Start einer Falcon 9-Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX.

Ihre Meinung zu Starlink-Satelliten: Mobilfunkmasten im Weltall?

SpaceX hat die ersten Starlink-Satelliten ins All geschossen, die Mobilfunksignale direkt auf Smartphones übertragen können. Damit soll es auch ohne Satellitenschüssel möglich sein, an entlegenen Orten Empfang zu haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
54 Kommentare

Kommentare

Anna-Elisabeth

Wem gehört der Himmel? Elon Musk oder uns allen? 

>>...Elon Musk plant, mit SpaceX zigtausende Starlink-Satelliten ins Weltall zu bringen, um damit High-Speed-Internet anzubieten. Damit würde die Anzahl der sich im All bewegenden Objekte mit einem Schlag verdoppelt und der Nachthimmel würde noch heller werden. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Satelliten die Forschung stören. Auch die Radiowellen, die diese Satelliten für ihre Kommunikation nutzen, könnten die Beobachtungen empfindlicher Radioteleskope beeinträchtigen....68 Starlink-Satelliten wurden genau beobachtet - Bisher fehlte es allerdings an Untersuchungen dazu. Nun gibt es erste Beweise dafür, dass die Satelliten wirklich die wissenschaftliche Forschung stören....Die Studie wurde mit einem Low Frequency Array (LOFAR)-Teleskop durchgeführt. Dabei ist eine neue, unerwartete Quelle wissenschaftlicher Störungen aufgetaucht: Die Strahlung von der Bordelektronik in Starlink-Satelliten...<<

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
werner1955

unerwartete Quelle wissenschaftlicher Störungen aufgetaucht:

Ok. Dann werden jetzt die Wissenschaftler daran arbeiten müssen diese Störungen zu verhindern. Die schaffen das , ganz bestimmt. 

Anna-Elisabeth

"Ok. Dann werden jetzt die Wissenschaftler daran arbeiten müssen diese Störungen zu verhindern. Die schaffen das , ganz bestimmt." 

Das wäre die Aufgabe von Musk - auch in finanzieller Hinsicht. Nach Ihrer Logik müsste ein Bestohlener den Wohnungseinbrecher noch dafür belohnen, dass er wenigtsens das Bett nicht geklaut hat.

werner1955

Warum sollte er da das tun? 
Er hat vorher nichts von den Problemen erkannt. 

Anna-Elisabeth

"Er hat vorher nichts von den Problemen erkannt." 

Doch. Dass allein die Helligkeit der Satelliten die astronomische Forschung beeinträchtigen würde, ist sogar schon lange bekannt. Und auch vor den weiteren, jetzt nachweisbaren Störungen wurde gewarnt. Musk dürfte ausreichend technischen Sachverstand besitzen, um zu wissen, wovon da die Rede war.

odiug

Noch mehr Schrott im All.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Noch mehr Schrott im All."

Nun ja, vielleicht erfindet das geniale, aber durchgeknallte Psychopathen-Hirn ja noch den passenden Staubsauger.

odiug

Vielleicht einen, mit dem er selbst durchs All fegt.

Lichtinsdunkle

Space Balls?

werner1955

Ja. 
Besonders der Müll den Russen und USA für die Militärs dort hinterlassen haben. 
Die gute Ziviele Nutung des Weltraums für uns alle beginnt jetzt erst. Vorher waren nur die Großmächte dort. 

Anna-Elisabeth

"Vorher waren nur die Großmächte dort." 

Musk ist eine davon - nur hat den niemand gewählt.

Sokrates

Wenn es Elon Musk nicht macht, dann würde es jemand anderst machen, was würde es in allem einen Unterschied machen. Und wer einen Weg findet Geld zu verdienen, der geht diesen Weg halt. Würden wir doch alle so machen wenn wir eine gescheite Idee hätten die uns zum reichsten Menschen dieses Planeten machen könnte, soll doch da keiner den Unschuldsengel mimen!

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Izmi

Und wer einen Weg findet Geld zu verdienen, der geht diesen Weg halt.

Klar! Das ist der Hintergrund unseres Systems. Egal, ob dabei Menschen, Tiere, Pflanzen  oder gleich die ganze Welt zugrunde geht. Hauptsache, einige Wenige verdienen. Ihr Unschuldsengel, ihr...

Sokrates

Aber es sind doch einfach Tatsachen, die Menschen sind nun mal so wie sie sind!

Anna-Elisabeth

"Wenn es Elon Musk nicht macht, dann würde es jemand anderst machen, was würde es in allem einen Unterschied machen. Und wer einen Weg findet Geld zu verdienen, der geht diesen Weg halt." 

Hier ist das ein wenig anders. Auch im Großen sollte gelten, was für jeden einzelnen Menschen gilt bzw. gelten sollte: Die Freiheit des Einzelnen endet genau dort, wo ich die Freiheit eines Anderen einschränke. Wie ich schon schrieb: Der Himmel gehört nicht Elon Musk oder irgendeinem anderen Superreichen. Projekte wie diese sollten ausschließlich in internationalem Rahmen - d.h. mit der Zustimmung aller anderen Nationen - möglich sein. Astronomische Forschung findet in der Regel unter Beteiligung vieler Nationen statt und auch darin steckt sehr viel Geld. Wer ist Elon Musk, dass er diese Forschung mit seinen höchst eigenen Projekten torpedieren darf?

Sokrates

Schwierig, aber gibt es Beweise, daß Elon Musk irgendeine Forschung bewußt torpediert? Und wo und wie will man die Grenze im Himmel und im All ziehen. Und wo und wie schränkt Elon Musk die Freiheit eines Anderen ein? Wir wollen alle uneingeschränkte Kommunikation und keine Funklöcher mehr mit Smartphons. Elon Musk scheint das bieten zu können was wir wollen!

Lichtinsdunkle

Ich mag eingeschränkte Kommunikation und Funklöcher mal ganz gern.

Sokrates

Ja, ich bin manchmal auch gerne ein Oldtimer in Sachen Technik. Mein kleines Handy kann keinen QR Code einscannen oder ins Internet gehen, aber telefonieren kann es und zwar ziemlich gut! ich brauche auch bis jetzt immer noch keinen Glasfaseranschluß. Sie sehen auch ich mache nicht alles mit was man so versucht den Verbrauchern auf zu zwängen!

Anna-Elisabeth

"Schwierig, aber gibt es Beweise, daß Elon Musk irgendeine Forschung bewußt torpediert?"

Es spielt keine Rolle, ob er das bewusst oder unbewusst tut, er hat es trotz vieler vorher geäußerter Bedenken billigend in Kauf genommen, dass nun die astronomische Forschung wissenschaftlich und damit auch finanziell Schaden nimmt. Dafür müsste Musk eigentlich finanziell Schadensersatz leisten. Obwohl es hier um mehr geht als 'nur' einen finanziellen Schaden.

Anna-Elisabeth

"Wir wollen alle uneingeschränkte Kommunikation und keine Funklöcher mehr mit Smartphons. Elon Musk scheint das bieten zu können was wir wollen!"

Wer ist wir? Ich kenne noch die Zeit, in der man Ferngespräche mit einem gewöhnlichen Telefon (mit Wählscheibe) anmelden musste. Habe ich bis heute recht gut überlebt. Was die Smartphones betrifft:  Ganz im Gegensatz zu den meisten Smartphone-Besitzern kenne ich deren Funktionsweise sehr gut, obwohl ich selbst keins habe(n will) -

Sokrates

Sorry und nichts für ungut, aber ich schwelge nicht in der Vergangenheit herum, ich lebe im Hier und Jetzt! Und solange ich keine konkreten Hinweise habe wo die astronomische Forschung wissenschaftlich und finanziell Schaden nimmt kann ich auch keine Meinung darüber bilden!

asimo

Ich würde es nicht so machen. Garantiert!

Hätte ich Musks Vermögen, würde ich gewiss vieles anders machen. Es ist aber nicht mein Ziel so reich zu werden. Wozu auch? Geld nur um des Geldes Willen. Nee, nicht mit mir. 

Für mich stehen Ökologie und sozialer Ausgleich oben auf der Agenda, dazu generelles Forschungsinteresse. 

Ich mache es anders als Musk - und zwar vor allem weil ich es genau so nicht machen möchte!

Musk ist einer der größten Poser des Planeten! 

Poser tun mir eigentlich leid…

 

Sokrates

Das nenne ich Selbstbeweihräucherung wie Sie sich da jetzt darstellen wollen!

Ka2

"Würden wir doch alle so machen wenn wir eine gescheite Idee hätten die uns zum reichsten Menschen dieses Planeten machen könnte, soll doch da keiner den Unschuldsengel mimen!"

Im Gegenteil, ich kann besten Willen nicht verstehen, warum man mehr Geld ansammeln möchte, als man jemals in seinem Leben ausgeben kann. Man erkauft sich das damit, dass man nicht mehr ohne Leibwächter vor die Tür gehen kann. Besonders für die Kinder in solchen Familien ist das eine riesige Einschränkung.

Das wäre kein Leben für mich.

FakeNews-Checker

Für Risiken,  Neben-  und Wechselwirkungen von Starlink  wenden Sie sich am besten an einen eh  schon  von  all  dem   ganzen  Firlefanz  überlasteten  Onkologen.  Da werden Sie geholfen.   Denn da geht es  nicht  mehr  nur  um  Tante  Ellis  Hirntumor  wegen  zu  viel  Smartphone-Nutzung  und  der  Erfahrung,  daß  dafür  kein  Pflegeheimplatz  mehr  frei  ist.    Da  geht  es  dann  um  die  Basics,  daß  sogar  Tomaten-Pflanzen  unter  Starlink-Bestrahlung  nach  innen  wachsen  und  so  Tante  Elli  kein  Tomatenkraut  mehr  hat  zum  alkaloiden  Erträglich-Rauchen  ihres  Tumors.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sokrates

Und wenn ich denke mit was für einer Bestrahlung man mit Röntgen, Durchleuchtung aller Art (Herzkatheder Untersuchung zum Beispiel), MRT und CT man bombatiert werden kann, daß nimmt man in Kauf. bei einem Smartphon bekommt man aber die Krise mit der Abstrahlung? Auch ein PC Computer, Laptop, Tablet oder Fernseher und viele andere Elektrogerate produzieren Elektrosmog! Und alle wollen ein Smartphon haben, wollen aber nirgends einen Funkmasten in der Nähe haben, könnte ja gefährliche Strahlen abgeben. Und jetzt prangert man die Strahlung auch noch von Elon Musks Sateliten an. Sorry, was für eine verkehrte Welt der Menschen!

Anna-Elisabeth

"Und wenn ich denke mit was für einer Bestrahlung man mit Röntgen, Durchleuchtung aller Art (Herzkatheder Untersuchung zum Beispiel), MRT und CT man bombatiert werden kann, daß nimmt man in Kauf. bei einem Smartphon bekommt man aber die Krise mit der Abstrahlung?"

Sie schmeißen hier aber völlig verschiedene Dinge in einen Topf. Das MRT z.B. kommt völlig ohne ionisierende und auch ohne Röntgenstrahlung aus. Sie werden nur mit einem nachweislich unschädlichen Magnetfeld "bombardiert". 

FakeNews-Checker

Wie  hier  schon  mit  600  Zeichen  die  1000  Zeichen-Obergrenze  für  Kommentare  erreicht  wird,  kann  bestimmt  auch  nur  StarlinX-Experte   Elon  Musk  beantworten.

Nettie

"Handyempfang aus dem All"

Aber wohl nur für die, die auf Musks 'Linie' bzw. ihm genehm sind. Alle anderen sind da 'raus'.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Sokrates

Elon Musk will Geld verdienen, er ist nun mal kein Sozial-Unternehmer. Und wer ihm kein Geld bringt hat auch keinen Nutzen von Elon Musk, is doch ganz einfach!

Nettie

'Und wer ihm kein Geld bringt hat auch keinen Nutzen von Elon Musk, is doch ganz einfach!'

Ist tatsächlich so einfach. Das Problem ist nur, dass den Schaden daraus die gesamte Gesellschaft hat.

Sokrates

Sorry, was für einen Schaden ergibt sich denn für die gesamte Gesellschaft? Ich kann trotz Elon Musk, auch wenn ich keinen Nutzen von ihm habe, weiterhin telefonieren oder im Internet rumsurfen und aus der ganzen Welt Nachrichten einsehen! Es fällt mir immer wieder auf, wenn superreiche Menschen in einer Diskussion zur Debate stehen, egal in was sie superreich sind, dann werden sie immer gleich an den Pranger und in Frage gestellt in dem was sie tun! Ist das der Neid auf diese Menschen?

Keinen Millimeter nach links

Ja, natürlich ist das Neid.

asimo

Bei Ihnen sieht es so aus, als sei Kapitalismus ein nicht zu änderndes Naturgesetz. 

Doch kann man ändern: Mit einem Minimalset an Moral.

Sokrates

Natürlich ist es ein Naturgesetz, weil es den Menschen dazu gibt der dieses Naturgesetz in seinen Genen trägt. Wer den Reichtum hat, hat das Sagen und die Macht in dieser Welt. Das war schon immer so und wird sich nie ändern! Es gibt Menschen die noch Moral haben, aber die sind auch nicht reich!

werner1955

Wer ist en Reich? Ich glaube das viel Menschen sehr anständig und sehr viel Moral haben. Besonders in den den guten demokratien des Westen zeigt sich das. 

Keinen Millimeter nach links

Reiche haben keine Moral?

Wieviele Reiche kennen Sie denn persönlich?

Nettie

"Bei Ihnen sieht es so aus, als sei Kapitalismus ein nicht zu änderndes Naturgesetz."

Der Eindruck, dass der User das so sieht drängt sich in der Tat auf.

"Doch kann man ändern: Mit einem Minimalset an Moral.'

Mit Ausnahme der Naturgesetze lässt sich tatsächlich alles ändern.

werner1955

 bzw. ihm genehm sind?

Gerade X zeigt doch jetzt das jeder dort wieder frei seine Meinung äusern darf.

Anna-Elisabeth

"Gerade X zeigt doch jetzt das jeder dort wieder frei seine Meinung äusern darf."

Man hört und liest anderes. Ich selbst bin nicht bei X angemeldet und kann es nicht beurteilen. Ich habe aber Zweifel, dass meine Einschätzung der Person Musk, die ich in diesem Thread kundgetan habe, auf X länger als ein paar Sekunden zu lesen wäre.

Nettie

Tatsächlich (in der Realität) scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein.

Esche999

=> FakeNews-Checker 04. Januar 2024 • 20:15 Uhr

zit. ("Wie  hier  schon  mit  600  Zeichen  die  1000  Zeichen-Obergrenze  für  Kommentare  erreicht  wird,  kann  bestimmt  auch  nur  StarlinX-Experte   Elon  Musk  beantworten..."). Sie haben völlig recht. Diese Mediation stellt ein miserabel funktionierendes System hin. Das erkennt die eigenen Grenzwerte nicht und erkennt auch keine Reduktion der Zahl der eingegeben Zeichen durch den Kommentator .Man muß sich erst wieder ganz ausloggen.  Lieber "KI" statt "Z-Filter" !

werner1955

Sehr gut. 
Der Vortschritt der westlichen demokratischen Länder versorgt jetzt bald die ganze Welt. 
Danke. Gut so mehr davon. So können alle direkt gute wahre Informationen bekommen . 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Izmi

So können alle direkt gute wahre Informationen bekommen . 

Und Herr Musk bestimmt, was die Wahrheit ist. 

werner1955

Der stellt die Mittel aber kontrolliert nicht mehr die Inhalte. Siehe X. 

Sokrates

Der Fortschritt der weslichen Welt ist nicht für die ganze Welt verantwortlich, auch nicht in Bälde! Die ganze Welt hat schon viele Fortschritt in vielen Dingen hervorgebracht! Silikon Valley in Amerika, billige Chip Produktion in China wo so ziemlich in allen Computergesteuerten Elektronik Artikeln verbaut sind und wem hat man den ersten Comupter zu verdanken? Richtig Konrad Zuse! Und wer hat es möglich gemacht, daß man überhaupt in den Weltraum kommen konnte? Richtig , Wernher von Braun, auch wenn das mit dem Geld vom 3.Reich finanziert wurde. Und auch die Chinesen haben Fortschritte mit dem Weltraum verbuchen können............ und es gibt noch vieles zu erzählen wer alles für Fortschritte gesorgt hatte. Die Westliche Welt wie wir sie nennen ist nicht allein auf diesem Planeten!

werner1955

st nicht allein auf diesem Planeten!
Aber die besten, meisßen und freien Forschungen kommen nun mal kalr von den westliche demokratien. Corona war der letzte Beweis dafür. 

asimo

Der Egomane müllt den Orbit zu. 

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sokrates

Das haben schon viele andere vor ihm getan, NASA, ESA, Rußland, China, Indien, halt alle die das Knowhow und Geld dazu hatten alle mögliche Arten von Satelliten in das All zu schießen!

asimo

nicht in dem Maß wie Musk. Die Menge der Mikrosatelliten ist immens! Viele fallen recht schnell aus. 

Anna-Elisabeth

"Das haben schon viele andere vor ihm getan, NASA, ESA, Rußland, China, Indien, halt alle die das Knowhow und Geld dazu hatten alle mögliche Arten von Satelliten in das All zu schießen!"

Zumindest NASA und ESA lassen uns alle an ihren teils höchstinteressanten Erkenntnissen teilhaben. Außerdem: Gegen Wettersatelliten und ein Navi im Auto haben Sie doch sicher auch nichts einzuwenden? Jeder Wettersatellit ist um ein Vielfaches wichtiger als Musks Spielzeug im All.

JM

Na ja

Irgendwann ist der ganze Orbit so zugemüllt das keine Rakete mehr ohne Kollision durchkommt. Dann löst sich dieses Problem von alleine.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Moderation

Schließung der Kommentarfunktion

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation