Olaf Scholz mit Kindern mit Weihnachtsmützen.

Ihre Meinung zu Kartoffelsalat und Skiurlaub: Was Scholz und Co. an Weihnachten machen

Nach diesem turbulenten Jahr kehrt auch in der Politik ein wenig Ruhe ein. Was Scholz, Lindner, Habeck und Co. an Weihnachten machen - und ein Geschenktipp aus Bayern. Von Leon Vucemilovic.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
91 Kommentare

Kommentare

rainer4528

Scholz ist pünktlich zur Neujahrsansprache zurück. Jetzt können wir beruhigt Weihnachten feiern.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schiebaer

Hoffentlich ist es auch die richtige Ansprache und nicht wie es schon einmal passiert ist,die vom letzten Jahr.

Sternenkind

„Sport scheint ein Trend zu sein. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert wird sogar selbst aktiv. Er verbringt"Weihnachten ganz in Ruhe und die Tage danach auf der Skipiste".“ er kann sich das leisten, viele nicht mehr. Strom- Heizkosten machen solche extras unmöglich

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Strom- Heizkosten machen solche extras unmöglich

Skipiste wird nicht mit Strom geheizt. Skifahren in den Alpen hat sich eh bald erledigt

rainer4528

Warum sollte sich Skifahren in den Alpen bald erledigt haben? Dann wird mit Strom, Kunstschnee gemacht.

gelassenbleiben

Dann wird mit Strom, Kunstschnee gemacht.

Funktioniert bald auch nicht mehr

Und ist noch unökologischer als der jetzige Abfahrtsbetrieb. Ich mache daher sowieso nur Langlauf

rainer4528

Ich habe vor ungefähr 50 Jahren letztmalig auf Skiern gestanden. Betonung liegt auf gestanden. Aber ich glaube auch zum Langlauf braucht es Schnee. 

Funktioniert also auch bald nicht mehr.

gelassenbleiben

nee Langlauf funktioniert auch nicht mehr

Ritchi

Langlauf geht auch im Sommer

Sisyphos3

Kunstschnee bei + 10 ° wird - so vermute ich - schwierig sein zu machen sollte es so weitergehen

Ritchi

Skifahren ist sogar in Saudi-Arabien möglich

FakeNews-Checker

Nach  Ruhe  und  Besinnlichkeit  schaut  so  ein  vollgestopfter  Terminkalender  und  Aktionismus  nicht  aus.   Aber  offenbar  kann  sich  dann  nach  diesen  Streßtagen  Kevin  Kühnert  das  restliche  Jahr  davon  erholen.    : )

hausbesetzer

Sind Sie betroffen ? Oder möchten Sie nur mal schnell austeilen ?? Klären Sie mich auf.

Normalja

Auch Politiker sollen sich über die Tage eine schöne Zeit machen und sich besinnen…vielleicht kommen im neuen Jahr dann vermehrt bürgerfreundliche Ideen,weniger Ge-und Verbote.Allen eine schöne Weihnachtszeit

heribix

Vielleicht sollten sich die Politiker Weihnachten mal die Zeit nehmen mit Ihren Familien durchs Land reisen und zwar mit der Bahn nicht in der gepanzerten Luxuslimo mit Fahrer. Mal eben bei der Tafel vorbeischauen oder bei den Obdachloßen. Ein Gespräch mit mit einer allein Erziehenden, die nicht zufällig Mitglied bei den Grünen ist, wäre sicher auch ganz hilfreich. EIn Beuch in der Kneipe ums Eck die nicht mehr weis wie es nächstes Jahr weiter gehen soll. Vieleicht verstehen Sie dAnn warum eine Mehrheit diese Regierung nicht mehr will. Allen anderen eine Frohe Weihnacht.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Tremiro

>>Ein Gespräch mit mit einer allein Erziehenden, die nicht zufällig Mitglied bei den Grünen ist<<

Warum? Haben Alleinerzeihende die nicht bei den Grünen Mitglied sind andere oder gar keine Probleme?

Ritchi

Alleinerziehende in prekärer Situation werden nur äußerst selten Mitglied bei den Grünen sein.

Schneeflocke ❄️

Die Politiker sollten wenigstens an einem der Feiertage für Obdachlose da sein. Eine Feier aufziehen und auch höchstpersönlich kellnern, mit den Menschen sprechen. Die Feiern auch bezahlen.

gelassenbleiben

Es scheint ja nicht allen in Deutschland so schlecht zu gehen , wie Sie hier das Bild malen. Es gibt ja genügend die zur Weihnachtszeit mal gerne den Trubel in Deutschland entschwinden und aus Erfahrung die meisten Völker der Welt kennen (heribix24. Dezember 2023 • 10:52 Uhr) Ich wünsche Ihnen und Ihren Enkel, falls Sie welche haben, auch zukünftig schöne Weihnachten

heribix

Tja reisen bildet und erweitert den Horizont, wäre doch mal einnen Versuch wert. Auch Ihnen besinnliche Weihnachten.

Peter Kock

Was die Leute so tun hilft nicht bei dem Vertrauensaufbau der einfach komplett fehlt wir können aber sicher sein , dass ein Politiker allein das Land nicht ruinieren kann alle zusammen , wie jetzt zu sehen, könnten das schon in Kürze geschafft haben ! Tolle Aussichten .....

Sternenkind

Entspannte Politiker, keine schlaflosen Nächte mit Sorgen „wie finanziere ich den Heizhammer“ - 2024 sind wichtige Wahlen - richtig gewählt verschwindet Grün aus den Parlamenten. Frohe Weihnachten

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Kritikunerwünscht

Ja, so ist das, wenn der Realitätsverlust so groß geworden ist, dass die Ampel in einer Blase der heilen Welt lebt und vermutlich annimmt, dass alle Menschen in Deutschland ebenso beruhigt in die Zukunft schauen können wie sie. Wenn man sich keine Sorgen um Heizkosten, Stromkosten oder sonstige Kosten machen muss, die viele Menschen kaum oder nicht mehr bewältigen, kann man grinsend auf das Volk herabschauen.

gelassenbleiben

Wenn man sich keine Sorgen um Heizkosten, Stromkosten oder sonstige Kosten machen muss, die viele Menschen kaum oder nicht mehr bewältigen, kann man grinsend auf das Volk herabschauen

Billigste Doepfnerpropaganda! Es gibt Hilfen beim GEG, das sähe bei lupenreiner FDP-CDU politik wohl  ganz anders aus

Haben Sie auch Argumente oder können Sie nur bashen?

Sisyphos3

Wenn man sich keine Sorgen um Heizkosten, Stromkosten oder sonstige Kosten machen muss,

 

ach wissen sie

es gibt auch Menschen die stellen sich auf die Position das zahlt das Amt und mal ehrlich, haben die so ganz unrecht damit oder wer steht für die von ihnen aufgezählten Kosten gerade

Also Kümmernisse kann ich mir eher vorstellen, wenn ich Probleme mit Einsamkeit Trauer habe, meiner Gesundheit  oder die meiner Angehörigen mit deren Sorgen psychisch oder auch sonst was

 

gelassenbleiben

Sie haben Ihr Grünenbashing mit dem Weihnachtsgruss verwoben? Na das nenn ich mal eine christliche Botschaft!

Ich freue mich auf die Unterstützung beim Wechsel zur Wärmepumpe anstatt ohne Netz und doppelten Boden einer CDU/ FDP favorisierten CO2 Preisfalle ausgesetzt zu werden

NieWiederAfd

Die Grünen sind unverzichtbar - wie manche Kommentare hier immer wieder zeigen, die auf Klimakatastrophenleugnung, Nationalismus und Gesellschaftsspaltung bauen - und fliegen nicht aus den Parlamenten. Und wo wer die Weihnachtstage verbringt, ist schnuppe.

harry_up

Gestern noch wollte man hier die Temperatur in den Wohnungen der Politiker wissen, heute sitzen wir mit am Tisch, mit Luxuslimo... 

Orfee

Diese Politiker sind völlig von normalen Bürgern abgehoben. Sie leben in ihrer eigenen Blase. In seiner Weihnachtsrede meinte Habeck sogar - wir als Staat werden für die soziale balance die EEG Umlagen bezahlen. Als würde er sie aus eigener Tasche zahlen und damit die Bürger entlasten. Anscheinend wissen sie nicht wie der Staat an das Geld kommt. Ich bin gespannt wie wir das nächste Jahr mit dieser Ampel Regierung überleben.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Tremiro

Dieser Schwachsinn wird (fast ausschließlich) vom rechten Rand seit jahrzehnten behauptet. Gleichgültig was für eine Koalition gerade an der Regierung ist. 

Apropos, warum bewerben sich die hier zahlreich vertretenen Kritiker nicht für ein politisches Amt?

Mega

Ich tippe, dass die Kritiker einen ordentlichen Beruf gelernt haben und nicht als Studienabrecher ihre Zukunft als Berufspolitiker sahen. Sie wählten das rundum Sorglospaket.

Orfee

"vom rechten Rand"
Was ist denn der rechte Rand? 
Was verstehen Sie überhaupt unter rechts?

