Kunden fahren auf Rolltreppen durch ein weihnachtlich dekoriertes Kaufhaus

Ihre Meinung zu Verband: Weihnachtsgeschäft deutlich schlechter als 2022

Im November und Dezember hat der deutsche Einzelhandel rund 120 Milliarden Euro umgesetzt. Preisbereinigt bedeutet das aber laut Handelsverband HDE einen Rückgang des Weihnachtsgeschäfts um fünf Prozent.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3

>>Weihnachtsgeschäft deutlich schlechter als 2022<<

 

wen wundert !

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Brigitte Meier

Richtig, mich wundert das auch gar nicht!

'Pegasus7000

Ja, weniger Geld und erheblicher Kaufkraftverlust durch verödende Innenstädte. In meiner Heimatstadt Hannover haben wir zunehmend Leerstände und Schließungen alteingesessener Geschäfte, nicht zuletzt aufgrund der politisch gewollten Verbannung des Autos unserer grünen Stadtregierung.

gelassenbleiben

In meiner Heimatstadt Hannover haben wir zunehmend Leerstände und Schließungen alteingesessener Geschäfte, nicht zuletzt aufgrund der politisch gewollten Verbannung des Autos unserer grünen Stadtregierung.

Menschen statt Autos beleben Innenstaedte. 

Kritikunerwünscht

aber wie nicht überall war es schlechter. Gucci und Boss, Vuitton und Chanel usw. haben wohl keine Einbußen. Schließlich sorgt der Staat gut für seine Reichen.

ein Lebowski

Ohne Moos, nix los und das bleibt auch erstmal so, bzw. wird noch schlimmer, die Kosten steigen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Ohne Moos, nix los

 

vielleicht läßt sich über "Sondervermögen" was machen 

Schneeflocke ❄️

"vielleicht läßt sich über "Sondervermögen" was machen"

 

😉 Wer soll denn das "Sondervermögen" bekommen? Die Bürger würden mit Sicherheit nichts überwiesen bekommen, die dürfen ja nicht aufs Ungewohnte kommen, wenn sie gemolken werden...

ein Lebowski

Für den Konsum wäre das Bombe, ich hätte da Gefallen dran, aber die blöde Staatsverschuldung steigt dann halt.

Jimi58

Oder bei den Millionäre was abzwacken.

 

Kritikunerwünscht

Das grenzt an Blasphemie. Zum Ausnehmen hat man zu Weihnachten die Gänse und übers ganze Jahr die untere Hälfte der Bevölkerung.

Nettie

Geld ist nur ein Instrument, also im Prinzip unbegrenzt verfügbar. Die Frage ist nur, woher, für wen und wofür.

Hier: “Die Entwicklung führt der HDE-Hauptgeschäftsführer in erster Linie auf die Zurückhaltung der Konsumentinnen und Konsumenten zurück. Rezession, die hohe Inflation und Kriege hätten "bei den Verbrauchern große Unsicherheit ausgelöst und das Konsumverhalten sehr negativ geprägt"“lautet sie also: Konsum durch wen und für was? Und vor allem: Wer macht dabei „Gewinne“, und warum kann er das?

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Wenn man berücksichtigt, dass der Umsatz gegenüber 2019 um 40% gestiegen ist, haben Rezession, die hohe Inflation und Kriege das Konsumverhalten doch ganz deutlich positiv geprägt.

Sisyphos3

die Rückgänge 2022 und 2023 wurden preisbereinigt betrachtet

das geschah bei der Betrachtung zu 2019 offensichtlich nicht

sie sehen alles kann man erklären oder passend auslegen

:-)

Nettie

Sie haben meinen Beitrag offenbar entweder nicht verstanden oder versuchen von seinem Inhalt abzulenken.

zöpfchen

„Geld ….ist unbegrenzt verfügbar“.

Wen zitieren Sie da? Erdogan oder die früheren argentinischen Zentralbank-Präsidenten? 
Unbegrenzt Geld drucken heißt Inflation. Die bekommt die ezb Gott sei dank langsam in den Griff. Dass der Konsum dabei leidet ist ein normaler Nebeneffekt. 

nie wieder spd

Wenn die Regierung sich Geld drucken könnte und es in die Projekte steckt, die für die Zukunft wichtig sind, führt das nicht zwangsläufig zur Inflation. Denn die einzelnen Bürger haben deswegen ja keinen einzigen Cent mehr, den sie verprassen und damit die Inflation befördern könnten. 
Abgesehen davon könnte man auch alle Preise und Gehälter festlegen und so die Inflation völlig vermeiden. Aber das passt denen nicht, die den Hals nicht voll genug bekommen.

Coachcoach

Ja nun, was tun - das Geld ist weg bei vielen. Otto Normalverbraucher bezahlt den großen Teil der unzweifelhaft notwendigen, großen Umstrukturierungen  -auch wenn diese unprofessionell und disqualifizierend durchgesetzt werden, während die großen Geldsäcke voller und voller werden (aber auch nicht klüger handeln).

Und Einzelhandel lebt von der großen Zahl - und die muss erst einmal Netzentgelte, CO2-Preise, Lebensmittel usw. bezahlen.

Und plötzlich ist das (meiste) Geld weg.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Jimi58

Das sieht man auch bei den Tafeln, nur sie sind auf Spenden angewiesen.

Traumfahrer

Tja, die Politik handelt sicher nicht wirklich gut, weil der ganze Haufen in einer eigenen Blase lebt, wie es die oberen Zehntausend auch tun, die genauso dekadent, egoistisch, habgierig, verlogen und überheblich sind, nur einen Zentimeter von der Linie ab zu weichen !

Naturfreund 064

Bei mir ändert sich diesbezüglich überhaupt nichts. Ich habe es immer so gemacht, wenn ich etwas brauche, dann kaufe ich und wenn ich nichts brauche, dann kaufe ich nichts. Zu Weihnachten gab es von mir immer Geldscheine, dann konnte jeder selbst entscheiden, was Er damit macht.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Sisyphos3

gab es von mir immer Geldscheine, dann konnte jeder selbst entscheiden, was Er damit macht.

 

so ähnlich formulierte ich beim gestrigen Threadthema

 dann kann der Beschenkte sich "Hundefutter, hochprozentiges  oder Theaterkarten kaufen"

das kam bei einigen in der Threadgemeinde aber gar nicht gut an

ohnehin gehört aktuell, wie ich glaube  viel Mut dazu, anklingen zu lassen man wäre nicht am Verhungern könnte seine Stromrechnung nicht bezahlen.....

harry_up

"...ohnehin gehört aktuell, wie ich glaube  viel Mut dazu, anklingen zu lassen man wäre nicht am Verhungern könnte seine Stromrechnung nicht bezahlen....."

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Kritikunerwünscht

sollte man nicht so absolut sehen. Aber wenn immer von einigen gejubelt wird, dass es fast allen so sehr gut geht, dann werden schnell die 20 % vergessen, die an oder unter der Armutsgrenze leben. Dies sind aber auch Menschen und haben ein Recht, menschlich zu leben und so behandelt zu werden (ohne bei den Ämtern betteln zu müssen). Und wenn dann noch verglichen wird, dass ja niemand verhungern muss in Deutschland und Vergleiche mit den Ärmsten der Armen in Afrika gezogen werden, dann ist das mehr als pietätlos. Armut ist mehr als kein Geld für Nahrungsmittel haben - Armut ist auch Vereinsamung infolge Geldmangels, ist Mangel an sozialer Teilhabe. Und neben diesen 20 % gibt es dann noch die 30 %, die gerade über die Runden kommen, für die die Diskussion um 19 oder 7% Mehrwertsteuer für Gaststätten ein Hohn ist, weil sie sich das eh nicht leisten können. Es wird hier viel von der Couch im warmen Wohnzimmer aus diskutiert - lauft einmal durch die Großstädte..... 

91541matthias

Weniger Geschäft zur Weihnachtszeit..

Seh ich so..irgendwann hat doch Jeder genug an oft unnützen Sachen..

Bei uns gibts für jeden Sohn eine Kleinigkeit..das eigentliche Geschenk ist ein gemeinsames Festessen zu Hause..

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

Finde ich gut, wie Sie das halten. Weihnachten ist schließlich das Fest der Liebe und nicht das Fest des deutschen Einzelhandel. Einbußen hat nun mal aktuell fast jeder, also auch der Einzelhandel.

derkleineBürger

Seh ich so..irgendwann hat doch Jeder genug an oft unnützen Sachen..

->

Och. Die Schicht,die sich nützliche Sachen nicht leisten kann und unnütze noch viel weniger,wächst kontinuierlich weiter

smackwaterjack

"Die Schicht,die sich nützliche Sachen nicht leisten kann und unnütze noch viel weniger,wächst kontinuierlich weiter"

Ob das beabsichtigt ist, womöglich kommen die sonst am nächsten Tag nicht zur Arbeit?

Eine defekte Tretmühle, wäre wohl die eigentliche Katastrophe. Die dort verbrachte Zeit, ist nämlich nicht im Einzelhandel erhältlich.

derkleineBürger

"Bei uns gibts für jeden Sohn eine Kleinigkeit..das eigentliche Geschenk ist ein gemeinsames Festessen zu Hause.."

->

Als so gut scheint es Ihnen ja nicht zu gehen und ihrem Sohn wohl noch weniger, wenn ihr größtes Geschenk eine warme Mahlzeit ist...

ich1961

Sie verkennen da etwas. Das hat nichts mit "gut gehen" zu tun.

91541matthias

Uns gehts sogar recht gut, aber wir wissen, was im Leben wichtig ist..

smackwaterjack

"Als so gut scheint es Ihnen ja nicht zu gehen und ihrem Sohn wohl noch weniger, wenn ihr größtes Geschenk eine warme Mahlzeit ist..."

Sind Sie sicher, daß Sie den Wert von "gemeinsam" richtig einschätzen?

Eigentlich wertvoll sind die Dinge, die man nicht kaufen kann.

So hat jeder seine Maßstäbe.

harry_up

Verstehen Sie's bewusst verkehrt? Ich empfinde derartige Antwortkommentare als sehr grenzwertig. 

ich1961

So sehe ich das auch.

Wolf1905

Und nach dem Festessen ein netter Spieleabend - egal ob Karten- oder Brettspiele; so war’s früher, als ich Kind war, mit meinen Eltern und Geschwistern, und jetzt ist es mit meiner Familie auch so (zum Glück aber nicht nur an Weihnachten).

Geschenke wie z. B. zwei Kinokarten, die ich von meinen Kindern bekommen habe, finde ich schön; ich habe etwas mehr Geld zur Verfügung wie sie, und dann kann ich ihnen schon auch eine Freude bereiten.

Wichtig ist doch, dass man zusammen und eine schöne gemeinsame Zeit verbringt; den „Konsumzwang“ gibt es in unserer Familie nicht. Ob dies dem Einzelhandel nun nicht gefällt, ist mir doch egal.

 

Jimi58

Weihnachten ist für die meisten Menschen nicht das, was es sein sollte. Alles Komerz und Prunk mit Mammon und sollte Weihnachten nicht jeden Tag in unsere Herzen sein? Ich glaube dann wären wir ein großes Stück weiter als die Geschäfte.

eine_anmerkung. .

„unnütz“ liegt oft im Auge des Betrachters.

harry_up

Weshalb meinen Sie, das betonen zu sollen?

nie wieder spd

„Die Klage ist der Gruß des Kaufmanns“ sagte der Kabarettist Jürgen Becker unlängst im Radio.

Angesichts einer Steigerung gegenüber 2019 von 40% müßten die Händler in Begeisterungsstürme verfallen, dass trotz aller Unwägbarkeiten eine solcher Umsatzanstieg möglich war.

Schön wäre allerdings gewesen, wenn auch dargestellt worden wäre, wie sich diese Umsätze auf die Gewinne der Händler auswirken. Und da auch gerne im Vergleich zu den letzten Jahren. 
Und selbstverständlich muss man feststellen, dass das „Gürtelengerschnallen“ immer auch für die Gewinne(r) gelten muss.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Wolf1905

