Ein Migrant geht in Tarent von Bord eines Rettungsschiffs.

Ihre Meinung zu Migration durch Europa: Vom Hotspot ins Traumland - in drei Tagen

Mehr als 100.000 Menschen sind dieses Jahr über das Mittelmeer nach Italien gekommen - viele versuchen dann, ohne gültige Papiere in ein anderes EU-Land weiterzureisen. Wie einfach das geht, zeigt der Weg zweier Brüder aus Syrien. Von J. Seisselberg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

Eu-Schreck

Also es freut mich wenn tatkräftige Leute die arbeiten wollen und meinen, hierfür Deutschland besonders gut geeignet - Land of opportunity sozusagen. Das man hier durch Arbeit eine Existenz aufbauen können (haha bin ich mir nicht sicher). Aber so geht’s nun garnicht. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
AfD mit glied

Also es freut mich wenn tatkräftige Leute die arbeiten wollen und meinen, hierfür Deutschland besonders gut geeignet ... 

Ohne Zweifel.

sebo5000

Ich verstehe Ihren Kommentar nicht. 

Nettie

Die beiden haben ja eine gute Meinung von Deutschland. Hoffentlich bleibt das auch so. Was auf jeden Fall jetzt schon klar ist: Wenn dem Erreichen eines persönlichen Ziels, das man sich fest vorgenommen hat irgendwelche Regeln im Wege stehen, lässt sich immer ein 'Umweg' finden, wenn man weiß wo man suchen muss (und wen man fragen muss und nicht aufgibt. Es heißt nicht umsonst "Willenskraft Wege schafft".

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
sebo5000

Und was ist daran schlecht?

Nettie

„Und was ist daran schlecht?“

Nichts. Ich finde es immer gut, wenn Menschen sich nicht entmutigen lassen und einander helfen.

sebo5000

Dann sind wir ja einer Meinung.

Wolf1905

Ihr Post zeigt ja deutlich auf, wie Sie zu Regeln stehen. Für mich erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Ihnen.

sebo5000

Und Sie würden sich Ihrem Schicksal ergeben, wenn Sie sich in einer mehr als schwierigen Situation befinden? Spricht nicht gerade für Sie, wie ich finde.

Da lobe ich mir die Kraft, die von den beiden Brüdern aus dem Artikel hervorgeht. Davon könnte Deutschland mehr gebrauchen!

Wolf1905

„… Wenn dem Erreichen eines persönlichen Ziels, das man sich fest vorgenommen hat irgendwelche Regeln im Wege stehen, lässt sich immer ein 'Umweg' finden, wenn man weiß wo man suchen muss. …“ -> auf diesen Passus habe ich reagiert - ich finde, dieser Passus klingt sehr egoistisch.

sebo5000

Sie sollten sich besser meinen Kommentar nochmal durchlesen. Evtl. verstehen Sie ihn dann. 

Nettie

“ich finde, dieser Passus klingt sehr egoistisch.“

Kommt wohl ganz darauf an, ob diese Regeln im allgemeinen Sinne und deshalb allgemein anerkannt sind, oder nur in dem derer, die sie ‚erlassen‘ haben.

Sisyphos3

kann ich mir vorstellen

also ich fände es besser es gäbe mehr Menschen die sich an bestehende Gesetze halten

R A D I O

Willenskraft führt sehr oft dazu, dass Migranten im Mittelmeer versinken und nicht mehr den Weg nach Europa lebend finden. Die beiden Brüder haben nicht irgend eine gute Meinung bzgl. Deutschland, denken tun sie, dass Deutschland ihnen bei der Lebensplanung und was sie sich sonst vorgenommen haben, besser helfen kann als andere Länder, das erste Land, sagen sie, wenn Menschen Hilfe und Unterstützung brauchen. Die beiden Brüder haben sich gründlich informiert und handeln da aus ihrer Perspektive vernünftig. Die gute Meinung über Deutschland ist aus ihrer Sicht sachlich begründet, nichts weiter.

Vector-cal.45

Richtig. Und genau deswegen müssen sich die Bedingungen und Bestimmungen hierzulande ändern.

Dass Menschen wie die im Bericht begleiteten das Beste für sich herausschlagen wollen, daraus kann ihnen niemand ernsthaft einen Vorwurf machen. 

