Donald Trump

Ihre Meinung zu Vorwahlen der Republikaner: Trump gewinnt in New Hampshire

Der ehemalige Präsident der USA, Trump, hat die republikanischen Vorwahlen in New Hampshire offenbar gewonnen. Laut Prognosen liegt er vor seiner Konkurrentin, der früheren UN-Botschafterin Haley. Doch die will nicht aufgeben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Emil67

Das war ja nicht anders zu erwarten.

Was allerdings wirklich kurios ist "Obwohl Präsident Biden auf keinem Wahlzettel stand, gewann er die Vorwahl."

Was bewirkt das bei denen die der Meinung sind die letzte Wahl sei........

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
ich1961

Haben Sie den Artikel über Mr. Biden gelesen?

Es gibt keinen einzigen Grund, hier wieder Verschwörungen zu wittern.

Da steht dieses:

****Sein Erfolg ist aber eher symbolischer Natur - denn die in dem Bundesstaat gesicherten Deligiertenstimmen werden beim Nominierungsparteitag der Demokraten im Sommer nicht berücksichtigt.

Biden, der im November für eine zweite Amtszeit als Präsident antreten will, stand bei der Vorwahl gar nicht auf dem Wahlzettel. Dennoch hatten Wähler die Möglichkeit, seinen Namen einzutragen.****

 

D. Hume

"Was allerdings wirklich kurios ist "Obwohl Präsident Biden auf keinem Wahlzettel stand, gewann er die Vorwahl."

Lesen Sie doch den im Artikel verlinkten Beitrag zu dem Kuriosum. Dann verstehen Sie vielleicht die Hintergründe.

"Was bewirkt das bei denen die der Meinung sind die letzte Wahl sei........"

Bei denen, die glauben, dass die Wahl gestohlen wurde, bewirkt das gar nichts. Die sind nämlich felsenfest indokriniert vom Trumpismus. Fakten zählen da nicht mehr.

Möbius

Ich denke das der User das Procedere schon verstanden hat … sieht aber irgendwie etwas blöd aus, finden Sie nicht ? 

Insbesondere vor dem Hintergrund das ein erheblicher Teil der republikanischen Wähler ohnehin denkt das Trump 2020 nur durch „Tricks“ der Demokraten (u.a. durch falsche Namen auf Wahlzetteln) verloren hatte …

Adeo60

Das Verbreiten derartiger Mythen    bzw. Gedankenspiele entspricht doch nun wirklich nicht Ihrem intellektuellen Niveau. 

D. Hume

"Ich denke das der User das Procedere schon verstanden hat … "

Das glaube ich auch, denn er nutzt, genau wie Sie, jeden Strohhalm für Stimmungsmache gegen (noch) freiheitliche Demokratien.

"sieht aber irgendwie etwas blöd aus, finden Sie nicht ?"

Nein. Sie? Warum?

"Insbesondere vor dem Hintergrund das ein erheblicher Teil der republikanischen Wähler ohnehin denkt das Trump 2020 nur durch „Tricks“ der Demokraten (u.a. durch falsche Namen auf Wahlzetteln) verloren hatte …"

Gefangen im eigenen Populismus. Eine massiv gespaltene Gesellschaft (das endgültige Verdienst Trumps) in den Zeiten des postfaktischen Autoritarismus. Da sollten Sie sich ja auskennen.

Stein des Anstosses

Denen, die 2021 zum Capitol „spazierten“, waren auch die eigenen Abgeordneten der Republikaner egal, die sich in Todesangst unter ihren Pulten versteckten.

Aber Ihre Frage war ja: was denken die sich?

Meine Annahme ist, sie denken sich, dass sie am liebsten ihre politischen Gegner und zuallererst Biden selbst inhaftieren und foltern und dann verschwinden lassen würden.