Also die 40% Umsatzsteigerung gegen 2019 bezieht sich nicht auf den gesamten Handel, sondern nur auf den Online-Handel („Aus Sicht der Händler enttäuschend lief auch das Geschäft im Internet. Nach Angaben des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) habe der Online-Handel kaum vom Weihnachtsgeschäft profitieren können. Der Handelsverband ist dennoch zufrieden mit der Entwicklung: Genth sieht eine Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau. Die Umsätze seien 40 Prozent höher als noch 2019. Auch viele kleinere und mittlere Geschäfte hätten das Online-Geschäft demnach inzwischen für sich entdeckt.“). Da vermute ich mal, dass der Umsatz bei Amazon dieses recht hohe Niveau hält, auch wenn andere Läden in den Online-Handel eingestiegen sind.

nie wieder spd

Ok. Sorry.  Eine ausführlichere Berichterstattung hätte natürlich auch helfen können, die anderen Werte zu vergleichen. Zb wieviel Gewinn für den Handel übrigbleibt. 

morgentau19

Das ist kein Wunder.

 

Die Menschen im Land halten ihr Geld zurück und warten, was da noch kommt.

 

Wer weiß, was die Ampel-Regierung an Steuer/Abgaben für die Bürger bereithält, damit sie weiterhin verschwenderisch die  Gelder-in-die-Welt- hinauswerfen- können.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Jimi58

Meinen sie eine andere Regierung wäre besser? Täuschen sie sich mal nicht, schlimmer geht immer.

Wolf1905

Also wenn Sie von „schlimmer geht immer“ schreiben, gehe ich davon aus, dass es „schlimm“ ist - es könnte auch besser werden.

Ob es eine andere Regierung, die ja derzeit nur mit der Union möglich wäre, es besser machen würde oder es besser gemacht hätte, weiß ich nicht - auch wenn ich konservativ liberal wähle, glaube ich, dass es unter diesen Umständen vermutlich nicht besser gelaufen wäre; schlechter allerdings auch nicht, weil Deutschland die Politik doch sehr stark an die EU und die USA orientiert. Der Ausgangspunkt für die deutlich verschlechterte wirtschaftliche Situation ist mit dem Beginn des von Russland initiierten Krieges erfolgt (und damit mit den rasant steigenden Energiepreisen). Damit hätte die Union auch echte Probleme gehabt, die sie nicht anders hätte meistern können wie die jetzige Regierung. Ich frage mich nur, wie z. B. die Grünen reagiert hätten, wenn die Union (als Regierungspartei) diese starke militärische Unterstützung für die Ukraine vorangetrieben hätte.

Jimi58

In einigen dingen gebe ich ihnen Recht. Aber die Union hatte 16 Jahre auf Verschleiß gefahen. Da in 2 Jahren nachholen ist Utopie. Sie würde die gleiche Spur weiter fahen und wie sich Merz äußert, noch schlimmer. Ja, der dumme Kier, das böse Coronavirus usw.. Frage, wer hat denn z.B. damals die Banken gepempert, sogar solche, die schon vorher marode waren? Was ist mit den faulen Papiere passiert? Die union hat es noch nicht mal mit den Masken geschaft ohn auffallen zu müßen. Ich möchte nicht wissen, was da noch abgelaufen ist. Wo ist das Geld für die Maut? Man könnte fortführen, aber es bringt nichts.

Wolf1905

Also bei der Finanzkrise 2008 (Pleite von Lehmann) hat Frau Merkel mit Herrn Steinbrück als damaligen Finanzminister ein ganz starkes positives Signal gesetzt für die Sparkonten vieler Menschen hier in D. In den USA waren die Auswirkungen dieser Pleite deutlich drastischer (weiß ich von meiner Schwester, weil die dort wohnt und betroffen war). Ich gehe nicht auf jeden Punkt von Ihnen ein - ist zu vielschichtig. Aber Frau Merkel hat in vielen Punkten besonnen gehandelt, aber natürlich auch Fehler gemacht. Wenn ich ihr Auftreten mit dem von Herrn Scholz vergleiche … naja … 

Letztendlich wird jede Regierung am Ende ihrer Legislatur bewertet, von den Journalisten und von den Wählern; (spätestens, und hoffentlich auch erst) im Herbst 2025 wird man weitersehen.

Vector-cal.45

Die Aussage: Mit anderen wäre es vielleicht noch schlimmer ….


… klingt nicht gerade nach einer Erfolgsbilanz, um es mal vorsichtig auszudrücken. 

eine_anmerkung. .