Orfee

"„rechts“ im Sinne politischer Richtungsbegriffe wird auf den Ursprung der Französischen Nationalversammlung in der Konstituante von 1789 zurückgeführt. Dort saßen die „Radikalen“ (womit damals (sozial-)liberal-demokratische Kräfte bezeichnet wurden) links und die konservativ-reaktionären Aristokraten rechts. "

Damit hat die politische Richtung "rechts" mit Rassismus absolut nichts zu tun und wenn man diesen Begriff benutzt, der ja mittlerweile völlig negativ aufgeladen ist, dann versteht Jeder was anderes darunter. Einer denkt an Rassismus, der Andere an Kapitalismus, der Andere denkt an konservative Menschen und ein Anderer denkt an Nationalismus oder sogar an Nazis. Damit kann man alles in einem Topf werfen und negativ aufladen.

CrossHero

Was heutzutage der rechte Rand ist, ist so schwammig geworden dadurch das alle dort hineingepackt werden die nicht der gleichen Meinung sind wie die Ampel, dass diese Bezeichnung keine wertige Bedeutung mehr hat.

Zudem sind auch alle vorhergehenden Regierungen damit kritisiert worden, nicht mehr bürgernah zu sein und nur in eignen und gehobeneren Kreise zu verkommen. Was leider auch der Wahrheit nicht ganz fern ist.

gelassenbleiben

„Ich bin gespannt wie wir das nächste Jahr mit dieser Ampel Regierung überleben.“

Besser als mit einer unionsgeführten Regierung, bitte immer gelassen bleiben!
 

NieWiederAfd

Haben Sie keine Argumente? Selbstredend kennt Vizekanzler unser Steuersystem mindestens so gut wie Sie.

Abgehoben sind nicht die Mitglieder unserer Bundesregierung, sondern manche Motzer in ihren nationalistischen und nicht selten rassistischen Blasen. 

Nettie

„Was Scholz und Co. an Weihnachten machen“

Ist immer spannend, zu erfahren, was andere Menschen machen. Bzw. an deren Leben teilhaben zu können.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

Und Herr Scholz macht auf Geheimnistuer damit wir ihn nicht stören, tzzz...

Nettie

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass das Bedürfnis nach Teilhabe und das nach Privatleben einander ausschließen.

proehi

„Ganz so demokratisch läuft es bei CDU-Chef Friedrich Merz nicht überall: Beim Weihnachtsbaum lässt er nicht mit sich reden - der gehört für ihn zur "deutschen Leitkultur".“

+

Genau so hab ich mir die „deutsche Leitkultur“ vorgestellt. Heidnische Bräuche dem „deutschen Wesen“ angepasst und in die Welt exportiert. Gehört natürlich auch noch der „deutsche Weihnachtsmann“ dazu, den gibt ja üblicherweise der „Haushaltsvorstand“, der Chef höchstselbst. Dann kann da nichts mehr schief gehen. Frohes Fest.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
heribix

Ich bin gerade nicht in Deitschland weil ich wie jedes Jahr vor dem Trubel geflüchtet bin. Ich kann ihnen aber aus Erfahrung sagen, die meisten Völker auf dieser Welt bewundern dieses Fest. Und wenn Sie es nicht mögen zwingt sie ja keiner es zu feiern, aber reden Sie es den anderen nicht schlecht denn die haben sich das ganze Jahr darauf gefreut. 

proehi

Ein Fest bewundern zu können ist schon allerhand. Und ohne Schmarrn sei jedem jegliches Fest von Herzen gegönnt. 

… mich stört lediglich, das jemand, der dazu auch nicht einmal berufen ist, dieses Fest zu auch meinem Kulturgut erklärt. Das finde ich übergriffig, schließlich sollen damit Menschen ausgegrenzt werden oder sich künftig auch einen Baum in die Bude stellen.

heribix

Totaler Schwachsinn, in keinem Land der Welt untetdrücken Menschen ihre jahrhunderte alten Bräuche nur weil sich dadurch Gäste des Landes gestört fühlen könnten. Gehen Sie mal zum Thailändischen Neujahrsfest, zum mexikanischen Totenfest oder zum indischen Farbenfest dort nimmt niemand Rücksicht darauf ob sie sich gestört fühlen.

proehi

„Ganz so demokratisch läuft es bei CDU-Chef Friedrich Merz nicht überall: Beim Weihnachtsbaum lässt er nicht mit sich reden - der gehört für ihn zur "deutschen Leitkultur".“

+

… und im neuen Jahr, bevor der Baum nadelt, wird die „Leitkultur“;geplündert, die nicht essbaren Teile der Kultur werden verstaut, und der Baum entsorgt. Der Weihnachtsmann hat seine Kutte abgelegt und kümmert sich auf anderen Ebenen weiterhin um unsere Leitkultur, weshalb allenthalben auch von Leidkultur gesprochen wird. Das wäre natürlich nicht der Fall, wenn er sich einfach nach Belieben am Fest erfreut hätte ohne uns auch noch die Leitkultur an den Baum zu hängen.

