Eine Frau mit Schutzkleidung geht am 18. November 2022 in Guangzhou, Provinz Guangdong, China, vor dem Zaun entlang.

Ihre Meinung zu Chinas Schweigen nach der Null-Covid-Politik

Vor einem Jahr beendete die chinesische Führung schlagartig ihre strikte Null-Covid-Politik. In kurzer Zeit infizierten sich in der Folge geschätzte 90 Prozent der Menschen mit Corona. Doch offizielle Angaben fehlen. Von B. Eyssel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

Nettie

Das Schweigen von Chinas Machthabern bezüglich ihrer Politik und deren Folgen steht der Striktheit, mit der sie es 'ihren' Bürgern verordnet in nichts nach.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
saschamaus75

>> Das Schweigen von Chinas Machthabern bezüglich ihrer Politik und deren

>> Folgen steht der Striktheit, mit der sie es 'ihren' Bürgern verordnet in nichts nach.

 

Ähh, das wiederspricht aber komplett dem, was im Artikel steht:

> Viele Menschen fühlten sich zudem sicher und hielten es nicht für notwendig, sich

> ausreichend impfen zu lassen

Also nix mit "verordnet". Oder besser gesagt: Zwar "verordnet", aber es war den Meisten halt komplett wumpe. Und DAS anscheinend ohne(!) Konsequenzen, zumindest sozial, also Corona haben die trotzdem. 

Hört sich doch nach absoluter ZWANGSDIKTATUR an, oder? oO

 

Anders ausgedrückt:

Hätten die chinesischen Bürger auf ihre Regierung tatsächlich gehört und sich impfen lassen, würde dieser Artikel heute nicht auf TS stehen und Sie könnten nicht (unberechtigterweise) hämisch auf "China's Machthaber" mit dem Finger zeigen können. -.-

 

Nettie

"Zwar "verordnet", aber es war den Meisten halt komplett wumpe."

Selbst wenn es tatsächlich so sein sollte (was ich bezweifle): Finden Sie wirklich, dass das 'kein Problem' ist? Insbesondere auch für alle anderen davon Betroffenen (weltweit)?

Nettie

Korrektur (fett):

Das Schweigen von Chinas Staatsführung 

Wolfes74

Naja,, auch hierzulande herrscht nur noch großes Sschweigen bzgl Aufarbeitung der dt. Coronapolitik. Zuviel der Massnahmen und Aussagen/Behauptungen der Politik (letzters betrifft auch die Leitmedien) haben sich als falsch heraus gestellt, da hüllt man lieber den Mantel des Schweigens darüber und hegt weiter Mythos der eigenen Unfehlbarkeit. Jegliche Selbstkritik - Fehlanzeige 

Carlos12

Drei Jahre lang hat China mit seiner so großartigen Covid-Politik geprahlt und die Überlegenheit der Chinesischen Autokratie gegenüber den unfähigen westlichen Demokratien propagiert. Wenn genau hinsieht war es eine ziemlich verkehrte Politik.

Der beste weg war es, Anfangs die Infektionen zu vermeiden, dann die Bevölkerung durchzuimpfen, speziell die vulnerablen Gruppen, und dann langsam alles zu öffnen.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
werner1955

Wenn genau hinsieht war es eine ziemlich verkehrte Politik?
Aber gut das "noch" jedes Land seine eigen Maßnahmen festlegen muss. Splitte rbei China und unser Balken? 

Auch wir hatten eine "ziemlich verkehrte Politik" meiner persönlichen Meinung nach. Viel zu späte Maßnahmen. 
Zitat: Masken sind nur was für den OP, keine Impfpflich, und zu schnell Aufhebung von einfachen und wirkungsvollen Schutzmaßnahmen. 
 

sosprach

Ist mir doch echt nicht aufgefallen das China geprahlt hat. Wo und wann haben sie das gelesen? 

Die Stategie sich zu schliessen oder der "Durchseuchung" haben uebrigen auch Australien und Schweden gemacht. Keine Autokratien, glaube ich. 

Danke das sie uns noch mal erklaeren wie es richtig gemacht wird. 