R A D I O

Welche Bedingungen? Ich schlage vor, zunächst mit dem Bau von 5 Mio. Wohnungen zu beginnen, damit die in ein paar Jahren stehen und beziehbar sind. Hätten man spätestens 2015 damit beginnen müssen. Es gab damals schon Engpässe auf dem Wohnungsmarkt und in den Städten zu hohe Mieten für große Teile der Bevölkerung.

sebo5000

Eben, die beiden haben eine sachlich begründete Meinung und geben mehr als 100%, um ihre Ziele zu erreichen. Da könnten sich nicht nur ein paar werte Mitforist*innen eine dicke Scheibe von abschneiden!

Nettie

„Willenskraft führt sehr oft dazu, dass Migranten im Mittelmeer versinken und nicht mehr den Weg nach Europa lebend finden.“

Dass Migranten ihr Leben riskieren (müssen), um ihre Hoffnung auf ein besseres Leben verwirklichen zu können, liegt an einer menschenverachtenden Abschottungspolitik, und ganz bestimmt nicht an ihrer Willenskraft bzw. ihrem Überlebenswillen.

teachers voice

Ein hervorragender Bericht, der ganz viel Raum zum Nachdenken bietet. Und das in alle Richtungen. 

Ich hoffe sehr, dass sich die Diskussion hier nicht nur auf eine „Richtung“ beschränken wird.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
R A D I O

Ich finde den und ähnliche Berichte derzeit in den Massenmedien - habe über die beiden Brüder aus Syrien heute morgen im Deutschlandfunk den mehr oder weniger gleichen Bericht schon gehört - passend zur Zeit und Stimmungslage in der Politik und bei vielen Bürgern. Ich weiß schon lange, dass es sich oft so verhält, wie berichtet wird. Neues habe ich nun nicht erfahren. Wir wissen natürlich auch, dass die Menschen, die unterwegs ertrunken sind oder vorher in der Wüste gestorben oder getötet worden sind, uns ihre Geschichte nicht erzählen können, auch Journalisten nicht.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Laut EU-Regeln sind die Länder für die Asylanträge zuständig, in denen die Migrantinnen und Migranten zuerst europäischen Boden betreten haben - in diesem Fall Italien."

 

Ja,

Und diesen systematischen Rechtsbruch beobachten wir seit 2015!

Und dann wundern sich noch Leute, dass ich wie jeder intelligente und moralisch integre Bürger die AfD wählen??

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
sebo5000

Deutsche Grammatik ist nicht so Ihr Ding, oder;)

Erste Person Singular von wählen =  (Ich) wähle...

Nicht   "Ich wählen"

 

land_der_lemminge

Es braucht ie Einführung einer Karenzzeit, während der man arbeiten muss, um eine Teilhabe am Sozialstaat erreichen zu können.

Außerdem haben diese Personen sich selber um Wohnraum zu kümmern.

Tut  man das konsequent, kommen nur noch jene, die echte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Von den Personen aus dem Bericht muss man sich eigentlich vera… fühlen.

Das viele in D sich gut dabei fühlen macht es nicht besser.

 

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
AfD mit glied

Es braucht ie Einführung einer Karenzzeit, während der man arbeiten muss, um eine Teilhabe am Sozialstaat erreichen zu können.

Gerne. Sagen wir 45 Jahre. So war es jedenfalls bei mir.

Kristallin

>>>Gerne. Sagen wir 45 Jahre. So war es jedenfalls bei mir.>>>

Klingt fair kann man nicht meckern.

Wenn man Menschen ab 30 Jahren forciert ein echter Spargarant.  

AfD mit glied

Außerdem haben diese Personen sich selber um Wohnraum zu kümmern.

Ehrlich gesagt, haben wir das auch gemacht. Heute vermieten wir sogar noch. Das Haus der Schwiegereltern. 

sebo5000

Im Artikel steht, dass die beiden Brüder Ingenieure seien. Würde man die beiden in Deutschland arbeiten lassen, könnte man nur von einer win-win-Situation sprechen.

 

Warum fühlen Sie sich dadurch verarscht?

AfD mit glied

Wer wirklich arbeiten will und sich eine Existenz aufbauen will, der ist in Deutschland genau richtig. Wo wenn nicht hier lohnt sich Fleiß. Solche Migranten sind stets willkommen. Unabhängig von der Hautfarbe oder dem kulturellen Bäckgraund.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Aber nur bei manchem - leider.

 

Schiebaer

Ich suche nach einer Stadt, wo man einfacher Papiere bekommt", erläutert er seinen Sinneswandel. Und auf die Nachfrage, ob es seiner Meinung nach in Stuttgart einfacher sei, antwortet Mohammed: "Ja, ich glaube".

 

Warum frage ich mich?

gelassenbleiben

Das habe ich heute morgen im Radio gehört. Beeindruckender Report! Ist doch super wenn zielstrebige Menschen, die sich leicht vernetzen und die anpacken wollen und können uns hier helfen Genau das brauchen wir bei dem demografischen Wandel. Und mit Freunden und Verwandten hier, spricht doch nichts gegen einen Turbostart in die Arbeitswelt. Ich wünsche denen und uns viel Erfolg

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Bauer Tom

"st doch super wenn zielstrebige Menschen, die sich leicht vernetzen und die anpacken wollen und können uns hier helfen Genau das brauchen wir bei dem demografischen Wandel."

 

Das ist richtig.

Allerdings sollten sie das auf dem legalen Wege machen. Ansonsten verstossen sie gegen unsere (eure) Gesetze.

Gesetzesbrecher sind in D genug.

 

ich1961

////Ansonsten verstossen sie gegen unsere (eure) Gesetze.////

Was soll denn das?

////Gesetzesbrecher sind in D genug.////

Ja, vor allem deutsche.

 

Bauer Tom

 

////Ansonsten verstossen sie gegen unsere (eure) Gesetze.////

"Was soll denn das?"

 

Welchen Teil daran verstehen Sie nicht?

NieWiederAfd

Lieber engagierte zielstrebige junge Männer, die hierherkommen um zu arbeiten

statt rumlungernde braunblaue junge Männer, die ihren Frust und ihre Ziellosigkeit in Fremdenhass, Nationalismus und Rechtsextremismus fließen lassen.

Bauer Tom

Ja.

Aber auf dem legalen Weg. Oder befuerworten Sie Anarchismuss?

nie wieder linksptei

... wenn zielstrebige Menschen, die sich leicht vernetzen und die anpacken wollen und können uns hier helfen Genau das brauchen wir bei dem demografischen Wandel.

Sie bringen es super auf den Punkt. Danke. 

Bauer Tom

"zielstrebige Menschen, die sich leicht vernetzen und die anpacken wollen und können uns hier helfen"

 

Solche Menschen sind in D immer willkommen und haben keinen Grund illegal einzureisen. Die werden sogar aktiv angeworben.

Wenn sie das trotzdem tun, sagt es mir, dass die deutschen Gesetze nicht viel fuer die bedeuten. In diesem Fall helfen sie nicht. Da gibt es in D genug von.

ich1961

Ich schließe mich sehr gerne an.

Vector-cal.45

Ja genau. „Super“ wenn Migranten illegal Grenzen überschreiten.


Was sie so sicher macht, dass die beiden jungen Männer überhaupt einen „Turbostart“ ins deutsche Arbeitsleben hinlegen wollen, ist auch fraglich. 

Blauäugige Ansichten gegenüber unkontrollierter Migration hatte wie hier bereits viel zu viel und zu lange, finde ich. 

NieWiederAfd

Lieber blauäugige Zeitgenossen, die unvoreingenommen die Arbeitsmöglichkeiten für zu uns kommende junge Männer fördern wollen,

als braungläubige Rechtsextremisten, die daran "arbeiten", unsere Verfassung zu bekämpfen und unser Land isolieren wollen.

Bauer Tom

Unvoreingenommen heisst bei Ihnen, dass die Einwanderungsgesetze nicht mehr gelten sollen?

Bauer Tom

"zu uns kommende junge Männer fördern wollen,"

 

Foerdern Sie auch, oder gehoeren Sie auch zu den Gefoerderten?

Bauer Tom

Ich weiss nicht, wie Sie zu dieser Einschaetzung kommen. Wir wissen bisher nicht viel ueber die beiden.

Was jedoch dem Artikel zu entnehmen ist sagt, dass sie illegal eingewandert sind, in ihrem Heimatland Kriegsdienstverweigerer sind , dass einer ein Studienabbrecher ist, der nach Deutschland will, weil Deutschland am meisten fuer ihn tut ( woertlich). Er spricht kein Deutsch und kaum Englisch.

