Die NATO-Fahne und die der NATO-Mitgliedsländer wehen vor dem Hauptquartier der Allianz in Brüssel

Ihre Meinung zu 90.000 Soldaten: NATO kündigt größtes Manöver seit Jahrzehnten an

Es wird die größte Übung seit Ende des kalten Krieges: Mit etwa 90.000 Soldaten will die NATO ab Februar knapp vier Monate lang trainieren. Hintergrund ist unter anderem der russische Angriff auf die Ukraine.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
131 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Cool. Darf unsere Gurkentruppe da auch mitmachen? Wenn ja, wer leiht uns das Material dafür?

Fruher hatten wir bei der BW den Spruch, die BW hält den Feind solange auf, bis richtiges Militar kommt.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Möbius

Das richtige Militär ist doch schon da. In Polen. Und in Rumänien die legendäre 101. Luftlandedivision der USA.

ein Lebowski

Die Bundeswehr wird sich nach eigenen Angaben unter anderem mit einem vierstufigen Manöver mit dem Namen "Quadriga 2024" an "Steadfast Defender" beteiligen. Bis Ende Mai sollen mehr als 12.000 Soldaten im Einsatz sein .. .

land_der_lemminge

Den Spruch hörte ich auch in meinem Grundwehrdienst.

Damals war die BW dennoch in einem wesentlich besseren Zustand als heutzutage.
 

 

neuer_name

Mit Gurkentruppe tun Sie unseren guten Soldaten unrecht denn die sind fähig. Für deren Umfeld und Ausrüstung können die nicht und da richten Sie lieber mal Ihr Augenmerk auf diese Ampel.

Breitenfels

Ich finde ihre abwertenden Kommentare über deutsche Soldaten widerwärtig. Diese Männer und Frauen tun ihren Dienst, für den Sie Respekt verdienen.

Aber leider hat die Veächtlichmachung von Soldaten, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten heute Konjunktur. 

tias

Drohung ,da Russland nicht  verliert ,eher die Reste der Natowaffen verschtottet hat .Motto wir haben auch noch was .Geldverbrannt ,so betrachte ich es .Erst Waffen anschaffen ,ohne Sondervermögen würde eher helfen zu ...

Coachcoach

Ja, die müssen üben.

Mir widerstrebt diese Muskelschau.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Mir widerstrebt diese Muskelschau."

Ich halte sie für gefährlich.

werner1955

Muskelschau?
Wir machen nur eine  "Muskelschau" Putin mordet leder seit zwei jahren tausende unschuldieg Frauen und Kinder. 

Gut das die demokratische anständigen Staaten der Nato versuchen Putin zu zeigen das er mit seinem Vernichtungskrieg und Landraub als Aggressor nie gewinnen und damit durchkommen darf. 
 

PeterK

Ich habe arge Bedenken, dass diese immer größeren Kriegsspiele irgendwann mal schief gehen. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

Sie sind schon schiefgegangen.

Die russischen Kriegspiele sind die blutige Realiät und ein Ergebnis mangelnder Abwehrkapazitäten des überfallenen Landes.

Das darf Europa nicht passieren.

Tremiro

Die mit Abstand größten "Kriegsspiele" macht Putin . Leider hat das die Ukraine viele tausend Tote gekostet. Seine eigenen Bürger sind Putin für seine "Kriegsspiele" auch egal. Da hat er schon Hunderttausende völlig sinnlos in den Tod getrieben.

PeterK

Ich ergänze: Ich habe Bedenken, dass diese immer größeren NATO Kriegsspiele irgendwann mal schief gehen.

Anna-Elisabeth

"Die mit Abstand größten "Kriegsspiele" macht Putin ."

Ja, aber auch die haben eine Vorgeschichte, mit der man sich im Westen nur halbherzig bis gar nicht befasst. Deshalb empfehle ich auch heute wieder das Buch von Benjamin Abelow. >> Wie der Westen den Krieg in die Ukraine brachte.<<

Auch auf den Tschetschenien- und den Kaukasuskrieg wir in diesem Buch eingegangen.

sebo5000

Alles klar, Russland ist an dem Krieg in der Ukraine gar nicht beteiligt und in Wirklichkeit hat die Nato Russland angegriffen.