Adeo60

Der Zser Carlos hat die richtige Verfahrensweise im Kampf gegen das Virus recht zutreffend beschrieben. Und da kann man sagen, dass die deutsche Politik grds. vernünftig mit dem Problem umgegangen ist. Vor allem aber waren es die Bürger, die auf den Rst der Virilogen und Epidemiologen gehört haben, sich impfen ließen und zur Maske gegriffen haben.

wie-

>> Wo und wann haben sie das gelesen? 

U.a. die Tagesschau hat laufend berichtet.

>> Die Stategie sich zu schliessen oder der "Durchseuchung" haben uebrigen auch Australien und Schweden gemacht. Keine Autokratien, glaube ich. 

Schweden hatte deutlich höhere Opferquoten, gerade unter der älteren, vulnerablen Bevölkerung. Dem Land half letztendlich nur seine dünne Besiedlung. Alles längst bekannt.

>> Danke das sie uns noch mal erklaeren wie es richtig gemacht wird. 

Richtig wären Offenheit, Kooperation und Eindämmung in China vom Erkennen der Pandemie an gewesen.

saschamaus75

>> U.a. die Tagesschau hat laufend berichtet.

 

Jepp, zu Corona gab es auf TS viele Artikel. -.-

ABER, daß 'China mit seiner so großartigen Covid-Politik geprahlt' hätte, entsinne ich mich gerade an keinen Einzigen? oO

 

wie-

>> ABER, daß 'China mit seiner so großartigen Covid-Politik geprahlt' hätte, entsinne ich mich gerade an keinen Einzigen?

Warum sollte Ihr persönliches Erinnerungsvermögen für mich ein Argument sein? oO

Wolfes74

Warum sollten ihre Fantasien/ gestreuten  Desinformationen für uns ein Argument sein?  

Wolfes74

In der Tagesschau wurde nirgends über chin. Prahlerei berichtet. 

schabernack

➢ Ist mir doch echt nicht aufgefallen das China geprahlt hat. Wo und wann haben sie das gelesen?

Überall war das zu lesen, und es war auch so. Entgehen konnte man dem nur, hielt man drei Jahre lang Winterschlaf, oder man kann gar nicht lesen.

➢ Die Strategie sich zu schliessen … [hat] uebrigens auch Australien … gemacht.

Auch Japan hatte die Grenzen geschlossen, Olympia Tokyo 2021 war ohne Besucher aus dem Ausland. Komplett aufgehoben sind die Einreisebeschränkungen nach Japan  wegen Corona erst seit dem 01. Mai 2023.

Die Japaner wurden aber nicht mit sinnlosen «Maßnahmen» drangsaliert in den Wohnquartieren gefangen gehalten, oder gar eingemauert oder eingeschweißt.

Gefangen halten wegen Corona = Diktatur und dumm.
Nicht gefangen halten wegen Corona = Demokratie und nicht dumm.

Adeo60

Die Ignoranz der chinesischen Führung im Umgang mit Corona, insbesondere die fehlenden Impfungen der Bevölkerung zeigen, welch gravierende Folgen dadurch erwachsen. 

Im Umkehrschluss kann man sagen, dass Deutschland im Kampf gegen Corona sehr viel richtig gemacht hat. Die Schutzimpfungen wurden und werden von den Bürgern hierzulande überwiegend als wirksamer Schutz anerkannt.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
sosprach

Ja haben sie nun Zahlen wieviele Chines an COVID gestorben sind? Bedenke sie bitte das dort viele Menschen wohnen. 

Den Umgehrschluss das Deutschland sehr viel richtig gemacht hat zeigt wie Geschichte verfaelscht wird. Wie z.B. Kanzler Kohl har die Grenze zur DDR geoeffnet und aehnliches.  

Die Regierung har damals viele Fehler gemacht, Spahn als Gesundheitsminister eine Katastrophe - ich will nicht wissen wieviele Menschen durch seine Fehlhandlungen gestorben und wieviele Milliarden verbrannt wurden. 

Unser Glueck war ein neuer Impfstoff, fuer diesen Gleucksfall der sicher Millionen gerettet habt, dafuer bin ich dankbar. 

ich1961

////Ja haben sie nun Zahlen wieviele Chines an COVID gestorben sind? Bedenke sie bitte das dort viele Menschen wohnen. ////

Bedenken Sie bitte, das da keine verlässlichen Zahlen zu erwarten sind.

////Den Umgehrschluss das Deutschland sehr viel richtig gemacht hat zeigt wie Geschichte verfaelscht wird.////

Wie; warum, womit und von wem wurde denn die Geschichte verfälscht´?

////Wie z.B. Kanzler Kohl har die Grenze zur DDR geoeffnet und aehnliches.  ////

Und wer hat das wann behauptet?

////Die Regierung har damals viele Fehler gemacht, Spahn als Gesundheitsminister eine Katastrophe - ich will nicht wissen wieviele Menschen durch seine Fehlhandlungen gestorben und wieviele Milliarden verbrannt wurden. ////

Das sehen Sie so, andere sehen das anders.

////Unser Glueck war ein neuer Impfstoff, fuer diesen Gleucksfall der sicher Millionen gerettet habt, dafuer bin ich dankbar. ////

Ich bin Herrn Sahin und seinen Mitarbeitern auch sehr dankbar für den Impfstoff.

 

Adeo60

Der Corona Impfstoff war und ist in der Tat ein Glücksfall gewesen, viele Menschenleben konnten dadurch gerettet werden. Fehlende Impfungen in China haben folglich zu den zahlteichen Todesfällen  beigetragen. 

Politik muss man immer im Kontext zur damaligen Zeit bewerten. So hat zweifellos auch Altkanzler Kohl seinen Anteil an der Wiedervereinigung. Spahn war als Gesundheitsminister eher blass und glücklos, im Kampf gegen Corona hat er aber schließlich die entscheidenden Treffer gesetzt. Ich finde wir sollten eher Kritik an denjenigen üben, die versucht haben, uns den (über-)lebenswichtigen Impfstoff als Teufelszeug und Corona als gewöhnliche Grippe zu verkaufen.

sosprach

Das ist ja wohl Chinas Sache wie sie die Pandemie bewaeltigt haben. Sie sind auch nicht verplichtet die Todezahl zu rapportieren, was ohnehin schwierig ist. Welchen Zweck erfuellt die immerwiederkehrende schlechten Meldungen? Genauso die Meldung von heute, kurz vor dem Besuch, "China umgarnt Europa", will es spalten. Wer wohl wen am meisten braucht ? 

Schreibt doch einfach das China boese ist, wir sie hassen und keinen Handel mit ihnen fuehren wollen. Da braucht man auch nicht nach Erklaerungen suchen. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Adeo60

Der Schulerschluss mit China wäre aufgrund der gravierenden globalen Herausforderungen wichtiger denn je. 

Allerdings fehlt es aktuell an Vertrauen, nachdem sich China kritiklos der Kreml Diktatur unterworfen hat, zwar immer wieder die Einhaltung  des VölkerR reklamiert, mit allerlei windigen Verklausulierungen aber den Krieg Russlands gegen die UKR noch immer nicht verurteilt. Natürlich sieht das Land dennKrieg gegen die UKR auch als Blaupause für seine Taiwan Strategie. 

China sollte seiner Rolle als Welt- und Wirtschaftsmacht gerecht werden und auch faktisch auf die Einhaltung der elementaren Bestandteile des VölkerR drängen. Hier besteht leider noch ein großes Defizit. 

Anna-Elisabeth

"Allerdings fehlt es aktuell an Vertrauen, nachdem sich China kritiklos der Kreml Diktatur unterworfen hat, ..."

China hat sich gewiss niemandem unterworfen, China geht bis ins kleinste Detail strategisch vor. Dass dabei auch Fehler gemacht werden (wie in der Corona-Zeit) ist nicht verwunderlich. Auch bei uns wurden während der Pandemie viele Fehler gemacht.

"China sollte seiner Rolle als Welt- und Wirtschaftsmacht gerecht werden..." 

Und Deutschland sollte endlich aufhören an eine Welt- und Wirtschaftsmacht "Entwicklungshilfe" zu zahlen. 

Mauersegler

"Die klassische bilaterale⁠ deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit China, mit regelmäßigen Zusagen aus dem Haushalt des BMZ, wurde bereits 2010 eingestellt. Seither gibt es nur punktuelle Mittelzusagen, vorrangig für das Deutsch-Chinesische Zentrum für nachhaltige Entwicklung und ein Projekt zur Unterstützung des deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialogs."

Außerdem gibt es einzelne Maßnahmen, die auch Ihre Zustimmung finden sollten: https://www.transparenzportal.bund.de/de/detailsuche?project_status=run…

wie-

>> Welchen Zweck erfuellt die immerwiederkehrende schlechten Meldungen?

Was missfällt Ihnen so an begründeter Kritik am Vorgehen eines autokratischen Unrechtsregimes?

>> Schreibt doch einfach das China boese ist, wir sie hassen und keinen Handel mit ihnen fuehren wollen.

Verschwörungstheorie?

teachers voice

Das ist ja wohl Chinas Sache wie sie die Pandemie bewaeltigt haben…

Schreibt doch einfach das China boese ist, wir sie hassen und keinen Handel mit ihnen fuehren wollen

Pardon, aber da haben Sie sich jetzt aber komplett vergaloppiert.  Wer eine chinesische Diktatur kritisiert, ist ein „China-Hasser“?   Ist Ihnen wirklich nicht bewusst, dass Sie damit die Unterdrückungspropaganda aller Diktatoren aufnehmen? 
 

werner1955

Doch offizielle Angaben fehlen?
Ok. 
China ist ein Land mit eigen Gesetzten. Warum sollen die auch Ihr Daten bekannt geben?

Wir hatten ca. 180.000 fürh gestorbenen an Corona. DIe Fachleute werden Ihr Daten und die von vielen demokratischen Länder auswerten und abschätzen was in China passiert sein könnte, 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
wie-

>> Warum sollen die auch Ihr Daten bekannt geben?

Mitgliedschaft in der WHO? Respekt gegenüber anderen Ländern im Falle von drohenden weltweiten Pandemien?

werner1955

Respekt?
Die WHO ist China fast "höhrig" Und Respekt von Diktaturen, Kommunisten oder Aggressorensystemen? 
Kenne ich kein Land. 

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

 

Bei Menschen, die zu diesem Zeitpunkt mit zwei oder drei Dosen geimpft waren, verliefen die Infektionen im Normalfall recht mild.

Die Chinesen hatten (und haben wohl immer noch) eigene Corona-Impfstoffe und zwar die klassischen Totimpfstoffe, die man von vielen anderen Impfungen auch hier kennt und die sich bei uns auch bewährt hatten. 

Leider gibt es bei uns diese  klassischen Totimpfstoffe immer noch nicht. Vorsorglich will ich darauf hinweisen, dass weder Valneva noch Novavax solche Totimpfstoffe sind. 

Ich weiß, dass viele der Ungeimpften hier vergeblich auf diese Impfstoffe gewartet haben.

Mich hätte sehr interessiert, welche Erfahrungen China mit seinen Totimpfstoffen machte, vor allem in Bezug auf schwere Nebenwirkungen.

Im Bericht werden 1,5 Mio Corona-Tote in China genannt. Wenn man dazu erfahren könnte, ob es sich nur um Ungeimpfte handelte? 

 

Schade, dass man zu den konkreten Erfahrungen Chinas nichts erfahren kann.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
wie-

>> Die Chinesen hatten (und haben wohl immer noch) eigene Corona-Impfstoffe und zwar die klassischen Totimpfstoffe, die man von vielen anderen Impfungen auch hier kennt und die sich bei uns auch bewährt hatten. 

Und die aus guten wissenschaftlichen Gründen kein westlich-modernes Land für seine Bevölkerung zugelassen hat.

>> Ich weiß, dass viele der Ungeimpften hier vergeblich auf diese Impfstoffe gewartet haben.

Wobei es da genügend und viel wirksamere Alternativen gab. Fachwissenschaftlich-klinisch geprüft und ordentlich zugelassen.

>> Wenn man dazu erfahren könnte, ob es sich nur um Ungeimpfte handelte? 

Wie ist denn überhaupt die Datenqualität, welche die Regierung der KP China zulässt?

>> Schade, dass man zu den konkreten Erfahrungen Chinas nichts erfahren kann.

Beschweren Sie sich bitte in der "Verbotenen Stadt".

werner1955

nichts erfahren kann?
Ich vertraue mein Hausatzt seit 30 Jahren und der Empfilt die Imfungen nach Stiko. Bin jetzt 5 mal geimpft. hatte noch nie Corona und mir gehts prima. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Leben gerettet

In China starben von 1,4 Mrd., laut Schätzung eines Mann aus Hongkong,  1,5 Millionen.  Das enspricht einem Toten auf 1000. In Deutschland leben 80 Millionen. Hier sind laut John Hopkins Universität rund 180 000 Coronatote zu beklagen. Bei uns starben also 2 Menschen von 1000. 

21 Antworten einblenden 21 Antworten ausblenden
wie-

Das eine sind vorsichtige Schätzungen in einem Land, dessen Regierung Daten bewusst zurückhält oder fälscht, das andere belegbare Zahlen eines Landes, dessen Regierung gegenüber der Welt und der Bevölkerung verpflichtet ist. Sie erkennen den Unterschied? Ergo: auch hier kein Grund, das Vorgehen eines autokratischen Regimes zu loben. 

nie wieder spd

„… dessen Regierung Daten bewusst zurückhält oder fälscht …“

Das können Sie anhand welcher Fakten belegen? Bitte mit Quellenangabe zu Nachprüfung.

wie-

>> Bitte mit Quellenangabe zu Nachprüfung.

Gerne. Nehmen Sie allein den aktuell zu diskutierenden Artikel.

gelassenbleiben

eventuell ist Omikron oder die derzeitige Variante nicht mehr so aggressiv im Vergleich zu den ersten Varianten. Das ist eine gängige Evolution für Krankheitserrerger die neu auf den Menschen überspringen. Varianten, die an mehr Menschen verteilt werden setzen sich durch. Unter anderen gehören die Varianten dazu, die ihren Wirt nicht schnell töten, weniger Bewegungseinschränkungen verursachen oder weniger sichtbare Symptome hervorrufen.

Miauzi

Also war die Sterblichkeit in China insgesamt nur halb so hoch wie in D-Land ... ziemlich interessant.

Wenn man noch bedenkt - wie dicht gerade in den Städten die Menschen zusammen leben - wären mit unseren im Vergleich dazu laschen Maßnahmen eine wesentlich höhere Todesrate zu verzeichnen gewesen.

Ein weiterer Faktor der in der Regel nur am Rande erwähnt wird ... viele ältere Chinesen sind in der dortigen "traditionellen" Medizin verhaftet - das Impfen lehnen sie oft generell ab.

Wäre am in China so wie in Schweden verfahren ... wären wohl Todeszahlen im hohen 8-stelligen Bereich die Folge gewesen.

Also ... worüber reden wir hier eigentlich?

nie wieder spd

„Also ... worüber reden wir hier eigentlich?“

Über Chinabashing!

nie wieder spd

Eben. Wir und der gesamte Rest der Welt sind doppelt so schlecht wie China. Aber angeblich unabhängige und freie Journalisten versuchen, das gegenteilig auszulegen und beschweren sich immer wieder, dass sie in China bei ihrer Arbeit kontrolliert und beobachtet werden. 

wie-

>> Aber angeblich unabhängige und freie Journalisten versuchen, das gegenteilig auszulegen und beschweren sich immer wieder, dass sie in China bei ihrer Arbeit kontrolliert und beobachtet werden. 

Eine Verschwörungstheorie, der "Lügenpressevorwurf" verbunden mit klassisch rechter Täter-Opfer-Umkehr mit Welpenschutzfaktor für ein autokratisches Regime. Und das alles in einem Satz. Bewundernswert.

ich1961

Also ich muss sagen, das ich "bewundernswert" anders benutzen würde.

Ich finde es immer wieder mies, wie die Journalisten runter gemacht werden - und das von Menschen, die keine Ahnung von gar nichts haben.

Siehe meinen Link von vorher.

 

Neutrale Stimme

In D-land wurden unter Corona toten auch leute aufgezaehlt welche eigenlich an etwas anderem gestorben sind, aber halt positive auf COvid testeten. Ich traue daher den vielen zahlen nicht so richtig.  

wie-

>> Ich traue daher den vielen zahlen nicht so richtig.

Die alten Mythen vom Sommer 2020, da sind sie wieder. Und immer aus der gleichen Ecke präsentiert.

Neutrale Stimme

Keine Mythen, es ist belegt wie die Zahlen zustande kamen, ganz offiziel. Gab dazu sogar einen Artikel hier bei der TS. 

 

wie-

>> Gab dazu sogar einen Artikel hier bei der TS.

Jau, im Faktenfinder, um die Mythen der Coronaschwurbler zu entkräften.

ich1961

Haben Sie denn Belege für die Behauptung?

Neutrale Stimme

Koennen Sie sogar bei der TS finden. Gab darueber eine Artikel. 

Neutrale Stimme

Zur Begründung heißt es auf den Internetseiten des RKI, es sei „in der Praxis häufig schwierig zu entscheiden“, inwieweit eine Infektion „direkt zum Tode beigetragen“ habe. Daher würden sowohl „an“ als auch „mit“ Corona Verstorbene erfasst.

 

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

D. h. unsere "Impfstoffe" sind schlechter als die der Chinesen, wenn hier rd doppelt so viele Menschen starben?

Oder liegt es bei uns daran, dass vor den Impfungen, nämlich im Winter 2020 auf 2021 zig-tausende Menschen an Corona verstarben?

Damals bekamen wir die Schnelltests erst im März 2021!

 Diese Schnelltests gab es seit März 2020 in Südkorea und sie wurden ab April 2020 von Südkorea zum Kauf angeboten, von Lauterbach wurden sie  im August 2020 bei Lanz gepriesen. 

Dass wir die Schnelltests nicht schon im Herbst 2020 bekamen, hat damals an Frau Merkel gelegen. Sie hat den Tests nicht getraut, weil sie auf 100 % Sicherheit gehofft hatte. 

Wenn man diese Toten im Winter 2020 von weit über 60.000 also abzieht, hätten wir immer noch über 100.000 Tote, die in der Zeit der Impfungen verstorben sind. 

Auch bei den Toten der Chinesen sind sicher etliche in der Zeit vor Beginn der Impfungen verstorben, so dass man dann auch dort die Zahl der Toten bereinigen müsste.

wie-

>> Dass wir die Schnelltests nicht schon im Herbst 2020 bekamen, hat damals an Frau Merkel gelegen.

Jau. "Lock her up!"

>> Damals bekamen wir die Schnelltests erst im März 2021!

Jede, jeder im Land wusste seit dem Frühjahr 2020, dass a) eine Covid-19-Infektion lebensgefährlich sein kann und b) präventiver Schutz mittels Masken, Abstand und Hygiene, später dann zusätzlich durch Impfungen sehr einfach zu realisieren ist. Eben mündige Verantwortung für sich und andere. Die Sache auf irgendwelche "Schnelltests" bzw. deren angebliche Nichtverfügbarkeit zu schieben, ist daher unredlich bzw. wird den Tatsachen nicht gerecht.

Linkseinbiegen-Statt-Rückwärtsfahren

D. h. unsere "Impfstoffe" sind schlechter als die der Chinesen, wenn hier rd doppelt so viele Menschen starben?

Oder liegt es bei uns daran, dass vor den Impfungen, nämlich im Winter 2020 auf 2021 zig-tausende Menschen an Corona verstarben?

Damals bekamen wir die Schnelltests erst im März 2021!