Wie koennen Sie daraus schliessen, dass das "super" fuer Deutschland ist

gelassenbleiben

die wollen sich einbringen und sind smart

SirTaki

Ehrlichkeit heißt, von Aufnahme über Integration und Pflichten der Leute zwischen illegalem Übertritt und Verstoß gegen EU Recht der Einreise über sichere Zwischenländer klare Linien zu ziehen 

Das fehlt gravierend und lässt gerade Feindlichkeiten, Unverständnis und falsche Parameter entstehen.

Wer Wohnungsbau mit Auflagen für Einheimische unbezahlbar macht, dann Geflüchtete in Interimswohnungsbau einer auflagenfreien Standardabsenkung ermöglicht, setzt völlig falsche Entscheidungen.

Das fördert soziale Spannungen. Und hier tapsen Bundesregierung und Leute mit Ignoranz in Fallstricke, die nicht nötig sind.

Die Leute gegen die Falschen aufbringen, die AFD  und deren Zulauf verstärken.

Da kommt so viel zusammen, dass die Diskussion und Reaktionen aus der Spur laufen.

Solange da Bequemlichkeit und Wegducken, Beschönigung und Aussitzen Überhand nehmen, wird nix in Deutschland rund laufen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

Wer auch immer die A.. wählt, tut das nicht aus diesen Gründen.

Das braune Gedankengut schlummerte in all den Jahren vor sich hin und bahnt sich jetzt - da kaum Strafen zu befürchten sind (ha, ha, ha - siehe Sachsen) sind, den Werg in die Öffentlichkeit.

Und dafür fehlt mir jegliches Verständnis. 

Ich kann diese Ausreden  nicht mehr hören/lesen.

Und ich bin enttäuscht, das die Medien sich süffisant aus der Affäre ziehen. Die müssten viel mehr Verantwortung für unsere Demokratie übernehmen und über die Partei berichten bzw. sich in Interviews auch nachfragen, berichtigen usw. 

Das beste Beispiel sind die Abstimmungen im Bundestag - kann man auf der Seite nachlesen. Und natürlich bei TS:

https://www.tagesschau.de/inland/regihttps://www.tagesschau.de/inland/r…

gelassenbleiben

Ich glaube AFD wähler sind mutlose Kleinbürger, die überfordert sind von der Komplexität der Welt und ohnmächtige Angst haben , die Veränderungen der Zeit könnten ihren kleinen bescheidenen Wohlstand, den sie in einer neokolonialistischen Gesellschaft sich aufbauen konnten ( oder den sie evtl. sogar nur geerbt haben) zu verlieren. Da sie glauben dass sie zu schwach sind gegen die Ungerechtigkeiten oben in der Gesellschaft vorzugehen, treten sie lieber nach unten und wählen eine rassistische und rechtsextremistische Partei, die ihnen einredet,  ihr Geburtslotto sei eine grossartige eigene Leistung gewesen, auf die sie stolz und sich auszuruhen könnten.

https://taz.de/Soziologe-ueber-Radikalismus-der-AfD/!5967640/

Schneeflocke ❄️

Der Artikel beschreibt ein Beispiel konkret (wie es läuft). Die beiden Migranten sind offenkundig nicht in Not und benennen sogar die Vorteile die sie sich in Deutschland erhoffen. Und eben diese ganze Trickserei bei der Einreise muss sich die Regierung anschauen und hier Änderungen durchführen. Wirklich berechtigt und notleidenden Flüchtlingen kann auf Dauer nicht geholfen werden, wenn sich nicht wirklich Bedürftige in großer Zahl darunter mischen und hier einreisen ohne Ende. Wer auf seinen Asylantrag im Einreiseland (hier im Beispiel Italien) verzichtet hat, sollte keine Chancen mehr auf Deutschland haben. Die Flüchtlingszahlen in Deutschland müssen spürbar reduziert werden, weil eine Versorgung und Integration sonst nicht mehr verantwortungsvoll möglich ist. Es fehlen das Geld und der bezahlbare Wohnraum. Leidtragende sind unsere eigenen sozialschwachen Bürger, die ihre wenigen Ressourcen mit den Flüchtlingen teilen müssen. Das Asyrecht darf nicht so missbraucht werden.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
sebo5000

Die beiden Brüder (Ingenieure, gut vernetzt, kreativ  darin Lösungen in schwierigen Situationen zu finden) im Artikel würden der Wirtschaft in D. mehr helfen als Sie, wenn man Ihren sonstigen Beiträgen glauben darf

Vector-cal.45

Wo steht im Artikel etwas von Ingenieuren?