Kritikunerwünscht

Wie sagte unser Bundespräsident: Wir brauchen Menschen, die sich einbringen. Ich möchte ergänzen: Wir brauchen endlich eine Regierung, die sich für ihre Menschen einbringen, für alle Bürger in der Bundesrepublik. Es ist schön zu lesen, dass sich unsere Politiker keine Sorgen machen müssen, dass sie entspannt Weihnachten genießen können. Leider geht es einen großen Teil dieses Land nicht so gut. Wer da über Weihnachten als Verantwortlicher ruhige entspannte Tage verbringen kann, muss ein seltsames Gewissen haben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Leider geht es einen großen Teil dieses Land nicht so gut. Wer da über Weihnachten als Verantwortlicher ruhige entspannte Tage verbringen kann, muss ein seltsames Gewissen haben.

Den meisten deutschen geht es sehr gut? Auf welchem Kontinent leben Sie denn?

Sisyphos3

das frage ich jetzt sie !

also ich kenne keinen der in einer ausgebombten Wohnung sitzt und nichts zum Essen hat (Sozialhilfe oder Bürgergeld gibt es doch wohl)

Ärger mit der Familie oder mit sich selbst gut (besser nicht gut) aber was kann man da tun ?

Tremiro

>>Leider geht es einen großen Teil dieses Land nicht so gut.<<

Den allermeisten Deutschen geht es sehr gut. Kann es sein dass Sie inicht in Deutschland leben?

wenigfahrer

Stellt sich die Frage, haben sie es sich verdient mit ihren Taten ;-) geruhsam Ferien zu machen, das wird wohl jeder für sich selber entscheiden müssen. Aber sie haben einen Vorteil, sie können sich das alles leisten, was vielen nicht vergönnt ist in heutiger Zeit.

Und ein kleiner Weihnachtsbaum sollte zumindest für die Einheimischen mit und ohne Glauben drin sein, kann mich nicht erinnern das der mal fehlte, auch wenn Schönheit im Auge des Betrachters liegt ;-), die Spitze hätte man sich sparen können ;-).

Schöne Weihnachten für Alle.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Tremiro

>>Und ein kleiner Weihnachtsbaum sollte zumindest für die Einheimischen mit und ohne Glauben drin sein, kann mich nicht erinnern das der mal fehlte,<<

Laut Frierich Merz sind Sie ein vorbildlicher Deutscher, umindest was die "Leitkultur" betrifft. 

Schneeflocke ❄️

Soweit kommt das noch, dass man sich jetzt noch den Weihnachtsbaum vermiesen lassen muss oder umgekehrt darauf verzichten muss, weil man sich damit für oder gegen etwas politisches bekennt. 

Ich finde Weihnachtsbäume etwas Wunderbares. Wegen meiner Aktivitäten im Baumschutz kann ich es aber nicht mehr über mich bringen, dass ein Baum für die paar Tage menschliche Freude geschlachtet wird. Ich habe aber seit 3Jahren eine kleine Nordmanntanne draußen stehen. Die bleibt aber natürlich (ohne Schmuck und Lichterkette). 

Tremiro

Ich habe auch jedes jahr einen Weihnachtsbaum. Deshalb ist Merz' Gerede trotzdem unsinnig. 

Schneeflocke ❄️

Ich schließe mich Ihrer Kritik an und natürlich auch von Herzen Ihren guten Wünschen für alle!!!

Tremiro

<<Wir brauchen endlich eine Regierung, die sich für ihre Menschen einbringen<<

Ich vermute ist so alt wie das m.W. Sokrates zugeschriebene Zitat: "die Jugend hat keine Werte usw." 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
heribix

Und ist es deshalb falsch? 

Tremiro

Ja, oder meinen Sie Diejenigen die das sagen waren schon immer alt?

heribix

Mit Ihnen erübrigt sich wirklich jegliche Diskussion.

gerd123

.... gibt es eigentlich auch was anderes als "dicke Limos", "abgehobene Politiker", "weltfremde Grüne, die uns allen nur gaga auferlegen" , "Heizhammer".... ? Ich vermisse nur noch einen Kommentar, der verkündet, dass  in 2024 bei Wahl einer bestimmten Partei alles besser wird.