 Diese Schnelltests gab es seit März 2020 in Südkorea und sie wurden ab April 2020 von Südkorea zum Kauf angeboten, von Lauterbach wurden sie  im August 2020 bei Lanz gepriesen. 

Dass wir die Schnelltests nicht schon im Herbst 2020 bekamen, hat damals an Frau Merkel gelegen. Sie hat den Tests nicht getraut, weil sie auf 100 % Sicherheit gehofft hatte. 

Wenn man diese Toten im Winter 2020 von weit über 60.000 also abzieht, hätten wir immer noch über 100.000 Tote, die in der Zeit der Impfungen verstorben sind. 

Auch bei den Toten der Chinesen sind sicher etliche in der Zeit vor Beginn der Impfungen verstorben, so dass man dann auch dort die Zahl der Toten bereinigen müsste.

Adeo60

Die Zahlen aus China sollte man mit einer gewissen Skepsis betrachten. Nach anfänglich rigidem Kampf gegen das Virus hatte China aus wirtschaftlichen Gründen die Schutzmaßnahmen plötzlich gelockert. Die Strafe folgte auf dem Fuße. In Sachen Schutzimpfungen waren Versäumnisse zu beklagen. 
Insgesamt war die Corona Strategie in Deutschland - trotz mancher Fehler - m.E. wesentlich besser strukturiert.

nie wieder spd

Wenn vor 1 Jahr 90% der chinesischen Bevölkerung infiziert wurden, ist es extrem unwahrscheinlich, dass bis heute nicht mehrere weitere Infektionen stattgefunden haben. Vor allem dann, wenn keine Schutzmaßnahmen mehr angewendet werden.

Anfänglich wenige Todesopfer durch Corona, nun aber 1,5 Millionen Tote innerhalb der letzten 12 Monate. Das entspricht einer Rate von 0,1%. Wenn Deutschland ähnlich gut gewesen wäre, hätten wir knapp 85.000 Todesopfer gehabt. Wir hatten aber, glaube ich, ein paar mehr. 

Und nach 2 oder 3 Impfungen waren Chinesen einigermaßen gut geschützt. 
Erstaunlich. Hieß es doch hier wiederholte Male, dass der chinesische Impfstoff nichts taugt. 

Insoweit haben die Chinesen doch alles mindestens so gut gemacht, wie wir. Eher sogar besser. 
 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
wie-

>> Anfänglich wenige Todesopfer durch Corona, nun aber 1,5 Millionen Tote innerhalb der letzten 12 Monate.

Sowohl den Angaben der chinesischen Regierung über die Situation zu den "Anfängen", wie die aktuellen "Schätzungen" kann nur bedingt vertraut werden.

>> Hieß es doch hier wiederholte Male, dass der chinesische Impfstoff nichts taugt. 

Was ja auch im Vergleich zu den Vakkzinen, die in Europa verfügbar sind, stimmt.

>> Eher sogar besser. 

Hauptsache, das eigene Weltbild leidet nicht, nicht wahr?

nie wieder spd

„Hauptsache, das eigene Weltbild leidet nicht, nicht wahr?“

Genau das scheint besonders Ihr Problem zu sein. Bei erstaunlich vielen Themen.

Bauer Tom

"hätten wir knapp 85.000 Todesopfer gehabt. Wir hatten aber, glaube ich, ein paar mehr."

 

Schwer zu sagen, da bekannterweise, nachweislich "mit" und "an" Corona nicht getrennt wurde

wie-

>> Schwer zu sagen, da bekannterweise, nachweislich "mit" und "an" Corona nicht getrennt wurde

Wozu auch? Gestorben ist gestorben. Und eine ohnehin geschwächte Konstitution macht eine Corona-Infektion mit Sicherheit nicht einfacher.

Bauer Tom

"Wozu auch? Gestorben ist gestorben. Und eine ohnehin geschwächte Konstitution macht eine Corona-Infektion mit Sicherheit nicht einfacher."

 

Unfalltote auch?

ich1961

Mir ist das nicht bekannt. Bitte daher um Belege! Danke.

Mauersegler

Insoweit haben die Chinesen doch alles mindestens so gut gemacht, wie wir. Eher sogar besser. 

