Künstlerische Darstellung der japanischen Sonde SLIM.

Ihre Meinung zu Unklarheiten nach japanischer Mondlandung

Der japanischen Raumfahrtbehörde Jaxa ist es gelungen, eine Mondsonde weich auf dem Erdtrabanten zu landen. Ob die Mission ein voller Erfolg wird, ist aber offen: Es gibt Probleme mit der Stromversorgung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
24 Kommentare

Kommentare

Werner40

Sanfte Landung und dann keine Energie aus den Solarzellen, das wäre großes Pech.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

Ja, das finde ich auch.

Insbesonders, weil diese Landung wohl präziser ausfallen sollte, als es bisher den Mitbewerbern gelang.

das ding

Gratulation an die Japaner. Ich goenne jeder zur Zeit noch zivilisierten (alles ist in flux) Nation den erfolgreichen Griff zu den Sternen. Eine Auflistung der der Laender, die das zur Zeit nicht verdient haben, weil sie verrottet sind, brauche ich nicht zu versuchen, sind eh nur drei.

"Das Solarpanel arbeite nicht."(Bericht)

Erzaehlt mir was Neues. Wie oft was nicht auf Anhieb funktionert, geht auf keine Kuhhaut. Das wird schon...

frosthorn

Schlampige Entwicklung, schlampige Produktion oder ganz einfach Pech: solche Rückschläge gehören wohl einfach dazu. Man kann immer noch davon ausgehen, dass 99% des Projekts ein voller Erfolg waren. Ich bin sicher, dass die Wissenschaftler aus den Fehlern lernen und es beim nächsten mal besser machen. Es ist also, trotz aller zu erwartenden destruktiven Kommentare, keineswegs so, dass hier Geld aus dem Fenster geworfen worden wurde. Auch solche Misserfolge tragen zum Fortschritt bei.

Immerhin konnte es keine Schäden an Personen oder irdischen Gütern geben. Lieber solch ein Unfall als tausendfache menschliche Opfer bei einem Tsunami oder einem Erdbeben.

Nettie

Wenn das ‚eigentliche‘ Projekt gelingt, hat man oft wegen irgendeiner anderen ‚Kleinigkeit‘ trotzdem Pech. Wirklich bahnbrechende neue Erkenntnisse für die Menschheit waren von dieser Mission offenbar eher nicht zu erwarten. Außer wohl der, dass man, solange aufs Minutiöseste durchgeplante Projekte an banalen Unvorhersehbarkeiten scheitern können vielleicht von der Umsetzung dieses Projekts absehen sollte:

„Die NASA will mit unbemannten Frachtlandern die Rückkehr von Menschen auf den Mond vorbereiten“.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
frosthorn

Ähhh ... die Rückkehr von Menschen auf den Mond? Ich verstehe nicht ganz ...

das ding

Der Mann im Mond... irgendwo muss er ja sein... der will zurueck...

frosthorn

Verstehe. Aber ich hab mich schon immer gewundert, dass von dem Mann im Mond nur das Gesicht zu sehen ist. Und wenn man den jemals von da weg geholt hat, warum habe ich den dann immer noch jede Nacht gesehen?

Nettie

“Ich verstehe nicht ganz ...“

Näheres im in der Meldung verlinkten Artikel.

Sisyphos3

Wirklich bahnbrechende neue Erkenntnisse für die Menschheit waren von dieser Mission offenbar eher nicht zu erwarten

...................

 

was haben sie erwartet

da spielt sich ne Sache ab wie bei Perry Rhodan, die finden einen Arkoniden, den Crest bei ihrem Flug mit der Stardust einigen die Welt ... Friede Freude Eierkuchen ... 

:-)

schabernack

➢ … da spielt sich ne Sache ab wie bei Perry Rhodan, die finden einen Arkoniden, den Crest bei ihrem Flug mit der Stardust einigen die Welt ... Friede Freude Eierkuchen ...

Ihre bahnbrechenden Interstellare Banalitäten machen den Mann im Mond zum Migrant.

schabernack

➢ … an banalen Unvorhersehbarkeiten scheitern können vielleicht von der Umsetzung dieses Projekts absehen sollte:・„Die NASA will mit unbemannten Frachtlandern die Rückkehr von Menschen auf den Mond vorbereiten“.

Man hätte schon damals 1969 von der Mondlandung absehen sollen, das hätte ja auch scheitern können. Sogar bei Apollo 13 «Houston - we have a problem» ist den Astronauten aber nichts geschehen.

Die Landung der umkippbaren japanischen Spielzeugsonde war nicht das Problem.
Wäre nun Mr. Armstrong mit an Bord, würde er nach JAXA melden:

«I will fix the problem with the Strom.»

Nettie

Das Problem scheint mir hier „Je komplexer, desto störungsanfälliger“ zu lauten.

sebo5000

Sie bezeichnen extrem forschungsintensive Missionen als "banal"...?

Seriously?

Sisyphos3

Es gibt Probleme mit der Stromversorgung.

wohin man schaut Ärger mit dem Strom, dabei ist es doch aus Sonnenenergie und klimaneutral

wollen hoffen das Problem wird gelöst und die Mission wird doch noch ein Erfolg

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
sebo5000

Was genau hat diese Mision jetzt mit der Stromversorgung auf der Erde zu tun??? 

Sisyphos3

dass die Stromversorgung eine echte Herausforderungen zu sein scheint

schabernack

➢ … wollen hoffen das Problem wird gelöst und die Mission wird doch noch ein Erfolg.

Die Mission IST ein Erfolg. Egal, ob die Sonde etwas länger mit Solarpanelen, oder weniger lange senden kann nur mit den Akkus.

Es ist sowieso egal, wer was auf dem Mond landet, immer werden Sie ihm Ihre sinnlosen Interstellaren Erkenntnisse hinterher senden wie:

«Strom auf'm Mond ist kostenlos.»

sebo5000

Danke wie so oft, Schabernack!

rechte rechte wagen knechte

The dark side of the moon.

Titel eines der wichtigsten Alben der Rock Geschichte. Aber gibt es das, eine dunkle Seite des Mondes? 

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

rechte rechte wagen knechte

Die Trägerrakete ist im September 23 auf der Erde gestartet, warum hat es bis zur Landung auf dem Mond so lange gedauert? 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation