Wolfgang Schäuble

Ihre Meinung zu Früherer Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble gestorben

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot. Der CDU-Politiker hatte während seiner politischen Laufbahn viele Posten inne: Im Bund war er Innen- sowie Finanzminister, für seine Partei Vorsitzender und Fraktionschef.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

Adeo60

Wolfgang Schäuble war ein Vollblutpolitiker, verlässlich, bürgernah und kompetent. Er hat Spuren hinterlassen. RIP.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Glasbürger

Ohne jeden Zweifel hinterläßt Hr. Schäuble Spuren, an denen wir noch lange knabbern werden. Er war einer, wenn nicht gar DER Weichensteller für die "deutsche Wiedervereinigung" und später nicht minder in der EU. Möge er nun den Lohn erhalten, den er verdient.

Möge seinen Angehörigen, für die er Mensch und sicher nicht Politiker war, die Zeit ob des Verlustes leicht werden.

Hanns Guck In Die Luft

".Weichensteller für die "deutsche Wiedervereinigung" und später nicht minder in der EU. "

Genau daran mußte ich auch denken: Was Kohl und Genscher vor-aushandelten, wurde von Schäuble durchfinanziert.

91541matthias

von uns Steuerzahlern durchfinanziert! 

Wir wurden nie gefragt. ob wir die EU in dieser Form und Ausdehnung wollten.

Lichtinsdunkle

Mich dünkt, Sie messen die Leistungen von Politikern an ihren Worten, oder was andere Politiker zu sagen haben. Bürgernähe sei auch mal so dahingestellt. 

Wohlfeile Rhetorik macht noch nicht kompetent. Und verlässlich ist auch relativ dehnbar. 

 

fathaland slim

Möchten Sie behaupten, Wolfgang Schäuble hätte viel geredet und nichts getan?

McColla

Sie als bekennender CDU-Wähler lassen natürlich nur gerne aus, dass der Mann nachweislich korrupt war. Ein Wahnsinn, dass er nach der Spendenaffäre überhaupt noch in der Politik tätig sein durfte.

Selbstverständlich hat er auch seine Verdienste in diesem Land, aber diese Art der eindeutigen Korruption zu ignorieren, ist fatal für einen Rechtsstaat.

Wolfes74

Kompetent auf seinem Gebiet trifft zu, der Rest definitiv nicht. Man soll ja über Verstorbene nichts negatives sagen, aber da es nichts Positives gibt, bleibt mir nur Schweigen ....

FakeNews-Checker

Bei  der  CDU-Schwarzkassen-Affaire  hinterläßt  man  besser  keine  Spuren.   Alte  Mafia-Schule  in  Praxis  und  Handwerk.

Kokolores2017

Schäuble gehörte so sehr zur politischen Ausstattung dieser Republik, dass ich zuerst dachte: "Gestorben? Aber doch nicht der Schäuble!"
Wenn es nun aber doch so sein sollte, dann möge ihm die Erde leicht werden.

diskobolos

Jetzt ischt over

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
KunstPause

Ich weiss nicht, was das bedeutet, respektvoll hört sich das nicht an. 

FakeNews-Checker

Da  ist  nix  over.  Deutschland  befindet  sich  heute  in  genau  so  einem  Milliarden-Staatshaushaltsloch  wie  seinerzeit  Griechenland  unter  Schäuble   und  dessen  volksverarmenden  Waffenhändler-Trupp.

nie wieder spd

„Er räumte ein, selbst eine Barspende in Höhe von 100.000 Mark vom Waffenhändler Karlheinz Schreiber erhalten zu haben.“
Das war die Summe, die er zugegeben hat. Gab es damals eigentlich auch eine Dunkelziffer?

Und ein solches Gebaren qualifiziert in Deutschland für das 2. höchste Amt.

Alle Achtung.

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
rambospike

Zweifellos hatte er wie jeder Mensch positive und negative Seiten. Doch in einem Nachruf halte ich es für angebracht, eine gewisse Zurückhaltung zu wahren. Respekt gebietet, die Trauernden nicht mit kritischen Aspekten zu belasten. Wolfgang Schäuble hat über viele Jahre hinweg eine bedeutende Rolle in der deutschen Politik gespielt. In dieser kurzen Zeit nach seinem Tod, finde ich, dass wir uns auf seine Verdienste und positiven Beiträge konzentrieren. Spätere Diskussionen über kritische Aspekte können in angemessenem Zeitabstand und Rahmen stattfinden, ohne die Würde des Moments zu beeinträchtigen. Es wäre schön, wenn wir uns hier an den Menschen Wolfgang Schäuble erinnern und gleichzeitig den Hinterbliebenen unser Mitgefühl aussprechen können. Jeder Mensch, unabhängig von seiner öffentlichen Rolle, verdient Respekt und Achtung, besonders in Zeiten des Abschieds.

Möge er in Frieden ruhen

rambospike

nie wieder spd

„Spätere Diskussionen über kritische Aspekte können in angemessenem Zeitabstand und Rahmen stattfinden, …“

Dann ist es leider zu spät. Solche Diskussionen hätten schon viel früher stattfinden müssen und hätten vielleicht verhindert, das Herr Schäuble auf herausgehobene Posten befördert wurde. Denn mit solchen Menschen an der Spitze gibt ma  weltweit ein schlechtes Bild.

Sollen wir mit den Diskussionen über Gedächtnislücken bestimmter Politiker auch warten, bis diese verstorben sind oder noch ein paar Jahrzehnte länger, bis alle Akten dazu freigegeben werden? 
Ich finde, dass auch die betroffenen Politiker das Recht und die Pflicht haben, wahrheitsgemäße Antworten zu liefern. Auch, indem man sie mit den Akten konfrontiert und mit den Recherchen investigativer Journalisten. Schonungslos. 
Für Herrn Schäuble käme diese Chance nun leider zu spät und das ist sehr schade.

Santin

"Jeder Mensch, unabhängig von seiner öffentlichen Rolle, verdient Respekt und Achtung, besonders in Zeiten des Abschieds."

Hinzuzufügen ist auch, dass er Opfer dieses schrecklichen Attentats wurde und trotzdem weiter gemacht hat.

flegar

"Spätere Diskussionen über kritische Aspekte können in angemessenem Zeitabstand und Rahmen stattfinden"

Weshalb denn? Weshalb soll man in dieser Situation nicht auch Kritik an seinem Wirken üben? Nach einem "angemessenen Zeitraum" interessiert das doch niemanden mehr. 

Das ist wie bei Hindenburg oder Kohl, um mal zwei Beispiele zu nennen. Das waren Persönlichkeiten, die es nicht unbedingt mit der Wahrheit hatten und dem "Bimbes" nachrannten. Nach "angemessenem Zeitabstand" wurden Straßen nach Ihnen benannt. 

R A D I O

Wie jeder der anderen 2700 Menschen, die gestern in Deutschland gestorben sind. Halte mich da jetzt auch völlig zurück.

Klaartext

Im Gegensatz zu vielen anderen hat er diesen Fehler zugegeben.

Was genau wollen Sie mit ihrem Zusatz andeuten ? Reine Spekulation , aber frei nach dem Motto: erst mal mit Dreck werfen.

Herr Schäuble war ein Politiker, der auch unangenehme Wahrheit ausgesprochen hat.

Ich bedaure seinen Tod zutiefst und kann ihr Verhalten - freundlich formuliert - nicht gutheißen.

Miauzi

Zugegeben?

Ja hat er ... aber zu einem Zeitpunkt als er nicht mehr anders konnte ... denn die Beweise über diese Straftat lagen ja schon auf dem Tisch des Gerichtes.

grundgesetz24

Ja, und die Treuhand und deren Unwesen ist sein Werk. Da wurden profitable Firmen an westdt. Spekulanten verscherbelt, der Rest dicht gemacht.

wie-

>> Ja, und die Treuhand und deren Unwesen ist sein Werk. Da wurden profitable Firmen an westdt. Spekulanten verscherbelt, der Rest dicht gemacht.

Dafür haben habe nachfolgende Untersuchungsausschüsse der Treuhand ein bemerkenswert gutes Zeugnis ausgestellt.

Glasbürger

Wen wundert´s, wenn doch da die Profiteure vom oder die (Mit)Verantwortlichen das Tuns der Treuhand saßen? Ich denke das Urteil wie man das Treiben der "Treuhand" werten soll, hat das Volk, insbesondere im Osten Deutschlands, das wie niemand sonst darunter litt und leidet, schon sehr zutreffend gefällt. Genaugenommen ist die zunehmende politische Abspaltung der nicht mehr ganz so neuen Bundesländer vom Rest Deutschlands auch eine Folge der politischen Tätigkeit Hrn. Schäubles. Wobei jener natürlich nicht allein dafür verantwortlich ist.

flegar

"Dafür haben habe nachfolgende Untersuchungsausschüsse der Treuhand ein bemerkenswert gutes Zeugnis ausgestellt."

Da muss man sich natürlich die Frage Stellen, wie dieser Untersuchungsausschuss zusammengestellt war.

Lichtinsdunkle

Ein gutes Zeugnis ist also genug? Sie müssen einen unerschütterlichen Glauben in Begriffe wie "Untersuchungsausschuss" haben um mit derlei Aussagen aufzuwerten. Es ist diese Form des Kredentialismus, die Menschen wie Sie im festen Glauben lassen, alles ginge mit "rechten Dingen" zu.

