Das Logo der Fastfood-Kette McDonald's

Ihre Meinung zu McDonald's expandiert: 50.000 Filialen bis 2027

Der US-Konzern McDonald's verfolgt ehrgeizige Pläne. Die Fast-Food-Kette will ihre Filialen binnen vier Jahren auf 50.000 ausbauen. Zudem wird ein neues Restaurantkonzept getestet, das ein wenig an Starbucks erinnert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
86 Kommentare

Kommentare

frosthorn

In 41.000 McDonalds-Filialen bin ich bisher nie gegangen. Jetzt werden es bald 50.000 sein. Und das wird kein bißchen anstrengender sein :-)

Mal ehrlich: dieser Konzern steht für so ziemlich alles negative, was man sich vorstellen kann, in Bezug auf Umwelt, Arbeitnehmerrechte, Gesundheitsfürsorge, eben all das, was im Kapitalismus nichts zählt. Und ist wahrscheinlich genau deswegen in unserer Zeit so ungemein erfolgreich.

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
Wohlergehen

Ich war ein einziges Mal mit meiner seinerzeit jugendlichen Nichte bei McDonalds - und nie wieder! 

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar - in jeder Beziehung ekelhafter Konzern.

rolato

Umwelt, Arbeitnehmerrechte, Gesundheitsfürsorge, eben all das, was im Kapitalismus nichts zählt.

Da gehe ich nicht mit. Zählt in anderen Systemen ebenso wenig.

rolato

Mal ehrlich: dieser Konzern steht für so ziemlich alles negative, was man sich vorstellen kann, in Bezug auf Umwelt, Arbeitnehmerrechte, Gesundheitsfürsorge,

Scheint den zahlreichen Kunden auch egal zu sein, auch wenn diese aus den unteren sozialen Schichten kommen.

Sisyphos3

in Bezug auf Umwelt, Arbeitnehmerrechte, Gesundheitsfürsorge, eben all das, was im Kapitalismus nichts zählt.

 

was erwarten sie

kommt aus dem Land des Raubtierkapitalismus, den USA

R A D I O

Ich vermisse in Ihrer Kritik den Vergleich mit anderen Unternehmen im Kapitalismus und weiteren Fakten. Ich sehe nicht, dass McDonalds bei diesen Kriterien schlechter oder besser ist, als viele anderen Konzerne. Vergleichen Sie bspw. mit Amazon, Shell, Nestlé, Bayer, Porsche, BASF, oder die ganz gewöhnliche Landwirtschaft.

sosprach

eben typisch amerikanisch. 

Thomas D.

Nun, der Erfolg des Konzerns ist nun wirklich nicht beschränkt auf „unsere Zeit“.

Mass Effect

Ich gehe davon aus das MC auf sie als Kunde angewiesen ist. Ihre Aufzählung,so ziemlich alles negative, was man sich vorstellen kann, in Bezug auf Umwelt, Arbeitnehmerrechte, Gesundheitsfürsorge, eben all das, was im Kapitalismus nichts zählt trifft ja wohl verst#rkt auch auf den Kommunismus zu

werner1955

alles negative?

Millionen Menschn sehên das anders. Keiner muss jeder darf. Und wenn wir Nacht nach Hause fahren und uns der Hunger plagt immer gut möglich. Nicht sehr oft aber wer um 2Uhr noch etwas warmes und Salt essen möchte sehr gut.

werner1955

ungemein erfolgreich.

Wiel Sie auf die Kunden achtet die kaufen wollen und nicht auf Politiker

Gut so, mehr davon.

schabernack

➢ In 41.000 McDonalds-Filialen bin ich bisher nie gegangen. Jetzt werden es bald 50.000 sein. Und das wird kein bißchen anstrengender sein :-)

Noch nie waren Sie bei McDonald's, niemals sahen Sie «Wetten dass …?». Man hält es irgendwie für unmöglich, dass es überhaupt wen gibt, für wen Neugier so was wie ein Fremdwort zu sein scheint. Oder alles, was die Mehrheit macht oder mag, ist schon nur aus Prinzip alles viel zu banal.

Wolf1905

Mal ehrlich: ich war das eine oder andere mal schon bei McDonald’s oder ähnlichen Fastfoodketten, v. a. im Urlaub und unterwegs, und es war ok - der Cappuccino bei McCafé schmeckt echt gut.

Bei diesen Plänen ist es eine Überlegung wert, in diese Firma zu investieren, also Aktien zu kaufen.

Nettie

"Der Fast-Food-Konzern McDonald's hat ein neues Wachstumskonzept vorgelegt, das einen deutlichen Ausbau des Filialnetzes vorsieht. Bis 2027 soll die Zahl der Restaurants auf 50.000 steigen"

Die Nachfrage jedenfalls ist offensichtlich da. Bleibt nur noch die Frage, was bis 2027 sonst noch alles 'gewachsen' sein wird.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

"Bleibt nur noch die Frage, was bis 2027 sonst noch alles 'gewachsen' sein wird."

Ich vermute mal: der allgemeine Frust.

rolato

Die Nachfrage jedenfalls ist offensichtlich da. Bleibt nur noch die Frage, was bis 2027 sonst noch alles 'gewachsen' sein wird.

Auf jeden Fall wird der Ressourcenverbrauch wachsen.

grad seläds

Super Performance

McDonald's ist ein super Restaurant und ich wünsche frohes Expandieren.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Questia

Ich käme nie auf die Idee, eine Fast-Food-Kette als Restaurant zu bezeichnen.

werner1955

Egal wie es heißt wer Nacht oder früh morgens was essen möchte eine gute wahl. Kaffee , Salat oder Fleisch jeder so wie er möchte. 

Maddin MMX

grad seläds: Ironie muss man bei Schriftverkehr kennzeichnen, sonst wirds schwer. 

Anna-Elisabeth

"McDonald's ist ein super Restaurant und ich wünsche frohes Expandieren."

Wieso nur habe ich das Gefühl, dass Sie das nicht ernst meinen?

sebo5000

Der Mc Ribb ist ok, ansonsten eher so semi-super....

eine_anmerkung. .

Also mein Beifall hält sich da sehr in Grenzen. Früher hatte ich so alle 14 Tage mal Heißhunger auf diese Produkte. Heute ziehe ein belegtes Vollkornbrötchen von der Raststätte oder Fischbrötchen einer bekannten Fischproduktkette vor. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Robert Wypchlo

McDonald's will in nur vier Jahren von 40 000 Filialen auf 50 000 anwachsen, nachdem es vorher 18 Jahre gebraucht hat von der dritten zur vierten Million? Aber in die Kriegsländer Russland und Israel sollten am besten erst mal keine neuen Filialen kommen. Erst mal die Kriege beenden. Es gibt ja genügend Länder ohne Kriege.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Bauer Tom

"Aber in die Kriegsländer Russland und Israel sollten am besten erst mal keine neuen Filialen kommen. Erst mal die Kriege beenden. Es gibt ja genügend Länder ohne Kriege."

 

Auch im Krieg haben Leute Hunger.

schabernack

➢ Auch im Krieg haben Leute Hunger.

Gerade im Krieg isst man besser was Richtiges als den überteuerten Tinnef von McDonald's, und eine Stunde nach dem Essen hat man schon wieder Hunger.

Thomas D.

Der Unterschied zwischen 30.00 und 40.000 ist nicht eine Million. 

werner1955

Gute Firma die klare anständige Entscheidungen trifft.

Sisyphos3

>>Aber in die Kriegsländer Russland und Israel sollten am besten erst mal keine neuen Filialen kommen<<

 

sollten sie es noch nicht wissen, wegen des Ukraine Kriegs hat McDonald seine Filialen in Russland geschlossen/verkauft

Questia

Wechsel - 

In der Auflistung der Wirtschaftsdaten auf Tagesschau.de steht direkt über den McDonalds-Plänen eine Meldung zum Job-Abbau bei DPD.

Ich kann dem Artikel nicht entnehmen, ob MD auch in D expandieren will.

Sollte es so sein, so hätten die Entlassenen von DPD vllt. eine Chance bei MD. Ob die Arbeitsbedingungen dort besser wären, kann ich nicht beurteilen - warm und trocken, wäre es auf jeden Fall.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
grad seläds

Sollte es so sein, so hätten die Entlassenen von DPD vllt. eine Chance bei MD. Ob die Arbeitsbedingungen dort besser wären, kann ich nicht beurteilen - warm und trocken, wäre es auf jeden Fall.

Es herrscht im gesamten Logistikgewerbe dringender Arbeitskräftemangel.

sosprach

herrscht im gesamte Logistikgewerbe dringender Arbeitskräftemangel...unverständlich da doch in der Branche guter Lohn und gute Arbeitsbedingungen herrschen, fast so wie bei McD.

rolato

Es herrscht im gesamten Logistikgewerbe dringender Arbeitskräftemangel.

Dringender Arbeitskräftemangel? Interessant-:)  Eher benötigt man dringend Arbeitskräfte!

R A D I O

McDonald's will in Deutschland weiter wachsen. Indern nächsten Jahren, so heißt es unbestimmt bei der Immobilientochter, sollen 500 weitere Standorte hinzukommen. Deshalb sucht das Unternehmen - als einer der größten Immobilienbesitzer im Lande - über die Tochter McDonald's Real Estate nach weiteren Immobilien. Bedeutet, die Franchisenehmer zahlen nicht nur für das Fastfood-Konzept und das Marketing usw., sondern bestimmt auch die gepfefferte Miete.

frosthorn

Ich könnte mir gut vorstellen, dass für so manchen Auslieferungsfahrer von DPD McDonalds in der Vergangenheit die einzige Quelle für eine warme Mahlzeit am Tag war. Sie hätten also - gewollt oder ungewollt - dazu beigetragen, dass der Konzern wachsen kann. Wäre nur konsequent, wenn sie im nun auch als Arbeitskräfte zur Verfügung stünden.

derkleineBürger

Gehe stark davon aus,dass die Kartons bei DPD eher biologisch abbaubar sind als die Burger von McDonalds.

Eine Fotografin hatte nach 6 Monaten ein Experiment abgebrochen. Sie wollte den Verfallprozess eines Burgers dokumentieren - allerdings gab es praktisch keinen.

Guten Appetit

grad seläds

McDonalsd's ist in jedem Land der Welt vertreten. Nur nicht in Russland. Verständlich.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Questia

Auch in Nordkorea?

Questia

Und auch nicht in:

Island, Kenia, Kambodscha, Mongolei, Nigeria, Nordmazedonien, Laos, Iran, Ghana, Bolivien, Montenegro, Afghanistan, Jemen, Jamaika, Maldiven, Barbados, Armenien, Tonga, Bangladesch, Irak, Nepal, Tunisien, Bermuda, Simbabwe, Nordkorea. Stand: 14.05.2023

Sisyphos3

seit wann nicht mehr

sollten sie vielleicht auch sagen warum

also die erste Filiale gab es von denen 1990 und da war der Laden sehr populär für Angestellte wie für Gäste ......

auch wenn ich staune !

derkleineBürger

Nein,das ist nicht wahr.

Bitte mal weniger  McBurger und mehr Hirnnahrung konsumieren.

Dann wüssten Sie,dass McDonalds in weiteren Ländern nicht vertreten ist 

In der Mongolei z.B oder in Kenia werden Sie kein McDonalds finden.

Da müssten Sie dann schon einen Reisekoffer voller McMenus mitnehmen um in den Hochgenuss der McDonalds-Küche zu kommen.

Sie können ganz unbesorgt sein, mehrere Experimente haben belegt,dass so ein McBurger auch 14 Tage Safari-Urlaub in Kenia und 14 Tage Sommerurlaub in der Mongolei durchhält - selbst wenn sie beide Urlaube direkt  am Stück machen und nach 14 Tagen Mongolei 14 Tage in Kenia verbringen,bevor es zurück nach Deutschland geht.

 

Guten Appetit

grad seläds

Auf das neue Restaurant-Konzept von McDonald's bin ich sehr gespannt, wie Millionen Deutsche auch.

18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
sebo5000

Naja, halt ne Kette mit dem entsprechendem nicht vorhandenen Flair...also eher boring

Anna-Elisabeth

"Auf das neue Restaurant-Konzept von McDonald's bin ich sehr gespannt, wie Millionen Deutsche auch."

Tut mir leid, aber Ihre Kommentare zu diesem Thema wirken auf mich, als säßen Sie gerade beim Griechen und hätten schon einen Ouzo zu viel intus und wollten nun testen, wie ihre Mitmenschen auf Ihre  McDonald's-Hymnen reagieren.

ein Lebowski

War gestern dort, ich fand keine Kasse, dafür ein Haufen Kids, die mit ihrem Smartphone hantierten, bin ich wieder gegangen. Bei mir ist dieses Konzept gescheitert, ist auch nicht tragisch, Döner schmeckt wesentlich besser.

proehi

Aus dem Artikel:“CosMc's setze auf Limonaden, Tees, Mischgetränke und kalten Kaffee.“

+

Kalter Kaffee, darauf bin ich auch schon ganz heiß, und dann ne lauwarme Limo, boahrrr ey. Haben Sie vielleicht eine Idee,  womit man die Wartezeit überbrücken kann. Was machen die Millionen Gespannten derweil?

rolato

Ja leider, aber ich bin nicht gespannt, ist mir völlig Wumpe-:)

sosprach

Nö, bin ich nicht. Diese Fastfood Kette sollte eigentlich verklagt werden, da  Menschen mit derem Essen krank werden. Außerdem zahlen Sie wohl kaum Steuern, ähnlich wie die Kaffepanscher mit dem Star.  

derkleineBürger

Du bist was du isst.

Vielleicht mal seltener zu MC Donalds gehen und stattdessen qualitativ hochwertige Nahrung konsumieren.

Dann steigt vielleicht auch schon bald die Qualität der Kommentare...

Thomas D.

Ob es wirklich „Millionen Deutsche“ sind, welche sehr gespannt sind auf das neue Konzept, wage ich zu bezweifeln. Ohne zu pessimistisch erscheinen zu wollen, vermute ich, dass „Millionen Deutschen“ andere Dinge wichtiger sind.

rolato

Auf das neue Restaurant-Konzept von McDonald's bin ich sehr gespannt, wie Millionen Deutsche auch.

Dann scheint es den Deutschen an Wohlstand nicht zu mangeln, da es wohl wichtiger zu sein scheint als die aktuellen politischen Debatten und Sorgen, über Energie, Migration, Transformation und Inflation. 

Sisyphos3

beim meinem Besuch in einer dieser Mc Donald Filialen in Wismar war das, stellte ich fest man kiann seine Bestellung nur an so nem Terminal eingeben, mündlich geht nix  nichts für mich !

harpdart

Ich kann es auch kaum erwarten, weiterhin schnurstracks an den Imbissen vorbeizulaufen.

FakeNews-Checker

Auf  all  den  Fastfood-Verpackungsmüll  freuen  sich  weit  weniger  Leute.

schabernack

➢ Auf das neue Restaurant-Konzept von McDonald's bin ich sehr gespannt, wie Millionen Deutsche auch.

McDonald's ist kein Restaurant. Man kann dort mit jüngeren Kindern hin gehen, um denen zu zeigen, dass man alles, was Ronald McDonald hat, auch woanders schöner und mehr lecker bekommen kann.

Alle McDonalds Nicht-Restaurants sehen gleich aus. Mega langweilig, aber die in Tokyo sind bunter. In einem einzigen McDonald's war ich mal, das man Restaurant nennen konnte.

In den 1990-ies McDonald's Leningrad Cowboys in Helsinki. Tankstelle aus den 1950-ies mit geschwungenen Vordach. Innen drin richtige Tische, alte Neonreklame, super schöne Music Box von Wurlitzer. Singles von den Leningrad Cowboys drin.

Mitten im Raum stand noch ein durchgesägtes, top verchromtes, elfenbeinfarben lackiertes US-V8-Cabrio von wie John Wayne mit roten Ledersitzen.

So was ist Restaurant. McDonald's ist was für Schnellesser,  die mit Anti-Atmosphäre ungemütlich sitzen wollen.

eine_anmerkung. .

Können Sie wirklich hier für Millionen Deutsche sprechen?

R A D I O

Ich sehe das ganz entspannt. Seit ich über 30 bin, habe ich nie mehr das Haus McDonald's betreten, vielleicht war ich 33, kann sein. Die paar Male ab der Pubertät zählen sowieso kaum. Ich nahm jedes Mal leicht zu, obwohl ich nur zwei Käseburgunder oder was das war und wie es hieß, gegessen hatte. Und 5 Minuten danach - dann wieder auf dem Bürgersteig, hatte ich erst recht Hunger. Was soll es da bei dem Neuen geben, bei diesen CosMc's, kalten Kaffee? Den schütte ich für gewöhnlich in den Abfluss, ohne viel zu bezahlen - nur was in der Wasserabrechnung und bei den Kanalgebühren der Versorger steht, nach Kubikmetern abgerechnet aber. Das kann doch nichts werden!