Ich denke schon dass das mit einer neuen Regierung besser wird denn schlechter als mit dieser Regierung geht kaum.

eine_anmerkung. .

>>“Die Menschen im Land halten ihr Geld zurück und warten, was da noch kommt.“<<

Wenn man wenigstens in der glücklichen Lage ist Geld zurückhalten zu können.

Kaneel

"Wenn man wenigstens in der glücklichen Lage ist Geld zurückhalten zu können."

Mich wundert wiederholt, dass Ihnen das als Manager in einem Automobilunternehmen nicht möglich zu sein scheint und dass Sie als Gutverdiener so jammern. Oder haben Sie möglicherweise bei der Berufsangabe geschummelt?

eine_anmerkung. .

Ich habe nie behauptet das ich ein Gutverdiener wäre. Bitte lassen Sie solche Unterstellungen und mit Berufsangaben schummeln können einige Politiker Ihrer Partei sicherlich besser.

Kaneel

Bisher hielt ich Manager oder leitende Angestellte in Automotivekonzernen für Gutverdiener. Ich finde es etwas albern, wenn Sie selbst hoch stapeln und später nichts mehr davon wissen wollen. Dann scheinen Ihnen Ihre zwei Studienabschlüsse in Technik und Wirtschaft nicht wirklich viel gebracht zu haben. Das erklärt aber Ihren Frust. 

ich1961

Ich wünschen allen - auch der Moderation - ein schönes Weihnachtsfest.

Da es bei uns keine kleinen Kinder gibt, haben wir - schon seit einigen Jahren - ausgemacht das es keine Geschenke gibt. Die bringen dann lieber selbst gebackene Kekse mit.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
nie wieder spd

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass das bei uns zu Hause mal anders gewesen ist. Zu Weihnachten und zum Geburtstag gab es immer Anziehsachen und ein Buch. Spielzeug nur selten und dann eher von der Oma. Die hatte eine gute Beamtenpension und konnte sich das leisten.

Ihren Weihnachtswünschen schließe ich mich an.

Jimi58

Ihnen auch ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ja, so halten meine Frau und ich das auch. Unsere Bekannte wohnen weiter weg, da ist nicht viel. Früher habe ich als Kind oder Jugendlicher Sachen gebastelt, sie haben sich immer gefreut. Dieses Jahr konnten wir nichts machen, auch keine Besuche da meine Frau die letzte Chemo erhalten hat und schwach ist. Da braucht es Kraft und das ist sehr wichtiger als der Mammon.

AufgeklärteWelt

Das ist auch kein Wunder, sondern bloß Folge dessen, dass es mit Deutschland rapide bergab geht. Das Land wird zugrundegewirtschaftet. Das Geld, das Deutschland dringend für Innovationen und Infrastruktur bräuchte, wird munter ins Ausland gestreut: überteuerte Waffen und Fracking-Gas aus den USA, Milliardengeschenke Richtung Kiew und Israel, Milliardengeschenke Richtung Brüssel. Alle scheinen gelernt zu haben, wie man Deutschland ausnimmt, während sich unsere Politiker so gar im Gestus der Verschwendung gefallen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
ich1961

Geht es nicht mal an Weihnachten ohne diese Schwarzmalerei und das Regierungsbashing?

Wer nimmt denn D. aus? Die Welt besteht nicht nur aus D. - das sollte eigentlich jeder gelernt haben. Ebenso, dass es Situationen gibt, wo Hilfe von anderen Ländern unabdingbar ist. Und dass D. Verantwortung übernimmt, finde ich sehr gut.

 

Vector-cal.45

Seit dem Brexit sind wir der größte Geldgeber der EU und zwar mit doppelt so viel netto-Zahlung als Frankreich auf Platz zwei mit 10 Milliarden Euro.

Finden Sie das ok?

eine_anmerkung. .

Ich nicht.

smackwaterjack

So funktioniert es eben: "schneller, höher, weiter". Mit Abstand, nicht knapp: deklassieren!

Superlativistischer Gigantismus.

Vector-cal.45

In aller Welt „helfen“ ist ja erst mal völlig ok, steht aber m. E. in keinerlei Verhältnis dazu, bspw. unsere Bauern so zu belasten wie aktuell geplant oder zu den allgemeinen Steuern, Abgaben und inflationären Kosten, deren weitere Steigerung ja bereits auf dem Programm steht.