Warum haben Sie das denn nicht schon früher mal erwähnt. Ich war ja völlig ahnunslos....seufz

Schneeflocke ❄️

Es ist schon erstaunlich, was Sie so alles in die Kommentare reinlesen, was gar nicht geschrieben wurde. Vielleicht erwägen Sie mal lesen zu lernen. Dann brauchen Sie auch nicht mehr ahnungslos seufzen.

Glasbürger

Ich auch. Dabei sind die Folgen doch absehbar. Trotzdem macht man diesen Unsinn. 

werner1955

Kriegsspiele?
Zynischer kann man die Sichtweise auf das morden von Putin nicht zeigen. 

Wir haben kein Spiel in Europa. Putin  mordet seit merh als zwei jahren unschuldige anständige Frauen udn Kinde rin der Ukraine. 
 

PeterK

Ich halte ein NATO Manöver mit 90.000 Soldaten für ein gefährliches Kriegsspiel, das Europa und die Welt näher an den Punkt bringt, dass so etwas irgendwann schief geht und in einem Krieg (wie der Russlands gegen die Ukraine) endet. Nur das dieser dann nicht mehr regional begrenzt ist.

Wo sehen Sie hier Zynismus?

Glasbürger

Da fragt man sich als Normalbürger, was soll das? Will man jetzt Russland auf Teufel komm raus provozieren, weil es mit der Ukraine nicht so läuft, wie gewünscht? Die Märchen von „Frieden durch Abschreckung“ a la NATO sind doch eh unglaubwürdig. 

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
TeddyWestside

Was meinen Sie, wie die politische Landkarte heute aussehen würde, ohne Frieden durch Abschreckung? Moskau wird mit Werbebannern mit dem Putin-Zitat "Russland hat keine Grenzen" überflutet. Was denken Sie, hält Putin davon ab, Finnland oder Polen anzugreifen?

Glasbürger

Zumindest wäre die Ukraine noch heil. Das genügt mir als Grund. 

Irgendwer

"heil" nach den Vorstellungen Putins? Das dürfte dann aber nicht den Vorstellungen der Ukrainer entsprechen.

Glasbürger

Nein. Heil im Sinne von unversehrt, zumindest nicht zerstört. Wenn das nicht dem Willen der Ukrainer entspricht, weiß ich auch nicht.

hausbesetzer

Und wenn die andere Seite Manöver abhält wie neulich Russland / Belaruss ?? Nennen Sie das dann auch eine "auf Teufel komm raus Provokation" für Polen und die Nato ??

Glasbürger

Aktion und Reaktion. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren. 

Questia

@Glasbürger •18:49 Uhr |Lernen|

@hausbesetzer:  "Und wenn die andere Seite Manöver abhält wie neulich Russland / Belaruss ?? Nennen Sie das dann auch eine "auf Teufel komm raus Provokation" für Polen und die Nato ??"

@Glasbürger: "Aktion und Reaktion. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren." 
 

Die Aktion und Provokation waren doch die Manöver, an der gesamten Grenze zur Ukraïne, die Russland 2021/2022 abhielt. Diesen folgte bekanntermaßen die weitere Aktion, die erweiterte Invasion in die Ukraïne.

Daraus hat die NATO gelernt. Und sie übt nun als Reaktion, damit Russland nicht noch weitere Aktionen solche Art durchführen kann.
 

--

Glasbürger

Die Eskalation und Provokationen begannen nicht erst 2022, sondern schon viel früher. Das kann man alles recherchieren, auch wenn es nicht gern gesehen ist. Aber ich denke, das ist Ihnen nicht neu.

Anna-Elisabeth

>> Daraus hat die NATO gelernt. Und sie übt nun als Reaktion, damit Russland nicht noch weitere Aktionen solche Art durchführen kann.<<

Ich habe nicht den Eindruck, dass die NATO aus der Vergangenheit in Bezug auf Russland etwas gelernt hat. Zu Beginn des Ukrainekriegs hatte ich gedacht, wie die meisten hier. Je mehr ich über die Zeit davor gelesen habe, desto unsicherer bin ich geworden. Schon Helmut Schmidt hatte die NATO-Ost-Erweiterung sehr kritisch gesehen. 

werner1955

Russland auf Teufel komm raus provozieren?

Russland provoziert mit tausnedfachem morden , landraub an unschuldiegn Bürge rin der Ukraine. Was brauchen Sie noch um endlich enstschlossen diese armen Menschen zu helfen?

Glasbürger

Was war alles vor dem russischen Einmarsch? Nichts? Alles vergessen? Ignoriert?

Und nein, das entschuldigt den Einmarsch in keiner Weise, bewahrt uns aber womöglich davor anderen, die kein Deut besser als RU sind, auf den Leim zu gehen.

TeddyWestside

Ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sicher bitter nötig, andererseits wird es von Putin und seinen Jüngern als Provokation und Bestätigung interpretiert. Wir wissen aus der Vergangenheit, dass Eskalation nur eine Richtung kennt, aber Moskaus hybride Kriegsführung lässt keine Alternative zu. Wir müssen für die Demokratie mit all ihren Makeln kämpfen, wenn wir nicht untergehen wollen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Naturfreund 064

Die NATO ist ein  reines Verteidigungsbündnis und das weiß auch Putin, dass die NATO ihn niemals angreifen wird.

TeddyWestside

Mir ist das schon bewusst. Aber das hat ihn bisher nicht davon abgehalten, die Nato als Alibi zu benutzen. 

werner1955

Richtig. Und es ist ja auch jedem Klar warum. Weil wir viel zu zögerlich der Ukraine bei der verteidigung gegen das morden von Putin helfen. Es müssen endlich alle verfügbaren und auch weitreichenden waffen in großen Masse an die Verteidiger in der Ukraine geleifert werden. 
Jeden tag dulden wir  das mordet Putin mit Bomben, Raketen und Drohen tausende unschguldige weiter durch zögern und zaudern. 
besonders Scholz ist hier zu erwähnen. . 

Glasbürger

Ein reines Verteidigungsbündnis? Das ist wohl eher dem Märchenbuch entnommen. Nachgewiesenermassen.

HSchmidt

Die NATO ist ein  reines Verteidigungsbündnis ...

Ja ist klar - wir sind die Elben und die Russen sind die Orks.

werner1955

wir sind?
nicht genug willen diesen Menschen in der Ukraine massiv zu helfen.

Wir helfen den anständigen Bürgern in der Ukraine gegen das Morden der russiche Armee die mit Bomben, Raketen, Drohen und soldaten Fasrauen und Kinder in der Ukraine zu tausenden mordet und fürchterliches leid über die menschen gebaracht hat. Und diesem shen wir seit zwei jahren fast taten los zu. 

Naturfreund 064

Klar ist die NATO ein reines Verteidigungsbündnis. Das ist nun einmal eine Tatsache. 

Hartmut der Lästige

Gut das wir überhaupt kein CO2 Problem auf der Welt haben, denn so kann die Nato für eine provozierende Machtdemonstration schnell mal ein paar Millionen Tonnen CO2  in die Luft blasen, wären den einzelnen Bürgern jedes Kilogramm als verwerflich vorgeworfen wird. Man kann das Ganze als normaldenkender Mensch  gar nicht mehr ernst nehmen, wie oft sich die Politik sich selbst widerspricht bzw. seine Prioritäten wie Fahnen im Wind ausrichtet.

MehrheitsBürger

Nur 700 km Luftline von Deutschland tobt Russlands Angriffskrieg gegen ein europäisches Land

Dessen Invasionsruppen bekriegen die Ukraine und bedrohen Europa. 

