Ihre Meinung zu Einigung auf Milliarden-Programm für sozial benachteiligte Schüler
20 Milliarden Euro bis 2035 - mit so viel Geld will die Ampel-Regierung Schulen in schwierigen sozialen Lagen fördern. Das Augenmerk liegt dabei auf der Verbesserung der sogenannten Basisfähigkeiten: Lesen, Schreiben und Rechnen.
Endlich mal wieder eine Milliardeninvestition, die ich vorbehaltlos unterstützen kann. Man reibt sich die Augen, wie die FDP wohl dazu bewegt werden konnte, diesem Projekt zuzustimmen. Ich hätte gedacht, dass Ungerechtigkeiten im Bildungssystem für die Liberalen eigentlich kein wirkliches Problem darstellen, da die Kinder ihrer Klientel kaum betroffen sein dürften.
Der katastrophale Ist-Zustand in der schulischen Bildung ist schon lange bekannt. Es brauchte wohl wirklich eine Regierung ohne Beteiligung der Union, damit das endlich mal in Angriff genommen wird.
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Ich stimme Ihnen zwar inhaltlich zu, möchte aber bemerken, dass schulische Bildung ausschließlich Länderangelegenheit ist.
Zum Teil (Digitalisierung) musste der Bund regelrecht betteln, dass die Länder das Geld annahm (Bedingung war die Zweckbindung).
>>Ich hätte gedacht, dass Ungerechtigkeiten im Bildungssystem<<
wenn sie mir jetzt noch erklären könnten was in unserem Bildungssystem ungerecht ist
zahlt irgend jemand Schulgeld, werden Schüler aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert nicht eingeschult / ausgeschlossen
und wenn sich Eltern nicht um die Erziehung ihrer Kinder kümmern, angefangen beim Elternsprechabend ............. wer trägt schuld ? andersherum ist es doch Bevormundung
Auch die Tatsache, dass sozial benachteiligte Kinder in Deutschland schlechtere Bildungschancen haben, ist hinlänglich bekannt. Auch die Studien ausländischer Organisationen weisen dies seit Jahren immer wieder nach.
Wenn das für Sie keine Ungerechtigkeit ist ...
Ungerechtigkeiten gibts im Bildungswesen genug..Eltern mit Geld können Nachhilfe zahlen und /oder notfalls mit Anwälten bessere Startchancen für ihre verwöhnten Kinder erschaffen..
Ich war 1978-82 vier Jahre in einem Internat..war einer der ärmeren Schüler dort..
>> Endlich mal wieder eine Milliardeninvestition, die ich vorbehaltlos unterstützen kann
Sie schreiben mir aus dem Herzen, =)