Liebe Mitforisten - wem die aktuelle politische Lage nicht passt kann das ganz einfach ändern. 

Nein - nicht mit dem Kreuz bei blau oder ...(welche Farbe wird Sarah bekommen?) 

Macht doch selbst Politik. Geht in die Partei eurer Wahl, lasst euch in Ämter wählen. Gestaltet konstruktiv mit. Keine Lust auf Partei? Dann geht in eine Initiative (Flüchtlingshilfe, Leseförderung, Tafel....) und bringt euch  ein.

Besinnliche Weihnachten wünsche ich aus dem Bundeland mit den zufriedendsten Menschen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Danke für Ihren klaren Kommentar und ich schliesse mich Ihrem Weihnachtswunsch an aus einen der Bundesländern mit den unzufriedensten Menschen

Tremiro

Sehr sinnvoller Beitrag! Danke

artist22

"Besinnliche Weihnachten wünsche ich aus dem Bundeland mit den zufriedendsten Menschen."

Welches soll das sein? Finnland gehört uns  doch schon länger nicht mehr ;-)

 

Sisyphos3

>>Ich vermisse nur noch einen Kommentar, der verkündet, dass  in 2024 bei Wahl einer bestimmten Partei alles besser wird.<<

 

immerhin wissen wir jetzt eines, ""mit einem Kreuz bei blau oder ....""  wird es nicht besser - Danke -

Bernd Kevesligeti

Das ist doch ziemlich egal, wie die nun Weihnachten verbringen. Lindner vielleicht auf Sylt. Jedenfalls viel besser als die Bevölkerung.

Und das der Herr Bartsch einen gewissen Abstieg erlebt, sei ihm gegönnt.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
harry_up

Sie und jeder, der heute Morgen hier nur  seinen Dampf ablässt, können ganz sicher sein:

Völlig egal, wie und wo welcher Politiker Weihnachten verbringt:

Keiner wird es richtig machen, selbst wenn er über die Tage nur Schneemänner bauen würde. 

Bernd Kevesligeti

Und die Politiker, die machen es richtig, für diejenigen, die keinen Dampf ablassen.

Und wer ist das ? Die, die profitieren.

Coachcoach

Ja nun - alle feiern auf ihre Weise oder eben nicht, freie Tage kann man immer brauchen. Ich ruhe mich einfach aus, wünsche alle frohe Festtage und Einsicht, Herrn Söder ganz besonders, und bereite gedanklich den Jahresabschluss vor.

derkleineBürger

"er wird gemeinsam mit seiner Frau reisen und auch pünktlich zur Neujahrsansprache in Berlin zurück sein."

->

Scholz fährt also keine Bahn.

 

Unsere Bundestagsabgeordnenten sollten dazu verpflichtet werden zu ihrem Job mit Bus,Bahn oder Fahrrad zu kommen.

Und schon würde die Qualität und Zuverlässigkeit steigen...

rolato

Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest in Ruhe und Geborgenheit. 

Jedem sollte es ausnahmslos gegönnt sein, an diesen Tagen selbst und neidlos das zu tun was er möchte, ob alleine, im Kreise der Familie, auf Skiern, mit Porsche, im Urlaub oder sonst wo, denn das hat jeder verdient.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Jedem sollte es ausnahmslos gegönnt sein, an diesen Tagen selbst und neidlos das zu tun was er möchte, ob alleine, im Kreise der Familie, auf Skiern, mit Porsche, im Urlaub oder sonst wo, denn das hat jeder verdient.

Ich möchte mich Ihrem Wunsche anschliessen, jeder auf der Welt jetzt und in Zukunft hat das verdient!

Sisyphos3

>>denn das hat jeder verdient.<<

oder ein anderer hat es für ihn verdient

egal Geben ist ja Seeliger als Nehmen auch und gerade in der Weihnachtszeit

derkleineBürger

Er hätte da aber schon eine Geschenkidee: den neuen Porschekatalog. "Ich glaub, da steht er drauf."

 

->

Den soll aber dann Knecht Ruprecht vorbeibringen. Der wüsste was damit zu ist, nachdem er den zusammengerollt hat...

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Coachcoach

In die Papiertonne - richtig?

Schneeflocke ❄️

"Den soll aber dann Knecht Ruprecht vorbeibringen. Der wüsste was damit zu ist, nachdem er den zusammengerollt hat..."

 

Gute Idee! 😉

Bender Rodriguez

Klar machen die luxusurlaub.  Arbriten ist ja nicht ihr Ding.

Warum hab ich nur studiert und eine abgeschlossene Lehre? Geht ja auch ohne.