WirSindLegion

Also ich nicht (mehr). Meine Gesundheit ist es mir wert, besser zu essen.

franxinatra

Restaurant? Es geht um Getränke! Weniger Aufwand bei weitaus höheren Erträgen; Starbuck macht es doch vor: ein Becher Kaffee zum Preis eines Pfundes!

Michael Will

Nein, danke! Meine Gattin und ich bevorzugen unsere eigene Küche zur Zubereitung leckerer Gerichte aus regionalen und Bio-Produkten. Soviel Genusszeit muss sein! 

grad seläds

Burger im Kommunismus

Das Land mit den mit Abstand zweitmeisten Filialen ist übrigens China.

Robert Wypchlo

Heute sprechen Soziologen mittlerweile sogar schon von der McDonaldisierung der Welt. McDonald's ist es gelungen, wenn es ein Foto von einer Filiale zeigt, die Menschen sofort vermuten, dass es das Mc Donalds im eigenen Wohnort ist, dabei sieht es nur so aus und ist in Wirklichkeit auf einem anderen Kontinent.

Questia

Super Size Me - 

Bei Fast-Food-Ketten fällt mir immer der Selbstversuch von Morgan Spurlock ein, der in einer Doku festhielt, wie er 30 Tage lang nur MD-Produkte konsumierte:

"er nahm 30 Tage lang nichts anderes als Produkte von McDonald’s zu sich. Seine Regeln waren: ausschließlich bei McDonald’s zu essen (drei komplette Mahlzeiten täglich), jedes Produkt auf der Speisekarte während der 30 Tage mindestens einmal zu nehmen, keinesfalls mehr als 5.000 Schritte pro Tag zu gehen und immer ein „Supersize“-Menü zu bestellen, wenn es ihm angeboten werden würde (was jedoch insgesamt nur neunmal der Fall war)"

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Size_Me

Daran gab es so einige Kritik. Aber bei mir ist hängen geblieben, dass diese Art sich zu ernähren nicht gesund ist.

Bauer Tom

Weniger bekannt ist Mc Donald fuer das Beste was sie mMn in ihrem Program haben, ihren ausgezeichneten Kaffee. Dies Dank strenger Standarts fuer ihre Maschinen und Frischegarantie.

Ein Preis fuer die hohe Qualitaet und bestaendige Frische ist leider, dass sie sehr viel Kaffee wegschuetten.

grad seläds

In Deutschland heißt das bekannteste Schnellrestaurant der Welt McDonald’s Deutschland LLC, eine Gesellschaft nach dem Recht des US-amerikanischen Bundesstaats Delaware. McDonald's hat seinen Sitz jedoch in Illinois, im mittleren Westen der USA.

franxinatra

Habe die Anfänge der Burgerschmiede in Deutschland miterlebt, als Vater die Zwangsjuniortüte durchlaufen um dann endlich frei zu sein; billig waren die nie, und für das Geld dort wirs man mancherorts anders doppelt satt.

Mittlerweile sid die Preise so hoch, dass es noch uninteressanter ist, dort einzukehren. Aber iwe unsere Discounter mittlerweile sind die Verbraucher mit dünnem Budgt ohnehin nicht deren Zielgruppe. Aber wie gesagt; satt kann man preiswerter und gesünder anderswo werdensogar stilischer...

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Mc Donaldisierung stoppen

Mc Donalds stammt aus San Bernadino, eine Kleinstadt bei Los Angeles. Mc Donalds spiegelt die einfache und ungesunde Küche der us amerikaner wieder. Weiches, schwammartiges Brot wird mit Hackfleich und künstlichen Aromen kombiniert. Pommes sind dünn und matschig. 

Nicht der kulturelle Mehrwert sondern Werbung und Geschmacksverstärker sind das Erfolgsgeheimnis der Pommesbuden-Kette. 

An die Stelle der an der spezifischen Natur und Mentalität orientierten regionalen Spezialitäten und der Vielfalt setzt Mc Donalds einen globalen Einheitsbrei aus Fast Food und ungesunden Kalorienbomben. 

Warum gibt die Tagesschau dem Symbol der neoliberalen Globalisierung und der Nivellierung der globalen Vielfalt, der Esskulturen eine Bühne? Fleich und Bürger sind Klimakiller. 

In Deutschland gibt es die vegane Restaurant Kette Alge. Diese junge, gesunde und aufstrebende Kette möchte ich thematisieren. Weil es dort besser schmeckt.