Durch die weitere Teuerung der Energie wird natürlich auch alles andere noch mehr kosten, inklusive Lebensmittel. Es sollte sich niemand einbilden, es ginge dabei „nur“ um die Stromrechnung.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Konsumflaute verschärft Rezession 

Deutschland hat die rote Laterne. Trotzdem glaubt Ampel an grosszügige freiwillige  Mrd. Zahlungen ans Ausland und 25% mehr für ehemalige Hartz lV Empfänger zahlen zu können. 

Bauern, Transporte, Autofahrer, Restaurantbesucher und Heizungsbesitzer sollen nun noch mehr bluten. Die Ampel hat Haushalt an der Verfassung vorbei aufgestellt. 

Ampel hat im Wahlkampf Klimageld versprochen. Co2 Steuer soll nicht verfassungswidrigen Haushalt sanieren sondern vollständig als Klimageld an die Wähler zurückgezahlt werden, so das Ampelversprechen. Nach der Wahl gilt: Versprochen und gebrochen. Der Wortbruch führt zur Verunsicherung der Konsumenten, Kaufzurückhaltung und weiterem wirtschaftlichen Niedergang. 

 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Karl Klammer

Immer die Mähr wegen des Geldes welche ins Ausland geht

Nur wenn das Geld nicht dort investiert wird , dann können die auch keine Produkte aus Germany kaufen und dort Arbeit schaffen.  Da mit WIN / WIN  ist einigen aufgrund Politischer Verblendungen nicht klar.

Die möchten lieber das hier Arbeitsplätze nicht erhalten werden und noch mehr nach Deutschland aufgrund Arbeitsmangel einströmen

Wolf1905

Ich glaube Sie haben den Kommentar vom Foristen nicht richtig verstanden. Geld, das der Staat ins Ausland abgibt (aus welchen Gründen auch immer), wird von den Empfängern sicherlich nicht genutzt, um Produkte aus „Made in Germany“ zu kaufen. Wenn z. B. VW eine Fabrik in China baut, um dort E-Autos zu produzieren, macht VW dies, um im chinesischen Markt diese Autos dann wettbewerbsfähig verkaufen zu können. Das Bauen des Werkes ist kein Geld, das der Staat ausgibt, sondern das finanziert VW.

Jimi58

Ach was hat denn die vorige Regierung mit ihren Schattenhaushalte gemacht, nur sie hatten Glück weil niemand geklagt hatte. Dafür haben wir jetzt das Desaster das es an allen Ecken und Kanten fehlt und die Konzerne riesen Gewinne gemacht haben. Aber das ist ein anderes Thema. Vieleicht ist auch der Markt in vielen Teilen voll, denn niemand brauch nicht alles 2 Jahre ein Auto, wenn man es sich nicht leisten kann.

Wolf1905

Machen Sie mal bitte Beispiele für frühere Schattenhaushalte, die nicht regelkonform waren und wo man hätte klagen können - haben Sie hierfür eine Quellenangabe? 

Wolf1905

Ich habe jetzt nicht gelesen, dass man da hätte dagegen klagen können, weil es nicht GG-konform gewesen wäre.

Ritchi

Und warum sind die in dem verlinken Tages Artikel aufgezählten Schatten Haushalte nicht regelkonform?

Jimi58

Ihnen und User Wolf1905 sei gesgat, wo kein Kläger da kein Richter und wer nicht suchen will, findet nichts.

Wolf1905

Sie glauben doch nicht, dass eine Oppositionspartei nicht suchen würde.

Ritchi

Wenn sich ein Kläger findet, dann heißt dies nicht, dass der Klage stattgegeben wird. Also bitte, Egen Sie mir und anderen Josan hier klar, warum die aufgezählten Schatten Haushalte nicht zulässig sein sollten.

Naturfreund 064

Bei mir geht das nächste Jahr erst einmal ein hoher Betrag von ca. 5000 € an den Zahnarzt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Wolf1905

Dafür erhalten Sie aber auch eine Gegenleistung, und vermutlich bzw. hoffentlich auch gutes Material - gutes Gelingen!