ebenfalls deutlich gewachsen. 
Viele von ihnen dürften als Flüchtlinge oder deren Fami-
lienangehörige zugewandert sein. 
So hat sich insbesondere die Zahl der syrischen Ärztinnen und Ärzte seit 2013 von 1.200 auf knapp 5.000 mehr als vervierfacht. 
In der Pflege arbeiteten Ende 2020 rund 16.500 Staatsangehörige der wichtigsten Asylherkunftsländer. 2013 waren es knapp 2.000. Besonders stark stieg die Zahl der Beschäftigten aus Syrien und Afghanistan."

Quelle: SVR_Factsheet_Jahresgutachten_2022

Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) 

wie-

>> Und nicht nur von dort

Indonesier kommen eher selten als Geflüchtete nach Deutschland oder beantragen hier Asyl. Sie kommen vielmehr als Studierende, als Ehepartner, als Wissenschaftler, als Erzieherinnen, als Pflegende in medizinischen Berufen oder eben sind in der Altenpflege tätig. Auch Künstler aus Indonesien kommen nach Deutschland. Indonesier eröffnent hier Unternehmen und Geschäfte.

Dank wachsendem Wohlstand in Indonesien zunehmend ist auch, dass Indonesier einfach nur als Touristen nach Deutschland kommen. Hier Land und Leute kennenlernen wollen, hier Freunde treffen wollen.

Sokrates

Danke, @D.Hume und wie-, für ihre fundierten Antworten!

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wie-

Indonesien ist ein Beispiel für ein extrem multikulturelles Land, mit über 450 Sprachen und Kulturen, allen Weltreligionen, verteilt auf fast 2 Mio. Quadratkilometer. Das Motto des Staates "Einheit in der Vielfalt" ist sehr ähnlich dem Wahlspruch der EU. Die indonesische Sprache, ein Abbild an Geschichte und Multikulturalität, ist recht einfach zu lernen und ist eines der verbindenden Elemente der Nation, zusätzlich stehen dafür der Unabhängigkeitstag, 17. August, die Verfassung, tatsächlich "Grundgesetz" getauft, und Präsident und Vizepräsident.

Meiner Erfahrung nach ist Indonesien, wenn das Land weiterhin als geschlossenes und demokratisches Staatsgebilde existiert, trotz aller interner Herausforderungen, das Beispiel, wie erfolgreich diese eine Welt zu einem gemeinsamen politischen und sozialen Bewusstsein zusammenfinden kann.

Als stark muslimisches Land ist die Demokratie Indonesien natürlich eine Herausforderung für alle islamophoben Rechtsnationalen in Europa.

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gelassenbleiben

Die indonesische Sprache, ein Abbild an Geschichte und Multikulturalität, ist recht einfach zu lernen und ist eines der verbindenden Elemente der Nation,

Indonesisch ist wohl eine geplante Kunstsprache, Grammatik ohne Ausnahmen, die Vokabeln entlehnt aus den lokalen Sprachen insbesondere malaiisch 

Diese Idee gab es (in Europa ?) mit Esperanto, hat sich leider nie durchgesetzt, Europa war damals wohl zu nationalistisch

wie-

>> Diese Idee gab es (in Europa ?) mit Esperanto, hat sich leider nie durchgesetzt, Europa war damals wohl zu nationalistisch

Auch bei Esperanto gab es schnell mehrere Varianten. An der indonesischen/malaiischen Sprache schätze ich, dass diese mehr als 300 Millionen natürliche Sprecherinnen und Sprecher weltweit hat und dass diese neben dem austrochinesichem Kern starke Einflüsse und viele Lehnwörter aus dem Palai/Sanskrit, der arabischen, der portugiesischen, der deutschen/holländischen, der englischen und der chinesischen Sprache hat. Gut, dass diekt das latainische Alphabet ohne Sonderzeichen eingeführt und trotz einiger eigener Schriften, Alphabete oder aber der vielfach beliebten arabischen Schrift beibehalten wurde.

wie-

>> Diese Idee gab es (in Europa ?) mit Esperanto, hat sich leider nie durchgesetzt, Europa war damals wohl zu nationalistisch

Das Spannende an der indonesischen Sprache ist, dass diese den Nachweis führt, dass jeder Kontakt mit einer neuen Kultur, Fremden, die als Händler, Kolonisatoren, Prediger, Missionare, Migranten, Pilger, offenbar zu einer Bereicherung, zu neuem Wissen, zu neuen Lebensweisen geführt hat. Natürlich sind dafür Neugier, Aufgeschlossenheit und Verständnis sowie Geduld, eben Gastfreundschaft notwendig, was typisch ist für indonesische Menschen, und eben nicht diffuse Bedrohungsängste, Abwehr, Engstirnigkeit.

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