Ein wenig mehr Skepsis wäre angemessen. Speziell wenn es um Politiker geht. Das sollte auch eigentlich die Aufgabe der vierten Gewalt sein: immer wieder Nachfragen und auch aufzeigen, wenn Politiker sich um direkte Antworten drücken und da dann nicht locker lassen. Also eigentlich so, wie man das mit der AFD oder solchen Leuten wie Drumpf macht. Gleiches Recht für alle, nicht wahr?

'Pegasus7000

Ich empfinde Ihren Kommentar angesichts des Todes von Wolfgang Schäuble als unpassend und respektlos. Er war einer der herausragenden Politiker. Einen solchen "Nachruf" hat er nicht verdient.

freie Ukraine

Das war die Summe, die er zugegeben hat. Gab es damals eigentlich auch eine Dunkelziffer?

Keine Ahnung. Es gab und gibt aber übele Nachrede?

berelsbub

Ja klar gab und gibt es üble Nachrede. 
Die Frage nach einer Dunkelziffer gehört aber zu 110% nicht dazu!

Bender Rodriguez

Deshalb ist er ja auch nicht Kanzler geworden. Dafür muß man Milliarden verschleudern.

eine_anmerkung. .

Sicherlich ein großer Politiker. Möge er in Frieden ruhen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> Sicherlich ein großer Politiker.

Und immer auf dem Boden des Grundgesetzes sowie loyal und dennoch kritisch zu seiner Partei. Schafft nicht jeder Politiker in der heutigen Zeit.

Mass Effect

Stimmt. RIP

FakeNews-Checker

Das  wird  er  totsicher.   

hecht888

So ist das heute eben

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
harry_up

Was ist heute eben so?

flegar

"So ist das heute eben"

Was denn bitte?

FakeNews-Checker

So  war  es  schon  immer.  Auch  mit  den  alten  Betonköpfen  wie  Honecker  &  Co.,  für  die  erst  mit  dem  Ablauf  ihrer  biologischen  Uhr  Feierabend  war.  

JM

Schade

Einer der wenigen dessen Namen man mit seiner "Berufung" verbinden konnte.

Unsere heutigen Politiker sind doch Morgen schon vergessen. Hauptsache abgesichert.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

äh nein, sehe ich i.A.nicht so. Familien Strauss Tandler und deren Amigos sind die Ausnahme, die die Regel bestätigen

JM

Falsch verstanden

Ich meinte nicht die CDU sondern "unsere" Politiker allgemein und dazu gehören grosse Namen die man auch heute noch kennt obwohl schon lange nicht mehr im "Dienst". Heutige gehören nach 2 Jahren der VERGESSENHEIT an.

gelassenbleiben

ich kenne den Drang nach Absicherung eher von den Amigoparteien (CSU Ehepartner werden von Landtag als Skretär:Innen eingestellt) und natürlich unsere AFD, deren Europakandidaten ja ganz unverhohlen zugeben, es geht Ihnen um die Diäten.

Und wegen Vergessen, aktuelles Beispiel Trittin, da sehe ich nicht diese Gefahr

freie Ukraine

Unsere heutigen Politiker sind doch Morgen schon vergessen. Hauptsache abgesichert.

Genau wie wir selbst. Wir haben sie frei gewählt, es sind unsere Repräsentanten. Unsere!

Sokrates

So langsam gibt es keine guten Politiker mehr, Schäuble war noch einer der ganz wenigen.

Möge er in Frieden ruhen!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

So langsam gibt es keine guten Politiker mehr, Schäuble war noch einer der ganz wenigen.

Ich teile weder Ihre erste Aussage, noch die zweite. 

Zur letzteren gebietet die Pietät das nicht unbedingt heute genauer auszuführen. 

Jimi58

Was Herrn Schäuble betrifft, halte ich mich heute auch zurück.

freie Ukraine

So langsam gibt es keine guten Politiker mehr, Schäuble war noch einer der ganz wenigen.

Das hab ich schon gelesen, als Schäuble noch weitgehend unbekannt war. Und das werden Schlauberger vermutlich auch in 100 Jahren noch sagen. Früher war alles besser. Auch die Politiker.

FakeNews-Checker

Ja,    die  guten  alten  CDU-Politiker,  die   ihre  Nachfolger  wie  Friedrich  Merz   hervor  und  in  die  Politik  gebracht  haben.   So  bekommen  auch  bald  die  Tafeln  noch  mehr  Zulauf,  allerdings  nicht  von  Lebensmittelspenden.

A-H

Bezüglich dieses Mannes, der grausam nicht nur gegenüber sich selbst, sondern vor allem gegenüber seinen Untergebenen war, nehme ich diese Nachricht zur Kenntnis. Trauer empfinde ich nicht.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Klaartext

Und das wissen Sie aus eigener Erfahrung?

A-H

Einigungsvertrag: seine menschenverachtende Sicht auf alles Ostdeutsche.

Offer-Affäre: Daran erinnern Sie sich doch sicherlich noch?

Etc., etc., etc.

Möge er im CDU-Spendenhimmel „selig“ werden.

Miauzi

Danke für diesen klaren Worte - denen ich mich vorbehaltslos anschließe!

fathaland slim

Offer-Affäre: Daran erinnern Sie sich doch sicherlich noch?

Ich nicht. Wer oder was ist Offer?

freie Ukraine

Bezüglich dieses Mannes, der grausam nicht nur gegenüber sich selbst, sondern vor allem gegenüber seinen Untergebenen war ...

Niemals. Leistung einfordern hat nichts mit Grausamkeit zu tun.

Sisyphos3

grausam 

 

könnten sie mir mal ein Beispiel nennen ?

werner1955

Ein guter konservativer Politiker ist gestorben.

Mein Beileid den Angehörigen und allen CDU Mitgliedern.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
JM

Mein Beileid den Angehörigen und allen CDU Mitgliedern.

Warum allen CDU Mitgliedern ?

Den meisten wird es recht sein eine kritische Stimme weniger zu haben.

werner1955

Den meisten?
Wer sollte das sein und woher wissen Sie das?

rolato

Den Angehörigen gehört das Beileid und den Respekt eines verdienten Politikers.

Den CDU Mitgliedern Beileid zu bekunden ist mit Verlaub, Popokrabbelei.

werner1955

mit Verlaub,
auch CDU Mitglieder sind anständige Menschen die um eine der Ihren trauern. 

rolato

mit Verlaub,
auch CDU Mitglieder sind anständige Menschen die um eine der Ihren trauern.

Anständig Spenden von Waffenverkäufern angenommen.

flegar

"Ein guter konservativer Politiker ist gestorben."

Gut und konservativ klingt m.E. widersprüchlich. Es sei denn, man ist als Fan ebenfalls konservativ und rückwärtsgewandt.

werner1955

Gut und konservativ klingt m.E. widersprüchlich.
Bei Millionen und Mir die immer mehr erkennen und anständig konservativ wählen nicht. Die zeiten der links/grünen und roten neigt sich wie sie bei allen Wahlen sehn konnten dem Ende. 
2024 ist Jhr de rhoffung für die EU und die Bundesländer im Osten. 
Frohes neues aus guter Überzeugung. 

harry_up

Auch ich mochte Schäuble.

Wollen Sie nicht auch mir Ihr Beileid aussprechen?

werner1955

Gerne.

Möbius

Wolfgang Schäuble war zweifellos eine der großen prägenden Figuren der bundesrepublikanischen Geschichte und Politik. 

Beeindruckend war sein Wille weiterhin gestalterisch tätig zu sein nach dem feigen Attentat auf ihn. 

Er war scharfsinnig und schlagfertig. 

Als ich die Meldung hörte, musste ich gleich an sein berühmtes schwäbisches „isch over“ denken .. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Vielleicht hat er auch nur seinen Verwandten einen Gefallen getan, indem er weiter „gestaltet“ hat. Die Sparmanie des Herrn Lindner übrigens scheint ja auch auf solcher Art der Gestaltung zu beruhen.

draufguckerin

Passend formuliert, Ihren Worten möchte ich mich anschließen.  

Walker84

Zum berühmten schwäbischen "isch over": Wolfgang Schäuble war Badener...

Gregory Bodendorfer

Herr Schäuble war ein Intellektueller, ein Philosoph, ein Politiker, ein

Mensch.

Politisch war ich nicht d'accord mit ihm - doch das musste ich nicht.

Mein Beileid an die Angehörigen 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
A-H

Intellektueller? - Nein.

Philosoph? - Um Gottes Willen. Nein!

Politiker? - Ja.

Mensch? - Qua Geburt. Sonst nein!

flegar

"Herr Schäuble war ... ein Philosoph"

Ist das nicht ein wenig zuviel des Guten?

ich1961

Den Angehörigen herzliches Beileid.

Kritikunerwünscht

Mein herzliches Beileid - mit einem Herrn Schäuble in einer anderen Regierung stünden wir definitiv jetzt besser da, würden nicht dem Abgrund entgegentorkeln.

In Griechenland wird man allerdings feiern.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

„mit einem Herrn Schäuble in einer anderen Regierung stünden wir definitiv jetzt besser da, würden nicht dem Abgrund entgegentorkeln.“

Denken Sie mal drüber nach, ob wir heute nicht besser dastünden, wenn Schäuble in früheren Regierungen nicht weniger Mist gemacht hätte, von Abwicklung der DDR über EU Dominanz bis zur schwarzen Null