Ihre Meinung zu Krieg gegen die Ukraine: "Putin wittert einen Moment der Schwäche"
Die intensivierten Angriffe Russlands auf die Ukraine zeigen nach Ansicht des Militärexperten Gressel, dass Putin die eigenen Truppen im Aufwind sieht. Allerdings müsse das nicht so bleiben. Wovon hängt eine Wende ab?
Der militärische Moloch Russland hat sich vor der Welt militärisch blamiert
Aber Putin hat
1. unzweifelhaft die größeren Reserven
2. zweifelhafte, aber waffenliefernde Verbündete wie die Diktaturen Nordkorea und Iran
Das gibt dem groß-russischen Imperialismus Putins mit Blick auf seine territorialen Eroberungsgelüste den Spielraum für seine Phantasien.
Die ukrainische Bevölkerung braucht die Unterstützung der freiheitlichen Demokratien des Westens um diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg stoppen zu können.
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
>> 1. unzweifelhaft die größeren Reserven
Laut Herrn Gressel aber nur an Männern, nicht an Material, sofern die Alliierten der Ukraine weiterhin Unterstützung leisten.
>> 2. zweifelhafte, aber waffenliefernde Verbündete wie die Diktaturen Nordkorea und Iran
Mit zweifellos begrenzten Ressourcen, sowohl an Mengen wie auch an Qualität.
>> Das gibt dem groß-russischen Imperialismus Putins mit Blick auf seine territorialen Eroberungsgelüste den Spielraum für seine Phantasien.
Phantasien, ja, stellt auch Herr Gressel fest. Aber allein, dass Herr Putin auf Hilfe und Zugeständnissen gegenüber zweifelhaften Verbündeten angewiesen ist, zeigt die klaren Grenzen seines Imperiums. Genauso wie die Frontlinie seit letztem Sommer.
>> Die ukrainische Bevölkerung braucht die Unterstützung der freiheitlichen Demokratien des Westens um diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg stoppen zu können.
Genau. Was hält die freiheitlichen Demokratien dabei zurück?
Das Problem ist, dass sich „Blamieren“ überhaupt nichts ausmacht.
Klar ist, dass die Ukraine auf Gedeih und Verderb von Waffenlieferungen und auch logistischen Unterstützungsleistungen des demokratischen Westens abhängig ist bis zum Ende des Krieges (und ich spekuliere nicht, wie das Ende des Krieges aussehen wird).
„Der militärische Moloch Russland hat sich vor der Welt militärisch blamiert“
Militärischer Moloch ? Haben Sie mal die Stärke des U.S. Militärs mit dem Russlands verglichen ?
Und als Blamage würde ich das auch nicht bezeichnen. Den Russen gelang es die Gegenoffensive abzuwehren, obwohl die ganze NATO die Ukraine unterstützt.
>> Haben Sie mal die Stärke des U.S. Militärs mit dem Russlands verglichen ?
Die ist aber kein Moloch.
>> Den Russen gelang es die Gegenoffensive abzuwehren, obwohl die ganze NATO die Ukraine unterstützt.
Ah, das Motiv der Kreml-Propaganda vom Krieg gegen die böse NATO. Sie bleiben sich treu.
Den Russen gelang es die Gegenoffensive abzuwehren, obwohl die ganze NATO die Ukraine unterstützt.
Sie übertreiben, die ganze NATO sowieso nicht. Türkei und Ungarn halten sich zurück. Die Unterstützung ist bisher leider eben zu gering.
Hätte die "ganze Nato" die Ukraine unterstützen wollen, dann hätte sie fast 2 Jahre Zeit dazu gehabt, das zu tun, was die Ukraine in die Lage versetzt hätte, den Krieg soweit über ihre Grenzen zu tragen, dass Putin und seine Untertanen wirklich beeindruckt wären, denken würden, wo gibts denn sowas, jetzt kommen die zu uns? Gemein!
Das ist ja das Blamable: Russland betrachtet es als einen „Erfolg“, eine Gegenoffensive abgewehrt zu haben. Irre, absolut irre! Da überfällt eine gewaltige Streitmacht ein nach allen Zahlen weit unterlegenes Land, hat nach 2 Jahren außer massivsten Zerstörugen nichts erreicht und muss nun über die gewaltigen Minenfelder, die sie selbst gelegt hat.
Und hält dann tatsächlich an dem irren Ziel fest, die Ukraine „befreien“ zu wollen. Von Nazis! Mit Minenfeldern!
Für mich hat die Ukraine mehr als nur gewonnen, sie hat über dieses größenwahnsinnige Terrorregime triumphiert.
Jetzt allerdings gilt es, Russland weiter standzuhalten und mit allen - politischen wie militärischen - Mitteln die verbrecherisch annektierten Gebiete wieder in eine demokratische und europäische Ukraine einzugliedern.
Russland hat sich als ernstzunehmender politischer Faktor disqualifiziert. Russland hat sich ohne Not einem komplexgesteuerten Geheimdienstler ausgeliefert.