Die NATO ist das Bündnis des freien Europa und Sicherheit kann es nur durch glaubhafte Abschreckung geben. Die Übung ist maßgeschneidert, könnte aber umfassender sein. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
neuer_name

Oder aber wir bekommen als erster einen auf die Rübe weil wir uns bei der Ukraine-Unterstützung so nach vorne drängeln. Nach der USA ist Deutschland der größte Unterstützer der Ukraine.

wassolldas

Womit wollen wir uns eigentlich im Ernstfall verteidigen? Wir haben, außer vielleicht dem taurus, den wir zum Glück nicht abgeben, doch nichts.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
TeddyWestside

Das nenn ich eine schlüssige Argumentation. Weil wir nicht stark genug sind, sollten wir nicht trainieren. 

:facepalm:

 

nie wieder spd

Bis Europa soweit aufgerüstet ist, dass es einen Krieg gegen Russland führen kann, werden die USA nichts mehr mit Europa zu tun haben und wahrscheinlich auch nicht mit der NATO. Sollen dann F oder GB ihre A - Waffen einsetzen? Oder wie sonst soll das funktionieren?

Questia

Europa hat vor, einen Krieg gegen Russland zu führen? Das wissen Sie woher?

albexpress

Durch die von Amerika betriebene und dummerweise von Europa mitgetragene GeoPolitik ist der 3. Weltkrieg vermutlich nicht mehr abzuwenden.Die Ukraine zahlt jetzt schon dafür und Europa bekommt die Rechnung in den nächsten Jahren. Da sich Trump vermutlich nicht aufhalten lässt wird die Ukraine und dann auch Europa dumm aus der Wäsche schauen , ob wohl eigendlich jeder wusste dass Amerika schnell dabei ist ein Land in den Krieg zu treiben und wenn es dann zu teuer wird sich genau so schnell wieder zurück zu ziehen. Afghanistan ist als letztes Beispiel noch gut in Erinnerung.Deshalb werden wohl 2% nicht ausreichen und wir müssen notgedrungen auf Kriegswirtschaft umstellen und zwar schnell .Un sere Ampel schreit immer nach noch mehr Waffen und keiner kann sie herstellen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
TeddyWestside

Also bei Ihnen steig ich überhaupt nicht durch. Amerika und Europa sind schuld an einem potentiellen 3. Weltkrieg, und deshalb sollten wir auf Kriegswirtschaft umstellen? Was empfehlen Sie denn?

teachers voice

Durch die von Amerika betriebene und dummerweise von Europa mitgetragene GeoPolitik ist der 3. Weltkrieg vermutlich nicht mehr abzuwenden.Die Ukraine zahlt jetzt schon dafür und Europa bekommt die Rechnung in den nächsten Jahren. 

Das klingt tatsächlich, als wäre „Europa“ als Anhängsel von Amerika in der Ukraine eingefallen und stünde jetzt kurz vor Moskau. 

Aber irgendwie scheint mir dieses Bild falsch herum aufgehängt.

Übrigens ist heute ein Russischer Bürger zu 3 Jahren Lagerhaft verurteilt worden, nur weil er das Bild richtig herum aufgehängt hatte.  Scheint Sie aber nicht zu irritieren - war sicher ein europäischer Agent….

Möbius

Ich halte die Niederlage des Westens für sehr wahrscheinlich. 

Im Nachhinein das als Konflikt zwischen Ukraine und Russland zu verkaufen wird wohl nicht funktionieren. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Mauersegler

Niederlage beim Üben, oder was meinen Sie?

MehrheitsBürger

"Ich halte die Niederlage des Westens für sehr wahrscheinlich." 

Die haben Sie schon für den Sommer 2023 vorausgesagt. Das wurde ebenso Makulatur wie viele Ihrer anderen "Voraussagen". Die sind nie von analytischer Schärfe sondern von notorischer Russland-Schlagseite geprägt. Insofern zugestandene Meinung aber faktisch wertlos.

 

teachers voice

Ich halte die Niederlage des Westens für sehr wahrscheinlich

Na, da ist ja mal wieder raus: Russland führt also doch Krieg gegen den „Westen“.  War bei Ihnen wieder mal Programmwechsel?

Ohne auf Ihre These einzugehen, stelle ich mir gerade die Katastrophe vor, wenn dieses faschistische Russland tatsächlich gegen den Westen „gewinnen“ sollte.  Und wo ich dann meinen Lebensabend zu verbringen hätte. Und nicht nur ich. Und und und   - Nein, ich möchte es mir nicht einmal vorstellen.

 

Bender Rodriguez

Man muß das toll sein in Moskau.

Westen verliert? Gegen wen? Das "bisschen" Russland (verteidigungshaushalt 10% der Nato). Kinventionell hìelten die gegen die Nato 3 Tage durch. Dann kämen die Atombomben. 

Tino Winkler

Niederlagen haben bisher das Zarenreich, die Sowjetunion, die DDR sowie alle sozialistischen und kommunistischen Länder durchlebt.

China und Nordkorea sind weder sozialistisch noch kommunistisch und in Kuba geht fast gar nichts mehr.

wes

Hat den die BRD überhaupt das Geld dafür? 

Oder macht man noch mehr Schulden und nennt die einfach Sondervermögen?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

Ist im Verteidigungshaushalt ausgewiesen. 

Gut angelegtes Geld, denn ohne Verteidigung könnten wir, das, was wir mit unserem Geld anfangen, nicht umsetzen.

nie wieder spd

Das bisschen Geld wird kaum reichen, um die Bundeswehr ausreichend zu bewaffnen.

hausbesetzer

Sie sind ja echt Insider. Oder woher haben Sie Ihre Vermutung ?

nie wieder spd

Es reicht doch jetzt schon nicht aus, weil die Inflation einiges verbraucht und selbst wenn es reichen sollte, wo sollen die Waffen denn herkommen und bis wann? 
Ganz Europa kommt ja schon jetzt kaum hinterher beim dem Verbrauch in der Ukraine. Russland produziert laut westlicher Experten 3x mal soviel. 
Gottseidank haben schlaueren Ukrainer keinen Bock auf den Krieg und fliehen ins Ausland. Dann könnte er bald vorbei sein. 

MehrheitsBürger

Die Teilnahme der "friedfertigen" Schweden hat einen hohen Aussagewert

"An der Militärübung nehmen alle 31 Bündnisländer und der Beitrittsanwärter Schweden teil."

Jahrzehntelang hütete Schweden eine fast schon ideologisch fundierte Neutralität, bis die Realität eines aggressiv-expansiven Russland, das neben dem Baltikum auch Nordeuropa immer stärker bedroht, das Umdenken und die Anpassung an die neue Wirklichkeit brachte.

Die lange Zeit ebenfalls neutralen Finnen haben mit ihrem NATO-Beitritt konsequent gehandelt. Schweden zieht nach. 

Beide sind nicht nur für diese NATO-Übung sondern für den Schutz Nordeuropas von wichtiger Bedeutung.

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Barbarossa 2

Ihnen scheint die Gefahr, die sie sich gerade anbahnt, nicht bewußt zu sein. Wenn es Ernst wird, ist Deutschland ganz vorn dabei. Ist ihnen aber egal, oder?

MehrheitsBürger

„Die Gefahr, die sich anbahnt“ geht von einem konkret und nicht nur theoretisch kriegführenden Russland aus. Russland überfällt aus einem groß-russisch motivierten Nationalismus heraus europäische Nachbarländer. Das Baltikum ist gefährdet, wie die jüngsten aggressiven Auslassungen Putins gegenüber diesem kleinen Nachbarn erkennen lassen. 

Russland wird keine Länder überfallen, die ihre Wehrhaftigkeit wie z.B. durch diese NATO-Übung demonstrieren.

Die NATO hat jahrzehntelange Manöver durchgeführt und den Frieden erhalten. Uns auch die Freiheit und auch Ihre, wenn auch etwas später.

Barbarossa 2

Diese Antwort hat mit der Realtät nichts zu tun. Man könnte meinen, sie betreiben hjer iideologische Werbung. Wer in der Welt ständig zündelt, hat jeder aufmerksame Beobachter schon lange erkannt.

hausbesetzer

Von welcher Gefahr gehen Sie denn aus ? Was bahnt sich den an ? und was meinen Sie mit Deutschland ist ganz mit vorn dabei ?

franxinatra

Im Gegensatz zu einer beträchtlichen Zahl von Mitbürgern glaube ich nicht an das Märchen der Nato als Angriffsarmee.

Und trotzdem ich Anfang der 80er statt des Wehr- den Zivildienst ableistete bin ich mehr als froh, dass es diese wenn auch von Widersprüchen erfüllte Nato gibt; denn ich erinnere mich noch zu gut, was sowjetische Panzer mit den zivilen Aufbrüchen in der DDR, in Ungarn und in der Tschechoslowakei angerichtet haben.

Das Vorgehen des Warschauer Paktes seinerzeit steht in keinem Verhältnis zu dem, was die Nato je unternahm, oder, wie auf dem Balkan, unternehmen musste...

Von da her, und vor dem Hintergrund der Menschenrechtsverbrechen Moskaus in Tschetschenien, in Syrien oder jetzt in der Ukraine, bin ich froh, dass es die Nato gibt!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
PeterK

"Das Vorgehen des Warschauer Paktes seinerzeit steht in keinem Verhältnis zu dem, was die Nato je unternahm, oder, wie auf dem Balkan, unternehmen musste..."

Das müssen Sie mir erklären, wie ist der "Warschauer Vertrag" vorgegangen? Hat der im Gegensatz zur NATO jemals einen Krieg geführt? Afghanistan z.B. war die Sowjetunion.

land_der_lemminge

Ich persönlich glaube nicht, das Nato - Mitgliedsstaaten angegriffen werden.

Putin ist zwar ein übler Kerl.

Aber mit Sicherheit zu rationalem Denken fähig.

Sollte es dennoch dazu kommen, dann wegen des Verhaltens der USA.

Diese lassen die UA hängen.

Das nährt den Verdacht, das sie das auch mit der EU so machen könnten.

Insbesondere falls Trump die Wahlen gewinnt.

Aber auch ohne das haben die usa eher dafür gesorgt, das der Krieg in die Länge gezogen wird.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
MehrheitsBürger

Ich persönlich glaube nicht, das Nato - Mitgliedsstaaten angegriffen werden.

Einge Foristen haben das noch am 21. Februar 2022 von der Ukraine gesagt und wachten am 22. mit der gegenteiligen Realität auf.

Vorbeugende Wehrhaftigkeit, die geübt werden muss, ist die beste Maßnahme gegen solche Überraschungen. 

 

Bender Rodriguez

Und die Ukraine dankt dafür. Die wollen keine Russen sein.

nie wieder spd

Die Ukrainer waren Russen, Polen, Deutsche und Österreicher. Im Prinzip ist es doch völlig egal. Jeder normale Mensch will einfach nur in Ruhe leben und seine Familie durchbringen. Überall.
Für Krieg sind immer Politiker und Militärs. Und abgrundtief schlechte Menschen, die mit fremden Rohstoffen Geschäfte machen wollen. Egal wieviele andere dafür leiden und sterben müssen.

hausbesetzer

Ach so..... eigentlich gibt es kein "richtigen" Ukrainer. Interessant. Können Sie mir die Quelle Ihrer Behauptung nennen ? da würde ich doch gerne mal einen Blick drauf werfen.

Bender Rodriguez

Gehts noch? Die Ukrainer sind Ukrainer und wollen nicht wieder in die udssr2. 

Die wollen ganz genau ihre Ruhe und keine Fremdbestimmung.

Warum hat sich wohl ganz europa gegen die Nazis so gewehrt?  Weil es eben doch ein Unterschied macht, wer wie wo wohnt/regiert wird

krautbauer

Deutschland reitet also mit den vier apokalyptischen Reitern, habe ich das richtig verstanden?Ob standhafter Verteidiger oder übler Angreifer, Krieg-Tod-Teuerung-Pest sind immer im Gepäck. Das wird noch richtig übel...