Wo hat der eine der Brüder studiert? In Syrien? Wird das hier anerkannt?

Wären beide bereit sich hier auch in andere Berufe eingliedern zu lassen?

Über den Integrationswillen der beiden und deren Haltung zu unserer Gesellschaft, Kultur und Werten sagt der Artikel überhaupt nichts aus.

Ich frage mich angesichts dessen, wie Sie zu Ihrer „optimistischen“ (vielleicht eher naiven?) Prognose kommen. 

Naja, wenn man die illegale Einreise als Wirtschaftsmigrant mit „kreativ“ in Verbindung bringt, wundert mich nichts mehr.

sebo5000

Manchmal hilft es, den Artikel zu lesen. Da werden Sie geholfen;)

ich1961

Warum wird denn immer wieder negiert - nicht nur von Ihnen - das Krieg kein Kinderspiel ist. Auch wenn jemand nicht direkt mit Kämpfen in Berührung kommt.

Wie ein Mensch nur andere Menschen so behandeln?

 

sosprach

Es zeigt das Grenzkontrollen, jagt auf Schleuser nur Fassade ist. Es soll beruhigen. Deutschland wird so lange erste Wahl sein weil es am meisten gibt.  Nicht weil D besonders freundlich ist. Völlig klar das die Grenzländer Reisende nicht aufhält. Die EU läßt alle einreisen die "Asyl" sagen können, wohlwissend das viele keinen Asylrecht haben oder schlicht nicht nachgeprüft werden kann. Zurückschicken geht eben auch nicht aus bekannten Gründen. Qualifizierte Einwanderung ist das nicht. Die AFD biete als einzige eine Alternative zur untätigen etablierten Parteien, die nicht versieht warum ihnen die Wähler abhanden kommen. 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
nie wieder linksptei

Deutschland wird so lange erste Wahl sein weil es am meisten gibt.  Nicht weil D besonders freundlich ist.

Sondern weil es fair ist und dem ehrlichen Arbeiter eine stabile Zukunft bietet. 

teachers voice

Die AFD biete als einzige eine Alternative zur untätigen etablierten Parteien, die nicht versieht warum ihnen die Wähler abhanden kommen. 

Die AFD hat die famose Strategie, aus D.  ein Auswandererland zu machen.  Wirklich famos - diese Strategie. Und nichts ist leichter, als diese Strategie umzusetzen.  Und alle, die bleiben, sind einer Meinung.  So schafft sich eine virtuelle  „Blase“ eine reale Blase.

 

gelassenbleiben

Es zeigt das Grenzkontrollen, jagt auf Schleuser nur Fassade ist.

Ich habe den Artikel nicht gelesen, da ich ihn schon im Radio gehört habe, aber ich fand dort insbesondere bewundernswert, wie die beiden das gerade ohne professionelle Hilfe auf die Reihe gebracht haben.

Solche Leute brauchen wir, die anpacken und aufbauen und keine, die bereits hier sind und erbärmlicherweise, da sie offensichtlich sich selber nichts zutrauen und meinen sich hinter ihrem ‚Geburtsrecht’ verschanzen zu müssen.

Das hatten wir 1933 auch schonmal

gelassenbleiben

da ist ein Halbsatz verloren gegangen, es sollte heissen: und keine, die bereits hier sind und erbärmlicherweise, da sie offensichtlich sich selber nichts zutrauen, meinen sich hinter ihrem ‚Geburtsrecht’ verschanzen zu müssen und eine rechtsradikale und rassistische Partei wählen

ich1961

Sie nennen also Ingenieure "nicht qualifiziert"?

Die bekloppte Partei würde gegen alle möglichen Gesetze verstoßen - aber was macht das schon?

Und nachdem heute ja ein Fakt geschaffen wurde, wird sich da nicht mehr viel tun. Die zerlegen sich selbst und das zu Recht.

 

Vector-cal.45

Wo lesen Sie etwas von Ingenieuren?

Ansonsten muss ich sagen, dass Ihr Kommentar lediglich aus (in meinen Augen sehr einfach gestricktem) Populismus und dem üblichen Wunschdenken besteht und keinerlei Beitrag zur Diskussion leistet.

sebo5000

Populismus ist offensichtlich ganz klar Ihr Ding. Ansonsten hilft es einfach, den Artikel zu lesen. Hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt.

