Lebensmittel auf dem Kassenband eines Supermarktes.

Ihre Meinung zu Lebensmittelpreise treiben Inflation auch im Januar

Die Inflation war im Januar so niedrig wie seit Juni 2021 nicht mehr. Dennoch sind gerade Lebensmittel teurer geworden, und einige Produkte stechen besonders negativ heraus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
32 Kommentare

Kommentare

MrEnigma

Also dafür, dass im Schnitt die Löhne um 6 Prozent gestiegen sind, jammern aber alle ganz schön rum. Ja - na klar gehen die Preise hoch. Die Leute haben auch mehr im Portmonee. 

Wenn alles unbezahlbar geworden ist, frage ich mich, wieso die Restaurants alle voll sind und Reiseanbieter wie Tui Rekordbuchungen erwarten. Wenn man natürlich die Inflationsprämie für die Anzahlung der Leasingkarre ausgibt, ist natürlich die Paprika wirklich unbezahlbar. 

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
Marie Luise

Haben Sie schon einmal eine Rentenerhöhung von 6% gesehen?

Marie Luise

Dafür gab es im Jahr zuvor eine Nullrunde bei einer durchschnittlichen Lohnsteigerung von rund 2%.

 

ich1961

Manch einer ist auch nie zufrieden oder hat immer und überall was zu meckern.

Marie Luise

Sachdarstellung wird wohl noch erlaubt sein. Und warum „meckern“ die Leute mit Streik und Demos? Sagen Sie zu denen auch sie sollten einfach nur zufrieden sein und nicht rummeckern?

schabernack

➢ Dafür gab es im Jahr zuvor eine Nullrunde bei einer durchschnittlichen Lohnsteigerung von rund 2%.

Nix - nothing - nada - niente mit Nullrunde bei Rente 2022.

2022 gab es im Westen eine Rentenerhöhung von 5,35% und im Osten eine von 6,12% (Zahlen der Deutschen Rentenversicherung).

Prinzipiell zum Verzweifeln, diese sinnlose Vortäuschung von irgendwelchen absurden Behauptungen, die man in Zeiten von Internet in weniger als 60 Sekunden als Kombination aus Unwissenheit und Desinteresse entlarven kann.

Wir wohnen nicht mehr in der Zeit, zu der man für Ihre Nullrunde erst hätte in eine Bibliothek latschen müssen, um die tatsächliche Zahl herauszufinden.

ich1961

Dieses Mal muss ich Ihnen recht geben.

Selbst Strom Und Gas sind gesunken.

 

Klaartext

Bitte machen sie sich schlau. Nerzentgelte werden verdoppelt und 100 stromanbieter erhöhen die Preise um ca. 10%. Danke Herr Haebeck.

fathaland slim

Ich wusste gar nicht, daß Robert Habeck die Netzentgelte verdoppelt hat.

„Nerzentgelte“ ist übrigens ein toller Verschreiber.

schabernack

➢ Ich wusste gar nicht, daß Robert Habeck die Netzentgelte verdoppelt hat.

Hat er auch nicht. Er hat den Schweinepreis verdreifacht und den Gemüsepreis verfünffacht. Aber gleichzeitig den Tofupreis auf ein Zehntel abgesenkt.

Warum? Weil er es kann, der Herrscher über alle Preise der Welt.

dap

Ja genau, Industrie und Oeffentlicher Dienst stehen Schlange vor seinem Büro, um die fuer ihre Produkte und Services von ihm festgesetzen Preise zu erfahren. Wussten Sie das noch nicht?

fathaland slim

Danke!

Klaartext

Kennen sie den Unterschied zwischen brutto und netto ?

Marie Luise

Wissen Sie, wieviele und wer die Inflationsprämie erhalten hat? Es gibt genügend Leute, die leer ausgegangen sind.

w120

Wer sind die Leute?

 

Die Menschen, die jeden Cent umdrehen müssen, nehmen die von Ihnen genannten Angebote nicht wahr.

Da zählen die Lebensmittelpreise.

 

Ein Teil derjenigen, die sich das alles leisten können, jammern aus Prinzip und damit der Soli entfällt.

 

Ansonsten nimmt man das zur Kenntnis und gut ist. 

ich1961

Diesen Thread hat wohl noch niemand weiter gefunden?

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
fathaland slim

Doch.

Aber Alle arbeiten sich am ersten Kommentar ab.

R A D I O

Dieser Thread hat einen Dachschaden oder irgendwas, schaut nicht gesund aus.

fathaland slim

Er steht auch nicht in der Liste der kommentierbaren Artikel auf meta.

Juwa

Vieleicht hätte man das Diskussionsthema breiter wählen müssen. 

Man hätte z.B. die sozialen Folgen besser ansprechen können. Untere Einkommensklassen treffen nämlich solche Preisanstiege überproportional. (Nur leider werden sie vermutlich unter den Komentatoren deutlich unterrepräsentiert sein.)

Klaartext

Bei den Post von einigen Foristen glaube ich das nicht.

Esche999

Nur zur Erinnerung : die Renten sind grundsätzlich an die Lohnentwicklung gekoppelt; nicht 1:1 aber jedenfalls korrelliert

Juwa

Ausgerechnet die gesunden Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Olivenöl sind besonders deutlich teurer geworden. Dabei können sich schon jetzt die unteren Einkommensklassen diese Lebensmittel kaum leisten. 

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn diese Lebensmittel subventioniert würden z.B. durch die Streichung der Mehrewertsteuer und im Gegenzug die Mehrwertsteuer auf ungesunde Lebensmittel wie verarbeitetes Fleisch und Fast Food auf 19% anzuheben.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
schabernack

➢ Untere Einkommensklassen treffen nämlich solche Preisanstiege überproportional. (Nur leider werden sie vermutlich unter den Kommentatoren deutlich unterrepräsentiert sein.)

Niemand muss selbst Untere Einkommensklasse sein, um das zu wissen. Untere Einkommensklasse  ist immer ganz besonders übel geplagt bei allem, was Preissteigerung betrifft.

schabernack

➢ Es wäre sicherlich hilfreich, wenn diese Lebensmittel subventioniert würden z.B. durch die Streichung der Mehrwertsteuer und im Gegenzug die Mehrwertsteuer auf ungesunde Lebensmittel wie verarbeitetes Fleisch und Fast Food auf 19% anzuheben.

Wer soll irgendwie bewirken, dass bei einem reduzierten Mehrwertsteuersatz (x) und (y) tatsächlich billiger zu kaufen werden?

Die Mehrwertsteuer bringt dem Staat viele Einnahmen, und besonders jetzt zur Zeit vom Finanzknebel Schuldenbremse besonders wenig wahrscheinlich, dass sich bei der Mehrwertsteuer was nach unten hin verändert.

rimitino

Gestern normale Preise, heute hohe Preise und übermorgen noch höhere Preise, wobei an den Renten gespart wird, denn einer muss es ja bezahlen, Oma und Opa kehren dann zurück in die Vergangenheit, um alles zu kompensieren! "Rot-Grün-Gelb" fahren Sie in die nordischen Staaten und lernen Sie !

mic

Ach, wenn man mehr Geld verlangen kann und die Kundschaft nicht asweichen kann, warum soll man für weniger Geld arbeiten?

mic

In den alten vordemokratischen Zeiten haben die Herrscher unangebrachte Teuerungen bekämpft, oft mit den Methoden, im Vergleich zu welchen ein elektrischer Stuhl einem Massagesessel gleicht. In unserer Marktwirtschaft soll der Markt alles regulieren. Tut er das?

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation