Ihre Meinung zu Was ändert sich 2024 bei den Strom- und Gaspreisen?
Ob Haushalte 2024 mehr oder weniger für Strom und Gas zahlen müssen, hängt von vielen Faktoren ab. Einige Preisbestandteile werden teurer, es gibt aber auch Preissenkungen. Lohnt es sich, einen Anbieterwechsel zu prüfen? Ein Überblick.
Ein Wechsel lohnt sich fast immer!
Schon seit Jahren wechsle ich einmal jährlich den Stromanbieter und liege immer weit günstiger als bei allen von meinem regionalen Stromversorger angebotenen Tarifen. Dabei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten:
• Nicht den aller günstigsten Anbieter wählen, sondern den günstigsten unter den seriösen (beispielsweise Stadtwerke oder große Anbieter wie etwa EON)
• Nicht zum 1.1. wechseln, besser zum 1.4., denn viele günstige Angebote werden erst zum Jahresanfang aufgestellt
• Nicht selbst kündigen, sondern das den neuen Anbieter machen lassen
• Immer nur für 1 Jahr abschließen und nur mit Preisgarantie
• Kündigungsfrist* maximal 6 Wochen
*Ja, auch befristete Verträge muss man kündigen, sonst verlängern die sich automatisch und werden dann richtig teuer! Daher jährlich wechseln!
Nachteil der Methode: man braucht eine saubere Schufa-Bewertung. Wer schon seine bisherigen Raten nicht immer pünktlich zahlte, der wird nicht genommen.
1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Danke für den Tipp, was die Laufzeit betrifft.
Bisher hatte ich Bedenken zu wechseln, weil Anfang letzten Jahres einige günstige Anbieter in die Grätsche gegangen sind und ihre Kunden sich bei anderen Anbietern zu hohen Tarifen versorgen mussten - Grundversorgung nannte sich das und war echt teuer.
Ich hätte auch Bedenken, dass in einer Mangelsituation die langjährigen Kunden bevorzugt versorgt würden. Hat damit jemand Erfahrungen oder Informationen?