Sicher. China hat lange Zeit immer wieder viele Millionen Menschen strikt eingesperrt und die Zahlen auf diese Weise anfänglich niedrig gehalten. Das hätte man bei uns mal machen sollen! Hierzulande ist "das Volk" ja schon bei mäßigen Einschränkungen auf die Barrikaden gegangen.

Und dann hat China mit einem Mal alles freigegeben, ohne Impfung. Das hat die anfänglich niedrigen Zahlen dann mehr als ausgeglichen. 

Was daran jetzt gut oder besser war, erschließt sich mir nicht. Zumal wir die wirklichen Zahlen ja gar nicht kennen. 

wie-

>> China hat lange Zeit immer wieder viele Millionen Menschen strikt eingesperrt und die Zahlen auf diese Weise anfänglich niedrig gehalten.

Anfänglich hat die VR China ausschließlich nur über Wuhan berichten lassen, während nachweislich das Virus bereits in allen Regionen des Landes virulent war. Dank des großen Parteikonvents im Januar 2020 des Reiseverkehrs zum Neujahrsfest im Februar 2020. Auch so können Zahlen bewusst niedrig gehalten werden.

nie wieder spd

„Was daran jetzt gut oder besser war, erschließt sich mir nicht. Zumal wir die wirklichen Zahlen ja gar nicht kennen.“

Welche Zahlen kennen wir denn nicht? Unsere sind weit und breit publiziert worden. Die für China stehen doch im Bericht. Oder glauben Sie, dass ARD - Journalisten Fakenews verbreiten?

 

ich1961

Den Artikel haben Sie nicht gelesen? Dann hier mal ein Auszug:

****"Ein Unterschied: In anderen Ländern haben sich die Menschen im Schnitt schon häufiger angesteckt", sagt er. "In Europa haben viele inzwischen ihre dritte oder vierte Covid-Infektion. In China bekommen viele gerade jetzt ihre zweite Infektion."

Der Epidemiologe zeigt sich verwundert, dass es bis heute keine flächendeckende Impfkampagne in China gibt - weder für Covid-Booster noch für Influenza. Dabei tritt China gerade in den ersten vollen Winter komplett ohne Schutzmaßnahmen ein. Viele Krankenhäuser in Nordchina sind bereits überfüllt. Neben Covid und Grippe kursieren noch weitere Atemwegsinfektionen.****

 

Bauer Tom

Fuer mich ist es schwer nachzuvollziehen, wie Menschen immer noch der Ansicht sein koennen, dass der Impfstoff irgendwie geholfen hat. Besonders nach allem was bisher darueber, selbst vom Hersteller,  bekannt geworden ist

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Neutrale Stimme

Die Schutzimpfungen  schuetzen nicht vor verbreitung des Virus. Sie helfen den Ausgang der Erkankung zu mindern. Beides is erwiesen und belegt. Es wirkt eher wie eine schuetzende Medizien, was ja sehr gut ist, aber halt nicht vor der Verbreitung und Ansteckung.   

ich1961

Und das ist bei anderen Impfstoffen nicht so?

Neutrale Stimme

Es is Generel so. Von Mensch zu Mensch und Impfstoff zu impfstoff gibt es wohl Unterschiede aber algemein sind sie kein Schutz vor weiterverbreiting. Steht alles in den links

ich1961

Und das war ja auch so.

Bis die ersten Mutationen kamen, dann sank der Wert ab.

Aber an der Wirkung hat sich nichts geändert. Die Impfungen haben vor schweren Verläufen geschützt - vorallem vulnerable Personen.

 

Miauzi

Eine flächendeckende Impfung begrenzt schon die Ausbreitung von Viren und Bakterien - so das es erst gar nicht zur Ansteckung kommt.

Bauer Tom

"Eine flächendeckende Impfung begrenzt schon die Ausbreitung von Viren und Bakterien - so das es erst gar nicht zur Ansteckung kommt."

 

Aber nur, wenn man ganz fest dran glaubt und die bisherigen Erkenntnisse ignoriert.