Und was denken Sie, was die denken?

proehi

„…Was bewirkt das bei denen die der Meinung sind die letzte Wahl sei........“

+

Die letzte Wahl waren die Vorwahlen in New Hampshire und Sie meinen wirklich, Trump hätte dort …

FakeNews-Checker

Haley  darf nicht  aufgeben.  Das  ist  ganz  in  Trumps  Interesse.  Damit  die  Wahlen  nicht  wie  bei  CDU  und  SPD  ausschaun  mit  nur  einem  Kandidaten.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Stein des Anstosses

In Ihren Augen also Trumpsches Demokratie-Paradies versus deutsche Blockflöten-Demokratie?

Ihre Devise, lieber den Spatz auf dem Dach als die Taube in der Hand, verstehe ich nicht, dazu bin ich zu stolz auf mein Land.

Adeo60

Ich erinnere mich aber noch sehr gut daran, dass die CDU für die Bundestagswahl den Parteimitgliedern mehrere Kandidaten zur Wahl gestellt hatte, darunter z.B. auch den von mir sehr geschätzten Norbert Röttgen. Es stimmt einfach nicht, was Sie da behaupten.

Orfee

Hoffen und beten wir alle, dass Trump die Wahlen gewinnt. Er wird den Krieg in Ukraine in 24 Stunden beenden. 

28 Antworten einblenden 28 Antworten ausblenden
D. Hume

Hope and Prayers. Die ultimative Waffe gegen Mißstände. Wie beendet er den Krieg denn so schnell, falls er gewählt wird? Ist denn noch so lange Krieg, also bis zur Wahl? Ihre Glaskugel hätte ich gerne, falls da nicht nur beliebiger Kram aus Ihrer Vorstellungswelt zu sehen ist.

Orfee

Das ist doch seine Aussage. Dann müssen Sie ihn fragen, wie er den Krieg in 24 Stunden beenden will

D. Hume

...und Sie beten das einfach mal brav nach, ohne zu wissen wie er das machen will? Sie gehen einfach davon aus, dass das schon so klappt? Ein gehörig naiver Personenkult hat noch nie realpolitische Ergebnisse erzielt.

Emil67

"wie er den Krieg in 24 Stunden beenden will"

Unterstützung einstellen, oder einfacher die Rückzahlung der gelieferten Kriegsgüter starten, denn die USA haben nichts für lau geliefert wie wir.

Es wird auch behauptet das wir geraden die "Pleite USA" finanzieren. Milliarden für Rüstungsgüter in der Ukraine gekauft in den USA auf kosten der EU / Deutschlands, plus Flüssiggas an uns usw.

 

fathaland slim

Sie meinen also, er würde den Krieg beenden, indem er Putin gewinnen ließe.

Aber meinen Sie wirklich, das ginge binnen vierundzwanzig Stunden?

Emil67

Für die USA, JA.

Für uns NEIN, da wurde sich zu sehr verrannt.

 

Adeo60

Es ist letztlich allein die Sache der UKR über das Wohl und Wehe des Landes zu entscheiden. Trump könnte die Waffenlieferungen an die UKR einstellen, sich aber nicht an den Bruch des VölkerR durch Russland final beteiligen.

Adeo60

Trump prahlt - wie so oft - ohne inhaltliche Substanz. Ein Narzist, der zu allererst sich und nicht seinem Land zu dienen bereit ist. Ein Krimineller, der bereit war, seinen Vize Mike Pence vom aufgebrachten Mob lynchen zu lassen. 

Und dafür wollen Sie beten…?

neuer_name

Und? Ausschlaggebend ist einzig und alleine wen die Amerikaner an Ihre Spitze wählen.

nie wieder spd

Soo schwer ist ja nicht. Sofortige Waffenstillstandsverhandlungen und ein sofortiger Stopp der Waffenlieferungen, darauf folgend ernsthafte Friedensverhandlungen. Fertig ist der Frieden. Es wird für beide Seiten ja schon schwer und teuer genug, alles wieder zu reparieren und aufzubauen. 
Da kommt eine solche Lösung immer zur richtigen Zeit.

D. Hume

Ihr Kommentar ist an Naivität nicht zu überbieten. Nichts davon wird eintreten, geschweige denn funktionieren.

StepHerm

Trump wird den Krieg sofirt beenden, wie, lässt er offen. Ich bin gespannt, ob er die Einladung nach Kiew annimmt um seine Idee vor Ort zu diskutieren.

