Ein ICE steht nach starkem Schneefall am Münchener Hauptbahnhof

Ihre Meinung zu Verkehrschaos in Bayern wegen starker Schneefälle

Wegen starker Schneefälle müssen sich Reisende in Bayern auf Behinderungen einstellen. Der Flugbetrieb am Münchener Flughafen ist bis Sonntag eingestellt worden, vom Bahnhof fahren keine Fernzüge. Und die Schneefälle sollen andauern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Verkehrschaos in Bayern wegen starker Schneefälle“

Wie immer im Winter. Wer kann, bleibt bei diesen Witterungsbedingungen besser zu Hause, statt es noch zu vergrößern.

onkelbond

Oh... Es ist Winter... Wie könnte nur dazu kommen?... 10 Zentimeter Schnee und die halbe Republik steht still ( im Jahr 2023) und natürlich wie jedes Jahr, kommt der Winter für die Bahn & Co völlig überraschend ;-) 

34 Antworten einblenden 34 Antworten ausblenden
Tremiro

Falsch, lediglich im Süden Bayerns hat es so viel geschneit, dass der Verkehr eingeschränkt ist. Ich versichere Ihnen dass der Schnee irgendwann wieder verschwindet. 

onkelbond

Und wenn man unseren Norden dazu nimmt, ( hier fällt auch seit einigen Tagen)  ist es schon fast die halbe Republik.. ;-) 

fathaland slim

Wo im Norden ist der Verkehr eingeschränkt?

Anna-Elisabeth

"Wo im Norden ist der Verkehr eingeschränkt?"

Soweit ich es der Sendungsverfolgung entnehmen kann, hat zumindest DHL Probleme. Hier in Hamburg hat es in der vergangenen Nacht auch ordentlich geschneit und es sieht wunderschön aus. Ich liebe den Anblick der schneebedeckten Bäume vor meinem Fenster. Und in diesem Moment scheint auch noch die Sonne ins Fenster.

Schiebaer

Auch in Neugraben sieht es schön winterlich aus. Gruß nach Lokstedt.

Kritikunerwünscht

spätestens im nächsten Sommer ist der Schnee verschwunden. Warum also aufregen.

harry_up

Lesen Sie doch bitteschön erst den Artikel, bevor Sie diesen Unfug schreiben. 

onkelbond

Wo ist der " Unsinn"? Es nun mal so, wenn Schnee fällt, fällt oft die Bahn & Co aus... Und wie jedes Jahr ist keiner von denen vorbereitet.. Als hätten wir das erste mal Winter seit 100 Jahren.. 

harry_up

Im Artikel geht es um München.

DORT steht nicht nur die Bahn still, sordern nahezu der gesamte Verkehr, samt Flughafen. 

Und Fußball...

Wie soll sich eine ganze Region da vorbereiten?

Anna-Elisabeth

"Wie soll sich eine ganze Region da vorbereiten?"

Vielleicht mal ein ernstes Wort mit Frau Holle reden😉? Goldmarie braucht auch mal Pause.

werner1955

ganze Region da vorbereiten?
Vieleicht mal die Großeltern fragen. Die haben das ja alles schon erlebt. Eigenverantwortung und Selbstbestimmung waren eine Tugend die heute durch eine "Vollkasko" ersetzt wurde.

harpdart

Und, wie genau hätten Sie sich vorbereitet, so dass der Bahnverkehr ohne Probleme weiterlaufen kann?

Statt sich ständig aufzuregen, könnte man ja mal anerkennen, dass die Natur stärker ist. Aber nein

Anna-Elisabeth

Im Vergleich zu München:

>>Die Stadtreinigung Hamburg war nach eigenen Angaben seit 2 Uhr nachts mit 725 Mitarbeitenden mit 280 Fahrzeugen im Volleinsatz. Trotz des umfangreichen Räumens der Straßen kann es stellenweise glatt sein, so die Stadtreinigung. "Wir rechnen im Laufe des Tages noch mit weiteren leichten Schneefällen", so Pressesprecher Kay Goetze. Bislang war die Lage auf den Straßen aber entspannt.<< (So berichtet der NDR)

Gefährlicher wäre das hier:

>>Auch in den kommenden Tagen werde man eine größere Rufbereitschaft bei der Stadtreinigung haben, sagte Goetze NDR 90,3. Denn: "Ein wenig könnte uns Tauwetter zu schaffen machen und dann wieder überfrierende Nässe."<<

rolato

Wir haben heute früh 40 Zentimeter Neuschnee, da darf die Bahn auch Probleme haben, ungeachtet der täglichen Probleme. Grundloses Rumhacken ist jetzt nicht angebracht bzw. unbegründet.

Jimi58

Hier nur angezuckert und alles frei.

rolato

Ja ist nicht überall gleich. Der Zucker bei Ihnen ist ja auch bedeutungslos.

onkelbond

Wie machen es denn die Bahnen, in Ländern wo über Wochen oder Monate Winter mit mehr als 40 cm Schnee ist.. Dort steht auch nicht alles still... ;-) 

schabernack

➢ Wie machen es denn die Bahnen, in Ländern wo über Wochen oder Monate Winter mit mehr als 40 cm Schnee ist.. Dort steht auch nicht alles still... ;-)

Die Japaner besprühen Züge (die Shinkansen) entlang der Strecke in Besprenkelungskorridoren mit warmem Wasser. Damit sich kein Fahrteis bildet aus Schneehüten auf Zügen. Die Japaner haben aber auch heiße Vulkanquellen, und sie bauen Zugtrassen mit Beton ohne Schotter.

Auf dem Weg von Tokyo über Nagano (Japanische Alpen) nach Kanazawa (Japanisches Meer) fährt der Hokuriku. Der Zug mit der Triebwagenform an der Schnauze Weißer Hai. Schneepflug-Design. Es staubt der Pulverschnee bis zu 6 Monate im Jahr.

Andere Züge bekommen im Hauptwinter einen Schneepflug vorgeschnallt. Braucht man so was hierzulande? Nein - wozu denn auch?

Schneit es in Japan an einem Tag 50 bis 100 cm Neuschnee, dann fahren auf betroffenen Strecken keine Züge. Wie sollten sie wohl …

Möbius

Die fahren mit Diesel … (stoßen also „Böses“ CO2 aus). 

 

Die Deutsche Bahn ist dagegen umweltfreundlich elektrisch unterwegs und fährt  dann einfach nicht mehr. Umweltfreundlicher geht es nicht … :-) 

rolato

Eben Monate oder Wochen, bei uns nur ein paar Tage, da braucht man keine kostspieligen Maßnahmen.

gelassenbleiben

Zitat Bahn (historisch): Alle reden vom Wetter, nur wir nicht

Vor dem Kaputtsparen, ging es anscheinend doch

rolato

Eben nur anscheinend. Wahrscheinlich sind Sie noch jung oder haben in schneemageren Gebieten gewohnt. Vor 50 Jahren war es genauso!

gelassenbleiben

nur in absoluten Ausnahmefällen und nicht sxhon wenn sie eine Schneeflocke quer legt. Heutzutage zB steht die berliner S-Bahn (von DB betrieben) wenn es -20 Grad ist, da es kein Personal mehr gibt, dass die Weichen auftauen kann

rolato

nur in absoluten Ausnahmefällen und nicht sxhon wenn sie eine Schneeflocke quer leg

Ich vermute das Sie den Artikel nicht verstanden haben, da geht es nicht um ein paar Flocken.

gelassenbleiben

ich habe auch ein konkretes Beispiel gegeben: Heutzutage zB steht die berliner S-Bahn (von DB betrieben) wenn es -20 Grad ist, da es kein Personal mehr gibt, dass die Weichen auftauen kann

und den Artikel gelesen. Fakt ist, die DB traut sich schon lange nicht mehr mit dem Wetter zu warnen und die wissen auch warum

Schneeflocke ❄️

"Wir haben heute früh 40 Zentimeter Neuschnee..."

 

☃️ Hui 🌨️ klingt heftig! Ich hoffe, dass Sie gemütlich daheim bleiben können und nicht irgendwo hin müssen... Wünsche Ihnen trotz Schneierei ein schönes Wochenende!

rolato

Danke, bin noch am Schippen, schwitz schwitz. Schnee fällt auch immer weiter. Nachher noch zur Spätschicht. Es ist halt winterlich, hab gute Winterreifen und fahre dementsprechend. Wenn ich etwas später ankomme ist das kein Drama. Mir macht es nichts aus, finde Schnee einfach fantastisch. Bin auch im Fahren schneeerprobt-:)

Ihnen ein angenehmes Wochenende und einen schönen 1. Advent-:)

Sisyphos3

10 cm Schnee  

woher haben sie diese Info ?

91541matthias

wir haben auch Schnee..unser Problem ist Glatteis auf Kopfsteinpflaster..

tias

Ja sehe ich genauso ,unfähig die Infrastrucktur am leben zu erhalten und dann schreien Klimawandel ist schuld .Sowas hatten wir noch nie hier ,sowas was mit komischer Farbe vom Himmel fällt ,der Beweis vom Klimawandel ist da ? 

rolato

Sie schreiben widersprüchlich wie viele wissenschaftsresistente Leugner. Auf der einen Seite wird behauptet das Deutschland mit Klimaschutz nichts bewirkt, auf der anderen Seite wenn es hier dann schneit ist der Klimaschutz wohl wirksam und der Klimawandel Geschichte. So einfach geht Belletristik.

Parsec

" ... völlig überraschend ;-) "

So what? In 1 Woche ist alles vergessen.

Schlimmstenfalls wiederholt sich der Rummel noch 2 bis 3 mal, dann ist schon wieder Frühlung.

"Lohnen" sich kostenintensive und aufwendige Maßnahmen in unseren Breiten gegen solche sehr seltene Ereignisse?

Vermutlich nicht wirklich.

Also.

werner1955

Oh... Es ist Winter...
Geneau das was die Wetterdienste schon vorhergesagt haben ist jetzt eingetroffen.  

NieWiederAfd

... und alle anständigen Bürgerinnen und Bürger und Steuerzahlende verzichten auf nicht unbedingt erforderliche Reisen.

Sternenkind

In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und Schnee wird es in unseren Breiten nie mehr geben", sagte der Klimexperte Mojib Latif

27 Antworten einblenden 27 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Können Sie dieses angebliche Zitat von Herrn Latif denn auch mit einer Quelle belegen? 

NieWiederAfd

Statt in Ihrer kaum zu ertragenden Penetranz weiter Quellen ohne Angabe per Copy & Paste als Ihren eigenen Kommentar auszugeben (hier: www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456… - aus dem Jahr 2000!), sollten Sie sich endlich mit den Unterschieden zwischen Wetter (da kann es kalte Tage mit viel Schnee geben) und Klimaentwicklungen (die Winter werden definitiv milder, Gletscher schmelzen etc.) beschäftigen. 

Kritikunerwünscht

warum immer gleich so aufgebracht? Jemand sagt seine Meinung. Wenn seine Quellen vielleicht veraltet sind, hey, weshalb so ein Trara deswegen. Und in 20 Jahren werden Ihre Quellen auch veraltet sein und wieder neue Erkenntnisse vorherrschen. Die Entwicklung steht nicht still.

D. Hume

Der User postet keine Meinung, sondern ungekennzeichnete Zitate. Damit erntet er viele Antworten auf die er niemals eingeht. Das nennt man Provokation und Ablenkung vom Thema. 

NieWiederAfd

Es ist durchaus aufschlussreich, wer das copy&paste ohne Quellenangabe hier verteidigt - die Motive dürften durchaus in der inhaltlichen Übereinstimmung liegen, die Klimakatastrophe zu verharmlosen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren.

NieWiederAfd

Es geht um andauerndes Copy und Paste ohne Quellenangabe. Und das finde ich mehr als ärgerlich. 

Was die Erkenntnisse über die zunehmende Klimakatastrophe angeht: Die Erkenntnisse und Forschungsergebnisse sind  erdrückend eindeutig - seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.

harry_up

Das ist noch kein "Winter mit starkem Frost und Schnee." 

Das ist ein Winterwochenende.

Aber einigen Mitmenschen gefällt es, den Experten deren scheinbare Unfähigkeit mit dümmlichen "Gegenbeweisen" zu bescheinigen. 

harry_up

Diesen Tinnef würde Hr. Latif niemals so äußern.

fathaland slim

Und wieder dieses Zitat aus dem Spiegel vom 1.4. 2000. Ich weiß nicht, wie oft Sie das hier schon gepostet haben.

Mojib Latif sagt dazu in einem Interview mit der „Zeit“ am 21.2.2012:

„Ich habe das damals so nicht gesagt. Insofern gehe ich mit der Kritik gelassen um. Der Spiegel hat mich damals falsch zitiert. Meine Prognose bezog sich nicht auf das Jahr 2010, sondern auf die Zeitspanne zwischen 2050 und 2100 sowie auf den Fall, dass keine Maßnahmen zum Klimaschutz ergriffen werden.“

Was Sie aber gewiss nicht davon abhalten wird, dieses Falschzitat hier weiterhin immer wieder anzubringen.

tagesschlau2012

Das hat er so im Jahr 2000 gesagt.

Erst 2010 hat er sich auf 2050 bis 2100 verbessert.

Wenn jemand seine früheren Aussagen nicht gefällt oder nicht eintritt, hat man Ihn halt falsch zitriert.

Auch eine neue Eiszeit wurde von Metrologen für 1990 prophezeit.

fathaland slim

Das hat er so im Jahr 2000 gesagt.

Sie haben nicht gelesen, was ich zitiert habe?

Auch eine neue Eiszeit wurde von Metrologen für 1990 prophezeit.

Nicht von Meteorologen, sondern vom „Spiegel“, demselben Medium, das Mojib Latif falsch zitiert hatte. Und auch nicht „für 1990“, denn keine Eiszeit dauert nur ein Jahr.

Mass Effect

Stimmt schon was sie sagen. Ich halte die Aussage trotzdem für gewagt eine Prognose für 2050 bis 2100 zu geben, bricht die Nordatlantik Zirkulation nämlich zusammen wird es in Europa  im Winter sehr kalt bleiben

fathaland slim

bricht die Nordatlantik Zirkulation nämlich zusammen wird es in Europa  im Winter sehr kalt bleiben

Das ist überhaupt nicht sicher. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, daß die Effekte der Klimaerhitzung den zusammenbrechenden Golfstrom mehr als kompensieren werden. Aber das werden wir erst dann herausfinden, wenn das Ereignis stattfindet. Seriöse Vorhersagen gibt es da nicht, dazu sind zu viele Parameter involviert.

Möbius

Die Streuung der Ergebnisse von Simulationen ist immens. Das liegt nicht nur an der Vielzahl der Parameter, sondern auch daran das diese oft nur geschätzt werden und ungenau bekannt sind. 

 

Es kann also in Deutschland auch ganz anders kommen. 

 

Aber ist es dann überhaupt richtig, hunderte Milliarden Euro zu investieren basierend auf vagen Vermutungen ? 

fathaland slim

Aber ist es dann überhaupt richtig, hunderte Milliarden Euro zu investieren basierend auf vagen Vermutungen ? 

Wer genau möchte hunderte Milliarden basierend auf welchen vagen Vermutungen investieren?

Wir reden hier ja vom Zusammenbruch des Golfstroms, oder haben Sie mal eben elegant das Thema gewechselt?

Möbius

So sehe ich das auch. Regional kann die Erderwärmung auch grundsätzlich zu vermehrtem Niederschlag als Schnee im Winter führen. 

 

Und wenn der Golfstrom versiegt, können im Winter leicht amerikanische Verhältnisse mit klirrendem Frost die Folge sein, genau wie Sie sagen. 

gelassenbleiben

Sie verwechseln Wetter mit Klima und die von Ihnen zitierte ältere  Aussage bezieht sich weiterhin auf die Zukunft.

Übrigens, falls es ganz blöd läuft, bricht die Nordatlantik Zirkulation zusammen und in Europa wird es im Winter kalt bleiben, nur dass wir dann noch Orkane dazubekommen werden

Nettie

Er meinte durchweg kalte Winter, nicht die überall immer häufiger und extremer auftretenden lokalen Extremwetterereignisse.

rolato

Sie interpretieren völlig falsch. Nie mehr hat kein Experte gemeint. Ausreißer wird es immer wieder geben, nur milde Winter werden viel h#ufiger sein.