Neutrale Stimme

Er wisse viel über Deutschland, sagt Mohammed stolz und zählt auf: "Deutschland ist sehr demokratisch. Deutschland hat eine starke Wirtschaft und viele Arbeitsmöglichkeiten". Vor allem aber sei es "das erste Land, wenn es darum geht, Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen". Deutschland, meint Mohammed, "gibt den Menschen die größte Hilfe".

Das sind dann die so genannten Pullfaktoren. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

Genau, Sie sagen es, Demokratie und Rechtstaatlichkeit sind die eigentlichen Pullfaktoren und auf diese wollen wir in Deutschland auch nicht verzichten.

AfD mit glied

Menschen, die mit anpacken, sind in Deutschland stets willkommen. Und die Leute spüren das auch, dass sie hier eine faire Aufstiegschance bekommen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
John Koenig

Leider werden diejenigen die sich bemühen und die wir ja dringend brauchen meist wieder abgeschoben .

 

sebo5000

Ja leider . Aufgrund von populistischen Meinungen, die SIE  vertreten und unterstützen!

John Koenig

Nein ,aufgrund von einer völlig wirren, unkoordinierten und auch naiven Migrationspolitik die nicht vorausplant sondern die Dinge nur noch laufen lassen muss .

Hätte man frühzeitig Migration mit Fachkräfteeinwanderung kombiniert wie es beispielsweise Kanada macht wäre es eine große Chance gewesen .

 

sebo5000

Na da hätten Sie aber selbst auch schon früher darauf hinweisen können. Warum haben Sie das nicht getan? Hinterher ist man immer schlauer. 

Account gelöscht

So einfach geht das? 

Jetzt bin ich doch baff. 

Da muss doch viel besser kontrolliert werden in den Zügen und an den Grenzen. 

Und ich denke, die Leistungen für illegal Eingereiste müssen stark gesenkt werden. 

Wenn dadurch Deutschlands freigiebiger Ruf in Afrika  leiden würde, umso besser. 

Klar ist: eine europäische Lösung wird es nicht geben. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

Wenn dadurch Deutschlands freigiebiger Ruf in Afrika  leiden würde, umso besser. 

Erinnern Sie sich nicht als Lindner im Hörsaal in Ghana gefragt hat, wer nach Deutschland kommen möchte, wir bräuchten dringend Fachkräfte, da hat sich keiner gemeldet

Kann nicht soweit her sein mit dem guten Ruf Deutschlands in Afrika.

https://taz.de/Deutschland-fuer-Fachkraefte-unattraktiv/!5918453/

Die Bilder von „besorgten“ Bürgern, die Montags mit Nazis zusammen grölen und Trommeln sind halt abschreckend auf die Fachkräfte, die wir brauchen

Hanne57

„drei Tage nach ihrer EU-Ankunft in Süditalien haben sie es ohne gültige Papiere nach Deutschland geschafft.“

Respekt vor dieser Leistung!

Das zeigt, das Schengen-System ist wertlos, europäische Migrationspolitik ist gescheitert, es helfen nur nationale Lösungen und rigoroser Grenzschutz wie z.B in Ungarn.

„Deutschland gibt die größte Hilfe.“ 

Dieser Pullfaktor muss beendet werden.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

„Dieser Pullfaktor muss beendet werden.“

Die einzigen erwiesenen Pullfaktoren sind Demokratie und Rechtstaatlichkeit und diese wollen wir nicht abschaffen, auch wenn das die AFD gerne so hätte


 

Sokrates

Wer zu uns kommt und sich eine Existenz aufbauen möchte, warum auch nicht. Ich kenne einige ausländische Mitbürger die das geschafft haben und viel Anerkennung bekommen haben. Da sind auch viele Freundschaften entstanden. Leider kenne ich auch Fälle wo solche rechtschafende Leute von heut auf morgen ausgewiesen wurden, und das nach über 10-15 Jahren, da steht die Polizei vor der Hütte teilt den Leuten mit, daß sie alles zusammen packen sollen, das Amt hat entschieden das sie ausgewiesen werden. Solche Fälle sind keine Einzelfälle und sind von den Ämtern eine große Sauerei!

Wer zu uns kommt, aber nur auf unsere Kosten leben möchte, daß muß natürlich anderst behandelt werden.