Zu Waffenstilkstandsverhabdlungen gehören wohl immer 2 Kriegsparteien, der russische Aggressor hat da aber bislang keine Bereitschaft signalisiert .

Sofortiger Stopp der Waffenlieferungen - ob Putin da mitmacht?

Friedensverhandlungen?  S.o.

Mit einem sofortigen Stopp der Waffenlieferungen durch die Freunde der Ukraine an die Ukraine wäre der Krieg vermutlich schnell ein Partisanenkrieg. Denn bislang ist nicht zu erkennen, dass die UkrainerInnen lieber als ein Teil Russlands von einem Diktator beherrscht sein möchten.

Wenn der Friedensplan Trumps so genial einfach und schnell umzusetzen ist, warum bleibt der dann geheim? (Fast) alle in der Welt wünschen sich Frieden in Freiheit, ganz besonders diejenigen, die unmittelbar betroffen sind. 

Adeo60

Ich nehme an, ihr Kommentar ist ironisch zu verstehen. 

fathaland slim

Die Naivität Ihres Kommentars macht mich fassungslos.

artist22

Gespielte Naivität bestenfalls. Das ist doch der Sinn der FakeNews. Solange bullsh.. erzählen, bis genug Reichweite für Dumme erreicht ist. Dann dauernd wiederholen.

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Wen wollen sie mit dieser naiven Vorstellung belügen - uns oder sich selbst?

Stein des Anstosses

Ich kann da leider nicht mitbeten, da ich anders als Sie kein Interesse daran habe, einem üblen blutrünstigen Diktator ein freiheitsliebendes Land wehrlos zum Fraß vorzuwerfen, nur weil ein selbstverliebter Präsident gerade Golfspielen wichtiger als Politik findet.

Im Übrigen frage ich mich, wie hier in Sicherheit lebende Menschen wie Sie „so scharf“ darauf sein können, dass in der Ukraine nach einem russischen Sieg wieder Familien zerrissen, Frauen und Kinder vergewaltigt und Menschen gefoltert werden.

Ich finde, Sie sollten sich fragen, warum das anzunehmende Leiden anderer Menschen eine derartige Anziehungskraft auf Sie ausübt.

Orfee

Das klingt ja so als wäre der Frieden schlimmer als ein Krieg.

goe101

Ein Frieden à la Trump wäre das sicher.

ich1961

Unter Ihren Voraussetzungen - ja.

Für die Bürger der Ukraine und alle, die vielleicht dann dran sind.

 

schabernack

➢ Hoffen und beten wir alle … Er wird den Krieg in Ukraine in 24 Stunden beenden.

In weiteren jeweils 24 Stunden Etappen wird er den Klimawandel stoppen, Cholera und Malaria ausrotten, Erdbeben verbieten, und eine Mauer bauen, die die Mexikaner bezahlen.

Danach wird Ihr Gottvater Donald vier Jahre ruhen und im White House TV gucken.

Heiko.H

Mit welchem Ergebnis? Das die Ukraine "Sowietisch" wird oder besser ausgedrückt : Putintreu wird! 

Wo zieht Herr Putin nach Tschetschenien, Georgien, Weißrussland, Krimm , Donnbas , Ukraine den Schlussstrich?

In der Duma wurden Aussagen getätigt, das die Grenze doch wieder in Eisenach gezogen werden soll! Ist das Ihre Hoffnung?

Und wird dann Herr Trump auch wieder mit Nordkorea "verhandeln"? Viele Fragen auf Ihren Wunsch !

 

Orfee

"Mit welchem Ergebnis? Das die Ukraine "Sowietisch" wird oder besser ausgedrückt : Putintreu wird! "
Wenn Herr Scholz zusammen mit Biden und Putin einen Friedensvertrag aushandeln würden, dann wäre das Ergebnis sicherlich anders als wenn Trump mit Putin verhandelt. Diese Initiative bleibt immer noch offen bevor Trump gewählt wird. Sie könnten es auch aber sie wollen es nicht. Dann muss man sich eben mit dem Ergebnis der Verhandlungen Trump+ Putin zufrieden geben. Selber schuld. 