 

dr.bashir

Die meisten der neuen Restaurants werden wohl nicht bei uns eröffnet. Aber vielleicht findet sich noch die eine oder andere Autobahnabfahrt, an der es noch keinen McDonalds gibt.

Ansonsten kann man meckern und kritisieren, so viel man will - McDonalds trifft offensichtlich der Nerv eines großen Kundenkreises. Und da auch bei Urlaub, Auto oder sonst wo Gesundheit und Umweltfreundlichkeit nicht die Hauptentscheidungskriterien für Kunden sind, ist es perfekt. Das ihnen gesunde Ernährung oder Nachhaltigkeit wichtig sind, sagen Menschen nur in Umfragen. 

Ich gehe auch manchmal hin - 2-3x im Jahr an der Autobahn, weil die Nahrung in den Raststätten noch furchtbarer ist.

rolato

So lange es genug und zahlreiche Kunden gibt die sich das antun ist es in Ordnung, ich bin nicht dabei-:)

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

Nun McDonalds hat erkannt, dass in Deutschland mit Restaurants Geld zu verdienen ist. 

Ich wünschte mir Angebote an Kantinen für ältere Menschen, die nicht mehr selbst kochen können und die wenigstens ein Mal pro Tag eine warme Mahlzeit essen wollen.

Daran fehlt es in Deutschland sehr. Ich bin sicher, dass man damit viel Geld verdienen könnte, wenn diese Marktlücke geschlossen würde. 

Ich würde solche Kantinen nutzen. 
Mc Donalds würde ich max. 1 bis 2 mal pro Monat nutzen - weil ich gern Pommes mit Ketchup esse.

eine_anmerkung. .

Gesund ist der Kram nicht. McDoof sollte vielleicht lieber auf gesunde Ernährung zum akzeptablen Preis setzen und dann wird die Expansion sicherlich zum Selbstläufer.

JM

bin mit diesem mc donnalls hype aufgewachsen. erst ci. 30km entfernt also unmöglich jetzt nur noch 11 km entfernt aber jetzt bin ich zu alt um diese "pappe" zu essen. und dazu viel zu teuer. in jedem supermarkt bekomme ich etwas besseres "to go". und unsere jugend die ja so gesundheitsbewusst sein soll rennt hin. trotzdem wünsche ich mc d viel glück.

Bernd Kevesligeti

Zunächst einmal wird die Zahl von 50.000 ja wohl für die ganze Welt gedacht sein.

In den USA arbeiten schon zehnjährige an der Friteuse. Inspektoren der Arbeitsbehörde trafen 14 bis 15-Jähriga an, die länger als erlaubt arbeiten mussten, so in Louisville/Kentucky. 17-Jährige in Nachtschichten.

In Frankreich zahlte das Unternehmen 1,25 Milliarden Euro an die Justiz, um die Einstellung von Ermittlungen zu erreichen.  Seine Gewinne hatte die Firma in Frankreich dadurch verringert, dass sie Lizenzgebühren an ihre europäische Muttergesellschaft in Luxemburg gezahlt hatte, um so ihre Gewinne und Steuern in Frankreich zu mindern.

In der Bundesrepublik fiel die Firma mal dadurch auf, dass sie ihren Beschäftigten bei einer Krankmeldung das Weihnachtsgeld kürzte, so die Aktion arbeitsunrecht.

Robert Wypchlo

Mc Donalds geht eben auch immer mit der Zeit und hat irgendwie auch immer geschickt an die Kinder gedacht. Mittlerweile kann nicht mehr nur an der Kasse bestellt werden, sondern die Bestellung direkt bei Mc Donald's wie im Warenkorb im Internet zusammen gestellt werden. Kinder können theoretisch ihren Geburtstag bei McDonald's feiern. Ob Marktstrategie oder Menschenfreundlichkeit. Bei den Kindern kommt es offensichtlich an.

Schneeflocke ❄️

"...McDonald's verspricht sich von ihnen im Jahr 2027 systemweit einen Umsatz von 45 Milliarden Dollar..."

 

Das wäre doch was für unsere Regierung! Staatliche Fressbudenkette aufmachen und absahnen. Die fehlenden 60 Milliarden € würden flott reinkommen. Außerdem würden Arbeitsplätze geschaffen, die bei z.B. Teilzeit auch von vielen Menschen mit Vermittlungshemmnissen genutzt werden könnten. Fressbuden im öffentlichen Dienst sozusagen. 😉