Ihre Meinung zu Lebensversicherungskunden winken höhere Zinsen
Auch Lebensversicherungen werfen wieder mehr Zinsen ab. Der Marktführer Allianz Leben erhöht zum zweiten Mal in Folge die Gesamtverzinsung seiner Verträge. Einige Wettbewerber dürften nachziehen.
In einem Jahr kommt meine Lebensversicherung - nicht bei der Allianz - endlich zur Auszahlung.
Bin gespannt, wieviel abgezogen wird..
9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Ich bin seinerzeit so von einen Versicherung Vertreter überzeugt gewesen das es am Ende eine auch eine hohe Gewinn Ausschüttung gibt. Als es dann so weit war war " Leider !!! " die Geschäftslage der Versicherung so schlecht das ich das erhoffte Gewinn Geld nicht ausbezahlt kam. Daher rate ich nur ab von solchen Versicherungen.
Man sollte sich vor dem Unterzeichnen des Vertragens das Kleingedruckte durchlesen, DAS zählt. Nicht das, was Ihnen der Vertreter "verspricht".
In jungen Jahren schließt man eine Leben Versicherung ab. Ist man aber oft nicht so schlau auch das Kleingedruckte zu verstehen. War jedenfalls bei mir so.Ich kannte die ganzen schmutzigen Tricks der Geschäftswelt noch nicht.
Vertreter können keine höhere Ausschüttung bzw. Gewinnbeteiligung am Ende der Laufzeit versprechen, als per Vertragsbedingungen garantiert werden. Wenn es mehr werden, weil die Geschäfte der Versicherungen gut gelaufen sind, ist gut, wenn nicht, dann hat man keinen Anspruch über die garantierten hinaus. Mir ist bekannt, dass - zumindest früher - selbst in den Verkaufsunterlagen und Schulungen für die Vertreter dazu geraten wurde, beim Kunden mit Modellrechnungen zu argumentieren, die eine wesentlich höhere Ausschüttung vorsahen - quasi als Köder für die Unterschrift des Kunden, der Vertreter sollte allerdings, spätestens wenn der Kunde nachfragt, sagen, dass es eine Summe sei mit der man rechnen könne, aber garantiert seien eben nur die Beträge, die garantiert seien. Grundsätzlich kann man nicht zu- oder abraten. Kommt darauf an, was man braucht. Man kann z. B. den Kauf von Aktien vorziehen, statt Lebensversg. mit Kapitalanteilen zu zeichnen, höhere Rendite, aber auch höheres Risiko.
Sehr richtige. Eigrnversntwortung ist immer und über all gut und nitwendig.
Es ist nie verkehrt, sich das gerade Geschriebene noch einmal durchzulesen.
Versicherungen sind hübsche Abzocker. Das ist natürlich überspitzt und Versicherungen haben schon ihren Sinn, aber zur Altersvorsorge ist es wohl zielführender Allianzaktien zu kaufen als Allianzversicherungen. Die Allianz zahlt sehr attraktive Dividenden und betreibt eine gute Kurspflege.
Möchte ich mit den eigenen Zahle der Allianz AG unterfüttern: im Vergleich zum Aktienkurs der Aktie zum 31. Dezember des entspr. Jahres - und der ist in der Regel für das je. Kalenderjahr einer der höchsten, weshalb man genug Gelegenheit hat, die Aktie zu einem niedrigeren Kurs zu kaufen, damit eine noch höhere Dividendenrendite zu erzielen - belief sich die Dividendenrendite der vergangenen 11 Geschäftsjahre (2012 bis 2022) auf (beginnend mit 2012):
4,3%, 4,1%,5,0%,4,5%,4,8%,4,2%,5,1%,4,4%,4,8%,5,2%,5,7%, für GJ 2023 soll die Dividende in Euro höher ausfallen als in 2022. Man beachte die Tatsache, dass in diesen Jahren, mit Ausnahme der letzten, Inflation und Marktzinsen um die 1% oder darunter lagen.
das müssen Sie anders sehen: wieviel mehr, als Eingezahlt haben sie. (oder auch nicht)
gespannt sollte man nicht sein.
Spannend ist Lotto