Möbius

Selenskiy hat ihn ja sogar (mit spöttischem Unterton) nach Kiew eingeladen, damit er ihm erklärt wie er den Krieg „innerhalb 24 Stunden“ beenden will…. 

 

Sisyphos3

Selenskiy hat ihn ja sogar (mit spöttischem Unterton) nach Kiew eingeladen,

 

sollte der Putin wirklich nach Kiew kommen, (und das macht der nicht alleine) vermute ich, dass der Krieg vorbei sein wird

Adeo60

Er, Trump, wird wahrscheinlich versuchen, einen seiner altbekannten Deals mit Putin zu machen. So wie er den eigenen US Geheimdienst vor laufenden Kameras „verkauft“ und sich Putin hündisch ergeben hat, wird er wohl auch das geschundene Land den Diktator zum Frass vorwerfen wollen. Die NATO, deren Spaltung er bereits mit großem Eifer versucht hatte, gleich mit dazu.

Mit seinen Handelskriegen wird er Deutschland und der EU massiv schaden und seine Austauschbarkeit vonnWahrheut und Lüge weiter perfektionieren.

Nein, ich hoffe, Ihre Gebete werden nicht erhört, denn das Recht des Stärkeren darf niemals über der Stärke des Rechts  stehen und auch als einer, der sein Land, seine Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wertschätzt, ja liebt, drücke ich Joe Biden fest die Daumen.

neuer_name

Oh, oh, wenn Sie sich da nicht irren? die Grünen bei uns (siehe Ricarda Lang und Baerbock) trommeln bei uns fleißig das bei einem eventuellen Zahlungsausfall der USA Deutschland in die Breche springen "müsse" und abgesehen dass das nicht meine Meinung ist, bin ich von deren schieren Naivität in Bezug zu den Größenordnungen die dann hier kompensiert werden muss verblüfft.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Zynismus oder Satire?

zomil

Congratulations. 

Hoffentlich wird Trump der nächste US Präsident. 

Wie es einer seiner Wähler sagte:

" Nicht alles an ihm ist ok, aber er ist der einzige der das Land voranbringen kann."

Trump wird nicht nur von irgendwelchen Spinnern, ungebildeten Zeitgenossen gewählt. 

Im Gegenteil. 

Für Biden bröckelt die Unterstützung immer mehr.

Aufgrund des Gaza Konfliktes werden ihn die Muslime diesmal nicht wählen. 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
ich1961

////Wie es einer seiner Wähler sagte:

" Nicht alles an ihm ist ok, aber er ist der einzige der das Land voranbringen kann."////

Vielleicht sollten Sie mal die Erfolge von Joe Biden anschauen?

 

FakeNews-Checker

Erfolge ?   Die  Staatskasse  ruinieren  für  noch  mehr  Krieg  in  der  Ukraine  ?   Davon  haben  immer  mehr  obdachlos  Gemachte  in  den  USA  was.   

ich1961

Sie sollten  einen zweiten Blick darauf werfen.

Oder haben Sie irgendwelche Quellen zum Nachlesen für mich?

 

nie wieder spd

In den ersten Jahren einer Regierung profitiert diese vor allem von den politischen Entscheidungen, die die jeweilige Vorgängerregierung getroffen hat. Insofern hat Biden also noch nicht viel selbst bewirkt. 
Nur in Deutschland ist das anders, weil die Vorgängerregierung nichts getan hat. Noch nicht einmal etwas, wovon die aktuelle profitieren könnte. 

derkleineBürger

"Trump wird nicht nur von irgendwelchen Spinnern, ungebildeten Zeitgenossen gewählt. "

->

Ähm...doch...nur sind die in den USA halt so viele,dass so ein Kandidat wie Trump da US-Präsident werden kann...

nie wieder spd

Zumindest seine großen Geldspender sind mit dieser Dummheit ziemlich reich geworden. 
Und mit wenig Einsatz den größtmöglichen Profit zu erzielen, ist doch die Grundlage unseres Wirtschaftssystems.