MRomTRom

'In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und Schnee wird es in unseren Breiten nie mehr geben", sagte der Klimexperte Mojib Latif'

Zwischen Wetter (tagesbezogen) und Klima (Zeitreihe von Wetter) nicht unterscheiden zu können, ist zum Charakterisikum des Bildungsmangels auf Seiten der Klimawandelleugner geworden.

Leider wird das auch beim richigen Verständnis von Semantik nicht besser. Der Klimaexperte sprach von einer ganzen Jahreszeit (Winter) nicht von ein paar Tagen Extremwetter. 

 

 

harry_up

Es scheint Ihnen vorwiegend darum zu gehen, auf Ihre Kommentare möglichst viel Widerspruch zu ernten.

Sind Sie nach den zahlreichen Antworten auf Ihren Kommentar nunmehr befriedigt?

tias

Schau mal zum Fenster raus .Trotz Polverschiebung und und werden wir Schnee haben und müssen uns darauf einstellen .

fathaland slim

Polverschiebung?

schabernack

➢ Polverschiebung?

In München ist Schneeverschiebung.

Möbius

Der Pol wandert - undzwar immer schneller: derzeit mit etwa 55 km pro Jahr Richtung Sibirien. 

R A D I O

Polverschiebung? Etwa in den letzten Tagen oder Wochen? Der Schnee am Münchner Hauptbahnhof hat bestimmt nichts damit zu tun. Ist nur gewöhnliches Winterwetter, ein ganz anderes als im Sommer.

fa66

»Polverschiebung?«

Ich hab’ mir sagen lassen, dass sich die magnetischen Pole immer weiter verschieben. Es könnte soweit gehen, dass sich der magn. Südpol (der sich z.Z. im Norden befindet), und der Nordpol (gegenwärtig im Süden) umkehren.

Was das aber mit gegenwärtig lökalen Schneeereignissen zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

AbseitsDesMainstreams

So einen frühen und kalten Winterbeginn im November habe ich noch nicht erlebt. Bekommen wir eine neue Kaltzeit?

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Bekommen wir eine neue Kaltzeit?

Nur falls die Nordatlantikzirkulation zusammenbricht wird es im Winter nur hier in Europa kälter oder kalt bleiben. Wir liegen auf der geografischen Höhe von Kanada

fathaland slim

Aller Voraussicht nach wird die Atmosphärenerwärmung den Effekt des Zusammenbruchs des Golfstroms mehr als kompensieren.

Mass Effect

Ob das wirklich so ist wird erst die Zukunft zeigen.

werner1955

Sehe ich auch so. 
Keine Panik. Resilenz ist das Motte heute. 

gelassenbleiben

vielleicht etwas bezüglich der Temperatur aber es wird mehr und stärkere Orkane zur Folge haben

artist22

Zumal der Golfstrom erst in hunderten Jahren versiegen wird, vielleicht etwas beschleunigt durch beschleunigte Klimaerwärmung. Jedenfalls kein Thema für unsere Generation.

Der Zusammenbruch des Golfstrome hätte viel schlimmere negative Wirkungen auf den Planeten als die lokalen Effekte in unserer Nähe. 

Unsere aktuelle Nähe ist Bayern und der Schnee wandert täglich Richtung Nordwest nach Hessen, leider

fathaland slim

Ich kann mich an Dauerfrost und strahlende Sonne an einem 1. November erinnern. Das muss in den 70ern oder 80ern gewesen sein.

Nein, ein Anzeichen für eine neue Kaltzeit sind solche Wetterkapriolen nicht.

Aber das wissen Sie natürlich.

harry_up

Wenn der User sowas noch nicht erlebt hat spricht das womöglich für sein jugendliches Alter?

Schneeflocke ❄️

"Ich kann mich an Dauerfrost und strahlende Sonne an einem 1. November erinnern. Das muss in den 70ern oder 80ern gewesen sein."

 

Das haben wir heute in Münster. Mein Hund war schwer begeistert davon beim Spaziergang.

fathaland slim

Wir haben heute aber nicht den 1. November, sondern den 2. Dezember….