Vector-cal.45

Ich halte solche pauschalen Diffamierungen ganzer Menschenmassen, hier sämtliche Wähler der Reps, für äußerst unangemessen.

In erster Linie wirft das meiner Ansicht nach ein schlechtes Licht auf Sie selber. 

Orfee

"Trump wird nicht nur von irgendwelchen Spinnern, ungebildeten Zeitgenossen gewählt. "
Die QAnons sind alle geschlossen hinter ihm und wählen ihn. 
Er ist für sie der Held, der Amerika vom tiefen Staat befreit.

D. Hume

Finden Sie nun die "QAnons" sind Spinner, oder nicht?

"QAnon nennt sich eine Gruppe, die seit 2017 von den USA aus Verschwörungstheorien mit rechtsextremem Hintergrund im Internet verbreitet. Als Initiator gilt eine Person mit dem Pseudonym Q. Zentral ist die Behauptung, eine einflussreiche, weltweit agierende, satanistische Elite entführe Kinder, halte sie gefangen, foltere und ermorde sie, um aus ihrem Blut ein Verjüngungsserum zu gewinnen. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bekämpfe diese Elite und einen vorgeblichen „Deep State“.

Diese Fiktion knüpft an die „Pizzagate“-Verschwörungstheorie von 2016 an, wonach hochrangige Politiker der Demokratischen Partei angeblich einen internationalen Kinderhändlerring zur Prostitution Minderjähriger betreiben. Trump-Anhänger verknüpften diese These mit vielen weiteren Verschwörungsthesen. Sie entwickelte sich so zu einer Verschwörungsideologie mit Millionen Anhängern, die ihrerseits als QAnon bezeichnet wird."

Heinzseinefrau

Sie wollen also, dass in den USA ein Verbrecher Präsident wird, der die Demokratie zerstören will, der ein Narzisst ist, ein Idiot und ein Lügner!

Sie scheinen sich der Konsequenzen nicht im klaren zu sein!

goe101

"Trump wird nicht nur von irgendwelchen Spinnern, ungebildeten Zeitgenossen gewählt. "

Zu den treuesten Anhängern gehören die religiöse Rechte und die Evangelikalen. Das sinn für mich Spinner.....

Adeo60

Trump wird vor allem von den bildungsfernen Bevölkerungsschichten in ländlichen Gegenden gewählt.

ich1961

////Seine Konkurrentin, die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, gratulierte Trump, fuhr jedoch fort, das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner sei "noch lange nicht vorbei".////

Immerhin hat sie ihm gratuliert und das Wahlergebnis anerkannt - mehr wie er fähig war zu tun. Und die Beschimpfungen sind auch kein guter Stil - hätte er sich lieber sparen sollen.

Die Wähler sollten sich endlich mal darüber klar werden, das er ein Lügner, Betrüger, Schaumschläger ist.

 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Wolfes74

"Die Wähler sollten sich endlich mal darüber klar werden, das er ein Lügner, Betrüger, Schaumschläger ist."

 

Also so wie die meisten US-Präsidenten. Lügner und Betrüger sind sie alle, das ist sozusagen eine Grundvoraussetzung um US-Präsident zu werden. 

ich1961

Ach wissen Sie, das Amerika Bashing/ Präsidenten Bashing ist überflüssig wie ein Kropf.

Hilflosigkeit oder was ist der Grund?

 

derkleineBürger

'Die Wähler sollten sich endlich mal darüber klar werden, das er ein Lügner, Betrüger, Schaumschläger ist."

->

Vielleicht sollten Sie sich endlich Mal im Klaren sein,dass seinen Wählern das zu 100% bewusst ist,seine Wähler genau das so großartig an ihm finden und sich von ihm genau deswegen so repräsentiert von ihm fühlen...

ich1961

Warum?

Weil das so schön einfach ist?

Nein, das ist es nicht und so pauschal schon mal gar nicht.

 

nie wieder spd

Schaumschlägerei ist auch die Grundlage aller demokratischen Wahlen.

ich1961

Sehe ich anders.

Und gleichzeitig bin ich entsetzt, das Sie das denken.

 

nie wieder spd

Also ich habe nur die Erfahrung der bundesdeutschen Wahlkämpfe der letzten ca 55 Jahre. Ca ebensoviele haben Sie doch wahrscheinlich auch erlebt. Was lässt Sie zu anderen Schlüssen kommen?

Eistüte

Sie delegitimieren gerade Wahlen in der Demokratie. Früher hätte man Ihnen geantwortet ,  "Dann geh doch rüber." 

HSchmidt

Die Wähler sollten sich endlich mal darüber klar werden, das er ein Lügner, Betrüger, Schaumschläger ist.

Sie haben Recht. Sowas verderbtes würde in Deutschland ja niemals an die Macht kommen.

1970JohnDoe

Zitat: Und die Beschimpfungen sind auch kein guter Stil

Da sollte man sich als Verfasserin des Beitrages mal ein gutes Beispiel dran nehmen. 

Zuschauer

Vielleicht sollten Sie sich mal im klaren darüber werden, dass Sie zu dieser Wahl nichts zu entscheiden haben außer Sie sind US-Bürgerin. Ebenso ist es eine demokratische Wahl, da können Sie noch so viele Beleidigungen schreiben wie Sie wollen. Die Bürger eines anderen Landes entscheiden darüber wen Sie haben möchten.

Sisyphos3

das er ein Lügner, Betrüger, Schaumschläger ist.

 

was tun wenn ein anderer das vielleicht anders sieht ?

da wäre  ne Wahl doch ein geeignetes Mittel wo die Mehrheiten liegen

FakeNews-Checker

Das   Wahlergebnis  stand  doch  schon  vor  der  Wahl  fest.  Der  Kandidat,  der  die  meisten  Sponsoren-Gelder  bekommt,  gewinnt  die  Wahl.   Eine  Art  Pferdewette  für  Superreiche.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Vector-cal.45

An dieser Stelle wird Ihnen wohl kaum jemand widersprechen.

FakeNews-Checker

Eine  reine  Geldscheinwahl:     Sobald  Haley  die  Sponsoren-Gelder  wegbrechen,   ist  die  Wahl  für  sie  gelaufen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
nie wieder spd

Was passiert eigentlich mit dem Geld, dass diese Looser bis dahin noch nicht für ihren Wahlkampf verprasst haben? 
Muss das an die Spender zurückgegeben werden?

derkleineBürger

"Dass Trump nun auch dort siegte, zeigt einmal mehr, wie eisern die Parteibasis hinter dem 77-Jährigen steht."

->

Erinnert sich noch einer daran wie nach der Wahl Obamas in Funk und Fernsehen gesagt wurde,man müsse noch näher an die USA wegen Obama rücken ? Und erinnert sich jemand daran ,wie auf den gleichen Kanälen nach der Wahl Trumps gesagt wurde,man müsse die Nähe zur US-Zivilgesellschaft trotz Trump aufsuchen ?

Dabei hatte doch die letzte Trumpwahl gezeigt,dass Trump nicht trotz,sondern wegen seiner Art,erst Präsidentschaftskandidat und danach Präsident wurde,weil die US-Zivilgesellschaft das so wollte 

Und nun wird erneut bestätigt,dass die da drüben Trump wegen seinem Trumpsein so toll finden...

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sisyphos3

na irgendwas muß der Typ ja an sich haben, dass er so populär ist

dass ich das nicht erkenne - was solls !

nie wieder spd

Es ist eben genau das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, als das es Außenstehenden seit Jahrhunderten verkauft wird. Vom Tellerwäscher zum Millionär klappt ja dort auch manchmal.

Sisyphos3

na zumindest herrscht bei diesen Yankees nicht der Neid wie bei uns, wenn einer zu Geld und Reichtum kommt

ansonsten erkenne ich keinen Vorteil in der US Gesellschaft

Bender Rodriguez

Bei uns wurde auch Scholz wegen seines Scholzens gewählt. 

Die Meisten finden das halt gut.

So geht Demokratie.

Aber die Amis haben uns eins voraus, sie haben eine Notbremse im System. Dort kann keiner 16jahre hemmungslos merkeln.